[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :wink: Ihr Lieben :wink:

Wollt nur mal kurz hallo :wink: sagen und euch berichten das das BIOS 1801 TOP ist, es läuft und läuft und läuft, ohne mucken bin echt zufrieden.

GRUß :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich lass jetzt auf 500MHz CL5 2T laufen, ist n guter Kompromiss und scheint zu laufen...
Vllt. teste ich mal CL4 an...

€:
Das hab ich gefunden:
http://support.asus.com/faq/faq.asp...4802F1E&model=STRIKER EXTREME&SLanguage=en-us

Hm.. was ist jetzt A1 und A2?
A1 = blau und A2 = weiß?
Wäre aber komisch, da 1T eher schlecht läuft und ich die in den blauen Slots habe..

€2:
Laut Anleitung ist A1 und B1 = blau und A2 und B2 = weiß..

Dann geh ich mal auf die weißen Slots weil ich ja jetzt 2T fahre

Zuletzt bearbeitet:
@Lt.Malik

Hi, freut mich das es bei dir super läuft. Schonmal die 3,7GHz oder 3,8GHz anvisiert?

@Bob_Busfahrer
Musst du mal austesten, bei einem laufen die Rams in den blauen besser bei anderen in den weißen :shoot:.
Vielleicht klappts ja in den weißen bei dir mit Cl 3 und 1t. Wäre der Hammer :)

Ich lass jetzt so laufen:

Das hat auch gut Performance

Hi,

hab mal ne frage zu Prime.
Ich habe jetzt mal settings für 3,6ghz aber sobald ich prime laufen lasse schießen die temps sowas von in die höhe...
Sind 86° coretemp noch zu verkraften?
Ich habe jetzt mal small ffts eingestellt und muß sagen der Vmod hat scheinabr schon was gebracht, denn frrüher ging das keine sec und er ist abgeschmiert
Muß jetzt nur endlich mal meinen Mora mit Lüftern bestücken habe momentan als keline Notlösung den 25mm Fan von meinem Seitenfenster draufgepackt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ich noch nicht, ich habe ich grad ein anderes Problem wenn ich im Bios den FSB verstelle steht alles wieder auf Auto nach dem Neustart trotz AI Tuning manuell

Dieses Prob hatte ich beim 1401er, beim 1503er und 1504er Bios mit dem E2180! Nur das 1502er hatte damals den FSB gespeichert bei den anderen hat die Zicke zwar sämtlich Bios-Settings wie Lüftersteuerung und Bootsettings übernommen, auch die Voltages....nur eben des FSB nicht! Welches Bios fährstn zur Zeit?

86Grad Coretemp is imho zu viel...
Wie viel Vcore bei welchem Proz und welche Kühlung??

So, Prime lüppt auch:

100% OC stabil, so muss sein ;)

Momentan habe ich das 1504 drauf, habe es gestern neu aufgespielt und jetzt kann ich auch wieder Einstellungen speichern.
Ok dann muß ich jetzt erst mal an der Kühlung weiter machen...
Habe Intel Q6600 @1,44V EK uni. plexi gekühlt wird das sys momentan durch Laing 1Plus, MORA-2(passiv) nur der provisorisch aufgebaute 25mm fan, Stealth Black Ice 280er mit 2x Aerocoolfan, EK Waterblocks für die Grakas
Sind die 1,44 Volt zuviel für 3,6ghz?

Zuletzt bearbeitet:
1,44v sind nicht der brüller, kein superguten Q erwischt, aber ist noch im Rahmen.. meiner braucht auch 1,42v für die 3,6, also von demher ;)

Aber entweder dein Kühler sitzt nicht richtig oder deine Wassertemp ist viel zu hoch... hast da nen Fühler drin?

Bei der Vcore hab ich bei 35Grad WT ca. 65Grad @ Last maximal.

1,44v sind nicht der brüller, kein superguten Q erwischt, aber ist noch im Rahmen.. meiner braucht auch 1,42v für die 3,6, also von demher ;)

Aber entweder dein Kühler sitzt nicht richtig oder deine Wassertemp ist viel zu hoch... hast da nen Fühler drin?

Bei der Vcore hab ich bei 35Grad WT ca. 65Grad @ Last maximal.

Ich hatte die ganze Zeit 30-35° Wassertemp mir kam das auch schon komisch vor. Das der Kühler nicht richitg sitzt, den gedanken hatte ich auch schon aber ich meine das der eigentlich gut fest ist.
Die 1,44 habe ich einfach mal eingestellt hab noch nicht probiert wieviel er wirklich braucht. Die batch habe ich in meiner Sig

Zuletzt bearbeitet:
Bei der WT muss aber die Coretemp gute 20 Grad geringer sein...

Ich würd den Kühler nochmal neu montieren, ist ja kein Problem, oder musst Wasser ablassen?

Ich würd den Kühler nochmal neu montieren, ist ja kein Problem, oder musst Wasser ablassen?

Ne, der ist super leicht zu montieren der ist mit 4xFerdern und 4x Fingerschrauben auf 4 lange Schrauben die am Board fest sind gestzt. Nur weiß ich eben nicht wie fest das sein muß

Welches Arbeitsspeicherpärchen 2x2GB könnt ihr mir für die Zicke empfehlen? Es sollte schon mindestens 800'er sein, besser wäre 1066'er.
Zumindest von jemanden auf der Zicke getestet und für gut empfunden. Ich hab mit meinem Speicher bei Vollbelegung nur Probleme und bei diesen Rampreisen hole ich mir lieber ein neues Pärchen.

@Bob_Busfahrer
Glückwunsch, daß du deinen "Kleinen" jetzt schön Stabil hinbekommen hast. Hast du dafür jetzt die RAM's auch in die weissen Slots gesteckt? Mal so interessehalber... Ich hatte meine 1066er auch zuerst in den blauen stecken und 1066 Primestable war nicht mal im Traum drin...

@Chris_M.
Also... wenn man die Signaturen der Leutz in diesem Thread so anschaut kann man mit OCZ nicht viel Falsch machen, und es müssen nicht die NVidia-Edition sein, schon die Platinum 8500 (1066MHz) haben ein EPP, und die laufen super.

Grüße!

Grüße!

Hallo Leute, hab ein Multiplikator Problem mit dem Asus-Striker-Extreme & QX 6700. Bei dieser CPU kann man ja den Multiplikator auch nach oben verändern.Im Bios kann ich z.B den Multiplikator auf 11x hochsetzen. Nach einem Neustart wird der Multiplikator aber immer wieder auf 6x herabgesetzt = 1,59 GHz.
Abgesehen von dieser Anzeige wird die CPU im Bios unter der Kennung korrekt mit 2,66 GHZ erkannt, leider scheint er schon im Bios heruntergetaktet zu werden.
Was ich noch festgestellt habe: Gehe ich in das Overclocking-Menü und setze CPU Internal Control auf Auto habe ich den vollen CPU-Takt, leider schaltet sich kurz danach der Rechner wegen Überhitzung ab. Ich vermute, dass im Bios noch etwas eingestellt werden muss.
Als Bios habe ich das 1504, habe auch das neueste Bios und auch ältere ausprobiert. Aber immer wieder das gleiche. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Vielen Dank, wollte keinen neuen Thread aufmachen!
Gruß Hammerhai

ICh habe jetzt den Kühler nochmal neu aufgesetzt, aber immernoch das gleiche:(
Das geht keine 2 Sec dann ist die Cpu temp schon bei 70 Grad ich weiß echt nicht was das Problem ist!?
Kann es sein das ich zuviel Wärmeleitpate drauf hab? Ich benutzte die Arkticsilver die ist ja so kelbrig muss ich die dünn auftragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht keine 2 Sec dann ist die Cpu temp schon bei 70 Grad ich weiß echt nicht was das Problem ist!?
Kann es sein das ich zuviel Wärmeleitpate drauf hab? Ich benutzte die Arkticsilver die ist ja so kelbrig muss ich die dünn auftragen?

Jap, die AS ist eigentlich wirklich ne gute WLP, aber wie du festgestellt hast, ein "klebriges" Zeugs. du musst die wirklich nur hauchdünn auftragen. am besten machste das so:

CPU ausbauen, alles erstmal runter (mit Feuerzeugbezin reinigen oder so).

Dann:

1. einen "resikorngroßen" Klecks der WLP in die Mitte der CPU
2. Küchenfolie um den Finger wickeln, und damit das Zeugs gleichmäßig verteilen
3. überschüssige WLP entfernen

das ganze wie gesagt hauchdünn. Weniger ist manchmal mehr. Es sollte grade der Ganze Heatspreader der CPU silber bedeckt sein, so dass die Schrift grade nicht mehr zu lesen ist.

Aber andere Frage am Rand. Wie sah der Kühler aus, als du ihn abgenommen hast. War überall WLP wo er aufgelegen war?

@Nickel:
Nö, in den blauen immernoch... aber ich hatte nach 3h Prime wieder nen Bluescreen aus dem Nichts... kp was da wieder ist.. ich werd jetzt mal die weißen Slots testen.
@mad:
Nene, zu viel WLP geht fast garnicht, die presst es zur Seite raus, auch beim AS Zeug.. und wenn, das macht 2-3k aber nicht soo viel.
Sachmal welche VID hat dein Proz? Weil wenn die sehr gering ist, dann kanns gut sein, dass er wirklich so extrem heizt.. oder dein HS ist einfach total unplan..

Hallo Leute, hab ein Multiplikator Problem mit dem Asus-Striker-Extreme & QX 6700. Bei dieser CPU kann man ja den Multiplikator auch nach oben verändern.Im Bios kann ich z.B den Multiplikator auf 11x hochsetzen. Nach einem Neustart wird der Multiplikator aber immer wieder auf 6x herabgesetzt = 1,59 GHz.
Abgesehen von dieser Anzeige wird die CPU im Bios unter der Kennung korrekt mit 2,66 GHZ erkannt, leider scheint er schon im Bios heruntergetaktet zu werden.
Was ich noch festgestellt habe: Gehe ich in das Overclocking-Menü und setze CPU Internal Control auf Auto habe ich den vollen CPU-Takt, leider schaltet sich kurz danach der Rechner wegen Überhitzung ab. Ich vermute, dass im Bios noch etwas eingestellt werden muss.
Als Bios habe ich das 1504, habe auch das neueste Bios und auch ältere ausprobiert. Aber immer wieder das gleiche. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Vielen Dank, wollte keinen neuen Thread aufmachen!
Gruß Hammerhai
Hast du die Energiesparfunktionen abgeschaltet? C1e und Speedstep musst du disablen. Anspeichern solltest du im Bios auf der letzten Seite und net mit F10. Hast du mal mit Everest oder Coretemp. deine Temps beim primeln gecheckt?
Ziemlich hoch, bei welchem Primetest hast du das denn? small?

@Bob Busfahrer
Schönes Ergebniss. Aber die Pics musst du nächstes mal bitte bissel größer machen, da braucht man ja ne Lupe um alles zu erkennen :fresse:

Ich hab die Riegel jetzt mal in die weißen Slots getan, iwi hats das voll gebracht :p
4h Prime Blend stable :) und das bei weniger Spannung als vorher ^^

:hail:

:bigok: Genial, da kann man nur gratulieren. ...mal eben 100% overclocked :hail:.

Gibt noch ein schönes "Stabilitätstool". Das meldet Ungereimtheiten viel früher wie Prime & Memtest. Habe das eben erst zufällig drüben im Nehalemthread gelesen. Lasse das Tool gerade bei mir mal im No-OC laufen (gab nen Fehler beim Ramtest mit OC :hmm: ). Hier gibts nen Thread dazu: klick

AAAAAALSOOOOO....

Ich muss jetzt mal eine Lob-Hymne auf unser Board loslassen:

Meine geile Zicke hat sich dieses Wochenende mal sowas von behauptet ey...ich kanns noch garnicht fassen: ich hatte ne 8-Mann-Lan bei mir zu Haus und die Zicke rannte ohne einmal runterfahren von Freitag vormittag 11°° Uhr bis Sonntag 15°° Uhr OHNE einen einzigen Mucks mit komplettem OC und permanent in Games & nebenbei Daten ziehen!

Ich hatte keinerlei Probleme & das überrascht mich doch sehr, denn bis jetzt hat mich das Brett gern mal in den ungünstigsten Situationen allein gelassen, aber dieses WE Dauerstress haben dem Brett nix anhaben können! Ich bin nach 60 Stunden ohne Schlaf einfach nur kaputt gewesen, aber die Zicke hat keine Anzeichen von Müdigkeit aufkommen lassen!

EIN ECHT GEILES BRETT WAS WIR DA HABEN!!!

Hi,

@Bob_Busfahrer
Gratulation zu deinem 100% Oc sehr nice :d
Meine VID und batch steht in meiner Sig ;)
das könnte tatsächlich sein das die Cpu nicht ganz Plan ist.
Als ich den abgenommen habe ist nicht überall was gewesen. Hab letzt die Oberfläche etwas geschliffen... da habe ich jetzt schon garnicht mehr dran gedacht :shot:
Dann muß ich da wohl nochmal ran. Irgendwelche tipps wie ich das 100% Plan bekomme?

@mgr R.O.G.Die temps waren bei small

Zuletzt bearbeitet:
ouuu 1,2v VID ist verdammt wenig.. da kanns schon sein, dass der gut einheizt.. aber unplan ist auch übel..

Ganz feines Papier nehmen (1000er oder besser 2000er Körnung) und dann Linien schleifen und mit nem Haarlineal nacher auf Planheit kontrollieren.
Alternativ geht auch ne Glasplatte, zwar nicht soo genau / leicht zu handhaben aber geht auch.

ouuu 1,2v VID ist verdammt wenig.. da kanns schon sein, dass der gut einheizt.. aber unplan ist auch übel..

Ganz feines Papier nehmen (1000er oder besser 2000er Körnung) und dann Linien schleifen und mit nem Haarlineal nacher auf Planheit kontrollieren.
Alternativ geht auch ne Glasplatte, zwar nicht soo genau / leicht zu handhaben aber geht auch.

Ok, danke werd das dann mal probiern... Mal noch ne Frage diese Kupferfarbene Schicht darf die zu sehn sein oder ist das zu tiet!?

Ok, danke werd das dann mal probiern... Mal noch ne Frage diese Kupferfarbene Schicht darf die zu sehn sein oder ist das zu tiet!?

Diese Kupferfarbene Schicht is das beste, was du deiner CPU antun kannst, denn das Kupfer leitet natürlich viel besser, als das doofe Nickel, dass Intel da draufschmiert!

Am besten du machst das so:

Zubehör: 800er, 1000er und 2000er Schleifpapier, Glasplatte, Wasser, Autopolitur, Politurwatte

Procedere:
- kleb das Schleifpapier mit Thesa auf eine Glasplatte oder ein Cerankochfeld
- mach etwas Wasser auf das 800er und beweg die CPU solange in Form einer "8" über das Papier bis nur noch Kupfer als HS zu sehen ist
- mach den Feinschliff nacheinander mit dem 1000er und dem 2000er Papier, vergiss aber nie etwas Wasser auf das Schleifpapier zu machen & in einer "8" zu schleifen, denn nur so wir die CPU richtig plan
- schleif die CPU so lange bis sie spiegelt
- nimm etwas Autopoliturund poliere die geschliffene CPU mit der Politurwatte bis die Watte keine Nickel-Rückstände mehr aufnimmt und der HS so glänzt, dass du dich perfekt darin spiegeln kannst

Jetzt ist deine CPU 100% perfekt und OC-Ready

...könnte bis zu 10k bringen...hab das ganze schon mit nem Celeron 450, nem E2180 und dem E5200 durch und war schier begeistert:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kupferfarbene Schicht is das beste, was du deiner CPU antun kannst, denn das Kupfer leitet natürlich viel besser, als das doofe Nickel, dass Intel da draufschmiert!

Am besten du machst das so:

Zubehör: 800er, 1000er und 2000er Schleifpapier, Glasplatte, Wasser, Autopolitur, Politurwatte

Procedere:
- kleb das Schleifpapier mit Thesa auf eine Glasplatte oder ein Cerankochfeld
- mach etwas Wasser auf das 800er und beweg die CPU solange in Form einer "8" über das Papier bis nur noch Kupfer als HS zu sehen ist
- mach den Feinschliff nacheinander mit dem 1000er und dem 2000er Papier, vergiss aber nie etwas Wasser auf das Schleifpapier zu machen & in einer "8" zu schleifen, denn nur so wir die CPU richtig plan
- schleif die CPU so lange bis sie spiegelt
- nimm etwas Autopoliturund poliere die geschliffene CPU mit der Politurwatte bis die Watte keine Nickel-Rückstände mehr aufnimmt und der HS so glänzt, dass du dich perfekt darin spiegeln kannst

Jetzt ist deine CPU 100% perfekt und OC-Ready

...könnte bis zu 10k bringen...hab das ganze schon mit nem Celeron 450, nem E2180 und dem E5200 durch und war schier begeistert:teufel:

Dann werd ich das mal so machen;) muß mir dann morgen noch feineres Schleifpapier holen habe bis jetzt nur 800 nass geschliffen^^

Da wird auch immer diskutiert ob die 8 wirklich so gut ist..
Imho machst dir da kleine Unebenheiten rein, weil sich der Druck in der "Kurve" verändert.
Aber ich denk so wild ists nicht, mach wie es dir leicht von der Hand geht!

Bin gespannt, was es an Temps bringt und ob die 3,6 dann gehen ;)

Na beim Feinschliff kann man auch variieren, so wie es halt am besten wird, aber prinzipiell hab ich mit der 8 noch keine schlechte Erfahrung gemacht...wenn du in der Linie schleifst & das von anfang an, könntest du an den Stellen wo du mit den Fingern drückst auch negative Ergebnisse erzielen...

Dann ganz dünn AS 5 druff & den Kühler gut befestigt und los gehts mitm Kälteschock für den Quad ;)

Joa, Vor + Nachteile gibts überall, das Ergebnis zählt *gespanntbin* :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh