[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen NV-Treiber benutzt ihr für SLI?

...bastel grad den neuen Rechner eines Kumpels zusammen & wir wollten auf meienr Zicke mal probieren ob SLI zwischen Gainward 8800 GT Bliss 1024 & Gainward 9800 GT Bliss 1024 funzt:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Joachim224

funzt SLI nicht immer nur bei zwei TYPGLEICHEN NVIDIA modellen sprich 8800 gt + 8800 gt und 9800 GT + 9800 GT ???????????

ich nehm doch mal stark an oder ? xD

lov3 oO

@ Joachim224

funzt SLI nicht immer nur bei zwei TYPGLEICHEN NVIDIA modellen sprich 8800 gt + 8800 gt und 9800 GT + 9800 GT ???????????

Richtig

Angeblich soll das sich mit dem Big Bang II (180.xx) ändern hab ich irgendwo gelesen, zusätzlich soll dann auch Sli Multimonitoring möglich sein.

@ FlashMaster

naja falls das trieberlastig is halt die frage ... wäre cool wenn er die hardware so emulieren kann das so dann auch funzt wäre echt ein STARKES DING :hail:

@ Joachim224

ich nehm doch mal stark an oder ? xD

lov3 oO

Die beiden Karten sind absolut baugleich & laut nVidia soll es ja gehen 2 Karten mit ein und dem selben Chipsatz im SLI zu fahren...und da es bei beiden der G92 is & beide die selben Taktraten, Speichergrößen und Speichertypen besitzen müsste es gehn....:asthanos:

Ich kenn mich halt nur bei den Treibern nich so aus, deswegen wäre es nett zu wissen, welche die wenigsten Probleme bereiten!

Außerdem solltest du das so sehen: ICH probiere es aus & dann sind wir alle schlauer:shot::stupid::fresse:

Product Name: Bliss 8800 GT 1024MB
Barcode: 471846200-8972
GPU: NVIDIA GeForce 8800GT
GPU Clockspeed: 600Mhz
Memory: 1024MB DDR3
Memory Clockspeed: 900(DDR1800)MHz
Pixels per clock (peak) :
Bandwidth: 57.6GB/s
Ramdac: 400MHz
Bus: PCI-Express
Cooling: 2-Slot Fan
Video-Features: Extreme HD-Output
Connectivity: DVI-I + DVI-I
Chip: G92

Product Name: Bliss 9800GT 1024MB GS
Barcode: 471846200-9474
GPU: NVIDIA GeForce 9800GT
GPU Clockspeed: 650+MHz
Memory: 1024MB DDR3
Memory Clockspeed: 950+(DDR1900+)MHz
Pixels per clock (peak) : na
Bandwidth: 57.6+GB/sec
Ramdac: 400MHz
Bus: PCI-Express
Cooling: 2-Slot Fan
Video-Features: HD-Output
Connectivity: DVI-I + DVI-I
Chip: G92 (D9P)

naja ganz gleich sind die ja nicht ?! müsste man die 8800 gt beim takt bischen anheben oder ?

aber hat es funktioniert ? würde mich jetzte echt interressieren !!!
sag bescheid pls ...

btw : kla just try xD um das gehts doch ! :] wäre cool wenn es funktoniert !

lov3 oO

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.19_whql_de.html

Ich hab gerade den 175.19 WHQL am Laufen. Bisher nichts negatives aufgefallen.

Rechner aus, Strom weg, Karte rein.
Stromkabel anstecken, 1x Brücke.
Strom ein, Rechner hochfahren.
Windows erkennt 2. Karte und installiert die neue Hardware.
175.19 installieren, neu starten. Desktop -> Rechte Maustaste -> nVidia-Systemsteuerung.
SLI-Konfiguration einrichten -> SLI-Technologie aktivieren.
nHancer installieren. SLI-Lastanzeige aktivieren.
Profil des Spieles, welches du testen möchtest, im nHancer aktivieren.
Spiel starten. Der Sli-Balken muss nicht ganz ausgefüllt sein um die Funktion von Sli anzuzeigen, es reicht wenn sich der Balken bewegt.

So in etwa müsste es laufen wenns funktioniert.
Gruß
Chris

nabend zusammen, meld mich auch mal wieder...hab die letze Zeit viel um die Ohren gehabt.
joa hab mir nun auch mal den E8600 zugelegt, mich hatte die Neugierde gepackt!
Aber iwie werden die CPU Temps im BIOS und dann auch unter Everest falsch ausgelesen!:confused::fresse: BIOS 1603 is ja druff!

Ähm habe zwar ne WaKü aber ne KoKü hab ich nicht:fresse::hmm::shot:

Was meint Ihr sollte ich nocheinmal zurückflashen und dann das 1603 nocheinmal flashen! Was denn da los?

Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Gut, das ist a bisserl sehr heftig, aber lass gut sein, daß ist bei den Wolfdale so, da kannst du machen nix. Bei mir ist Idle der Kern 0 immer 40 Grad warm, egal was der andere hat und wie viele Stunden der Rechner idle war, und die CPU-Temperatur liegt laut Everest bei irgendwelchen 28-30 Grad...

Würde ich also so lange die Cores unter last was plausibles anzeigen nix daran ändern, ein weiterer BIOS-Flash dürfte da auch nix bringen.

Grüße!

@Nickel76 bischen? bischen ist gut :lol:
ne aber genau das hab ich mir auch gedacht, die beiden Kerne sind unter Last bei 45°C im Idle so bei 40°C. Also würde die CPU Temp so denke ich bei ca. 30°C oder sein! Das ist dann natürlich vollkommen i. O! und wie weit ich @ 4GHz den V-core runterschrauben kann weiss ich ja auch noch nicht, denke mal da geht noch einiges!
Gruß

@Nickel76 bischen? bischen ist gut :lol:
ne aber genau das hab ich mir auch gedacht, die beiden Kerne sind unter Last bei 45°C im Idle so bei 40°C. Also würde die CPU Temp so denke ich bei ca. 30°C oder sein! Das ist dann natürlich vollkommen i. O! und wie weit ich @ 4GHz den V-core runterschrauben kann weiss ich ja auch noch nicht, denke mal da geht noch einiges!
Gruß

Hmmh, du hast die gleiche VID wie ich... was hast du für eine Batch erwischt? Ich denke mal, viel weiter wie Everest 1,22 wirst du wohl nicht runter kommen, vor allem, da du sonst mit der VTT zu hoch bist. Meiner knickt unter Last auf 1,25 ein, weiter runter hatte ich noch keinen Nerv zu primeln... und so wie ich ihn jetzt laufen hab ist die Kiste superstabil, was anderes will ich nicht.

Grüße!

Hmmh, du hast die gleiche VID wie ich... was hast du für eine Batch erwischt? Ich denke mal, viel weiter wie Everest 1,22 wirst du wohl nicht runter kommen, vor allem, da du sonst mit der VTT zu hoch bist. Meiner knickt unter Last auf 1,25 ein, weiter runter hatte ich noch keinen Nerv zu primeln... und so wie ich ihn jetzt laufen hab ist die Kiste superstabil, was anderes will ich nicht.

Grüße!

Also Batch ist: Q820A606...was ich gelesen habe ist, dass die recht kühl sein soll, aber man mehr v-core braucht...hmm na ich muss ersteinmal richtig testen! 1Std. primestable ist er @1.21 V schoneinmal gelaufen! Bin so oder so auf jeden Fall schon einmal recht zufrieden.

@Zahgurim: dein Everest ist "veraltet" ;) es gibt schon die neue Version 4.60 evtl. gehts dann richtig... die richtigen Ausleseparamter für die 45nm Dual Cores wurden doch erst "kürzlich" veröffentlich, deshalb gab es doch so kurzfristig auch ne neue CoreTemp Version... bei Everest wird es ähnlich sein

MFG ritter-sebo

Hallo,

aus langeweile habe ich mal bisschen das rumtakten mit dem Striker Extreme und einem E8400 (macht auf nem anderen Board 4,3 mit 1,33V) angefangen, aber ich werde da nicht ganz schlau draus. Ich bleibe bei FSB 420 rum stecken, es scheint da geht es keinen deut mehr weiter. Was ich komisch finde das ich bis zu diesem Punkt mit relativ moderaten Spannungen auskomme:

1,2V HT = 1,25V
NB = 1,3V
SB = 1,5V
VTT = 1,25V
BIOS ist 1603

Das ganze ist seit 2 Stunden primestable. Habe auch schon in 5 MHz Schritten erhöht um evtl. eine FSB Wall zu umgehen, aber da tut sich nichts mehr, auch wenn ich die Spannungen ordentlich hochdrehe. Auch bei nem kleineren Multi bleibt er bei ca. 420 hängen. Oder habe ich bei der ganzen Sache einfach was übersehen?

Gruß
Sascha

Hallo,

aus langeweile habe ich mal bisschen das rumtakten mit dem Striker Extreme und einem E8400 (macht auf nem anderen Board 4,3 mit 1,33V) angefangen, aber ich werde da nicht ganz schlau draus. Ich bleibe bei FSB 420 rum stecken, es scheint da geht es keinen deut mehr weiter. Was ich komisch finde das ich bis zu diesem Punkt mit relativ moderaten Spannungen auskomme:

1,2V HT = 1,25V
NB = 1,3V
SB = 1,5V
VTT = 1,25V
BIOS ist 1603

Das ganze ist seit 2 Stunden primestable. Habe auch schon in 5 MHz Schritten erhöht um evtl. eine FSB Wall zu umgehen, aber da tut sich nichts mehr, auch wenn ich die Spannungen ordentlich hochdrehe. Auch bei nem kleineren Multi bleibt er bei ca. 420 hängen. Oder habe ich bei der ganzen Sache einfach was übersehen?

Gruß
Sascha

Hallo!
Wahrscheinlich hast du den LDT-Multiplikator übersehen - der wenn auf 5x steht bist du mit 420MHz FSB eh schon mehr als gut dran mit deinem Board, geh da mal auf 4x oder gar 3x runter. 1,2HT kannst du ruhig auf 1,35 gehen, CPU VTT auf 1,3, macht im Droop maximal 1,25 real, NB kann auf 1,5 oder 1,55, am besten mit Everest prüfen, was ankommt. Auf Computerbase kannst du dir immer die aktuellste Everestversion laden. Was für eine VCore hast du anliegen? Meine Erfahrungen beim SE sind die, daß du je nach CPU bis zu einem bestimmten Punkt mit relativ niedriegen Spannungen ans Ziel kommst, aber dann irgendwann macht sich der Droop so stark bemerkbar, daß man auch mal richtig aufdrehen muß... Absenken kannst du immer noch. Für die Wolfdale kannst du bedenkenlos auf VCore 1,365 und VTT 1,35 im BIOS gehen, senken kannst du dann immer noch.
Grüße!

@Nickel76

stimmt, an den LDT hab ich gar nicht gedacht. Habe den jetzt auf x3 stehen und die Spannungen auf folgenden Werten:

1,2V HT = 1,3V
NB = 1,5
SB = 1,5
VTT = 1,3

Habe mal auf die schnelle FSB 428 ausprobiert, Vcore ist laut BIOS 1,2750V und CpuZ zeigt 1,184V. Hab ich einfach mal nach Lust und Laune eingestellt. Werd da heut abend mal noch bisschen rumprobieren und primen, denke aber nicht das da noch viel geht, bzw. die 4,0 in unereichbarer ferne bleiben :)

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel76
Geil, du hast das Antec 1200er und 2 8800GTXen am start :). Hast du deine Grakas noch mit den OriginalLukühlern ausgestattet? Wenn ja, mich interressiert der Abstand zwischen der unteren Graka zum NT.
Ich habe ja das 900 und der Abstand von der unteren 8800GTX (mit Originalen Lukühler) zum NT sind nur ca. 1cm ... Das NT bekam quasi leider direkt die heisse Luft der Graka ab und regelte den Lüfter natürlich hoch, was leider ziemlich nervend war :fresse:. Deshalb habe ich mal eben ein Loch in den Boden geschnitten und das NT um 180° rumgedreht, so das es die Luft von unten anzieht. Jetzt ist wieder relative Ruhe eingekehrt.

CPUZ unterschlägt dir 0,05-0,07 Volt auf unserem Brett, musste ich auch vor kurzem feststellen ;) Wie gesagt: Everest, vor allem, weil du auch die anderen Spannungen im Bild hast. Eben auch die reelle VTT, da du ja beim SE die CPL nicht verändern kannst.

@Nickel76
Geil, du hast das Antec 1200er und 2 8800GTXen am start :). Hast du deine Grakas noch mit den OriginalLukühlern ausgestattet? Wenn ja, mich interressiert der Abstand zwischen der unteren Graka zum NT.
Ich habe ja das 900 und der Abstand von der unteren 8800GTX (mit Originalen Lukühler) zum NT sind nur ca. 1cm ... Das NT bekam quasi leider direkt die heisse Luft der Graka ab und regelte den Lüfter natürlich hoch, was leider ziemlich nervend war :fresse:. Deshalb habe ich mal eben ein Loch in den Boden geschnitten und das NT um 180° rumgedreht, so das es die Luft von unten anzieht. Jetzt ist wieder relative Ruhe eingekehrt.

Meine GraKas sind mit originallüftern ausgestattet, sonst könnte ich meine XFI vergessen, hab nur vor 2 Monaten als ich die 2. GTX bekommen hab mal den Kühler von der 1. (ASUS) gereinigt, also Verkleidung runter, Druckluftspray für die Finnen und mit einem Q-Tip das Hamsterrad geputzt, die XFX (die 2. ist trotzdem runde 5 Grad kühler, siehe Shot ein paar Postings weiter oben...)
Abstand zwischen der unteren und dem NT sind runde 8cm, mehr als genug. Der NT-Propeller zieht im Spielebetrieb um etwa 100 touren an, ich denke das liegt an der geforderten Leistung. Vor allem, da das Gehäuse zwischen den Slots und dem NT Gitter hat und nicht zu ist, Warme Luft kann also raus. Das NT werde ich aber denke ich versuchshalber trotzdem mal drehen wegen den Kabeln, die Mainboard-Strippen sind so etwas zu kurz... :hmm:
Aber ansosten... die Krone der Luftkühlung, jetzt muß nur noch der 12er Noctua endlich kommen, dann paßt es.

Grüße!

@ Joachim224

hats gefunzt mit dem SLI Experiment ??? ... wenn ja is das ja mal sehrrrrrrrrrr n1 !!!

@SaschaT
Welchen Ram hast du denn verbaut? Die Zicke bockt nämlich leider manchmal rum wenn der Ramtakt nicht 1:1 zum FSB mitläuft ;).

@Nickel76
Thx für die Antwort. 8cm Abstand sollten eigentlich ausreichen, so das das NT dann net die Wärme der GTX abbekommt. Wenn deine Kabel allerdings bissel zu kurz sein sollten, glaube gibt auch Verlängerungskabel für die 24Pol.-Stromanschlüsse und sicher auch für die 4/8Pol-Stromanschlüsse.

@mgr R.O.G.

Ram sind OCZ Platinum Revision 2, DDR2-800erter die sich leider nicht wirklich hoch takten lassen, 1:1 ist da meist nicht wirklich möglich. Habe zum testen leider keine 1066er da :(

Gruß
Sascha

Also könnte es doch am Ram liegen.
Hast du mal versucht wie weit du die ocen kannst? Die gehen doch sicher höher wie 800MHz. Teste mal mit 5-5-5-18 2t ob du net höher wie 800 kommst. Zur Not kannste auch mit 0,1V höherer Memoryspannung zum testen anlegen. Hatte mal 800er OCZ Special Ups Urban Elite, die gingen sogar über 1000MHz^^.

@mgr R.O.G

glaube das liegt wirklich an den RAMs, bekomme die mit ach und krach auf 870 @ 2,15V 5-6-6-18 und seltsamerweise kann ich bei Teiler 1:1 den LDT wieder auf x5 stellen :) muss ich morgen wohl doch noch mal paar neue Riegel holen, mit 1066ern wär ich ja auf der sicheren Seite. Das Board scheint gar nicht so zickig zu sein wenn man mal weis wie :xmas:

Gruß
Sascha

@Zahgurim: dein Everest ist "veraltet" ;) es gibt schon die neue Version 4.60 evtl. gehts dann richtig... die richtigen Ausleseparamter für die 45nm Dual Cores wurden doch erst "kürzlich" veröffentlich, deshalb gab es doch so kurzfristig auch ne neue CoreTemp Version... bei Everest wird es ähnlich sein

MFG ritter-sebo

ja das mag sein, ist aber MM nach nicht der explizite Grund warum mir everest falsche Werte ausliefert, da im BIOS schon alleine; die falschen aber eigentlich nur zu gerne gewollten minus temps angezeigt werden, ist es naheliegend das auch jedes x beliebige tempproggi falsche Infos ausspuckt bzw. die Ausleseparameter nicht korrekt sein können. Aber habe natürlich trozdem mal die neue Evererst Ultimate Version geladen, keine Veränderung im Bezug auf die CPU Temp. Was sich allerdings verändert hatt sind die Core Temps, die leider höher geworden sind und wahrscheinlich auch eher stimmen, falls man das so nennen kann! Aber trozdem danke für den Hinweis ;)!

@Zahgurim
Was für Spannungen hast du denn für deinen 4,5er Test auf dem Board anliegen?

CPU V-core: 1.4V (BIOS) real 1.36V
VTT:1.35V
HT:1.35V
NB:1.5V (im BIOS eingestellt) unter everest 1.55V
SB 1.5V (im BIOS eingestellt) unter everest 1.55V

Zuletzt bearbeitet:
CPU V-core: 1.4V (BIOS) real 1.36V
VTT:1.35V
HT:1.35V
NB:1.5V
SB 1.5V

Hmmh... wenn mein großer Kühler endlich den Weg zu mir gefunden hat, mal als Hausnummer merken... zumindest für eine Runde Benchmark-Parkour... :asthanos:
Mal ein OT-Frage... wie bist du eigentlich mit deinem ASUS-Monitor zufrieden? Mein Weihnachtsgeld ist eigentlich für eine derartige Investition angedacht, und nachdem wir unabhängig voneinander bis auf die unterschiedliche Kühlung und den Speicher ziemlich den gleichen Hardwaregeschmack haben... der dat mir scho taug'n, vor allem, nachdem der kleine Bruder in der aktuellen Print recht gut davon gekommen ist.

so ersteinmal nocheinmal gerade im BIOS genau nachgesehen, muss das mit dem V-core ein wenig korrigieren!!! Also CPU v-core ist immo im BIOS auf 1.4125V eingestellt, real sind es so 1.38-1.39V unter Last sind es 1.36V, wegen dem v-drop! Prime rennt immo >15.min! Also um stabile Ergebnisse zu erreichen, wollte ich den prime min. ne stunde rennen lassen! Dann weiss ich auch ob die Einstellungen sicher sind ;) Und weiter höher mit der Spannung wäre denke ich kein guter Zug und unratsam, wegen der elektromigration und da meine ich sollte man nicht höher als 1.35V gehen! Auch mit der VTT Spannung bin ich vorsichtig, also 1.35V ist da denke ich auch die Grenze! Bin mir nicht sicher ob das mit der CPU Spannung und dem VTT nicht schon zu viel ist!? Zum benchen kann man mal bischen gucken was geht aber für den 24/7 Gebrauch werde ich wohl auch wieder auf 4GHz@1.21V gehen und auch dann hab ich immer EIST und Speed Step an!

wegen dem Moni...also bin restlos begeistert. Super Bild, gute Helligkeitsverteilung (achte da sehr drauf :d), guter Kontrast und keine Schlieren oder dergleichen in Spielen (aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten bei 2ms grey to grey), echt TOP und dazu auch noch nen schickes Design, was will man mehr...gut hatt natürlich seinen Preis!

Edit: joa stimmt ne fast identische HW haben wir da :)...viell. wechselt Du ja auch nochmal auf WaKü um, wenn Dir die Investition wert ist, aber is ja kein MUSS ;)

Edit: das einzige was bei mir nicht funzt is die integrierte Webcam, also bekomme die Software da unter Vista Ultimate 64 iwie nicht zum laufen! Hmm aber sowas benutze ich eigentlich eh recht selten!

Zuletzt bearbeitet:
EIST? Sollte man das in der Tat mittlerweile nutzen können, ohne daß es die Leistung negativ beeinflusst?
Bisher habe ich immer nur das C1E im Bios eingeschaltet, den "großen" EIST Schalter aber deaktiviert gelassen.

EIST? Sollte man das in der Tat mittlerweile nutzen können, ohne daß es die Leistung negativ beeinflusst?
Bisher habe ich immer nur das C1E im Bios eingeschaltet, den "großen" EIST Schalter aber deaktiviert gelassen.

Oops sorry für die irritation!!! Meinte natürlich C1E und EIST! Speed Stepp is ja EIST :wall:
Aber auch dazu kann ich aus meiner Erfahrung und so wie es immo bei mir rennt sagen, dass es eigentlich gut funzt, also die CPU läuft im Idle@2.7GHz@1.31V oder so und springt sofort um @4,5V beim zoggen, arbeiten oder sonstiges! Welche negativen Leistungseinbussen kann das denn haben?

Achso und @Nickel76: LDT hab ich immo zur Sicherheit nur x3 eigestellt! Denke mal x5 würd nicht stabil laufen. Aber auch das teste ich noch alles!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh