[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin
jap würde auch sagen das da irgendwo noch was nicht rund läuft oder die CPU wirklich wirklich alles so richtig ausbremst.
Würde mal versuchen die auf 3Ghz zu OC´en dann wirst du sehen das da noch einiges geht.
Aber das gleiche Problem habe ich auch mit meinem e6600@3Ghz der bremst die 2 640er GTS´en auch. Aber ist halt auch die 24/7 Konfig.
Leider bekomm ich den auch nit mehr mit 3.6Ghz einigermassen stabil seit ich SLI drinne habe. Naja hauptsache er läuft sonst stabil.

Gruß von einem Striker-mitleidenden nur ohne extreme ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zahgurim: Da hat voider soweit Recht. Die Aquasuite ist da, um die Aqua Computer Geräte auszulesen und zu steuern. Beim Aquaero mit Display kann man beides auch ohne die Software, Einstellungen dauern aber länger und man sieht nicht in jeder Einstellung alle Sensoren, gerade nicht mit Beschriftung. Da ist die Aquasuite dann sehr angenehm, da man alles leicht verständlich auf einen Blick sieht. Wenn du einen Aquaero hast, brauchst du keine weiteren Sensoren und Lüftersteuerungen mehr kaufen, das wäre überflüssig.
 
So Leute,

der Alltag hat mich wieder ;-).

Kann aber nur zustimmen, Aquaero ist echt ne feine Sache. Ich würde meine nichtmehr hergeben!

Muss dann erstmal alles lesen, was ihr in den letzten 2 Wochen so geschrieben habt.... Man man man!

so long
 
Hab mir das schon irgendwie gedacht das die Cpu bremst, dann muß ich den mal noch ocen und schaun was rauskommt.
Sli ist aktiv laut der nvidia Systemsteuerung aktiv...

ISt es eigentlcih egal wie herum ich die SLI brücke aufstecke?

Also bei z.B CSS habe ich gemerkt das die frames nur langsam runter gehn ich habe Auflösung 1920x1200 16Q CSAA u. Anisotropisch x16 gespielt und hatte immernoch ziwschen 50-80 Frames
 
Hab mir das schon irgendwie gedacht das die Cpu bremst, dann muß ich den mal noch ocen und schaun was rauskommt.
Sli ist aktiv laut der nvidia Systemsteuerung aktiv...

ISt es eigentlcih egal wie herum ich die SLI brücke aufstecke?

Also bei z.B CSS habe ich gemerkt das die frames nur langsam runter gehn ich habe Auflösung 1920x1200 16Q CSAA u. Anisotropisch x16 gespielt und hatte immernoch ziwschen 50-80 Frames

Jo, ist egal, wie rum du die Brücke steckst!
 
achne der Blue_sceen ist auch wieder im lande...
wie siehts in deiner wohnung aus ist die wieder fertig...?
und wie siehts bei dir aus mit GC kommste hin?


Mfg:grafFiti
 
So habe jetzt mal mit 3,2GhZ Cpu Takt, Rams laufen bei 950mhz getestet Ergebniss ----> 15918 3DMarks o_O !?

edit:
Was muß ich denn hier einstellen!?

Multidisplay/gemischte GPU Beschleunigung ----> Multidisplay Leistungs Modus, Single Display Leitungs Modus oder Kompatibilitäs Leistungs Modus
Sli Leistungs Modus ----> Einzel GPU, Split frame rendering erzwingen, Alternative Bild rendering erzwingen1, Alternative Bild rendering erzwingen2

Habe es jetzt nur mal mit einer Karte Probiert da warn es bei 3,2ghz 13313 Punnkte das wären ja dann im Vergleich zu 2Karten nur 2605 Punkte unterschied:(
Oder muß der CPU Takt noch weiter rauf!? Das Problem ist nur das ich ihn mit mehr Takt noch nicht stabil bekommen habe. 3,4GHz habe ich schon zum laufen gebracht aber dann unter Last war Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute,
habt Ihr wirklich sehr gut erklärt dass mit aquasuite, jetzt ist mir einiges klar. Hab es schoneinmal runtergeladen und dort in der Beschreibung wurde es auch erklärt, was es ist: "Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaduct 360 XT (mk II), aquaduct 240 PRO mk II, aquaero, aquastream XT, multiswitch, poweradjust und tubemeter." Gut na viell. werd ich mir demnächst auch ein aquaero zulegen, wenn's nicht allzu fummelig ist, dass alles anzuschliessen. also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (korriegiert mich wenn ich falsch liege) müsste man dieses aquaero dann per usb anschliessen und die ganzen sensoren auslegen, nur wie habt ihr das gemacht bzw. wo habt ihr sie plaziert bzw. festgemacht :confused:

Und was ich mich jetzt noch frage ist, dass z. B das Aquaero jetzt nur 4 Anschlüsse für Lüfter hatt, ok mein Steuergerät hat nur 3. Ich hab am Radi aber min. 5 und könnte insgesammt 9 plazieren. Bräuchte ich in dem Fall da 2 Steuergeräte wenn ich die alle regeln lassen will? Ansonsten kann man die Lüfter ja auch an ganz normale 3 pol. molex stecker anschliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute,
habt Ihr wirklich sehr gut erklärt dass mit aquasuite, jetzt ist mir einiges klar. Hab es schoneinmal runtergeladen und dort in der Beschreibung wurde es auch erklärt, was es ist: "Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaduct 360 XT (mk II), aquaduct 240 PRO mk II, aquaero, aquastream XT, multiswitch, poweradjust und tubemeter." Gut na viell. werd ich mir demnächst auch ein aquaero zulegen, wenn's nicht allzu fummelig ist, dass alles anzuschliessen. also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (korriegiert mich wenn ich falsch liege) müsste man dieses aquaero dann per usb anschliessen und die ganzen sensoren auslegen, nur wie habt ihr das gemacht bzw. wo habt ihr sie plaziert bzw. festgemacht :confused:

Und was ich mich jetzt noch frage ist, dass z. B das Aquaero jetzt nur 4 Anschlüsse für Lüfter hatt, ok mein Steuergerät hat nur 3. Ich hab am Radi aber min. 5 und könnte insgesammt 9 plazieren. Bräuchte ich in dem Fall da 2 Steuergeräte wenn ich die alle regeln lassen will? Ansonsten kann man die Lüfter ja auch an ganz normale 3 pol. molex stecker anschliessen!

Nope, du kannst jede Menge Lüfter an einem Anschluss am Aquaero anschliessen, der ist mega-Belastbar. Ich glaub, Graffiti hat 9 stück an einem Anschluss. Also kein Problem. Ich hab am Aquaero nur vier Tempsensoren angeschlossen, die die Wassertemp messen (im Kreislauf integriert) und zwei andere (Rams und HDD, einfach draufgeklebt). Geht einwandfrei. Ich glaube, du kannst auch über Samurize dann die CPU-Temp etc. auf dem Display anzeigen lassen. Wenn du kein Display benötigst, gibts auch nie Lite-Version. Die kann alles, was die Version mit Display kann!

@Graffiti:

Wohnung ist fast fertig. Es ist mittlerweile alles neu gefliest und die Wände sind auch gestrichen. Heute werden noch die restlichen Schränke aufgebaut und dann wird auch der PC wieder in Betrieb genommen, wenn alles wieder ordentlich verkabelt ist. Es geht also steil aufwärts ;-).
 
Fummelig würd ich es nicht nennen, man sollte sich halt vorher Gedanken machen was man möchte und was man wissen will. Oder auch, was z.B. auf Temperaturen kritisch reagiert.

Bei den Lüftern ist als Erstes zu sagen, daß das ganze Gerät 30W an Lüftern regeln kann. Ein 120er hat normal 1.5-3W ;) Pro Kanal dürfen es 10W sein, wären z.B. 6 Yate Loons ohne LEDs. Man muß halt Y-Stecker nehmen und kann dann 4 Kanäle / Lüfter-Pakete individuell regeln.
Bei den Temperaturen sind ein paar Sachen wohl typisch, wie z.B. die Wassertemperatur bei einer Wasserkühlung, evtl. Gehäuse-Innentemperatur bei einer Luftkühlung.
Bei mir habe ich mit Wasserkühlung für CPU, GPU und NB z.B. einen Sensor für's Wasser und einen für die NB. Mosfets und SB sind mit Luft gekühlt, also haben die auch beide einen Sensor bekommen. Die Sensoren sind bei mir jeweils an der Mainboard-Rückseite befestigt, unter einer Backplate und mit WLP zum Board hin. Nach den Temperaturen werden dann die Gehäuselüfter (2 Kanäle, Ein- und Auslass) sowie die Wassertemperatur (2 Lüfter auf dem Radi) geregelt. Einen Kanal hab ich so noch frei.
Mach dir halt vorher Gedanken was du wie regeln willst, was je nachdem heiß wird und was eher unwichtig ist bzw. eh, so oder so, genug Luftstrom abbekommt. Dann kann man sich das sehr fein zurecht legen.

@blue screen: 4 Sensoren für's Wasser? Paranoid oder verschiedene Kreisläufe? :d
 
Fummelig würd ich es nicht nennen, man sollte sich halt vorher Gedanken machen was man möchte und was man wissen will. Oder auch, was z.B. auf Temperaturen kritisch reagiert.

Bei den Lüftern ist als Erstes zu sagen, daß das ganze Gerät 30W an Lüftern regeln kann. Ein 120er hat normal 1.5-3W ;) Pro Kanal dürfen es 10W sein, wären z.B. 6 Yate Loons ohne LEDs. Man muß halt Y-Stecker nehmen und kann dann 4 Kanäle / Lüfter-Pakete individuell regeln.

Ok, das ja perfekt :) hab immo 5 Yate Loons am Radi laufen. Da ich noch 4 habe muss ich mir zudem aqauero dann noch paar molex stecker zulegen. Und wie ich dann die Tempsensoren plaziere, muss ich mir vorher dann mal genau überlegen bzw.mach mich da nochmal schlau! Ok Danke soweit ersteinmal für die Infos! greetz
 
Coole Sache. Dann dürfte bei dir ja sogar die lustige Verbrauchsmessung funktionieren ;) Das ist nicht doof.
 
@Graffiti:


Biste auch schon auf intel Core i7 droge ? xD also ich lasse den i7 aus ^^ und behalte mein 775 bis 2012 :p und 2012 kommt dann der neue intel der da raus kommen soll (vllt schon in 24nm ???)

und sag mal was macht dein Casemod beim G70 ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde auf jedenfall umsteigen...
der neue prozi danach soll doch erstmal in 32Nm bauweise rauskommen
mein G70 mod ist in vollem gange die blenden für vorne komplett neu richtig schön clean und für hinten die neue blende dafür sind die zeichnungen fertig und schon bei meinem vater der hat heute wieder seinen ersten tag nach seinem urlaub das heist im laufe dieser woche oder nächste woche bekomme ich meine blenden dann wird noch der MB trai zugeschnitten für die unsichbare kabelverlegung und mit dem doppelten boden in dem gehäuse lass ich mir noch was einfallen dann noch den radi zuschnitt im deckel usw... kleinigkeiten dann alles zum pulverbeschichten und danch nochmal zum lackierer für das airbrush puh noch einiges zu tun ich glaube kaum das ich bis zum i7 damit fertig werde aber mal sehen die wasserkühler usw für das board und den neuen sockel brauchen ja auch noch etwas zeit und solange läuft das alles dann ohne case auf meinem schreibtisch....

Kommst du zur GC?

@Blue_screen

haste vielleicht überlesen kommst du den auuch zur GC (striker extreme treff)?

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist aber dann 2010 ! und 2012 kommt noch kleiner ^^

ich weiß nicht ich muss schauen ob ich von meinem onkel sein Nissan 350z bekomme :)
wenn ich den bekomme komme ich hin ^^

Edit:

Sobald ich wieder bissel kohle habe wird bei meinem Thermaltake Armor auch mal bissel was gemacht !

-Neue farbe (innen & aussen)
- Wakü im Case verbauen
und so was alles schön verkabeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
löl wollste nicht nen umweg machen und bei mir vorbeischauen du bist ja noch fahranfänger...:shot:
dann fahren wir da gemeinsam hin ich fahr dich dann auch mit dem wagen deines onkels...

hier mal nen bild von meiner Rakete....:

.................

Mfg:grafFiti
 
Sry will nicht nerven aber kann mir jemand zu meinem Posting #2348 weiterhelfen!?
 
So habe jetzt mal mit 3,2GhZ Cpu Takt, Rams laufen bei 950mhz getestet Ergebniss ----> 15918 3DMarks o_O !?

edit:
Was muß ich denn hier einstellen!?

Multidisplay/gemischte GPU Beschleunigung ----> Multidisplay Leistungs Modus, Single Display Leitungs Modus oder Kompatibilitäs Leistungs Modus
Sli Leistungs Modus ----> Einzel GPU, Split frame rendering erzwingen, Alternative Bild rendering erzwingen1, Alternative Bild rendering erzwingen2

Habe es jetzt nur mal mit einer Karte Probiert da warn es bei 3,2ghz 13313 Punnkte das wären ja dann im Vergleich zu 2Karten nur 2605 Punkte unterschied:(
Oder muß der CPU Takt noch weiter rauf!? Das Problem ist nur das ich ihn mit mehr Takt noch nicht stabil bekommen habe. 3,4GHz habe ich schon zum laufen gebracht aber dann unter Last war Ende.


Also ich stelle Single display Leistung ein.
Meistens lass ich das Alternative Bild Rendering 2 laufen.
beim diversen test vor einiger Zeit war das AFR 1 einfach langsamer als AFR 2.
Split frame fällt ganz raus.
 
Ich glaub ich spinne, das hat echt funktioniert habe die Grakas getauscht und nun gehts^^ Vielen Dank für die hilfe ;)
Gibts eigentlich ne software mit der ich das SLI system prufen kann ob die LEistung stimmt?'

Ja geh unter Systemsteuerung von nvidea und oben in der leiste ist nen punkt 3D settings oder so und da kannste dir die sli nutzung anzeigen lassen in spielen und so da bin ich froh das ich dir helfen konnte kein problem dafür sind foren da....
 
Ok, Danke. Ich probier es dann auch mal mit den Einstellungen ;)
 
Hallo alle zusammmen,

habe mal eine frage?

funktioniert der Intel® Core 2 Quad Q9450 auf dem Asus Striker Extreme,
Bios Revision 1603.

Mfg:Rotkaepchen
 
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich DET RAM vermeiden kann, wenn 4 GB statt 3 GB im System sind? Bios 1303, Volt ist schon höher als Mindestvoraussetzung.
Eventuell NB oder SB Volt hochsetzen?

ciao

Lenny
 
Hallo alle zusammmen,

habe mal eine frage?

funktioniert der Intel® Core 2 Quad Q9450 auf dem Asus Striker Extreme,
Bios Revision 1603.

Mfg:Rotkaepchen

die 45Nm quads werden alles nicht officiel unterstützt auf dem striker aber du kannst es ja versuchen aber mit oc wirst di nicht viel erfolg haben warscheinlich...

@LennyM

wennschon die nb spannung etwas hoch um 0,5v

Mfg:grafFiti
 
Danke für deine Antwort grafFiti,

werde wohl bei meinem Core 2 Duo 6750 bleiben.

Aber wie kann ich den übertakten?

Mfg:Rotkaepchen
 
mach dir am besten erstmal ne signatur rein damit wir hier sehen können was du sonst noch so hast an hardware also deinen cpu dein spoeicher deine netzteil sollten auf jedenfall drinne stehen dann kann man dir am besten helfen... kannst natürlich auch deine komplette hardware reinschreiben...

Mfg:grafFiti
 

Moin moin grafFiti wollte mal nachfragen was nun aus der Pc aufbau aktion geworden ist:wink:

Ist das eingeschlafen oder wie sieht der aktuelle stand der dinge aus:bigok:
 
hi,
läuft dein Qaud noch auf standardspannung bzw. wenn du übertaktet hast (auto) dann erhöht der die Spannung mit, ist zwar gut wenn er die Spannung erhöht, aber könnte auch zu hoch sein. Denn man will ja effizient einstellen und nach Möglichkeit mit den minimalsten Spannungen die höchsten Taktraten fahren, aber das brauch ich dir denke ich nicht erzählen :d
In dem Fall eben alle Spannung manuell einstellen!
Und mit welchen FSB/multi fährst du momentan?


Hab mal paar screens gemacht vom BIOS (hab zwar immo den C2D am laufen aber den Q6600 hatte ich auch mal und den bekam ich @ 3,6GHz stabil, frag mich immo selber, warum ich den verkauft habe. Habe mir dann den QX Yorkfield geholt womit ich beim striker jetzt überhaupt kein Glück habe, aber das ne andere Geschichte) viell. hilft dir das ein wenig weiter! Für den Q6600 musste ich auch min. 1.5V einstellen damit es in real 1.4V waren und er die 3,6GHz primstable lief. Natürlich auch NB und SB Spannungen erhöhen!







Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zu verfügung MfG
Oder noch besser lies dir mal die erste Seite durch, da wird das auch nocheinmal gut erklärt was OC'en aufm Striker betrifft, bzw. wie man bei SB und NB die Spannungen einstellen kann bedenkenlos!
Edit: BIOS 1504 is schon gut fürs overclocken, ich kann aus Erfahrung sagen, dass das neben dem 1303 mit das beste is was ocen betrifft, wohl auch das 1603 aber dass hab ich noch nicht getestet, soll ja auch gut sein oder noch besser!?

Edit: achso execute disable bit und Virtualisierung sollte man natürlich auch disablen, hab ich vergessen, siehe 4. Bild :d
Und wie gesagt soll nur ne ungefähre Orientierung sein, wie es gehen könnte, meine mich erinnern zu können, dass ich die NB Spannung mit dem Quad auf min. 1.5V gestellt habe,was überhaupt kein Prob is, wenn man dann auch noch WaKü hatt sowieso nicht ;) musste dann selber natürlich ausprobieren, mit welchen Spannungen er stabil läuft, viel glück :)
Hinzugefügter Post:
ach mist...noch eine wichtige Einstellung im BIOS vergessen und zwar da: Spread Spectrum control, entern: dort die sachen deaktivieren (ausm kopf weiss ich gerade nicht was das alles war)



Also habe alles auf Standart Takt und mit den Einstellungen startet es gar nicht bis zum Ladebalken und ds wars hab den V core erhöht wie auch nb und sb core und vtt aber nichts klappt ich muss so langsam kotzen sorry aber ist so ....
 
Also habe alles auf Standart Takt und mit den Einstellungen startet es gar nicht bis zum Ladebalken und ds wars hab den V core erhöht wie auch nb und sb core und vtt aber nichts klappt ich muss so langsam kotzen sorry aber ist so ....

hmm also das nicht jeder Q6600 gleich läuft muss klar sein, der eine packt wie grafFiti's seiner die 3,8GHz Hürde, mein ex Qaud die 3,7GHz und andere kommen nicht mal nur annähernd in diese Dimension und bei denen ist bei 3GHz schluss, wenn die noch mit gesunden V-core laufen sollen.

Weiss ja jetzt nicht ob du dirket den FSB von 1600 eingestellt hast mit 9er multi!?
Versuch erst mal 1333 (333,25) x 9 um auf die 3GHz zu kommen! Lass für den Anfang die Spannungen ruhig hoch!

also versuch mal folgendes:

RAM: 2.1V (geh ich mal von aus)
V-core : 1.5V
HT : 1.45V
NB-Core: 1.45-1.5V
SB-Core: 1.55V
VTT: 1.45-1.5V

und dann FSB auf 1333 x 9

Das sollte er auf jeden Fall packen oder nicht?:hmm:
Sollte er booten und ins Windows laden, würde ich dann mit prime testen und wenns gut geht, erst dann spannung runter etc. bis prime fehler meldet...usw. hatt man das schonmal als Basis erreicht, kann man anschliessend versuchen ihn immer weiter zu übertakten und spannungen erhöhen! Ist auf der Zicke wirklich ne torture. Was meinste wie lange ich gebraucht habe um meinen damaligen Q6600 wirklich stable zu bekommen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das nicht jeder Q6600 gleich läuft muss klar sein, der eine packt wie grafFiti's seiner die 3,8GHz Hürde, mein ex Qaud die 3,7GHz und andere kommen nicht mal nur annähernd in diese Dimension und bei denen ist bei 3GHz schluss, wenn die noch mit gesunden V-core laufen sollen.

Weiss ja jetzt nicht ob du dirket den FSB von 1600 eingestellt hast mit 9er multi!?
Versuch erst mal 1333 (333,25) x 9 um auf die 3GHz zu kommen! Lass für den Anfang die Spannungen ruhig hoch!

also versuch mal folgendes:

RAM: 2.1V (geh ich mal von aus)
V-core : 1.5V
HT : 1.45V
NB-Core: 1.45-1.5V
SB-Core: 1.55V
VTT: 1.45-1.5V

und dann FSB auf 1333 x 9

Das sollte er auf jeden Fall packen oder nicht?:hmm:
Sollte er booten und ins Windows laden, würde ich dann mit prime testen und wenns gut geht, erst dann spannung runter etc. bis prime fehler meldet...usw. hatt man das schonmal als Basis erreicht, kann man anschliessend versuchen ihn immer weiter zu übertakten und spannungen erhöhen! Ist auf der Zicke wirklich ne torture. Was meinste wie lange ich gebraucht habe um meinen damaligen Q6600 wirklich stable zu bekommen.
mfg

#

Erst ma vielen Dank bin ich schon so drauf gekommen hab ich gemacht und läuft bei den Spannungen super mit prime und allem jetzt werd ich die tage mal die spannungen runter schrauben und dann mal sehen aber wenn der so läuft lass ich den so laufen der geht jez schon drei mal beser als sonst vorallem wegen dem sli jez arbeiten die sachen endlich mal gut aber echt super wegen deiner hilfe wenn nochmal was ist frag ich sofort aber 3 GHz sind schon ein erfolgserlebnis hab ich halt nen shit Quad erwischt aber vielleicht gibt es weinachten ja nen neues sytem die ati penner gehen so übel ab da kann ich net mehr lange warten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh