[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend allerseits :wink:

@LennyM
Hmm, komisch das Ganze bei dir. Ursache dafür kann praktisch alles sein, also HW oder softwareseitig. Vista protokolliert aber irgendwo "schwere Ausnahmefehler" wie Bluescreens. Leider weiss ich net genau wo, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Würde mich auch brennend interressieren wo ich das finde.

Deine Voltages und Temps sind jedenfalls im "Grünen" und sollten nicht die Ursache sein (denke ich mal).

Welches NT verwendest du denn?

PS: Bios 1603 wäre aber sicher einen Versuch wert. Denn das ist mindestens so gut wie 1303 (haben eigentlich alle hier bestätigen können) und zudem offiziel freigegeben.

das 1603er Bios rockt bei mir wie Sau. zumindest mit meinem 0815-Q6600@3,4 Ghz (Office-Rechner :stupid:).

Bei Vista findest du die Ereignisanzeige unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Dort einfach mal durchwühlen. Bei mir ist das net Endlosliste, ich hatte aber mit dem S2E noch nicht ein einziges Problem :hmm:. Verlass ist darauf auch net! Unter XP war zudem noch übersichtlicher, aber gut!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab ein kleines Problem, mein Rechner geht nach ca. 6-9 Std betrieb einfach aus, manchmal mit BSOD manchmal einfach schwarz und Neustart.

Hab schon hohe und niedrige Spannungen in jeglichen Kombinationen getestet.
Leider tritt es 1-2 mal täglich auf.

Vielleicht hat jemand einmal eine Idee welche Einstellungen funktionieren sollten:
- System ist unter LUFT mit BIOS 1303
- Q6700
- FSB 1333 ergo 3.33 GHz
- Corsair Dominator RAM 8500 4x 1GB. linked @1000 MHz

IDLE:
Mobo Temp: 36
CPU 36
SPP 58
MCP 67

Volt nach BIOS:
CPU 1,38125
NB 1,4
SB 1,5
HT 1,4
VTT 1,45

Hilft eventuell das 1603 BIOS etwas?

würde mich über einen kleinen Tipp freuen

Danke

Lenny

Hast vllt ein bissl viel Saft auf VTT und HT...ka was ein Quad-Core braucht, aber mit meinen Duos (E2180, E8600) reichen da 1,35 auf der Zicke bei allen Settings...

Ach ja: die Temps die du gepostet hast sind doch idle, wa? Was heizt denn dein System nach einigen Stunden Betrieb & nach zocken so? Vllt überhitzt da nämlich deine Heatpipe nach dem langen Betrieb so allmählich...hatt ich früher mitm 1401er-Bios oft, weil ich da für die 3,4 GHz mitm E2180 auch ne hohe VTT & HT-Spannung gebraucht hab...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temp ist denn relevant für HT bzw. VTT ?
Mobo bleibt immer bei 35 - 37
bei der SB oder NB meine ich auch keine großen Schwankungen zu haben, aber werde jetzt dort mal nachforschen.

Lenny

Welche Temp ist denn relevant für HT bzw. VTT ?
Mobo bleibt immer bei 35 - 37
bei der SB oder NB meine ich auch keine großen Schwankungen zu haben, aber werde jetzt dort mal nachforschen.

Lenny

ICh meine ja gezielt deinen Dauerbetrieb, weil du ja sagst, dass es erst nach einigen Stunden auftritt...also kann es nicht an irgendner gravierenden Sache liegen, wenn das Board mehrere Stunden läuft!

Zockst du in dieser beschriebenen Zeit viel?

Lass dir mal von Everest die Temps über den Zeitraum bis zur unfreiwilligen Abschaltung dokumentieren, vllt offenbart sich dann die Quelle deines Problems......:bigok:

wo kann man das einstellen?

Also Everest starten (logischer Weise...xD)
"Datei" / "Einstellungen" / "Harware-Überwachung" / "Protokollieren" -> dort Häkchen bei allen Temps & sonstigen relevanten Informationen setzen, dann einen Speicherort für die Protokoll-Datei festlegen & Everest angeschaltet lassen bis dein Recher abkackt! Wird alles festgehalten bis zum Systemabsturz!

Hoffe, dass das was bringt um dein Sys zu stabilisieren! *daumendrück*

Werd jetzt pennen gehen (muss um 5 raus...:kotz:)
Vllt hast du morgen frische Infos für den Striker-Thread!

Good night @ all :wink:

Bei Vista findest du die Ereignisanzeige unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Dort einfach mal durchwühlen. Bei mir ist das net Endlosliste, ich hatte aber mit dem S2E noch nicht ein einziges Problem :hmm:. Verlass ist darauf auch net! Unter XP war zudem noch übersichtlicher, aber gut!

so long

Danke dir, das habe ich gesucht. Da stehen bei mir auch tausende Ereignisse drinne. Mal sehen ob ich irgendwas rausfinden kann.

Ich hab ein 550 Watt Seasonic M12 Netzteil

Gutes NT hast du da. Denke das NT könnte man schonmal ausschließen, sofern der Lüfter des selbigen auch läuft. Überprüfe das mal, man kann ja nie wissen. War bei nem Kumpel mal so das nach längerem zocken der Rechner ausging weil der Lüfter defekt war^^.

Hallo, ihr Extremen!
Mal eine Frage an die, die Vista X64 am Start haben... hab t ihr die Nvidia nForce-Treiber installiert? Wenn ja, welche Version? Und habt ihr im in der Nvidia-Systemsteuerung zugriff auf die Netzwerkoptionen?? Bei mir zickt es da irgendwie, angeblich ist die Hardware nicht installiert... ? Wobei Netzwerk und DSL natürlich einwandfrei funktionieren... BTW: mit Vista x32 ging das bei mir einwandfrei...
Grüße!

Seit dem ich das 1603 BIOS drauf habe läuft meine Rechner jetzt schon die letzten beiden Tage ohne Probleme ca. 12 Std. durch. Prime habe ich ihn auch 2 Std gestern getestet.
Hoffentlich recht es sich nicht, dass ich es hier jetzt schreibe :d

ciao

Lenny

Hallo, ihr Extremen!
Mal eine Frage an die, die Vista X64 am Start haben... hab t ihr die Nvidia nForce-Treiber installiert? Wenn ja, welche Version? Und habt ihr im in der Nvidia-Systemsteuerung zugriff auf die Netzwerkoptionen?? Bei mir zickt es da irgendwie, angeblich ist die Hardware nicht installiert... ? Wobei Netzwerk und DSL natürlich einwandfrei funktionieren... BTW: mit Vista x32 ging das bei mir einwandfrei...
Grüße!

Nachtrag:
Dämliche Nvidia-Knallköpfe! :motz: Ich hab gedacht, ich mach was richtig gutes wenn ich mir vor der Vista x64-Installation den aktuellsten Treiber (20.irgendwas) runterlade, aber das war ein kalter! Das ist ein anscheindend bekanntes Problem, im Nvidia-Forum haben sich auch mehrere beschwert und Nvidia hat den Treiber zwischenzeitig klammheimlich zurückgezogen und mit dem 15.23 ersetzt... Super, jetzt kann ich an einem frischem Sys mit Driver Cleaner rumschnibbeln... :motz: ... oder noch mal neu anfangen... Doppel-:motz:
Vor allem: Zuerst gibt's ewig und drei Jahre lang keine neuen nforce-Versionen, dann überschlagen sie sich mit updates und bald jedes geht in die Hose... versteh die mal einer.

Bei mir funktioniert dieser 20 ohne Probleme? Oder ist es mir nicht aufgefallen?

Läuft bei mir auch problemlos..

Hmmm, sehr seltsam. Bei mir läuft er auch. Der 20.08 stand auch bis Freitag oder so auf der Homepage, heute ist wieder der 15.23 drauf. Ist ja wirklich nicht sehr erfreulich^^. Trotz alledem läuft der 20.08 bisher absolut Problemlos!

Problemlos laufen tut der Treiber ja. Nur hab ich in der Nvidia-Systemsteuerung keinen Zugriff auf Netzwerkfunktionen und wenn ich versuche, NAMSetup nochmals getrennt auszuführen, behauptet die anschliessende Fehlermeldung, daß ich keinen Netzwerktreiber installiert hätte...

Problemlos laufen tut der Treiber ja. Nur hab ich in der Nvidia-Systemsteuerung keinen Zugriff auf Netzwerkfunktionen und wenn ich versuche, NAMSetup nochmals getrennt auszuführen, behauptet die anschliessende Fehlermeldung, daß ich keinen Netzwerktreiber installiert hätte...

Jap, ich hab auch den Netzwerktreiber aus dem "alten" 15.23 installiert, dann hat das alles bestens geklappt! trotzdem tolle Sache von NV!

Hallo :wink:

Meine Erfahrung mit der nForce 20.08 :stupid: zeigen das der treiber richtig schlecht :stupid: ist.
Mein Windoof ist immer abgeschmiert.
Also wieder den 15.23 drof.

gruß :wink:

Gut das ich dann doch am WE keine Zeit hatte den neuen 20er n-forcetreiber zu installieren :fresse:. Ich habe übrigens noch 9.64er druff und der läuft sehr gut, auch wenn er schon etwas oller ist.

Der 20.08 habe ich auf Vista 32Bit schon mal installiert, aber auch der setzt den Netzwerktreiber nicht ein, auch nicht, wenn man ich es über den Geräte Manager versuche. (Es wird wieder der alte (2006) Netztwerktreiber von Microsoft genommen.)

Habs dann auch so gemacht, und den Netzwerktreiber von 15.23 installiert. - Ansonsten keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe gestern eher zufällig ein ASUS Striker Extreme gekauft. Dachte man müsste mehr als 100€ dafür zahlen^^

Momentan habe ich eine ASUS P5W DH Deluxe. Lohnt sich der Tausch? Würde das alte für ca. 50€ verkaufen und hätte dann einen Aufpreis von 50€.

Hatte noch nicht so viel Zeit etwas zu lesen, aber das Problem mit den Quads ist anscheinend doch etwas größer, da es öfter erwähnt wird. Ich kühle per H2O und da wollte ich eigentlich etwas mehr schaffen, als nur den Standardtakt von meinem zukünftigen Qxxxx.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CRYSISTENSE :wink:

Schön das du so preiswert ans Striker Extreme rankommst. Möchte dir das Board jetzt nicht ausreden, aber wenn du KEIN SLI nutzen möchtest, dann hole dir lieber ein Board mit Intelchipsatz (z.B. P45/X38/X48).
Klar kannst du auch mit dem Striker Extreme übertakten, aber alles nicht so einfach wie bei nem Intelboard. Zudem musst du bei Nvidiachipsätzen meist auch viel höhere Spannungen fahren. Welchen Quad möchtest du denn verbauen? Das Board unterstützt offiziel nämlich KEINE 45nm-Quads.

Hi Leute,

habe gestern eher zufällig ein ASUS Striker Extreme gekauft. Dachte man müsste mehr als 100€ dafür zahlen^^

Momentan habe ich eine ASUS P5W DH Deluxe. Lohnt sich der Tausch? Würde das alte für ca. 50€ verkaufen und hätte dann einen Aufpreis von 50€.

Hatte noch nicht so viel Zeit etwas zu lesen, aber das Problem mit den Quads ist anscheinend doch etwas größer, da es öfter erwähnt wird. Ich kühle per H2O und da wollte ich eigentlich etwas mehr schaffen, als nur den Standardtakt von meinem zukünftigen Qxxxx.

Wenns ein Top-OC-Brett für ca 100 € sein soll hol dir lieber ein neues Asus P5Q-E! Kostet ca 120€ *klick*
Habs vor nem Monat bei nem Kumpel verbaut und das Teil rockt einfach nur wie sau!

...und wie mgr R.O.G. schon sagte: wenns dir net aufs SLI ankommt nimm kein Striker sondern ein Intel-Brett!

Danke für die schnellen Antworten Jungs.

Dann werde ich es wohl wieder verkaufen, da mir das OCen doch wichtiger ist, als die Möglichkeit SLI zu nutzen. Wie gesagt, das war ein Spontankauf. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es eigentlich mehr kosten müsste^^ Hoffentlich kann ich es ohne großen Verlust verkaufen.

Über das P5Q-E hab ich auch schon viel pos. gehört. Mal sehen was sich machen lässt;)

Zuletzt bearbeitet:
Awas, wo bleiben denn dann die Herausforderungen :fresse:

Stimmt auch wieder, aber bevor ich z. B. auf einen neuen nFORCE Treiber wechsle, muss sich meine Zicke erst in Rauch auflösen. ;)

Mal schauen, vllt. teste ich den neuen mal am Wochenende, aber ohne vorheriges Backup wird bei mir gar nichts mehr an den Treibern geändert.:bigok:

Läuft nämlich schon seit längerer Zeit endlich so wie's soll. :cool: :banana:

Kann ich nur zustimmen...ich fahre auch immernoch die Standard-treiber von der Board-CD & kann mich nicht beschweren! Warum irgenwas verändern, denn allein die Bios-Geschichten von Nvidia lassen uns hier die Haare zu Berge stehen, das reicht für lange frustrierende Abende mit der Zicke, da muss ich mich nicht noch mit irgendwelchen Chipsatz-Treibern rumärgern:bigok:

@Joachim224

OT:
Also ich werde mir demnächst endlich selber auch ein Intelboard zulegen mal so zum testen. Baue halt für Kumpels, Kollegen und Verwandtschaft auch desöfteren Rechner zusammen (meist ausschliesslich mit Intelboards). Allerdings möchte ich halt dort net unbedingt ocen bis zum abwinken, ist ja net meine HW.
Sage mal das von dir erwähnte P5Q-E ist das ein richtig gutes Board, wo man ohne Probleme FSB 500-XXX schafft? Wäre ein Kandidat für mich.

topic:
Ich hab auch noch die alten Treiber druff, also 9.64er Chipsatz. Bis vorletztes WE lief auch noch der olle 174.74er Geforcetreiber, den habe ich dann endlich mal ersetzten können durch den 178.13er, der endlich mindestens so gut wie der 174.74er lief. Habe eben mal geschaut, gibt schonwieder einen neuen...178.24.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh