[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Flash aufs 1503 eigentlich wieder Rückgängig machen? (wahrscheinlich schon 1000 mal beantwortet, aber ich bin grade zu faul zum suchen)

Werde aber vermutlich beim 1303 bleiben vorerst, sonst muss ich meine Zicke wieder überreden vernünftig zu laufen ^^.

@Blue-Screen
Willkommen hier. Denke mal der BN kommt daher weil du zuviele "blaue Bilder" sehen mußtest...:haha: Naja, wer kennt das nicht ;)

@Zahgurim
Nix off-topic, wenn deine Pics net topic sind, was dann? Man muß echt sagen wenn ich mir deine Pics so anschaue, dann könnte ich auch auf Wakü ... Hast echt Klasse Arbeit abgeliefert :banana: :bigok: Wenn nun noch alles funzt, was will man mehr (zumindest auf PC bezogen)!

@VILi
Über 19k, schönes Ergebniss :bigok:

@Rukh
...oder du hast Schwein gehabt. Momentan kämpfen die 780er ja noch mit Temp.+Biosprobs., also mit Kinderkrankheiten. Kann mich noch gut an die Anfänge des 680er erinnern, gabs die gleichen Probs. Nach ein paar Wochen bzw. Monaten konnten diese Probs aber weitestgehend ausgeräumt werden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, habe mal versucht mich mit der MCP Temp zu beschäftigen.
Hab ne Zalman zm-mfc2 Lüftertseuerung und habe mal so nen temperaturfühler druff geklebt. Habe vorher einige tests gemacht bezüglich der Genauigkeit (gemessen mit verschiedenen Wassertemperaturen=abgleich mit Termometer) die Sensoren scheinen ziemlich genau zu sein, hatte Abweichungen im 1° bereich.
So und nun mein Ergebnis : Everest zeigt mir 76° der Sensor aber nur 55°
Übrigens die anderen Temperaturen der Sensoren stimmen mit nem Termometer überein.

Ps: habe auch so nen Infrarotthermometer (durch Kind) aber das geht nur bis 44 °

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, habe mal versucht mich mit der MCP Temp zu beschäftigen.
Hab ne Zalman zm-mfc2 Lüftertseuerung und habe mal so nen temperaturfühler druff geklebt. Habe vorher einige tests gemacht bezüglich der Genauigkeit (gemessen mit verschiedenen Wassertemperaturen=abgleich mit Termometer) die Sensoren scheinen ziemlich genau zu sein, hatte Abweichungen im 1° bereich.
So und nun mein Ergebnis : Everest zeigt mir 76° der Sensor aber nur 55°
Übrigens die anderen Temperaturen der Sensoren stimmen mit nem Termometer überein.

Ps: habe auch so nen Infrarotthermometer (durch Kind) aber das geht nur bis 44 °

:bigok: Sehr gut!! Das sollte einige beruhigen! PS.kannst deinen Finger sicherlich auch länger wie ein paar Sekunden drauf lassen oder?
Hinzugefügter Post:
Kann man den Flash aufs 1503 eigentlich wieder Rückgängig machen? .

Das würde ich auch gerne wissen!

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das denn verstehen?
halloooo :wink:

ich hatte doch 113grad MCP temp....wenn die werte stimmen sollten dan müsste mein striker brennen.....lol

Schaue dir Harkonn sein Post #694 an! Zitat:"Everest zeigt mir 76° der Sensor aber nur 55°" ->...Auslesefehler! :bigok:

Hallo,also bei mir wird die MCP-Temp.mit 48° angezeigt!Hab die Version ein paar Seiten vorher runtergeladen.Ws mir aber auffiel das die Temps. für CPU 1und 2 wesentlich höher ausgelesen werden als mit einer älteren Everest-Version!Es sind ca.10° mehr die die neuere Version ausliest!
Was stimmt nun?!
Gruss Frank

Haste Fingertest gemacht ?:lol:

naja also ein bisschen kann ich die finger schon drauf lassen...aber dann wird sehr heiss...aber ich bin bei sowas auch sehr empfindlich.....aber so heiss das wenn ich dran fasse und mir gleich die finger verbrenne...so heiss ist es definitiv nicht ;)

EDIT:
aber mit anfassen meint ihr doch den NB kühler bzw. NB heatpipe oder?

Zuletzt bearbeitet:
thema 1503:
also 450FSB habe ich schon mal stabil....1 1/2 stunden prime aber das ist nichts neues....das hatte ich auch mit 1502
ich werde mal versuchen 500FSB stabil zu bekommen.....aber das erst morgen!
500FSB ins windows und superpi war schon mal möglich....prime machte nen fehler nach 1minute....wird wohl irgendeine spannung nicht sitzen....aber ich bin guter dinge ;)

hab bei der MCP auch irgendwas zwischen 112 und 116° C... ^^ Das Sys steht allerdings unter Wasser, womit klar wäre, dass es ein Auslesefehler sein muss!!! BIOS ist 1303. Fingertest hab ich gemacht. Ist ganz mollig warm, aber verbrennen tut man sich die Finger definitiv nicht!

Nur mal schnell für alle, die sich beunruhigen ;-)

@cacak333
Wenn du die originale Heatpipe-Konstruktion noch druff haben solltetst, dann ist der SB (MCP)-Chip gemeint. Also da wo das "G" druff ist! Und wenn da 112°C herrschen würden, dann könnteste deinen Finger net 1 Sekunde druff lassen und du hättest eventuell schon ne Brandblase. Deshalb Auslesefehler!!!

edit.: siehste bei Blue-Screen ist es genau so.

Zuletzt bearbeitet:
@cacak333
Wenn du die originale Heatpipe-Konstruktion noch druff haben solltetst, dann ist der SB (MCP)-Chip gemeint. Also da wo das "G" druff ist! Und wenn da 112°C herrschen würden, dann könnteste deinen Finger net 1 Sekunde druff lassen und du hättest eventuell schon ne Brandblase. Deshalb Auslesefehler!!!

edit.: siehste bei Blue-Screen ist es genau so.

na jut dann bin ich mal beruhigt....
ist das 1503 eigentlich ein offizieles BIOS update?

und was mich jetzt wundert ist, das firefox immer mal wieder abschmiert....aber prime ist die ganze sache stabil, kann sogar spiele zocken ??????

hey mein ich bekomm meinen prozi net über 3,6 egal welches bios hab nen e6850 hilfe bitte und 2 gig ocz 800 mhz ram

Jungs ich brauche mal eure Hilfe habe gestern das 1503 raufgemacht und nun kann ich mein CPU nicht mehr takten, er peichert die einstellung einfach nicht, den Rest wie Spannungen und co speichert er und übernimmt zum Neustart, aber den FSB macht er immer wieder auf Auto. Woran kann das liegen? Temps sind alle im Grünen Berreich.

mfg SilentShadow

Hab hier grade nochmal bissle gebenched mit den neuen Ramtimings von 4-4-4-4-1T. Die Zicke rennt derzeit wie Sau ;-) Alles wohlbemerkt unter Vista Ultimate 64.

3dMurks06: 16953
Everest Speicherlesedurchsatz: 12348
Everest Speicherschreibdurchsatz: 8633
Everest Kopierdurchsatz: 7998
Everest Speicherverzögerung: 41,1 ns

Das ganze natürlich 12h Dualprime-stable, versteht sich ;-) Allerdings brauch ich mittlerweile keine Heizung mehr im Haus, der Rechenknecht heizt ohne Ende!

So long

hallo zusammen!

@cacak333

FSB 450? mit multi 9?
magst mir mal deine einstellungen verraten?
hast du alles unter wasser?

hey mein ich bekomm meinen prozi net über 3,6 egal welches bios hab nen e6850 hilfe bitte und 2 gig ocz 800 mhz ram
dann wird das wohl das limit der cpu sein wo einfach nicht mehr geht das wäre vielleicht eine lösung was aber auch hilfreich sein könnte wenn du mal mehr zu deinen einstellungen im bios erzählen würdest also welche spannungen du gewählt hast ach was ich auch noch sagen wollte es würde der lesbarkeit deines posts enorm hilfreich sein wenn du satzzeichen wowas wie punkt und komma und eventuell noch einen absatz gut das ist jetzt kein satzzeichen aber ich glaube du weißt was ich meine verwenden würdest bitte diesen post nicht falsch verstehen viele grüße rukh

So hab auch mal ein bissel gebencht, vielleicht interressiert es ja den ein oder anderen:

Crysis - GPU - Benchmark Patch1.1 mit Crysis-Benchmarktool
==============================================

Settings: C2D6600 @ 3,2GHz, Asus Striker-Extreme(logisch), Asus 8800 GTX no OC, 2 x 1 GB Ram PC 8500(1066) @ 6400(800) 4/4/4/12 1t

Grakatreiber: WHQL 169.21.
Auflösung: 1280x1024

Die " IN-GAME " Einstellung wurde bei allen Punkten auf "hoch" festgesetzt. (mehr geht net, da Gamedateien "original"!)
Die Qualitätseinstellungen AF/AA habe ich im Treibermenü jeweils für jeden Durchlauf fixiert.
Vorweg: v-sync on/off ist völlig egal, da Ergebniss immer gleich war (innerhalb Meßtoleranz).
Wie sich das bei höheren Auflösungen und Vista verhält ka.
Code:
AF	AA	AA-	   Average FPS	
		Transp.	     V-Sync.
 			ein	aus

aus	aus	aus	41,89	41,92

4x	8x	aus	39,80	39,78

8x	16x	aus	38,89	38,92

16x	16x	aus	35,66	35,66

16x	8xQ	aus	35,67	35,66

16x	16xQ	aus	35,68	35,67

16x	16xQ	M.s.*	35,68	35,66

16x	16xQ	S.s.*	35,68	35,66

Weiterhin habe ich überprüft, ob niedrigere Ram-Timings bzw. Ram-takt die Average FPS - Rate beeinflussen.
(4/4/4/12 1t mit 533/667/800 oder 5/5/5/15 2t mit 800/1066/)Auch hier gab es KEINE messbaren Unterschiede (alles innerhalb der Meßtoleranz) !!! Ein weiterer Versuch meinerseits zeigt, das Crysis stark von der Leistung der GPU abhängt (grafiklimitiert!) Grund: Ab 2,1 GHZ meiner CPU war es egal welchen Takt ich anlegte, die Average FPS blieben unverändert und innerhalb der Meßtoleranz! Erst bei 1,86 GHz der CPU verlor man zwar minimal, aber dennoch meßbare 0,8 average FPS. Somit kann man Crysis bereits ab einer Dualcore-CPU von ca. 2,1GHz ohne FPS-Verluste zocken. Ab hier limitiert einzig und allein die GPU.

Fazit: Wer eine 8800GTX besitzt sollte auf jedenfall AA/AF einschalten. Das kostet nur ca.15% FPS, aber sieht um einiges schöner aus. Dies gilt NATÜRLICH nur unter WIN XP (32-bit) mit "geringer" 1280x1024er Auflösung. Welche FPS-Verluste bei höherer Auflösung mit eingeschalteter max. Qualität sich ergeben ka.....lol...hab nur XP und Moni mit max.1280x1024er Auflösung!

...so far, so good :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen
@Zahgurim
Nix off-topic, wenn deine Pics net topic sind, was dann? Man muß echt sagen wenn ich mir deine Pics so anschaue, dann könnte ich auch auf Wakü ... Hast echt Klasse Arbeit abgeliefert :banana: :bigok: Wenn nun noch alles funzt, was will man mehr (zumindest auf PC bezogen)!

jau vielen Dank schon mal. Stimmt da hast du vollkommen recht :), da hab ich quatsch geschrieben :fresse:, dachte halt die Pics wären im dementsprechenden WaKü Bereich eher aufgehoben. Aber is ja auch der Striker Umbau gewesen :wall: :shot:

wie gesagt jetzt gehts ersteinmal mit dem eigentlichen Einbau und der Verschönerung los, die ganzen Kabel verstecken etc. Wenn das system dann komplett fertig eingebaut is, kommen wieder neue Bilder rein versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

@cacak333

FSB 450? mit multi 9?
magst mir mal deine einstellungen verraten?
hast du alles unter wasser?

nischt unter wasser....ausser die cpu!
1503 bios

unlinked
fsb - 1800
ram - 900

timings
4-4-4-4 1T

voltage
nb - 1,45v
vcore - 1,35v
vdimm - 2,25v
sb 1,55v
fsb - 1,40v
cpu vtt - 1,40v

das eingestellt kommt aber real bei jedem etwas anderes heraus....
aber wo du es gerade erwähnst ich prime gerade die 4ghz mit alles auf 1,35v gestellt ausser SB auf 1,55v.....es läuft bis jetzt schau her:

@firewire
coole sache danke....

ist das jetzt das gleiche bios 1502....wie das bios 1502 was wir kennen?
hoffe doch nicht den 1503 läuft stabiler...wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
@cacak333
Deine Temps sind ja der Hit schlechthin :fire:
Auf Deiner SB kannste ja Nudelwasser aufsetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke der Nachfrage. Immo alles auf Eis.:-[ Nach entlichen Versuchen der Erstbefüllung war der Kreislauf am laufen und es fliess reichlich Wasser wieder zurück in den AGB. Dann auf einmal hörte ich son Geräusch vom Radi (wahrscheinlich noch zuviel Luft drinne) und dann war der KL wieder unterbrochen...bischen gewartet, währendessen aber nix gemacht und es lief wieder ganz normal. Hatte mir dann den Radi genauer unter die Lumpe genommen und festgestellt dass einige Lamellen nass waren :mad: und weiss jetzt nicht ob er ein Leck hatt oder nicht. Ist jetzt ersteinmal die Nacht auf der Heizung zum trocknen. So kann ich das beim wiederholten Einbau und Anschluss nocheinmal genau überprüfen ob er irgendwo undicht is oder es von einem Blindstopfen kam der nicht richtig zu war. Werde ich ja dann sehen. Und ich war super vorsichtig beim reindrehen der Lüfterschrauben für den Radi. Da bin ich sicher. Immo ist ja ersteinmal nur die Pumpe angeschlossen mit nem Überbrückungsstecker. Das heisst solange der Kreislauf nicht richtig läuft wird auch nix weiter angeschlossen. Sonst ist alles dicht. Achja das mit dem Temp Sensor gebastel ist ersteinmal nur provisorisch, (bitte nicht wundern dass bleibt so nicht) da ich testen wollte ob mein Lian Li LCD Thermometer/Fan Controller das iwie akzeptiert wenn ich es da dran mit anschliesse. Da sind auch noch 3 Temperatur Sensoren mit bei, aber da weiss ich gar nicht wo und wie ich die Anschliessen soll.

naja is zwar mehr oder weniger off topic hier, aber Dich und viell. eingige andere auch wirds sicher interessieren ;)

Nova MagicCool (da noch nicht angeschlossen)

Ich Depp hätte auch diese P&C Schlauchtüllen nehmen sollen, statt der normalen Anschlusstüllen. Weil wenn das Mobo eingebaut werden sollte (hoff ja mal das ich die SB+NB+Mosfet Kühler nicht zu fest gemacht habe, aber wackeln eigentlich noch bischen) muss ich einige Schläuche wieder entfernen, und falls es zu stark tropfen sollte...zur Not wieder mit dem Handtuch drunter halten. Habe auch erst einmal zur Sicherheit nur eine 8800GTX intigriert (bin zwar bei dem Kühlerwechsel sehr vorsichtig gewesen, aber man weiss ja nie)

greetz

€dit: das Bild mit dem Temp Sensor ist ja gar nicht dabei sorry, such ich noch.
€dit2: könnte auch nen Video von meinem ganzen selbst zusammen gebastelten Quatsch in Aktion zeigen (da ist der Thempsensor mit dran), aber weiss nicht ob es sowas ähnliches gibt wie imageshack für videos. Bei youtube will ich es nicht reinstellen. ist ja auch alles noch gar nicht fertig.

Jo bin auch wieder Online endlich Feierabend:teufel:Muß auch sagen super Beitrag u die Bebilderung echt top!Vielleicht machst du ja noch irgendwann nen Workaround in sachen"Striker Umbau auf Wasserkühlung"das wäre der absolute oberknaller;)Müsste dann natürlich im Forum angepinnt werden in Pole Position!!

Was ich da so auf den bildern sehe sieht echt nach ner top Arbeit aus bis jetzt u nicht mal einfach so auf die schnelle zusammen geschuhstert:xmas:

Weiter so wir sind schon gespannt auf den WaKÜ Thriller teil3:bigok:

Edit:seh ich das richtig ist das auf dem letzten bild an der seite der radiator au weia ist das n Monster!!!Dann paß nur auf das wenn du den anwirfst dein zimmer nicht einfriert:xmas:

Grüsse scully1234
Hinzugefügter Post:
hat wer denn schon den Q9450 zum laufen bekommen?

ciao lenny

Das würde mich auch soooo dringend interesieren:bigok:Das er läuft weiß man ja schon vom 1502 Bios bloß läuft er jetzt auch endlich stabil?Das ist die große Frage;)Oh menno brauch Ergebnisse will mir doch endlich meinen Yorki holen!

Grüsse scully1234

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin auch wieder Online endlich Feierabend:teufel:Muß auch sagen super Beitrag u die Bebilderung echt top!Vielleicht machst du ja noch irgendwann nen Workaround in sachen"Striker Umbau auf Wasserkühlung"das wäre der absolute oberknaller;)Müsste dann natürlich im Forum angepinnt werden in Pole Position!!

Was ich da so auf den bildern sehe sieht echt nach ner top Arbeit aus bis jetzt u nicht mal einfach so auf die schnelle zusammen geschuhstert:xmas:

Weiter so wir sind schon gespannt auf den WaKÜ Thriller teil3:bigok:

Grüsse scully1234

auch Dir vielen herzlichen Dank :) bei solchen Komplimenten weiss ich ja gar nicht was ich schreiben soll, hätt ich jetzt nicht mit gerechnet :cool::fire:
Ja mit dem Workaround is ne schöne Sache nur das ist wirklich meine erste WaKü und hatte mich zwar gut beraten lassen und auch im vorfeld reichlich informiert, ohne dieses SUPER FORUM wär das nie was geworden, dass will ich nocheinmal los werden hier. DANKE

Einfach ruhig und besonnen geblieben, dachte mir immer "wenn was kaputt geht kann man eh nix mehr machen...dann lässte ersteinmal alles stehen und liegen und joggst ne runde durch den Wald ;)

:lol: hab beim first run (also Systemstart) auf meinem Laptop "the final countdown" von Europe gehört obwohl ich das schon lange lange nicht mehr hören kann aber "Shocker" von Paul Stanley und Desmond Child (Shocker-Wes Craven) war auch dabei, is wahrscheinlich nicht jeder manns geschmack aber passte wie die Faust aufs auge. :lol:

ja und jetzt hab ich natürlich tausend Fragen, auf der anderen Seite der PC Kühlungswelt :haha:. hmm zum beispiel ob ich erst OS drauf machen soll (kein image gemacht ich trottel, wegen Commando/Striker Wechsel und dann ersteinmal temps überprüfen oder viell, doch schon alles einbauen.siehe hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8289437#post8289437
@all viell. kann mir der eine oder andere paar tips geben wie ich weiter vorgehen soll. Das wäre echt klasse.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
auch Dir vielen herzlichen Dank :) bei solchen Komplimenten weiss ich ja gar nicht was ich schreiben soll, hätt ich jetzt nicht mit gerechnet :cool::fire:
Ja mit dem Workaround is ne schöne Sache nur das ist wirklich meine erste WaKü und hatte mich zwar gut beraten lassen und auch im vorfeld reichlich informiert, ohne dieses SUPER FORUM wär das nie was geworden, dass will ich nocheinmal los werden hier. DANKE

Einfach ruhig und besonnen geblieben, dachte mir immer "wenn was kaputt geht kann man eh nix mehr machen...dann lässte ersteinmal alles stehen und liegen und joggst ne runde durch den Wald ;)

:lol: hab beim first run (also Systemstart) auf meinem Laptop "the final countdown" von Europe gehört obwohl ich das schon lange lange nicht mehr hören kann :lol:

ja und jetzt hab ich natürlich tausend Fragen, auf der anderen Seite der PC Kühlungswelt :haha:. hmm zum beispiel ob ich erst OS drauf machen soll (kein image gemacht ich trottel, wegen Commando/Striker Wechsel und dann ersteinmal temps überprüfen oder viell, doch schon alles einbauen.siehe hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8289437#post8289437
@all viell. kann mir der eine oder andere paar tips geben wie ich weiter vorgehen soll. Das wäre echt klasse.

greetz

Also erst mal zur frage mit der wärmeleitpaste im anderen Thread:im allgemeinen ist es so je weniger WLP du drauf hast um so besser denn der Kühler(das Kupfer ist immer der bessere Wärmeleiter)Die Wärmeleitpaste sollte nur die feinen H Risschen die noch im Kühler verblieben sind ausfüllen.Im algemeinen sagt man WLP in der Größe einer erbse auftragen sollte vollkommen genügen wenn der Kühler schön plan ist.Die WLP immer in der Mitte des chips auftragen dann den kühler darauf setzen u mit leicht kreisenden bewegungen OHNE viel druck die wärmeleitpaste verteilen.So bekommst du am leichtesten die wärmeleitpaste in jede kleinste ritze;)

Zu der zweiten frage mit dem system aufsetzten:ich würde dir raten erst windows aufzuspielen,dann die temps zu kontrollieren u falls nötig die kühler nochmal nachjustieren.Den im eingebauten zustand wird es dir,denke ich mal fast unmöglich sein die North u Southbridge nachzujustieren.

Edit:noch was zu der North u Southbridge hab das gerade gelesen bei dir das sich die kühlblöcke noch leicht verdrehen.Das sollte eigentlich nicht mehr sein.Keine sorge wenn du sie Handfest anziehst(sollten wenn du sie mit zwei fingern leicht versuchst zu bewegen sich nicht mehr verdrehen) u dabei darauf achtest das sie nicht verkannten(schrauben gleichmäßig anziehen halbe umdrehung dann die gegenüberliegende halbe umdrehung usw)dann passiert da auch nix.Der chip ist ja nicht aus sand.Nur manchen muß man halt sagen äußerste vorsicht,weil bei einigen die feinmotorig naja halt nicht so ganz ausgeprägt ist;)

Grüsse scully1234

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh