[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK ich hab jetzt mein RIIIE nen bissel getestet und unhabhängig vom BIOS komme ich nicht über 212 BCLK

Mein System:
Xeon W3520
Asus RIIIE
Corsair Dominator 1600 7-7-7-20
Sapphire HD 5870 Eyefinity 6
System Platte ist eine 160GB intel SSD
außerdem noch 750GB storage und am SATA 6G 2x320GB im RAID 0

Der Prozessor und die Graka sind unter Wasser

ich komme auf BCLK 200 bei Multi 21 mit HT volkommen stabil.

BCLK 210 kriege ich zumindest für wPrime und SuperPi noch Stabil
aber wenn ich den BCLK höher bringen will ist bei 212 bench stable Schluss allerdings auch nur mit geringerem Multi und HT aus bis 213 kriege ich es noch gebootet und danach geht gar nix mehr.

Gibt es da irgend eine Einstellung die vieleicht hilft in höhere BCLK Regionen vorzudringen? Die QPI Voltage scheint zumindest nicht zu helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IOH musst du erhöhen
MfG
 
Bios 0601 (nicht mittels ROG Connect updaten!, Benutzt am besten EZ Flash via bios):
Nach dem Update wird ebenfalls die ATA Firmware aktualisiert. Dauert ca. 60 Sekunden.

RampageIII-Extreme-ASUS-0601.ROM


Hi,
besten Dank für den Link.
Auf dieses BIOS hab ich gewartet.
Nun laufen meine 12GB 2000er Domis mit 1900MHz und CPU 4,33GHz stabil.
Mal sehen, was noch so drin steckt.

mfG Gucky

Ps: Achja, beinahe vergessen, CPU Volt konnte ich von 1,4V mit dem neuen BIOS auf 1,35 absenken, (QPI ist jetzt bei 1,26V und RAM bei 1,65).
 
@Guckydus

Mich würde mal intressieren wie dein komplett system aussieht,also wenns dir nichts ausmacht schick mal ein paar bilder bitte.
 
Hi,
da muß ich ja deinetwegen zum Sonntag arbeiten (bin Fotograf).;)
Da müßtest Du aber etwas genauer sein, was Du da sehen möchtest.
Diverse Bilder hab ich ja schon hier und da reingestellt.

mfG Gucky
 
skelleton am SATA 6GB Raid 0 mit dem REIII ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

@all das Rampage III Extreme verfügt doch meines Wissens nach nicht von Raid 0 auf dem Marvel SATA 6GB Controller oder?

Ich meine ich habe das neuste 0601 Bios drauf uns selbst da kann ich bei dem Controller unter Onboard Devices nur IDE oder AHCI einstellen.

Ist das richtig so?
 
RAID am SATA 6G:
- SATA 6G auf AHCI stellen und neu starten
- jetzt STRG + M drücken
- damit kommt man ins Raid Menü
- hier den gewünschten RAID einstellen und fertig


Zu meinem Problem ich komme immer noch nicht über die BCLK von 212 drüber auch wenn ich die Voltage am IOH stark anhebe.

Dafür sehen BCLK 205x21 mit HT und RAM auf 1642 bis jetzt relativ gut aus
 
Ähm wir reden vom Asus Rampage III Extreme was auch laut Asus kein Raid Support auf dem 6GB Controller bietet?

Ich habe das mal gemacht wie Du geschrieben hast wenn ich dann STRG und M drücke schon beim ersten Postbildschirm und dann immer wieder passiert gar nix!

Bin ich zu blöd?
 
Ja ich rede vom Rampage III Extreme.

Guck mal bei newegg.com dort wurde das auch von nem ASUS Mitarbeiter bei den Produkt reviews geschrieben. Da habe ich den Tip her^^

Und drück mal Tab das du den POST Text siehst wenn du den SATA 6G auf AHCI hast steht dann irgendwann "Press CTRL+M to enter Raid configuration" oder so
 
257 bclk

257 bclk!!!



Zu schön um wahr zu sein?

Leider schon. Es waren nämlich 234 und dann spukt CPU-Z rum und RealTemp weiss auch nicht mehr was es anzeigen soll. Komisch ist allerdings, dass SuprPi da mit macht...
Ich traue auf jedenfall keinem Screenshot mehr, welcher nicht auch Linx oder Prime dazu zeigt.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche temperatur ist bei everest eigentlich mit motherboard gemeint ? habe bei motherboard ca. 38°C und bei nb,sb 65°C.
hat schon jemand erfahrungen wie hoch der temperaturunterschied zwischen Fullwaterblock und Fusionblock ist ?...

Meine Temp bei 6 Kerne Stress + GraKa Folding@home :
- Bios 0601 Standardeinstellung ohne OC
- Kühlung H2O : 37 °C
- MB : 35 °C
- CPU : min. 46 °C, max. 55 °C
- NB : 45 °C
- SB : 45 °C
- GraKa : 58 °C

Wie vermutet ist die Kühlung der NB,SB durch den Fusion-Block nicht berauschend. Ergo : den Original Fusion Block vom RIIIE runter, mit einer ordentlichen WaKü ist eine Verbesserung von 15 °C möglich.
:banana:
 
hab eine Frage an die Besitzer :
kann man per Jumper den zweiten PCIE-16 abschalten, damit der dritte volle 16 Lanes bekommt ?
sprich Slot1 und 3 16x ... Rest (2und 4) von mir aus deaktiviert.


@Guckydus
gib mal Link zu den Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guckydus

mir ist es gelungen mit 12 GB 190 BCLK und 1900MHZ RAM-Takt zu fahren bei 4 GHZ CPU Takt und "1.25" vcore das ganze natürlich prime95 Stabil.

sobald ich mehr Takt herausholen will (mein Traum ist ein sauberer Takt von 200bclk/2000ram/4000cpu) werden die Speicher nicht in der richtigen Größe angezeigt... pendelt dann zwischen 4-10GB.

Ein verstellen an der QPI/Ram schraube bringt leider nicht allzu viel auch ein entschärfen der Latenzen oder der RTL - RAM Einstellungen hilft nicht viel... (an dieser stelle nochmals danke an crashmax der mit Rat und tat zur Seite stand) so das ich davon ausgehen muss das hier bei dem in der CPU integrierten Speichercontroller das Limit gesetzt ist... falls jemand Tipps hat bin ich gerne offen jedoch muss man bedenken das wegen der Luftkühlung meines Systems mir die Hände gebunden sind.

Diesbezüglich bereite ich mich gerade vor:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Für Tipps von Erfahreneren Usern bin ich immer dankbar und offen.
 
@Guckydus
Wollte eigentlich nur mal sehen wie es bei dir das ganze aussieht,da du ja laut deiner sig. ein Lian Li TYR 2000 hast.
Ich gehe ja nunmal aus das du dein system unter Wasser hast.Meine neugier ist deswegen weil nach dem Urlaub werde ich mir auch ein neues system zusammen stellen.
 
OT entschuldigt bitte

Hi,
das wir Dir nicht allzuviel nützen, da LianLi den PV2000 überarbeitet hat und er innen total anders aussieht, ich weiß nicht einmal, ob die Abmaße beibehalten wurden. Ansonsten passt er gerade so unter meinen Schreibtisch. Die seitlich angebrachten Laufwerkschächte für DVD etc. sind gewöhnungsbedürftig aber praktisch. Auch da hat LianLi nachgebessert und noch einen zusätzlich eingebaut.
Ansonsten ist mein Arbeitsplatz immer unaufgeräumt.
Wenn ich dazu komme werde ich ein paar Bilder machen.
Ein Bild hätte ich von meinem Schreibtisch, ob Dir das aber etwas nützt?
Links unter dem Schreibtisch ist der Aquaduct und rechts der LianLi, rechts daneben der Rollcontainer mit meinem neuen "Kleinprojekt - MediaPC.
Auf dem Tisch 2X 27" Bildschirme.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guckydus

mir ist es gelungen mit 12 GB 190 BCLK und 1900MHZ RAM-Takt zu fahren bei 4 GHZ CPU Takt und "1.25" vcore das ganze natürlich prime95 Stabil...

...falls jemand Tipps hat bin ich gerne offen jedoch muss man bedenken das wegen der Luftkühlung meines Systems mir die Hände gebunden sind.

Für Tipps von Erfahreneren Usern bin ich immer dankbar und offen.

Wolff1975:wink:
schön, schön hast das RIIIE schon gezügelt. Zur WaKü mal Anregungen :





CPU, NB, SC, SpaWa, GraKa und Netzteil unter Wasser
viel Spass mit dem RIIIE
 
Am schönsten find ich wie du den Bleistift platziert hast :d
 
@Tandr
:confused:
Meinst Du mich?
Wenn Du meinen Schreibtisch meinst, kann ich da aber keinen Bleistift entdecken, oder bin ich blind?
Hilf mir mal.

@Wolff1975
Bei mir laufen die die 2000er am Limit mit 8,8,8,24 und 1925MHz, die CPU mit 4,4GHz, s. Bilder.
Die verschärften Timings bringen aber überhaupt nichts und 1900 ebenfalls, da ab 1600 mit dem 980er Veierabend ist.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meinte iku19sp:bigok:
 

Anhänge

  • Bleistift.JPG
    Bleistift.JPG
    56 KB · Aufrufe: 93
ich denke er meint iku19sp, denn er benutzt nen (Blei/Bunt)stift als Stütze für die Grafikkarte.

Edit: zu langsam :fresse:
 
outsch okay 1.26 vcore war wohl etwas zu euphorisch... :hmm:

@ iku19sp

Hammer deine kühlung das ist eigentlich ein traum von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gucky.

Da hast du aber noch irgendwie ne *Handbremse* in deinen Speichereinstellungen, sogar ein kleines MSI ist da schneller:




Gruss micha.
 
Leutz also wie siehts aus mit PCI-E Dip Schaltern ...
Ist es möglich x16/x0/x1/x16/x0 einzustellen ?

Sprich den ersten und dritten PCIE-16x Slot mit vollen Lanes zu versorgen ?
 
@ Empath
nur so sind 2x 16 Lanes nutzbar (dachte das steht im Handbuch... ich muss nochmal schauen) ich mach das jedoch genau so aus platz und termik gründen und ich hab 2x 16 Lanes... da brauchst du keine dip Schalter... ;)
 
@Guckydus
Danke für die Bilder,also hast du sie extern die WaKü.Dachte ich es mir irgendwie,aber trotzdem geiles teil was du da so hast.
 
Moin,
ja, sofern es sich machen lässt, ist eine externe Wasserkühlung einer internen vorzuziehen.
Ich hab sie mittlerweile in der 3. Generation. Die Erste hat mein Junior geerbt und hat sich sehr darüber gefreut.
Für die Enthusiasten gibt es den Kühlturm auch in doppelter Höher mit einem 720er Radi.

@Mmichel
Hi,
ich denke, dass liegt daran, das Du über BCLK hochgetaktet hast (mit nur 6Gb RAM?) und ich über den Multi (mit 12Gb RAM) gegangen bin.
Über BCLK hab ich nicht einmal annähernd so hohe Werte primstabil bekommen. Da war bereits bei 4,0GHz Ende.
Du kannst mich da aber gern Verbessern.
Es ist nun mal nicht so einfach 12Gb stabil zu bekommen. Irgendwo her müssen ja die hohen Preise für ein gutes 12Gb Kit (1400,-€) kommen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh