[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

beim mir geht das 1603 genau so wenig wie das 1504, ich weiss nicht warum, aber jedesmal wenn ich bis zur Auswahl komme, wo ich den abgesicherten Modus von Windows auswählen kann und eine Option auswähle bootet der Rechner komplett neu...

ciao

Lenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS 1504 is drauf und was soll ich noch sagen....BOSD @standard takt und v-core beim primeln...tzzzzz :heul::stupid::kotz::grrr::grrr::grrr:, ich gebs auf...n8

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leute war schon lange nicht mehr hier^^

wollte mal Fragen, was sich so in Sachen Bios noch so gemacht hat? Ist immernoch das 1303 das beste Oc BIos? Denn ich habe ja diese blöde Razer Copperhead und mich hat es auf dauer genervt die zum booten immer auszustöpseln zu müssen und somit habe ich dann auf oc verzichtet und eine neuere Biosversion aufgespielt....

wollte mal Fragen, was sich so in Sachen Bios noch so gemacht hat? Ist immernoch das 1303 das beste Oc BIos? Denn ich habe ja diese blöde Razer Copperhead und mich hat es auf dauer genervt die zum booten immer auszustöpseln zu müssen und somit habe ich dann auf oc verzichtet und eine neuere Biosversion aufgespielt....

wenn dumit dem 1303er gut klar kamst nur dich das problem mit deiner maus gestöhrt hast dann solltest du das 1504er mal versuchen das ist auch super...
aber wenn du später wieder zurück flashen möchtest dann lies dir vorher erstmal den ersten Beitrag hier im Thread durch weil es beim backflash problematisch werden kann und es 3 lösungswege gibt selchen du einschlägst bleibt dann dir überlassen aber für einen musst du dich endscheiden...

Mfg:grafFiti

Sagmal was stand hinten immer auf dem LCD-Poster?

Bei mir steht immer CPU INIT, wenn ich booten will, muss dann reseten und dann läuft alles normal.
Mir kommt es jedoch nicht so vor als, ob die Razer Diamondback dafür verantwortlich ist.

ciao

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
ist sie aber beim 1303er BIOS das hat ASUS sogar mal offentlich zugegeben das 1303er war mal offiziel draussen biss sich die probleme mit RAZER eingabegeräten häuften und erst da wurde die 1303er version zurückgezogen... und nichtmehr als öffendlich gegeben jetzt ist die 1303er version seid ca 1nem monat wieder auf dem ASUS FTP Server aber ich bezweifel das sie was daran gemacht haben... warum die wieder darauf ist kann ich auch nicht sagen...

Das neue Bios läuft bei mir bisher noch sehr gut, keine Gründe zu klagen.
Das neue Feature mit dem C-State konnte ich bisher nicht sinnvoll nutzen. Wenn ich's in Verbindung mit EIST aktiviere, freezed Vista beim Hochfahren.

moin zusammen,

also wie gesagt...ich werde es lassen mit dem QX, hat ja kein zweck iwie. Hatt den Multi auch immer nach dem Booten wieder auf 9 zurück gestellt, obwohl ich ihn (da er ja frei is beim QX) auf 10 oder 11 gestellt hatte :hmm:. Da ich beim striker bleiben will, werde ich mir dann demnächst eben nen schönen C2D wie den E8500 oder viell. auch den E8600 gönnen :d

moin zusammen,

also wie gesagt...ich werde es lassen mit dem QX, hat ja kein zweck iwie. Hatt den Multi auch immer nach dem Booten wieder auf 9 zurück gestellt, obwohl ich ihn (da er ja frei is beim QX) auf 10 oder 11 gestellt hatte :hmm:. Da ich beim striker bleiben will, werde ich mir dann demnächst eben nen schönen C2D wie den E8500 oder viell. auch den E8600 gönnen :d

das geht auch nicht biher lief der QX bei jedem der es versucht hat nur mit 9er Multi höher speichert das BIOS nicht ab aber vielleicht ist das mit dem neuen 1603er anders das hat nur noch keine getestet ansonsten musst du über den FSB OCen.
Blue-screen hatte seinen schon auf 3,8GHz mit 425er FSB und 9er Multi vielleicht packt dein Board ja mehr...:bigok:

Hab grad mal geschaut was das 16xx Bios so bringt "leider nur"
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
ab 1602. Mehr hab ich nicht gefunden.

Weis man den schon was das E0 steeping so bringt außer gut sensoren

das geht auch nicht biher lief der QX bei jedem der es versucht hat nur mit 9er Multi höher speichert das BIOS nicht ab aber vielleicht ist das mit dem neuen 1603er anders das hat nur noch keine getestet ansonsten musst du über den FSB OCen.
Blue-screen hatte seinen schon auf 3,8GHz mit 425er FSB und 9er Multi vielleicht packt dein Board ja mehr...:bigok:

joar das wäre schön, aber das bezweifel ich doch sehr stark, weil wie in meinem vorletzten Post schon erwähnt, will er ja noch nichteinmal 9x333(1333) machen, BOSD im Windows nach ner Zeit. Aber bin noch am überlegen ob ich das neue 1603 ausprobieren soll, hmm is das noch ne Alpha, Beta oder schon ne offizielle BIOS Version :confused:

@stoeggich: Bin gespannt ob das wirklich an den CPU Sensoren liegt. Hab das Bios bei meinem "normalen" 8500er drauf und auch da bekomm ich mit diesem Bios geringere Temperaturen ausgespuckt.

Sagmal was stand hinten immer auf dem LCD-Poster?

Bei mir steht immer CPU INIT, wenn ich booten will, muss dann reseten und dann läuft alles normal.
Mir kommt es jedoch nicht so vor als, ob die Razer Diamondback dafür verantwortlich ist.

ciao

Lenny

Also das Problem mit dem 1303Bios und der Copperhead ist beständig der bootet so lang nicht bis ich die Maus rausziehe, und schwupps gehts :d ich brauche nichtmal nen Reset oder so, es bleibt beim ROG Logo stehen und wenn ich die Maus rausziehe gehts weiter.
Was da dann am LCD Poster steht weiß ich grad garnicht, aber ich glaube USB init....

Ich habe jetzt momentan glaube 1401 drauf damit brauche ich ja kein downgrade wenn ich mal mit 1504 experimentieren möchte!?

Mit dem 1303 habe ich es auch nicht besonders hoch geschafft mit dem TAkt obwohl ich alles mögliche probiert habe:( vllt bin ich auch einfach nur zu blöd:d
Ich habe so ne Vermutung das es an meinen Rams liegt, hat jemand hier Erfahrung mit denen auf dem Striker!? Weil ich teilweiße auch freezes hatte wenn ich nur die Rams mit 1066mHz laufen lassen wollte obwohl die ja dafür ausgelegt sind.

Und noch ne andere Frage hat wer diesen Lötmod gemacht!? Denn löten kann ich ;)

@Zahgurim

versuch mal höhere FSBs alls von 400 bis 425 einer davon wird bestimmt laufen und versuch es mit LDT auf 4x und 3x auch...

@mAd36

wenn du eine 15er BIOS drauf hast kannst du nur auf andere 15er BIOSe ohne probleme Flashen enn du auf das 14er zurück willst musste genauso vorgehen wie auch beim zurückflashen auf ein 13er BIOS wie es im ersten Beitrag hier im Thread beschrieben ist...

Kleines update ;)
Also habe das Bios geflasht und dann ging erst mal nix^^
Dann habe ich Cmos reset probiert immernoch null reaktion :( danach cmos Schalter gedrückt Netzstecker raus und danach gings.

Also in's Bios, FSB von 425 eingestellt,8er Cpu multi, Rams linked syncmode, timings manuell, LTD frequenz x3
und zack das ding läuft ohne mukken, Kerntemperatur im LL 50-55°C unter Luftkühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
So, es scheint echt zu klappen. Statt 1,28V nur noch 1,26V für 4GHz. Feine Sache.

Edit: Wenn noch jemand das Bios geflasht hat, könnte mal wer die Latenz mit dpclat messen? Gerade am Sound merke ich wenn die Latenz zu hoch ist, die X-Fi fängt dann an zu knacksen. Wenn ich nicht irre kommt das vom Bios... zumindest wäre das derzeit Verdächtiger Nr.1 für mich.

Also wenn du Vergleischwerte mit 1504 mit E8500 @ ~4GHz brauchst: ich hab konstant 20-50us und ca. alle 10s einen Ausreisser auf ca. 1000us.

Der Ausreisser verwundert mich schon etwas.... :stupid:

Prima, dank dir. Ich hab ein wenig weiter "geforscht", die 280 GTX ist das Problem. Hab bisher niemand gefunden, egal welches Board, der nicht eine übelst hohe Latenz hatte, wenn die Karte aktiv war.
Bei den ohnehin "gefährdeten" Nvidia Boards kommt's dann halt flott zu Sound-Knacksern. Hätt ich die nicht gehabt, hätte ich wohl gar nicht die Idee gehabt nochmal nach den Latenzen zu schauen. Darum hatte ich mich schon "mal" gekümmert und damals war's dann am Ende absolut ok.
Hier sieht man wie die Latenz sich ändert, wenn ich die Grafikkarte deaktiviere:

latency2.jpg

Ist dann halt dank Vista noch nicht so gut wie bei XP, aber halt um 10er Potenzen kleiner als mit der 280er.

Was macht den eignetlich dies LDT Frequenz?

Ich hab sie immernoch auf 5 stehen? Kann es daran liegen, dass ich mit dem 1504 oder 1603 nicht im OC in Vista booten kann sobald er von den Festplatten lesen will?

ciao

Lenny

Ich weiß nur daß sie in Verbindung mit SLI sehr große Leistungsschübe gebracht hat. Setzt man es runter ist es einfacher einen hohen FSB zu fahren, aber man verliert (zumindest beim SLI hab ich es halt gemessen) ewig viel Leistung dadurch.
Gutes Stichwort, glaub das probier ich mit ner einzelnen Karte noch mal durch, da ich die Spannung für das LDT 5 recht stark anheben mußte.

Die LTD Frequnz hat wenn ich das noch richtig weiß, was mit der differenz zwischen FSB und Taktrate zu tun....
aber in diesem Thread war das mal von jemandem sehr gut beschrieben müsst nur mal duchschauen, aber vllt kann das nochmal jemand besser erkären wie das sich genau zusammensetzt.

Ronny hatte das mal super erklährt aber ich meine das war noch im letzten strikerthread ich guck auch mal vielleicht finde ich es nochmal...!

Also ich finde nicht mal den alten thread wieder, obwohl ich gestern noch drin war^^
komm mit der sufu nicht so ganz zurecht:wall:

brauchst nicht witer gucken ich habe gerade eben den ganzen thread durchgesehen muss wohl noch einer davor gewesen sein... ka ich schreibe Ronny gleich mal ne PM ob er das nochmal posten könnte...

@all

was ist jezt eigentlich mit GC wir hatten mal was ausgemacht von wegen uns alle dort zu treffen und soweit ist das ja nichtmehr zur eröffnung also wer ist dabei?

Im Bios ist unter "System Clocks" eine Angabe SPP<->MCP Frequency....wenn man 200Mhz einstellt hat man bei einem LDT von 5 eine Geschwindigkeit von 2000Mhz zwischen Northbridge (SPP) und Southbridge (MCP). Bei 4 dann logischerweise 800Mhz usw. Hab ich noch so von RonnyD im Hinterkopf...der hat mal paar gute Beiträge darüber geschrieben. Hoffe konnte euch weiterhelfen.

also ich wäre dabei..
also auf GC treffen...
(darf aber nicht in alle Bereiche rein..) Bin erst 15:heul:

@ grafFiti

Kurze Abhandlung über LDT

Die LDT Frequenz die auch HT (Hyper-Transport-Link Frequenz ) genannt wird setzt sich zusammen aus LDT Multiplikator und gefahrenem FSB = HT das Ganze Double Data Rated da Up and Downstream.

LDT/FSB Frequency Ratio (HT-Link Frequenz) der Multi ist von 1-5 frei wählbar.

Der 680i NVIDIA Chipsatz kann einen HT von 2500 Mhz problemlos fahren, Betonung liegt bei Kann.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass Systeme teilweise noch nicht mal 1800 Mhz Bandbreite absturzfrei bringen, während andere Systeme über 2250 Mhz Bandbreite problemlos fahren.

Der HT setzt sich in einem Bsp. zusammen aus 400 FSB mal Multi 5x mal DDR 2x = HT 4000 Mhz, sollte diese Bandbreite schon zu groß sein, reduziert man die LDT auf 4x und fährt 3200 Mhz oder man testet 450 FSB mit Multi 4x und fährt 3600 Mhz, die stabil gehen, in dem Bsp. nehmen wir an wären 3800 Mhz das höchste, also gehen wir mit 450 x 4x mal 2x = 3600 Mhz nah dran und verschenken nicht 200 Mhz mit 400 mal 4x = 3200 Mhz.

Jetzt gibt es natürlich User, die 425 bis über 475 Mhz fahren an FSB und bei denen dadurch der HT Abstürze bringt, weil er auf 5x steht, in so einem Fall sucht man sich eine stabile Einstellung aus FSB und Spannungen und RAM Timings sowie linked oder unlinked und wenn das funzt, testet man einen stabilen HT mit LDT Änderung.

Bei mir machte der 680i ohne Probleme 2250 Mhz HT mit (FSB 450 mit Multi 5x ) nur drüber zum Benchen ( das höchste war 489,5 ) wollte er den 4x.

Ich hoffe, das ganze klingt nicht zu verwirrend, da es sich ja um up and downstream handelt, der nicht zusammen und immer anfällt, als Bsp. 3600 Mhz.

Zusammen up and down gehen bis max. 2500 Mhz, wobei wie schon erwähnt, bei mir mit 2250 Schluß war.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

so WaKü läuft wieder nur XP musste ich noch neu machen bzw. bin noch dran. Das erste was ich nachgeschaut hatte waren die Temps bei Everest.
69° C bei der MCP und SPP 50° stachen mir dann doch negativ ins Auge und sind meiner Meinung und Erfahrung her dann doch unter WaKü viel zu hoch. Und es ist egal wieviel V ich auf SB und NB knalle, schwankt höchstens zwischen 2-3° C! Hatte damals mal 32° C MCP gehabt auf dem anderen Mobo! Das ist immerhin fast nen Unterschied von 40°C! :eek :confused:

Was meint ihr sollte ich den SB Chipkühler nocheinmal demontieren und überprüfen, oder lohnt sich das nicht! Oder so lassen, weil ich ehrlich gesagt kein Bock hab das ganze Teil wieder auseinander zu nehmen und dann wieder neu befüllen etc.:kotz::heul:

Meine mich erinnern zu können dass ich ein wenig zuviel WLP drauf gemacht habe, viell. isoliert das so nur noch mehr und war zuviel des Guten!
Die Graka Temps sind im idle für mich Traumwerte! Fast identisch und kaum über 30°C! :drool:

Edit: CPU Temp is auch noch zu hoch, aber da weiss ich das es definitiv an der WLP liegt

Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen dank Ronny genau sowas wollte ich hier lesen
vielleicht sieht man dich ja demnächst wieder etwas häufiger hier im Thread ich denke viele würden sich freuen und das du uns magst kannst du nicht verleugnen...:fresse:

@Bob
könntest du das mit in den Startpost übernehmen?

@Zahgurim
dein bild kann niemand lesen viel zu klein....
wie ist den deine Wakü aufgebaut also was kühlst du alles und wie viele radis hast du?
am besten deine verschlauchung auch mal überprüfen..
hast du schon entlüftet wenn die wakü neu ist hat man noc viel luft drinne oder ist die schon kommplet bei dir raus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh