[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay ^^ so wieder da sry bin gestern einfach eingeschlafen^^ war glaube zu viel die lezten Tage ^^ LAN und dann noch Luxx um halb 3^^
DIE CPU ist ein Hitzköpfchen xD

Ich werde gleich mal primeln..
Brauchen die NB und die SB eig so viel ?? 1,5? nicht nen bissel übel?
Die Spannungen solltest du halt erstmal alle auf 1,5V setzen, um sie als fehlerquelle auszuschliessen falls der prozzi mit dem Takt net bootet. Später kann man dann hergehen und jede einzelne Spannung langsam soweit absenke wie es noch stabil bleibt ;). denke prime brauchst du aber bei Idle CPU-Temp von 60°C garnet erst anwerfen. Denn deine CPU darf nur max.60,3°C heiss werden... Am Kühler liegts wohl kaum, denn der ist mindestens genausogut wie meiner;).
Also der Zalman kühlt nen Kick besser als der Noctua, aber dafür isser auch lauter, guckst du hier: *klick* .....sind also so gut wie gleich, was die Kühlleistung angeht -> da geht schon was:teufel:

Meiner NB reichen auch 1,4v (real 1,39v), aber zum benchen musst du ja erstmal die Spannungen als Hindernis beseitigen -> wenn du dann deinen favorisierten Takt stabil hast, benchst du die Voltages einfach wieder nach unten, soweit es geht um noch stabil zu laufen:shot:

@mgr R.O.G. : sehr, sehr, sehr, sehr geiles Ergebnis:hail: ....ICH WILL AUCH!!!! Wo wohnst du nochmal? :fresse:

@ all: falls jmd ne feste Adresse hat, wo ich an nen netten pretested E8500 bis 200€ rankomme, bitte bescheid sagen!:d
Hinzugefügter Post:

Aber 11,5 Sec sind ab 4GHz mitm E85 auch drinn....da bringen die 500 MHz grad mal ne Sec?:shake: das is ja Schade um die Wärme, die die CPU produziert:d

Genau den Kühlervergleich hatte ich gesucht. THX, wie man sieht scheint der Zalman 9700 gar 1°C besser zu kühlen wie der Noctua. Aber, bei mir ist der Lüfter kaum zu höhren :d. Der macht glaube rund 1200U/min, der Zalman hingegen dreht dopelt so hoch :shot:.

Ok, suche jedes WE nach nem E8500 für andere. Werde mich auch mal für dich umsehen :). Die letzten Tage gabs aber leider keinen so guten :shake:.
Hinzugefügter Post:
Ich glaube ich mache gleich den E6300 oder den E2180 rein^^
Welchen soll ich rein machen?
Teste doch beide mal aus. Ich würde aber mit dem E6300 versuchen zu beginnen. Da kannste ja mal den FSB bissel hochschrauben ;).
Soo, 7er Multi ist stabil, jetzt gehts an die 3,6GHz @ 8er Multi...
Bin schon wieder bei 1,50v Vcore im Bios -.-
Der Droop ist übel, da kommen nur noch 1,43 oder so rüber laut Everest....

Und der PC schluckt jetzt bei Quad-Primeload schon 400W aus der Dose -.-

Ich glaub ich brauch n neues Netzteil für die beiden 260er GTX....:shake:

Ja, der droop ist echt übel. Kannste aber was dagegen machen, mit nem Bleistiftstrich u.a. Wie es geht weiss ich jetzt aber net. grafFiti sollte das wissen, vielleicht hat er ja noch das entsprechende Bild dazu.

Welches NT hast du denn? Also unter 800 Watt würde ich bei 260GTX+SLI + OC garnet erst anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell hab ich ein BeQuiet 600er drin.. hab die Tage das gute Tagan 1,1KW verkauft, weil ich dachte, die beiden GT behalte ich noch länger und steige nicht um :fresse: und da war das Tagan überdimensioniert.

Aber ich werds einfach austesten, wie viel das Dingen dann aus der Dose zieht und wenns nicht reicht, dann kauf ich n neues ;)

Die Leistung, die mir der Strommesser anzeigt, die ist ja ohne die Effizienz mit einberechnet.. also bei der Annahme von ca. 80% Effizienz, dürfte der Strommesser schon 750W anzeigen und ich wär noch innerhalb der Spezifikation ;)

Und wenns abschmiert kommts NT in RMA :shot:

€: 1,5v Vcore reichen nicht... jetzt bin ich bei 1,5125@ Bios, das sind dann laut Everest 1,44v @ Quadprime 8k FFTs.. heftiger droop.
Scheint aber stabil, mal abwarten..

Ich teste nacher mal diesen Vdroop-Mod:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=134100

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Anleitung aus dem xs meinte ich. Wusste leider net mehr wo das stand. Wie sehen denn deine temps unter Primelast aus? Mache mal nen Screen.

So Leute, bin wieder da ;-). Ich sehe, die Zicke sorgt immer wieder für Überraschungen :-(. Aber so ist sie halt.

@Roggi:

Genial, dass du die CPUs schon auf die Reise geschickt hast. Freu mich aufs testen. Ich hoffe, ich krieg die 3,8 ghz hin.

Hab aber auch mal wieder was festgestellt. Mit dem 1303 und nur einer GraKa verbaut kann ich mit nem Quad locker nen 1800er FSB fahren. Sobald ich die zweite Graka dazupacke, ist NoBoot angesagt :stupid:. Was auch immer mir das Board damit sagen will. Hab testweise auf eines der Boards das 1504 geflasht und mit beiden GraKas probiert. 1800er fsb geht ohne Probs :hmm:. Klingt komisch, ist aber irgendwie so. Mal sehen, was dann geht, wenn ich GraFfitis alten Q6600 verbaut habe.

@Blue_screen

also fangen wir mal an :shot:

alles auf disabled is ja klar
Ram läste Synk laufen
FSB 1700 (425)

Multi 9x

VCore 1,525V
1.2HT 1,55V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPUVTT 1,55V is ja logisch
VDIMM weist du ja

LDT frequence auf 4x

so sollte er laufen so rannte er zumindest bei mir mit 3,825GHz :fresse:
ich hoffe das er bei dir genauso oder noch besser Rennt als bei mir. :banana:

Mfg:grafFiti

Sind die Einstellungen mit oder Ohne VDroop-Mod? sonst muss ich den entweder noch machen oder ich muss die VCore noch bissle anziehen. Was meinste ist besser?

Kommt gleich ;)

Bin grad am Mod, hat geklappt ;)
Hab jetzt 1,5125 im Bios, 1,50 laut Everest idle und 1,49v last ;)

Jetzt stell ich die Vcore im Bios runter und lass nochmal Prime laufen :angel:

Temps... eig. voll ok, waren glaub 68Grad @ 8k FFTs und 64Grad bei den höheren.. Wasser ca. 32-33 Grad.

@Blue-Screen
Tja unsere Zicke ist manchmal echt sonderbar. Bin auf deine Benches schon gespannt :).

@Bob_Busfahrer
Hast du "nur" mit Bleistift gearbeitet? Das Ergebniss ist genial droop nur noch sehr gering und deine Temps sind noch im "Grünen".

Jop, war nur Bleistift.
Ich bin jetzt bei folgendem Setup:

1,475v Vcore im Bios
1,47v @ Idle
1,46v @ Last hohe FFTs
1.44v @ Last 8k FFTs

Also vllt. muss ich noch etwas mehr draufmalen, damit ich die 1.46v auch bei den 8ern halten kann... aber temps nie über 70 Grad jetzt :angel:

Läuft schon fast ne Stunde, bei 1h30mins mach ich den Screen

Na also, klappt doch mit unserem Striker :). Man braucht halt nur ne gute Wakü und schon sind 3,6GHz oder mehr kein Problem mit nem Quad :banana:. Vielleicht kannste auch die anderen Voltages noch ein bissel senken.

Die anderen sind soweit ok eigl.
Siehst dann aufm Screen, aber im Bios nix über 1,6 ;)

€: Bei den 768K FFTs gerade diese Temps:

57
57
52
55

Wasser hat 32,6 Grad laut Sensor

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Kühlervergleich hatte ich gesucht. THX, wie man sieht scheint der Zalman 9700 gar 1°C besser zu kühlen wie der Noctua. Aber, bei mir ist der Lüfter kaum zu höhren :d. Der macht glaube rund 1200U/min, der Zalman hingegen dreht dopelt so hoch :shot:.

Ok, suche jedes WE nach nem E8500 für andere. Werde mich auch mal für dich umsehen :). Die letzten Tage gabs aber leider keinen so guten :shake:.
Hinzugefügter Post:

Das is echt nett von dir:hail: ....bin selber fieberhaft am suchen, aber die letzte Woche sahs echt mau aus, was E85er & E84er betraf:(

@bob

der Vdroop mod ist total einfach und schnell gemacht geht auch ganz leicht. aber an deiner stelle würd ich nen kleinen streifen tesa da drüber kleben damit das blei nicht mit der zeit runterfällt auf deine graka und dort 2 andere kontakte überbrückt was fatal enden kann hab ich auch so gemacht.

@blue

die einstellungen sind noch ohne den mod bei mir gewesen. sollte bei dir auch so laufen es seiden dein droop ist anders als bei mir. :fresse:

@ALL

also ich habe gestern nochnen bischen mit dem 1303er getestet und 500er FSB mit 8x multi macht mein QUAD sogar mit bis ins Vista aber weiter geht es nicht kann dann kein program starten dann schmiert er ab abermal sehen ich denke da geht noch was :banana:

@graf:
Ich hab n Fake-BTX-Case, das würde einfach auf die Zwischenplatte fallen :shot: :fresse:
Brauch ich kein Tesa ^^

hehe ok alles klar das wuste ich jetzt nicht wollts ja nur mal so erwähnen weil es kann ja auch pasieren das es so abfällt und du dann irgendwann wieder den Droop drinne hast....

Die anderen sind soweit ok eigl.
Siehst dann aufm Screen, aber im Bios nix über 1,6 ;)

€: Bei den 768K FFTs gerade diese Temps:

57
57
52
55

Wasser hat 32,6 Grad laut Sensor
Die Coretemps sind unwichtig lt. Intel. die Heatspreadertemperatur ist das entscheidende ;). Will endlich nen Screen sehen :fresse:
Das is echt nett von dir:hail: ....bin selber fieberhaft am suchen, aber die letzte Woche sahs echt mau aus, was E85er & E84er betraf:(
Also soll ich auch nach nem 84er schauen? Dachte du wolltest nen 85er :d
@ALL

also ich habe gestern nochnen bischen mit dem 1303er getestet und 500er FSB mit 8x multi macht mein QUAD sogar mit bis ins Vista aber weiter geht es nicht kann dann kein program starten dann schmiert er ab abermal sehen ich denke da geht noch was :banana:

Cool das du schonmal mit 500er FSB ins Vista rein bist. Schonmal Multi runter gesetzt und versucht ob 500er FSB stabil läuft? Lasse den Ram dann aber auch mit 500MHZ, also 1000 wegen DDR 1:1 laufen und das mit entschärften timmings.

Die Coretemps sind unwichtig lt. Intel. die Heatspreadertemperatur ist das entscheidende ;). Will endlich nen Screen sehen :fresse:

Mir sind aber die Heatspreadertemps sowas von Latte, weil imho nur die Coretemps was über die "echten" Temps der 65nm Prozzies aussagen.. bei den 45ern kannst beides in die Tonne treten :shot:

Hier ist der Screen:

Ich lass das jetzt so laufen, bin zufrieden.

jup mein ram läuft synkron mit hatte ich früher schonmal getestet und weis daher das alles 4 riegel zusammen mit max 1150MHZ laufen mit 5-5-5-15 2Ter Timings mit dem 1303er wenn ich den multi auf 7 stelle also 3,5GHz läuft er auch aber prime stabile bisher auch noch nicht aber das wird schon habe gestern nichtmehr alzuviel getestet. aber mal sehen vielleicht treste ich hete nacht noch ein bischen ich hab ja URLAUB:teufel:

EDIT: sehr schön Bob nur weiter so läuft das bei dir auch mit 9er Multi?

hier nochmal mein bisheriges top ergebniss leider nicht stabile trotzmassig VCore ab 1,63V komm ich ins vista aber mehr auch nicht getestet bis 1,75V :fresse::

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch mit mehr Vcore nicht stable, weil die Kuh für hohen FSB auch hohe GTL brauchen und die kannst (ohne den Hardmod) nicht einstellen auf dem Striker... :(

ja leider kann man nix machen aber mal sehen vielleicht bekomme ich ja mit dem 500er FSB die 4GHz noch stabil bisher habe ich schon 3,9GHz satbile bekommen 435er FSB mit9er multi ist mein bisheriges maximum aber noch nicht auf rockstabilität getestet.

@Bob_Busfahrer
Schönes Ergebniss! Würde das auch so erstmal lassen. Aber deine Theorie mit den Kerntemps ist wieder eine andere Geschichte. Frage mal bei Intel nach ob die Kerntemps wichtig sind...wirst du keine Antwort bekommen, die verweisen IMMER auf die Heatspreadertemp ;). Da haben sich auch schon diverse Redakteure mancher Fachblätter die Zähne ausgebissen und keine Antwort bekommen...

Versuche mal mit mehr Volt ob du auch wie grafFiti auf 3,8GHz kommst :).

@grafFiti
Du bist echt der VOLTGOTT hier. Unfassbar was du schon an Spannungen getestet hast :fresse:

hehe aber ich lass es mitlerweile gut sein und gehe nichtmehr über 1,65V zum testen.

@bob

@blue

die einstellungen sind noch ohne den mod bei mir gewesen. sollte bei dir auch so laufen es seiden dein droop ist anders als bei mir. :fresse:

@ALL

Wie waren denn deine Einstellungen für den 500er FSB? du bist hier echt der Quadmeister, aber warte, bis roggis quad morgen hier ist, dann musste dich warm anziehen :teufel:. Leider kann ich halt bei Deiner Kühlung net mithalten, aber sonst hätte ich dich hergebencht :lol:

Wie waren denn deine Einstellungen für den 500er FSB? du bist hier echt der Quadmeister, aber warte, bis roggis quad morgen hier ist, dann musste dich warm anziehen :teufel:. Leider kann ich halt bei Deiner Kühlung net mithalten, aber sonst hätte ich dich hergebencht :lol:

LDT: 3x

FSB 2000
synk der ram

VCore 1,65V ohne drop :fresse:
1,2HT 1,60V
SB 1,75V :stupid:
NB 1,70V :stupid:
VTT 1,55V

rest so wie immer normal.

@BFG
das sieht ja mal richtig schlecht aus ist aber bestimmt ein auslesefehler weil der CPU bei 100° schon von alleine ausgehen würde.
mach mal fingertest wenn du ne blase am finger bekommst das stimmen die temps :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja da kann aber irgendwas nicht passen ich tippe auf auslesefehler deine CPU ist sehr gut dank der nidrigen VID was sagt dir everest eigentlich das selbe?

kp nicht druff aber will ich auch gar net wissen :) ^^ werde nachher mal meine Wakü checken ! nicht das irgend was verstopft ist ^^

ja das kann auch sein aber eigentlich müsste er dann noch schneller ausgehen ich hatte ja mal nen punpenschaden in meine kreislauf rechner geht von alleine aus ich etwas wewartet rechner startet wieder ich ab ins everest und dort 90°Kerntemp und dann ging er schon wieder aus.... erst dabb hatte ich gemerkt das meine pumpe ausgefaööen ist.

EDIT: Glückwunsch R.o.g.g.i zur 2000 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
lol Bob du hast nicht wirklich zwei GTX 260 oder????
WILL HABEN^^

SLI aleine würde mir grade schon reichen^^
Geforce, 8800 GTS, G92 sucht freund/in für gemeinsame Benschnächte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh