[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Dualchannel AData, hab 2 Kit gekauft, da ich schon eins vom StrikerIIE hatte.
4GB-Kit A-Data XPG+ PC3-2200 CL8

Habe neulich Meine A-Data 6GB 1866 Cl 8 abgegeben,liefen identisch und sind mit Hyper MGH-E bestückt gewesen,Das geile bei den Riegel die sind von A-data mit 1.55V-1,75V spezifiziert:coolblue:

Wenn die OCZ die Du meinst keine Blades sind(alten) werden die nicht an nähernd so gut rennen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine die neuen cl6 bei 2000Mhz
OCZ XTE Platinum DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL6-9-6-30 (DDR3-2000)
OCZ3XTEP2000C6LV6GK :asthanos:

Da gibts auch Blades von gleiche Leistung - "doppelter" Preis, also da blick ich nicht durch, warum sind die teuerer?

nachher versuche ich auch mal 6-9-6-30??? mit den Adata

Ich meine die neuen cl6 bei 2000Mhz
OCZ XTE Platinum DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL6-9-6-30 (DDR3-2000)
OCZ3XTEP2000C6LV6GK :asthanos:

Da gibts auch Blades von gleiche Leistung - "doppelter" Preis, also da blick ich nicht durch, warum sind die teuerer?

nachher versuche ich auch mal 6-9-6-30??? mit den Adata

Sind alle mit den gleichen Ic´s bestück nur halt selektiert(PowerChip´s) gehen zwar Takt mäßig hoch aber sind bei weitem nicht so Performant wie Hyper ic´s.....

Leider kriegt mann keine Hyper chip´s mehr :shake:

Fällt beim extrem die Spannung auch recht stark ab wenn die CPU unter Last steht?
Beispiel CPU-Z zeigt im Idle 1,178 unter Last sind das dann 1,144.
Habe im BIOS zwei Möglichkeiten Relativ VID oder Absolut VID. Kann den Unterschied aber nicht erklären.

P.S. Habe das III Gene. Weiß aber nicht wo ich das sonst posten soll.

Fällt beim extrem die Spannung auch recht stark ab wenn die CPU unter Last steht?
Beispiel CPU-Z zeigt im Idle 1,178 unter Last sind das dann 1,144.
Habe im BIOS zwei Möglichkeiten Relativ VID oder Absolut VID. Kann den Unterschied aber nicht erklären.

P.S. Habe das III Gene. Weiß aber nicht wo ich das sonst posten soll.

Hey, ich hatte das Board vorher auch. Hast du LLC on oder OFF ? Welche CPU ?

Ist der NB Zustzlüfter unbedingt notwendig? Ich hab ne Wasserkühlung, aber nen recht guten Luftzug im Gehäuse. Oder gibt es einen Trick wie man das teil leiser bekommt?

Ist der NB Zustzlüfter unbedingt notwendig? Ich hab ne Wasserkühlung, aber nen recht guten Luftzug im Gehäuse. Oder gibt es einen Trick wie man das teil leiser bekommt?

Vergiss den Lärmerzeuger (Turbo-Quirl) einfach, solange du mit der NB (IOH) unter 70Grad bleibst.

Hey, ich hatte das Board vorher auch. Hast du LLC on oder OFF ? Welche CPU ?
Hatte LLC aus, inzwischen angemacht. Jetzt geht die Spannung sogar minimal nach oben. Denke ist ok solange ich mich in nicht kritischen Spannungsregionen befinde oder?
Habe nen 3550 noch unter Boxed Lüfter. Wird erst in der kommenden Woche umgebaut.

Warum hast das Board nicht mehr, warst du unzufrieden mit dem RIII Gene?

Hatte LLC aus, inzwischen angemacht. Jetzt geht die Spannung sogar minimal nach oben. Denke ist ok solange ich mich in nicht kritischen Spannungsregionen befinde oder?
Habe nen 3550 noch unter Boxed Lüfter. Wird erst in der kommenden Woche umgebaut.

Warum hast das Board nicht mehr, warst du unzufrieden mit dem RIII Gene?

Das mit dem LLC ist so eine Sache, jeder muss selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht. Ich wurde auch eines besseren belehrt und fahre kein Setting mehr mit LLC. Du tust damit der CPU nichts gutes. Der Spannungsabfall / Drop ist von Intel so gewollt ;) Schau mal in mein Profil -> Statistiken -> Beiträge von Stammi. Ich habe vor kurzem noch irgendwo 2-3 Links gepostet was das Thema angeht. Du kannst auch gerne Bullit oder Labrador ansprechen.

Nein doch, soweit war ich zufrieden. Sagen wir ich hatte keinen guten Start mit dem Board :fresse: Lag aber auch an mir irgendwie, ich wollte einfach höher hinaus ;) Letztendlich bin ich dann halt hier gelandet und will kein anderes Board mehr jetzt :love:

Falls du zufällig umbaust auf Wakü - ich habe noch ein Fullcover für das Gene hier liegen, schau mal in meine Sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mal bischen nach LLC forschen. Welches Board hast du jetzt, steht nirgends....
Bin mit den ersten Tests ganz zufrieden, wird sich aber wohl erst zeigen wenn ich alles fertig habe. Habe mit Links ein paar Tests gemacht die halt mit Boxed Kühler so machbar sind.
Hatte nach 45min mit BLCk auf 212 abgebrochen, lief sauber. Dann mal die CPU mit 1V im BIOS (LLC ON) auf 3180 laufen lassen (BLCk 210 war das glaube), lief auch sauber, habe ich auch nach 35 min oder so abgebrochen. Wenn dann alles eingebaut ist, werde ich noch bischen weitertesten.
Habe mir schon ein Fullcover geholt, aber nicht plexi sondern mit schwarzem Deckel.

Danke, werde mal bischen nach LLC forschen. Welches Board hast du jetzt, steht nirgends....
Bin mit den ersten Tests ganz zufrieden, wird sich aber wohl erst zeigen wenn ich alles fertig habe. Habe mit Links ein paar Tests gemacht die halt mit Boxed Kühler so machbar sind.
Hatte nach 45min mit BLCk auf 212 abgebrochen, lief sauber. Dann mal die CPU mit 1V im BIOS (LLC ON) auf 3180 laufen lassen (BLCk 210 war das glaube), lief auch sauber, habe ich auch nach 35 min oder so abgebrochen. Wenn dann alles eingebaut ist, werde ich noch bischen weitertesten.
Habe mir schon ein Fullcover geholt, aber nicht plexi sondern mit schwarzem Deckel.

Na dann schau doch mal in welchem Thread du hier bist ;)
Die Tests würde ich wenn länger laufen lassen..

Habe mein Rampage III heute eingebaut, die Temps von NB/SB sind ja echt heftig:

Hallo.
hab ne frage für nen kumpel ,der sich das rampage zulegen will.Da er leider nur auf lukü setzten will kann ich ihm nicht weiterhelfen da ich nicht weiss welcher lukühler aufs board passt.Wär nett wenn man mir ein paaar empfehlungen von passenden kühlen geben könnte.
Danke im voraus.

Das RIII E bringt mich um den Verstand. Eingebaut, Windows (7 64bit) habe ich erstmal nicht neu installiert da ich ja von einem X58 auf ein X58 Mainboard gewechselt bin.
Alles lief auch recht ordentlich, das System startete und Windows installierte die neue Hardware automatisch. Nach einigen automatischen Neustarts trat dann ein Problem auf, Windows blieb beim "Windows wird gestartet" Bildschirm hängen, der PC musste "hart" neu gestartet werden. Ok, dachte ich, zur Sicherheit wird Windows neu installiert.
Gemacht, Intel Chipsatztreiber drauf, alles im grünen Bereich. Nvidia Graka Treiber installiert (260.99), Neustart, und alles hängt sich beim Start wieder auf. Vollkommen reproduzierbar, im abgesicherten Modus lässt sich der Rechner starten, Nvidia Treiber deinstalliert und er startet wieder normal. Verschiedene Treiberversionen ausprobiert (263.00, den Treiber aus Windows Update), immer wieder das Problem. Ab und zu kommt während des Starts auch ein BSOD mit einem Problem der Datei nvlddmkm.sys. Alle 5-6 mal lässt sich der PC auch mit installierten Nvidia Treiber starten.
Woran kann das liegen?
Die GTX470 steckt im 1. PCIE 16x Slot, ansonsten hängt nur eine X-FI im PCIE 4x Slot.
Den RAM hab ich über Nacht mit Memtest überprüft - 0 Fehler.
Könnte das auf einen Defekt der Graka hindeuten? ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo.
hab ne frage für nen kumpel ,der sich das rampage zulegen will.Da er leider nur auf lukü setzten will kann ich ihm nicht weiterhelfen da ich nicht weiss welcher lukühler aufs board passt.Wär nett wenn man mir ein paaar empfehlungen von passenden kühlen geben könnte.
Danke im voraus.

Also wenn er keine Platzprobleme haben will mit Lukü dann sollte er den hier nehmen. :d

Prolimatech Armageddon Kühlkörper (Sockel 1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

bei dem hier ist ne Montage mit 2 Lüfter und hohem HS beim RAM schon unmöglich.

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Über Vollbestückung beim RAM (alle Slots) reden wir besser erst garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
@wiener007,

nein, leider hilft das nicht. Ich werd noch verrückt, auf dem UD5 hat die GTX keinerlei Probleme gemacht. Sobald der Nvidia Treiber deinstalliert ist startet alles ganz normal....

@Mmichel,

gerade eben - selbes Problem :cry: Das ist so strange, sobald der Nvidiatreiber runter ist startet alles wie es soll. Wenn ich dann doch mal mit Nvidiatreiber starten kann, läuft Furmark ohne Probleme, was ist hier los???

Zuletzt bearbeitet:
Für das Mainboard sind alle treiber installiert, nicht gebrauchte Geräte sind im Bios deaktiviert

Sound ist eine PCIe X-FI, das Problem tritt mit und ohne gesteckte Karte auf

Inf Treiber habe ich als Admin installiert, den neuen werde ich mal ausprobieren.

Edit: Der neuere Inf Treiber behebt das Problem auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Latein ist somit leider erschöpft.
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne *zündende* Idee.

War das mal eine 465er Graka ?? :wink:

Gruss micha.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, mit gefällt die X-Fi überhaupt nicht im System!

Würde Win neuinstallieren aber ganz ohne die X-Fi. Kann ja sein das die Treiber sich nicht mit den von Nvidia vertagen.

@Matze71

Habe nochmal meine Temps mit geschlossenem Gehäuse getestet - die Temps sind nochmal geringer:

NB: 3-4 Grad weniger
SB: 4 Grad weniger
2TB WD: 5 Grad weniger

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gigabyte UD5 (auch X58) lief die Kombination völlig problemlos, beim jetzt neu aufgesetzten Windows waren die X-Fi Treiber nicht mal installiert, das Problem tritt ja auch auf wenn die X-FI nicht gesteckt ist.

Ok, hauptsache keine Treiber von der X-fi installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh