[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht gut aus.
nur wie du selber schon sagst die Schläuche und die kabelführung würde ich auchnoch ändern achja hast du nur eine Pumpe für die beiden kreisläufe? dann musst du aufpassen weil wasser nimmt den wegdes geringsten wiederstandes demendsprechend würde er dann das wasser nicht gleichmässig durch die kühler jagen und ein kreislauf wird währmer bei einer pumpe würde ich nur einen kreislauf bauen und dort alles in reie schalten so hste kurze schlauchwege und nen saubereren aufbau gesammt.

Mfg:grafFiti

Nee, sind zwei komplett separate kreisläufe, mit zwei pumpen und zwei AGBs., von daher muss ich mir darum keine sorgen machen ;-).

Das mit den Schläuchen ist net so einfach, damit ich keine knicke reinbekomme! Derzeit isses noch so gelöst: Pumpe 1 -> CPU -> SB -> NB -> SpaWas -> Rams -> AGB -> Pumpe

Pumpe 2 -> GraKa 1 -> GraKa 2 -> AGB -> Pumpe

Werde wohl um ein paar winkel net rumkommen. Werde aber jetzt erst nochmal ausgiebig testen, ob der QX jetzt stabil rennt, dann bei gelegeheit alles nochmal neu verschlauchen ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar es liegt am ram ich hatte schonmal das selbe problem haste es mit einem anderen highendspeicher versucht oder 0815 Speicher? weil die spannung warscheinlich zu niedrig ist für deine MUSKIN Riegel. also 0815 Riegel rein der auch schon mit 1,7V läuft und dann leuft wieder alles dann ins BIOS und die RAM spannung anpassen.

alles klar es liegt am ram ich hatte schonmal das selbe problem haste es mit einem anderen highendspeicher versucht oder 0815 Speicher? weil die spannung warscheinlich zu niedrig ist für deine MUSKIN Riegel. also 0815 Riegel rein der auch schon mit 1,7V läuft und dann leuft wieder alles dann ins BIOS und die RAM spannung anpassen.

Hab mit a-data 800er getestet aber bringt nix.wenn es am ram liegt kommt doch aber nicht die an-aus schleife sondern nur kein boot bzw beep codes

bei mir gab es damals einfach nen freeze beim auflisten der komponenten und nix anderess und mit andrem speicher ging es dann an sonsten mach doch mal nen BIOS reset wie beschriben.

rechner koplett vom strom nehmen
Jumper auf enabled
CMOS drücken
batterie raus
batterie falsch rum wieder rein
15min warten
batterie wieder richtigrum drauf
CMOS drücken
Rechner an strom stecken

und wieder einschalten das könnte klappen.

bei mir gab es damals einfach nen freeze beim auflisten der komponenten und nix anderess und mit andrem speicher ging es dann an sonsten mach doch mal nen BIOS reset wie beschriben.

rechner koplett vom strom nehmen
Jumper auf enabled
CMOS drücken
batterie raus
batterie falsch rum wieder rein
15min warten
batterie wieder richtigrum drauf
CMOS drücken
Rechner an strom stecken

und wieder einschalten das könnte klappen.

Haha glaubs ja garnicht,hat geklappt nun.zwar heute morgen schon probiert aber war wol nichtmehr ganz nüchtern.vielen dank nochmals

hihi wuste ich doch kein thema dazu sind wir hier.

Ohje, lang ist her dass ich dieses Board drinn hatte.

Kann mir einer mal seine Spannungen Posten die er für nen C2Q benutzt ?

So zwischen 3,2-3,6 GHZ

Danke

versuch es mal mit 1,55V wenn das klapt langsam in kleinen schritte weiter runter mit der spannung und immer wieder testen.
Ich bekomme 3,8GHz mit 1,47V Primestabile aber meie CPU ist auch mit eine der besten du wirst warscheinlich mehr benötigen.

versuch es mal mit 1,55V wenn das klapt langsam in kleinen schritte weiter runter mit der spannung und immer wieder testen.
Ich bekomme 3,8GHz mit 1,47V Primestabile aber meie CPU ist auch mit eine der besten du wirst warscheinlich mehr benötigen.

Wieviel hast du auf VTT NB SB und HT ?

Hab jetzt mal vom 1401 auf 1504 geflashed .... mit 1401 kam ich nichtmal über 3ghz .... nun auf Anhieb bei 3,5 schonmal

Sind 78° MCP noch i.O ? 2 8800GTX im SLI machen ganz schön warm ...

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Hallo, hat eigentlich schon mal jemand das Phänomen festgestellt, das obwohl eine Festplatte im BIOS deaktiviert ist, man unter Vista darauf zugreifen kann ? XP hab ich nicht ausprobiert .... :wall:

@ all

Hallo, hat eigentlich schon mal jemand das Phänomen festgestellt, das obwohl eine Festplatte im BIOS deaktiviert ist, man unter Vista darauf zugreifen kann ? XP hab ich nicht ausprobiert .... :wall:

Gleiche Problem hatte ich heute Mittag auch .... kam bis jetzt aber nichtmehr

Wieviel hast du auf VTT NB SB und HT ?

Hab jetzt mal vom 1401 auf 1504 geflashed .... mit 1401 kam ich nichtmal über 3ghz .... nun auf Anhieb bei 3,5 schonmal

Sind 78° MCP noch i.O ? 2 8800GTX im SLI machen ganz schön warm ...

mal ne frage ist das BOARD unter wasser? ich denke nicht 80°MCP also ist deine SSP bei ca 90° weil da die temp genau 10°über der MCP liegt.

die temps sind teoretisch viel zu hoch wie hoch sind die temps bei dir @ stock?
bei manchen boards sind die stock temps aber auch schon so hoch.

meine einstellungen dafür werden bei dir wohl kaum laufen aber du kannst es ja mal versuchen

VCore 1,47V
1,2HT 1,60V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPU VTT 1,55V

mal ne frage ist das BOARD unter wasser? ich denke nicht 80°MCP also ist deine SSP bei ca 90° weil da die temp genau 10°über der MCP liegt.

die temps sind teoretisch viel zu hoch wie hoch sind die temps bei dir @ stock?
bei manchen boards sind die stock temps aber auch schon so hoch.

meine einstellungen dafür werden bei dir wohl kaum laufen aber du kannst es ja mal versuchen

VCore 1,47V
1,2HT 1,60V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPU VTT 1,55V

Hab leider letztens meine Striker Kühler verkauft weil ich dachte ich bräucht es nichtmehr.Unterschied zu Stock ist nichtmal hoch.

Hab nun 2 Lüfter an der Heatpipe, trotzdem ganz schön warm. MB wird auch an die 57° und mein Case ist noch offen momentan.

Primel grad seid 1 Std mit folgenden Werten ( 3,5 GHZ) :

VCore 1,425V
1,2HT 1,40V
NB 1,40V
SB AUTO
CPU VTT 1,40V
:) sieht gut aus wenns nur nicht so HOT wäre ...

So nen mist von MS,

mußte zur installation vom SP1 für Vista meine XP Platte ausbauen, damit das Service Pack installiert werden konnte, dann wieder einbauen und konfigurieren.....

:shot:

@eagle

ja weil du leider eines der BOARDs erwischt hast die sehr heiß werden ich hatte unter lukü schon nie über 50°C auf mb und MCP und jetzt unter wasser habe ich nurnoch 33°C MCP temp nunja die temps sind nicht gerade gut für dein Board auch wenn es hohe spannungen mit leichtigkeit wegsteckt. Dennoch würde ich es an deiner stelle mit den 3,5GHz hinnehmen und nicht mehr weiter testen es seiden du packst alles nochmal unter wasser ansonsten gib dich mit den 3,5Ghz zufrieden selbst diesen wert haben nicht viele leute hier Primestabile bekommen.

naja jetzt grade mal die zweite ultra eingebaut. hmmm 15222 punkte@3ghz. muss mal wieder die cpu höher jagen. aber cod4 läuft jetzt auch beim stärksten nebel flüssig.
Hinzugefügter Post:
mcp ist bei mir grad auf 40 grad.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Extremem gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.. :lol:.

Habe jetzt alles im neuen Case verstaut. Wat fürn gefiesel das war... Ich kann euch sagen. Die beiden Radis funktionieren in der Config sehr gut. Wassertemperatur der beiden Kreisläufe unter Vollast nicht mehr als 6-8° über Zimmertemperatur :banana:.

Außerdem konnte ich es natürlich wieder nicht lassen, den QX wieder aufs board zu schnallen, nachdem ich die ersten Tests mit dem E6750 gemacht hab. Scheint allezu laufen mit 3,88 Ghz (Fsb 1725, Rams sync 863 4-4-4-4-1T) ich glaub, da würde auch noch mehr gehen, aber die Spannungen müssen genau zueinander passen, sonst hagelts beim primeln schnell fehler. War ne mords testaktion mal wieder.

So, hier noch die versprochenen Bilder. Ist noch net Final, ich bin grad am überlegen, wie ich die schläuche "besser" verlege. Aber fürs erste Testen hats mir so getaugt

hf

Sehr schön, gefällt mir wirklich sehr gut. Mir gefällt soweit auch die Verkabelung und Verschlauchung. Man soll schon sehen wieviel Arbeit da drin steckt :d
Zwei Kreisläufe sind schon was feines. Ich habe allerdings einen kühleren für die Hdd's, Raidcontroller (und evtl. mal Ram) und der Rest ist im anderen Kreislauf...
Aber in deinem Gehäuse zwei Kreisläufe und zwei Trippleradiatoren sind schon nicht schlecht! :banana:

Hi "Opis" :fresse:. Wie ich sehe gehört das S1E noch lange net zum Alten Eisen und es ist doch einiges los hier :). Leute beim SIIE + Vitsa64Bit gibts wohl "Datacorruption-Probleme". Kurz übersetzt könnte man sagen, wenn man OC übertreibt, dann schießt man sich Vista ab und muss neu aufsetzen. Ging mir schon zweimal so :fresse:. Wollte mal sehen was der 1600er Ram so kann. Und ich bin echt positiv überrascht, denn seit dem ich eine neuere Betabios druff habe läuft mein Ram endlich absolut stabil mit 1600MHz. Sogar mit 1800 MHz klappts hervorragend. Nunja, dann dachte ich mir halt machste mal 1950 MHz und es gab einen BS mit Folgen... Vista hatte sich verabschiedet.

Warum ich das schreibe? Weil es mich irgendwie an "damals" erinnert, als das S1E frisch am Markt war. Da gabs auch zunächst übelste Probleme und ich habe mir damals auch XP ein paarmal zerschossen...

@Blue-Screen
Feine Pics haste da gemacht. Hat sicher ewig gedauert das alles einbauen und verkabeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier im Forum.
Ich hätte ein Thema, wo ich mir nich gaanz sicher bin, vielleicht hätte jemand ein Tip. Habe dazu auch nichts bei ASUS in der Dokumentation und unter FAQ gefunden.
Welches ist der neueste Chipset Driver für das Asus Striker Extreme? Version V9.53 vom 21.11.06 bei ASUS.com. Bei Nvidia.de findet man eine Version nForce 9.64 vom 18.03.07. Kann die Nvidia-Version auch für das Striker Extreme ohne Bedenken verwendet werden oder gibt es bei der ASUS-Version Modifikationen?

Besten Dank im Vorraus

Hallo zusammen,
Ich hätte ein Thema, wo ich mir nich gaanz sicher bin, vielleicht hätte jemand ein Tip. Habe dazu auch nichts bei ASUS in der Dokumentation und unter FAQ gefunden.
Welches ist der neueste Chipset Driver für das Asus Striker Extreme? Version V9.53 vom 21.11.06 bei ASUS.com. Bei Nvidia.de findet man eine Version nForce 9.64 vom 18.03.07. Kann die Nvidia-Version auch für das Striker Extreme ohne Bedenken verwendet werden oder gibt es bei der ASUS-Version Modifikationen?

Besten Dank im Vorraus

Na klar waum nicht weil Unterstützte Produkte
* nForce 780i SLI
* nForce 680i SLI
* nForce 680i LT SLI

@eagle

ja weil du leider eines der BOARDs erwischt hast die sehr heiß werden ich hatte unter lukü schon nie über 50°C auf mb und MCP und jetzt unter wasser habe ich nurnoch 33°C MCP temp nunja die temps sind nicht gerade gut für dein Board auch wenn es hohe spannungen mit leichtigkeit wegsteckt. Dennoch würde ich es an deiner stelle mit den 3,5GHz hinnehmen und nicht mehr weiter testen es seiden du packst alles nochmal unter wasser ansonsten gib dich mit den 3,5Ghz zufrieden selbst diesen wert haben nicht viele leute hier Primestabile bekommen.

Glaub ich mach die HP nochmal runter bzw. schau ob die auch richtig aufliegt.
Vielleicht beim Umbau damals auf WAKÜ weng vebogen.
Nach 75° fühlt sich die SB mit "Fingertest" nicht wirklich an.

Moin Ihr Extremem,

Erstmal vielen dank für Eure Kommentare :bigok:.

Mir persönlich gefällt die Verschlauchung noch nicht wirklich gut, ist mir zuviel Gewirr (da blickt keine Sau mehr durch, welcher Schlauch wohin geht) :wall:. Brauch aber erstnoch Anschlüsse, Winkel und Schlauchschellen ect. ums richtig zu verlegen. Werden heute noch bestellt, dann wird nochmal neu verschlaucht.

Was die Kabel angeht: Problem ist, dass ich beide GraKas und die 4 HDDs mit strom versorgen muss, was schon mal 3 Kabelstränge erfordert. Dann noch zweimal MoBo, die Pumpen etc. Das lässt dich net wirklich anders lösen, als es derzeit schon ist, außer ich säg am Tower rum :stupid:. Ergo: Kabel werde vermutlich so bleiben!

Hab dem QX nochmal auf den Zahn gefühlt. Mehr als 3,82 ist aufm Striker net drin. sobald ich den FSB erhöher, hab ich "Datenverlust", d.h. ich kann z.B. die aquasuite nimmer starten ("Datenbank konnte nicht gefunden werden :hmm:). Was mich daran am meisten ärgert: bei 850MhZ laufen die OCZ "nur" mit 4-4-4-4 2T (sonst no boot). Ab 863 kann ich sie mit 4-4-4-4 1T laufen lassen, was aber wieder zum "Datenverlust" führt. Ist echt zum :kotz:. aber gut, spielt nicht die Riesenrolle, nervt einfach nur :fire:.

Ansonsten läuft alles soweit ganz gut. Aquaero ist hammergenial, der Rechner ist schön leise und es lüppt!

Soviel mal als Update von meiner Seite. Werde natürlich weiter testen :fresse:.

UPDATE:

so, hab grad nochmal Crysis gebencht und will euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten ;-).

Graka-Treiber: forceware 175.16
Crysis: Patch 1.21

Einstellungen 1: Alles auf "Very High", AA = 2x

Min FPS: 24,36
Max FPS: 42,47
Avg FPS: 33,59

Einstellungen 2: Alles auf "Very High", AA= off

Min FPS: 32,46
Max FPS: 67,46
Avg FPS: 48,39

Alle Einstellungen hab ich aus Faulheitsgründen natürlich nur im Game selbst gemacht, net im Treiber ;-).
Da lässt sich auch sicherlich noch einiges optimieren, aber ich denke, dass beides relativ gut spielbar sein dürfte. Ansonsten kann ich die ein oder andere Einstellung auf "High" stellen :-).

Noch ne andere Frage @all, da mich das mit dem Speicher wirklich wurmt:
Kennt ihr Speicherriegel, die bei 850Mhz mit 4-4-4-4 1T (viel strammer geht wohl net) laufen. Entweder 2 x 2GB, oder dann doch gleich wieder Vollbestückung mit 4 x 2GB :wall: (ich kanns net lassen ^^)

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Striker Familie
Bin auch wieder mal hier und grad dabei mich auf den aktuellen stand zu lesen, sind ja nur paar 100 beiträge :( ^^
Ich hab nen dickes problem und fast am durchdrehen, hoffe jemand kann mir hier helfen, sonst werf ich den mist noch an die wand grrr.
Hab mir ne zweite 8800Gtx gekauft wegen sli.
Die zwei karten sind von unterschiedlichen herstellern aber soll ja angeblich trotzdem funktionieren mit sli?
Am ersten tag zweite gtx eingebaut, richtig angeschlossen usw. sli aktiviert und hat alles gepasst, super dachte ich.
Am nächsten tag rechner wieder hochgefahren und mir mal via everest die taktraten beider grakas anzeigen lassen und mich hat der schlag gertoffen.
Eine graka läuft mit default takt, die zweite nur mit 198/1188/396.
Hab das ganze natürlich via 3Dmark06 getestet und die taktraten stimmen wohl, ergebnis noch unter aller sau, weniger wie mit einer graka.
Am ersten tag als noch alles richtig lief bin ich ohne oc auf 135xx punkte gekommen.
Hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert, treiber neu, stromkabel getauscht usw.
alles was mir so eingefallen ist.
Nichts hat was gebracht hmpf.
Das lustige ist, wenn ich die karten in den steckplätzen tausche funtioniert ploötzlich alles und beide karten haben normalen takt, schalt ich den pc aber ne weile aus danach wieder das gleiche problem und eine graka läuft viel zu langsam, ist immer im unteren steckplatz egal welche karte drinsteckt.
Mit riva oder ntune kann ich so auch nicht hochtakten weil die regler grau sind.
Mit atitool kann ich zwar hochtakten aber nur die karte die mit default takt läuft.
Oh man ich dreh echt noch ab das muss doch laufen.
Hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Google suche hatte auch keinen erfolg.
Mfg

@FastFwd
Erstmal sollte es auf alle Fälle mit SLI funzen. Hersteller ist egal, hauptsache Chip ist gleich (also G80 8800GTX). ich hatte null Probleme, sogar Trippel-SLI funzte bestens.

1.welches Bios haste druff?
2.welches OS nutzt du?
3.welchen Grakatreiber?
4.welchen Chipsatztreiber?
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

Besten Dank im Vorraus

:bigok:Erstmal herzlich Willkommen hier bei den Extremen :fresse:

Welches OS nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Besten Dank im Vorraus

Hab bei mir den 9.64 drauf, der scheint ganz gut zu funktionieren. Konnte jedenfalls keine Probleme feststellen bisher!

@mgr R.O.G.
Eben wundert mich auch warum das ganze nicht will bei mir :(
Bios hab ich noch das 1004er drauf, hatte bis jetzt keine probleme damit.
Vista hab ich auch noch, muss ich noch installieren wenn mal zeit ist.
Graka treiber 175.16, andere treiber auch probiert ohne erfolg.
Chipsatztreiber hmm gute frage, jedenfalls noch nicht den neusten, weil ich bischen schiss habe draufzumachen bz nicht genau weis wie man da am besten vorgeht, alten zuerst komplett deinstall oder neuen einfach drüber?
Hab gerade sogar 2 der 4 ramriegel mal raus, brachte aber nix.
Ich mach einfach alles was mir grad so einfällt aber mir gehen langsam die gedankenblitze aus :d
Hilfe.
Mfg.

@mgr R.O.G.
Eben wundert mich auch warum das ganze nicht will bei mir :(
Bios hab ich noch das 1004er drauf, hatte bis jetzt keine probleme damit.
Vista hab ich auch noch, muss ich noch installieren wenn mal zeit ist.
Graka treiber 175.16, andere treiber auch probiert ohne erfolg.
Chipsatztreiber hmm gute frage, jedenfalls noch nicht den neusten, weil ich bischen schiss habe draufzumachen bz nicht genau weis wie man da am besten vorgeht, alten zuerst komplett deinstall oder neuen einfach drüber?
Hab gerade sogar 2 der 4 ramriegel mal raus, brachte aber nix.
Ich mach einfach alles was mir grad so einfällt aber mir gehen langsam die gedankenblitze aus :d
Hilfe.
Mfg.

Vielleicht könnte da ein Bios-Update wirklich helfen. Bin mir aber auch nicht wirklich sicher. Ansonsten vielleicht mal Windows auf ner anderen Platte aufsetzen und dann nochmal probieren, obs geht!

Eigentlich müsste es funktionieren :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nur eine karte drin aber im unteren blauen slot.
Das gleiche problem mit nur einer graka, sieh läuft laut everest und gpu-z nur mit 198/1188/365.
Hab jetzt beiede karten allein jeweils im unteren slot getestet und immer das gleich prob.
Hmm das ganze liegt wohl am unteren blauen slot, weis aber nicht warum oder was das ganze soll.
Welches bios soll ich draufmachen?
das neuste ist glaub ich 1504?
Wie gehe ich am besten vor wenn ich die nforce treiber updaten will?
fragen über fragen :)
Mfg.

Als erstes solltest du den Rat von Blue-Screen folgen, nämlich neues Bios flashen. Wenn du keine Maus oder Tastatur von Razor hast, dann nimm das 13/03. AUF KEINEN FALL AUF EIN 15er Bios flashen!!! Die sind NUR für 45NM-CPU, also Wolfdale und Yorkfield!

Also wo ich noch XP 32Bit hatte, da lief bei mir auch der "Uralt" Chipsatztreiber, und das ohne Probleme. Takte deine CPU mal runter auf Stocktakt und deinstalliere dann mal den Grakatreiber. Dann mache fahre mal den rechner runter und baue die untere Graka aus. gehe danach mal ins Bios. Dort gibts eine "Option" wo man SLI aktiviert. Leider weiss ich net mehr wie die heißt. Steht aber direkt oberhalb der Grafik- EX oder so. Dann mit F10 abspeichern und booten. Nun machst du den Grakatreiber druff und startest den Rechner dann neu. Anschließend fährst du den Rechner wieder runter und baust die 2.Graka ein! Wenn du dann wieder im Win stehst meldet dir unten rechts die NV-Systemsteuerung das ein SLI-fähiges System entdeckt wurde. Da drauf klicken und SLI aktivieren im Treibermenü. Hoffe das bringts dann.
Hinzugefügter Post:
PS: die SLI-Brücke haste aber druff oder?

Den neusten Chipsatztreiber (n-Force) bekommst du hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_9.64_de.html
Ist der 9.64 vom 18.03.2008. Den kenne ich aber net, hatte auf dem Striker I immer den alten von der Mainboard-CD druff. Und der war ok.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh