[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So leute das neue Bios Version 1701 ist drausen

Striker Extreme BIOS 1701
1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Fix it might be unable to install Solris sucessfully.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für die Info.
Bevor jemand ewig das 1701er sucht, schaut einfach auf der Asushomepage ;).

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es schon druff?

oder mal @ all:

Hat schon jemand das 1701er angetestet?:eek:

Edit:1
...Ich hab da mal ne Frage, die vllt etwas blöd klingt, aber:
Wer war nochmal derjenige, der für den Rechner den wir mal für Graffity basteln wollten die 2x1 GB OCZ Flex spenden wollte? Hätte großes Interesse - falls derjenige, das Kit noch besitzt - an einem Kauf!
Kann mich bloß bei besten Willen nichmehr so genau dran erinnern, wer das damals war:bigok:

Vielen Dank im Voraus!

Edit:2

Hey Leute,
ich spiele grad extrem mit dem Gedanken mir nen Noctua NH-U12P statt dem 9700 LED auf die Zicke zu Pflanzen:stupid:...verspreche mir davon, dass es einfach leiser is -> bei fast der selben Kühlleistung!
Was sagt ihr? Schwachsinn nochma 50 Mücken für nen CPU-Lüfter zu löhnen, wenn man schon den stärksten Probanten von Zalman hat?:fresse:

...hat zufällig jemand den Noctua mit 2 Lüftern bestückt & kann mir sagen ob ich damit den 9700 hinsichtlich der Kühlleistung plätte?:hmm:

Würde den Zalman dann auf den E2180 (DFI Blood Iron P35) packen, da selbiger mitm Zalman 7000 AlCu schon bei 3000 MHz 80°C beim Small FFTs macht :eek:

Würd mich wahnsinnig über ein paar Meinungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
dir kann geholfen werden:

zu1.: Frage mal nach bei unserem Blue-Screen ;).

zu2.: Ich habe den Noctua NH-U12P druff auf dem S2E. Bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden : klick. Habe nur einen Lüfter druff, da ein zweiter net wirklich viel bringt (so max.2k vielleicht). Da wir ja alle bissel extreme sind würde ich sagen hole dir das Ding, denn erstens kühlt der genauso wie dein Zalmanbrummer und zweitens wird es dir dein E2180er danken, da er dann vom großen Zalman gekühlt wird :fresse:. Wenn du die beiligende WLP net brauchst, ich würde die gerne nehmen :).

PS: schonmal das neue Bios getestet? (einer ist immer der Erste :bigok:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wink: :wink:

Oder besser gesagt was habeb die denn da verbessert
oder nicht verbessert :hmm:?

CPU-Z liest endlich richtige V-Core bei Nvidiachipsätzen aus

Ladet euch bitte mal die neue cpu-z 1.48 runter. Bei mir (S2E) wird nun endlich die V-Core richtig ausgelesen ;).

edit: FUNZT NUR BEIM 790i, ABER LEIDER NET BEIM 680i :wall:
=================================================

Zuletzt bearbeitet:
dir kann geholfen werden:

zu1.: Frage mal nach bei unserem Blue-Screen ;).

zu2.: Ich habe den Noctua NH-U12P druff auf dem S2E. Bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden : klick. Habe nur einen Lüfter druff, da ein zweiter net wirklich viel bringt (so max.2k vielleicht). Da wir ja alle bissel extreme sind würde ich sagen hole dir das Ding, denn erstens kühlt der genauso wie dein Zalmanbrummer und zweitens wird es dir dein E2180er danken, da er dann vom großen Zalman gekühlt wird :fresse:. Wenn du die beiligende WLP net brauchst, ich würde die gerne nehmen :).

PS: schonmal das neue Bios getestet? (einer ist immer der Erste :bigok:)

...ja, ich werd es mir als "Extremer" auch net nehmen lassen das Ding zu verbauen:xmas:

Bei der WLP muss ich dich aber enttäuschen....baue derzeit so viele Rechner für Kumpels & Verwandte zusammen, dass die 12,5g Spritze AS 5 vom vorletzten Monat schon fast wieder alle is:stupid:
..da werd ich die selbst ganz gut gebrauchen können, aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp & der Screen sagt echt alles! Tolles System haste da:eek: -> Respekt!:hail:

Ach ja:
...natürlich wird sich der E2180 freuen, dass er endlich wieder 400*8 rennen darf & diesmal sogar auf nem P35!:hwluxx:
Muss bloß noch das Accelero S1 auf die 8500 GT schrauben & dann wird gebencht bis der Arzt kommt!
Bin schon gespannt, was das Blood Iron so drauf hat...verkauft hat es sich zwar kaum - k.A. warum - aber die Test im WWW rücken es eg in ein sehr gutes Licht! ...& wer beschwert sich schon über eine P35-Brett, dass er für 20€ bei Ebay geschossen hat:coolblue:

Edit:

Ladet euch bitte mal die neue cpu-z 1.48 runter. Bei mir (S2E) wird nun endlich die V-Core richtig ausgelesen ;).

LOL!!! Aber bei mir aufm S1E mal gar nicht!

CPUZ: 1,152v
Everest: 1,22v

...:wall::fresse::heul:

Zuletzt bearbeitet:
...ja, ich werd es mir als "Extremer" auch net nehmen lassen das Ding zu verbauen:xmas:

Ich kann dir den Kühler auch nur empfehlen! :bigok: Wobei ich wieder einen anderen Propeller als den von Noctua verbaut habe, bei mir dreht sich der Enermax Cluster PWM, ein sehr feiner Lüfter. Idle nicht mal 600 Touren und unter Last habe ich es nur mit dem Intel-CPU-Mörder-Tool bis an den Vollanschlag geschafft bei 4,0. Davon ab leuchtet der so schön... :d

LOL!!! Aber bei mir aufm S1E mal gar nicht!

CPUZ: 1,152v
Everest: 1,22v

...:wall::fresse::heul:

Hätte mich auch gewundert... voller Erwartung gealden, und... wieder nix! Das werden die nie in den Griff bekommen, dafür war der 680 einfach zu exklusiv glaub ich...

Grüße!

...Bei der WLP muss ich dich aber enttäuschen....baue derzeit so viele Rechner für Kumpels & Verwandte zusammen, dass die 12,5g Spritze AS 5 vom vorletzten Monat schon fast wieder alle is:stupid:
..da werd ich die selbst ganz gut gebrauchen können, aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp & der Screen sagt echt alles! Tolles System haste da:eek: -> Respekt!:hail:

Das ist auch u.a. der Grund warum meine WLP fast alle ist :fresse:. Die Noctuapaste ist zwar bissel schwer aufzutragen, allerdings gehört sie zu den besten Pasten (liquide Metal lassen wir mal weg). Und THX für das Systemkompliment :).

PS: Schade das CPU-Z 1.48 beim S1E(680i) die V-Core immer noch nicht korrekt ausliest. Hatte halt die Hoffnung da es beim S2E(790i Ultra SLI) endlich funzt.

Hallo Leute ixh kann das Bios noch nicht Testen da ich das we bei den schwieger Eltern bin und erst heute abend heimkomme. Hat es den schon von euch einer getestet? wenn ja was hat sich den verändert? meinen werde es morgen zwar selber ausprobieren aber die neugier ist doch schon recht groß

:drool:

Wie siehts aus? Neue Erfahrungen mit dem 1701 Bios gesammelt? Hab mein Striker von Radical 53 bekommen....ist echt eine Zicke....vor allem was Quad-Cores angeht....

Ich würde gerne 3,8 GHz mit meinem Q6600 fahren....was er bei 1,41V auch schafft (pretested)....nur will das Board nicht..3,6 bei 1,35V sind kein Problem...irgendwelche Einstellungstipps....vor allem...was ist die wichtigste Einstellung? :d
Oder kann es sein, dass er sich durch ein GTX 260 SLI diesbezüglich schwertut?

Wie siehts aus? Neue Erfahrungen mit dem 1701 Bios gesammelt? Hab mein Striker von Radical 53 bekommen....ist echt eine Zicke....vor allem was Quad-Cores angeht....

Ich würde gerne 3,8 GHz mit meinem Q6600 fahren....was er bei 1,41V auch schafft (pretested)....nur will das Board nicht..3,6 bei 1,35V sind kein Problem...irgendwelche Einstellungstipps....vor allem...was ist die wichtigste Einstellung? :d

Ein paar Infos zu deinen Einstellungen (Spannungen, FSB, Ram-Teiler, LTD-Frequency, Biosversion...) wären nicht schlecht!:bigok:

grafFiti, unser Quad-Gott sollte dir bezüglich deines Kampfes Q66 vs. Zicke mit bestem Rat zur Seite stehen...einfach mal warten bis der Graf online ist:coolblue:

Ein paar Infos zu deinen Einstellungen (Spannungen, FSB, Ram-Teiler, LTD-Frequency, Biosversion...) wären nicht schlecht!:bigok:

grafFiti, unser Quad-Gott sollte dir bezüglich deines Kampfes Q66 vs. Zicke mit bestem Rat zur Seite stehen...einfach mal warten bis der Graf online ist:coolblue:

Jupp.....ich muss das eh nochmal alles überprüfen.....der Quad-Core läuft gerade auf einem P5Q.....ab 409 MHz FSB ist da einfach Schluss....
Ich werde mal morgen wieder umbauen und mal sehen, wo ich letztendlich hängen bleibe.....mit dem neuen Bios...:d

Schön das auch das Striker @ SLI am start hast. Sehe ich das richtig das du vorher ein Intelboard hattest? Dann kannste dich leider schonmal von den dortigen niedrigen Voltages verabschieden... Wenn du 3,8GHz zum laufen bekommen möchtest, dann musst du wesentlich mehr Spannungen fahren. Der 680i braucht nunmal leider jede Menge Saft :fresse:.

Wie kühlst du denn, mit Wasser und wenn ja auch das Board? Zudem ist es beim oc am besten wenn der Ramtakt 1.1 zum FSB mitläuft. Vielleicht gehts auch anders, aber das muss man halt austesten.
Wenn du Wakü hast, dann kannste der NB und SB auch schonmal 1,6V geben, das kann der Chipsatz ab.

Versuche mal folgendes:
V-Core, 1.2HT und VTT jeweils 1,5V
NB+SB 1,5-1,6V (austesten)

Memoryvoltage: was Hersteller angibt

Ramtakt 1:1 zum FSB (also real 1:1)

Schön das auch das Striker @ SLI am start hast. Sehe ich das richtig das du vorher ein Intelboard hattest? Dann kannste dich leider schonmal von den dortigen niedrigen Voltages verabschieden... Wenn du 3,8GHz zum laufen bekommen möchtest, dann musst du wesentlich mehr Spannungen fahren. Der 680i braucht nunmal leider jede Menge Saft :fresse:.

Wie kühlst du denn, mit Wasser und wenn ja auch das Board? Zudem ist es beim oc am besten wenn der Ramtakt 1.1 zum FSB mitläuft. Vielleicht gehts auch anders, aber das muss man halt austesten.
Wenn du Wakü hast, dann kannste der NB und SB auch schonmal 1,6V geben, das kann der Chipsatz ab.

Versuche mal folgendes:
V-Core, 1.2HT und VTT jeweils 1,5V
NB+SB 1,5-1,6V (austesten)

Memoryvoltage: was Hersteller angibt

Ramtakt 1:1 zum FSB (also real 1:1)

Danke soweit für die Tipps.....
Die 1:1 Regel habe ich immer befolgt....:d

Ich kühle die CPU mit dem IFX 14....habe also keine Wakü.....optional hab ich noch ein paar Mini-Kühler, die auf das Board auftragen kann....aber das scheint es jetzt nicht so zu bringen....:d

Die VTT und NB hatte ich niemals so hoch eingestellt, vielleicht war das ja der Fehler.....:d
Die SB läuft schon gut mit den 1,5V, der Vorbesitzer meinte schon, dass kann das Board schon so ab.....
Ich habe mich wirklich tagelang damit beschäftigt...nebenbei hab ich noch ein P6N Sli hier liegen....mit dem das Overclocking viel leichter fällt....obwohl es auch ein 680i Board ist.....wobei ich ständig Speicher Errors kriege.....die Ram Perfomance reicht auch lange nicht an das Striker....:bigok:

Was mich aber wirklich noch verwirrt.....mir kommen Anwendungen mit dem Board ziemlich lahm vor.....eine Vista 64bit Installation dauert mit dem Striker wesentlich länger als mit dem P5Q oder P6N....woran kann das liegen?

Hmm, also Lukü. Denke das du mal so zum benchen versuchen könntest 3,6-3,8GHz zu fahren. Allerdings für 24/7 könnte das mit dem Striker schwer werden, da man viel Saft anlegen muss, was dann die Temps nach oben treibt. Probieren kannste aber trotzdem, schaue dir die Temps mal mit Everest an. Warum die Installation bei dir so lange dauert k.a. Hauptsache es flutscht dann im Betrieb :). Haste auch Chipsatztreiber ordentlich installiert?

Mit welchen Spannungen hast du bisher versucht welchen Takt zu fahren? Poste das bitte mal, dann sehen wir weiter ;).

Die Spannung weiß ich jetzt nicht mehr so genau aus dem Kopf......weil ich mit dem dauernden Wechsel der Boards ein bisschen verwirrt bin....ich werde morgen aber nochmal alles umbauen etc....ich geb dann bescheid....ich weiß aber noch, dass ich recht sparsam mit den Voltages umgegangen bin...wobei die MCP Temp zum Beispiel laut Everest schon bei 88 Grad mal lag.....was mir echt zu denken gab...beim P6N "nur" um die 55....

Aber ich merk schon......das Board ist echt ne "Klasse" für sich......aber als wahrer Mainboard-Experte muss man sich wohl auch hiermit aussetzen.....:d

Jepp das Board ist echt "eine Klasse" für sich. Nur wenn man den Dreh raus hat, dann ist die Performance schon super. Klar erreicht man nicht das wie auf nem Intelboard, nur was willste machen wenn man SLI fahren möchte. Erst der neue Sockel von Intel (sag nur "Nehalem") wird SLI unterstützen.
Hmm, deine 88Grad sind echt heftig, könnte aber auch Auslesefehler sein. Mache mal die Fingerprobe am großen G (SB). Kannste den net eine Sekunde druff lassen dann wars wohl kein Auslesefehler... Zudem sollte dein Gehäuse auch gut durchlüftet sein, gerade bei SLI!
Mache mal bitte eine Signatur, da sieht man gleich was im Rechner steckt ;).

hi leute, meld mich auch mal seit langem wieder mal zu wort ;)

das ja mal was, na ich werde es auf jeden Fall auch einmal testen, viell. is dann auch mein auslesefehler der cpu temp damit behoben...na mal sehen

achso, neulich bekam ich beim start kein bild und dabei der typische BIOS Speicher Piepton -.- , obwohl ich nix verändert hatte :stupid:. Also ein Riegel raus genommen und wieder rein und danach ging es wieder, als wenn nix wär. Da zeigt sich mal wieder, dass wenn man denkt alles problemlos geht, auf einmal unerwartete Ereignisse beim SE auftreten können die eigentlich nicht zu erklären sind :lol: naja is ja bekannt dass das SE ne echte speicherzicke ist....ansonsten läuft mein striker wie immer reibungslos.

Jepp das Board ist echt "eine Klasse" für sich. Nur wenn man den Dreh raus hat, dann ist die Performance schon super. Klar erreicht man nicht das wie auf nem Intelboard, nur was willste machen wenn man SLI fahren möchte. Erst der neue Sockel von Intel (sag nur "Nehalem") wird SLI unterstützen.
Hmm, deine 88Grad sind echt heftig, könnte aber auch Auslesefehler sein. Mache mal die Fingerprobe am großen G (SB). Kannste den net eine Sekunde druff lassen dann wars wohl kein Auslesefehler... Zudem sollte dein Gehäuse auch gut durchlüftet sein, gerade bei SLI!
Mache mal bitte eine Signatur, da sieht man gleich was im Rechner steckt ;).

Hab mal eine Signatur gemacht.......gut belüftet sollte der Rechner schon sein...die Grafikkarten werden auch nicht sonderlich heiß im SLI....das mit dem Finger werde ich dann testen....wobei ich auch glaube, dass das ein Auslesefehler ist....sonst wäre mir die Hitze schon aufgefallen und würde sich an der oberen Grafikkarte stark bemerkbar bezüglich der Temperatur machen....
Ich krieg auch die Tage einen neuen Ram....vielleicht läuft es damit auch besser...
Ach ja...bevor du was zur Ram-Menge sagst bezüglich Installationszeit.....die waren bei beiden Boards die selben....also kann man das vergleichen...:d

Zuletzt bearbeitet:

edit: FUNZT NUR BEIM 790i, ABER LEIDER NET BEIM 680i :wall:
=================================================

dazu kann ich leider auch nur sagen: Auf dem SE werden weiterhin die Temps falsch ausgelesen!

bei mir:
CPUz: 1.200V
Everest 1.280V

Leute jetz brauch ich eure Hilfe....verdammte sch...

Also ich habe eben gerade das BIOS 1701 drauf gespielt und jetzt bleibt er mal wieder beim Press DEL to enter SETUP hängen. Das drücken von entfernen bewirkt nix :mad:. Habe auch schon die CMOS Batterie rausgemacht für 15min und wieder rein....hat NIX gebracht!
Am LCD Poster steht die Meldung: MSINSTAL :confused:
Bitte um Hilfe.....kann doch nicht sein, dass jetzt durch nen BIOS update mein BIOS geschossen wurde....man verdammt was bauen die denn da immer für ein sch... zusammen, hätte ich das mal sein gelassen :wall::mad::mad:

Edit:
Okay Problem gelöst!!!

War zwar mit bischen arbeit verbunden, aber Problem lies sich zum glück mit nem cmos reset per jumper umstellen beheben....musste nur meine 2 Graka ausbauen, weil ich so nicht dran kam

Edit:

Also nach gründlicher Untersuchung meines Problems (einfrieren beim booten mit MSINSTAL Meldung am LCD Poster)
weiss ich jetzt, woran es lag. Das 1701 BIOS in Verbindung mit 2 Grakas bereitet offensichtlich starke Probleme, jedenfalls war es bei mir der Fall! Denn diese Meldung am LCD Poster kommt nur wenn 2 Grakas integriert sind. Starte ich nur mit einer, bootet er ganz normal hoch und bleibt nicht hängen! Habe das ganze 2 mal getestet und immer wenn ich dann die 2 Graka eingebaut hatte....zack das hängenbleiben :hmm::stupid:
Dann habe ich wieder zurück geflasht auf 1603 und nun läuft alles wieder so wie es sein sollte!

Also ich kann nur raten (viell. nur bei mir, aber eventuell könnte es ein generelles Problem sein):
Wer SLI nutzt sollte die Finger vom 1701 BIOS lassen !!!

Wer von den SLI Usern das 1701 mal ausprobieren sollte...dann würde mich trotzdem auf jeden Fall interessieren, ob er die gleiche Meldung bzw. das gleiche Problem dann hat wie ich! Thx schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr interessant, was du da schreibst.....das Bios 1701 ist somit nix für mich....

Interessanter ist aber noch, dass ich genau dieses Problem beim P6N SLI mit P33 Bios habe....obwohl es mal funktioniert hatte....aber dann wieder nicht mehr......sobald ich die 2te Grafikkarte reingesteckt hatte, bekam ich einen C1 Error...also einen Ram Fehler......mit einer Karte lief es wieder.....
Vielleicht sollte ich da lieber das P32 Bios draufschmeißen und weiter testen....

Ja, mit dem Fehler "müßte" so sein. Hatte dir ja auch per PM gesagt, daß das Board sehr fein auf Spannungen reagiert.
Ich mußte da z.B. auch, nachdem ich das System mit einer Karte wunderbar stabil hatte, mit SLI die Einstellungen leicht anpassen. Die zweite Karte wollte ja Strom haben, die Rails vom NT waren minimal anders vom Niveau her, also mußte ich nachjustieren ;)
Wenn du's eh unter Luft hast würde ich's evtl. wirklich so machen, erst mit einer Karte eine gute Einstellung zu finden und dann später die zweite Karte dazu zu nehmen. Das ist dann Detailarbeit und du kannst mit einer Karte schon mal einen Teil der Belüftung als Problem ausschließen.

Hallo Leute also Unterschied Zwichen Bios 1603 und dem neuen 1701 Merke ich keinen ok Ich fahre ja auch nicht auf SLI aber nun habe ich noch mal eine frage

CPU State Capability was ist das den genau bei Google bin ich auch nicht schlau geworden
kann da ja C2 C3 C4 einstellen oder Deaktivieren was soll ich den da ein stellen Deaktiviert war das schon bitte um rat danke

ich hatte, das 1701 für 30min drauf. Das ding lief einwandfrei beim booten, bis er in eine Endlosschleife beim Vista-Systemladen kam....

hab mir den weiteren Stress erspart, indem ich einfach auf 1603 zurück geflasht habe

CPU State Capability was ist das den genau bei Google bin ich auch nicht schlau geworden
kann da ja C2 C3 C4 einstellen oder Deaktivieren was soll ich den da ein stellen Deaktiviert war das schon bitte um rat danke
Sind soweit ich weiss neue Stromspartechniken bzw. "Zustände". Schaue mal hier bei Intel unter "Notes": http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9L Das können aber wohl nur wenige Prozzis u.a. E8600 E0.

@439FFM
Denke auch das dein System gut belüftet sein wird bei 7Lüftern, sofern der Luftstrom vorne unten rein und hinten oben raus funzt. Habe in deiner Signatur gesehen das du ein NT mit 550W verwendest und das mit 2x260er GTX. Wenn du nun noch viele Peripheriegeräte dran hast und zusätzlich noch hoch übertaktest, dann läuft dein NT komplett an der Grenze oder geht sogar in die Knie! Empfehle dir daher dringend ein stärkeres NT zu verbauen mit ordentlich Ampere auf der/den 12V-Schienen.

Hoffe dein neuer Ram ist 2x2GB PC8500er, denn für Vista64bit sollten schon 4GB sein.

@Zahgurim
Schön das du auch mal wieder da bist :).
Mich würde auch interressieren ob andere SLI-Nutzer den gleichen Fehler mit 1701 bekommen wie du. Wenn ja, dann sollte man das Asus mal mitteilen, so das die das Bios erstmal wieder zurückziehen.

So, ich habe, trotz aller schlechter Erfahrungen hier mal das 1701 geflasht. Bisher keine Probleme. Im Gegenteil. Mein Q6600 scheint besser zu laufen. 1800er FSB geht, stehe in Vista und es primelt vor sich hin. mit dem 1603 war bei 1750 definitiv Schluss!

Hab allerdings hier kein SLI am laufen (ist ja ein Office-Rechenknecht :lol:).

Falls sich was negatives ergibt, werde ich es sofort mitteilen!

Was bedeutet das denn jetzt auf deustsch? :rolleyes:

zu 1. und zu 2.

Dass bedeutet, das Probleme mit bestimmten Speicherriegeln "behoben" wurden... welche Riegel das waren, weis wohl nur ASUS selber. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh