[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hoffe das reicht als angaben ;)

der Orginal Link der Seite des Rams war auf Japanich oder so hab daher mal einen x beliebigen genommen:

http://zarsys.de/product_info.php?info=p399558_D2-2GB-800-444Vit--EPP-K2-A-D.html

und doch ich hab Vollbestückung mit rams 4 x 1 gb twins

hoffe des des klappt *test*

SPP-MCP 200MHz sonst gehts dir gut?
100MHz ist Standart

Hast du einen Q6600 am laufen? Der hat doch 1,35V Standart normal weil du 1,27V gessetzt hast könnte sein das das zu wenig ist.

Wäre vielleicht auch gut zuwissen welche Rams du drin hast könnte sein das die mit 2,1V laufen

Warum machst du speedstep aus ist der Strom dir zu billig?

Also

Vcore Auto
Arbeitspeicher Spannung 2,1
1,2 HT Auto
NB Kern Auto
CPU VTT Auto

SPP-MCP Auto

FSB 1333 wenns nicht läuft mach wieder AI Tuning Auto

und gut ist

PS.

Standart einstellungen Laden und Bios Update davor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stoeggich
Also mein Q6600 läuft mit 1,2V ohne Probleme auf Standarttakt, hat aber auch ne VID von 1,2V aber das sollte keine Rolle spielen.

@Striker honk
Die SPP-MCP solltest du besser auf Standart also "Auto" lassen ;)
Hab gesehn das deine Rams mit 2-2,1V angegeben sind, gib denen doch mal noch die 0,1V und stell 2,1V ein.
Dein FSB solltest du nicht auf Manuell sondern auf Verknüpft stellen und dann denn passenden Teiler also 5:4, 3:2, 1:1 usw... das deine Rams mit der "richtigen" Frequnz laufen.
Die Ram timeings hast du wie ich gesehn habe, manuell und korrekt eingestellt von daher sollte das passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich
Also mein Q6600 läuft mit 1,2V ohne Probleme auf Standarttakt, hat aber auch ne VID von 1,2V aber das sollte keine Rolle spielen.

Nicht jede CPU brauch die Gleiche Spannung auch wenn es der Gleiche Tpy ist CPU brauchen immer leicht unterschiedliche Spannung z.b Meine läuft mir 1,12 Volt auf standart Takt.

Dein FSB solltest du nicht auf Manuell sondern auf Verknüpft stellen und dann denn passenden Teiler also 5:4, 3:2, 1:1 usw... das deine Rams mit der "richtigen" Frequnz laufen.

Halte ich nicht für so eine gut Idee aber mach 1333FSB zu 800MHZ das ist ein standart

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede CPU brauch die Gleiche Spannung auch wenn es der Gleiche Tpy ist CPU brauchen immer leicht unterschiedliche Spannung z.b Meine läuft mir 1,12 Volt auf standart Takt.
Halte ich nicht für so eine gut Idee aber mach 1333FSB zu 800MHZ das ist ein standart

Das ist mir schon klar, das nciht jede CPu nicht exakt die selbe Vcore braucht siehe verschidene batches und die verschiedenen VIDs aber das ist nicht das Thema. Wiederrum halte ich das für keine gute Idee, denn es geht ja eigentlich darum das er er es stabil haben will und 1333 ist kein Standart beim Q6600. Der läuft dann mit 3Ghz. Denn er sollte es erst mal mit Standarteinstellungen vernünftig zum laufen bringen bevor er an OC denken sollte. Somit kann er die Vcore auch auf Auto lassen denn damit sollte gewährleistet sein das es mit Standart FSB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, das nciht jede CPu nicht exakt die selbe Vcore braucht siehe verschidene batches und die verschiedenen VIDs aber das ist nicht das Thema. Wiederrum halte ich das für keine gute Idee, denn es geht ja eigentlich darum das er er es stabil haben will und 1333 ist kein Standart beim Q6600. Der läuft dann mit 3Ghz. Denn er sollte es erst mal mit Standarteinstellungen vernünftig zum laufen bringen bevor er an OC denken sollte. Somit kann er die Vcore auch auf Auto lassen denn damit sollte gewährleistet sein das es mit Standart FSB läuft.

normal läuft der stabil so ich denke mal er wollte ocen hatte aber nicht viel ahnung und hat mal weng rumgebastelt. SPP-MCP hat er woll wegen den NTune Programm hoch getaktet und des wegen läuft die kiste nicht.

1333FSB macht das Striker ohne Änderung mir da es ja standart takt ist man müsste viellecht die CPU Spannung anheben was ich aber nicht glaube

SPP-MCP 200MHz sonst gehts dir gut?
100MHz ist Standart

**Hust**
Bei mir kommuniziert SPP-MCP mit 200MHz (Standart!). Glaube ihr habt da irgendwas mit den PCIe-Frequenzen (Standart 100)verwechselt oder?

So ich hoffe das reicht als angaben ;)

der Orginal Link der Seite des Rams war auf Japanich oder so hab daher mal einen x beliebigen genommen:

http://zarsys.de/product_info.php?info=p399558_D2-2GB-800-444Vit--EPP-K2-A-D.html

und doch ich hab Vollbestückung mit rams 4 x 1 gb twins

hoffe des des klappt *test*

Oha, Vollbelegung ist net so einfach zu händeln wie 2x2GB. Dein CPU-Kühler gehört noch immer zu den leistungsstärksten und somit sollte OC des Q6600 nichts im Wege stehn ;).

Hast du mal mit Everest die Temperaturen ausgewertet? Mache am besten mal ein Bildschirmfoto mit CPU-Z, Everest und Coretemp. Will mir u.a. mal deine Temps anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieses Boards weil ich aus experimentier Gründen mal SLI ausprobieren will. Obwohl ich es gebraucht ersteigert habe ist es in einem tadellosen Zustand und echt schick :-)

Nur leider hat sich das Board sofort seinen Ruf als Zicke bestätigt, ich hab ewig gebraucht um es mal zum Laufen zu nötigen. Erst ging es nur nach mehrmaligem Resetten, dann gar nicht mehr (Bios-Update).

Dank der Hilfestellung von Grafity auf Seite 1 läuft es aber jetzt tadellos!! Dickes Danke nochmal an Dich!!

Gruß
Twin

@Twin1975
Schön das es bei dir läuft :bigok:.

Und was sagste, ist SLI eine gute Alternative zu Singlegraka? Mir hat es jedenfalls sehr geholfen und seit ich 8800GTX@SLI fahre sind die FPS je nach Game mal eben 50-90% gestiegen. Kann nun crysis mit DX10 + 1680x1050 und alles very high (ausser post processing+Schatten auf mittel) ruckelfrei zocken. Mikroruckler sind weit und breit nicht zu sehen, bin halt unempfindlich dagegen :).

normal läuft der stabil so ich denke mal er wollte ocen hatte aber nicht viel ahnung und hat mal weng rumgebastelt.

hihi ja hab ich wohl :d will den auch nacher noch was takten ;)

alles hab ich nicht verstanden von dem was ich machen sollte .. auf jedenfall habe ich mal die Arbeitspeicher spannung von 2.0V auf 2.1V geändert.

Jedenfalls scheint es so als ob er stabil/er leuft.
Ich habe seit 2 H Prime95 laufen und zocke gleichzeite mit 2 Accs EvE, was vorher nicht mal anähernd funktioniert hat.:banana:

Sollte ich noch länger testen oder einstellungen vornehmen bevor ich überhaupt versuche ihn höher zu takten ?

undschonmal danke für den tipp mit der Spannung

Grus Striker Honk

hier noch ein Bild von Everest unter Vollast:

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 46
@Striker honk
Hab deine PN eben erst gelesen. Zuerst solltest du dir mal die neue Everest runterladen, deine ist sehr alt: Version 4.20.1500 oder 4.20.1578beta dann ziehe dir gleich die neue CPU-Z 1.49 und CoreTemp 0.99.3. Zudem gibts eine neue Version von Prime95 V.25.8. Lade dir das alles erstmal runter bitte :).

Dann machste mal ein Bildschirmfoto mit:
1. Sensoren Everest
2. Coretemp
3. 4xCPU-Z mit Reiter: CPU, Mainboard, Memory und SPD
4. wenn möglich das Ganze mit Primelast

Beispielfoto: >>klick mich<< (ist auch unten in meiner Signatur unter den 4,25GHz :cool:

Habe mir noch deinen vorherigen Post angeschaut. Im Bios hast du alles absolut korrekt eingestellt, außer eines. Schalte das bitte auf enabled bzw. auto:
CPU INTERNAL THERMAL CONTROL: enabled bzw. auto

Wenn ich mir dein Bildchen dann angeschaut habe machen wir weiter und versuchen trotz Vollbelegung deinem Quad noch ein bissel zu ocen ;).

Ich habs versucht ....

das war das ergebniss.... :stupid:

edit: jaa nach mehrfachem neustart von prime hats funktioniert komisch ...

edit2: und wieder ein error ...

Anhänge

• Wasn ditte.jpg
    Wasn ditte.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs versucht ....

das war das ergebniss.... :stupid:

Also... ich bin der festen Überzeugung, daß deine Spannungen nicht passen... mag sein, daß der Q6600@Stock bei 1,25V läuft, aber die 1,4V FSB-VTT sind da einfach zu heftig, der wird nie stabil. Geh da mal runter auf BIOS 1,3, dürften netto 1,23-1,25 werden. Für 4Gig darfst deiner NB im BIOS auch die 1,5 einstellen, manche sagen sogar 1,55... 1,5 reichen aber denke ich bis 4,0GHz... :d HT könntest du noch ein oder zwei Stufen runter gehen wenn alles läuft.

Grüße!

langsam langsam.... BANHOF :d

was ist denn der FSB-VTT`?? wo finde ich den ?

edit: ah du meinst die CPU-VTT auf 1.3 V? ja teste ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mit dem FSB-VTT 1,3 V lief prime 95 schon mal.

Jdeoch nach 1h5m wieder nen error geworfen... Was man auch gesehen hat ist das der FSB-VTT im Everest doch höher ausgeschlagen war als deine Netto Werte....

naja hier einmal das bild:

Anhänge

• 1h 5 mins prime.jpg
    1h 5 mins prime.jpg
    201 KB · Aufrufe: 49
Und nochmal diesmal mit dem CPU-VTT auf 1,25V...

aber genug getestet für Heute moin probier ichs mal mit CPU-VTT auf 1,2 V vieleicht springt dann bei Everest vernünftige Werte raus.

Anhänge

• CPU-VTT 1,25.jpg
    CPU-VTT 1,25.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 35
Oha...Trippelpost, ist nicht erlaubt^^.

So mal schauen wie es bei dir so ausschaut.

edit:
Habs mir mal angeschaut. Wie Nickel76 schon sagte stimmen wohl deine Spannungen zueinander nicht. Denke wenn du mal zusätzlich die V-Core im Bios fest auf 1,35V stellst sollte es stabil werden. Würde das erstmal testen. Klappt das nicht, dann gib der NB mal 1,5V.
Eventuell könnte es auch am Ram liegen und die scharfen Timmings von 4-4-4-12 2t gehen halt nicht bei Vollbelegung. Um den Ram auszuschließen würde ich (sofern das mit den obigen Spannungensanhebungen net klappt) zunächst den Ram mal entschärfen auf 5-5-5-15 2t.

Deine Temperaturen sind jedenfalls SPITZE für Lukü :).

edit:
Fast übersehen. Mache mal ein Biosupdate, das 1301 ist nicht gut! Nimm das 16/03er. Download hier: >>klick mich<< oder von der Asuswebsite. Wenn du nicht weißt wie man ein Biosupdate macht, dann frage ruhig und NICHTS auf eigene Faust versuchen. Das könnte sonst dein Board zur RMA führen.
Biosupdate + Overcklocking erfolgt immer auf EIGENE GEFAHR!

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

mir fehlt noch die 2. Graka. Bin am Überlegen welche ich (gebraucht) kaufen soll wegen Lüftersteuerung und Temps-Auslesen. Das war ja bei meiner Asus der volle Reinfall...

Frage: Ich kann meinen CPU Kühler nicht runter regeln, weder mit speedfan noch mit Q-Fan. Jemand ne Idee was ich falsch eingestellt haben könnte?

Grüße

Hi, Twin1975 :wink:

Du machst nichts falsch was die Lüftersteuerung der Graka betrifft. Seit Geforcetreiber 180.XX funzen manche Grakasteuerungstools NICHT mehr!!! Geht mir auch so, weder "Asus Smart Doc" noch "Evga Precesion" funzen mit dem Treiber... Rivatuner wäre noch einen Versuch wert ;).

Wo hast du denn den CPU-Lüfter dran? Wenn das ein 4-Pol. PWM-Lüfter ist, dann den einfach an den 4Pol.-PWM vom Board hängen. Dann rein ins Bios und unter CPU-Fan auf "Q-Fan" einstellen. Dadurch wird der Lüfter vollautomatisch gesteuert. Regelt hoch bei Belastung und wieder runter ohne Last.

PS: Welchen Kühler hast du verbaut?
PPS: Wenn du dir eine 2.Graka holst und zusätzlich übertakten willst, dann KÖNNTE dein jetziges 450W-NT zu schwach sein. Hol dir am besten die gleiche Asusgraka nochmal, dann hast du für SLI die wenigsten Probs. Funzt aber normal auch mit Grakas anderer Hersteller, wichtig ist aber, DAS DORT UNBEDINGT DER GLEICHE GRAFIKCHIP verbaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
HI LEUTE

hoffe allen gehts gut ... melde mich mal wieder nach sehr langer zeit (hatte viel zu tun) ... wie ich sehe wird hier fleissig gebastelt, beraten/geholfen, gemeckert und vorallem brav die (Asus)Schlampe gepriesen ... naja wie gesagt bin nicht auf dem neuesten stand hier ... deshalb wäre es nett wenn ihr mir kurz die wichtigsten Mysterien, Erfolgserlebnisse, Umbauten und Anliegen schildern würdet ... ich weiss bin zu faul um alles zu lesen aber war ja echt lange nicht hier und es wird echt viel geschrieben hier xD

lov3 oO

Soooooooooooooo....puhhh -> geschafft! Hab endlich das Vista neu druff & bis jetzt funzt alles! Nur noch die Daten von Daddy's Externen zurückballlern & die Games neuinstallieren!

Ich weiß net warum, aber auf meiner 500GB Samsung Spinpoint 501 LJ konnte ich partout das Vista64 Ultimate nicht installieren....is bestimmt der Bootsektor im Ar***! :kotz: ....naja jetzt isses halt wieder auf der IDE-Platte druff....schei* auf die 5,9 Punkte im Vista Leistungscheckt...5,8 sind auch okay :shot:

Jetzt muss bloß noch das OC wieder funzen! Wird bestimmt lustig, denn die Zicke lief jetzt 10 Tage lang @ stock...da wird bestimmt wieder jemand zickig :fresse:

@ oO:

so viel neues gibbet nich...das 1603 scheint noch immer das stabilste & am weitesten verbreiteste Bios zu sein, meine einzelne GTX260 rockt mit nem 4,4 GHz Duo die 18K aufm Striker (-> Angeberei vorbei ;) ) & wir haben einige Neuangemeldete mit leichten Probs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grml so Bios Update volbracht ... hat nur 2 stunden gedauert ^^

ich erspaar euch die einzelheiten ... und gebe nur ein paar stichworte:

1603.bin , reset , auto recover 1603 .bin flashed, kein bild, batterie, alles neu eingestellt, +2h handyrechnug und kumpel von der arbeit abgehalten :d

....

egal ich habe nun v core auf 1,35 und moin gibts den nächsten test....

Klingt ganz schön hart! :eek:

Ich drück dir die Daumen, dass das Ganze von Erfolg gekrönt wird & dein Sys ohne Ende rennt!

hmmm ich hatte mir mehr erhoft.... der nächste test:

Anhänge

• Cpu 1,35V Cpu-vtt 1,25.jpg
    Cpu 1,35V Cpu-vtt 1,25.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 56
Hi Leute,

will mich auch mal wieder melden ;)
Meine CPU und Kühler schleif aktion hat nicht die gewünschten Resultate gebaracht :(
Temps sind immer noch zu hoch, entweder heizt die CPU wegen niedriger VID doch so sehr oder es ist eben doch sehr krumm alles^^
Da der Kühler ja konvex ist, wollte ich den auch plan schleifen, aber wie sich raustellt ist das ganz schön viel. Ich habe zwar in Größe von der Cpu in der Mitte vom Kühler eine plane Fläche aber ich lasse den jetzt noch von ner CNC Werkstatt richtig planen.
Dann versuch ich nochmal die CPu etwas "planer" zu bekommen und hoffe dann kann ich endlich mal ausgibig testen was der GTL Vmod so gebracht hat.
Hab gestern mal probiert mit FSB 1700 komme ich sogar ins Win :teufel: muß eben nur noch weiter testen.
Das komische ist nur ich komme eher mit hohen FSBs ins win. Dafür z.B. FSB1333, das bekomm ich nicht mehr stabil^^
Könnte sein das die GTL dafür zu hoch ist? Habe 0,745V eingestellt? Wieviel VTT braucht man denn für FSB1333 ca.? Daran könnte ich ja dann ungefähr die GTL ermitteln...

hmmm ich hatte mir mehr erhoft.... der nächste test:

Das gibts doch net, im Standarttakt läuft Prime net durch :wall:.

1.Möglichkeit: entschärfe mal die Timmings vom Ram: 5-5-5-15 2t

funzt das net, dann:

Timmings wie oben und zusätzlich NB auf 1,5V
eventuel noch V-Core um zwei Stufen erhöhen (so das 1,35V im Everest raus kommen)

@mAd36
Hmm, könnte eigentlich Standart VTT (also auto) ausreichen. Ansonsten mal 1,4V versuchen.

Komisch, das er noch netmal bei Standarttakt stabil läuft. Bei dir steigen ja verschiedene Kerne aus, sollte demnach an falscher Spannung liegen oder Ramvollbelegung!!

Hast du schonmal deinen Ram mit Memtest86+ getestet? Erst jeden Riegel einzeln und dann mit 2x1GB und dann mit Vollbelegung? Prime eignet sich auch dafür. Wenn du Prime öffnest, dann steht der "Punkt" bereits bei "Blend", mache mal diesen Test.

ich glaub ich stell nochmal alles neu um und poste nochmal die bios einstellungen hab zwischendurch sachen vergessen bze net vertanden.... Zb SPP-MCP auf auto... dann das mit der verknüpfung 5:4 eingestellt vcore auto und den rest so wie gehabt... mal schaun evtl funzts ja dann...

edit1: nein das tuts defenitiv auch nicht nach 5 mins auchn blue screen.... nun bin ich etwas ratlos hab aber den vcore wieder auf 1,35 gesetzt und nun abwarten ...

edit2: auch damit hatte ich grade nen bluescreen hab mal die FSB einstellngen wieder auf nicht verknüpft gestellt und nächster test...

edit:3 das tuts auch nicht in prime nach 5 minuten wech...

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal bitte 2 Ramriegel raus. Zudem stelle mal im Extreme Tweacker -> manuel -> unlinked -> FSB-QDR auf 1067 und FSB-Mem 800. Dann Multi auf x9, Ramtimmings + alle Voltages auf "auto". Zusätzlich stellste mal die Funktion: "SLI-Memory" auf "Expert".
Das sollte wenn im Ram das SPD korrekt programmiert wurde durch das EPP-Profil deine Timmings+Volt korrekt einstellen!

edit: ups...habe mal den FSB-QDR auf standart 1067MHz geändert!!! mit den ursprünglichen 1333 hättest du mal eben auf 3GHZ übertaktet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jut wird gemacht...

edit::stupid:

Anhänge

• Voltage auto.jpg
    Voltage auto.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich brauch ma fix einen Rat:

Wie (zur Hölle) bekomme ich die Zicke dazu von nem USB-Stick zu booten???? Ich will das Bios meiner GraKa umflashen, aber die Zicke macht keine Anstalten meinen USB-Stick zu fressen! Im Windoof kein Problem & mein P35-System bootet ganz easy von dem Stick, also kanns schonmal nicht am Stick oder fehlerhaften Dateien aufm Stick liegen...:hmm:

Ich bekomm hier noch nen Anfall - seit heut Früh will ich von dem Stick booten & keine Bioseinstellung & kein andrer USB-Port hilft mir weiter!
...und wenns auf nem uralten P35-Brett geht muss die Zicke doch erst recht über USB booten können, oder nicht?!?

Bitte helft mir!

MfG,
Joachim224

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh