[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hatte ja berichtet, dass ich vermutet hatte, dass der bluescreen bei der Vista Installation bei mir wahrscheinlich durch die falsche Jumperung vom DVD-Laufwerk kam! Weil danach ging die Installation komischerweise mal!
Die Vermutung war aber falsch!

Da ich nen vollständiges Image mit Acronis True Image von Vista erstellt habe, wollte ich der Sache nocheinmal auf den Grund gehen!
Also angenommen ich will Vista installieren, drücke ne Taste, nach dem man aufgefordert wird von der DVD zu starten und kurz bevor normalerweise das erste Bild kommt, wo man die Sprache, Uhrzeit und Eingabemethode auswählen kann, kommt immer der gleiche Bluescreen!
Habe zum testen dann mal mein 2GB Kit genommen und damit passiert kein Bluescreen! Dann hatte ich den ganzen Prozess wiederholt ohne sonstiges verstellt zu haben mit den 4GB Kit! Zack -> Bluescreen kurz nach dem Laden der DVD!!!
Mit 2GB und 4GB 2x probiert! Immer das gleiche, Bluescreens nur mit 4GB!

Nun bin ich mir ziemlich sicher dass der Bluescreen durch die 4GB ausgelöst wird! Komisch ist aber das der BOSD wohl trotzdem sporadisch vorkommt, denn 1x ging die Installtion auch mit 4GB??! Bei 2GB gehts bei mir aber immer! Müsste nochmal nachsehen, wie die Fehlermeldung bei dem Bluescreen hiess!
Also kommt das 4GB Kit nach der Installation wieder rein, ganz einfach! Kann denn wer ähnliche Probs berichten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.S das 4GB Kit ist natürlich in Ordnung! Wurde erst kürzlich mit memtest auf Fehler überprüft!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.S das 4GB Kit ist natürlich in Ordnung! Wurde erst kürzlich mit memtest auf Fehler überprüft!

Aber das weß man doch eg, dass man Vista nich mit 4GB Ram installieren soll/kann! Auch wenn du 5x versuchst die 64Bit-Variante mit SP1 und schieß-mich-tot zu installieren, wird das mit 4GB Ram aufm Board nix!

Ich habs zwar am Anfang auch probiert, bei mir lief allerdings die Installation von der DVD durch & erst als das erste mal Windoof Vista64 Ultimate von der HDD gebootet wurde -> BLUESCREEN

Geht halt einfach nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das weß man doch eg, dass man Vista nich mit 4GB Ram installieren soll/kann! Auch wenn du 5x versuchst die 64Bit-Variante mit SP1 und schieß-mich-tot zu installieren, wird das mit 4GB Ram aufm Board nix!

Ich habs zwar am Anfang auch probiert, bei mir lief allerdings die Installation von der DVD durch & erst als das erste mal Windoof Vista64 Ultimate von der HDD gebootet wurde -> BLUESCREEN

Geht halt einfach nicht...

naja was heisst eigentlich, ich wusste es bis Dato noch nicht! Habe zwar Vista auch schon mittlerweile ein Jahr, aber so oft musste ich es nicht neu installieren!
Sorry das ich auch nicht alles weiss!
Hauptsache es funzt wieder!
 
und du installierst vista mit SP1 gleich dabei?

installier doch einfach mit 2GB und dann bau den rest nach der installation rein


danke für die vielen tipps, werde ich mich mal ranwagen

aber noch ne frage zu dem takt verhältnis

wenn ich 1:1 einstelle, dann wären das ja 1066....mein ram is doch aber nur 800er...oder versteh ich da was falsch?

und was soll ich jetzt mit dem LDT machen? ihn gleich mal auf 3x oder 4x stellen um beim takten sicher zu gehen, dass es läuft? SLI karten habe ich ja eh nicht mehr drinne
 
naja was heisst eigentlich, ich wusste es bis Dato noch nicht! Habe zwar Vista auch schon mittlerweile ein Jahr, aber so oft musste ich es nicht neu installieren!
Sorry das ich auch nicht alles weiss!
Hauptsache es funzt wieder!

War ja nich bös gemeint, aber ich dachte du wärst vllt schon über das Thema gestolpert....is heir im fred ja auch nich neu :d

Wollte nicht unhöflich sein!

Aber am besten man installiert erst mit 2 GB & setzt die andern beiden nach der Install ein! Is zwar fürn Arsch, für alle die ihre Rams aktiv oder mit Wakü kühlen, denn das is jedesmal ein gebastel, aber naja :bigok:
 
und du installierst vista mit SP1 gleich dabei?

installier doch einfach mit 2GB und dann bau den rest nach der installation rein


danke für die vielen tipps, werde ich mich mal ranwagen

aber noch ne frage zu dem takt verhältnis

wenn ich 1:1 einstelle, dann wären das ja 1066....mein ram is doch aber nur 800er...oder versteh ich da was falsch?

und was soll ich jetzt mit dem LDT machen? ihn gleich mal auf 3x oder 4x stellen um beim takten sicher zu gehen, dass es läuft? SLI karten habe ich ja eh nicht mehr drinne

Ich hatte erstmal ein image von Vista ohne SP1 erstellt!
Gehe bei der Installtion immer so vor, dass ich direkt nach der Installation erst den Chipsatz Treiber, dann den Graka Treiber, Sound etc. installiere, dann die ganzen Proggis usw.! Dann iwann das SP1. Ob man das am besten direkt nach der Installation von Vista istallieren sollte, weiss ich jetzt nicht 100%!

Wegen dem RAM, weiss jetzt nicht ob ich das jetzt richtig verstehe was Du meinst aber Du musst ja nicht unbedingt nen 500er FSB fahren um ein 1:1 Verhältnis zu bekommen! Bspw. würde ein FSB von 400x8 =3,2GHZ ebenso 1:1 laufen!
Oder meinst Du jetzt was anderes?

Die Sache mit dem LDT ist so ne Fummelei! Fängst am besten mit 3x LDT an und wenn alles stabil ist, dann erhöst du den LDT auf 4x und testest weiter! Läuft es mot 4x LDT nicht stabil, erhöst du die HT Spannung etwas bsp. von 1.25 auf 1.3V usw. Genauso könntest Du dann theoretisch mit 5x LDT vorgehen! Aber ohne SLI denke ich auch nicht wirklich notwendig!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Joachim
ne kein prob, meinte ja nur das ich auch nicht alles weiss :fresse:
hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich beim letzten mal einfach nur 1 Riegel rausgenommen hatte und dann gings zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vista installieren ... kommt immer der gleiche Bluescreen!
Habe zum testen dann mal mein 2GB Kit genommen und damit passiert kein Bluescreen! Dann hatte ich den ganzen Prozess wiederholt ohne sonstiges verstellt zu haben mit den 4GB Kit! Zack -> Bluescreen kurz nach dem Laden der DVD!!!
Mit 2GB und 4GB 2x probiert! Immer das gleiche, Bluescreens nur mit 4GB...

Aber das weß man doch eg, dass man Vista nich mit 4GB Ram installieren soll/kann! Auch wenn du 5x versuchst die 64Bit-Variante mit SP1 und schieß-mich-tot zu installieren, wird das mit 4GB Ram aufm Board nix!
...
Der Fehler ist MS bekannt und wurde durch ein entsprechenden Hotfix gefixt! Wer Vista OHNE SP1 installiert bekommt meist einen Bluescreen, wenn mehr wie 2GB-Ram zur Installation verwendet werden! Hat man eine Vistaversion incl. SP1, dann kann man auch mit mehr wie 2GB-Ram installieren. Grund: im SP1 ist der Hotfix enthalten!
Hat man KEINE Vista Installations-DVD incl. SP1, dann muss man mit 2GB-Ram installieren und danach entweder den Hotfix einspielen oder das SP1 installieren! Wichtig: erst nach Neustart und initialisierten SP1 (oder Hotfix) den Rechner runterfahren und erst dann mehr wie 2GB-Ram rein ;).

wenn ich 1:1 einstelle, dann wären das ja 1066....mein ram is doch aber nur 800er...oder versteh ich da was falsch?

Du musst "synchMode" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist MS bekannt und wurde durch ein entsprechenden Hotfix gefixt! Wer Vista OHNE SP1 installiert bekommt meist einen Bluescreen, wenn mehr wie 2GB-Ram zur Installation verwendet werden! Hat man eine Vistaversion incl. SP1, dann kann man auch mit mehr wie 2GB-Ram installieren. Grund: im SP1 ist der Hotfix enthalten!
Hat man KEINE Vista Installations-DVD incl. SP1, dann muss man mit 2GB-Ram installieren und danach entweder den Hotfix einspielen oder das SP1 installieren! Wichtig: erst nach Neustart und initialisierten SP1 (oder Hotfix) den Rechner runterfahren und erst dann mehr wie 2GB-Ram rein ;).

mal vielen Dank für den wichtigen Hinweis :hail:
 
so der neue ram ist da (2x2 GB OCZ 1000 MHz)

allerdings gibt es irgendwie probleme! BIOS hat ihn gleich erkannt und auch richtig auf 1000 MHz getaktet, aber wenn ich jetzt windows starte krieg ich sofort bluescreen!! wenn ich nur ein modul drinnen lassen, komm ich sofort in windows aber krieg nach kurzer zeit bluescreens! wie kann das sein?? x64 OS muss doch mit 2 x 2 GB zurecht kommen oder?
 
so der neue ram ist da (2x2 GB OCZ 1000 MHz)

allerdings gibt es irgendwie probleme! BIOS hat ihn gleich erkannt und auch richtig auf 1000 MHz getaktet, aber wenn ich jetzt windows starte krieg ich sofort bluescreen!! wenn ich nur ein modul drinnen lassen, komm ich sofort in windows aber krieg nach kurzer zeit bluescreens! wie kann das sein?? x64 OS muss doch mit 2 x 2 GB zurecht kommen oder?

Hast du die SLI?
Setzt mal deine Nortbright voltage auf 1,35V und schau ob die rams mit 2,1V laufen
 
die RAMs habe ich SLI, ja, unterstützen sie, RAM V is schon auf 2,1 ich versuchs mal mit der NB V, danke


bringt nix mit NB 1.35 V gleches spiel, bluescreen beim booten

edit: jetzt komm ich sogar mal ins windows aber nach paar sekunden gibts dann gleich wieder BSOD...was kann ich machen? :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon weis sonst macht der OC oder sonst was.
Ich hab meine auch erst 1 woche hab acuh erst mal 1 tag gebraucht bis die liefen blos bei mir wollte der nicht mal mehr booten.
mach mal das 1801 bios drauf vielleicht wirds ja dann
 
Hallo zusammen

wolle mal fragen hier ob mir wer gute Einstellungen für die 3 GHZ geben kann fürs BIOS (1603)

Ihr kennt euch mit dem tackten doch ein bisschen besser aus deswegen frage ich gleich bevor ich da lange Rum mach und doch die 3GHZ nicht sauber hinbekomm ...

Ach ja Lüfter hab ich ein Zalman 9700 der sollte doch locker reichen oder was denkt ihr ????
 
vom 1801 haben mir hier alle abgeraten...aber da du ja den gleichen RAM verwendest wie ich sollte ich das mal versuchen?
 
so der neue ram ist da (2x2 GB OCZ 1000 MHz)

allerdings gibt es irgendwie probleme! BIOS hat ihn gleich erkannt und auch richtig auf 1000 MHz getaktet, aber wenn ich jetzt windows starte krieg ich sofort bluescreen!! wenn ich nur ein modul drinnen lassen, komm ich sofort in windows aber krieg nach kurzer zeit bluescreens! wie kann das sein?? x64 OS muss doch mit 2 x 2 GB zurecht kommen oder?
Gib mal einen geizhalz-link zu deinem neuen Ram bitte. Bei mir liefen damals diese ohne Probleme: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2x2GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Um den Takt aber erreichen zu können, muss man die Memoryvoltage und die Timmings MANUEL den Herstellervorgaben entsprechend eingeben (da kein EPP vorhanden)!
Bei diesen wären das: um 2,1V rum mit 5-5-5-18 2t. Bei mir haben sogar 2,0V mit 5-5-5-15 2t ausgereicht. Dies lief absolut stabil!

Denke aber das du diesen Ram hier hast: OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2x2GB PC2-8000U CL5-4-4-15 (DDR2-1000) (OCZ2N1000SR4GK)

Der braucht zwingend 2,1 - 2,15V bei 5-4-4-15 2t und 1000er Takt. Eigentlich sollte das problemlos durch das EPP automatisch eingestellt werden. Musst normal nur "SLI Readyram" enablen und auf "expert" stellen.
Probiere es aber am besten mal manuel über unlinked.
FSB-Mem auf 1000 stellen, Timmings auf 5-4-4-15 2t stellen und 2,15V Memoryvoltage.

Nochwas: Schaue mal bhei deinen Windowsupdates nach ob dort das KB929777 installiert ist, sofern deine Vista-Installations-DVD NICHT das SP1 enthält! Grund: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8438973&postcount=2227
Hallo zusammen

wolle mal fragen hier ob mir wer gute Einstellungen für die 3 GHZ geben kann fürs BIOS (1603)

Ihr kennt euch mit dem tackten doch ein bisschen besser aus deswegen frage ich gleich bevor ich da lange Rum mach und doch die 3GHZ nicht sauber hinbekomm ...

Ach ja Lüfter hab ich ein Zalman 9700 der sollte doch locker reichen oder was denkt ihr ????
alles unter unlinked:
Multi: x9
FSB-QDR: 1334
FSB-Mem: 1067

V-Core: 1,40V (dann absenken wenn es lüppt)
Mem-Voltage: Herstellervorgabe
restlichen Voltages könnten mit auto gehen
wenn net, dann überall mal 1,40V testen und danach entsprechend senken

PS: wie ich sehe hast du ja gleichen Ram wie ich und auch Q6600, also ran und testen, sollte eigentlich locker drinne sein die 3GHz :)

edit: Frage: Das PCB deiner Rammodule sind die grün oder schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hier ist der RAM, ist 2x2048MB Kit OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 1000MHz CL5


RAM Spannung steht auf 2,1 V

Installiert ist Windows Vista x64 MIT Service Pack 1 und den neusten Updates

Beim Booten im BIOS erkennt er die 4 GB komplett, stellt durch das SLI Profil auch gleich die richtigen Settings ein.

Overclocked ist nichts im System, RAM läuft auf 1000 MHz.

Beim Windows Boot gibts direkt Bluescree + Reboot
 
@BBPresident

soll jetzt auch nicht unhöflich oder falsch rüberkommen, aber hast du meinen Post @ 1639 viell. überlesen?:confused:

Wie Du im Startpost im Diagramm erkennen kannst braucht die NB+SB zwangsläufig kräftig feuer, wenn man richtig übertakten will! Da sind 1.5V nicht zuviel, brauchst keine Angst haben! Eher im Gegenteil so ne hohe Spannung wird einfach benötigt! also NB voltage erhöhen!!!:)
Sonst wird das NIE was mit dem übertakten!!!
Bei meinem Q6600 hatte ich für die 3GHz (v-core auto bzw. 1.35) schon 1.35V für die Northbridge gebraucht!

Sag uns BITTE mal wie hoch Du alle Spannungen immo gestellt hast!
Bei was fürn Takt läuft er jetzt? Bzw. was für ein Takt willst du erreichen? Die 3,2GHz?:wink:
 
sorry, ich glaub ich steh grad aufm schlauch :(

nein dein post habe ich sicher nicht überlesen und habs mir auch gleich notiert! mein aktuelles problem ist allerdings, dass er mit meinem OCZ 1000er beim windows booten bluescreen bringt, ohne, dass ich irgendwas übertaktet habe.

vielleicht versteh ich grad wirklich was falsch, aber ich müsste doch mit dem 1000er booten können wenn nichts übertaktet ist, ohne, dass ich an den Spannungen rumstelle oder?

also momentan habe ich nur die RAM Spannung auf 2,1 V manuell, alles andere ist noch auf AUTO.



ja also 3,0 GHz mit dem Q6600 würd ich schon gern erreichen, vielleicht auch 3,2 GHz, aber erstmal soll der RAM normal mit windows laufen bevor ich da hochschraube :) :)
 
sorry, ich glaub ich steh grad aufm schlauch :(

nein dein post habe ich sicher nicht überlesen und habs mir auch gleich notiert! mein aktuelles problem ist allerdings, dass er mit meinem OCZ 1000er beim windows booten bluescreen bringt, ohne, dass ich irgendwas übertaktet habe.

vielleicht versteh ich grad wirklich was falsch, aber ich müsste doch mit dem 1000er booten können wenn nichts übertaktet ist, ohne, dass ich an den Spannungen rumstelle oder?

also momentan habe ich nur die RAM Spannung auf 2,1 V manuell, alles andere ist noch auf AUTO.

sorry, das wusste ich nicht! Wollte Dich jetzt nicht verwirren! Also klar ohne dass was übertaktet ist und ohne Spannungserhöhung sollte er natürlich mit dem 1000er @2.1V booten können!
Also versuch natürlich ersteinmal dem bluescreen auf die Spur zu kommen, bevor Du mit dem generellen übertakten beginnst! Das hat natürlich priorität!

OK Ist Dein Vista mit integrierten SP1 (Hatte das jetzt nicht ganz mitbekommen)? Ansonsten musst Du wohl wie ich auch nocheinmal das Vista mit 2GB installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich installiere jetzt nochmal windows vista x64 MIT SP1 integriert und nur 2 GB eingebaut.

in welcher reihenfolge soll ich dann vorgehen?

nach dem ersten funktionierendem boot die zweiten 2 GB einbauen?

oder vorher noch chipsatztreiber und sämtliche vista updates?
 
also ich installiere jetzt nochmal windows vista x64 MIT SP1 integriert und nur 2 GB eingebaut.

in welcher reihenfolge soll ich dann vorgehen?

nach dem ersten funktionierendem boot die zweiten 2 GB einbauen?

oder vorher noch chipsatztreiber und sämtliche vista updates?

halt, wie mgr R.O.G beschrieben hatte, ist ja das hotfix im SP1 enthalten, was auch eine reibungslose installtion mit 4GB unter Vista ermöglicht!

Also wenn Du Vista mit integriertem SP1 hast kannst Du auch mit 4GB normal installieren! Dann brauchst Du nach der Installation ja nur wie gewohnt vorgehen! Also Chipsatz, Graka Treiber, Sound etc.
Aber das hast Du doch vorher auch schon so gemacht oder?
Hmm wenn es nicht ein allzu großer Akt ist würde ich aber auf jeden Fall nocheinmal mit dem neuen 4GB OCZ RAM Kit versuchen neu zu installieren! Wenn wirklich gar nix anderes mehr helfen sollte:confused:
 
akt ist es nicht weil ich schon seit stunden neuinstalliere...ohne erfolg irgendwie...

also jetzt mal ganz doof gefragt, aber mit zwei 2 GB riegel müsste doch das Striker Extreme und vista x64 eigentlich klar kommen oder???

weil bei manchen lese ich hier von 4x1 GB, aber ich dachte 2x2 GB sollten auch gehen...


jetzt bin ich kurz davor den OCZ wieder zurückzuschicken und mir die G.SKill zu holen, die du hast
 
akt ist es nicht weil ich schon seit stunden neuinstalliere...ohne erfolg irgendwie...

also jetzt mal ganz doof gefragt, aber mit zwei 2 GB riegel müsste doch das Striker Extreme und vista x64 eigentlich klar kommen oder???

weil bei manchen lese ich hier von 4x1 GB, aber ich dachte 2x2 GB sollten auch gehen...


jetzt bin ich kurz davor den OCZ wieder zurückzuschicken und mir die G.SKill zu holen, die du hast



sicher kommt das SE mit dem vista x64 und 2GB klar, gar keine Frage!

OK, da Du jetzt eh gerade kurz vorm neuinstallieren bist...
Wie gesagt, wenn Du Vista wirklich mit dem integrierten SP1 hast, solltest Du eigentlich ohne Problem mit 4GB installieren können!

Aber versuche es dann einfach nocheinmal nur mit einem Riegel bzw. mit 2GB...kann ja nicht schaden und auch wenn ich es bezweifle, dass es dann viell. klappt...versuchen würde ich es auf jeden Fall nocheinmal!

Hmm mit dem wievielten RAM versuchst Du jetzt schon Vista ohne Erfolg zu installieren?

Sicher kann ich Dir die F2-8000CL5D-4GBPQ auch nur wärmstens empfehlen! Die laufen wirklich super auf meinem Striker, aber iwie denke ich dass es nen anderen Grund haben muss, wenn Du schon so viele unterschiedliche RAMs für ne erhoffte erfolgreiche Installtion versucht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den installationsmöglichkeiten habe ich echt alles ausgereizt, früher oder später kommt ein bluescreen...:(

ich denke auch, dass es ein anderes problem sein muss, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen sollte...

ich überlege mir zu meinen 2 GB Kingston nochmal 2x1 GB zu holen und dann alle 4 bänke voll zu haben, vielleicht funktioniert das ja...auch wenn ich grad nicht wüsste wieso....



was installierst du denn im windows für chipsatz treiber? auch nur die von nvidia direkt oder?
 
Ich benutze immer den (wenn auch nicht neusten) nforce_winvista64_15.17_international Chipsatz-Treiber!
Ansonsten kann man eventuell auch den neusten nehmen (mit dem hab ich aber keine Erfahrung gemacht) -> auf der ASUS Homepage : Nvidia_chip_V116_Vista
 
@BBPresident
Mache mal vollgendes:
Stelle deinen Ram mal manuel im Bios ein! Zum testen bitte FSB-Mem auf 800MHz stellen und entspannte Timmings 5-5-5-15 2t. Normal sollte dafür locker 1,8V Memvoltage ausreichen, kannst aber auch mit 2,1V machen. Alle anderen Voltages sollten mit auto gehen. Stecken die Rams auch in den weissen Bänken?

PS: Sehe gerade das du in deiner Signatur ein raidset mit deinen Platten fährst. Hast du während der Vistainstallation auch beide Raidtreiber geladen? Wenn nein, dann kannst du noch lange rumdocktern, der Blue wird bleiben ... ;).
 
also ich habe die beiden speicherbänke in den blauen drinne, weil ich dachte das sind die DIMM Slots 1 und 3....


also es sieht jetzt so aus, mit meinen 2x1 GB kingston 800 geht vista x64 install und booten und alles ohne probs (auch ohne extra RAID Treiber laden, das hab ich noch nie gemusst beim setup) also daran kann es nicht liegen...


na gut dann gebe ich den weißen mal ne chance...

auf 800 manuell stellen hab ich auch schon erfolglos versucht vorher...
 
Hast du mal nachgeschaut ob der Hotfix KB929777 auch installiert ist?
 
also es ist vista x64 mit service pack 1 + alle aktuellen updates drauf, kann ja mal nach dem speziellen gucken aber wenn das SP1 integriert war, wird es nicht extra aufgelistet sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh