[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs,

ich brauch mal wieder euren Rat, ist zwar wieder bißchen OT aber ich denk bei euch bekomm ich den besten Rat....:coolblue:

Also ich hab folgendes Problem beim zocken von World in Conflict.....sobald ich einen Grafikkartentreiber über 169.44beta installiere....also ab 174.12 stürzt mir das Spiel ab und der Rechner startet neu....manchmal kommt noch Bsod mit der Meldung "nvlddmkm.sys" verursachte einen Fehler...blabla...würde mich weiter nicht stören wenn mit dem 169er treibern die Performance im Sli nicht soo schlecht wäre, bei Microrucklern angefangen bis hin zu mageren 29Fps bei Crysis.
Mit den neuen 175.70beta geht richtig die Post ab, von Microrucklern nix zu spüren und Crysis rennt auch ordentlich mit 55Fps, jedoch stürzt mit Wordl in Conflict ständig ab und der Rechner startet neu....echt zum :kotz:

Hab schon viel darüber gelesen aber noch keine Lösung gefunden, scheint mit Vista, Dx10 und den Treibern für die Karten zusammen zu hängen.
Wie ich gelesen hab kommt es nur mit GTS und GTX Karten mit G80 Chip vor. Verbessert mich wenn das nicht stimmt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Probiere es mal mit dem neuen Nvidia Treiber hier:http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.16_whql_de.html

Ist garantiert n bug im treiber denn das "nvlddmkm.sys"deutet darauf hin:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och schon wieder weg mensch du machst auch das halbe jahr urlaub wa?
zuerst in ENG.
und jetzt bei denn franzen....

naja viel spass und komm heil zurück.

Mfg:grafFiti

och schon wieder weg mensch du machst auch das halbe jahr urlaub wa?

Urlaub!!:stupid::wall::bigok:Mit 45 pubertären mädchen im Bus:hmm:Naja ich kann mir nen besseren urlaub vorstellen grafFiti:lol::lol:

Aber zickenterror bin ich ja vom striker gewöhnt,von daher also kein problem:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
hm pubertär ist nicht gut da muss ich dir recht geben aber manchmal haste bestimmt auch frischfleisch im alter von 18-25Jahren dabei oder? ich glaube dann würde ich sogar kostenlos fahren bei 45 Chicks :banana:

uhhha wenn ich jetzt so an nen bus voller OMIs denke :kotz:
Aber hier sind ja auch den ganzen tag nur OPIs unterwegs.:bigok:

ne aber im ernst 14tage mit 45Chicks 3verschiedene täglich hm wieso nicht ne

aber jetzt BTT:

@paralyzer2005

haste jetzt schon anderen treiber getestet die scully und ich dir vorgeschlagen hatten?

btw, man kann mit der vista cd den bootsektor reparieren...

xp steht dann net mehr im boot auswahlmenü aber das kann man dann folgendermaßen beheben...

eingabeaufforderung unter vista als administrator starten und folgende befehle eingeben:

cd\ (hauptverz. aufrufen)
C: (laufwerksbuchstabe von vista!)
cd windows\system32 (wechselt in den sys32 ordner)
bcdedit /create {ntldr} -d "Windows XP" (bezeichnung für die ältere windoof version im bootmenü)
bcdedit /set {ntldr} device partition=C: (c: gegebenenfalls durch den vista laufwerksbuchstaben ersetzen!)

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} -addlast

dann neu starten

dann booten wieder beide betriebssysteme nach auswahl ;)

btw... bin kein klugscheißer das hab ich aus der pc games hardware 03/2008

Zuletzt bearbeitet:
Hey all

hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen bios gemacht? 1504? ist kein beta status...

kann mir jemand die vorteile mit einem E6300 nennen? ich bekomm ihn mit den 1303 bios nicht höher als 2,8 andere haben schon 3,4 geschafft....gibt auch ein thread bei TomsHardwareGuide(www.thgweb.de) aber ich schaff es einfach nicht...

Kann mir jemand helfen?

LG andy

Danke im voraus....

wenn das 1303er bei dir nicht gut geht und über 2,8GHz müsstest du spielend damit kommen aber dann versuch mal das 1305er wenn das immernoch nicht zufriedenstellend ist poste hier im forum mal dein gesamtes system oder schreib es am besten in deine signatur dann kann man dir am besten und schnellsten helfen.

zum 1504er BIOS wir haben hier noch keine tests gemacht ich denke aber mal das es wenschon besser mit dem 45NM CPUs läuft ich glaube nicht das es gut ist für nen 65Nm CPU aber wenn du möchtest kannste ja mal testen nur sei bedacht das rückflashen wird nicht einfach nur wenn du XP hast dann macht es selten probleme beim rückflashen.

Wieso spielend? Ich hatte auch schon solche 6300er hier, die selbst bei bester Wakü nur mit hohen Spannungen auf 3GHz zu bringen waren. Den Wert müssen definitiv nicht alle Chips erreichen!
Wie hoch ist denn der Multi, war das nicht 7? Da braucht man ja auch schon einen etwas höheren FSB für 3GHz :d Blöde Kombination irgendwo.

Das 1504 läuft bisher sehr gut bei mir, die Variante aus dem Zip Archiv ist dieselbe die kurz vorher auf dem FTP lag.

Tip: Hab heut mal mein NT gegen ein Enermax Modu82+ getauscht. Das erste NT, mit dem ich auf dem Striker eine 12V Schiene nahe 12 angezeigt bekomme, keine schwankenden Spannungen egal wo man hin schaut, super geringer Verbrauch. Bin gerade wieder am Testen, bisher konnte ich schon 2 Spannungen ein Stückchen absenken und es war noch stabil, Spannungen die vorher höher sein mußten damit es lief. Bin echt begeistert, extrem leise ist es auch noch :)

ja das hab ich auch schon hab mir ein 750 Watt Nitrox Cobra gekauft...

also meine einstellungen sind...

FSB UNLINKED 1650MHZ
Ram 800 Mhz
Multiplikator 7
Ram Timings 5-5-5-12
und den rest bei OC auf DISABLED....

zu den Konponenten:

E6300
Asus Striker Extreme
4 x 1024 OCZ SPECIAL OPS RAM 800Mhz
2*8800GTS 512MB
Zalman 9700

könnt ihr mir helfen?

oh stimmt du hast ja nur nen 7er Multi und demendsprechend auch schon 400MHZ FSB puh ich glaube da ist nix zu machen und da wird dann wohl ende seinich würde dir empfelen ne anderen CPU zu kaufen einen E6600 oder E8400 würde ich dir empfehlen die sing recht günstig und haben potenzial.

wenn du jedoch an deinem E6300 festhalten willst dann bleibt dir nix anderes übrig als weiterzutesten warte mal bis R.O.G.G.I mal wieder hier im thread ist der kann dir bestimmt gute tips geben.

Ich bin raus habe von dem DUO keine ahnung bei QUAD kein ding aber DUO ist nicht meine welt.

puh nen 45Nm QUAD auf dem striker solltest du dir vorher auf jedenfall reiflich überlegen am besten darüber sprichst du mal mit dem Bluescreen der kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Es ist nicht sicher das der QUAD überhaupt auf deinem Striker laufen wird weil ASUS keine freigabe für 45Nm QUADs gibt. Bei manchen geht es und bei anderen überhauptnicht.
Bei bluescreen läuft alles problemlos. mit einem QX9650

und dazu kommt noch das du für 45Nm CPUs nur die neuen 15er BIOSe benutzen kannst und wie reif die sind weis ich nicht ich weiß aber das es schonmal SLI probleme mit dem 1502er BIOS gab ga ging nix.

enermax ist schon ne gute makr efür nt. aber seid ich ein seasonic m12 hier habe, schwöre ich auf die teile.

6300 ist schon übel. alleine wegen dem 7er multi. bei trend4pc ist grad ein xenon drinne, der 4,1ghz macht. falls du eine neue cpu im augen hast.
Hinzugefügter Post:
hatte mal einen 0450 drauf. ich kann nur sagen finger von. läuft mehr als bescheiden. wenn das board mal mit läuft. zudem hatte ich durch das 1503 ein bios crash und somit rma.

Zuletzt bearbeitet:
@andy: Wie sind denn deine Spannungen? Für 400MHz würd ich irgendwas knapp über 400 probieren, um FSB Löchern aus dem Weg zu gehen. Vnb um die 1,35V im Bios, 1.2V HT auf 1,20-1,25V, LDT Multi 3, CPU VTT je nach VCore grob auf 1,25V, da evtl. mal anfangen und herum probieren.
Bissl was könnt noch gehn, aber viel ist es sicher nicht, für einen hohen FSB ist es das falsche Board.

PS: Dank NT-Wechsel läuft mein Speicher nun bei 1045MHz mit 5-4-3 bei 1,95V :banana:

@agnes: Ich hab das letzte halbe Jahr halt 4 verschiedene NTs durchprobiert. Mit Seasonic hab ich angefangen, da hatte ich 2 S12 hier. Dann ein Corsair HX, dann ein Thermaltake Q-Fan und jetzt das Enermax. Paßt mir für das Board und die Anwendung bisher wirklich perfekt. Zum ersten Mal macht auch das Modulare mal wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
echt...lang das am nt? schon komisches phänomen^^

naja bei dem 6300er braucht man schon einen fsb weit über 450 um die cpu zu jagen. und das macht das striker selten mit. so bis 480-500 ist so das höchste in der regel.

ich komme mit q auf maximal 400. mit dual core auf knappe 470.

Ja, vorher brauchte ich 2,00V damit der Speicher sauber lief, wobei beim Thermaltake die 3.3V Leitung relativ stark geflattert hat. Auch bei der CPU konnte ich jetzt noch 2 Stufen im Bios runter gehen. Schon interessant.

echt...lang das am nt? schon komisches phänomen^^

naja bei dem 6300er braucht man schon einen fsb weit über 450 um die cpu zu jagen. und das macht das striker selten mit. so bis 480-500 ist so das höchste in der regel.

ich komme mit q auf maximal 400. mit dual core auf knappe 470.

Kann die Werte genau so bestätigen! Dualcore läuft mit 475mhz stabil, Quadcore (q6700) befindet sich gerade auf dem Weg zu mir. Mal sehen, was mit dem so möglich ist. Habe mal den 6700er wegen dem 10er Multi gewählt...

PS: Das Netzteilphänomen kann ich auch nachvollziehen. Habe letzte Woche vom Tagan 580w (steht übrigens zum Verkauf) auf ein Gigabyte 800w gewechselt. Bei mir war es zuerst umgekehrt, dass der PC plötzlich nicht mehr stabil war. Da man bei dem Gigabyte Netzteil alle 3 Schienen noch mal manuell nachregeln kann, bekam ich das Board dann doch wieder stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Werte genau so bestätigen! Dualcore läuft mit 475mhz stabil

habt ihr es gut ich habe meinen E8500 nur bis 442er FSB stabil bekommen darüber geht bei mir garnix. dafür komme ih mit meinem QUAD auf 456er FSB jedoch noch nicht stabil aber das wird schon noch.

@winni: Instabil war's bei mir auch erst, aber mehr weil meine RAMs auch einen Tick zu viel Spannung gar nicht mögen. Immer wieder interessant zu sehen :)

@grafFiti aber du kommst aber mit deinem quad viel höher^^ was wiederum ich gerne hätte. werde aber wohl mir auch einen 8500kaufen. die preise sind ja richtig runter gegangen.

naja mit dem 10er multi könnte es schon besser klappen. obwohl das striker wohl da auch zickt.

so schau mal weiter icehokey nor-can 2-5 falls es jemanden interessiert^^

@paralyzer2005

haste jetzt schon anderen treiber getestet die scully und ich dir vorgeschlagen hatten?

So Jungs sorry für die späte Antwort ich musste arbeiten....also ich habe ALLE!!!! ab 169.28 probiert, auch den ganz neuen 175.70!!!

Ergebnis ist:

169.28:

läuft prima, kein Absturz bei WiC aber massive Darstellungsfehler im 3D Mark Vantage und ganz miese Performance in Crysis und brutal Microruckler bei allen Sli Anwendungen

169.44:

wie oben! minimal bessere Leistung im Sli, WiC läuft

174.12:

WiC stürzt spätestens nach 40min ab bzw. startet der Rechner neu oder Bsod mit "nvlddmkm.sys" allerdings Microruckler spürbar besser in Crysis

174.174:

Microruckler verschwunden, sehr gute fps (51,93) in Crysis, 3DMark Vantage ohne Darstellungsfehler aber mässiger performance, WiC stürzt ab

175.63:

wie oben nur verbesserte Performance im 3DMark, WiC stürzt ab

175.70:

bisher beste Performance im Sli....aber leider stürzt WiC immernoch ab....:shot:

muss dazu sagen das es zwischen diesen Treibern noch diverse andere gibt aber da sind kaum Veränderungen zum Vörgänger festzustellen. Probier jetzt die ganze sch... Liste nochmal mit Whql Treibern weil ich bisher nur die betas genommen hab weil sie einfach bessere Leistung haben.
Ist schon saublöd das man ein uralt Treiber nehmen muss das aktuelle Spiele laufen....:confused:

ich muss auch gestehn, das ich mit dem 169er die besten erfahrungen gemacht habe.
der 174 lies sich erst garnicht instalieren.

ich find die neuen von der Performance her wirklich gut....bisher schnellster Treiber 175.70 und 175.63....aber wie gesagt ist da so mancher böser absturz vom System schnell möglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh