[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt Nähe Stuttgart bei dir?:fresse: Bin auch in der "Nähe" von Stuttgart:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal den jumper vom bios um stecken, so das du vom zweiten bios bootest """

Hat jemand von euch eine Idee...

Bei mir hängt ständig die CPU- Temperatur fest. Meistens so bei 40°.
Ich meine die 5e Temperatur(Errechnet?). Nicht die Kerne.

Ich Spiele z.B. AVP. Da hat die CPU nicht soviel last. Gehe aus dem Spiel und sehe das die Temp hängt. Das dauert dann ein paar Minuten, dann geht die Anzeige wieder.

Da die Lüftersteuerung Tempgeregelt ist und ab 40° greifen soll, tut sie das natürlich nicht.
Mann kann in dem Augenblick auch Prime starten. Keine Reaktion der Lüfter.
Da wirds der Cpu dann ordentlich warm.

Lese mit Everest aus und sehe das die Kerne im heißer werden.

Wenn PC Probe im Idle mal mitläuft meckert immer mal wieder eine Anzeige.Immer eine andere:fresse:

Rechner ist Primestabil. Games laufen einwandfrei.

Die Temperaturen im allgeimen sind alle i.o. Kühler vorsichtshalber mal gegen den Box getauscht.
CPU default.
Energieoptionen Bios+Windows aus.
Spannungen sehen i.o aus.
I7 930
Rampage3
Corsair Ram

EVEREST Ultimate Edition 5.50.2224
* fixed: CPU temperature measurement on Asus P6T, P6X58D, Rampage II, Rampage III, Sabertooth X58 Series

Da die Temperatur schon im Bios hängt, hat der Fehler auch nichts mit Everest zu tun, sondern tritt wohl bei sehr vielen
Boards auf - so auch bei mir. Im Asus support forum gibts einen ausführlichen Thread dazu.
Asus versucht den fehler zu beheben via Bios-Update - leider bisher mit sehr begrenztem Erfolg.
Bei mir hat das Testbios 00009 einigermassen geholfen, so dass der Sensor (sehr träge) funktioniert.
Zwar hängt ab und an immernoch die Temp fest aber nurnoch sehr selten,
in dem fall hilft bei mir das Board für nen Moment komplett vom Strom zu nehmen. Bei einigen hat es geholfen, den Sync Modus im Bios abzuschalten.

Das Board umzutauschen bringt auch nichts, einige haben schon mehrfach das board getauscht und jedesmal wieder denselben Fehler.
Ausserdem tauscht asus nicht gegen Neuware !!

Die Temperatur hängt bei AVP immer. Braucht dann ein paar Minuten und geht von alleine wieder.
Bei mir scheint es ein Teillastproblem zu geben. Kannst ewig Prime laufen lassen.
Nix passiert.

Wenn ich meinen 980X undervolten will,

z.B. Standard Speed ab 1,0V (wenn es klappt),

was muss ich dafür im Bios einstellen?

Z.B. damit er trotzdem im Idle noch unter 1,0V Spannung gibt.
Oder geht das dann nicht mehr?

Neue BIOS von Xtreme Systems :fire:

Rampage III Extreme -

BIOS 0878 -
1. Opened Memory Timing Selections for Ultimate Tweaking
2. General Performance Enhancements for Overclocking
3. AnandTech Memory Article BIOS - Support provided by ASUS USA Tech Support (that would be me) Only

RampageIII-Extreme-ASUS-0878.rar

BIOS 0002 -
1. Improved Overclocking
2. General Performance Enhancements including correct Temperature Monitoring
3. Support provided by ASUS USA/UK Tech Support Only
4. Newer Code than the 0009 BIOS leak
RampageIII-Extreme-ASUS-0002.rar

Das Problem wegen der Temperatur hat sich bei mir übrigens schon lange erledigt. Hängt bei mir irgendwie mit den ganzen Spannungen zusammen. Änder ich die CPU VTT kann es sein, dass es mir wieder 0C oder sogar minus anzeigt. Aber wie gesagt seit ich die richtige settings drin hab läufts bei mir ohne Probleme.

Das ist doch keine Lösung.
Das ist ein teures OC-Board, da will ich mit verschiedenen Settings, Spannungen
testen können.

Irgendwann wird das schon richtig funktionieren mit den Temps, nix ist perfekt. Immer cool bleiben! :d :p

Zuletzt bearbeitet:
oh man,

das rote LED vom Q-LED bei CPU leuchtet und die kiste fähr nicht hoch :(

mist hoffentlich nicht die CPU gekrascht :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

also andere CPU läuft mal :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

okay CPU im arsch

^^ mein beleid zur cpu !!!!

ich hab jetzt auch nen Problem, der Ram-Slot c1 scheint nicht zu gehen, am ram liegts nicht, wenn ich die 3 riegel in a1,b1, und a2 hab gehts wunderbar mit 2100 zu booten, nur der c1 geht nur mir 1066 ram, was könnte das sein????? sockelpin con der cpu? oder von der ram bank??? oder ?????

^^ mein beleid zur cpu !!!!

ich hab jetzt auch nen Problem, der Ram-Slot c1 scheint nicht zu gehen, am ram liegts nicht, wenn ich die 3 riegel in a1,b1, und a2 hab gehts wunderbar mit 2100 zu booten, nur der c1 geht nur mir 1066 ram, was könnte das sein????? sockelpin con der cpu? oder von der ram bank??? oder ?????

Problem gefunden, hatte die CPU gewechselt, Bios mal richtig resetet und schon gehts wieder, der clear cmos knopf hinten is fürn arsch, oder bewirkt überhaupt nichts, der kleine rote nähe cpu sockel mit dem gehts das bios zurück zu setzen, naja mir is nen stein vom herzen gefallen ;)

Problem gefunden, hatte die CPU gewechselt, Bios mal richtig resetet und schon gehts wieder, der clear cmos knopf hinten is fürn arsch, oder bewirkt überhaupt nichts, der kleine rote nähe cpu sockel mit dem gehts das bios zurück zu setzen, naja mir is nen stein vom herzen gefallen ;)

Wollte schon fragen ob du die CPU draußen oder gewechselt hast? :d

^^ naja daran lags nicht, ich habe auch mal ne andere cpu rein gemacht immer der selbe fehler mit der ram bank, und nen paaar stunden ging es ja auch wunderbar und dann auf einmal hatte ich den fehler, erst dachte ich meine blade´s hat´s entschärft, und dann dachte ich auch das die cpu ein weg hat, aber dem war nicht so :) erst nach dem bios reset hat´s wieder funktioniert, sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht und ich hab schon ne menge cpu´s rein und raus gemacht ohne das bios zu reseten, naja wieder was dazu gelernt

Hallo. Bin am Überlegen ob ich mir das Board holen soll. Allerdings weiß ich nicht ob mein Netzteil dann auch noch reicht. Muss man die 2x8 Pin Stromanschlüsse anschliesen oder reicht da nur einer? Hab ein 750W von Thermaltake und möchte das Board mit 6gb Ram i7 920 und ne 5970 damit betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Support Forum häufen sich die Klagen über diverse technische Macken des Boards
und dort werden die Beta-Biosse am Fließband angeboten, mit der Bitte an die user, sie auf Verbesserungen btzw. Bugfixes zu testen.
Sollten also für alle Cpus was bringen - oder auch nicht.
Es gibt Reaktionen, dass einerseits Fehler behoben wurden und im gleichen Zuge neue aufgetreten sind.

Wenn das Board ohne Probleme läuft, würde ich das Bios in Ruhe lassen !! (Never chamge a running system !!)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte bis jetzt alle Bios Versionen drauf, die rauskamen, und gelaufen ist es immer fehlerfrei. Die letzten Betas hab ich allerdings nicht aufgespielt, ich hab das 901 drauf.

Vielleicht hab ich mit meinem aber auch einfach nur Glück gehabt.

Komisch, ich hatte bis jetzt alle Bios Versionen drauf, die rauskamen, und gelaufen ist es immer fehlerfrei. Die letzten Betas hab ich allerdings nicht aufgespielt, ich hab das 901 drauf.

Vielleicht hab ich mit meinem aber auch einfach nur Glück gehabt.

Oder sie sind Dir einfach nicht aufgefallen, weil Du die betreffenden features nicht
nutzt.
Bei meinem Board spinnt die Cpu-Temp auch rum, aber da ich eh nur die Temps der Kerne brauche und per Wasser kühle, stört es mich nicht.
Mit ner Lüftersteuerung wär´s was anderes.

Ok, dass der Bootvorgang ab und an (aber eher selten) mit ner netten
"CPU-Overheat"-Warnung abgebrochen wird, obwohl die Cpu kalt ist,
kann schon nerven.
Die sonstigen Probleme dort im Forum sind ziemlich speziell.

Was mich etwas unruhig macht, ist dass sich immer mehr Leute melden,
bei denen das Board nach einiger Zeit einfach den Dienst quittiert hat,
indem es partout nicht mehr bootet. So einen Fall habe ich auch
im Bekanntenkreis selbst schon erlebt. Er wollte den Rechner morgens ganz normal starten und nix passiert mehr.
Ok- ich hatte bisher kein Asusboard, finde das R3E aber mittlerweile etwas
overhyped.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh