[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja irgendwie hast du recht und mit der nächsten generation am horizont hm der kommt doch noch dieses jahr also für mich ist das schon näher als horizont...
freu mich schon total drauf und hoffe das gleich ein ordentliches SLI Board zu anfang mit rauskommt damit ich gleich richtig durchstaten kann...

Mfg:grafFiti

für ne SLI board (richtiges SLI board) müsstest du schon bis Januar oder Februar warten im Januar kommen dann die X58 mit SLI chip (2-Way SLI) und im Februar folgen dann bestimmt die nForce 890i & nForce 890i Ultra für die 3-Way SLI Freaks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mal sehen was da noch so kommt...
achja haste gesehen dein foto ist wirklich nen fake da war einer zu doof Sockel zu schreiben...

Mfg:grafFiti
 
wird echt zeit für ne schnell entkupplung, andauernd die gefahr eingehen das beim öffnen der tüllen noch wasser aufs mobo läuft etc...is alleine schon ne Überlegung wert, ging aber auch diesmal bis auf paar tropfen ganz gut, handtücher & co helfen da schon ganz gut :d

@grafFiti der C2D läuft immo @ standard vcore und auch die anderen Spannungen sind halt wie gesagt zum testen ersteinmal ganz niedrig. Nur wenn ich ihn @ 3,8 GHz @ 1,45V laufen lasse und auch die SB und NB Spann. dementsprechend erhöhe bleibt die temp der mcp und der spp fast gleich geht nicht weiter höher max 2°C. Deswegen bin ich ja grad dran die Kühler nochmal zu überprüfen und werde diesmal nur hauchdünn WLP drauf machen. Viell. hab ich Glück und da tut sich nochmal was :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wenn sich übertaktet nix daran ändert dann ists am ehesten ein auslesefehler versuchs auch mal mit ner anderen everest version und guck mal im bios auf die temps...

Mfg:grafFiti
 
ja an nen auslesefehler hab ich auch schon gedacht, aber bin eh gerade dabei die WaKü wieder zum fliessen zu bekommen, natürlich mobo aus per atx überbrückungsstecker, wenn's läuft bin ich mal jetzt auf die temps gespannt, da ich bischen WLP weg gemacht habe an NB und SB Chip.
Hinzugefügter Post:
so läuft alles wieder (also extern) und im BIOS hab ich jetzt 31°C, mal sehen was Everest mir ausspuckt...
@grafFiti meinst du ein zu starkes anziehen der Chipkühler wirkt sich auch negativ auf die temps aus, also hatt man dann auch eher ne Isolation? Wenn kein Kontakt besteht, also Chipsatzkühler nicht richtig fest angezogen sind, dann ist ja klar, aber beim zu festen anziehen bin ich mir jetzt nicht so sicher...

oops dachte man kann hier keine doppelpost mehr machen...sorry :d
Hinzugefügter Post:
so temps unter Everest:

Mobo: 35°C
SPP: 43°C
MCP: 97°C :stupid:
was soll ich denn davon jetzt halten?

ok hatte meine Radi Lüfter nicht laufen,weil ich ein 12v kabel vergessen hatte anzuschliessen, temps sind aber trozdem höher geworden....man man man, wenn ich jetzt genau wüsste wieviel WLP auf die Chips und wie fest ich die Kühler anziehen müsste, will die auf keinen Fall zu fest ziehen, da ich das Risiko nicht eingehen will mir den Chipsatz zu zerbröseln:confused:

ahhhhhhhhhhh komme der Sache schon was näher, hab die Schrauben gerade mal bischen angezogen von der SB und bin mal eben von 80°C runter auf 56°C...bin zwar die Gefahr eingegangen zu fest zu ziehen aber iwie trau ich mich jetzt auch nicht weiter. Müsste jetzt nur nochmal wissen wieviel WLP, also ich hab hauchdünn aufgetragen immo, sodass man fast den Chip noch erkennt!

wau bin jetzt bei 40°C, jetzt ist aber schluss mit anziehen, die mcp temp is doch jetzt super oder? und SPP liegt bei 39°C:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis_Far_Cry2_jungle_1.jpg


Schaut euch das mal an bomben grafik bei Far Cry 2 und dabei soll es viel weniger Performance fressen wie crysis
 
ja an nen auslesefehler hab ich auch schon gedacht, aber bin eh gerade dabei die WaKü wieder zum fliessen zu bekommen, natürlich mobo aus per atx überbrückungsstecker, wenn's läuft bin ich mal jetzt auf die temps gespannt, da ich bischen WLP weg gemacht habe an NB und SB Chip.
Hinzugefügter Post:
so läuft alles wieder (also extern) und im BIOS hab ich jetzt 31°C, mal sehen was Everest mir ausspuckt...
@grafFiti meinst du ein zu starkes anziehen der Chipkühler wirkt sich auch negativ auf die temps aus, also hatt man dann auch eher ne Isolation? Wenn kein Kontakt besteht, also Chipsatzkühler nicht richtig fest angezogen sind, dann ist ja klar, aber beim zu festen anziehen bin ich mir jetzt nicht so sicher...

oops dachte man kann hier keine doppelpost mehr machen...sorry :d
Hinzugefügter Post:
so temps unter Everest:

Mobo: 35°C
SPP: 43°C
MCP: 97°C :stupid:
was soll ich denn davon jetzt halten?

ok hatte meine Radi Lüfter nicht laufen,weil ich ein 12v kabel vergessen hatte anzuschliessen, temps sind aber trozdem höher geworden....man man man, wenn ich jetzt genau wüsste wieviel WLP auf die Chips und wie fest ich die Kühler anziehen müsste, will die auf keinen Fall zu fest ziehen, da ich das Risiko nicht eingehen will mir den Chipsatz zu zerbröseln:confused:

ahhhhhhhhhhh komme der Sache schon was näher, hab die Schrauben gerade mal bischen angezogen von der SB und bin mal eben von 80°C runter auf 56°C...bin zwar die Gefahr eingegangen zu fest zu ziehen aber iwie trau ich mich jetzt auch nicht weiter. Müsste jetzt nur nochmal wissen wieviel WLP, also ich hab hauchdünn aufgetragen immo, sodass man fast den Chip noch erkennt!

wau bin jetzt bei 40°C, jetzt ist aber schluss mit anziehen, die mcp temp is doch jetzt super oder? und SPP liegt bei 39°C:banana:

wenn du jetz nochmal neu verschraubt hast und immernoch diese riesen temps hast dann denke ich ganz stark an nen auslesefehler kannst du bei dem SB Kühler kupfer sehen? wenn ja halt mal nen externen tempssenson daran und lies damit nochmal aus...
und noch zum zu festen anziehen wenn mn den kühler zu festanzieht biegt sich der kühler irgendwann minimal durch dadurch liegt er an den rand des chips auf aber nichtmehr an der mitte genau das selbe peobem besteht wenn man einseitig zu fest anzieht dann liegt der kühler auch nur auf einer kante richtig auf.

@BFG

WOW sieht richtig nice aus bin schon auf weitere screens und das spiel gespannt

Mfg:grafFiti
 
wenn du jetz nochmal neu verschraubt hast und immernoch diese riesen temps hast dann denke ich ganz stark an nen auslesefehler kannst du bei dem SB Kühler kupfer sehen? wenn ja halt mal nen externen tempssenson daran und lies damit nochmal aus...
und noch zum zu festen anziehen wenn mn den kühler zu festanzieht biegt sich der kühler irgendwann minimal durch dadurch liegt er an den rand des chips auf aber nichtmehr an der mitte genau das selbe peobem besteht wenn man einseitig zu fest anzieht dann liegt der kühler auch nur auf einer kante richtig auf.

Mfg:grafFiti

neee hatte doch editiert :d, Temps sind doch runter gegangen? Oder was meinst du jetzt? :d
Also ist alles Bestens jetzt 36°C MCP Temp, bis auf 4 Grad bin ich jetzt wieder an meine Werte vom ersten Striker dran gekommen, da bin ich jetzt vollstens mit zufrieden. Und der Kühler war viel zu locker, wo ich 80-90° MCP temp hatte. Er ist jetzt fest aber nicht zu fest und da biegt sich auch nix durch :)

greetz
 
achso hab ich irgendwie überlesen... aber ist gut wenns jetzt besser ist es muss sich ja auch nicht unbedingt der kühler biegen viel leichter passiert es das sich das MB Biegt das sieht man auch häufig bei CPU Kuhlern deshalb gibts dafür ja schon die backpltes und die neuen board haben die dinger auch schon hinter der N- und SB

Mfg:grafFiti
 
ja solche backplates sind schon was feines, schade eigentlich dass die bei einigen chipsatz kühler sets nicht mit bei sind. Aber hab schon darauf geachtet, dass ich da nicht zu fest drehe,so dass sich das Mobo biegt, es war einfach viel zu locker vorher und der Grund warum der SB Kühler nicht gewackelt hatte aber dennoch zu lose war, war dieser Verschlusshebel von dem 2 PCIx der immer auf den Kühler leicht drückt! So dachte ich ist fest genug was es nicht war.

so sieht es jetz aus, OK ist immo zum test nur eine GTX drin, aber viel wärmer wird es durch die 2. Graka dann auch nicht.
aktuelletempsasusstrikels6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sieht doch perfekt aus genau so sollte es sein
jetzt oc mal nen bissel und zeig dann nochmal die temps weil deine temps siind ja mal extrem niedrig fürn sommer und mach mal nen paar pics von deinem rechner damit man mal deine wakü begutachten kann.

Mfg:grafFiti
 
@grafFiti jepp mach nachher nochmal nen pic wenns übertaktet und unter Last ist. Das einzige was mich noch stört ist die CPU idle temp, aber unter Last steigt die @ stock takt und v-core gerade mal um 5°C an! Obwohl ich gerade nochmal neue WLP drauf gemacht hab bzw. verteilt habe, hmm mein d-tec kann ich ja auch noch an den 4 Befestigungspunkten/schrauben justieren. Aber eventuell würd ich mein QX auch nocheinmal in Angriff nehmen, mit dem 1603. Nur wüsste ich gerne ob das jetzt ne alpha, beta oder schon offizielles BIOS is. BZW offizielles kanns ja nicht sein, weil es auf der homepage nicht is, sondern nur aufm asus file server oder woher war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das 1603 was taugt fürn Q6600 bzw hatt das schon jemand getestet
Die fixes und neuerungen sind ja nicht bekannt bei dem Bios oder irre ich mich da.
 
hmm OK danke :)
nur hatt das schon einer ausprobiert mit dem QX hier? Bin in dem Punkt nicht mehr so voreilig, weil hab nur das eine striker was jetzt gut läuft. Nochmal ein Striker riskieren?...nä das würd ich nicht verpacken :d
Da warte ich lieber noch, hinterher hab ich wieder nen schwarzen Bildschirm, kenn ja mein Glück:hmm::asthanos:
 
laut asus nur für den E8500 und E8600 im E0 Stepping zu gebrauchen
aber ich bin gerade selber mit meinem QUAD dabei es zu testen bisher noch nix gutes zu vermelden ich meine es laufen massig FSBs ich habe wenig holes aber stabil hab ich noch keienn 100%ig bekommen.

EDIT:
@Zahgurim
Blue.screen ist zur zeit auf reisen sonnst hättter er denke ich mal es schon getestet aber wie gesagt der ist 2 wochen nicht da also musst du jetzt als testkaninchen herhalten...:shot:

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nööö bidde nicht, wollte gerade noch schreiben will da jetzt nicht Testkaninchen spielen :shot:
aber mal sehen, will ersteinmal meine Mobo wieder einbauen und dann wag ich mich viell. an die Sache ran! Aber iwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass das besser gehen sollte, wenn mein Yorkfield nicht fehlerhaft läuft! Aber ich gebe ja wie alle hier die Hoffnung noch nicht auf, dass Asus mal ein BIOS zaubert, wo 45nm Quads und nicht nur C2D's endlich mal offiziell unterstürzt werden...das wär ja mal was :hail:
Aber so ist das eben in der Entwicklung der 680i Chipsatz is veraltet und da denke ich kaum dass da noch was kommen wird :(

so mal @3,6GHz und unter last die temps...bis auf CPU alles ok und warum ich die nicht 10°C kühler bekomme werde ich jetzt rausfinden, eindeutig zu hoch im idle 44°C. Also 10-15°C muss ich die noch unbedingt kühler bekommen. So wär das kein Dauerzustand, d.h benutze zwar C1 Eist/Speedstep aber so geht das nicht.

strikerwaktempslastocevfj4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast warscheinlich keinen vort droop mod oder?
also hast du schon ca 1,52V im BIOS eingestellt für den takt kannste da nicht niedriger gehen?

Mfg:grafFiti
 
ne den mod hab ich nicht bzw. noch nicht gemacht...mal sehen
aber muss mit dem C2D da schon im BIOS ungefähr 1.525 Volt einstellen. Zumindest war es auf dem letzen Mobo so, damit es stabil lief, wie es jetzt aussieht müsste ich nochmal testen, kann sein das auch weniger geht. Aber ich bekomme immo mein C2D nicht unter 35°C @ stock takt und V-core! Egal wieviel WLP ich drauf mache obwohl ich mit dem gleichen Kühler den C2D bei den Werten auf 19°C hatte früher! Muss das nochmal genauer testen
 
wie hoch ist deine wassertemp?
wenn die hoch ist bekommste die cpu kernetemp auch nicht runter...

Mfg:grafFiti
 
Bei 45nm würd ich erstmal das 1603 flashen. Die Sensoren werden vom Striker doch total hoch ausgelesen, mit dem neuen Bios etwas niedriger. Das liegt nicht zwingend am Kühler, da würd ich erstmal schaun was das Bios macht.
Meine CPU läuft so auch den Anzeigen nach heißer als der E6600 der vorher drin war, absolut unrealistisch ;)
 
ich hab das 1603er jezt seid ner woche ca drauf und bisher läuft es so noch recht gut nur weiter hoch komme ich halt leider nicht hier mal nen screen im idle



Mfg:grafFiti
 
So schaut's bei mir derzeit aus, idle, mit C1E (Takt wird also gesenkt).



Unter Last gehen die CPU-Temps dann halt nicht mehr großartig hoch.
 
? passt da irgendwas nicht oder sind meine augen hin 10°C Kerntemp unterschied?
ist das schon immer so bei dir gewesen?
und auf was läuft der rechner gerade also auf welchem takt?

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind genau 10° Unterschied. Da ich einen geschliffenen IHS hab, das vorher schon so war und so geblieben ist, denke ich gehört auch das in die Sensoren-Ecke. Hilft halt nix ;)
Auf dem Bild waren's halt dank C1E 2.5GHz, unter Last dann genau 4GHz. Das läuft vom Board her noch sehr stressfrei, auch mit hohem LDT und mit vergleichsweise niedrigen Spannungen.
 
na das ist doch super hast du unte last auch diese extreme differenz zwischen den kernen? und schonmal übers nachschleifen nachgedacht?

Mfg:grafFiti
 
Ja, die Differenz bleibt unter Last so. Die CPU ist ja komplett geschliffen, an der sollte es also wirklich nicht liegen. Die sah vor dem Einbau so aus:




Ist halt ein kosmetisches Problem, technische Gründe kann ich da keine für finden. Hab auch schon verschiedene Kühler drauf gehabt, unterschiedlich montiert, der Unterschied bleibt. Hat mich auch geärgert, da ich wegen der Differenz die CPU erst geschliffen hab, aber was will man machen.
 
Hi,

ich hab mit dem 1504er Bios jetzt bischen rumprobiert... ich bekomm ihn zwar fast immr zum laufen aber nicht stable:(
Was wären denn gute Einstellungen für 3,2ghz Spannungen usw!? Er läuft sogar mit 3,4Ghz aber unter Last gibt es Abstürze.

Mal noch ne andere, Frage was müsste man denn für ne Waku ca. investieren!?
Ich habe ja das Thermaltake Armor+ und da ist ne Menge Platz, um viel unterzubringen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh