[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem mit Asus Striker Extreme im Bios

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem mit meinem Asus Striker extrem :
Ich kann im Bios meinen FSB manuell einstellen aber nach dem Neuestart
sind meine Einstellungen wider zurückgesetzt. Die anderen Einstellungen wie z.B. Sprache oder Lüftergeschwindigkeiten bleiben gespeichert.??

als Bios habe ich version 1503

kenn ich dein problem, bei mir nimmt es die einstellungen wenn ich CPU VSB von manuell wieder auf auto stell, einmal mit ner geringen veränderung neu starte. dann nimmt er per NEW CPU Detected die neuen werte... im anschluss kann ich den VSB wieder anpassen und meine gewünschten werte wieder eingeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will deventiv nicht,

habe den Jumper auf 2-3 gesetz dann geht der CMOS Knopf beim raustun auch aus.

Will aber nicht flashen.

gruss

hihi musste halt sein.:banana:
achja die Radi anordnung sieht mal richtig nice aus.
und wenn ihr meine links für die Bios versionen weitergebt verwendet bitte die neuen

http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1504.BIN

die alten links werden bald nichtmehr gehen weil ich den space gekündigt habe.

@Cobra

also das problem hatte wir hier auch schonmal ist aber schon sehr lange her damals war die CMOS taste am Board der Person kaput.
Versuch es mal volgendermassen:

rechner komplett vom strom nehmen
jumper einmal auf enabled einrichten
dann CMOS drücken
dann Batterie rausnehmen
Baterie einmal falschrum wieder reinsetzen
5min warten
batterie wieder richtig reinsetzen
CMOS nochmal drücken
rechner wieder an strom schliesen und testen, den jumper kannst du ruig dauerhaft auf enabked lassen.

Das müsste eigentlich helfen.

Mfg:grafFiti

Sorry wegen des Links, hab auf die schnelle nur den gefunden, und der hat funktioniert ;-).

Hat sich dein Board bzw. Cpu eigentlich wieder zamgerissen und macht vernünfitge Temps?

is ja kein ding noch gehen die links ja aber ich denke in 1-2wochen werden meine daten auf dem server nichtmehr ereichbar sein.

Meine temps haben sich wieder einbekommen zum glück.
jetzt habe ich zwar wieder höhere temps aber das liegt am wetter weil es jetzt seid 2 wochen am laufenden band nurnoch warm ist ich merke das schon beim einsachalten meine wassertemepratur liegt immer knap über der raumtemp und damals waren das noch 22°C und jettz habe ich ne wassertemp von ca 28°C also 6°C im wasser dadurch können die komponenten nicht mehr so gut gekühlt werden und deshalb ist mein QUAD jetz auch wärmer als damals.
Naja der sommer ist halt nicht OC freundlich da kann man nicht so viel hohe FSBs testen aber die zeit geht nicht verlohren dafür sehen ich hier von meinem balkon aus und in der Stadt viele schöne miniröcke:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was meinst du mit CPU VSB und den Parameter NEW CPU Detected finde ich auch nicht.
Mein System:
ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 1503
2x 8800 GTS
4 GB CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C4DHX)
DualCore Intel Core 2 Duo E6600
Tastatur G15 und Maus MX Revolution
Alles Wassergekühlt

Zuletzt bearbeitet:
er meinte den FSB glaube ich.

für deine CPU musst du erstmal nen anderes BIOS flashen da das 15er BIOS dafür nicht geeignet ist jedoch ist das rückflashen nicht so einfach hast du WIN XP oder Vista?

EDIT: Alles Wassergekühlt? haste bilder von der wassergekühlten Tastatur?:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was meinst du mit CPU VSB und den Parameter NEW CPU Detected finde ich auch nicht.
Mein System:
ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 1503
2x 8800 GTS
4 GB CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C4DHX)
DualCore Intel Core 2 Duo E6600
Tastatur G15 und Maus MX Revolution
Alles Wassergekühlt

grafiti hat btw recht, solltest nen 13èr bios flashen meine hier gelesen zu haben das 1303 or 1305 sind sehr beliebt beim oc'n...

die FSB spannung ist die ganz untere vorm ram controller... hieß aber VTT glaub ich :wall:

naja auswendig kenn ich mein bios halt auch noch net bin auch noch relativ neu auf dem zicken board :cool:

btw, die Message new cpu detected spuckt der rechner aus wenn das bios die oc parameter angenommen hat und die CPU mit den eingestellten werten das erste mal lädt...

good luck
Hinzugefügter Post:
er meinte den FSB glaube ich.

für deine CPU musst du erstmal nen anderes BIOS flashen da das 15er BIOS dafür nicht geeignet ist jedoch ist das rückflashen nicht so einfach hast du WIN XP oder Vista?

EDIT: Alles Wassergekühlt? haste bilder von der wassergekühlten Tastatur?:lol::lol::lol:

hmmm grafiti... deine sig... everything is running on H2O...

dein monitor auch :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher wustest du das nicht ich kühle jedes pixel einzelnd.:stupid:

und ja die 13er BIOSse sind die besten wenn man keine razer eingabegeräte hat ist in jedem fall das 1303er die beste wahl als BIOS es seiden man nutzt einen 45Nm cpu dafür kann man nur die neuen 15er BIOSse nutzen und wenn man razer maus oder tastatur benutzt dann sollte man das 1305er benutzen das war so das striker grundwissen was jeder wissen sollte aber da ihr ja neu seit verzeihe ich euch noch einmal:teufel:.

Und ja die FSB spannung heist im BIOS, CPU VTT.

Habe Vista drauf und vom flashen im Dos modus habe ich keine ahnung.
Oder soll ich xp draufbügeln.....

mit XP ist es einfachher das bios zurückzuflashen wenn dir das nix ausmacht.

mal so ne frage wann hast du das Board gekauft? war es ein neukauf? und war das 1503er BiOS schon standart drauf?

sehr gut nen gesokelter BIOS chip jetzt hast du gute changsen das striker zum laufen zu bekommen wie du es dir wünscht.

ALso erste möglichkeit nen neuen BIOS chip kaufen direckt mit dem 1303er BIOS drauf mit versand ca 20€

2te möglichkeit XP draufpacken und mit asus update zurückflashen.

3te möglichkeit das BIOS chrash free verfahren dabei wird dein BIOS zerstört und deine ASUS CD reperiert dein bios dann nachher wieder mit einem älteren BIOS von dem du problemlos auf das 1303er flashen kannst. hierbei kann Vista bestehen bleiben genauso wie bei der ersten wariante endscheide dich für eine und ich helfe dir diese umzusetzen.

Ok in dem Fall baue ich die Festplate von meinem 2 PC aus wo XP drauf ist und baue diese ein .
Da die Bords gleich sind sollte es kein Problem darstellen und in 30 min sollte alles umgebaut sein

jup dann mach das und meld dich wenn du wieder hier bist.

und es lief stabil mit Bios 1505 dann habe ich den Wassertick bekommen und habe mir dieses bei eBay gekauft:

Also wenn du ein bios 1505 hattest dann her damit,denn darauf warten hier so einige;)

Spass beiseite diese biosversion gibt es "noch"nicht!

Ich tippe mal auf 1305:bigok:
Hinzugefügter Post:
jup dann mach das und meld dich wenn du wieder hier bist.

grafFiti hast du gesehen blue screen braucht dringend n lasercut von dir:bigok:
Hinzugefügter Post:
Ok in dem Fall baue ich die Festplate von meinem 2 PC aus wo XP drauf ist und baue diese ein .
Da die Bords gleich sind sollte es kein Problem darstellen und in 30 min sollte alles umgebaut sein

Vergiss aber nicht die vista platte abzuklemmen!!!Sonst zerschiesst es dir möglicherweisse den bootsektor u alles war für die katz;)

Zuletzt bearbeitet:
@fomi

RonnyD schrieb:
Jep, funzt unter XP, darfst Dir eines der beiden Tools aussuchen, unter Options ein Häckchen bei Downgrade setzen und los gehts.
Eines ist noch zu beachten, wie bei jedem up - downgrade, immer mit den Defaults flashen und nicht oc und am besten kein OC Profil abgespeichert haben, das kann man sich ja notieren/merken und nach Flashvorgang wieder speichern. Bei den Strikers hat sich vorher auch ein CMOS bewährt.

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

@scully

wie was wo? habe nix darüber gelesen ist aber kein problem. kann ich machen haste mal eben nen Quote für mich habs wohl überlesen.:wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal thx @all die mir hier und per PN geholfen haben aber leider geht nix mehr hab soviel probiert aber nix will.

Habe den Versender angeschrieben per Mail das ich es zurück schicke,vielleicht kann der was machen.

Hab mir eben dann noch schnell das Asus P5N32-E SLI Plus geholt.ich brauche ja ein Board, läuft alles reibungslos,eingebaut angeklemmt und Windows XP und Vista braucht ich noch nicht mal neu zu insten.

Meld mich was es mit dem Board gegeben hat.

gruss

hm wie konnte ich das bloss überlesen?

also lasercutt ins seiteneeil muss ich gucken ganz so einfach ist das nich wie man sich das immer vorstellt.
Trotzdem danke für den denkanstoss

@bluescreen

wenn du was gelasert brauchst meld dich mal bei mir und gleich reinschreiben wie das material bisher verarbeitet ist.

nix zu danken dafür sind wir da um anderen zu helfen und selbst hilfe von anderen entgegen zu nehmen.

ab jetzt kannste erstmal nen bischen testen mit dem 1303er wirst du bestimmt nen erfolgserlebniss bekommen.

Morgen Ihr Extremen,

ich finds echt komisch, dass Asus verhindert, dass man vom 15xx wieder downgraden kann :stupid:. Die liefern die Boards ja mittlerweile mit dem 1503 aus ^^.

Vielleicht darf man mit der Zicke aber auch nicht zu zimperlich sein :coolblue:. Ich habs mittlerweile mehrfach mit der Holzhammer-Methode wieder auf die 1102 und anschließend dann aufs 1303er geflasht. Weiß halt nur net, ob es für neulinge wirklich die richtige Methode ist :hmm:

@graFfiti

Bin noch am überlegen wegen des Lasercuts, weil Scully mit wieder Flausen in den Kopf gesetzt hat :fresse:. Meld mich dann bei Dir

so long

Morgen ,

tja bei mir hats leider nicht geklappt und das Teil geht heute,wie einige Posts drüber geschrieben, zurück.

Mal schauen was draus wird.

gruss

Morgen ,

tja bei mir hats leider nicht geklappt und das Teil geht heute,wie einige Posts drüber geschrieben, zurück.

gruss

Jo, tut mir auch leid um dein Board, aber nur so kannste vom 15xx wieder runterkommen. Warum es bei Dir nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Habs wie gesagt mehrfach so gemacht, hat immer geklappt.

weil Scully mit wieder Flausen in den Kopf gesetzt hat :fresse:

so long

Wie jetzt?Flausen in den kopf gesetzt:banana::banana:

Gib zu das war ne Oberaffentittengeile
idee von mir:d:d:d
Hinzugefügter Post:
Morgen ,

gruss

Hast du das ganze auch schonmal mit XP probiert so wie beim user fromi beschrieben:hmm::)

Der hatte genau das selbe problem u schau mal sein Resümee:bigok:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9036289&postcount=171

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja schon froh wenn der wie beim Intel-MB seine 3,2-3,4GHz macht.

Hab den Zalman 9700er drauf in einem LianLi BigTower PC70,ist also genug Platz drinne für die Luftzirkulation.

gruss

werde berichten

Mein Q6600 (ist ein Pretested und geschliffener mit VID 1,235) hatte ich im Winter auf nem Intelboard(P5KC) mit Luftkühler (AC Freezer 7 Pro) auf 4,15GHz. Leider komme ich auf dem verdammten Strikerboards (egal ob 680i oder 790i Ultra) net über 3,4GHz :wall:. Es kann beim Striker II aber auch am Ram liegen, der mir arge Probleme bereitet...

Egal, ich denke mal das wir mit unserer Luftkühlerei (gerade jetzt bei Zimmertemps über 25°C) einen Quad wohl kaum über 3,4GHz bekommen werden, da die "Abwärme" sicher um einiges höher ist wie bei einem Dualcore. Mir ist das eigentlich erstmal Schnuppe, da ich die CPU eh nur ausschließlich für Benches übertakte. Sonst reicht mir der Stocktakt locker zum gamen, Internetsurfen usw. locker aus. Ich werde das Potezial des Q6600 unter Luft wohl nie ausreizen können und werde den Q6600 VID 1,235 wohl verkaufen und mir wieder einen Dualcore holen.

Hallo Jungs,

ich brauch mal wieder euren Rat, ist zwar wieder bißchen OT aber ich denk bei euch bekomm ich den besten Rat....:coolblue:

Also ich hab folgendes Problem beim zocken von World in Conflict.....sobald ich einen Grafikkartentreiber über 169.44beta installiere....also ab 174.12 stürzt mir das Spiel ab und der Rechner startet neu....manchmal kommt noch Bsod mit der Meldung "nvlddmkm.sys" verursachte einen Fehler...blabla...würde mich weiter nicht stören wenn mit dem 169er treibern die Performance im Sli nicht soo schlecht wäre, bei Microrucklern angefangen bis hin zu mageren 29Fps bei Crysis.
Mit den neuen 175.70beta geht richtig die Post ab, von Microrucklern nix zu spüren und Crysis rennt auch ordentlich mit 55Fps, jedoch stürzt mit Wordl in Conflict ständig ab und der Rechner startet neu....echt zum :kotz:

Hab schon viel darüber gelesen aber noch keine Lösung gefunden, scheint mit Vista, Dx10 und den Treibern für die Karten zusammen zu hängen.
Wie ich gelesen hab kommt es nur mit GTS und GTX Karten mit G80 Chip vor. Verbessert mich wenn das nicht stimmt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh