[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mAd36
kommt drauf an wenn du nur CPU kühlen willst rechne mit min. 300Euro wenn du alles kühlen willst rechne mit 800Euro aufwärts...

@Radical_53
hm haste mal ne rasierklinge drauf gehalten ob der CPU auch wirklich an allen stellen eben ist?

Mfg:grafFiti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rasierklinge nicht, Glasplatte zum Schleifen und dann ein Haarlineal zum Prüfen. Ist mir so derb auch noch nicht vorgekommen. Läßt sich trotzdem gut takten, selbst bei sehr hohen Wassertemperaturen läuft das so noch sauber und problemlos. Von daher, bis zum Nehalem wird's wohl reichen :d

@mad: Preise gehen von bis. Unter ~150€ nur für die CPU würde ich eher nicht zugreifen, um die 200€ kann man sich aber schon was Feines zusammenstellen. Liegt z.T. auch daran, wie viel Reserve und Ausbaufähigkeit für später man dazu haben möchte. Wenn man auch das Board und Grafikkarten kühlen möchte wären das in deinem Fall halt nochmal ca. 300€ dazu. Plus lustige "Späße", die man an sich nicht bräuchte aber dann doch kauft, weil sie schick sind oder vom Komfort her toll sind. Wird leicht zu einem Geldgrab.
 
hm nen H-Lineal sollte auch gehen verstehe ich irgendwie nicht wieso du solch extreme unterschiede hast wie war er ungeschliffen genauso oder nch schlimmer?
zeig mir mal ne gute CPU Kühlung für 200€ da bin ich mal gespannt...

Mfg:grafFiti
 
Ui das ja dann schon einiges was das kosten wird, aber wenn wollte ich das board schon mitkühlen^^
Bin noch nicht ganz so überzeugt was das mit der Wakü angeht, denn bei neuen komponenten wieder neue teure kühler.
Was mit für mich ein Grund wäre, ist die Lautstärke aber wenn ich die Grakas nicht mit einbinde (Was viel Geld kosten würde)die wohl nach dem Netzteil den meisten lärm machen wird das wohl eh nix und Lüfter für den Radi brauch ich ja sowieso womit ich sowieso dann nicht viel gewinnen würde!?

Hätte mal noch ne andere Frage zu SLI hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)
habe mir ne 2te 8800GTX günstig ersteigert und heute eingebaut aber habe in Game und im Menü bei spieln ein flimmern in der Anzeige dachte das die neue Graka evtl ein defekt hat aber als ich nur die einzelne "neue" drin hatte war nichts und mit der alten war zuvor auch nichts.
Als treiber habe ich installiert 175.16 hbae den bei XFX geladen!
Kann das sein weil es kein nvidiatreiber ist?
 
das ist auch ein Nvidia Treiber... alle Treiber die für Nvidia karten sind sind Nvidia Treiber..
kp maybe mal die Einstellungen ändern?
 
das ist auch ein Nvidia Treiber... alle Treiber die für Nvidia karten sind sind Nvidia Treiber..
kp maybe mal die Einstellungen ändern?

An welche Einstellungen hast du da gedacht?
Es ist ja richtig das ich bei StrikerEx die beiden Karten in blauen PCI slots stecke!?
Ist es egal ob ich wo ich den Sli connector anschließe, denn die GTX hat ja 2?
 
An welche Einstellungen hast du da gedacht?
Es ist ja richtig das ich bei StrikerEx die beiden Karten in blauen PCI slots stecke!?
Ist es egal ob ich wo ich den Sli connector anschließe, denn die GTX hat ja 2?

wenn du auf die grakas draufgucktst dann nim den linken der näher zu gehäuserückwand ligt und dann must du irgendwo im Contol panel SLI einstellen soviel ich weiß kann ich aber nicht genau sagen.
Ich selber nutze kein SLI...

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die grakas draufgucktst dann nim den linken der näher zu gehäuserückwand ligt und dann must du irgendwo im Contol panel SLI einstellen soviel ich weiß kann ich aber nicht genau sagen.
Ich selber nutze kein SLI...

Mfg:grafFiti

Habe eben nochmal nen anderen Treiber bei nvidia geladen und das Gefühl das es noch schlimmer ist^^
Ich hatte auch als erstes den inneren slot für die brige und habe das eben auch geändert... SLi ist im nvidia Controlpannel aktiviert
trozdem immernoch das gleiche Problem die Karten scheinen von der Leistung her also Framerate korrekt zu arbeiten.... aber dieses flimmern nervt mal sehr :mad:
jetzt ist das flimmern grün vorher war es rot....
ich glaube das es an irgendwelchen gamma einstellungen liegt aber hab null Plan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@grafFiti ooops ganz übersehen dein screen von Deinen Temps, na deine Temps sind doch auch super fürn Quad! Mal ne kurze Frage, dieses Aquasuite...ähmm brauch ich da zwingend nen vernünftiges Steuerungsgerät damit der die Werte auch auslesen kann, wie Durchfluss und die ganzen Temps? sprich ist dieses Programm oder tool hardware geregelt, weil kann mit jetzt nicht vorstellen dass das so funzt wie jetzt everest oder? Kenn mich mit der Materie noch nicht ganz so gut aus, deswegen frag ich. Hab immo nur so ne Lüftersteuerung, wo man aber halt auch nen Tempfühler anschliessen kann!

@mAd36...das mit dem verzerrten violett rot grünen Bild hatte ich auch mal (falls es das ist was du meinst) und zwar meine ich lag es daran dass ich mit den Einstellungen des SLI Leistungsmodus da iwie rumgespielt hatte (alternatives Bild rendering 1 erzwingen etc.) und in 3DMark06 das alles getestet hatte. Als er dann im 3D Modus war, bekam ich ersteinmal nen Schrecken, weil ich dachte dass ich mir eine Graka beim Umbau auf WaKü geschrottet hatte, weil wo ich eine rausgemacht hatte war das Bild wieder OK! Aber hatte dann noch einmal alles überprüft. Also entweder (ich weiss es nicht mehr genau) steckte eine Graka nicht richtig drinn oder es lag daran dass ich den Leistungmodus verstellt hatte. Hatte dann nocheinmal den nforce Treiber deinstalliert und neu gemacht und danach ging zum Glück wieder alles. Also so war es zumindest bei mir! Also konnte mir dieses Phänomen auch nicht erklären, aber mal interessant zu erfahren,dass ich da mit dieser Sache nicht alleine bin. Nur weil es dann wieder weg war hatte ich das dann auch wieder schnell vergessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@graffiti: Richtig, war vorher schon quasi genauso. Deswegen sag ich ja, ich halt's für ein Sensor-Problem.

Kühlung für 200€:

EK Supreme ~45€
Laing DDC mit Aufsatz ~65€
Swiftech MCR220 ~50€
2 x Lüfter ~15€ (Yate Loon oder Scythe Slipstream)
Swiftech AB ~20€

Bis hierhin sind das 195€. Fehlen noch Anschlüsse und Schläuche und ich es ist kein Teil dabei, wo man sich irgendwie zurückhalten mußte. Wenn man das direkt so auslegt daß es mehr als nur eine CPU kühlen können soll ist die Pumpe eine Nr. größer und der Radi ne Nr. größer sinnvoll, mehr braucht's aber nicht.
Mein SLI hab ich z.B. mit einem Thermochill Dual gekühlt, inkl. CPU und NB, ohne daß das problematisch gewesen wäre.

@mad: Gerade die Board-Kühlung ist im Vergleich zur Hardware die sie kühlt mal richtig teuer, speziell wenn man Kühler nimmt die für exakt ein Board angepasst sind.
Watercool hat derzeit z.B. Kühlerserien für MB und GPU, die man umbauen kann wenn man die Hardware wechselt. Kostet dann "etwas" um ein Umbau-Kit zu erstehen, aber halt nicht so viel wie einen ganzen Kühler. Der Nachteil ist allerdings, daß man auch keine ganzen Kühler verkaufen kann ;)
Beim SLI würd ich dir raten die Treiber mal vollständig zu entfernen, dann mit Driver Cleancer die Rückstände zu beseitigen (im abgesicherten Modus) und danach die neuesten Treiber + neuestes Direct X zu installieren. Hast du Nhancer drauf?
 
Also mein Bootproblem resultiert aus dem 4. GB Ram Stick. Mich wundert, dass dies erst seit dem Q6700 so ist. Mit 3 GB bootet er normal (egal welchen ich austausche), sobald der 4. drin ist nicht.
Ich hab jetzt im Bios die Voltzahl auf 2,15 gestellt anstatt 2,1, vielleicht bringt dies etwas.

Wenn jemand weitere Hilfen hätte, würde ich mich sehr freuen.

ciao

Lenny
 
@graffiti: Richtig, war vorher schon quasi genauso. Deswegen sag ich ja, ich halt's für ein Sensor-Problem.

Kühlung für 200€:

EK Supreme ~45€
Laing DDC mit Aufsatz ~65€
Swiftech MCR220 ~50€
2 x Lüfter ~15€ (Yate Loon oder Scythe Slipstream)
Swiftech AB ~20€

Bis hierhin sind das 195€. Fehlen noch Anschlüsse und Schläuche und ich es ist kein Teil dabei, wo man sich irgendwie zurückhalten mußte. Wenn man das direkt so auslegt daß es mehr als nur eine CPU kühlen können soll ist die Pumpe eine Nr. größer und der Radi ne Nr. größer sinnvoll, mehr braucht's aber nicht.
Mein SLI hab ich z.B. mit einem Thermochill Dual gekühlt, inkl. CPU und NB, ohne daß das problematisch gewesen wäre.

@mad: Gerade die Board-Kühlung ist im Vergleich zur Hardware die sie kühlt mal richtig teuer, speziell wenn man Kühler nimmt die für exakt ein Board angepasst sind.
Watercool hat derzeit z.B. Kühlerserien für MB und GPU, die man umbauen kann wenn man die Hardware wechselt. Kostet dann "etwas" um ein Umbau-Kit zu erstehen, aber halt nicht so viel wie einen ganzen Kühler. Der Nachteil ist allerdings, daß man auch keine ganzen Kühler verkaufen kann ;)
Beim SLI würd ich dir raten die Treiber mal vollständig zu entfernen, dann mit Driver Cleancer die Rückstände zu beseitigen (im abgesicherten Modus) und danach die neuesten Treiber + neuestes Direct X zu installieren. Hast du Nhancer drauf?

Ich hatte gestern schon schiss das die Graka defekt ist und war auf 180. Denn die erste die ich mir bei ebay ersteiget hatte war in der Artikelbeschriebung perfekt beschrieben und dann mach ich das Paket auf und es ist ne EVGA 8800GTX drin :( Konnte das aber mit dem Verkäufer klären und habe mein Geld wieder. WEnn jetzt die 2te einen defekt gehabt haätte wäre ich glaub durchgedreht^^ :shot:
Nein, habe Nhancer nicht!? Habe das Sys auf Qualität laufen... ich wede das jetzt mal mit dem Treiber probieren
 
Gut, ohne Nhancer dürfte es mit einer sauberen Neu-Installation vom Treiber gegessen sein. Normalerweise ;) Bin gespannt was rauskommt dabei!
 
leider keine Verbesserung :( flackert alles türkis z.b. bei Css die weiße Schrift im Menü... weiß echt nciht was ich noch machen soll
 
Hallo Leutz...
Ich habe nen Asus Striker Extreme /Bios 1504 also das neuste nen Quad Q6600 Wakü(Zalman) 2 x 8800 GTS 512Mb Silent Netzteil 750 W..
OCZ Reaper X Arbeitsspeicher ....Im Bios noch keine Einstellungen vorgenommen ich hab aber schon so viel versucht den Prozessor zu übertakten aber weiss nicht mehr weiter hatte ihn schon mal auf 3,0GHz und schon höher aber immer wieder absturz also ich bekomm es net hin schon so vile einstellungen probiert könnt ihr mir bitte nen Tip geben da geht fon der Temp noch so viel gerade mal 40 C bei Volllast Prime also noch platz ...

Hilfe BITTE JUNGS
Hinzugefügter Post:
Der läuft mal ne Stunde oder weniger und schmiert ab habt ihr vielleicht ansätze wo ich anfangen kann z.B FSB und Spannungen weiss bei jedem anders aber ich brauch mal nen Anfang das wäre echt der Hammer ...
Vielen Dank schon mal
Und als kleine beilage hab ich 800 speicher ich hoffe das hilft ....
DANKE
 
Hab das neue 1603 mit meinem e6600 getestet und muss sagen, dass es keine nachteile gegenüber dem 1303 gibt, solch ein gutes oc bios gab es seit 1303 wür di alten 65nm core 2 schon lange nit mer.
 
leider keine Verbesserung :( flackert alles türkis z.b. bei Css die weiße Schrift im Menü... weiß echt nciht was ich noch machen soll


Hi hatte das auch mit dem flacken wenn du 2 Grakas hast wechsel sie die eine nach oben die andere nach unten oder tausche oder wackel an der sli brücke wenn nicht dann nim sie einfach mal raus bei mir hat das tauschen geholfen ist weg bei mir ansonsten einfach noch mal alle treiber deinstallieren und neu drauf hilft auch oft....
 
Hi hatte das auch mit dem flacken wenn du 2 Grakas hast wechsel sie die eine nach oben die andere nach unten oder tausche oder wackel an der sli brücke wenn nicht dann nim sie einfach mal raus bei mir hat das tauschen geholfen ist weg bei mir ansonsten einfach noch mal alle treiber deinstallieren und neu drauf hilft auch oft....

Ist das eigentlich richtig das ich die Grakas an den beiden blauen pci slots habe oder muß ich die beiden oberen nehmen?
 
Ist das eigentlich richtig das ich die Grakas an den beiden blauen pci slots habe oder muß ich die beiden oberen nehmen?

Ja ist richtig meist die farbigen also ich würd die wechseln und wenn die systemmeldung von nvidia erscheint das du sli auswählen kannst ist es so oder so richtig....
Also neue Treiber aber die alten komplett weg oder grakas tauschen aber nenn mal dein mainboard aber immer die farbigen sobald ich weiss
 
hola jungs mich gibts auch noch :)

meine beiden striker gehen am montag in rma.
sollten demnach funktionierend retour kommen.
stünden dann noch immer zum verkauf.

und eine 6850er wakü pretestet auf 3,75ghz bei 1,48v gäbe es auch noch da ich mir nen 8400 geholt habe.
jo und 4gb ram von corsair hab ich auch noch.

angebote bitte per pm
 
Ja ist richtig meist die farbigen also ich würd die wechseln und wenn die systemmeldung von nvidia erscheint das du sli auswählen kannst ist es so oder so richtig....
Also neue Treiber aber die alten komplett weg oder grakas tauschen aber nenn mal dein mainboard aber immer die farbigen sobald ich weiss

Also so weit hat dann alles gestimmt. Board StrikerEx was sonst ;)
Kann es sein das es evtl daran liegt, dass der Treiber zu neu ist und nen älteren nehmen, habe jetzt den aktuellen 175.19.
Hatte das mal bei meinem alten 6800GT SLi Sytem, dass es mit einem neuen Treiber schlechter lief.....
 
Also so weit hat dann alles gestimmt. Board StrikerEx was sonst ;)
Kann es sein das es evtl daran liegt, dass der Treiber zu neu ist und nen älteren nehmen, habe jetzt den aktuellen 175.19.
Hatte das mal bei meinem alten 6800GT SLi Sytem, dass es mit einem neuen Treiber schlechter lief.....


Nee denke nicht habe den auch drauf und no probs ausser beim übertakten von dem prozi aber das hat damit nix zu tun..
Ich denke wechseln wird helfen und die blauen stimmen auf jeden...
Kannst ja ma nen alten treiber versuchen aber ich würd die grakas wecheln ...
 
Ich glaub ich spinne, das hat echt funktioniert habe die Grakas getauscht und nun gehts^^ Vielen Dank für die hilfe ;)
Gibts eigentlich ne software mit der ich das SLI system prufen kann ob die LEistung stimmt?'
 
Hallo Leutz...
Ich habe nen Asus Striker Extreme /Bios 1504 also das neuste nen Quad Q6600 Wakü(Zalman) 2 x 8800 GTS 512Mb Silent Netzteil 750 W..
OCZ Reaper X Arbeitsspeicher ....Im Bios noch keine Einstellungen vorgenommen ich hab aber schon so viel versucht den Prozessor zu übertakten aber weiss nicht mehr weiter hatte ihn schon mal auf 3,0GHz und schon höher aber immer wieder absturz also ich bekomm es net hin schon so vile einstellungen probiert könnt ihr mir bitte nen Tip geben da geht fon der Temp noch so viel gerade mal 40 C bei Volllast Prime also noch platz ...

Hilfe BITTE JUNGS
Hinzugefügter Post:
Der läuft mal ne Stunde oder weniger und schmiert ab habt ihr vielleicht ansätze wo ich anfangen kann z.B FSB und Spannungen weiss bei jedem anders aber ich brauch mal nen Anfang das wäre echt der Hammer ...
Vielen Dank schon mal
Und als kleine beilage hab ich 800 speicher ich hoffe das hilft ....
DANKE

hi,
läuft dein Qaud noch auf standardspannung bzw. wenn du übertaktet hast (auto) dann erhöht der die Spannung mit, ist zwar gut wenn er die Spannung erhöht, aber könnte auch zu hoch sein. Denn man will ja effizient einstellen und nach Möglichkeit mit den minimalsten Spannungen die höchsten Taktraten fahren, aber das brauch ich dir denke ich nicht erzählen :d
In dem Fall eben alle Spannung manuell einstellen!
Und mit welchen FSB/multi fährst du momentan?


Hab mal paar screens gemacht vom BIOS (hab zwar immo den C2D am laufen aber den Q6600 hatte ich auch mal und den bekam ich @ 3,6GHz stabil, frag mich immo selber, warum ich den verkauft habe. Habe mir dann den QX Yorkfield geholt womit ich beim striker jetzt überhaupt kein Glück habe, aber das ne andere Geschichte) viell. hilft dir das ein wenig weiter! Für den Q6600 musste ich auch min. 1.5V einstellen damit es in real 1.4V waren und er die 3,6GHz primstable lief. Natürlich auch NB und SB Spannungen erhöhen!







Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zu verfügung MfG
Oder noch besser lies dir mal die erste Seite durch, da wird das auch nocheinmal gut erklärt was OC'en aufm Striker betrifft, bzw. wie man bei SB und NB die Spannungen einstellen kann bedenkenlos!
Edit: BIOS 1504 is schon gut fürs overclocken, ich kann aus Erfahrung sagen, dass das neben dem 1303 mit das beste is was ocen betrifft, wohl auch das 1603 aber dass hab ich noch nicht getestet, soll ja auch gut sein oder noch besser!?

Edit: achso execute disable bit und Virtualisierung sollte man natürlich auch disablen, hab ich vergessen, siehe 4. Bild :d
Und wie gesagt soll nur ne ungefähre Orientierung sein, wie es gehen könnte, meine mich erinnern zu können, dass ich die NB Spannung mit dem Quad auf min. 1.5V gestellt habe,was überhaupt kein Prob is, wenn man dann auch noch WaKü hatt sowieso nicht ;) musste dann selber natürlich ausprobieren, mit welchen Spannungen er stabil läuft, viel glück :)
Hinzugefügter Post:
ach mist...noch eine wichtige Einstellung im BIOS vergessen und zwar da: Spread Spectrum control, entern: dort die sachen deaktivieren (ausm kopf weiss ich gerade nicht was das alles war)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann steuer ich da auch nochmal etwas von mir hinzu

Hier mein QUAD Setting mit dem 1303er BIOS

CPU: C2Q Q6600 G0 Batch L734A628 (VID 1,2050v) laut Core temp
Board: ist klar aber Rev.1.0
Speicher: 2x1024MB Cellshock PC 6400 800er CL4 ( Micron Chips )



ich setzte mal voraus das ihr das 1303er Bios drauf habt ansonsten hier laden und flashen davor braucht ihr garnicht anfangen.

und nun zu den einstellungen:

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: synk mode
FSB (QDR), Mhz: 1700 (means 425 FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850 (means 425 mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 850

Vcore Voltage:1.475V wird warscheinlich bei euch höher sein
Memory Voltage:2.10V kommt aber auch auf euren speicher an
1.2v HT Voltage:1.65V (bis zu 1,70V aktive kuhlung bitte !!)
NB Core Voltage:1.60V (bis zu 1,70V aktive kuhlung bitte !!)
SB Core Voltage:1.65V (bis zu 1,75V aktive kuhlung bitte !!)
CPU VTT Voltage:1.55V
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 4 (zum testen auf AUTO lassen)
tRCD: 4 (zum testen auf AUTO lassen)
tRP: 3 (zum testen auf AUTO lassen)
tRAS: 10 (zum testen auf AUTO lassen)
Command Per Clock (CMD): 1 clock (1T) (zum testen auf 2T stellen)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 3x 4x 5x testen bei mir läuft es mit 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 120
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 120
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

versucht das erstmal mit nem 8x er Multi sollte es laufen dann testet es mit 9xer Multi

so das wars auch schon also das sind meine einstellungen derzeitig
denke ist leicht verständlich!


Mfg:grafFiti
 
@grafFiti & Radical 53
sagt mal...ok 2ter Versuch (nerv :d) hab mal ne Frage zu Aquasuite, hab gesehen dass ihr das nutzt und bin in dem Punkt wie gesagt noch nicht so bewandert! Brauch ich da zwangsläufig nen ordentliches Steurergerät wie das Aquaero zum auslesen oder würde auch ne einfachere ausreichen? Habe dieses da klick
Aber das Aquaero kommt eh rein! Wie funzt aquasuite überhaupt, doch nicht wie Everest oder? Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte ;)

Also eins kann ich heute noch verkünden: hab das 1603 mit der Hoffnung dass ich doch nochmal anständig mein QX9650 zum laufen bekomme drauf gemacht. Hatt sich für den QX mit offenem Multi NIX geändert :kotz: :motz:
Speichert also wie auch schon bei den BIOSEN davor auch keinen multi von über 9x ab! Stellt sich auch wieder auf 9x wenn man 10x,11x,12 usw. versucht! Naja

Tja für mich eine noch grössere Enttäuschung, weil ich so im Prinzip 500€ in den Wind geschossen habe (vorerst), man müsste sowas wie erst Ware begutachten, testen und wenn's passt dann erst zuschlagen bzw. kaufen wieder aufm freien Markt hier zulande einführen, aber wovon träume ich :stupid:
Also muss ich den wieder verkaufen! QX auf 3GHz ist meiner Meinung nach eher langweilig und unspektakulär und auch iwie falsch investiert! Also rede da jetzt nur von meinem Beispiel! Hätt ich Trottel mal meine Q6600 behalten sollen der lief seine 3,6GHz stable, aber man gibt sich ja nicht mit dem zufrieden was man aktuell hatt :d sollte ich mich viell. wieder mit anfreunden in Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab jetzt mal 3DMark06 installiert und habe 12755 3DMarks erreicht ist ok für mein System ohne OC!?
Denn mir kommt es irgendwie so vor das die Leistung mit SLi nicht stimmt...
 
Hey,

hab jetzt mal 3DMark06 installiert und habe 12755 3DMarks erreicht ist ok für mein System ohne OC!?
Denn mir kommt es irgendwie so vor das die Leistung mit SLi nicht stimmt...

hmm ne nicht wirklich, mit einer GTX würde es passen aber nicht mit SLI!
klick
Da du ja auch noch nen Quad hast! auch wenn der nur mit 2,4GHz läuft! Iwie haut da was bei dir nicht hin, biste dir sicher dass SLI aktiviert is? SLi Brücke dran? Müsste aber auch ohne die Brücke gehen, nur hatt man soweit ich weiss dann halt nochmal mehr performance.
Hab eben aus Neugierde trotz Entäuschung auch nochmal den 3DMark06 laufen lassen @3Ghz Stock Takt :rolleyes: und eben @SLI, da kamen 16615 bei raus.
 
Hey,

hab jetzt mal 3DMark06 installiert und habe 12755 3DMarks erreicht ist ok für mein System ohne OC!?
Denn mir kommt es irgendwie so vor das die Leistung mit SLi nicht stimmt...

so nun melde ich mich langer Apstinenz auch mal wieder zu Wort ;)

hab selbst ziemlich exakt dein System, und kann nur sagen, dass deine CPU extremst bremst! 3 GHz sind nach meiner Erfahrung für 2 GTX fast schon zu langsam. Geschweige denn deine "nur" 2,4 GHz. Dein Ergebnis klingt plausibel. Ob deine CPU bremst lässt sich am besten herrausfinden wenn du einfach im 3DMark06 nach und nach die Kantenglättungsfeatures und Filter hochdrehst und immer schaust wie die Punktzahl fällt. Du wirst sehr schnell feststellen das sie sehr langsam fallen wird ;) (P.S. bei Crysis ist es nicht anders)

Als Tipp kann ich nur empfehlen immer mal in den Nvidia Treiber zu schauen ob SLi an ist UND ganz wichtig auf jedenfall den NHancer installieren! Wird dir bei neuen Spielen extrem helfen SLi Profile zu pflegen. Ein ein super Tool. Einfach zu bedienen und meiner Meinung nach einfach perfekt um die Treiberprofile zu pflegen.

MFG ritter-sebo
 
@grafFiti & Radical 53
sagt mal...ok 2ter Versuch (nerv :d) hab mal ne Frage zu Aquasuite, hab gesehen dass ihr das nutzt und bin in dem Punkt wie gesagt noch nicht so bewandert! Brauch ich da zwangsläufig nen ordentliches Steurergerät wie das Aquaero zum auslesen oder würde auch ne einfachere ausreichen? Habe dieses da klick
Aber das Aquaero kommt eh rein! Wie funzt aquasuite überhaupt, doch nicht wie Everest oder? Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte ;)

Aquasuite ist im Endeffekt die Anzeige-und Konfigurationszentrale für Aquaero, Aquastreams etc, also alles was mit diesem lustigen Aqua-Bussystem ausgestattet ist. Das Aquaero ist ein endgeiles Spielzeug, wenn man seine Lüfter perfekt regeln will.

Einziger Nachteil is IMHO, dass man diese ekeligen kleinen Temp-Sensoren im System verkabeln muss - ich habe einen für Wassertemp, Northbridge, HDDs und Ram. Dann kommen noch die ganzen Leitungen an die Lüfter, die zu nem 5,25"-Slot führen müssen anstatt zum Mainboard, was deutlich mehr Kabellänge ist und damit mehr Kabelgewirr. Da muss man ordentlich planen, dann geht das einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh