[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal in deine NVidia-Systemsteuerung.

Dort unter dem Menüpunkt ist eine Option, die du anwählen kannst. Nennt sich "SLI Visuelle Anzeige einblenden".

Wenn du dann z.B. 3DMurks startest, solltest du an der linken Seite des Bildes einen grünen Balken haben, der die die Skalierung anzeigt!

ritisch... oder einfach das nHancer-Tool verwenden und dort unter Global den SLI Lastbalken einstellen, ganz rechts oben...

@Nickel wenn du SLI verwendest müsstet dieses Tool eigentlich kennen und lieben ;)

MFG ritter-sebo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Nach langem lesen hier wollte ich gern wissen ob jemand Erfahrung werte mit den Bios 1603 hat mit und einem Intel E6850 mit 4x1GB Cellshock oder eben den 6400 Ram.

gruß

ritisch... oder einfach das nHancer-Tool...
@Nickel wenn du SLI verwendest müsstet dieses Tool eigentlich kennen und lieben ;)
MFG ritter-sebo

Ich habe auch SLI, aber nutze das "nhancer-tool" auch nicht. Habe aber schon davon "gehört". Kannst du mal erklären was es damit auf sich hat? Bin nämlich auch so bisher zufrieden mit SLI, nur wenn man was verbessern kann (durch n-hancer?) dann würde ich das natürlich auch gerne nutzen wollen :).

Hallo Leute

Nach langem lesen hier wollte ich gern wissen ob jemand Erfahrung werte mit den Bios 1603 hat mit und einem Intel E6850 mit 4x1GB Cellshock oder eben den 6400 Ram.

gruß

Hi, ich habe letztes WE u.a. jemand hier per ICQ helfen können beim OC seines E6850 auf dem Striker Extreme. Er hat auch 6400er Ram (allerdings 2x1GB) und CPU unter Wasser. Bisher haben wir 3,8GHz stabil bekommen und das mit dem 16/03er Bios. Vielleicht ist ja noch ein bissel mehr drinne, aber das müssen wir erst noch austesten. Problem sind halt die (hohen)anzulegenden Spannungen und die daraus resultierenden Temps.

Denke dir können wir auch beim OC helfen :), habe da paar Fragen an dich:

1. kennst du dich bissel mit OC aus?
2. kennst du dich im Bios des Strikers aus?
3. mit was kühlst du denn dein Board (alles unter Wasser oder originaler Heatpipe)?
4. hast du einen normalen Prozzi oder eine Pretested und welche VID hat der Prozzi?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe letztes WE u.a. jemand hier per ICQ helfen können beim OC seines E6850 auf dem Striker Extreme. Er hat auch 6400er Ram (allerdings 2x1GB) und CPU unter Wasser. Bisher haben wir 3,8GHz stabil bekommen und das mit dem 16/03er Bios. Vielleicht ist ja noch ein bissel mehr drinne, aber das müssen wir erst noch austesten. Problem sind halt die (hohen)anzulegenden Spannungen und die daraus resultierenden Temps.

Denke dir können wir auch beim OC helfen , habe da paar Fragen an dich:

1. kennst du dich bissel mit OC aus?
2. kennst du dich im Bios des Strikers aus?
3. mit was kühlst du denn dein Board (alles unter Wasser oder originaler Heatpipe)?
4. hast du einen normalen Prozzi oder eine Pretested und welche VID hat der Prozzi?

Hi, danke für deine Antwort. Aso zu den Antworten:

1. gut
2. sehr gut
3.originaler Heatpipe
4. keine ahnung wie find ich das heraus?

Hilft dir das weiter:
picture.php

Danke

Die VID kannst du mit Coretemp auslesen. Und du weist doch wo du die CPU gekauft hast, oder? Hat der Verkäufer dir ein OC-Ergebnis garantiert oder damit "geworben"? Wenn ja ist die CPU pretested...;)

Ich glaub beim Händler stand nix dabei ich weiß es auch nicht mehr genau.

So und von VID sehe ich bei Coretemp nicht.

picture.php

gruß

Wie wärs damit?!? :bigok:

...oder zeigt deine CoreTemp-Version da nix an?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch oben im pic.

Mein VID ist: 1,3500v:wink:

Jetzt weiß ich auch vas die VID ist :wall:

Danke

nur nochmal zur Erklärung: die VID ist die von Intel speziell für deinen E6850 angegebende Mindest-Spannung für den Stock-Betrieb. Diese Spannung wird vom Board erkannt und automatisch eingestellt insofern du nicht manuell an der Vcore-Schraube drehst!

Je niedriger die VID desto kühler deine CPU bei kaum angehobener Vcore, je höher deine VID desto niedriger ist die Temperatur bei hoher Vcore:bigok:

Ich hoffe dass du bei meiner Erklärung halbwegs durchsiehst:fresse:

Ok, deine erklärung war super, klar.:hail:

Ich hab den Vcore auf 1.35v stehen. Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt eg genau für OC-Probleme? Gehts einfach nicht stabil, oder willst du mehr Takt bzw weniger Vcore?

...ODER gings dir nur allgemein um ein Paar OC-Tipps?

Also ich wolltegern allgemein OC Tipps. und würd gern mehr takt erziehlen. Bei 3,6 bekomme ich einen bluescreen.
Ich vermute der Ram macht da auch nicht ganz so mit.
Aber dazu weiß ich noch zu wenin über OC, wo ich was einstellen muß und warum das ausgestelt werden u.s.w.

Wollt mich hier einbischen schlau machen. Danke für eure Hilfe.

Also ich wolltegern allgemein OC Tipps. und würd gern mehr takt erziehlen. Bei 3,6 bekomme ich einen bluescreen.
Ich vermute der Ram macht da auch nicht ganz so mit.
Aber dazu weiß ich noch zu wenin über OC, wo ich was einstellen muß und warum das ausgestelt werden u.s.w.

Wollt mich hier einbischen schlau machen. Danke für eure Hilfe.

Am besten, du postet mal deine einstellungen für 3,6, dann können wir mal schauen, was evtl. net stimmt, bzw. was wir verbessern können ;-).

Und im Striker-Thread werden sie immer geholfen :hail:

Hi :wink:

Hier meine aktuelen Bios (1603) einstellungen:
---------------------------------------------------
AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Enabed
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Manuel
FSB - Memory Raio: Manuel
FSB (QDR), Mhz: 1700 (means 425 FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850 (means 425 mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 850
8x er Multi

Vcore Voltage:1.3500V
Memory Voltage:2.20V
1.2v HT Voltage:1.5V (aktive kuhlung)
NB Core Voltage:1.5V (aktive kuhlung )
SB Core Voltage:1.55V (aktive kuhlung)
CPU VTT Voltage:1.5V
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS: 9
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 3x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: AUTO
------------------------------------------------------------
Was kann ich verbessern oder
ändern?
Damit ich höheren Takt bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
läuft dein board mit 9*400 nicht weil du 8*425 eingestellt hast?
btw ich bin der mit dem der mgr R.O.G. geoced hat
wir sin jetz bei 3,8 die auch ziemlich stabil sin konnte no ned richtig austesten

Aso habs ausprobiert und zwar so:

FSB (QDR), Mhz: 1600
Actual FSB (QDR), Mhz: 1600
MEM (DDR), Mhz: 800
Actual MEM (DDR), Mhz: 800
9x er Multi

Da bootet er zwar aber Windoof startet nicht und fängt an neu zu booten.

Aso habs ausprobiert und zwar so:

FSB (QDR), Mhz: 1600
Actual FSB (QDR), Mhz: 1600
MEM (DDR), Mhz: 800
Actual MEM (DDR), Mhz: 800
9x er Multi

Da bootet er zwar aber Windoof startet nicht und fängt an neu zu booten.

Deine VCore ist auch viel zu niedrig. Hab grad nur keine Zeit, sonst könnten wir das mal angehen! Vielleicht kann Dir grad mal jemand anders helfen. ansonsten bin ich sicherlich später nochmal online, dann machen wir das im ICQ.

Coretemp haste ja schon auf dem Rechner.
Lad dir nochmal bitte Memtest86+ runter zum Speicher testen. Und dann noch everest in der aktuellsten Version.

ritisch... oder einfach das nHancer-Tool verwenden und dort unter Global den SLI Lastbalken einstellen, ganz rechts oben...

MFG ritter-sebo

Werde es heute beim Spielen mal testen... Bin halt SLI-Newby... :d die 2. Graka hab ich auch erst 2 Monate am laufen, davon 14 Tage RMA für die Zicke...

Hi :wink:
Vcore Voltage:1.3500V
Memory Voltage:2.20V
1.2v HT Voltage:1.5V (aktive kuhlung)
NB Core Voltage:1.5V (aktive kuhlung )
SB Core Voltage:1.55V (aktive kuhlung)
CPU VTT Voltage:1.5V
DDRII Controller Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel A Ref Voltage:AUTO
DDRII Channel B Ref Voltage:AUTO

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS: 9
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Hmmh... Irgendwas passt da nicht ganz... Also, du hast auf dem SE einen Sagenhaften Droop, ich glaube nicht, daß du mit BIOS 1,35 VCore viel höher bist als 1,29 real@Last in Everest. Lass mal mit einer bisher stabilen Einstellung Prime mit 8 Bit ca 10 Minuten laufen und notier dir dann den mit Everest ausgelesenen VCore-Wert unter Last. Den legst du dann auf die 1,35 drauf und stellst das mal im BIOS als VCore ein - könnten also 1,42 oder 1,43 ganz leicht werden, wichtig ist, daß es unter Last erst mal nicht mehr wie 1,35 sind. Ferner... was hast du für eine reale CPU-VTT? Da stimmt das Verhältnis laut BIOS überhaupt nicht. Stell die mal so ein, daß du ganz knapp unter der VCore bist unter Last, die muss kleiner sein.

Deine Speichertimings... Du hast 800er Ram? Wenn ja, probier's mal mit etwas entschärften Timings wenn's mit 850+x nicht stabil wird.

Grüße!

Nicht das ihr mich für doof erklärt, aber ich verstehe die Ausdrücke nicht.
Was bedeutet: auf dem SE einen Sagenhaften Droop. :confused:das ist das erste.

und das zweite ist was bedeutet Spp und MCP weil die Temp dort so choch ist. Hier ein screen shot:
picture.php

das sind die einstellungen im leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Striker Etreme
droop is der wert um den deine eingestellte vcore unter last fällt also z.B. von 1,45v auf 1,43v
SPP is die northbridge und MCP is die southbridge also die beiden chips unter den Kühlern auf dem Mainboard
wie hoch sin denn die temps?

nabend zusammen.
habe heute einen e8600 auf mein striker gebaut. nach dem bios flash lief auch alles wunderbar nur taktet der cpu immer runter! sprich denke ich das intels spread strap aktiviert ist obwohls laut bios aus ist. liegts evt. an vista x64?

Laut everest SPP 59 °C
MCP 69 °C

Ich find das einbischen hoch, oder?
Wo ran kann das liegen?

nabend zusammen.
habe heute einen e8600 auf mein striker gebaut. nach dem bios flash lief auch alles wunderbar nur taktet der cpu immer runter! sprich denke ich das intels spread strap aktiviert ist obwohls laut bios aus ist. liegts evt. an vista x64?

Hat ich auch beim E8600 (fahre ebenfalls Vista64), aber mit Windoof hatts ausnahmsweise nix zu tun:d ...ich hatte im Bios auch alles aus!

Hab dann einfach die Schnauze voll gehabt & hab alles im Bios angemacht und einmal ins Windoof gebootet, dann Reboot, im Bios alles wieder aus und siehe da: es klappte:fresse:

Vllt klappts bei dir auch*daumendrück*

Laut everest SPP 59 °C
MCP 69 °C

Ich find das einbischen hoch, oder?
Wo ran kann das liegen?

Is aber normal wenn man das Striker unter Luft fährt -> hab nachm Zocken auch 65-70°C auf der MCP & 55-62°C auf der SSP:coolblue:

Da hilft nur eins: cool bleiben:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
das stikerchen ist ein hitzkopf und deine temps sind recht normal für lukü dein speicher ist super ich benutze den selber und der lässt sich super gut ocen weil cellshock micron chips verbaut versuch mal FSB Linked und den RAM im Synkmode zu fahren dann wirst du warscheinlich besser fahren

Mfg:grafFiti

So bin jetzt mit neuem Treibern ausgestattet und muß sagen bin Überrescht.
Denn bei Vista x64 Leistungsindex Test hat mein CPU um ein Punkt zugelegt.;) Komisch.:rolleyes:
Na ja aber egal :cool:

Na ja und das mit dem OC das werde ich wohl besser über ICQ mit
mgr R.O.G. machen, es sind einfach zuviele Fragen offen, die ich noch habe.

Danke Leute Ihr seit hier einfach nur :bigok:

Hallo Lt.Malik, jepp hast recht die Leute hier aus dem Thread sind echt "Weltklasse". Da hilft jeder jeden :). Hast ne PN bekommen.

@FlUnky
Flashe das Bios 1603 einfach nochmals. Vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab ein kleines Problem, mein Rechner geht nach ca. 6-9 Std betrieb einfach aus, manchmal mit BSOD manchmal einfach schwarz und Neustart.

Hab schon hohe und niedrige Spannungen in jeglichen Kombinationen getestet.
Leider tritt es 1-2 mal täglich auf.

Vielleicht hat jemand einmal eine Idee welche Einstellungen funktionieren sollten:
- System ist unter LUFT mit BIOS 1303
- Q6700
- FSB 1333 ergo 3.33 GHz
- Corsair Dominator RAM 8500 4x 1GB. linked @1000 MHz

IDLE:
Mobo Temp: 36
CPU 36
SPP 58
MCP 67

Volt nach BIOS:
CPU 1,38125
NB 1,4
SB 1,5
HT 1,4
VTT 1,45

Hilft eventuell das 1603 BIOS etwas?

würde mich über einen kleinen Tipp freuen

Danke

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits :wink:

@LennyM
Hmm, komisch das Ganze bei dir. Ursache dafür kann praktisch alles sein, also HW oder softwareseitig. Vista protokolliert aber irgendwo "schwere Ausnahmefehler" wie Bluescreens. Leider weiss ich net genau wo, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Würde mich auch brennend interressieren wo ich das finde.

Deine Voltages und Temps sind jedenfalls im "Grünen" und sollten nicht die Ursache sein (denke ich mal).

Welches NT verwendest du denn?

PS: Bios 1603 wäre aber sicher einen Versuch wert. Denn das ist mindestens so gut wie 1303 (haben eigentlich alle hier bestätigen können) und zudem offiziel freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh