[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Qpi Slow Mode , Qpi VTT auf 1,47v , CPU multi auf 13 oder 15 dann ioh noch auf 1.35v und dann testen.
Dann weist du's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon ein D0 hab die QPI Real auf 1,35 V (bios 1,4V) gestellt wird es dann nicht ein wenig zu heiß?? und wieso muß die Ioh auf 1,3V? :hmm:
Hab immer gedacht das Ioh nur Für die Ram Anbindung( Nordbrigde) ist?! oder liege ich da falsch?

kennst du die Batch deiner CPU?

Steht auf der CPU oder auch auf der Boxed Verpackung .

Qpi Slow Mode , Qpi VTT auf 1,47v , CPU multi auf 13 oder 15 dann ioh noch auf 1.35v und dann testen.
Dann weist du's

Also hab das ganze mal getestet IOH auf 1,35v
QPI auf 1,45V
Multi auf 12 und 13 versucht
Slow Mode war drin; Ram auf 1263mhz gestellt
BLCK 220 läst sich booten, BLCK 222 bis kurz vor desktop und dann Bluescreen hab auch nochmal den PCI auf 102 versucht zu stellen keinen Erfolg!
So wie das aussieht liegt es an der CPU oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Steht auf der CPU oder auch auf der Boxed Verpackung .

Hab ich mir fast gedacht habe leider keine Verpackung war ein schnäppchen über e-bay.. war sogar damals als C0 angegeben.. und war doch ein D0 hihi das hat mich gefreut..

Einzige möglichkeit ist den pcie auf 110 wenn's dann nicht geht macht wahrscheinlich die CPU dicht.

Hatte ich darmals auf dem anderen board auch. Das wollte absulut nicht. Wie alt ist dein board ? Neu gekauft ?

Sent from my HTC Wildfire

Einzige möglichkeit ist den pcie auf 110 wenn's dann nicht geht macht wahrscheinlich die CPU dicht.

soweit ich das doch weiß hängt am pci- e doch auch der Sata controller oder?? da ich leider meine SSD an sata hängt kommt es doch bestimmt dann zu instabilität??

oder ist der Aufbau anders als bei meinem Alten Gigabyte X58A Extreme??

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Hatte ich darmals auf dem anderen board auch. Das wollte absulut nicht. Wie alt ist dein board ? Neu gekauft ?

Das Board ist jetz knapp 2 wo alt und ich habe es neu gekauft!

Dann wird das board limitieren. Ich habe die erfahrung gemacht. Genau so wie 2 bekannte. Max waren 218-227. Waren ebenfalls 2 nagelneue boards. Cpu zum testen war ein 6 kerner .

Nette Wakü ähnliche Zusammenstellung hab ich mir auch besorgt.

Unterschiede sah ich in dem Radi da hab ich einen 360'er in dem Corsair 800D.

Außerdem...

Aufsatz: EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz

Aufrüsten möchte ich dann später noch...

MIPS ASUS Rampage III Fullcover POM

Fullcover da ...

Zitat: "Bei diesem Mainboard hängen Southbridge, Northbridge sowie die MOSFET Kühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur zusammen mit sehr großen CPU Luftkühlern, wenn Sie jedoch ihre CPU mit Wasser kühlen ist nicht genügend Abluft vorhanden um die Heatpipe vernünftig zu kühlen.

Daher empfehlen wir dringend die beiden Chipsätze sowie die Mosfets ebenfalls mit Wasser zu kühlen. Nur so ist ein stabiler OC-Betrieb überhaupt erst möglich."

Meine Komplette Bestellung

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) (naja ausbaufähig sag ich mal leg ich mir auch mal den HK 3.0 zu)
Radiator: Phobya G-Changer 360
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Aufsatz: EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz
Behälter: Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 (Einfach nur hässlich das Ding, sofort ausgetauscht gegen den FrozenQ Liquid Fusion V Reservoir 250mm - blue)
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm )
Anschlüsse: 4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver & 6x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver
Entkopplung Pumpe: innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung

ist natürlich alles noch ausbaufähig aber fürs erste reicht es.

Grüße Nev

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Bei diesem Mainboard hängen Southbridge, Northbridge sowie die MOSFET Kühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur zusammen mit sehr großen CPU Luftkühlern, wenn Sie jedoch ihre CPU mit Wasser kühlen ist nicht genügend Abluft vorhanden um die Heatpipe vernünftig zu kühlen.

Daher empfehlen wir dringend die beiden Chipsätze sowie die Mosfets ebenfalls mit Wasser zu kühlen. Nur so ist ein stabiler OC-Betrieb überhaupt erst möglich."

Du benötigst nicht zwingend eine Wakü auf dem Mainboard!

Wo hast du das den her?

Es reicht vollkommen aus für genug Lüfter im Gehäuse zu sorgen, um das Mainboard Thermisch nicht zu hoch zu belasten.
Liegt auch sehr an dem Mainboard, von welcher Qualität es ist. (Streuung der Herstellung)

Man sollte sich die Hände nicht an der NB/SB verbrennen können, das reicht aus.:eek:

Zur Not kann man ein normalen 120mm Lüfter auf die Heatpipe richten, das recht in den meisten Fällen aus.

Aber wer unbedingt ein Schönes Innenleben braucht vom PC und die hohen
Anschaffungen nicht scheut, soll zu einer Wakü fürs Mainboard greifen. (ca.40~140Euro die dazu kommen!)

Ist halt eine schöne Geldverschwendung, die man beim Verkauf des Mainbordes nicht wieder raus bekommt!:hmm:

Jetzt werden mich viele Steinigen wollen, die sich eine Wakü fürs Mainboard gekauft haben.

MfG
Hasler

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/neue-pins-sockel-1366-machen-775524.html :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
naja ist keine Pflicht , steht ja nur als "dringende Empfehlung" und da ich mich mit dem Thema näher beschäftigt hab letzter zeit hab ich das Zitat von der Vertriebsseite.

Gruß Nev

Also ich finde ein Wasserkühler fürs Board ist sicherlich kein raus geschmissenes Geld. Wenn man das System länger behalten will. Vor allem ist das Brett Kühler. Und hier im Luxx muss man sowas nun mal gar nicht schreiben.

Allerdings würde ich einen Fullcover fürs Board kaufen. Der Fusions Block soll wohl nicht der bringer sein. Aber das kannste dir auch noch ein paar tage überlegen!

Kommt alles vom gehype der Sandy !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ein Wasserkühler fürs Board ist sicherlich kein raus geschmissenes Geld. Wenn man das System länger behalten will. Vor allem ist das Brett Kühler. Und hier im Luxx muss man sowas nun mal gar nicht schreiben.

Allerdings würde ich einen Fullcover fürs Board kaufen. Der Fusions Block soll wohl nicht der bringer sein. Aber das kannste dir auch noch ein paar tage überlegen!

Kommt alles vom gehype der Sandy !

Hast du mit dem Kühler auch bessere Ergebnisse gemacht ?

Wenn die nicht so teuer währen. :shake:

ich habe den Fusion Block - soooo schlecht ist der auch nicht - immer noch besser als den kleinen Lüfter, BCLK 230 gehen damit.

Na bessere ergebnisse würde ich jetzt nicht behaupten. Dafür aber 15-20 grad Kühler. Und ich denke das kann nicht schaden, wenn man das Board länger behalten will.

sagt mal leute, was macht ihr eigentlich jetzt wo SB vor der Tür steht?
Steigt ihr um, oder wartet ihr bis die richtigen CPU´s der neuen Generation kommen?

Ich werd auf den 990X warten und dann denke ich für 1-2 Jahre bei dem System bleiben...
sofern alles solang läuft :)

Steigt ihr um, oder wartet ihr bis die richtigen CPU´s der neuen Generation kommen?

Ich werd auf den 990X warten und dann denke ich für 1-2 Jahre bei dem System bleiben...

:eek: umsteigen? wenn wir alle bei jedem fingerschnips von den herstellern auf irgendewtas umsteigen würden, wären wir alle schon pleite^^

klar ist sb interessant aber hey - ich habe grade das board gute 2 monate inkl. 980X, ssd etc. ... somit halte ich es wie du: 1 1/2 Jahre soll der fummel nun wenigstens bleiben!

;)

Also nach viermal X58 Mainbords und unzähligen Tests mit RAM und CPU`s , bleibe ich erst mal bei meinem ASUS RIIIE Mainboard.
Ist halt schöner wenn man mit Leuten im Forum sich unterhalten kann, wenn ein Problem da ist.
Zum anderen ist es von Intel sehr unfair die Preise derart hoch zu halten, wo die X58 und die I7-9XX schon ca. drei Jahre im Handel sind.
Ich wollte mir schon ein I7-970 zulegen aber 800 Euro für ne CPU, nein danke Intel.
Beim Intel Core i7-2600K(ca.300 Euro) + ASUS Maximus IV Extreme (ca.300 Euro) könnte ich schwach werden, angesichts der Rohleistung I7-2600K und des OC von 4,8~5,5Ghz.
Zudem gibt es noch ne recht brauchbare Grafikkarte die in der CPU ist und vom OC profitiert. (als Stromsparlösung!)
Und das EFI-BIOS ist das Beste, da geribbelt es mir in den Fingern.
Müsste man sich nicht immer neue Wakü(CPU) kaufen müssen!

Der Sockel 1366 ist wohl bald Alteisen, die keiner mehr haben möchte?:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Ich habs so gemacht :

Mich würde mal Interessieren was dein Kühler gekostet hat, den du auf dem NB geschnallt hast?:d

Du hast doch den G.Skill Trident 2000 auf deinem Mainboard, welche Einstellungen hast du da laufen?:hail:

Der Kühler ist schon einiger Jahre alt,.....und wenn du mal genau hin schaust dann siehst du das der schon auf einigen Boards war,....und auch gepasst hat !

( Mehr oder weniger :fresse2: )

Meine Trident : ( Laut den Daten sollen BBSE Chips drunter sein. )

6-7-6-18-72 @ 1600 Mhz laufen sie auch ....aber nicht weiter ausgetestet.

Aber das sind meine 24/7 Settings :

SB ist die Mainstream und Gamer Plattform aber S1366 ist High-End. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist schon einiger Jahre alt,.....und wenn du mal genau hin schaust dann siehst du das der schon auf einigen Boards war,....und auch gepasst hat !

( Mehr oder weniger :fresse2: )

Meine Trident : ( Laut den Daten sollen BBSE Chips drunter sein. )

6-7-6-18-72 @ 1600 Mhz laufen sie auch ....aber nicht weiter ausgetestet.

Aber das sind meine 24/7 Settings :

Die G.Skill Trident 2000 sollten noch bis 2100Mhz 9-9-9-24 1t Luft haben.Welche QPI und PLL Volt hast du im BIOS eingestellt?

Hardwareoverclock.com | Test: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Technic3D Review: G.Skill Trident 6GB Speicherkit DDR3 2000 CL9 im Test | Seite 5: Vergleich/Overclocking | Speicher

Kannst ja mal Testen wenn du Zeit hast, wehr sehr Interessant für mich.
Also keine billig Lösung in Sicht für die Kühlung Wakü NB RIIIE?:d

@ Hasler

2100 Mhz auf den Rams,....dafür muss ich einen 4200er Uncore fahren.

4200 Uncore packt meine CPU glaube ich nicht,.....und wenn das mit viel zu viel QPI/DRAM Spannung.

Und solche Trident findest du nicht mehr ,....NEU ...dann hast du nicht mehr so gute Chips drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh