[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann ich tun wenn auch 5 Minuten batterielos nix bringen. Das Board startet einfach nicht mehr. Nur Lüfter und Festplatten laufen an. Sonst ABSOLUT NIX!

Heul;-)
Hinzugefügter Post:
Ja genau. ROMSIP Table wars. Kannst Du damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meinem Striker wobei ihr mir evlt helfen könnt. Habe jetzt schon seit Tagen kein Pc mehr zum zocken und ich glaub ich muß so langsam jemand :shot:
Ne, Spass bei Seite hier mein Probelm:

Ich habe ein Problem nach einem scheinbar missglücktem Bios update. Als erstes hatte ich die Bios Version 1401 auf dem Board, dann habe ich zurück gegradet auf 1303. Der Grund dafür war, dass ich die Cpu etwas übertakten wollte. Nur kam ich mit dem Takt nicht höher als 2925@1300FSB. Wie ich dann erfuhr (in einem anderem Forum) soll das ein Bios Problem sein und am Besten würde es mit der Version 1303 gehen. Daraufhin habe ich 1303 auf das Board gespielt, nur habe ich eine Razer Copperhead und mit der Maus gab es einen Bug und deswegen wollte der Rechner nicht booten, aber ohne die Maus war es kein Problem. Deshalb habe ich dann Version 1305 mit dem Maus bugfix auf das Boad gemacht. Aber damit kam ich mit dem Takt auch nicht höher, also wolte ich wieder zurück auf 1303 was ich auch tat. Dann nach dem "update" hatte ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr bootete, USB Geräte nicht mehr erkannte (no keybord detectet Meldung) und awdflash.exe verlangte. Also habe ich eine PS2 Tastatur und ein Floppy angeschlossen und auf eine Diskette awdflash und BIOS1401 gemacht, weil ich wollte, dass der Rechner wieder funktioniert (mit dieser BIOS Version gab es bei mir am wenigsten Probleme ohne oc). Danach hat sich das Bios installiert, doch jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Bios aufrufen will zwar die Meldung entering Setup... kommt, aber dann passiert nichts mehr. Auch wenn ich nicht ins BIOS gehe kein weiteres booten. Am LCD Poster steht Test mem. Wenn ich TAB drücke für den Post Screen werden die Cpu und der Speicher erkannt, aber wenn ich mit F8 das Bootmenü aufrufen will kommt die Meldung entering bootmenü.. aber auch dann nichts mehr und am LCD Poster steht Test mem.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe jetzt tagelang alles mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden.

MfG
mAd
Mach mal ein Cmos Reset kleiner dippschalter ganz unten am Board.Falls das nicht hilft batterie raus netzteil vom strom und Board ne stunde liegen lassen.Übrigens wenn du ein biosupdate machst immer nur 1 danach solltest du sofort ins bios gehen auf option:"load setup default" gehen bestätigen u abspeichern danach neu booten.Diese prozedur bei jedem neuen boisupdate sicherheitshalber immer wiederholen.Weil es sonst zu Fehlern im Cmos kommen kann durch fragmente des älteren bios

PS:noch ein Versuch wäre weil du sagst das da steht test Mem alle Speicherriegel raus bis auf einen und nochmal neu booten.


Grüsse scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
@lltj213

Hey Hi,
gibts nu eigentlich was neues von Dir..? Bezüglich QuadCore und Striker Extreme ??? Haste nu am Wochende testen können oder nicht? :)

Gruß
Strikerfox
 
@ Elessar
Du hast den Resetknopf betätigt nachdem die Meldung kam ,das du nicht resetten sollst!

Du hast dir damit den Bootblock des BIOS zerschossen!!!

Entweder du bestellst dir einen neuen EEprom oder du bringst das Board dazu das dein BIOS ganz zerschossen wird,dann kannst du auf die BIOS Notfall Funktion zurückgreifen!

@Strikerfox
Nö,habs noch net managen können da meine Spawakühler bei DHL verschollen sind,den Tygon Schlauch hab ich auch noch nicht bekommen!!!!Liegt alles noch in Einzelteilen um mich herum!Bin guter Hoffnung das ich die Woche das noch gebacken bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da sagst was ;), die Mosfet Kühler sind schon drauf, waren ja Pads bei, aber bei der SB+NB will ich natürlich nix falsch machen. ....ach big brother :shot: btw. life stream wär nett so dolle, sieht hier aus wie aufm schlachfeld :d zum glück hab ich noch einen funktioniereden Rechner hier von dem ich schreibe

WLP vollständig entfernen, wenns schnell gehen soll schau mal wegen Pads bei K&M > Wasserkühlung > Zubehör > 2. Seite unten.

http://www.kmelektronik.de/

Vorsicht beim festdrehen der SB/NB Kühler, so wie nach fest ab kommt, kommt nach locker fest und genau da ist die Grenze, nämlich gerade fest reicht beim NV Chip.
Matti hat sich die NB leider zerstört, was ärgerlich hoch² ist, deshalb mit Gefühl und nie ohne Schutzpads.
 
@ Elessar
Du hast den Resetknopf betätigt nachdem die Meldung kam ,das du nicht resetten sollst!

Du hast dir damit den Bootblock des BIOS zerschossen!!!

Entweder du bestellst dir einen neuen EEprom oder du bringst das Board dazu das dein BIOS ganz zerschossen wird,dann kannst du auf die BIOS Notfall Funktion zurückgreifen!
Vorrausgesetzt der EEprom ist gesteckt u nicht gelötet wie bei einigen Revisionen des Boards:(.Dann hilft nämlich nur noch RMA u hoffen das ASUS gnädig ist!

Grüsse scully1234
 
@ Elessar
Du hast den Resetknopf betätigt nachdem die Meldung kam ,das du nicht resetten sollst!

Du hast dir damit den Bootblock des BIOS zerschossen!!!

Entweder du bestellst dir einen neuen EEprom oder du bringst das Board dazu das dein BIOS ganz zerschossen wird,dann kannst du auf die BIOS Notfall Funktion zurückgreifen!

Das habe ich bereits befürchtet.

OK. Klaren Kopf behalten und dann mal sehen.


@ lltj213

Wie bringe ich das Bios dazu in den Notfallmodus zu gehen?


Wo auf dem Bord ist der Bios-Baustein? Damit ich sehen kann ob er gesockelt ist oder nicht?

Wie lange hätte denn dieser Prozess üblicherweise gedauert? Ich habe bestimmt 5 Minuten gewartet. Offenbar war das ja zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Cmos Reset kleiner dippschalter ganz unten am Board.Falls das nicht hilft batterie raus netzteil vom strom und Board ne stunde liegen lassen.Übrigens wenn du ein biosupdate machst immer nur 1 danach solltest du sofort ins bios gehen auf option:"load setup default" gehen bestätigen u abspeichern danach neu booten.Diese prozedur bei jedem neuen boisupdate sicherheitshalber immer wiederholen.Weil es sonst zu Fehlern im Cmos kommen kann durch fragmente des älteren bios


Grüsse scully1234

Also CMOS Reset hab ich auch schon probiert, Batterie raus, Stunden lang mehrfach teilweise auch über Nacht nix geändert.
Hab mir auch nen neuen BISO chip bestellt weil ich dachte es läge da dran aber mit dem geht es auch nicht. Es kommt auch Test mem und da kommt nichtmal entering Setup wenn ich entf drücke(also mit dem neuen chip).
Leider haben die mir auch das falsche BIos geflasht auf den neuen chip denn da ist jetzt 1301 drauf.
Kann das auch an der Spannung liegen die beim start benötigt wird?
Ich habe Corsair Dominator PC2-8500C5 Module.
Aber das komishce ist den Test Mem fehler hatte ich zuvor noch nie auch mit bios 1201 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den BIOS-Chip entdeckt. Steht ja im Handbuch wo der ist.

Ist natürlich NICHT gesockelt!

Watt nu?
 
Also CMOS Reset hab ich auch schon probiert, Batterie raus, Stunden lang mehrfach teilweise auch über Nacht nix geändert.
Hab mir auch nen neuen BISO chip bestellt weil ich dachte es läge da dran aber mit dem geht es auch nicht. Es kommt auch Test mem und da kommt nichtmal entering Setup wenn ich entf drücke(also mit dem neuen chip).
Leider haben die mir auch das falsche BIos geflasht auf den neuen chip denn da ist jetzt 1301 drauf.
Kann das auch an der Spannung liegen die beim start benötigt wird?
Ich habe Corsair Dominator PC2-8500C5 Module.
Aber das komishce ist den Test Mem fehler hatte ich zuvor noch nie auch mit bios 1201 nicht
Schau nochmal oben hab dir noch nen Lösungsansatz dazugeschrieben

Hast du eventuell noch andere speicherriegel parat die du einstecken kannst dann mach das,suche dir die timings für deine corsair riegel raus stell sie im bios ein eventuell auch noch spannung anpassen.Weiß nicht ob diese corsair mehr volt brauchen?Danach abspeichern u Board ausschalten.Dann deine corsair riegel wieder rein u probieren ob er bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elessar
Der BIOS chip sitzt genau über den drei beleuchteten Tasten auf (ON>RESET>CLR)dem Board!
Zieh den CHip im Startvorgang (if possible!)aus dem Sockel und zwar in dem Moment wenn er auf den BIOS chip zugreifen will,brauchst vielleicht ein paar Versuche und ne PLCC-Zange,damit zerstörst du dann den BOOTBLOCK ganz!
Dann Pc AUS>BIOS EEprom rein>Neustart>BAD BIOS CHEKSUM>Starting EZFLASH>wirst aufgefordert Diskette oder CD einzulegen(Musst vorher eins auf deinem laufenden PC brennen oder von der Original CD) >und FLASCHHH!

Hab ich schon dreimal so bei mir gemacht!
Seh gerade hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt kommt da natürlich der spannenste teil des Thrillers oder sollte ich sagen der gefährlichste.Am besten du hast da noch jemanden dabei wenn du den Kühler für North u Southbrithge montierst der darauf achtet das,das kühlelement nicht verkantet beim draufsetzen und festziehen.Die könnten auch mal so nen kleinen Drehmomentschlüssel rausbringen,damit wäre auch gewährleistet das man den Kühler niemals zu fest anzieht und den Chip zerbröselt;)

Grüsse scully1234

Spannend? was meinste wie ich mich gerade fühle. Die Befestigung hab ich jetzt gerade hintermir. Wenn man die Schrauben mit den Federn durch die Bohrungen führt hab ich nur diese grossen muttern gang leicht zugedreht und, die sollte man blos nicht zu fest zu drehen. Auch bei den Mosfets hab ich nur klein wenig zu gedreht. Drehmomentschlüssel wär dafür schon was feines, wenn man den passenden Drehmoment dann noch wüsste. Schon komisches Gefühl wenn man nicht testen kann ob das Mobo noch rennt, Graka auch nicht. Muss ja erst den kompletten Kreislauf noch aufbauen und dat dauert auch noch.
 
@lltj213
Tja, das fällt wohl leider weg. Das Ding ist aufgelötet. Da bleibt mir wohl nur noch eine Reparatur bei ASUS.
@all
Weiß jemand wie sowas läuft?

Und noch mal @lltj213
Wie lange hätte denn dieses "Updating ROMSIP Table" gedauert? Nur für den Fall, dass das nochmal passiert.
 
Hast du eventuell noch andere speicherriegel parat die du einstecken kannst dann mach das,suche dir die timings für deine corsair riegel raus stell sie im bios ein eventuell auch noch spannung anpassen.Weiß nicht ob diese corsair mehr volt brauchen?Danach abspeichern u Board ausschalten.Dann deine corsair riegel wieder rein u probieren ob er bootet.

Das ist das Probelm, leider keine Riegel zur Hand :( aber dann muß ich eben doch noch mal 10€ für einen Riegel 667Mhz Ram ausgeben. Spannung anpassen wäre schön und gut komme nur eben nicht ins BIOS. ;)
Kann da was defekt gegangen sein am durch das viele updaten am Board, oder liegt das warscheinlich nur an dem 1301 BIOS in kombination mit meinem Speicher wenn es mit dem neuen chip nicht geht?
 
Spannend? was meinste wie ich mich gerade fühle. Die Befestigung hab ich jetzt gerade hintermir. Wenn man die Schrauben mit den Federn durch die Bohrungen führt hab ich nur diese grossen muttern gang leicht zugedreht und, die sollte man blos nicht zu fest zu drehen. Auch bei den Mosfets hab ich nur klein wenig zu gedreht. Drehmomentschlüssel wär dafür schon was feines, wenn man den passenden Drehmoment dann noch wüsste. Schon komisches Gefühl wenn man nicht testen kann ob das Mobo noch rennt, Graka auch nicht. Muss ja erst den kompletten Kreislauf noch aufbauen und dat dauert auch noch.


Wenn du weiter so ruhig und besonnen bleibst wie bis jetzt beim Umbau wird das schon da bin ich sicher;)


Grüsse scully1234
 
@Zaghurim

Würdee an deiner Stelle alles erstmal OHNE es zubefestigen auf das Board legen dann die Schläuche zuschneiden und montieren dann alles runter vom Board und einen Netzteilkurzschliesser auf den ATX stecker>Pumpe befüllen/entlüften und prüfen ob alles Dicht ist!Dann ERST alles zusammen mit beihilfe von jemand wieder aufs Board und im befüllten oder unbefüllten Zustand einbauen!
Weiß ja nicht ob du daran gedacht hast auch Schnellkupplungen mit einzubauen?Und weiß auch nicht ob du deine Scläuche zu einem externen Radiator führst!

@Elessar
bei meinem älteren BIOS Flasher kann das mitunter auch fast 10 min dauern(ist noch LPT EEprom Brenner)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Probelm, leider keine Riegel zur Hand :( aber dann muß ich eben doch noch mal 10€ für einen Riegel 667Mhz Ram ausgeben. Spannung anpassen wäre schön und gut komme nur eben nicht ins BIOS. ;)
Kann da was defekt gegangen sein am durch das viele updaten am Board, oder liegt das warscheinlich nur an dem 1301 BIOS in kombination mit meinem Speicher wenn es mit dem neuen chip nicht geht?

Das striker war noch nie ein grosser speicherfreund es kann sehr gut vorkommen das speicher der eben noch lief mit aktuellen bios mit nem anderen nicht läuft.Aber warum willst du speicher kaufen?Hast du nicht in der nähe nen Computerladen der dir mal ne minute speicher zur verfügung stellt,damit du die Timings u Spannung deiner Corsair Riegel wieder richtig stellen kannst?
 
@scully1234
Direkt in der Nähe hab ich keinen Laden... aber evtl hat ein Kumpel oder bekannter einen den er mir leihen kann.
Aber dank dir mal, ich meld mich wenn ich was rausgefunden hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Direkt in der Nähe hab ich keinen Laden... aber evtl hat ein Kumpel oder bekannter einen den er mir leihen kann.
Aber dank dir mal, ich meld mich wenn ich was rausgefunden hab

Genau einer reicht vollkommen aus.Übrigens wenn das hier deine speicher sind:http://www.norskit.com/norskit/prod...elFilterManufacturer=&Category=3540000,PC1066
dann liegt es wahrscheinlich erstmal nur daran das das board standartmäßig(nach einem bios update) nur 1,8volt spannung auf dem Speicher anliegen hat.Da diese riegel aber 2.2volt brauchen könnte da schon der Hund begraben liegen.Aber auch die timings solltest du überprüfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaghurim

Würdee an deiner Stelle alles erstmal OHNE es zubefestigen auf das Board legen dann die Schläuche zuschneiden und montieren dann alles runter vom Board und einen Netzteilkurzschliesser auf den ATX stecker>Pumpe befüllen/entlüften und prüfen ob alles Dicht ist!Dann ERST alles zusammen mit beihilfe von jemand wieder aufs Board und im befüllten oder unbefüllten Zustand einbauen!
Weiß ja nicht ob du daran gedacht hast auch Schnellkupplungen mit einzubauen?Und weiß auch nicht ob du deine Scläuche zu einem externen Radiator führst!

@Elessar
bei meinem älteren BIOS Flasher kann das mitunter auch fast 10 min dauern(ist noch LPT EEprom Brenner)!

ganz genauso bin ich auch vorgegangen bzw. werde so unter anderem auch noch vorgehen. Meine Freundin ist mit dabei, sie hatt mir unter anderem beim dem Konzept mitgeholfen, wie ich den Radi "MagicCool Extrem Nova" befestige und auch so mich super unterstützt...langweilt sich aber gerade zu tode. Alleine wäre das alles sehr sehr schwierig geworden. Eine Schnellentkupplung habe ich nicht und ja die Schläuche führen zu meinem exteren Radi. Den ATX Überbrückungsstecker habe ich auch.
 
@mAd36

Ich habe gedacht du hast schon einen.

Hi Harkonn,

da hast du bestimmt was verwechselt den BIOS chip hab ich, aber keinen anderen Speicher als die Dominators ;)

@scully1234

ja ich mein das sind sie, man sind die billig geworden o_O hab vor nicht allzu langer Zeit bei dem gleichen Anbiter 135€ gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
@lltj213
man man man, schön das du dich mal meldest, dachte schon dein Q9xxx oder sonstwas wäre abgeraucht! Naja, kommt Zeit kommt Rat, sagt man ja, hoffe net das die Post das wörtlich genommen hat....
 
@mgr R.O.G.

Ne,ne mein schätzchen ist noch in der Schachtel,die öffne ich erst wenn die "Hochzeit" beginnt!
Hab eigentlich noch Schlauch da,aber der liegt schon ne weile im Keller und als ich ihn endlich mal rausgekramt hab,kam er mir doch ein bischen spröde und hart vor!
Hab am Montag dann 5m bei Aquatuning bestellt.
Bin gerade am überlegen ob ich mir den Acetaldeckel für die EK Graka kühler kaufe da der rest auch alles mit Acetal ist.
Von DHL krieg ich "die woche" noch bescheid was mit den SpaWA kühlern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so männer....

ich hatte doch anfangs probleme mit dem 1502 bios.....wegem dem RAID welches nicht erkannt wurde bzw. ich akm nach dem RAID post nicht ins windows!
so ein flash auf 1501 lösste dieses problem....aber es trat ein nächstes auf....ich habe egal bei welcher mhz ob 4ghz,3,8ghz,3,6ghz kein prime stabil bekommen....ja nicht einmal 3ghz stock waren stabil.....!

ich dachte mir scheiss striker (mal wieder!).....aber ok ich liebe dieses board und will nicht aufgeben....das liegt doch bestimmt am bios....
ach egal 1502 wurde wieder geflasht.....und?
ja das RAID problem ist wie von geisterhand urplötzlich wech ????????
naja egal umso besser.....
so dachte ich mir wenn das RAID prob weg ist wird nun getaktet, ist zwar spät aber ein ergebnis muss ich noch haben.....bzw. will ich wissen ob man den wolfie überhaupt stable bekommt?

ergebnis ist dieses:

4ghz stable (für mich jedenfalls stable....reicht mir ;) ) uffm striker !!!!

die temps sind krass ich weiss....aber das muss falsch ausgelesen werden...denn seht mal unten rechts bei everest da habe ich 90grad auf dem cpu deckel....das geht nie und nimmer!
ausserdem habe ich im bios bei stock volt (1,15v) so ca 55grad....und das mit wakü!
also definitv auslesefehler so denke ich...

naja egal....am wochenende gibts mehr ergebnisse von mir, dem wolfie und dem striker ;)

GUTE NACHT :)

EDIT:
achso ja das ganze lief unter silent also alle lüfter auf low....und fenster zu....zimmertemp so 22grad.....will nämlich meine 24/7 config finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333
Was haste denn da für ein rechtspopulistisches Zeichen in deinem Benutzerbild???

Keine Antwort ist auch ne Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333
Was haste denn da für ein rechtspopulistisches Zeichen in deinem Benutzerbild???

verstehe nicht deine frage ???????
denn wenn es wie du sagst ein "rechtspopulistisches Zeichen" ist.....dann weisst du ja was das für ein zeichen ist und deine frage ist unnötig!

aber vielleicht war das ja auch gar nicht provozierend bzw. böse von dir gemeint sondern willst es einfach nur wissen bzw. haben....kein problem.....gibts umsonst im netz!

google einfach nach:
SAMO SLOGA SRBINA SPASAVA
(nur der zusammenhalt rettet den serben)

und nun :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh