[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier haste mal 3 Bilder, wie der Tower während des Aufbaues ausah. Ist halt letzendlich alles ziemlich eng geworden, passt aber alles ein ;-)

Sehr nice die anordnung der trippel radis im gehäuse:bigok:Da hat einer wohl wieder seine freundin die letzte zeit vernachlässigt:teufel:,wegen der ganzen arbeit,nehme ich mal stark an:banana::banana:

Hast du dir die grundplatte für die radis selber geschmiedet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice die anordnung der trippel radis im gehäuse:bigok:Da hat einer wohl wieder seine freundin die letzte zeit vernachlässigt,wegen der ganzen arbeit,nehme ich mal stark an:banana::banana:

Net wirklich ;-). Ich hatte nur die verrückte Idee, sowas zu machen. Umgesetzt hats Doc Mips von Mips-Computer :fresse:. Ich hätte die Radis da nie reingebracht, hab doch zwei linke Hände :bigok:

Die Grundplatte gibts bei Aquacomputer. Oben eine und unten eine. Die Radis sind seitlich angebort und mit Winkeln an die Grundplatte geschraubt!

Kühlleistung ist übrigens wirklich überragend, trotz langsam drehender S-Flex (1000 RPM). Wassertemp steigt unter Vollast in beiden Kreisläufen net über 31° bei 25° Zimmertemp. Und das lauteste sind die Pumpen und die Festplatten. Traumhaft leise das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Net wirklich ;-). Ich hatte nur die verrückte Idee, sowas zu machen. Umgesetzt hats Doc Mips von Mips-Computer :fresse:. Ich hätte die Radis da nie reingebracht, hab doch zwei linke Hände :bigok:

Die Grundplatte gibts bei Aquacomputer. Oben eine und unten eine. Die Radis sind seitlich angebort und mit Winkeln an die Grundplatte geschraubt!

Kühlleistung ist übrigens wirklich überragend, trotz langsam drehender S-Flex (1000 RPM). Wassertemp steigt unter Vollast in beiden Kreisläufen net über 31° bei 25° Zimmertemp. Und das lauteste sind die Pumpen und die Festplatten. Traumhaft leise das Teil!

Habe schon gezweifelt,das du auf so ne geniale idee gekommen wärst mit den grundplatten:heuldoch:

Aber wirklich super idee die radis so zu verbauen:banana::banana:

Wie machst du das mit den lüftern?Saugen die die luft von aussen an u blassen sie durch die radis oder wie läuft das von statten:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon gezweifelt,das du auf so ne geniale idee gekommen wärst mit den grundplatten:heuldoch:

Aber wirklich super idee die radis so zu verbauen:banana::banana:

Wie machst du das mit den lüftern?Saugen die die luft von aussen an u blassen sie durch die radis oder wie läuft das von statten:confused:

Jop, Lüfter saugen die Luft von unten an und schleudern sie durch die Radis. Vorne ist noch ein 800er S-Flex drin, der auch ansaugt. Rausgeblasen wirds hinten durch das Be-quiet-Netzreil und zwei 80er Y.S.Tech Lüfter, die auch extrem leise sind, weil sie runtergeregelt sind mittels Poti!

Und nein, ich wäre auf so eine Konstrukion sicher nicht gekommen. Die gefühlten 3 km Schlauch waren schon anstrengend genug :bigok:. Zwischen Netzteil und Radis ist ungefähr noch 0,01 mm Platz, und der Brenner geht auch grade noch so über die AGBs. Echt ne kranke Konstruktion, aber sowas von fett :stupid: :banana:

Jop, Lüfter saugen die Luft von unten an und schleudern sie durch die Radis. Vorne ist noch ein 800er S-Flex drin, der auch ansaugt. Rausgeblasen wirds hinten durch das Be-quiet-Netzreil und zwei 80er Y.S.Tech Lüfter, die auch extrem leise sind, weil sie runtergeregelt sind mittels Poti!

Hätte da vielleicht noch ne verbesserung für dich:bigok:Um die abwärme der radis direkt abzuführen nach draussen,baue dir doch wie so ne art abluftkanal von den radis direkt zur gehäusewand.Dort machst du nen einschnitt u setzt gitter davor.Denn die warme luft durchs netzteil zu pusten,bedeutet auch wieder das der lüfter vom NT schneller dreht u somit lauter wird:)Und warme luft ins NT zu pusten,tut diesem bestimmt auch nicht sonderlich gut:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da vielleicht noch ne verbesserung für dich:bigok:Um die abwärme der radis direkt abzuführen nach drausen,baue dir doch wie so ne art abluftkanal von den radis direkt zur gehäusewand.Dort machst du nen einschnitt u setzt gitter davor.Denn die warme luft durchs netzteil zu pusten,bedeutet auch wieder das der lüfter vom NT schneller dreht u somit lauter wird:)Und warme luft ins NT zu pusten,tut diesem bestimmt auch nicht sonderlich gut:teufel:

Ist korrekt. Ähnliche Ideen hatten wir auch beim Aufbau. Plan war aber letztendlich alles im Tower unterzukriegen. Und die Seitenwand beim V2000 ist recht dick, von daher ist da mit sägen nix. Gibt vermutlich keinen sauberen Schnitt.

Netzteil hat sich gestern ziemlich unbeeindruckt gezeigt zu meiner Überraschung. Lüfer hat mir 1100 RPM vor sich hingewerkelt und war auch nahezu unhörbar unter Vollast! Was mir mehr Sorgen macht sind die ganzen Kabel und Schläuche unten drin. Die muss ich heute nochmal sauber verlegen, damit die den Luftstrom von vorne nach hinten net behindern. Wird ein Monster-Gewerkel ;-). Wenn alles fertig ist, kommen wieder Bilder!

Ist korrekt. Ähnliche Ideen hatten wir auch beim Aufbau. Plan war aber letztendlich alles im Tower unterzukriegen. Und die Seitenwand beim V2000 ist recht dick, von daher ist da mit sägen nix. Gibt vermutlich keinen sauberen Schnitt.

Alles kein problem grafFiti macht dir bestimmt ins seitenteil nen super exakten Lasercut wenn du das willst:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein problem grafFiti macht dir ins seitenteil nen super exakten Lasercut wenn du das willst:bigok:

Mal sehe, ob und wie ich das alles verstaut bekomme. Aber ne Idee ist es sicherlich und mit Lasercut schauts auch sauber aus!

Hier haste nochmal ein Bild von der Grundplatte. wie gesagt, oben eine und unten eine. Du siehst auch die Winkel, an denen die Radis befestigt sind! Oben sind die Radis einfach nur mit "PanzerTape" zusammengeklebt. Hält hervorragend ;-)

Anhänge

• Tripple-X²-4.jpg
    Tripple-X²-4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte von der Leistung her aber noch Einiges gehen. 1000rpm bei 2 Triples, da ist noch mehr Leistung drin.
Die Lüfter für die beiden Radiatoren würd ich da in jedem Fall rumdrehen, daß sie durch beide Radiatoren saugen. So gibt das mit größter Sicherheit ein turbulentes Chaos, was die Luftströmung angeht. Plus die S-Flex evtl. gegen Slipstream tauschen, die haben bei gleicher Drehzahl mehr Leistung.

Mal sehe, ob und wie ich das alles verstaut bekomme. Aber ne Idee ist es sicherlich und mit Lasercut schauts auch sauber aus!

Hier haste nochmal ein Bild von der Grundplatte. wie gesagt, oben eine und unten eine. Du siehst auch die Winkel, an denen die Radis befestigt sind! Oben sind die Radis einfach nur mit "PanzerTape" zusammengeklebt. Hält hervorragend ;-)

Hab noch ne idee für dich ich kanns nicht lassen:banana::banana:

Du verschenkst noch ein ganzes stück kühlleistung weil die seiten der radis offen sind,so verpufft ein teil des luftstroms der lüfter an den seiten herraus:)

Wenn du diese noch verschliessen würdest,würde der komplette luftstrom durch die lamellen gepresst u du hättest noch mehr kühlleistung zur verfügung:bigok:

Siehe bild rot markierter bereich:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne idee für dich ich kanns nicht lassen:banana::banana:

Du verschenkst noch ein ganzes stück kühlleistung weil die seiten der radis offen sind,so verpufft ein teil des luftstroms der lüfter an den seiten herraus:)

Wenn du diese noch schliessen würdest,würde der komplette luftstrom gezwungen werden,durch die radis zu maschieren u du hättest noch mehr kühlleistung zur verfügung:bigok:

Siehe bild:

Die Seiten sind zu, kommt vielleicht net wirklich rüber. Aber da ist dicker filz dran. Lüft MUSS also duch die Radis ;-)

@radical

das die Lüfter reinblasen, ist so gewollt. Sonst saugen die ja warme Luft aus dem Case durch die beiden Radis. Aber ich denke, es ist ziemlich egal, wie rum die Lüfter sitzen. Frischluft ist halt net des schlechteste.

Wegen den S-Flex: Mir gings eigentlich um die Lautstärke, net um die Leistung an sich. Die S-Flex sind wirklich nahezu unhörbar! Haben sicherlich auch nicht die Wahnsinns-Förderleistung. Von daher "pusten" die die Radis auch nur an. Von vorne schiebt der andere S-Flex die Luft nach hinten, wo sie abgesaugt wird. Mit großen Turbulenzen ist da nix, weil alle Lüfter extrem langsam drehen und "gemütlich" ihren dienst verrichten

So bin am Rechner meiner Frau weil er kommt nicht mehr ins Windows.

Heisst ich habe das 11er Bios geflasht ausgemacht,CMOS Taste gedrückt,gewartet CMOS wieder gedrückt so das er jetzt draussen ist und dann über Bios-Einstellungen EZ geladen dann zeigt er mir ein Bild das er das Bios checkt und nix passiert.

Wollte jetzt über DOS flashen,was aber nicht funzt weil das 1303 Biosfile 1048kb hat und auf der Startdiskette nicht mehr drauf passt.

Help please ,was mach ich jetzt????

gruss

So bin am Rechner meiner Frau weil er kommt nicht mehr ins Windows.

Heisst ich habe das 11er Bios geflasht ausgemacht,CMOS Taste gedrückt,gewartet CMOS wieder gedrückt so das er jetzt draussen ist und dann über Bios-Einstellungen EZ geladen dann zeigt er mir ein Bild das er das Bios checkt und nix passiert.

Wollte jetzt über DOS flashen,was aber nicht funzt weil das 1303 Biosfile 1048kb hat und auf der Startdiskette nicht mehr drauf passt.

Help please ,was mach ich jetzt????

gruss

Bleibt er beim POST hängen, oder kommst du ins Bios? Habs net genau verstanden.

Kannste EZ laden?

Nu ja, ich sag's nicht ohne Grund sondern hab's entsprechend gemessen. Die Slipstream sind nicht lauter als die S-Flex, nur billiger und leistungsstärker.
Warme Gehäuseluft ist für den Radi nix, aber mit so einem extra Bereich da unten sollte sich was machen lassen. 3 Lüfter blasend für 2 Radis, wo der Bereich über den Lüftern nicht komplett luftdicht ist, kann nicht zufriedenstellend funktionieren, bzw. so wie du's an sich "bezahlt" hast.
1000rpm ist für die meisten Leute halt nicht mehr leise, mir wär's mittlerweile auch zu viel.

Hi,

was meinste mit Post???

Also ich komm ins Bios über entf. und kann da auch Einstellungen machen wie halt auch Asus EZ Flash laden,wenn er dann zu EZFlash wechselt bleibt er stehen,tut sich nix,hab nur die Meldung das er die aktuellen Biosfiles checkt,das wars weiter geht er nicht

gruss

kann ich nicht auch alles mit dem USB Stick flashen,das heisst awdflash.exe mit Bios1303.bin und die Dos Startdatein drauf und dann flashen????

Nu ja, ich sag's nicht ohne Grund sondern hab's entsprechend gemessen. Die Slipstream sind nicht lauter als die S-Flex, nur billiger und leistungsstärker.
Warme Gehäuseluft ist für den Radi nix, aber mit so einem extra Bereich da unten sollte sich was machen lassen. 3 Lüfter blasend für 2 Radis, wo der Bereich über den Lüftern nicht komplett luftdicht ist, kann nicht zufriedenstellend funktionieren, bzw. so wie du's an sich "bezahlt" hast.
1000rpm ist für die meisten Leute halt nicht mehr leise, mir wär's mittlerweile auch zu viel.

ok, das mit den Slipstream kann ich net beurteilen. Glaub dir aber, dass die leise sind und auch ne hervorragende Förderleistung haben.

Aber ehrlich. 1000 RPM unter Volllast ist nicht wirklich laut. Ich hör die Lüfter da unten drin nicht. Die Festplatten und die Pumpen sind lauter. Und komplett Luftdicht ist das bei der Konstruktion wohl nie zu kriegen. Aber es ist nahezu abgeschlossen. Alle seiten sind mit Fils zugemacht und die Radis liegen auf der Blende auf.

Für mich taugt das so. sicherlich kann man noch einiges optimieren. Aber ist es den Aufwand wert, um 0.2° kühleres Wasser zu haben?

@Sgt.Cobra

du hast aber das Biosfile auf dem USB-Stick schon entpackt, oder?!?

Wenn du ins bios kommst, ist schon mal gut ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinste mit Post???

Also ich komm ins Bios über entf. und kann da auch Einstellungen machen wie halt auch Asus EZ Flash laden,wenn er dann zu EZFlash wechselt bleibt er stehen,tut sich nix,hab nur die Meldung das er die aktuellen Biosfiles checkt,das wars weiter geht er nicht

gruss

kann ich nicht auch alles mit dem USB Stick flashen,das heisst awdflash.exe mit Bios1303.bin und die Dos Startdatein drauf und dann flashen????
Hast du das bios in zip format vorliegen oder als bin datei?

Upps blue screen war ausgerechnet mal schneller:lol::lol:
Hinzugefügter Post:
Die Seiten sind zu, kommt vielleicht net wirklich rüber. Aber da ist dicker filz dran. Lüft MUSS also duch die Radis ;-)

Jepp konnte man auf dem bild nicht so ganz erkennen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es in einer bin Datei aufm USB Stick,wie gesagt der EZ Flash macht gar nix,auch nicht nach 10min.

Ins Bios komm ich,hab jetzt auch mal versucht Windows zu laden,aber nein Windows will nicht starten.

Habe dann versucht Windows neu zu insten aber nein das will auch nicht,bekomm immer setupdd.sys konnte nicht geladen werden

Shit was ist da jetzt los

plz help me

gruss

Ich hab es in einer bin Datei aufm USB Stick,wie gesagt der EZ Flash macht gar nix,auch nicht nach 10min.

Ins Bios komm ich,hab jetzt auch mal versucht Windows zu laden,aber nein Windows will nicht starten.

Habe dann versucht Windows neu zu insten aber nein das will auch nicht,bekomm immer setupdd.sys konnte nicht geladen werden

Shit was ist da jetzt los

plz help me

gruss

Regel Nr. 1 beim Striker: RUHIG bleiben ;-).

Also warum du windows net laden kannst, ist mir zwar unbegreiflich, aber das gehen wir später an.

Häng mal alle festpaltten vom board ab, und auch das CD-Laufwerk, so dass EZFlash nur auf den USB-Stick zugreifen kann!

Was passiert genau, wenn du EZ startest? Eigentlich sollten Links alle möglichen Datenträger angezeigt werden, auf die zugegriffen werden kann. Wird was angezeigt und kannst du auf die Datenträger zugreifen?

Nein das ist es ja ,im Striker Handbuch wird ja auch angezeigt das er mir links die Datenträger zeigt und ich dann da aussuchen könnte und genau das ist nicht da,habe das EZ Menü wo in der Mitte halt steht das er die Biosversion checkt und das wars,jetzt schon seit 20min.

gruss
Hinzugefügter Post:
Soll ich noch was besonderes im Bootmenü angeben???
Hinzugefügter Post:
Also er schreibt im EZ Menü

Please wait! System Bios checking.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist es ja ,im Striker Handbuch wird ja auch angezeigt das er mir links die Datenträger zeigt und ich dann da aussuchen könnte und genau das ist nicht da,habe das EZ Menü wo in der Mitte halt steht das er die Biosversion checkt und das wars,jetzt schon seit 20min.

gruss
Hinzugefügter Post:
Soll ich noch was besonderes im Bootmenü angeben???
Hinzugefügter Post:
Also er schreibt im EZ Menü

Please wait! System Bios checking.

gruss

Ok, das ist nicht normal!

Versuch mal über dos zu flashen.

also startdiskette basteln, booten lassen und dann mit ner anderen diskette flashen. sowohl flashtool also auch das bios sollten auf eine diskette gehen. Vielleicht hats irgendwas im EZFlash vergriesknaddelt :hmm:. Ich glaub, das hatten wir hier noch nie ^^

Vor dem Flashversuch nochmal CMOS (jumper haste aber umgesteckt, dass CMOS auch funtkioniert, oder? Steht im handbuch, wie du ihn stecken musst, falls du es net gemacht hast)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also habe jetzt mal gejumpert ,wie siehts mit dem CMOS Schalter aus muss der drinne oder draussen sein????

Werde jetzt mal ne Bootdiskette erstellen und dann eine Diskette mit AWDflash.exe und dem Biosfile

Wie ging das nochmal im DOS mit den Befehlen,ist schon sooooooo lang her das ich was mit DOS gemacht habe

gruss und thx

Hi,

also habe jetzt mal gejumpert ,wie siehts mit dem CMOS Schalter aus muss der drinne oder draussen sein????

Werde jetzt mal ne Bootdiskette erstellen und dann eine Diskette mit AWDflash.exe und dem Biosfile

Wie ging das nochmal im DOS mit den Befehlen,ist schon sooooooo lang her das ich was mit DOS gemacht habe

gruss und thx

hmmm, ok. Also es sollte folgendermaßen aussehen:

wenn du Strom aufdem Board hast (also netzteil net ausgeschaltet, aber der Rechner ist aus), sollten alle drei Knöpfe erstmal leuchten = Normalzustand. Wenn du CMOS einmal drückst, sollte der CMOS-Knopf nicht mehr leuchten = Clear.

Du machst das also folgendermaßen:

PC ist im Normalzustand. dann CMOS einmal drücken (Licht geht aus und Knopf ist drinnen!) um zu clearen. Dann noch einmal drücken (Licht geht wieder an und CMOS-Knopf ist draussen). Versuch dann nochmal mit EZFlash. Der Bios check sollte net länger als 20 Sekunden dauern!

Die befehle für dos-flash hab ich auch nicht im kopf: Ich persönlich würde einfach mal "awdflash.exe 1303.bin" versuchen" (falls dein biosfile 1303.bin heißt). Weiß aber nicht, ob es so funktioniert ^^.

@blue screen: Mußt du wissen, ob es dir das wert ist ;) Ich kann mir halt grob vorstellen, was der Spaß gekostet hat. Daß du da die Pumpen bei 1000 U/min noch raushörst find ich schon eher blöd, mich würd's halt ärgern und stören.
Wenn ich viele hundert Euro für eine leise Kühlung ausgebe soll sie auch leise sein, und nicht die Hälfte der Leistung auf der Strecke bleiben.
Das Konzept find ich halt an sich sehr gut, 2 Kreisläufe und die Radiatoren wirklich dicht zu den Lüftern abgeschlossen (wichtig ist halt daß keine sichtbaren Ritzen mehr da sind), da ist es schade wenn am Ende was nicht paßt.
Wenn du irgendwann mal die Lust verspürst probier die Sache mit den Lüftern mal aus. Bei den Pumpen würd ich dir, falls es rein paßt, eine bessere Entkopplung empfehlen, z.B. mit diesen Alu-Sockeln. Gerade bei den Eheims macht das wirklich Sinn. Je nachdem rappeln die auch weil die Schläuche eher hart sind, da macht z.B. weicher Tygon eine sehr gute Figur.

Scheisse der macht nix.

Habe nun mit Diskette Dos gestartet,funzte.

Awdflash.exe eingegeben,OK dann die Bin file eingegeben und nun sacht der mir Please wait und nix passiert.

Will das Board aber nicht einschicken wegen neues Bios und warum zum Teufel haben die das Bios aufm Board velötet???

Was kann ich jetzt noch machen???

gruss

Scheisse der macht nix.

Habe nun mit Diskette Dos gestartet,funzte.

Awdflash.exe eingegeben,OK dann die Bin file eingegeben und nun sacht der mir Please wait und nix passiert.

Will das Board aber nicht einschicken wegen neues Bios und warum zum Teufel haben die das Bios aufm Board velötet???

Was kann ich jetzt noch machen???

gruss

Sehr seltsam das Ganze. Ich glaub nicht, dass wir das schon mal hatten ^^.

d.h. du kannst auch unter dos net flashen, weil der flashvorgang gar nicht erst richtig gestartet wird?! Vielleicht hat RonnyD dann noch ne Idee, wie du dein Board zum Flashen zwingen kannst!

Sehr kurios das ganze!

@radical

Keine Sorge, ist alles geistig notiert :bigok:. Aber wie gesagt, die Radis sind nahezu dicht "montiert", besser gehts bei der konstruktion wahrscheinlich nicht wirklich!

Pumpen sind enkoppelt mit gummifüßen, klar. Was anderes hätte da auch net reingepasst :).

Finde es nach wie vor sehr gelungen das ganze und bin wirklich glücklich damit, zumindest sobald die kabel mal alle richtig verlegt sind!

Noch ein Problem ,du sagst die CMOS Leuchte sollte ausgehen beim rausdrücken,tut sie aber nicht.

Ist da das Problem???

gruss

Noch ein Problem ,du sagst die CMOS Leuchte sollte ausgehen beim rausdrücken,tut sie aber nicht.

Ist da das Problem???

gruss

Im "normalzustand" leuchten definitiv alle drei Tasten! Check nochmal bitte deinen Jumper, ob der auf "CMOS ENABLE" (so heißt es glaub ich) steht. beim Reindrücken leuchtet der Knopf nicht, wenn du nochmal drückst leuchtet er wieder.

Was allerdings nicht wirklich zum Nachahmen zu empfehlen ist :fresse:

1,75 V :wall: :stupid: :asthanos: :hmm:. GraFfiti rockt einfach wie Sau :banana:

hihi musste halt sein.:banana:
achja die Radi anordnung sieht mal richtig nice aus.
und wenn ihr meine links für die Bios versionen weitergebt verwendet bitte die neuen

http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1504.BIN

die alten links werden bald nichtmehr gehen weil ich den space gekündigt habe.

@Cobra

also das problem hatte wir hier auch schonmal ist aber schon sehr lange her damals war die CMOS taste am Board der Person kaput.
Versuch es mal volgendermassen:

rechner komplett vom strom nehmen
jumper einmal auf enabled einrichten
dann CMOS drücken
dann Batterie rausnehmen
Baterie einmal falschrum wieder reinsetzen
5min warten
batterie wieder richtig reinsetzen
CMOS nochmal drücken
rechner wieder an strom schliesen und testen, den jumper kannst du ruig dauerhaft auf enabked lassen.

Das müsste eigentlich helfen.

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh