[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe nun auch das 1603 auf die Zicke geflasht und bin bisher positiv überrascht. Hab nen Q6600 draufgeschnallt (der ist mal wirklich nur durchschnitt) und ihn mit real 1,47V auf 3,6 Ghz bekommen. Löcher bei den 65er Quads scheinen auch weniger geworden zu sein. Das mal als positiver Zwischenbericht von mir!!! Läuft bei mir besser als das 1303!!

Mehr gibts, wenn ich mal wieder Zeit hab zum Testen. Lässt die Arbeit leider immo net zu :-(

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe nun auch das 1603 auf die Zicke geflasht und bin bisher positiv überrascht. Hab nen Q6600 draufgeschnallt (der ist mal wirklich nur durchschnitt) und ihn mit real 1,47V auf 3,6 Ghz bekommen. Löcher bei den 65er Quads scheinen auch weniger geworden zu sein. Das mal als positiver Zwischenbericht von mir!!! Läuft bei mir besser als das 1303!!

Mehr gibts, wenn ich mal wieder Zeit hab zum Testen. Lässt die Arbeit leider immo net zu :-(

so long

Respekt:bigok:

Sollte ich vllt auch schonmal machen...in Erwatung des E86ers und wer weiß -> u.u. bekomm ich den E2180 auch noch zu nem neuen Rekord auf der Zicke, bevor der auf den P35 wandert:asthanos:

@ Blue-Screen

das is mal einer der nicht nur redet sondern auch testet ,,, finde ich echt cool von dir das du dir die arbeit macht und dem bios ne chance gibts es ordentlich durchzutesten ... freue mich schon auf das ausführliche ergebnis ... und hoffe das es sehr positiv ausfällt (falls es mit den fsb holes stimmt !! )

biG thx blue

lov3 oO

kann es nur jedem empfehlen. habe meinen q6600 und den 86er sehr sehr erfolgreich getestet.

@nicweiler das habe ich so auch noch nicht gehört.

Werds mir mal draufziehn wenn ich wieder bissl Zeit hab... aber THX für den Hinweis, vllt. spar ich mir ja das ein oder andere mV beim OC ^^

@ Blue-Screen

das is mal einer der nicht nur redet sondern auch testet ,,, finde ich echt cool von dir das du dir die arbeit macht und dem bios ne chance gibts es ordentlich durchzutesten ... freue mich schon auf das ausführliche ergebnis ... und hoffe das es sehr positiv ausfällt (falls es mit den fsb holes stimmt !! )

biG thx blue

lov3 oO

Es ist mit dem FSB Stabil ;-), 24 Stunden Prime ohne Probleme ;-). Mehr konnte ich aber noch nicht testen leider :-)

400er ja ?
aja btw warum setzt du nicht 4 raptor in ein RAID 5 zahlt sich ja mit 4 platten richtig aus ? oder in ein RAID 0+1 ? oder is das nonsense ? würde darüber gerne mehr erfahren :hail:

lov3 oO

Zuletzt bearbeitet:
ja is doch NICCCCE ... ich freu mich echt mit dir :banana::banana::banana::banana: ich finde 3.6 ghz sind schon mal sehr fein (habs ja selber auch stabil am laufen und bin zufrieden daweil :bigok:
... das mit RAID bequatschen kein bock ? :p ..weil würde ja gehn RAID 0+1 oder RAID 5 ... is doch bei 4 platten besser ?!?... was meinst du ? ...ne interressiert mich echt jetzte :hail:

EDIT : ne bei der version RAID 0+1 haste ja von beiden die vorzüge ... es wir der durchsatz vervierfacht und du hast die stabilität wenn eine ausfallt sind die daten trotzdem da da ja RAID 1 auch drinne is ... gut vllt is das RAID 5 für unsere verhältnisse nicht gerade das beste ... aber das RAID 0+1 is doch vorzuziehen ???!

Zuletzt bearbeitet:
ja is doch NICCCCE ... ich freu mich echt mit dir :banana::banana::banana::banana: ich finde 3.6 ghz sind schon mal sehr fein (habs ja selber auch stabil am laufen und bin zufrieden daweil :bigok:
... das mit RAID bequatschen kein bock ? :p ..weil würde ja gehn RAID 0+1 oder RAID 5 ... is doch bei 4 platten besser ?!?... was meinst du ? ...ne interressiert mich echt jetzte :hail:

Raid 0+1 stripped zwei platten und spiegelt die dann auf die anderen beiden. Raid 5 schreibt irgendwie auf alle 4 platten irgendwohin das gleiche, ist glaub ich von der sicherheit bei nem ausfall gut. Raid 0 mit 4 Platten performed bei mir am besten, und da ich alle wichtigen Daten auf ner externen platte habe, habe ich alle 4 Platten im Raid 0 ;-)

EDIT:

so in der Art zumindest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na gut verstehe...man kann ja nachfragen :hail: man lernt nie aus (dachte nur bei 4 platten wäre das 0+1 dem 0 vorzuziehen ... habs so gelernt :fresse: ) ... wenn bei dir am besten performed dann is es das beste wa :p

EDIT : bin halt einer der immer alles wissen und nachfragen will xD

Zuletzt bearbeitet:
na gut verstehe...man kann ja nachfragen :hail: man lernt nie aus (dachte nur bei 4 platten wäre das 0+1 dem 0 vorzuziehen ... habs so gelernt :fresse: ) ... wenn bei dir am besten performed dann is es das beste wa :p

EDIT : bin halt einer der immer alles wissen und nachfragen will xD

das ist geschmackssache und auch wieder ne Wissenschaft für sich denke ich. Ich fahr mit meinem Raid0 wirklich gut, aber jemand anders wird sicher was auzusetzten haben, wahrscheinlich auch an der erklärung oben dann :-). aber was sollst :fresse:

hauptsache es rennt alles stabil und ordentlich auf unserem zickchen (verkleinerungsform da das board ja zu den neuern nforce boards ja echt schon eine kleine nummer is ... aber ich liebe sie trotzdem) :lol::lol::lol:

Hmmh... hast du mal versucht, den LDT-Multi runter zu nehmen sowie sie HT-Spannung zu erhöhen? SATA hängt an der SB, und ich hatte mit zu hoher HT-Frequenz ähnliche Probleme mit USB und LAN...

Ich hatte folgendes eingestellt:
VCore 1,25V @1,24V
RAM 2,0V @2,01V
HT 1,5V @1,55V
NB 1,5V @1,52V
SB 1,65V @1,64V
CPU VTT 1,5V @1,45V
DDRII TERM. @1,00V
DDRII Controller Ref. +20mV
DDRII Kanal A +20mV
DDRII Kanal B +20mV

Die Spannungen sind eigentlich schon recht hoch.
Nach meinen Infos ist die CPU VTT schon etwas zuviel für ne 45nm-CPU
Ich sehe aber keinen unterschied wenn ich was an den DDRII-Spannungen verstelle. Auch die DDRII Terminierspannung lässt sich scheinbar nicht beeinflussen.
Mit LT bin ich bis auf 3x runtergegangen.
Stabil läuft alles auf FSB400Mhz/ RAM600Mhz/ CPU-Multi 8,5 (4Kerne).
Mit FSB450Mhz/ RAM400Mhz/ CPU-Multi 8,5 läuft´s auch aber nicht 100% stabil.
Komisch ist wenn ich den Multi runter nehme läuft´s schlechter.
Wenn ich den RAM auf 600 lasse gieb´s bei den SATAs nur Lesefehler und Windows fährt nicht mehr hoch.

Ich hatte folgendes eingestellt:
VCore 1,25V @1,24V
RAM 2,0V @2,01V
HT 1,5V @1,55V
NB 1,5V @1,52V
SB 1,65V @1,64V
CPU VTT 1,5V @1,45V
DDRII TERM. @1,00V
DDRII Controller Ref. +20mV
DDRII Kanal A +20mV
DDRII Kanal B +20mV

Die Spannungen sind eigentlich schon recht hoch.
Nach meinen Infos ist die CPU VTT schon etwas zuviel für ne 45nm-CPU
Ich sehe aber keinen unterschied wenn ich was an den DDRII-Spannungen verstelle. Auch die DDRII Terminierspannung lässt sich scheinbar nicht beeinflussen.
Mit LT bin ich bis auf 3x runtergegangen.
Stabil läuft alles auf FSB400Mhz/ RAM600Mhz/ CPU-Multi 8,5 (4Kerne).
Mit FSB450Mhz/ RAM400Mhz/ CPU-Multi 8,5 läuft´s auch aber nicht 100% stabil.
Komisch ist wenn ich den Multi runter nehme läuft´s schlechter.
Wenn ich den RAM auf 600 lasse gieb´s bei den SATAs nur Lesefehler und Windows fährt nicht mehr hoch.

Hallo!
Nachdem ich an meinem System auch grad noch an der endgültigen Stabilität am feilen bin, hatte ich gestern mal eine Kurze Mail mit RonnyD gewechselt gehabt, daraus ergibt sich folgende Erkenntnis: Deine VCore könnte für dein OC-Vorhaben zu niedrig sein und deine VTT viel zu hoch. Ronny hat mir als Dauerhaft erträgliche Spannungen für den 45nm genannt: VCore 1,3625 und VTT 1,35 unter Last im droop.
Ferner darf die VTT nicht höher sein wie die VCore. Versuch also mal mit den genannten Spannungen zu arbeiten und dich dann langsam nach unten zu arbeiten, wenn du Stabilität erreicht hast. (BTW: laut Intel ist bei 1,45V für VCore und VTT Ende!!)
HT ist IMHO für mich bei dir viel zu hoch eingestellt, SB evtl. auch. Was Für RAM hast du, daß du so wenig Spannung anliegen hast bei 600 (1200??) MHz?

Grüße!

@ All:

hatte hier nicht letztens jmd ne Anleitung, wie ich meinen COD-Status vorm plätten der Festplatte backupen kann???
Find den Post grad leider nich & brauchs mal fix für nen Kumpel...

Vielen Dank im Voraus & Sorry for OT :hail:

@ Joachim224

gib mal icq ... so über e-mail is das mühsam ... also posten pls und ich adde dich dann sobald ich sie hab ;)

moin ihr Zickenbändiger...

melde mich auch mal wieder zu wort hatte die letzte woche viel um die ohren und muste erstmal mein leben neu sortieren...
Ist ja auch egal bin jetzt wieder für euch da gibts irgendwas neues was ich verpasst haben könnte?
kurzes statement von jedem von euch würde mir weiterhelfen...

danke

Mfg:grafFiti

melde mich auch mal wieder zu wort hatte die letzte woche viel um die ohren und muste erstmal mein leben neu sortieren...
Ist ja auch egal bin jetzt wieder für euch da gibts irgendwas neues was ich verpasst haben könnte?

danke

Wollte schon eine Vermisstenmeldung hier reinstellen, bin ja nach wie vor stiller Leser dieses Threads, schön dass du aber wieder da bist. :banana:

danke

Hab mich irgendwie schon gewundert, wo du dich rumtreibst... du bereicherst den thread ja sonst nahezu täglich... Aber dann ist mir auch eingefallen, was da so war... Jedenfalls schön, daß du dich jetzt wieder "raus" traust, es kann nur weiter gehen!

Grüße!

Nachtrag: @Ronny: Danke für deine Tipps, bin auf einem guten Weg, gestern 3h Blend bei 1,325 / 1,3 BIOS, 1,216 CPUID. Was mich a bisserl stutzig macht... VCORE: BIOS 1,325, CPUID 1,216, Everest 1,3... was stimmt jetzt??? Und gibt es einen Mod, um die VTT zu stabilisieren? Die hüpft bei BIOS 1,3 von 1,22 bis 1,128, bliebt längere Zeit bei 1,25 oder 1,26 hängen, springt wieder...

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden...

ja ich versuche absofort wieder aktiver hier mitzuwirken ob es klappen wird weiß ich noch nicht aber ich bin guter dinge und hoffe das beste...

Hallo,

ich bin auch mal wieder da, und könnte etwas Hilfe brauch bei einer Entscheidung. Da ich es nie vernünftig geschafft habe meine Q6600 bei Taktraten über 3,0ghz stable zu ocen wofür ich meine Speicher verantwortlich mache, habe ich überlegt: Entweder neue Speicher oder vllt zu einer anderen CPU zu greifen Dualcore aber dann wären Speicher immernoch der selbe würde das Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:

danke

Hallo mein Freund,

schön das du wieder "on" bist. Hoffe dir gehts halbwegs gut, hast sicher einiges durchmachen müssen in letzter Zeit :(. Das wichtigste ist, das man wieder "aufsteht" wenn man am Boden liegt. Wir können ja am WE mal wieder bissel per ICQ "quatschen".

Sonst gibts hier eigentlich nüscht neues. Ist immernoch so das jeder jeden versucht gerne zu helfen und da ist es sicher gut wenn unser "Quad-OC-Gott" grafFiti nun wieder da ist :).

PS: Schaue mal, unser mAd36 braucht Hilfe beim Quad-OC ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ grafFiti

...mein CHEF is wieder on ... :banana::banana::banana::banana: ... schon das dich auch mal wieder meldest ... freut mich sehr das du wieder aktiv gehst :hail::love:

lov3 oO

Welcome Back du VCore-Gott ;-),

schön, dass Du Dich net unterkriegen lässt. Lass und den Thread wieder rocken!!!

so long

aber sicher doch leute danke für die herzliche begrüßung an euch alle...

naja unterkriegen hab ich mich noch nie lassen das mit sabrina war auch schnell verdrengt 3 tage später hatte ich schon wieder meine neue freundin...:banana::shot:

@Roggi

würd mich freuen am we mal wieder nen bissel ICQ aer mal gucken meine freundin hählt garnix von PCs... das wird noch lustig aber sie kennt mich ja schon etwas länger und weiß wie besessen ich von Strikerchen bin...
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif

aber sicher doch leute danke für die herzliche begrüßung an euch alle...

naja unterkriegen hab ich mich noch nie lassen das mit sabrina war auch schnell verdrengt 3 tage später hatte ich schon wieder meine neue freundin...:banana::shot:

@Roggi

würd mich freuen am we mal wieder nen bissel ICQ aer mal gucken meine freundin hählt garnix von PCs... das wird noch lustig aber sie kennt mich ja schon etwas länger und weiß wie besessen ich von Strikerchen bin...
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif

Ne Freundin, die nix von PCs hält?!? Wieso kommt mir das bekannt vor :bigok:?!

Dein Strikerchen rockt auch mit dem Quad wie Sau, da wäre ich auch besessen. Hab jetzt mittlerweile am OfficePC auch nen Q6600 (VID 1,2625) drin, der läuft mit dem 1603er Bios auch ohne Probs bei 3,6. Mehr ist allerdings net drin, sollte aber auch für nen OfficePC reichen denke ich :stupid:!

Schön dass du wieder da bist, kann mich da nur wiederholen. Vielleicht schließe ich mich ja eurer ICQ-Session an am WE, wenn ihr mich auch einladet ;)

Nachtrag: @Ronny: Danke für deine Tipps, bin auf einem guten Weg, gestern 3h Blend bei 1,325 / 1,3 BIOS, 1,216 CPUID. Was mich a bisserl stutzig macht... VCORE: BIOS 1,325, CPUID 1,216, Everest 1,3... was stimmt jetzt??? Und gibt es einen Mod, um die VTT zu stabilisieren? Die hüpft bei BIOS 1,3 von 1,22 bis 1,128, bliebt längere Zeit bei 1,25 oder 1,26 hängen, springt wieder...

Wegen deinen Vcore-Fragen:
das was dir Everest anzeigt ist der Wert, welcher interessiert & was der Realität entspricht! Der Wert den du im Bios einstellst veringert sich - dank des sog. Vcore-Droops der Zicke - auf den Wert den dir Everest angibt!:shot: dafür gibts auf jeden Fall nen Mod....guck mal auf die Startseite des Threads...

Die VID is "lediglich" die speziell für deine CPU geltende mindest-Vcore, die er laut Intel braucht soll, um @ stock zu laufen!;)

Wegen einem Mod für die VTT-Spannung habch keine Ahnung, da müssten sich die Striker-Opas mal zu Wort melden, die ihrem Board schon mitBleistift & Tesa zur Hand gegangen sind:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hier wechseln ja manche die Freundin genauso oft und schnell wie CPU, Mainboard oder Arbeitsspeicher. :haha:

Hab jetzt auch mal die aktuellen nFORCE-Treiber installiert, mein "Hardware sicher entfernen"-Problem hat sich leider nicht gelöst, immer noch das gleiche.

Was mir negativ aufgefallen ist, dass das "Hardware sicher entfernen"-Symbol nach dem Treiber-Upgrade nid mehr in der Tray auftaucht, was ich persönlich mist finde, weil ich öfters HDDs aus meiner Backplane entnehme und vorher immer die HDDs abmelden konnte. Die einzelnen reiter im Gerätemanager unter den Serial-ATA-Controllern haben sich auch verändert, scheinen einige Optionen dazu gekommen zu sein. Also wieder, Backup sei Dank, zurück zur älteren Version. :bigok:

Und zurück zu meinem Problem, jemand sowas schon mal gehabt?

snap00257rd3.jpg

------
snap00256dl1.jpg

folgendes hab ich schon probiert:

- USB-Controller über den Gerätemanager entfernt und neu installieren lassen
- CPU & Ram auf Normaltakt
- entfernen der zusätzlichen USB-Anschlüsse auf dem Mutterbrett

Irgendwie bin ich ratlos momentan. :hmm::(

Wegen deinen Vcore-Fragen:
das was dir Everest anzeigt ist der Wert, welcher interessiert & was der Realität entspricht! Der Wert den du im Bios einstellst veringert sich - dank des sog. Vcore-Droops der Zicke - auf den Wert den dir Everest angibt!:shot: dafür gibts auf jeden Fall nen Mod....guck mal auf die Startseite des Threads...

Die VID is "lediglich" die speziell für deine CPU geltende mindest-Vcore, die er laut Intel braucht soll, um @ stock zu laufen!;)

Wegen einem Mod für die VTT-Spannung habch keine Ahnung, da müssten sich die Striker-Opas mal zu Wort melden, die ihrem Board schon mitBleistift & Tesa zur Hand gegangen sind:bigok:

Das mit dem Droop weiß ich... Mich interessieren die krassen Unterschiede zwischen Everest und CPUZ (Hatte ich mit CPUID gemeint... sorry) - Welches Tool hat da jetzt recht? Die VID ist ja bei Coretemp dabei.

Grüße!

Nachtrag: @Schoppe_dieter: Das hatte ich auch schon mal... ich hoffe, du hast noch eine PS2-Maus, dann geht's relativ easy: Abgesicherter Modus, bis auf die Festplatte und die DVD-Laufwerke alle Wechseldatenträger sowie sämtliche USB-Einträge aus dem Gerätemanager deinstallieren, Neustart ins normale Windows, Geräteinstallationen abwarten und am besten alle USB-Geräte wie Stick, externe Platte, Kartenleser, Cam, MP3-Player usw. auf einmal anklemmen, damit jedes Teil seine eigene ID bekommt, Fehler sollte verschwunden sein und nie wieder kehren...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, aber das hab ich schon gemacht, hatte ich ja in meinem Post oben geschrieben. :fresse: Nützt gar nichts, das einzige was an USB hängt, ist nur Maus und Tasta.

Sonst noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge? :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh