@ grafFiti
Kurze Abhandlung über LDT
Die LDT Frequenz die auch HT (Hyper-Transport-Link Frequenz ) genannt wird setzt sich zusammen aus LDT Multiplikator und gefahrenem FSB = HT das Ganze Double Data Rated da Up and Downstream.
LDT/FSB Frequency Ratio (HT-Link Frequenz) der Multi ist von 1-5 frei wählbar.
Der 680i NVIDIA Chipsatz kann einen HT von 2500 Mhz problemlos fahren, Betonung liegt bei Kann.
Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass Systeme teilweise noch nicht mal 1800 Mhz Bandbreite absturzfrei bringen, während andere Systeme über 2250 Mhz Bandbreite problemlos fahren.
Der HT setzt sich in einem Bsp. zusammen aus 400 FSB mal Multi 5x mal DDR 2x = HT 4000 Mhz, sollte diese Bandbreite schon zu groß sein, reduziert man die LDT auf 4x und fährt 3200 Mhz oder man testet 450 FSB mit Multi 4x und fährt 3600 Mhz, die stabil gehen, in dem Bsp. nehmen wir an wären 3800 Mhz das höchste, also gehen wir mit 450 x 4x mal 2x = 3600 Mhz nah dran und verschenken nicht 200 Mhz mit 400 mal 4x = 3200 Mhz.
Jetzt gibt es natürlich User, die 425 bis über 475 Mhz fahren an FSB und bei denen dadurch der HT Abstürze bringt, weil er auf 5x steht, in so einem Fall sucht man sich eine stabile Einstellung aus FSB und Spannungen und RAM Timings sowie linked oder unlinked und wenn das funzt, testet man einen stabilen HT mit LDT Änderung.
Bei mir machte der 680i ohne Probleme 2250 Mhz HT mit (FSB 450 mit Multi 5x ) nur drüber zum Benchen ( das höchste war 489,5 ) wollte er den 4x.
Ich hoffe, das ganze klingt nicht zu verwirrend, da es sich ja um up and downstream handelt, der nicht zusammen und immer anfällt, als Bsp. 3600 Mhz.
Zusammen up and down gehen bis max. 2500 Mhz, wobei wie schon erwähnt, bei mir mit 2250 Schluß war.