[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ scully1234 @ lltj213

Bei mir war das doch vor ca. 3 Wochen das gleiche. Das Board hat nicht mal mehr gezuckt und ich habs auch nicht mehr hinbekommen. Da Bios-Chip nicht gesockelt, ging nur RMA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute so jetzt ist es mir auch passiert:mad::mad:

Ihr wisst schon was ich sagen will nicht war?!:(

Hab nun gestern alles installiert gehabt auch der QX9650 war schon drin.Ich bootete ihn nun hoch,alles lief auch problemlos,er zeigte mir zwar an "unknow cpu detectet ,you need a new bios, load setup default"ich ging dann ins bios u stellte den multiplikator auf 9 damit er auf 3ghz lief.Vorher kontrollierte ich noch die spannungen u die temps alles war i.O und im grünen Bereich:bigok:.Nun speicherte ich ab und lies ihn neu booten.Zu meinem erstaunen blieb nun der bildschirm dunkel.Ich machte den rechner aus u startete neu,ging dann wiederum ins bios und stellte den multiplikator nochmals auf 9 speicherte wieder ab u bootete.Nun was soll ich sagen wieder das selbe ergebniss der bildschirm blieb schwarz.Wieder den rechner ausgeschaltet u neu gebootet aber diesmal blieb er gleich schwarz u ich kam nichtmal mehr ins bios:shake:Auf dem hinteren blauen display stand nun zu lesen"cmos error"

Nun was soll ich sagen jetzt fing das geteste an,angefangen von cmos clear,über batterie raus stromlos machen über ca 12 stunden,bis hin zu batterie ziehen während des bootvorgangs.Muß dazu sagen er initialisiert die cpu,dann testet er den ram u initialisiert ihn,das gleiche mit der Graka und den festplatten.Erst danach kommt die fehlermeldung"cmos error".

Irgendjemand noch ne idee?:eek:@Ronny hoffe stark dir fällt noch was ein ich hab nen hals wie ne keksdose sag ich dir:xmas:und ich könnte:kotz:

Ich denke das 1401 Bios wo der 9650 auf Xtreme Systems lief war ein Mod Bios, mach mal Deinen 6850 rein, flashe mit Win zurück auf 1102 von der offiziellen Seite, dann das 1503 drauf mit EZ Flash, Kiste aus, 9650 drauf und booten.
Wenn das 1102 drauf ist mal 2 - 3 mal booten lassen wegen Checksum error und überprüfen ob Settings bei Manual gehalten werden, momentan ist es bei den Strikers und bei den Maximus so, dass nicht alles überschrieben wird beim flashen, hatte letzte Woche mit dem Max auch das Problem bei Test auf Tisch, dass das Bios erst durch mehrmaligen Flash überschrieben wird, habe wieder das Auslieferungsbios drauf.

Lies mal hier # 2044 u. 2046

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449908&page=69

Aufruf an ASUS: Könnt Ihr uns ROG Board Usern endlich mal ein vernünftiges File programmieren, langsam nervt es.

Ich denke das 1401 Bios wo der 9650 auf Xtreme Systems lief war ein Mod Bios, mach mal Deinen 6850 rein, flashe mit Win zurück auf 1102 von der offiziellen Seite, dann das 1503 drauf mit EZ Flash, Kiste aus, 9650 drauf und booten.
Wenn das 1102 drauf ist mal 2 - 3 mal booten lassen wegen Checksum error und überprüfen ob Settings bei Manual gehalten werden, momentan ist es bei den Strikers und bei den Maximus so, dass nicht alles überschrieben wird beim flashen, hatte letzte Woche mit dem Max auch das Problem bei Test auf Tisch, dass das Bios erst durch mehrmaligen Flash überschrieben wird, habe wieder das Auslieferungsbios drauf.

Lies mal hier # 2044 u. 2046

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449908&page=69

Aufruf an ASUS: Könnt Ihr uns ROG Board Usern endlich mal ein vernünftiges File programmieren, langsam nervt es.
Würde ich gerne machen Ronny:)Und habe dies auch ehrlich gesagt schon probiert,nur dummerweiße zeigt er mir beim 6850 das gleiche an:eek:Und ich bekomme das crash free einfach nicht aktiviert!

Edit:jawoll Ronny ich werde auch auf die cebit fahren u mal jemanden in den allerwertesten treten:fire::lol:

Zuletzt bearbeitet:
so auch mal wieder ein Hallo äd all sagen^^
viel zu tun gehabt in letzter Zeit, und mit meinem Einbau bin ich auch noch nicht viel weiter weil meine Pumpe ein wenig probleme macht...aber das wird noch ;)

Hab nun gestern alles installiert gehabt auch der QX9650 war schon drin.Ich bootete ihn nun hoch,alles lief auch problemlos,er zeigte mir zwar an "unknow cpu detectet ,you need a new bios, load setup default"ich ging dann ins bios u stellte den multiplikator auf 9 damit er auf 3ghz lief.Vorher kontrollierte ich noch die spannungen u die temps alles war i.O und im grünen Bereich:bigok:.Nun speicherte ich ab und lies ihn neu booten.Zu meinem erstaunen blieb nun der bildschirm dunkel.Ich machte den rechner aus u startete neu,ging dann wiederum ins bios und stellte den multiplikator nochmals auf 9 speicherte wieder ab u bootete.Nun was soll ich sagen wieder das selbe ergebniss der bildschirm blieb schwarz.Wieder den rechner ausgeschaltet u neu gebootet aber diesmal blieb er gleich schwarz u ich kam nichtmal mehr ins bios:shake:Auf dem hinteren blauen display stand nun zu lesen"cmos error"

Nun was soll ich sagen jetzt fing das geteste an,angefangen von cmos clear,über batterie raus stromlos machen über ca 12 stunden,bis hin zu batterie ziehen während des bootvorgangs.Muß dazu sagen er initialisiert die cpu,dann testet er den ram u initialisiert ihn,das gleiche mit der Graka und den festplatten.Erst danach kommt die fehlermeldung"cmos error".

Irgendjemand noch ne idee?:eek:@Ronny hoffe stark dir fällt noch was ein ich hab nen hals wie ne keksdose sag ich dir:xmas:und ich könnte:kotz:

nein... jetzt nicht du auch noch :mad: :(
dieser Striker Gott scheint nur noch erzürnt über uns zu sein. Verdammt nochmal >" ASUS " entwickelt doch bitte endlich mal ein vernünftiges BIOS !!! Ohne Selbstzerstörungsmodus aber bitte !!!
Das ist echt ärgerlich, CMOS error ist doch eigentlich einer der gängigsten BIOS Meldung, bzw. die Meldung schlecht hin, die es gibt. Aber ich denke ich brauch erst gar nicht fragen, ob du dies oder das schon alles ausprobiert hast, das wirste sicher alles schon gemacht haben ! :-[

so auch mal wieder ein Hallo äd all sagen^^
viel zu tun gehabt in letzter Zeit, und mit meinem Einbau bin ich auch noch nicht viel weiter weil meine Pumpe ein wenig probleme macht...aber das wird noch ;)

nein... jetzt nicht du auch noch :mad: :(
dieser Striker Gott scheint nur noch erzürnt über uns zu sein. Verdammt nochmal >" ASUS " entwickelt doch bitte endlich mal ein vernünftiges BIOS !!! Ohne Selbstzerstörungsmodus aber bitte !!!
Das ist echt ärgerlich, CMOS error ist doch eigentlich einer der gängigsten BIOS Meldung, bzw. die Meldung schlecht hin, die es gibt. Aber ich denke ich brauch erst gar nicht fragen, ob du dies oder das schon alles ausprobiert hast, das wirste sicher alles schon gemacht haben ! :-[

Jepp mich scheint es auch erwischt zu haben,leider hab ich aber auch so alles ziemlich durchprobiert"heul,lach,durchdreh:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Scully
Zieh beim Boot einfach mal den stecker,schlimmer wirds nimmer!
Dann Bat raus>Proz raus> alles rein und von vorne!
Tu beim Boot dann mal deine Original CD vom Board rein!

...komme grade aus Linden von alternate

Guten Abend an alle. Man bin ich "aufgeregt"...:xmas:

Bitte nicht für verrückt erklären, aber wofür hat man ein SLI-Board mit 3Grakasteckplätzen. Komme grade aus Linden zurück, war bei alternate einkaufen **freu**. Schaut mal auf dem Bild, links oben ist mein 1Jahr alter Karton, den Rest habe ich gerade geholt...:xmas:

Anhänge

• Einkauf bei Alternate.jpg
    Einkauf bei Alternate.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 70

Bitte nicht für verrückt erklären, aber wofür hat man ein SLI-Board mit 3Grakasteckplätzen. Komme grade aus Linden zurück, war bei alternate einkaufen **freu**. Schaut mal auf dem Bild, links oben ist mein 1Jahr alter Karton, den Rest habe ich gerade geholt...:xmas:

Jawoll R.O.G.G.I jetzt gibts aber Rock n Roll:teufel:Und du warst wenigstens vernünftig und hast dir ein 1000watt netzteil besorgt so hast du wenigstens noch leistungsreserven u vergewaltigst nicht dein 850iger mit 3 GTXen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jepp mich scheint es auch erwischt zu haben,leider hab ich aber auch so alles ziemlich durchprobiert"heul,lach,durchdreh:shot:

der Mensch nimmt das noch mehr mit Humor als ich :haha:
Echt respekt scully1234 :lol:
aber da ich den ganzen s.... auch hinter mich hab, weiss ich halt auch wie dat is :-[ und das gleich 2x :lol:
aber wie war das: verlust/niederlage...trupp sammeln gegenfeuer...und am ende mit etwas glück wieder der triumph :lol:
troz allem dennoch verdammt ärgerlich :shake:

@mgr R.O.G.

uffts, wau.... na dann lass es mal krachen...net schlecht :bigok: ....dat gibt ne pixelschlacht vom feinsten denke ich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
der Mensch nimmt das noch mehr mit Humor als ich :haha:
Echt respekt scully1234 :lol:
aber da ich den ganzen s.... auch hinter mich hab, weiss ich halt auch wie dat is :-[ und das gleich 2x :lol:
aber wie war das: verlust/niederlage...trupp sammeln gegenfeuer...und am ende mit etwas glück wieder der triumph :lol:
troz allem dennoch verdammt ärgerlich :shake:

Ja was will man machen ich hab halt auch ne gehörige portion schwarzen Humor:teufel:Anders wäre das disaster ja nicht zu ertragen:eek:Ich sah mich in gedanken gestern schon mit nem chiller u ner @5ghz cpu spielen u nun sitze ich an nem pentium3 1ghz bei nem kumpel und schreibe verzweifelungsmails:)

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll R.O.G.G.I jetzt gibts aber Rock n Roll:teufel:Und du warst wenigstens vernünftig und hast dir ein 1000watt netzteil besorgt so hast du wenigstens noch leistungsreserven u vergewaltigst nicht dein 850iger mit 3 GTXen:bigok:

Ja genau, denke das 1KW reicht jetzt aber. Mein 850W habe ich schon verkauft, will jemand aus meiner Verwandschaft, um SLI fahren zu können. Jetzt fehl nur noch ein Quad :teufel:. Wenn der bei dir Super läuft, dann macht alternate nochmal Umsatz :shot:. Man bin ich aufgeregt, mal sehen ob ich heute noch fähig bin alles einzubauen :lol: Habe ja seit einem Jahr nichts mehr in meine Kiste investiert und nun war es halt soweit. Crysis ist Schuld :shot:. Du hättest mal den Typ von der Ausgabe bei alternate sehen sollen. Er meinte nur, das man mit EINER GTX crysis ganz gut spielen kann. Als ich ihm dann sagte, das er recht hat, da ich schon eine GTX habe, aber es nicht nur gut sondern mit MAX. Optik zocken will habe ich mir halt noch 2x GTX geholt für SLI³:xmas:. Der konnte sich für 2 Sekunden nicht mehr bewegen und war total baff...:lol::lol:

Ja genau, denke das 1KW reicht jetzt aber. Mein 850W habe ich schon verkauft, will jemand aus meiner Verwandschaft, um SLI fahren zu können. Jetzt fehl nur noch ein Quad :teufel:. Wenn der bei dir Super läuft, dann macht alternate nochmal Umsatz :shot:. Man bin ich aufgeregt, mal sehen ob ich heute noch fähig bin alles einzubauen :lol: Habe ja seit einem Jahr nichts mehr in meine Kiste investiert und nun war es halt soweit. Crysis ist Schuld :shot:. Du hättest mal den Typ von der Ausgabe bei alternate sehen sollen. Er meinte nur, das man mit EINER GTX crysis ganz gut spielen kann. Als ich ihm dann sagte, das er recht hat, da ich schon eine GTX habe, aber es nicht nur gut sondern mit MAX. Optik zocken will habe ich mir halt noch 2x GTX geholt für SLI³:xmas:. Der konnte sich für 2 Sekunden nicht mehr bewegen und war total baff...:lol::lol:

ÄHH? R.O.G.G.I du hast aber schon mitbekommen was mir wiederfahren ist:shot::haha:

Zuletzt bearbeitet:

Doch, du bist verrückt!!!

Aber nicht mehr als wir alle hier.

Viel Spaß beim basteln, aber mach mal ein bisschen "zack, zack" - ich will Ergebnisse sehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Ja was will man machen ich hab halt auch ne gehörige portion schwarzen Humor:teufel:Anders wäre das disaster ja nicht zu ertragen:eek:Ich sah mich in gedanken gestern schon mit nem chiller u ner @5ghz cpu spielen u nun sitze ich an nem pentium3 1ghz bei nem kumpel und schreibe verzweifelungsmails:)

verdammt :mad:, aber stimmt ne portion S-Humor braucht man wirklich bei diesem Mobo. Ich habe mich erhlich gesagt noch nichteinmal an den zusammenbau des neuen gewagt (obwohl das hier schon ne woche rumliegt), da ich die woche sehr wenig zeit hatte und alles in Ruhe und wie immer mit bedacht zusammenbauen will, gerade bei dem Striker muss man iwie mit samtpfötchen arbeiten oder so :p
schon verrückt ...auch wenn der eine oder andere es viell. nicht nachvollziehen kann und ich es ja eigentlich auch gar nicht mehr abwarten kann, fange ich trotzdem erst am we mit dem endgültigen Zusammenbau an, das aber dann defintiv. Schreibe gerade immer noch von meinem halb zusammengeschusterten Commando Mobo :haha:

@gcb h-can

Jetzt darfst du mir niocht böse sein aber 3DMARK06 hat keine aussagekraft gegen 3way sli! Versuche mal mit 2gts bei auflösung 1680x1050 oder 1920x1200 ein spiel mit maximaler einstellung zu spielen! Ein Ati freak hata uch behauptet das 3way sli nur gedunzel ist biss ich ihm mal ein crysis bench auf die augen gedrückt hab! 21 FPS min. und 62 FPS max und das ist nur der anfang von den games! Es kommen noch mehr spiele die wo mehr grafik will! und wer schon 2 gtx oder sogar eine hat der kann getrosst nachrüssten meiner ansicht!

Ach was du nicht sagst, bin nicht sauer aber ist mir scho klar jung.

ÄHH? R.O.G.G.I du hast aber schon mitbekommen was mir wiederfahren ist:shot::haha:

Schau mal in # 2376 und mach das mal, ruhig mehrfach sollte es nicht gleich funzen, hilfsweise kannst Du beim Kumpel auch 1401 und älteres z. B. 1102 auf CD brennen und das gleiche auf USB kopieren und versuchen wenn Mainboard CD nicht funzt davon zu booten.

verdammt :mad:, aber stimmt ne portion S-Humor braucht man wirklich bei diesem Mobo. Ich habe mich erhlich gesagt noch nichteinmal an den zusammenbau des neuen gewagt (obwohl das hier schon ne woche rumliegt), da ich die woche sehr wenig zeit hatte und alles in Ruhe und wie immer mit bedacht zusammenbauen will, gerade bei dem Striker muss man iwie mit samtpfötchen arbeiten oder so :p
schon verrückt ...auch wenn der eine oder andere es viell. nicht nachvollziehen kann und ich es ja eigentlich auch gar nicht mehr abwarten kann, fange ich trotzdem erst am we mit dem endgültigen Zusammenbau an, das aber dann defintiv. Schreibe gerade immer noch von meinem halb zusammengeschusterten Commando Mobo :haha:

Zu den chipsatzkühlern kann ich dir nen tip geben;)Lege sie zuerst auf das board in position,ohne sie festzuschrauben.Dann steckst du die schläuche drauf,wenn alles passt nimm die kühler runter und ziehe sie mit den Tüllen fest.Jetzt kannst du die kühler montieren ohne nochmals druck ausüben zu müssen beim schlauchbefestigen.Geht super habs selbst so gemacht:bigok:

@mAd36

Stelle mal folgendes ein, deine Spannungen sind VIEL ZU NIEDRIG;)

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

Multiplikator: 8
FSB - Memory Clock Mode: Linked
FSB (QDR), Mhz: 1600
MEM (DDR), Mhz: 800 (also sync!!!)

Vcore Voltage:1.5 oder am besten höher max 1,65
Memory Voltage:2.2
1.2v HT Voltage:1.4 oder höher max 1,6
NB Core Voltage:1.5 oder höher max.1,65
SB Core Voltage:1.6 oder höher max 1,7
CPU VTT Voltage:1.4 oder höher max 1,6
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabeld (besser enabled, da taktet die cpu runter, wenn zu heiß!!!)
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: alles versuchen 4x, dann 3x, dann 5x oder auch 2x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: Auto

Bios ist das 13/03 bei Quad wohl am besten, versuche es nochmal. Du kannst deiner CPU lt. Intel 1,5V V-Core geben OHNE GARANTIEVERLUST! Rechnet man 10% Sicherheit von Intel hinzu, dann kommste auf 1,65V;)

Versuche es mal und die CPU läuft auf 3,6GHZ, kannst aber auch erstmal versuchen auf 3,4GHz zu kommen. Wichtig ist das den arbeitsspeicher 1:1, sprich syncron zum FSB-Takt läuft!!! Also für 3,4GHZ mußt du mit Multi 9 einen FSB im Bios von 1512 einstellen oder mit Multi 8 1700 !
Sollte es net gehen, dann kannste ruhig andere FSB versuchen, um Walls auszuschließen. Wichtig ist, das du dem Prozzi und dem Striker ordentlich Saft gibst. Das Striker macht auf alle Fälle mit! Dein Prozzi sicher auch, bei ordentlicher Kühlung. Sorry, aber der muß sein:

ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!

PS. Wenn dein Prozzi es dann bringt, dann kannste ausloten, wie weit du die jeweiligen Spannungen senken kannst, ohne das die Kiste abschmiert! So und nun viel Spaß und Erfolg :teufel:

@Elessar

mit welchen Einstellungen haste deinen Q6600 am laufen? Hab bei mir auch einen Draufgesattelt, der mag allerdings nicht so richtig. Die Zicke will net mit hohem fsb...

Kann mir mal einer sagen, wie hoch ich die 1,2 HT einstellen kann, wenn die temps in ordnung sind? Und NB und SB? was sollte maximum sein?!? Temperaturtechnisch hab ich keine Probleme mit dem Q6600, scheint eigentlich ein nettes exemplar zu sein. alles Standard im Idle = 31°, Standard Load 39-41°
mit 1,5x VCore idle 35°, Last 45-47°.. daran sollte es also definitiv nicht liegen. Denke der FSB braucht einfach mehr dampf ;-))))). Wieviel kann ich der Zicke zumuten, ohne dass sie abraucht?!? Also NB, SB, CPU-VTT, 1,2 HT etc

so long

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in # 2376 und mach das mal, ruhig mehrfach sollte es nicht gleich funzen, hilfsweise kannst Du beim Kumpel auch 1401 und älteres z. B. 1102 auf CD brennen und das gleiche auf USB kopieren und versuchen wenn Mainboard CD nicht funzt davon zu booten.

Ja danke ronny u lltj213 werde das morgen abend mal testen;)Vielleicht die letzte chance für mein striker:shot:Ansonsten seht dann wohl ein einlötvorgang bei bioschip.de an:eek:So muß jetzt erstmal nach hause mein kumpel kippt gleich um vor müdigkeit:haha:

Also dann haltet euch tapfer männers!Melde mich auf jedenfall!!! irgendwann mit dem striker u dem QX9650 zurück das wäre doch gelacht:teufel:

@mbr R.O.G
Jo, dachte ich mir das es unter Vista anders aussieht als unter XP. Evtl. liegt es ja an Direkt3D10, könnte ja sein das eine Karte mit 384 bit Speicher Anbindung da mehr ausrichten kann.
Ich möchte dir hier jetzt mal danken für deine zahlreichen Tests die du gemacht hast und das du die Ergebnisse hier für jeden transparent machst !
Wirklich ein feiner Zug von dir;):bigok:
Ohaa, nen Besen willst du fressen, iii da hängt doch der Fußbodendreck dran :lol:

Naja, das DX10 Leistung frisst ist klar. Aber der 3DM06 sagt NICHTS über die wirkliche Leistungsfähigkeit von SLI oder SLI³ aus unter Vista mit DX10!!! Bei xp ist das etwas anders, da geht der 3DM06 ohnehin besser. Wichtig ist die Leistung in Games und nirgendwo anders! Ich möchte alle Games mit MAX. MÖGLICHEN EINSTELLUNGEN, ALSO MAX: OPTIK ZOCKEN UND GENIEßEN können. Da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr für Strom. Wofür geht man denn arbeiten? Um sich auch mal etwas zu gönnen und das Hobby PC kostet nunmal Geld (meine Angelei aber auch...)!

Wenn ich alles ausgewertet habe, dann setze ich hier noch eine Vergleichstabelle ein. Habe alles in mein "Benchbuch" notiert;).

Fakt: Unter DX9, sprich XP, kannste mit allen Reglern auf Max + AA/AF Crysis absolut ruckelfrei mit 8800GTS @ SLI zocken;). Bei DX10 und Vista sieht es anders aus, geht auch ganz gut, aber 25FPS sind nunmal nicht optimal und schon garnicht ruckelfrei... Dafür sieht es unter DX10 und vorallem 64Bit einfach UNFASSBAR GEIL AUS !!! So eine Gamegrafik im PC-Bereich gab es noch nie!!! Dafür ein ganz FETTES THX an Crytek. :xmas:.

Ich hoffe nur, das es den Spieleentwicklern gelingt, gegen gecrackte Versionen vorzugehen, das jeder sich solche GEILEN GAMES kaufen muß, damit die Entwickler weiterhin genug Geld bekommen, um auch in Zukunft solche KRACHER entwickeln zu können! Das kann nunmal Jahre dauern und um durchzuhalten brauchen die Geld oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ BBlue-Screen

hier meine Einstellungen. Wie immer auf eigene Verantwortung.

Multiplikator: 9

Vcore Voltage:1,4625
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5

tRAS: 12

Advance Memory Settings

CPU Internal Thermal Control: Disabeld
LDT Frequency: 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 105
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 205

CPU läuft dann idle 36° unter Prime-Volllast 69° nach ca. 1h

Zuletzt bearbeitet:
Zu den chipsatzkühlern kann ich dir nen tip geben;)Lege sie zuerst auf das board in position,ohne sie festzuschrauben.Dann steckst du die schläuche drauf,wenn alles passt nimm die kühler runter und ziehe sie mit den Tüllen fest.Jetzt kannst du die kühler montieren ohne nochmals druck ausüben zu müssen beim schlauchbefestigen.Geht super habs selbst so gemacht:bigok:

ja so bin ich auch vorgegangen, aber trozdem danke!
Also was ich halt gemacht hatte war, dass ich die Tüllen, bevor ich die Kühler festgezogen hatte schon drauf fest geschraubt hatte, somit kein Druck mehr auf die NB+SB unnötig geben musste. Das ist das wichtigste denke ich, wo der meiste Druck auf die Kühler ausgeübt wird und dann der Kühler auf die NB/SB drückt. Das sollte man nicht machen. Dann nur noch die Schläuche drauf und mit der Überwurfmutter festziehen. Am besten wäre natürlich, die Schläuche vor der Kühlermontage auch schon drauf zu machen und festziehen, aber dass dann ein wenig kniffeliger, aber viell. versuche ich es so mal, das ist dann die behutsamste art wie man vorgehen kann denke ich. oder meintest du so?

P.S Hast du auch die Filzpads von der original HP für die SB+NB genommen? Die sollte man auf jeden Fall nicht vergessen !;)

Zuletzt bearbeitet:
@ BBlue-Screen

hier meine Einstellungen. Wie immer auf eigene Verantwortung.

Multiplikator: 9

Vcore Voltage:1,4625
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7

tRAS: 12

Advance Memory Settings

CPU Internal Thermal Control: Disabeld
LDT Frequency: alles versuchen 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 105
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 205

CPU läuft dann idle 36° unter Prime-Volllast 69° nach ca. 1h

Danke erstmal, und klar auf eigene Gefahr ;-)

aber 1,75 HT ist krass, ich hab mich bisher max auf 1,5 getraut. Aber ich werd dem striker mal feuer geben am Wochenende!!! Temp Probleme hab ich wie beschrieben definitiv nicht :-). Ist echt ne nette kleine Q6600!!! Bei nem Ramtakt von 800 kann ich auch definitiv mit 4-4-4-4 fahren!!! Ich werde berichten...

@mgr R.O.G

Ja ja, ist mir schon klar das der 3DMark nichts über Spiele Leistung aussagt. Hatte mich nur interresiert wie es da so aussieht, ich lese mir so gut wie alle Testberichte die rauskommen durch ;)
Bor scheisse ich kauf mir auch noch ne GTX aber erst nächsten Monat will noch einiges in meiner Wohnung realisieren dannach ist Rechner wieder dran. Nebenbei leg ichauch noch Kohle für nen nettes Auto weg darum muss ich immo langsam machn.

Jetzt darfst du mir niocht böse sein aber 3DMARK06 hat keine aussagekraft gegen 3way sli! Versuche mal mit 2gts bei auflösung 1680x1050 oder 1920x1200 ein spiel mit maximaler einstellung zu spielen! Ein Ati freak hata uch behauptet das 3way sli nur gedunzel ist biss ich ihm mal ein crysis bench auf die augen gedrückt hab! 21 FPS min. und 62 FPS max und das ist nur der anfang von den games! Es kommen noch mehr spiele die wo mehr grafik will! und wer schon 2 gtx oder sogar eine hat der kann getrosst nachrüssten meiner ansicht!

Sicherlich gibt es mankos wie z.b. Strom, Plus einige spiele muss mann manuel im Nvidia center einstellen das 3way sli funtzt! Jedem das seine wer PERFECTE grafik auf max einstellungen spielen will der kommt momentan um 3way sli nicht rum!

P.s. Ich habe es geschaft 3 sli auf xp zum erkennen zu zwingen! Nur wenn ich 3 sli anwähle bei sli modus dann macht er bild fehler! Hab auch mal spass halber benchgemacht! 23.541 punkte bei xp! Das dumme ist der hat voll schlieren fehler und desktop zeigt er mir in verkehreten farben usw. Ich bin noch weiter beim treiber moden irgendwass mache ich da noch falsch!.

Ich melde mich nochmal später hab mir ein Computertisch gekauft da ich kein platz mehr gehabt hab auf meiner fläche werde mal später vom rechner und tisch mal ein bild machen! Der ist sehr groß hehe genau das richtige für ein freak wie mich!

@all

:bigok: und nem Gafik-Freak wie mich;) Tausche morgen meinen 20" in einen 22" um, mehr geht leider net in die Computerecke:(. Es wird der große Bruder von meinem jetzigen LG Flatron 204WT, nämlich der LG Flatron L227WT. Wer auch einen Neuen 22Zöller sucht und gerne zockt, der sollte sich diesen unbedingt anschauen. Heute bei alternate standen ja zig TFTs angeschaltet rum, bin mal weiter weg gegangen und habe seitlich auf die TFTs geschaut, einer stoch heraus...genau der LG. Wer noch Zweifel hat schaue sich den Test an: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html. Einfach mal alle Seiten des Tests anschauen und ihr versteht was ich meine :bigok:
Hinzugefügter Post:

:-[ Nee, das ist doch alles net war scully :(. Du armer, hoffe das bekommste irgendwie hin. RONNYD "Striker Gott" :hail:wird dir sicherlich helfen können. Ist echt zum :kotz:, das Asus den Bioschip verlötet bei den neuen Revisionen. Ich frage mich was das soll :mad:. Wenn nichts mehr geht, dann bekommste halt ein neues von denen oder einen neu verlöteten Biosbaustein. Wenn die so eine Sche**** köcheln, dann sollen die es auch auslöffeln!
Hinzugefügter Post:
Hallo,

welches Bios eignet sich am besten um einen Q6600 auf 3GHz zu optimieren

Versuche, wie schon gepostet, das 13/03! Habe noch nen direkten Link, da bekommste alle Biosversionen für das Striker Extreme. Füge die Seite am Besten zu deinen "Favoriten" im Browser hinzu;) : ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme

ACHTUNG: alle 15er Versionen sind momentan NUR BETAs und für Wolfdale gedacht! Und einfach mit EZ-Flash kannste die 15er NICHT zurückflashen!!!
Hinzugefügter Post:
WIR OPAS MÜSSTEN ALLE MAL GESCHLOSSEN ZUR CEBIT FAHREN UND DEN ASUS-BOSSEN MAL GEHÖRIG DIE MEINUNG GEIGEN!!!! Es kann doch net sein, das die ein Board R.O.G. nennen und allen (nicht nur Striker Extreme) Besitzern so eine SCHEI** BIOS programmieren. Die R.O.G.-Boards sind doch Asus Aushängeschilder und kosten verdammt viel Geld, was wir alle sicher hart erarbeiten müssen!

Aber so ist das, erst wenn man Geschlossenheit zeigt bewegen sich die Herren vielleicht mal. Wir müssten denen alle unsere Boards vor die Füsse schmeißen und mit abwandern zur Konkurrenz drohen und wenn nötig dies auch alle machen! Nur das schlimme daran, die kleinen Mitarbeiter werden dafür mit Entlassung bestraft und die HOHEN HERREN machen sich mit Abfindungen in MIO-Höhe aus dem Staub :mad:.

Wann wachen die verantwortungslosen MANAGERpfei*** endlich auf und tun für die Allgemeinheit mal was gutes und nicht nur für ihren eigenen Geldbeutel. Die Abzocker gehören alle mit ner großen Rakete aus unserem Sonnensystem geschossen :hwluxx:.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus, denn nicht nur hier bei den Striker gibts solche Probleme, sondern bei allen anderen R.O.G.-Boards auch! Werde mal ein paar e-mails an Fachblätter schicken, vielleicht bewegen sich die Asusherren dann endlich, wenn in der Presse mal was unangenehmes steht! Oder seht ihr es anders?
Hinzugefügter Post:
So habe Asus erstmal eine e-mail geschickt. Mal sehen ob ich eine persönliche Antwort bekomme und keine Standartantwortmail... Wäre schön wenn ihr euch auch über den Biossupport der R.O.G.-Reihe beschwert. Vielleicht tun die dann endlich was, wenn sie mit einer e-mail Flut erschlagen werden...

Zuletzt bearbeitet:
@mAd36

Advance Memory Settings

CPU Internal Thermal Control: Disabeld (besser enabled, da taktet die cpu runter, wenn zu heiß!!!)

Bios ist das 13/03 bei Quad wohl am besten, versuche es nochmal. Du kannst deiner CPU lt. Intel 1,5V V-Core geben OHNE GARANTIEVERLUST! Rechnet man 10% Sicherheit von Intel hinzu, dann kommste auf 1,65V;)

Versuche es mal und die CPU läuft auf 3,6GHZ, kannst aber auch erstmal versuchen auf 3,4GHz zu kommen. Wichtig ist das den arbeitsspeicher 1:1, sprich syncron zum FSB-Takt läuft!!! Also für 3,4GHZ mußt du mit Multi 9 einen FSB im Bios von 1512 einstellen oder mit Multi 8 1700 !
Sollte es net gehen, dann kannste ruhig andere FSB versuchen, um Walls auszuschließen. Wichtig ist, das du dem Prozzi und dem Striker ordentlich Saft gibst. Das Striker macht auf alle Fälle mit! Dein Prozzi sicher auch, bei ordentlicher Kühlung. Sorry, aber der muß sein:

PS. Wenn dein Prozzi es dann bringt, dann kannste ausloten, wie weit du die jeweiligen Spannungen senken kannst, ohne das die Kiste abschmiert! So und nun viel Spaß und Erfolg :teufel:

Vielen Dank! Das werde ich morgen alles ausprobiern, die Kühlung sollte eigentlich Stimmen ist zwar nicht Wassergekühlt aber ich will auch erstmal nicht ganz so weit hinaus nur das es eben stabil läuft.

Ich habe zwar keinen verlöteten RAM aber kann man das nicht umbauen lassen auf einen gesockelten!?

Vielen Dank! Das werde ich morgen alles ausprobiern, die Kühlung sollte eigentlich Stimmen ist zwar nicht Wassergekühlt aber ich will auch erstmal nicht ganz so weit hinaus nur das es eben stabil läuft.

Ich habe zwar keinen verlöteten RAM aber kann man das nicht umbauen lassen auf einen gesockelten!?

Wenn man diesen hat kann man ihn auslöten lassen und einen Sockel einlöten.

http://www.bios-fix.de/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=121

Bei einem 8 PIN SOIC geht es nicht auf PLCC zu wechseln

http://www.bios-fix.de/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=139

http://www.bios-fix.de/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=137

Crysis: Patch 1.2 und passende ForceWare-Beta

http://www.computerbase.de/news/sof...le/2008/maerz/crysis_patch_12_forceware-beta/

Zuletzt bearbeitet:
@ mgr:

Ich bin voll und ganz deiner Meinung, was Asus angeht. Es ist die größte Retailer-Firma für Mainboards, da ist denen wohl so ein Striker oder auch die gesamte Serie ziemlich egal....:hwluxx:
Bei denen selbst wird wohl auch eine "Flut" von Emails nicht allzuviel bewegen.
Die Idee mit dem Anschreiben an die Fachpresse find ich da schon besser. Da trifft man eher auf offene Ohren, bei Asus verebbt sowas denke ich zu schnell.
Für die sind, auch wenn wir alle aus dem Thread hier Mails schicken würden, wohl immer noch viiiiieeell zu wenig, um da etwas zu bewegen.

Meine Entscheidung steht auch schon fest, ich werd mein Striker nun wohl noch heute ausquartieren. Schade um das Board, aber dieser ganze Mist mit Asus hat mich dazu bewogen, die Firma zumindest in Hinsicht auf Mainboards zu boykottieren. Heute wird mein Foxconn Mars eintreffen.
Kam recht günstig ran und Foxconn hat sich ja anscheinend wirklich Mühe gegeben und auch jetzt schon saubere Biose draußen, keiner klagt über große Probleme bisher...ich weiß das is auch n "Mädchenboard", aber ich hab ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr, bei jeder Veränderung im Bios zu hoffen, "oh man hoffentlich verabschiedet sich das Bios heute nicht vollkommen".
Also mal auf an neue Ufer, und Foxconn ne Chance geben. Ist ja schließlich deren erstes "Gamerboard".

Aber auch wenn mein Striker nachher nicht mehr aktiv im Rechner ist, der Thread ist mir zu heimelig, um ihm und euch den Rücken zu kehren. :bigok:

@mAd36

Advance Memory Settings

Also hab jetzt mal bischen rumprobiert, aber mit den einstellungen für3,4 u. 3,6Ghz bekomm ich ihn nicht zum laufen. Hast du mit dem Speicher das so gemeint einstellen auf linked, sync mode? Weil so bekomm immer RAM fehler. Am Lcd Poster immer DRAM VRAM und auch USB init...
Unlinked geht es aber auch nicht, zumindest nicht auf 3,4 und höher auf 3,2 FSB1424 läuft er.
Was hat es eigentlich mit der LTD Frequency auf sich? Hab da auch probiert mit 4 ,3 und mit 2 aber nicht bei allen einstellungen... weil wenn die Kiste abschmiert immer cmos rst und alles neu eingeben nervt auf die dauer ;) kann man die einstellungen irgendwie speichern und laden?

Die Spannungen hab ich jetzt mal so eingestellt:

Vcore Voltage:1.5
1.2v HT Voltage:1.5
NB Core Voltage:1.55
SB Core Voltage:1.65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh