[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als erstes solltest du den Rat von Blue-Screen folgen, nämlich neues Bios flashen. Wenn du keine Maus oder Tastatur von Razor hast, dann nimm das 13/03. AUF KEINEN FALL AUF EIN 15er Bios flashen!!! Die sind NUR für 45NM-CPU, also Wolfdale und Yorkfield!

Also wo ich noch XP 32Bit hatte, da lief bei mir auch der "Uralt" Chipsatztreiber, und das ohne Probleme. Takte deine CPU mal runter auf Stocktakt und deinstalliere dann mal den Grakatreiber. Dann mache fahre mal den rechner runter und baue die untere Graka aus. gehe danach mal ins Bios. Dort gibts eine "Option" wo man SLI aktiviert. Leider weiss ich net mehr wie die heißt. Steht aber direkt oberhalb der Grafik- EX oder so. Dann mit F10 abspeichern und booten. Nun machst du den Grakatreiber druff und startest den Rechner dann neu. Anschließend fährst du den Rechner wieder runter und baust die 2.Graka ein! Wenn du dann wieder im Win stehst meldet dir unten rechts die NV-Systemsteuerung das ein SLI-fähiges System entdeckt wurde. Da drauf klicken und SLI aktivieren im Treibermenü. Hoffe das bringts dann.
Hinzugefügter Post:
PS: die SLI-Brücke haste aber druff oder?

Richtig, dass mit dem 15xx Bios vergesse ich immer wieder, weil ichs ja brauch ;).

Ist diese komische SLI-Funktion im Bios net nur für die Speicherriegel gedacht, um dort dann direkt das EPP zu laden? (Funkt bei mir eh net, und dat noch nie funktioniert :hmm:).

Vorgehensweise wie ROGGI schon sagte!!!

Hört sich aber an, als würde das was mit dem unteren Slot net stimmen. Hoffen wir mal, dass es nur ein Problem mit dem Treiber ist ;)

Müsste auch ohne SLI-Brücke gehen eigentlich. Aber du hast das Prob ja auch, wenn nur eine GraKa im System steckt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die n-Force Treiber deinstallierst du über die Systemsteuerung-> Software. Dort gibts "Nvidiatreiber", da klickst du drauf und anschliessend auf deinstallieren. Dann geht fenster auf und du musst angeben welchen Nvidiatreiber du deinstallieren möchtest;). Genauso gehst du auch beim Grakatreiber vor!!!
Hinzugefügter Post:
Richtig, dass mit dem 15xx Bios vergesse ich immer wieder, weil ichs ja brauch ;).

Ist diese komische SLI-Funktion im Bios net nur für die Speicherriegel gedacht, um dort dann direkt das EPP zu laden? (Funkt bei mir eh net, und dat noch nie funktioniert :hmm:).

Hört sich aber an, als würde das was mit dem unteren Slot net stimmen. Hoffen wir mal, dass es nur ein Problem mit dem Treiber ist ;)

Müsste auch ohne SLI-Brücke gehen eigentlich. Aber du hast das Prob ja auch, wenn nur eine GraKa im System steckt ^^

Nee die SLI-Ready Funktion für den Ram hat nichts mit der Graka-SLI-Funktion zu tun! Und die EPP gehen auch nur wenn du 2Riegel drinne hast, bei 4 Riegeln musst du die Timmings+Takt manuell einstellen ;).

SLI (der Grakas) aktivierst du direkt oberhalb im Bios, wo irgendwas auf EX endet. Glaube da stand GPU-Ex :hmm:
Hinzugefügter Post:
Man wird Zeit das ich mein Zweitrechner (mit Striker Extreme 680i) endlich mal in Betrieb nehme.... Ich vergesse sonst noch das Bios der Zicke...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die n-Force Treiber deinstallierst du über die Systemsteuerung-> Software. Dort gibts "Nvidiatreiber", da klickst du drauf und anschliessend auf deinstallieren. Dann geht fenster auf und du musst angeben welchen Nvidiatreiber du deinstallieren möchtest;). Genauso gehst du auch beim Grakatreiber vor!!!
Hinzugefügter Post:

Nee die SLI-Ready Funktion für den Ram hat nichts mit der Graka-SLI-Funktion zu tun! Und die EPP gehen auch nur wenn du 2Riegel drinne hast, bei 4 Riegeln musst du die Timmings+Takt manuell einstellen ;).

SLI (der Grakas) aktivierst du direkt oberhalb im Bios, wo irgendwas auf EX endet. Glaube da stand GPU-Ex :hmm:

Das steht bei mir alles auf disabled ^^

EDIT:

habs jetzt grade mal "enabled" -> Kein Unterschied festzustellen auf den ersten Blick. Kann es sein, dass man die Funktion nur braucht, wenn man keine SLI-Brücke hat?

Zuletzt bearbeitet:
erledigt^^

naja wird zeit für mich ein neues nt zu kaufen. mein seasonic600watt platz aus allen nächten. werde mir die woche das 700watt bestellen. für sli. da icg die zweite graka an 4 stromanschlüsse per adapter hängen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So ein shit !!!
Dachte jetzt gehts aber pustekuchen wuhaaa
Der reihe nach ;)
Hab bios 1303 nun drauf, keine änderung, problem besteht.
Also das problem ist ja nicht sli, das geht schon, nur taktet eine der grakas immer viel zu niedrig, ob nun sli an oder aus ist egal, genauso ob sli brücke drauf oder nicht.
Dachte ja nun es liegt an dem unteren blauen slot und hab mal eine graka in den mittleren (8x) slot gesteckt und dort liefen beide karten einwandfrei.
So nun eine in oberen blauen, die andere in mittleren und auch so liefen beide karten mit default takt wie es sein soll.
Leistung war auch die selbe wie in den 2 blauen, 13428 punkte 3dmark06, alles default takt, auch cpu.
Super dachte ich jetzt läufts endlich, rechner runter gefahren, knopf hinten für die blauen leds gedrückt um die soundkarte und lüfter wieder anzuschliessen.
Jetzt nach dem hochfahren schon wieder da selbe problem, nur halt jetzt im mittleren weißen 8x slot grrrr.
Ich flip noch aus hier, will doch nur das beide karten so laufen we sie sollen.
Im bios hab ich sli aperture size oder wie das heist auf auto, geht nur auto oder disabled.
GPU-Ex oder wie das heist ist aus, habs aber auch schon angemacht, bringt nix.
Hab jetzt von ramriegel raus zu soundkarte raus, grakas im slot tauschen, alle slotz durchprobieren, stromkabel tauschen, graka treiber neuinstall und wechsel und bios update alles probiert was mir eingefallen ist.
Hat alles nix gebracht und ich denke auch das win neuinstall oder nforce treiber update keine besserung bringt.
Ich verstehs einfach nicht, zuerst laufen beide karten einwandfrei, dann schalt ich pc aus und danach hab ich das problem.
Ich weis nicht mehr weiter
Mfg.
Hinzugefügter Post:
Sollte ich vielleicht mal auf beide karten das gleiche bios flashen?
Nur hab ich davon überhaupt keine ahnung und bischen angst das dann garnixmehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
damit kenne ich mich nihct mit aus. grade erst mein sli zusammen gebaut.

aber eine frage hätte icha uch noch. sind es normale werte cpu@3ghz, graka@stock und unter 3dmark06 mit 15222 pnkte gegenüber einer graka um die 13400. nicht das ich auf punkte stehe. dachte nur, das eine zweite ultra mehr bringt.

@agnes

haste unter xp oder unter vista den 3dmark laufen lassen ?

für vista kommt das ergebniss hin, und der punktegewinn durch die zweite graka auch ... :cool:

Moin Ihr Extremem,

Erstmal vielen dank für Eure Kommentare :bigok:.

Mir persönlich gefällt die Verschlauchung noch nicht wirklich gut, ist mir zuviel Gewirr (da blickt keine Sau mehr durch, welcher Schlauch wohin geht) :wall:. Brauch aber erstnoch Anschlüsse, Winkel und Schlauchschellen ect. ums richtig zu verlegen. Werden heute noch bestellt, dann wird nochmal neu verschlaucht.

Was die Kabel angeht: Problem ist, dass ich beide GraKas und die 4 HDDs mit strom versorgen muss, was schon mal 3 Kabelstränge erfordert. Dann noch zweimal MoBo, die Pumpen etc. Das lässt dich net wirklich anders lösen, als es derzeit schon ist, außer ich säg am Tower rum :stupid:. Ergo: Kabel werde vermutlich so bleiben!

Hab dem QX nochmal auf den Zahn gefühlt. Mehr als 3,82 ist aufm Striker net drin. sobald ich den FSB erhöher, hab ich "Datenverlust", d.h. ich kann z.B. die aquasuite nimmer starten ("Datenbank konnte nicht gefunden werden :hmm:). Was mich daran am meisten ärgert: bei 850MhZ laufen die OCZ "nur" mit 4-4-4-4 2T (sonst no boot). Ab 863 kann ich sie mit 4-4-4-4 1T laufen lassen, was aber wieder zum "Datenverlust" führt. Ist echt zum :kotz:. aber gut, spielt nicht die Riesenrolle, nervt einfach nur :fire:.

Ansonsten läuft alles soweit ganz gut. Aquaero ist hammergenial, der Rechner ist schön leise und es lüppt!

Soviel mal als Update von meiner Seite. Werde natürlich weiter testen :fresse:.

Mensch Blue-Screen, ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät, aber wenn du Wakü-Sachen brauchst, folge bitte kurz diesem Link ;)
Läuft im Moment gerade eine Rabattaktion. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Euro sparen :d

@FastFwd: Ist wirklich etwas merkwürdig! Mir fällt aber auch nichts sinnvolles ein. Deinstallier mal die Forcewaretreiber (vollständig!, evtl. mit diversen Tools, Neustart nicht vergessen) und installier die mal neu (oder andere). Grafikbios flashen ist kein Problem, dürfte aber eigentlich nichts ausmachen. Aber schöner aussehen tuts auf jeden Fall, wenn beide Karten das gleiche Bios haben. Hier findest du für fast alle Karten das entsprechende Bios...
Kannst auch mal bei Everest nachschauen welche Pcie Geschwindigkeit im unteren blauen Slot angezeigt wird.

@agnes: Das kann schon gut sein, weil in der 1280er Auflösung evtl. dann schon nicht mehr die Grakas limitieren. Bench doch mal deine 1920er Auflösung ohne/mit AA und ohne/mit SLI. Ich glaube, da wirst du markantere Unterschiede feststellen können ;)
Und mal ehrlich, dafür hast du doch die beiden GTXe drin oder?! :banana:

EDIT:
Blue-Screen, gib mir bitte Bescheid, falls du deine OCZ verkaufen willst! Mir fällt im Moment kein Hersteller ein, die 1T garantieren. Evtl. die OCZ Nvidia Edition? Aber da sind auch Microns drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Blue-Screen, ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät, aber wenn du Wakü-Sachen brauchst, folge bitte kurz diesem Link ;)
Läuft im Moment gerade eine Rabattaktion. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Euro sparen :d

@FastFwd: Ist wirklich etwas merkwürdig! Mir fällt aber auch nichts sinnvolles ein. Deinstallier mal die Forcewaretreiber (vollständig!, evtl. mit diversen Tools, Neustart nicht vergessen) und installier die mal neu (oder andere). Grafikbios flashen ist kein Problem, dürfte aber eigentlich nichts ausmachen. Aber schöner aussehen tuts auf jeden Fall, wenn beide Karten das gleiche Bios haben. Hier findest du für fast alle Karten das entsprechende Bios...
Kannst auch mal bei Everest nachschauen welche Pcie Geschwindigkeit im unteren blauen Slot angezeigt wird.

@agnes: Das kann schon gut sein, weil in der 1280er Auflösung evtl. dann schon nicht mehr die Grakas limitieren. Bench doch mal deine 1920er Auflösung ohne/mit AA und ohne/mit SLI. Ich glaube, da wirst du markantere Unterschiede feststellen können ;)
Und mal ehrlich, dafür hast du doch die beiden GTXe drin oder?! :banana:

EDIT:
Blue-Screen, gib mir bitte Bescheid, falls du deine OCZ verkaufen willst! Mir fällt im Moment kein Hersteller ein, die 1T garantieren. Evtl. die OCZ Nvidia Edition? Aber da sind auch Microns drauf...

Argh, Bestellung ist schon raus vorhin. Aber gut, damit muss ich nun leben. Dafür wird das Zeugs am Dienstag hier sein! Man kann nicht alles haben!

Das mit den Flex-Riegeln ist so ne Sache :stupid::
Auf meinem Striker laufen sie derzeit ja bei 850Mhz mit 4-4-4-4 2T. Sobald ich 1T einstelle, bootet die Zicke nicht mehr. Das Kuriose an der Sache ist aber, dass ich sie ne ganze weile auf 950Mhz (mit nem E6750) mit 4-4-4-4 1T hab laufen lassen, was auch ohne Probleme ging :rolleyes:. Sobald ich aber jetzt den FSB auf mehr als 1700 anziehe (um die Flex wieder mit 1T laufen zu lassen), spielt der QX zwar noch mit, aber ich krieg wirre Fehler in Vista und prime läuft auch nicht sauber. Ist echt zum :kotz:! Spannungen erhöhen (NB, SB 1.2HT) bringt auch nix, da dann der QX auch nicht mehr sauber läuft. Naja, die CPU ist ja net freigegeben auf dem board, von daher bin ich froh, dass ich nach langem Testen wenigstens ne Einstellung gefunden hab, mit der er läuft!

Aber ob nun 1T oder 2T, im realen Betrieb ist es glaub ich nicht spürbar, aber es wurmt so nen Extremem wie mich einfach :fresse:

Hab hier aber noch ein paar nagelneue, frisch aus der RMA zurückgekomme 1150er Flex liegen. Sind noch nie gelaufen, daher kann ich net sagen, ob sie 1T bei gewissen Frequenzen schaffen. Bein Interesse schreib einfach ne PN

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

nachdem ich mir nun einen Wolf'dale' gelesen habe komme ich einfach nicht drum herum eine oder mehrere Meinungen einzuholen.

Vorher:
MB: Striker Extreme
CPU: 6320@2800
Everest zeigt für MCP 58° bis 60° je nach Großwetterlage an, Heatpipes des Miststücks werden naja lauwarm - deutlich zu spüren das da was geht, naja so Fernseher/Monitor warm - nicht wärmer als Festplatten

Nachher:
MB: Striker Extreme
CPU: 8400@standard
Everest zeigt für MCP 98° bis 103° an und die Heatpipes glühen das man mit dem Daumen auf der SB nach spätestens 3 sek. die Flucht antritt.

Da das alles in einem Enermax Big Chakra Gehäuse verbaut ist haut der 25cm Lüfter seine Frischluft direkt auf die Heatpipes was dann zu einer Temp von 94° führt, bei kalter Witterrung manchmal auch 93°

Weitere Informationen wenn es hilft:

Altes System
Striker Extreme
6320@2800 manchmal 3100
OCZ 1066 MHz RAM SLI Ready 4x1@888 MHz mit 1066 MHz Timings 5-5-5-15-2 <- relaxed hauptsache stable
XFX 8800 GTS 512 Alpha Dog XXX Edition
Enermax Liberty 500 Watt Netzteil
Enermax Big Chakra Gehäuse
2x Scyte SFLex 800 UmdrehungsLüfter
Thermaltake Blue Orb Lüfter
-> Bei Everest eigentlich nie was wärmer als 50° max 55° - GPU bei Last mal 62° oder so, naja die SB MCP Dinge bei der neuen Everest Version bei 58° bis 60°

Die 3 Temp Sensoren wurden zwischen Rams gesteck 2x und einmal in die Kühlrippen der NB gesteckt - Nie was auffälliges über der Norm abweichend zur CPU die bei 30° bis 40° rumidled bzw. 45° bis 55° unter Last und Taktung zwischen 2,8 GHz bis 3,1 GHz halt FSB 400 bis 444

Dachte nun kannste mal wieder was neues einbauen....

E8400
OZC Flex 1150 RAM 2x2GB
Enermax Modu82+ 625 Watt Netzteil
Asus Silent Knight Lüfter (Weil der Thermaltake Blue Orb auf den Kühlkörpern aufsaß)

und jetzt brennen die Heatpipes mal abgesehen von der miesen Temp des E8400 was mich beim einbauen fast zum Wahnsinn getrieben hat weil im Bios das Ding bei 55° bis 65° grad stand - trotz neuem CPU Kühler... Test mit 8400 Box, 6320 Box, Blue Orb brachten mich aber dazu gelassener zu werden da ich sicherlich nicht 4 Lüfter verkehrt einbauen kann und dann wurden die nicht mal warm.. also am Silent Knight kann man rein gar nichts ausser Raumtemperatur spüren: Fazit Fehler MB, Software oder Proz...
Aber die Temperatur SB MCP bei angezeigten 100° machten mir dann sorgen weil die Heatpipes ja auch viel viel wärmer wurden als beim 6320@3,1GHz,444 FSB

Der Temp Sensor der im Kühlkörper der NB sitzt zeigt unter Everest unter 3DMark Vantage Last = 51° an... Was mir irgendwie sagt "Das Ding brennt..." weil

1. 25cm Gehäuse Lüfter auf "Blasen" gestellt deckt Graka bis Netzteil ein mit richtig dicken Luftvolumen...
2. Silent Knight CPU Kühler bläst auch mit satten 2500 Umdrehungen an der Lamellen und Heatpipes vorbei.
3. 2 Scythe S-Flex 800er schieben noch mehr Luft rein und an den Elementen vorbei.

Sollte ich das Ding erstmal abstellen und nicht weiter benchen und testen? Oder sind das alles Fehlmessungen in Everest und die Temps eigentlich in Ordnung für 400er FSB // 3 GHz ~ 3,6 GHz, weil das Board einfach mal was leisten muss im Gegensatz zum 6320 der auch mal auf 2,4 bis Standardtakt 1,86 lief

Meinung von den Profis mit Tips & so deutlich gewünscht...

Achja
EDIT: Bios 1504 auf Vista Home Premium 64 Bit mit dem Versuch der neuesten Treiber [unwichtige auch auf Beta]

Zuletzt bearbeitet:
habe vista 64bit. werde es mal in den höheren auflösungen benchen.

edit: bei einer auflösung von 1900*1200 komme ich auf 14619. also bringt die zweite karte schon was^^ naja in cod4 habe ich jetzt durchweg 125fps. aussser wenn 2-3 smokes liegen. dann gehts auf 60 oder so runter.

Zuletzt bearbeitet:
moin "Burschis",

hat jemand Erfahrungen mit den DDR II REF VOLTAGES??
Bringt es ggf. was daran "rumzuspielen"? Ich und mein Kumpel haben die noch auf Auto und komplett solid ist der Rechner leider noch nicht.

MFG Ritter-sebo

Probier's mal mit + - 10. Das hat bei mir immer noch einen Effekt gebracht.

thx, werd ich testen!

aber eins muss ich der Zicke lassen! Danke SLI ist sie immer noch zu was zu gebrauchen ;) und der Umstieg auf Vista war hart aber er hat sich gelohnt, wenn ich sehe wie die Games nun mit SLI skalieren.

sehe ich genauso. das striker ist noch lange nihct am ende. wie ich finde. werde mir jetzt einen zweiten rechner mit dem striker bauen. und dank sli werde ich dieses jahr noch gut über die runden kommen.

aber wieso war der umstieg auf vista hart?

@radical habe ich den zuschlag für dein mobo bekommen?

Ich hab auch mal ne Frage zum Thema SLI:
Wenn das angeblich nur den selben Chip auf der GraKa erfordert, weiß ich nämlich nicht weiter....ein Kumpel von mir hatte letztens seine 8800GT mit bei mir, weil wir mal SLI benchen wollten, aber ich konnte kein SLI aktivieren, die Option gabs im Treiber einfach nich!(egel bei welchem)

Könnte es daran liegen, das ich eine 88GT mit 1024MB Speicher und er ne 512er hat?

Er hat die XFX 8800GT XXX und ich die Gainward Bliss 8800GT Golden Sample 1024MB!

Wir konnten machen was wir wollten - im Everest stand die 2. Karte zwar drin mit alle Spezifikationen, aber ein SLI-System wurde nich erkannt...?!?

Habt ihr ne Idee, was wir übersehen haben könnten?

MfG Joachim

ansich sollte es eine baugleiche karte sien. ka ob da bei dir so große unterschiede sind. ansich hat die eine ja nur 512mb speicher mehr.

habe vista 64bit. werde es mal in den höheren auflösungen benchen.

edit: bei einer auflösung von 1900*1200 komme ich auf 14619. also bringt die zweite karte schon was^^ naja in cod4 habe ich jetzt durchweg 125fps. aussser wenn 2-3 smokes liegen. dann gehts auf 60 oder so runter.

Ja super, dass ist doch mal ein anständiger Wert, da kannst du dich aber nicht beschweren ;)

@Joachim: Ich hatte mal zwei verschiedene 8800gt mit 512mb Ram getestet. Das ging eindwandfrei. Mit 1024mb und 512mb müsste es auch gehen, allerdings werden von der 1024er nur die Hälfte benutzt. Hast du evtl. vergessen die Brücke zu stecken? (will dir nicht zu Nahe treten, aber oft sind es wirklich nur so Kleinigkeiten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht klagen. soweit bin ich auch mehr als zufrieden^^ grade mal die cpu auf 3,2getaktet und fast 17000punkte gehabt. naja ansich kam die zweite ultra nur für cod4 rein. da ich mit der 1900er auflösung spiele, brach die fps zahl bei smokes doch stark ein. zudem reicht die leistung für dieses jahr noch aus.

leider mahct die zicke komischer weise bei 3,2ghz zu. seid der rma geht nichts mehr höher. davor locker auf 3,6ghz...

Leider ist halt jedes Board nicht gleich gut. Für den Quad scheint Graffiti das Beste zu haben... Ich werde übermorgen mal sehen, ob mein Board "quadfähig" ist :stupid:
Habe hier gerade einen interessanten Artikel über die letzten 10(!) Nvidiatreiber gefunden. SLI wurde leider nicht getestet. Aber trotzdem sehr aufschlussreich, wie ich finde!

@Joachim: Ich hatte mal zwei verschiedene 8800gt mit 512mb Ram getestet. Das ging eindwandfrei. Mit 1024mb und 512mb müsste es auch gehen, allerdings werden von der 1024er nur die Hälfte benutzt. Hast du evtl. vergessen die Brücke zu stecken? (will dir nicht zu Nahe treten, aber oft sind es wirklich nur so Kleinigkeiten ;) )

SLI-Brücke Steckte - ich konnte nur leider keine Slots durchprobieren, da der einerseits extrem effektive aber andererseits extrem breite Lüfter von Gainward beim einbau in der unteren blauen Slot auf dem normalen PCI-Slot aufsitzt und die Karte nen Millimeter überm einrasten hält:fire:

Aber ansonsten hattch alles probiert: noch ne 2. Sli-Brücke getestet, verschiedene Treiber usw...ka:fresse:

erledigt^^

naja wird zeit für mich ein neues nt zu kaufen. mein seasonic600watt platz aus allen nächten. werde mir die woche das 700watt bestellen. für sli. da icg die zweite graka an 4 stromanschlüsse per adapter hängen muss.

Hmm, also wenn ich dir eine NT-Empfehlung aussprechen darf, dann das: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN8M40

Ich habe das M850 und auch noch das M1000. Beide haben 6 x 12V Schienen mit ordentlich Ampere und sind SLI zertifiziert. Zudem höhrt man den NT-Lüfter auch bei Volllast nicht. Kabelmanagement haste zudem auch. Ein 600-700W NT wäre mir zu wenig, gerade wenn du noch übertaktest. Nimmste das 850W NT, dann haste noch zusätzlich Reserven und das NT läuft net ständig am Anschlag;).
Hinzugefügter Post:
@FastFwd
Sehr komisch. Hoffe dein NT oder eines der Kabel dieses ist net defekt. Ich hatte vor kurzem das Problem, das mein neu zusammengebauter Rechner (siehe Sig.System1) net starten wollte. Ursache: Ein PIN vom Satakabelanschluss am Brenner war verbogen... Überprüfe doch nochmals alle Anschlüsse. Sollte das alles nichts bringen, dann versuche mal eine Neuinstallation von Windows. Oder nimm mal eine andere SLI-Brücke. Versuche mal, wenn du die Brücke drauf gedrückt hast, diese wieder leicht nach oben ziehen, so das sie nicht voll aufsitzt. Das hatte mal jemanden geholfen.

Vielleicht bringts das ja, wenn nicht, dann auf keinen Fall Bios der Grakas flashen, da sie ja von 2 unterschiedlichen Herstellern sind. Ich würde dir dann dazu raten eine Graka zu verkaufen und dir eine zweite des gleichen Herstellers zu holen. Bei mir funzt SLI und Trippel-SLI auf dem 680i Striker unter Vista super. Meine Grakas sind alle von Asus (8800GTX).
Hinzugefügter Post:
@Kletschmeister
:bigok: Welcome bei den extremen hier.

Also eines schonmal vorweg: Beim E8400er (wie bei allen 45NM-CPUs) sind dessen Sensoren nicht geeignet, um mit Softwaretools die Temperatur auszulesen. Das ganze lt. Informationen von Intel!!!

Zudem hast du ja ein 15er Bios druff und die sind alle wohl nur Betas und somit eventuell noch nicht fehlerfrei. Ok, wenn du deine Finger mindestens 3Sekunden am großen G belassen kannst, dann sind das nie und nimmer Temps von nahe 100°C. Das würdest du sicher keine Sekunde aushalten können. Also tippe ich mal auf Auslesefehler ;).
Hinzugefügter Post:
kann nicht klagen. soweit bin ich auch mehr als zufrieden^^ grade mal die cpu auf 3,2getaktet und fast 17000punkte gehabt. naja ansich kam die zweite ultra nur für cod4 rein. da ich mit der 1900er auflösung spiele, brach die fps zahl bei smokes doch stark ein. zudem reicht die leistung für dieses jahr noch aus.

leider mahct die zicke komischer weise bei 3,2ghz zu. seid der rma geht nichts mehr höher. davor locker auf 3,6ghz...

Völlig meine Meinung. Mir reichen 2x8800GTX ebenfalls locker aus um alle Games mit max. Optik (also alle Regler auf max.) unter Vista64Bit mit 1650x1080 inclusive AA/AF zu zocken. Ausnahme: crysis darf man halt "nur" 2-4xAA anschalten...
Ich habe ja 3x8800GTX und ja, wenn alle 3 (aber auf dem 790iUltra SIIE) drinne sind, dann wirkt das Ganze irgendwie noch besser und läuft noch runder! Ich denke, so lange kein Game durch die ollen G80er ausgebremst wird, so lange bleiben die GTXen drinne. Mal sehen wie grafiklastig Far Cry2 dann wird, ich hoffe GTX@SLI reicht dann noch aus :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Kletschmeister
:bigok: Welcome bei den extremen hier.

Also eines schonmal vorweg: Beim E8400er (wie bei allen 45NM-CPUs) sind dessen Sensoren nicht geeignet, um mit Softwaretools die Temperatur auszulesen. Das ganze lt. Informationen von Intel!!!

Zudem hast du ja ein 15er Bios druff und die sind alle wohl nur Betas und somit eventuell noch nicht fehlerfrei. Ok, wenn du deine Finger mindestens 3Sekunden am großen G belassen kannst, dann sind das nie und nimmer Temps von nahe 100°C. Das würdest du sicher keine Sekunde aushalten können. Also tippe ich mal auf Auslesefehler ;).
Hinzugefügter Post:

also 1503 und 1504 lesen die Temps von SB und NB eigentlich richtig aus, soweit ich das bisher sagen kann. 1504 auf jeden Fall, weil damit werkelt mein Board ja derzeit vor sich hin!

Die CPU-Temps werden aber, wie du schon ca. 300mal schreiben musstest :banana:, definitiv falsch ausgelesen. Hier hilft das Proggy "Real-Temp", dass RonnyD mal vor geraumer Zeit gepostet hat (bin auf der Arbeit und hab keine Zeit den link zu suchen, sorry). Damit ist man ziemlich gut an den Realen Temps dran, habs mit nem externen Sensor geprüft :rolleyes:!

Haste mal mit den Spannungen von 1.2HT, VTT und NB rumgespielt und dann nochmal probiert, höher zu takten? Zicke ist halt wählerisch, was die richtigen Spannungsverhältnisse angeht

@all
SLI funzt sowohl mit dem 1503 als auch mit dem 1504 hervorragend, hab ich ebenfalls getestet, und sonst hätte ich keine 50FPS bei Crysis :cool:

so long

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mädels&Jungs für die Antworten....

habe ja mein Lehrgeld schon beim freundlichen Hardwarehändler um die Ecke gelassen, so daß ich jetzt ein wenig gelassen in nächsten Phasen des OC gehen kann.

Ich denke schon das meine Komponenten einzeln wie auch im Verbund entsprechend hochwertig sind, was meine Beunruhigung bezüglich der Temperaturen erheblich reduziert.
Werde gleich mal zu Conrad gehen und mir ein Thermometer holen so nen Richtdingens zum Draufpeilen... kann man sicher immer gut gebrauchen...

Beim 8400er gehe ich von der üblichen "Fehlmessung" von 10° aus... im IDLE Betrieb also jetzt zeigt mich Everest CPU 41° und die beiden CORES je 42° an, das wäre dann bei 3,6GHz//400FSB gar nicht so schlecht also 31°//32° was sich mit dem MB Sensor der bei 27° liegt einpassen würde. Davon ausgehend das die 3 Temperatursensoren auf dem MB funktionieren wären meine RAMs bei 1100 MHz DDR2 Speed an deren Kühlkörpern mit 22° // 26° ja sogar richtig kalt. Die Graka scheint schon mit Fehlern belastet zu sein jedenfalls weichen die Ergebnisse zu stark ab. Zwischen GPU-Z und Everest liegen bei der GPU 8,5° während die GPU Umgebung praktisch gleich liegt.
Das die Heatpipes funtkionieren zeigt mir eigentlich der 3. Sensor den ich in die Kühlrippen der NB geklemmt habe. Nur hier genau fangen meine Sorgen an: 47° das sind schlappe 20° mehr als das MB nämlich jezt 27°

Ich fühle halt jetzt zum 1. mal das die Heatpipes und die Kühlkörper über den Elemente so richtig richtig warm sind. Dazu der fehlerhafte Anzeigewert der SB mit 93° - gut das sagt selbst Lavalys das das nicht mal von NVIDIA irgendwie supported ist und eigentlich total Käse... dennoch sind die Dinger richtig warm im vergleich zunm 6320 mit 2,8 GHz also 40 MHz FSB. Am Anfang dachte ich das der neue 333 FSB beim 8400 einfach mehr Power braucht und deshalb werden die Heatpipes so warm, aber dann fiel mir auf das ich ja den 6320 auf 400 FSB habe von 266 rauf.

Da fing ich dann an zu lesen... und landete hier weil irgendwie das Niveau hier nicht "'Hamma Krass Alta Checka Opfer" ist.

So vielleicht noch mal meine Frage: "Wie warm wird bei Euch so gefühlt der ganze Heatpipe-Krams?" Ignoriere ich die Anzeige von jetzt 93° und nehme nur den Sensor und den Finger-Fühler bin ich dennoch recht warm - es sei denn ihr sagt das Eure LuKü Heatpipes auch deutlich WARM werden....

Nichts desto trotz werde ich mir jetzt erst mal so nen Thermometer zulegen und dann mal schauen

Ja, das Niveau hat mir auch immer gut gefallen bei den Striker Opi's. Deswegen habe ich den Thread (meist nur mitlesend) aufmerksam verfolgt. Jetzt kriech ich ab und zu mal hinter meinem Monitor hervor ;)
Als ich damals Everst upgedated habe, weil die neuere Version die MCP Temp. auslesen konnte, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die zeigte nämlich stolze 8X°C !! (Die Heatpipe war auch gut warm/heiss). Daraufhin bin ich gleich zur nächsten Schublade und einen 120mm Lüfter vor die SB gesetzt. Schon waren die Temp. bei ca. 65-70°C (Standardspannung). Jetzt, wassergekühlt, ist die MCP bei 1,65V bei ca. 50°C Last.
Was ich damit sagen will. Steck doch auch mal einen Lüfter an einen der unzähligen Anschlüsse an, richte ihn auf die SB aus und beobachte dann die Temperaturen. Würd ich auf jeden Fall mal probieren und nicht nur hoffen, dass die Temp. falsch ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen
Ja das mit der Temperaturauslesung + 45NM-CPU muss man halt öfters posten. Das machen wir aber gerne, denn wir helfen hier nunmal JEDEM :). In so manch anderem hunderte von Seiten großen Threads sieht das leider manchmal ganz anders aus. Da bekommt man so Antwort wie: "schonmal gegoogelt" oder "schonmal den Thread gelesen" usw... Das gibts hier bei uns zum Glück nicht, denn wer liest sich schon ab Part1 durch...
Sage mal du zockst noch crysis? Bei mir liegts nur noch rum, nachdem ich es durch hatte. Gaaaaanz anders CoD4. Den Singleplayer habe ich schon 3mal durch und den Multiplayer zocke ich schon seit Monaten. Das ist einfach so fesselnd, das man net aufhören kann :banana:.

@Kletschmeister
Hmm, über 90°C sind sicher Auslesefehler. Mach dir da mal net so einen Kopf. Eine gute Gehäuselüftung ist aber trotzdem Grundvorraussetzung. Ich hatte bei mir mal Staubschutzfilter vorne bei den beiden 120ern installiert und nur dadurch stieg die Temp. lt. Everest um sage und schreibe 10-15°C !!! Ich weiß auch nicht, ob der große Lüfter an der Seite deines Cases die Luft im Inneren einfach nur rumwirbelt :heuldoch:. Besser ist es, wenn vorne (so weit unten wie möglich) Frischluft rein geblasen wird und hinten (so weit oben wie möglich) die warme Luft rausgeblasen wird. Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht und auch in diversen Fachblättern wurde die These bestätigt.

Richtig warm im Inneren wird es aber wenn du 2 oder gar 3 8800GTX/Ultra drinne hast. Die blasen nämlich leider die Abluft nicht nur hinten raus, sondern einen Teil auch ins Innere (mit dem Originalen Grakakühler). Achja nochwas. Everest zeigt mir auch manchmal beim SIIE irgendwelche zusätzliche Temps an und zwar im Minusbereich :stupid:. Und nein ich sitze nicht hinterm ural in Sibirien :fresse:.

Mache am besten mal einen Lüfter direkt vor die SB, vielleicht hilft es ja.

@Blue-Screen
Ja das mit der Temperaturauslesung + 45NM-CPU muss man halt öfters posten. Das machen wir aber gerne, denn wir helfen hier nunmal JEDEM :). In so manch anderem hunderte von Seiten großen Threads sieht das leider manchmal ganz anders aus. Da bekommt man so Antwort wie: "schonmal gegoogelt" oder "schonmal den Thread gelesen" usw... Das gibts hier bei uns zum Glück nicht, denn wer liest sich schon ab Part1 durch...

Das ist ja das, was ich eigentlich sagen wollte ;-). Hier gibts keine blöden Antworten, sondern es wird einem immer geholfen :hail:

Jo, ich zock noch Crysis, weil ichs ja noch net durch habe vor lauter Arbeit ;-). COD4 hab ich aber natürlich auch am Start und finde es mindestens genauso gut wie Du :asthanos:

@Kletschmeister

Welche Version von Everest hast du zum auslesen benutzt? Soweit ich mich erinnere, gabs da eine, welche die Temps falsch angezeigt hat. Da hatte selbst ich unter wasser an die 90 (angezeigte) Grad auf der Northbrigde, bzw. Southbridge!

@all

Mal ne ganz blöde Frage, die mich grade mal so am Rand beschäftigt hat:

würde es eigentlich in bestimmten Situationen Sinn machen, die Beiden GTXen mit 2 Sli-Brücken zu bestücken? Also klar, an der Performance würde sich vermutlich nix ändern. Aber vielleicht Stabilität oder was weiß ich? Vermutlich nicht, aber trotzdem mal ne interessante Frage finde ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weis bringt es rein garnix.
Der 2te SLI anschluss ist nur für triple SLI gedacht und bringt sonst überhaupt nix soviel ich weiß ich kann mich aber auch irren ich meine aber nicht.

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
1.2HT, VTT und NB habe ich schon mit gespielt. aber die gefahr wieder vor einem total absturz zu stehen ist mir zu groß. brauche den rechner noch für die arbeit. wenn ich mein zweites board hier habe werde ich weiter testen. aber ansich reichen mir die 3,2ghz. man kann halt nicht flüssiger spielen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh