mgr R.O.G.
Urgestein
- Desktop System
- Zockerkiste
- Prozessor
- Ryzen 5900X - watercooled by HK IV Pro Black Copper
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Master B550
- Kühler
- Mo-Ra 3 Pro @9x140 NB PK-3
- Speicher
- 2x16GB G.Skill TridentZ Neo 3600 CL14
- Grafikprozessor
- Palit RTX3090 Gaming Pro OC - watercooled by HK V Acryl Ni-Bl - @ Aorus Bios (PL 370/390)
- Display
- LG UltraGear 38GL950G
- SSD
- 2TB Corsair M.2 MP600
- Soundkarte
- Asus Xonar Xense (Win10 unidriver)
- Gehäuse
- Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 10 650W
- Keyboard
- Medion Erazer
- Mouse
- Logitech G400s
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Webbrowser
- Opera
- Sonstiges
- aquastream XT ultra, 16/11er BP Tüllen, 16/11er Schlauch, AC DP Ultra Red, Aquero 5 LT + AquaSuite
- Internet
- ▼100 ▲40
Die Spannungen solltest du halt erstmal alle auf 1,5V setzen, um sie als fehlerquelle auszuschliessen falls der prozzi mit dem Takt net bootet. Später kann man dann hergehen und jede einzelne Spannung langsam soweit absenke wie es noch stabil bleibt . denke prime brauchst du aber bei Idle CPU-Temp von 60°C garnet erst anwerfen. Denn deine CPU darf nur max.60,3°C heiss werden... Am Kühler liegts wohl kaum, denn der ist mindestens genausogut wie meiner.okay ^^ so wieder da sry bin gestern einfach eingeschlafen^^ war glaube zu viel die lezten Tage ^^ LAN und dann noch Luxx um halb 3^^
DIE CPU ist ein Hitzköpfchen xD
Ich werde gleich mal primeln..
Brauchen die NB und die SB eig so viel ?? 1,5? nicht nen bissel übel?
Also der Zalman kühlt nen Kick besser als der Noctua, aber dafür isser auch lauter, guckst du hier: *klick* .....sind also so gut wie gleich, was die Kühlleistung angeht -> da geht schon was
Meiner NB reichen auch 1,4v (real 1,39v), aber zum benchen musst du ja erstmal die Spannungen als Hindernis beseitigen -> wenn du dann deinen favorisierten Takt stabil hast, benchst du die Voltages einfach wieder nach unten, soweit es geht um noch stabil zu laufen
@mgr R.O.G. : sehr, sehr, sehr, sehr geiles Ergebnis ....ICH WILL AUCH!!!! Wo wohnst du nochmal?
@ all: falls jmd ne feste Adresse hat, wo ich an nen netten pretested E8500 bis 200€ rankomme, bitte bescheid sagen!
Hinzugefügter Post:
Aber 11,5 Sec sind ab 4GHz mitm E85 auch drinn....da bringen die 500 MHz grad mal ne Sec? das is ja Schade um die Wärme, die die CPU produziert
Genau den Kühlervergleich hatte ich gesucht. THX, wie man sieht scheint der Zalman 9700 gar 1°C besser zu kühlen wie der Noctua. Aber, bei mir ist der Lüfter kaum zu höhren . Der macht glaube rund 1200U/min, der Zalman hingegen dreht dopelt so hoch .
Ok, suche jedes WE nach nem E8500 für andere. Werde mich auch mal für dich umsehen . Die letzten Tage gabs aber leider keinen so guten .
Hinzugefügter Post:
Teste doch beide mal aus. Ich würde aber mit dem E6300 versuchen zu beginnen. Da kannste ja mal den FSB bissel hochschrauben .Ich glaube ich mache gleich den E6300 oder den E2180 rein^^
Welchen soll ich rein machen?
Soo, 7er Multi ist stabil, jetzt gehts an die 3,6GHz @ 8er Multi...
Bin schon wieder bei 1,50v Vcore im Bios -.-
Der Droop ist übel, da kommen nur noch 1,43 oder so rüber laut Everest....
Und der PC schluckt jetzt bei Quad-Primeload schon 400W aus der Dose -.-
Ich glaub ich brauch n neues Netzteil für die beiden 260er GTX....
Ja, der droop ist echt übel. Kannste aber was dagegen machen, mit nem Bleistiftstrich u.a. Wie es geht weiss ich jetzt aber net. grafFiti sollte das wissen, vielleicht hat er ja noch das entsprechende Bild dazu.
Welches NT hast du denn? Also unter 800 Watt würde ich bei 260GTX+SLI + OC garnet erst anfangen...
Zuletzt bearbeitet: