[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat Asus mit dem 1603er Bios wohl nach langer langer Zeit endlich wieder ein Superbios gestrickt. Echt Klasse das net nur die 65nm CPUs gut zu ocen sind, sondern auch die 45nm Duos. Was ihr aus den E2er rausholt ist echt PHENOMENAL :bigok:. Denke das PL/Verhältnis der E2er ist unschlagbar, wer braucht dann eigentlich noch nen E85/E86 :fresse:.

Danke für die Blumen*rotwerd*....mit Wakü wären die 3,8 GHz bestimmt nicht so das Thema, aber 3,2 reichen ja auch zum zocken^^

Den E8600 will ich wegen des L2 Caches...ich erreiche zwar bei keinem Spiel die 100% Proziauslastung, obwohl ich so Sachen wie UT3 & co mit allem an spiele! Nur bei Crysis limitiert die Graka:bigok:

Aber der E2180 wandert aufs Blood Iron P35 (GTL-OC!!!:d)...den brauch ich für die Mucke bei Partys:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey danke dir für den tip es läuft jetzt wie gewünscht... nen decoder hat das system leider nicht drinne ist vom klang her aber trotzdem sehr gut ich werd mir wohl die tage noch ne X-FI bestellen... trotzdem vielen dank an dich

Mfg:grafFiti

kein Thema, also der Decoder macht sich bei meinem Z-5500 super, weil mein TV (Samsung T240HD) das Signal digital einspeist und mein Rechner analog, da durch muss ich nicht ständig wechseln ;)

Berichte mal wenn du die X-FI hast, spiele schon länger mit dem Gedanken aber 200€ für ne Auzentech sind es mir nicht wert... und bei Creative weis ich nicht, vertrau der Firma seit der OpenAL Abzocke der Audigy2 User nicht mehr so... bin auf jedenfall gespannt was die X-FI bringt...

Was fürn Soundsystem hast du eigentlich??

MFG ritter-sebo

Ich habe mit vorgendes Boxensystem gegönt.

Teufel Concept E Magnum Power Edition in schwarz

Ich spiele auchnoch mit dem gedanken ich meine so an sich ist die X-FI echt klasse nur bei manchen macht sie leider probleme mit dem 1303er Bios und dgenau das BIOS läuft bei mir am besten...

Ich habe mit vorgendes Boxensystem gegönt.

Teufel Concept E Magnum Power Edition in schwarz

Ich spiele auchnoch mit dem gedanken ich meine so an sich ist die X-FI echt klasse nur bei manchen macht sie leider probleme mit dem 1303er Bios und dgenau das BIOS läuft bei mir am besten...

Also ich kann die X-FI Xtreme Music nur empfehlen...man kann ja auch das 3-Fache für ne Fatality ausgeben, aber wozu.
Die Xtreme Music funzt zusammen mit meinem Teufel Concept G 7.1 THX echt perfekt...einfach ne ganz andere Klangwelt! Egal ob DVDs, Games oder bei Musik: schöne Bässe, tolles Volumen & fette Lautstärken - :drool:

Einfach nur geil...das is meine erste Soundkarte mit nem Passiv-Kühler:stupid: -> omg!

Das mit dem Bios is ne doofe Sache....schonmal das 1603er ausprobiert? Rennt ja bei den meisten genauso wie vorher das 1303er...:asthanos:

BTW: E2180 400*8 @ 1,49v 1,5h primestable - jetzt primeln die 1,44v

Zuletzt bearbeitet:
ja das 1603er rennt bei mir auch wie sau aber ich brauche für vergleichsweise den selben takt wie beim 1303er kommischerweise etwas mehr spannung in der VCore

Das Bios is total der Hammer:drool:

Dein kleiner E2 rennt ja auch ordentlich -> RESPEKT! :hail:

Ich denke nicht, dass der so viel Volts braucht, bin grad dabei etwas rutner zu benchen...mache grad Prime @400*8 mit 1,54v...mal schauen was er macht...bin aba erst bei 57°C pro Kern @ small FFTs...HS is bei 60°C...habch ja noch Platz bis er mir bei 85 Grad abfliegt:angel:

Ich teste immer von unten her, nicht von oben her :fresse: ^^

Ich teste immer von unten her, nicht von oben her :fresse: ^^

Ja! :fresse:

Natürlich is das sinnvoller & bis jetzt hab ichs auch immer so gemacht, aber irgendwie hatte ich für den ersten Testlauf mit 400er FSB einfach mal im Bios die 1,6v eingestellt um die Spannung als Fehlerquelle zu eliminieren (etwas energisch - zugegeben:rolleyes:)
...und als das lief, habch das ganze mit 1,55v probiert & als das auch lief mit weniger & wieder mit weniger...und so ergab sich das:shot:

Is halt mal was Neues & schließlich sind wir hier bei den EXTREMEN:hwluxx:

Bei eingestellten 1,45v im Bios halgelts nach 5 sec Fehler, aber bei Realen 1,42 habch nen 1,5h durchlauf Small FFTs gepackt:coolblue:

Sodala, Board eingebaut und bootet auch, jetzt kriege ich aber XP nicht installiert :hmm:. Nachdem das Setup die Dateien auf die Platte kopiert hat und der erste Neustart erfolgt ist, fragt der Logo-Test nach, weil die NVidia-Treiber ja nicht WHQL-zertifiziert sind. Dann ist plötzlich der Mauszeiger weg und ich kann die letzte Logo-Test-Abfrage nicht anklicken. Die Tastatur reagiert auch nicht (Logitech MX3200). Und dann ist es mir einmal passiert, dass der Rechner nicht heruntergefahren ist, sondern sich neu gestartet hat und angefangen hat zu pfeifen wie die Hölle. Kam aber nur einmal vor. BIOS ist 1303, irgendwie wollte EZ Flash meine Diskette nicht schlucken :d. Werd's morgen mit einem USB-Stick nochmal versuchen.
Irgendjemand eine Idee zu dem Setup-Problem mit der Maus- und Tastaturkombi? Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?

Hm, so ein Prob hatte ich bis jetzt noch nicht. Versuch die Installation mal bei Standard-Settings im Bios ohne OC, ob's da das gleiche ist. Is die XP Setup CD mit nlite bearbeitet?

Einfach WTF!

Das 1603er Bios hat aus meinem E2180 echt nochmal Leistung rausgekitzelt...einfach unglaublich was ein Biosflash alles ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja! :fresse:

Natürlich is das sinnvoller & bis jetzt hab ichs auch immer so gemacht, aber irgendwie hatte ich für den ersten Testlauf mit 400er FSB einfach mal im Bios die 1,6v eingestellt um die Spannung als Fehlerquelle zu eliminieren (etwas energisch - zugegeben:rolleyes:)
...und als das lief, habch das ganze mit 1,55v probiert & als das auch lief mit weniger & wieder mit weniger...und so ergab sich das:shot:

Is halt mal was Neues & schließlich sind wir hier bei den EXTREMEN:hwluxx:

Bei eingestellten 1,45v im Bios halgelts nach 5 sec Fehler, aber bei Realen 1,42 habch nen 1,5h durchlauf Small FFTs gepackt:coolblue:

Perfekt ;)

So kann sich die Spannung auch sehen lassen ;)
Du hast nen 2180er, oder?
Also 10er Multi rein und ab gehts ^^

Perfekt ;)

So kann sich die Spannung auch sehen lassen ;)
Du hast nen 2180er, oder?
Also 10er Multi rein und ab gehts ^^

Naja...als ich die 400*9 mit 1,57v (Everest) geprimelt hab is er nach 20sec abgekackt:fresse:

->Werds aber heut noch probiern wenigstens mal Max-Takt benchstable mit Superpi zu bekommen:asthanos:

Ab morgen pumpt ja dann der E8600 die einsen und nullen durch mein System:hwluxx:

Edit:

Hier mal noch News vom letzten Tag des E2180 auf meiner Zicke:

das letztere is der max. FSB...ab 412 gibts Bluescreens beim Vista-Load!

Edit 2:

-> da scheitert die LUKÜ:hwluxx:

Wobei die Idle-Temps bei 400*9 garnich so übel sind...naja bei mir im Zimmer isses relativ kühl:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute....
schlechte Nachrichten: ich hab übelste Probleme meinen heute gekommen E8600 zu ocen!

Will nur die 4 Ghz mit ca 1,2v hinbekommen, mehr nicht - aber das Biest will nich!:mad:
Die CPU is aus dieser Aktion *hier*....sie sollte eg die 4 GHz mit 1,22v oder 1,23v aufm 680i hinbekommen, oder hab ich da utopische Wünsche?:confused:

Egal ob ich 445*9 oder 400*10 bei im Bios eingestellten 1,3v (macht im Everest unter last 1,25v), der Rechner kackt ab:fire:...will sagen: Prime läuft einwandfrei, Coretemps sind bei ~ 50°C, der HS kommt auf 55°C (Zalman steht auf LOW -> 900 u/min)...dann bekomm ich einen Bluescreen nach 10-15min Prime:kotz:

Die Temps sind doch im grünen Bereich & Prime läuft ohne Fehler...hab ich echt zu wenig Saft anliegen?

btw: ich nutze natürlich das 1603er Bios, Ram läuft Sync, WLP (AS 5) is wie immer ordentlich aufgetragen...

Voltages im Everest @ load sind:
Vcore: 1,25v
NB: 1,36v
SB: 1,55v
HT: 1,38v
VTT: 1,26v
Dimm: 2,13v

Kann mir jemand der auch den E86 auf der Zicke fährt mal seine 4GHz-Voltages (nicht nur die Vcore) posten?
...oder hat jemand noch nen Geheimtipp zum Thema E0-Wolfdale-OC auf der Zicke?

Bin für jede Hilfe extrem Dankbar!:hail:

MfG,
Joachim224

Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224
Hmmh, ich denke, du gönnst deiner NB für 400MHz FSB zu wenig Spannung.
Ich hab bei mir folgendes eingestellt:
VCore 1,28 / Droop 1,26 (werd ich jetzt mit dem neuen Kühler mal weiter primeln, ob da noch was runter geht...)
NB 1,5 / Everest 1,52
SB 1,5 / Everest 1,52
HT 1,35 / Everest 1,38
VTT 1,3 / Everest 1,23-1,25
FSB 1600 2:3 RAM 1066
Ram 2,15 / Everest 2,19
Alle RAM-Controller 2 +1
LDT Multi 4x

Geheimtip gibt's eigentlich keinen, ausser eben die "tasten wir uns von oben heran"-Holzhammermethode, Spannungen auf verträgliches Höchstmaß setzen und immer weiter absenken... Was allerdings nicht zu vergessen ist: IMHO kannst du keine P45/X48-OC-Ergebnisse 1:1 auf den 680SLI übertragen, der Sch***chipsatz hat immer eine Extrawurst nötig. Will heissen: wenn auf so einem Intelbrett 4,0 bei 1,19 anliegen, dann bei dir auch nur nach CPUZ. Im Everest bist du dann bei gut und gerne 1,25. So sieht meiner aus mit Eintrag in der Liste:

Sind auch 1,168V...:angel:

Grüße!

So, dank neuem RAM hats heute auch mit den 4,005 geklappt :love:. Habs nur mal grob hingedreht, werde wohl die nächsten Tage mal das Maximum ausloten. Spannungen muss ich nochmal nachsehen, werde das mal später noch ergänzen.

Wie hoch darf man denn bei den Temps mit SSP und MCP gehen, wo liegt da die Schmerzgrenze?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Jo:

NB Spannung bissl rauf und den Ram mal runtertakten und Timings raus, damit der nicht dazwischenfunkt...

Die Zicke gönnt sich gern mal etwas mehr Saft, also Vcore einfach ne Stufe weiter rauf, der Droopt relativ stark... oder du machst den Vdroop Mod, der hat bei mir viel gebracht.

Probier auch mal folgendes.
Stell alles auf Auto, außer vCore und Spannung vom RAM.

Bei mir sieht's so aus momentan:

Mem Clock -> Linked
FSB -> 1600
Ratio -> Sync

vCore -> 1,175v
memory -> 2,0v

(bei 4x 1GB Crucial Tracer) ^^

Hallo Zusammen

Letzter Zeit habe ich beim Starten vermehrt ! Blue Screens ! mit der der Aussage, auf deutsch übersetzt:

"... BIOS ist nicht ganz kompatibel mit dem ACPI System..."

Was soll das? Ist mein BIOS beschädigt?
Haben das auch andere?

Was soll ich tun? (Asus schon informiert...)

Dazu kommt nun auch, dass das Betriebssytem manchmal nicht geladen wird... bleibt einafch schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal folgendes.
Stell alles auf Auto, außer vCore und Spannung vom RAM.

Bei mir sieht's so aus momentan:

Mem Clock -> Linked
FSB -> 1600
Ratio -> Sync

vCore -> 1,175v
memory -> 2,0v

(bei 4x 1GB Crucial Tracer) ^^

Das sind die Spannungen, die du auf deinem anliegen hast, ja? Wenn ja... viel zu wenig für Joachim. Du hast einen Low-VIDler, er genau wie Zahgurim oder ich einen mit einer VID von 1,25... mit viel Liebe könnte er ihn bei Everest 1,22 zum laufen bringen denke ich, dürfte im BIOS irgendwas um 1,25 sein.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Letzter Zeit habe ich beim Starten vermehrt ! Blue Screens ! mit der der Aussage, auf deutsch übersetzt:

"... BIOS ist nicht ganz kompatibel mit dem ACPI System..."

Was soll das? Ist mein BIOS beschädigt?
Haben das auch andere?

Was soll ich tun? (Asus schon informiert...)

Dazu kommt nun auch, dass das Betriebssytem manchmal nicht geladen wird... bleibt einafch schwarz!

Also soweit ich weiss ist ACPI für die Energieverwaltung im PC zuständig.
Und diese wird eigentlich durch das Betriebssystem verwaltet und nicht mehr durch das BIOS (also soweit ich mich da jetzt nicht vertue). Was zeigt denn der Gerätemanger unter Systemgeräte an, sind da iwelche Probs zu sehen? Viell. auch irgendein IRQ sharing Problem!
Hmm schon mal versucht im BIOS alles auf deafault zu stellen, und geguckt ob dann das OS ohne Probs gestartet wird? Also mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein, aber generell würd ich jetzt einfach mal tippen, dass es am Betriebssystem selber liegt und da iwie der Wurm drin ist und das das BIOS nicht kaputt ist!

@Jo:

NB Spannung bissl rauf und den Ram mal runtertakten und Timings raus, damit der nicht dazwischenfunkt...

Die Zicke gönnt sich gern mal etwas mehr Saft, also Vcore einfach ne Stufe weiter rauf, der Droopt relativ stark... oder du machst den Vdroop Mod, der hat bei mir viel gebracht.

Ram läuft schon seit Einbau des E86 im Syncmode mit eingestellten 5-5-5-15 -> der fällt schonmal raus!:coolblue:

Hab den Wolf stabil mit 1,25v @ last, aber da muss noch was gehn! Probiers jetzt mal mit NB @ 1,46 ...hab ja schließlich nur LuKü & für den 400er FSB mitm E2180 ham schließlich auch die 1,36 (Everest) gereicht! Warum solte der E8600 beim selben FSB 0,2v mehr brauchen, oder irre ich mich da?

Würd aber trotzdem schon gern runter mit der Vcore auf 1,22...wär mal nice:drool:

Die 4450 GHz macht er mit 1,30v zumindest ne halbe Stunde im Prime^^

Hier mal SuperPI:

Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Beruhigend zu hören, dass es höchstwarscheinlich nicht am BIOS liegt...
Habe mir das auch überlegt, ob es am Vista liegt... vielleicht ein Update?
Im Gerätemanager war der Logitech Gamepanel unter Windows SideShow mit Ausrufezeichen. Habe ihn zuerst deaktiviert und nun deinstalliert.

Auch habe ich das BIOS auf Werkeinstellung gesetzt. Ob nun das zum Erfolg führt, weiss ich jetzt noch nicht.

Eventuell deinstalliere ich noch den "NForce Network Accses Manager", der früher auch für Bluescreeens verantwortlich war, oder was meint Ihr?

Katastrofe:

Jetzt habe ich fünfmal den PC gsetartet und jedesmal kam ein "Bluscreen" oder schwarzer Bildschirm, anstelle des Vista Logons:

"... the BIOS of this system is not fully ACPI compliant..."

Ich glaube ernsthaft, das da was kaputt ist!

Im Everset steht unter DMI: "Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden."

Zuletzt bearbeitet:
@Helveterix
hmm, seit wann meldet er denn diese "ACPI compliant Meldung"? Hast du außer Vista zufällig noch XP drauf, also wenn wirklich nur Vista die Meldung ausspuckt, liegts zu 99% wirklich an Vista! Da ich seit dem SP1 für Vista auch nur noch Probs und Blue Screens habe, wenn ich z.B irgend ein Spiel versuche zu laden, würde mich das auch nicht mehr wundern! Das macht einfach keinen Spass mehr und Vista kann mich immo mal. Hab mit XP noch nie so viel probs auf einmal gehabt wie unter Vista!:kotz:
Dabei soll ja gerade das SP1 für Abhilfe schaffen und Blue Screens in Schach halten :rolleyes:...naja wenns so sein soll, bei mir hatte es eher das gegenteil bewirkt, vor dem SP1 hab ich weniger Probs gehabt wie jetzt. Aber kannst ja mal versuchen das SP1 drauf zu machen, oder haste das schon drauf?

habe Vista 32Bit und Vista 64Bit... aber bin meist nur im 32Bit...

Die Bluescreens habe ich eigentlich erst seit heute!!!
(Frührer wegen dem Network Access manager und nach dem Ruhezusatand!)

Gibt es auch BIOS Viren? Denn ich hatte ein Foto aus einer Fake Email geöffnet...

Unterdessen habe mal Clear CMOS gemacht. Ohne Erfolg, gleich nach dem Neustart kam wieder diese Bluescreen meldung!

versuche nun mein System mehr als eine Woche zurück zu setzen...
Bis später, hoffentlich!

Zuletzt bearbeitet:
habe Vista 32Bit und Vista 64Bit... aber bin meist nur im 32Bit...

Die Bluescreens habe ich eigentlich erst seit heute!!!
(Frührer wegen dem Network Access manager und nach dem Ruhezusatand!)

Gibt es auch BIOS Viren? Denn ich hatte ein Foto aus einer Fake Email geöffnet...

Unterdessen habe mal Clear CMOS gemacht. Ohne Erfolg, gleich nach dem Neustart kam wieder diese Bluescreen meldung!

versuche nun mein System mehr als eine Woche zurück zu setzen...
Bis später, hoffentlich!

hmm, also nen generellen BIOS Virus sollte es an sich nicht geben, höchstens einen der das BIOS...angenommen man würde ein update ausführen, das BIOS komplett löscht :fresse:...aber auch das ist eher selten. Wenn man die BIOSE von der Asus hompage lädt dann sollte man schon auf der sicheren Seite sein. Höchstens du hasst ne Virenverseuchte Diskette genommen oder wenn per USB oder so und dann das Update mit drauf...aber dann dürfte das update eigentlich auch nicht ohne Probs geklappt haben:confused:!

na wie auch immer viel Erfolg beim Windows zurück zu setzen!

So habe es mal auf den 19. september zurückgesetzt...

So ist auch das Programm, das ich trotz warnung gedownloadet und installiert habe, auch nicht mehr dabei...
... eigentlich habe ich ja der "PC Praxis" vertraut... aber das WebEasy BlitzBox steht in Zusammenhang mit Crack...

versuche nochmals einen Neustart... hoffentlich klappts!

Der 3. Neustart ohne Probleme... hoffentlich bleibts dabei!

Bluescreen!!!
Zuerst habe ich den Norton Internet Security 2008 auf 2009 geupdatet - neugestartet - live Update durchgeführt -neugestertet - Addon dazu - und nach Neustart wieder BLUESCREEN!

Aber am BIOS kann es kaum liegen denn hinein komme ich gut... Im Dos läuft es sauber... Kann es an einem Norton Update liegen?

Beim nächsten mal gehe ich die Einzelauforderung durch!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir ist nicht mehr alles gut:

habe unterdessen das Windows Speicherdiagnosetool durch geführt: "
Es wurden Hardwareproblemem gefunden..."
Komisch, vor einem Monat habe ich das auch gemacht, dabei wurden aber keine Fehler entdeckt!

Wenn es ein Arbeitsspeicherdefekt ist, dann muss ich wohl neue RAMs kaufen... Dann am besten gleich 1 Paar mit je 2GB
Welche werdet Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Du hast bei deinen Tools die TJ Max falsch eingestellt, die ist bei den Wolfies 100°C. Aber selbst dann bist mit der Temperatur mit rund 60°C etwas heftig unterwegs... Brauchst du die hohe VTT für stabilität oder würde eine Stufe weniger auch gehen? Du müsstest IMHO BIOS 1,35 eingestellt haben, reichen die 1,3 nicht? Ansonsten vielleicht mal einen anderen Kühler versuchen...

@Helveterix
Hast du schon mal einen Memtest versucht? Lass den mal minimum 3 Stunden arbeiten, bevor du da das investieren anfängst. Und sollte der Fehlerfrei ablaufen, denk evtl. mal über eine neuinstallation nach...

Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh