[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das aber die auslesung von Everest nicht ganz korrekt sein kann,sollte mann auch in betracht ziehen.Bei mir zeigt er ne MCP temp von 125 Crad an! Das kann schon mal gar net hinhauen,das board würde instabil oder schon längst abgeraucht sein,wenn die temps so hoch wären.

Ausserdem würde eine solch hohe temparatur,nach hinten durch die seitenverkleidung ausstrahlen,und bei mir ist alles kühl,sogar den finger,kann ich für mehrere minuten drauflassen.

Aber temps von 70-75 grad,können durchaus normal sein.Mein altes Nforce 4ultra,hatte eine NB temp von 78crad gehabt,und lief über eineinhalb jahre bei mir,zur zeit verrichtet es seinen dienst immer noch,bei einem Freund,dem ich das Board verkauft hab,seit 2 Jahren.Das Board hat also schon 3einhalb jahre aufm buckel,und rennt immer noch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind schwarz ,,wiso denn ???

Weil es verschiedene Revisionen gibt. Auf den alten grünen waren noch Microns verbaut und die konnten mit mehr Saft versorgt werden.

Bei den neuen steht max. 2,1V druff und diese haben ein schwarzes PCB und keine Microns mehr...

Macht aber dennoch nichts, da sie ebenso gut gehen wie die mit Microns drauf ;).

Problem könnte aber sein, das beide Revisionen net zusammen passen, also 4x1GB aus zwei Kits könnte Probs bringen. Ich habe ein altes Kit und ein neues und zum Glück verstehen sie sich auch, allerdings nur mit exakt 2,1V und manuel eingegebenen Timmings :rolleyes:.
 
Ach so je ne das sind die neuen hab die ja erst vor 2 Monaten gekauft 4x1 GB ,die ich auch auf 2,1V laufen hab ....

Bin aber sehr zufrieden ,vor allen für den echt super Preis wo es die ja jetzt gibt nur zum empfehlen würde ich jetzt sagen
 
Allerdings...

Mal als Vergleich, habe vor 2Jahren für ein Kit des gleichen Rams im Tagesangebot 222euronen geblecht (kostete sonst normal 279euro) :fresse:.

Und heuet bekommt man die für 40euro hinterhergeschmissen... :lol:
 
Ach so je ne das sind die neuen hab die ja erst vor 2 Monaten gekauft 4x1 GB ,die ich auch auf 2,1V laufen hab ....

Bin aber sehr zufrieden ,vor allen für den echt super Preis wo es die ja jetzt gibt nur zum empfehlen würde ich jetzt sagen

RAM SLI geht aber nur mit 2 Riegeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Er meint sicher das man das EPP-Profil nur mit 2Riegeln laden kann, was ja auch so ist, allerdings gibts ja immer noch die Funktion "manuel"... Man stellt die Timmings, Takt und Voltage des Rams eben einfach manuel ein. Bei mir lüppts hervorragend mit 4x1GB@1066MHZ bei 5-5-5-15 2t und das sogar mit unterschiedlichen Revisionen :cool:
 
GEIL GEIL GEIL!!!!
s122.gif
s122.gif
s122.gif



Hab mir gestern den Noctua NH-U12P aufs Striker geschnallt!!!! --> was für ne geile Turbine!!!
s269.gif

Hat genau die selbe Leistung wie der ohrenbetäubende Zalman -> nur unhörbar
s292.gif


So ein edles Stück!!! Echt Hammer...hab grad mal kurz angeprimelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo ihr Extremen :) vermisse euch schon :) was gibts denn schon so neus über die zicke !? wünschte ich hätte noch ne PC mit meinem alte Striker Extreme :)
 
hi junx

jetz hab ich auch mal n problem
ich hab gestern mein altes xp gebootet und seit dem geht das vista nimmer.
es lädt und wenn die begrüßung kommen solte bluescreen und restart.
mit dem reperatur modus bin ich bisher auch nich weiter gekommen.
hab kein bock neu zu installn da is soviel zeug drauf was ich wieder raufmachen müsste.

Grüße Winnipu
 
GEIL GEIL GEIL!!!!
s122.gif
s122.gif
s122.gif



Hab mir gestern den Noctua NH-U12P aufs Striker geschnallt!!!! --> was für ne geile Turbine!!!
s269.gif

Hat genau die selbe Leistung wie der ohrenbetäubende Zalman -> nur unhörbar
s292.gif


So ein edles Stück!!! Echt Hammer...hab grad mal kurz angeprimelt:


na die Kühlleistung sieht doch mal spitze aus, freut mich das du zufrieden bist :bigok:

Halli hallo ihr Extremen :) vermisse euch schon :) was gibts denn schon so neus über die zicke !? wünschte ich hätte noch ne PC mit meinem alte Striker Extreme :)

hey, joa bei mir läuft die zicke (seit nem halben Jahr wohlbemerkt) super! Habe ja noch nen zweites Striker was derzeit aber auch schon wieder in RMA ist! Das wollte ja nach dem zwangsläufigen BIOS update auf 1603 iwie nicht mehr starten :fire:! Ich also wieder nach K&M und denen das "wie immer" so erklärt wie es war bzw. was passiert war! Für die auch diesmal wieder kein Prob gewesen es an sich zu nehmen! Mal sehen wie ASUS diesmal drauf reagiert :fresse:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RASM sind gekommen (G.Skill F2-800CL5-4GBPQ)

Geht aber nicht so einfach, wie ich es mir dachte:

Habe mal ein Paar reingesteckt, und Mit SLI Ready[Expert] und alles andere auf Auto getestet:
Da laufen sie mit 1000MHz und 5-5-5-15-2T sauber und ohne Fehler!

Will ich aber manuel einstellen, also SLI READY[disabled] - AI [manuel] , FSB Speichertaktmodus [manuel] und FSB DDR [1000Mhz] - 5-5-5-15-2T - 2.1V, komme ich gerade noch ins BIOS, weiter nicht: ..Boot failed...

Was muss ich sonst noch einstellen? Muss ich die Volt bei der NortBridge erhöhen?

_______________________________

Habe die Volt in NorthBridge auf 1.5V eigestellt (1.52V in Everest):
Komme wenigstens ins Betreibssystem, nur laufen Sie nicht stabil... einfrieren oder Bluescreen...

Nun frage ich mich: Mit den (gleichen?) EPP Settings also SLI Ready [expert] und auto laufen die stabil .. und manuell nicht? Was ist mit dem Board los?
 
überprüf doch mal mit den ersten settings auf auto die timings und dann mit den manuellen einstellungen.

Everest->Motherboard->Chipsatz
jeweils nen screen machen und dann gegenüber stelln.
so würds ich jedenfalls machn.

Grüße Winnipu
 
Die RASM sind gekommen (G.Skill F2-800CL5-4GBPQ)

Geht aber nicht so einfach, wie ich es mir dachte:

Habe mal ein Paar reingesteckt, und Mit SLI Ready[Expert] und alles andere auf Auto getestet:
Da laufen sie mit 1000MHz und 5-5-5-15-2T sauber und ohne Fehler!

Will ich aber manuel einstellen, also SLI READY[disabled] - AI [manuel] , FSB Speichertaktmodus [manuel] und FSB DDR [1000Mhz] - 5-5-5-15-2T - 2.1V, komme ich gerade noch ins BIOS, weiter nicht: ..Boot failed...

Was muss ich sonst noch einstellen? Muss ich die Volt bei der NortBridge erhöhen?

Habe die Volt in NorthBridge auf 1.5V eigestellt (1.52V in Everest):
Komme wenigstens ins Betreibssystem, nur laufen Sie nicht stabil... einfrieren oder Bluescreen...

Nun frage ich mich: Mit den (gleichen?) EPP Settings also SLI Ready [expert] und auto laufen die stabil .. und manuell nicht? Was ist mit dem Board los?

Hast du die Riegle mittels Ram-Teiler auf die 1000 Mhz getaktet, oder "unlinked" gesetzt und dann die 1000 einfach eingegeben? Letzteres könnte der Grund für die Instabilität sein! Probier mal über nen Teiler in die Nähe von 1000 MHz zu kommen!



Mal noch ne Frage am Rande: hast du die Revision mit den Klammern am HS oder ohne?

Bei meinem besten Kumpel läuft die "neue" Revision OHNE Klammern auch keine 1000 MHz stabil & mit Lt. Malik's neuen G.Skills hatten wir vorhin im ICQ auch nur Probleme! Die sind auch ohne Klammern & wollen maximal bis 960 MHz mitmachen! Bei meinem Kumpel gingen sie bis max. 950MHz!

Die neue Revision - wenn man sie so nennen will, denn verticken tun sie die Dinger ja noch über die alte Artikel-ID - scheint nicht ohne Fehler zu sein! Obwohl Memtest weder bei Lt Malik noch bei meinem Kumpel Fehler ausgespuckt hat:hmm:

Bitte poste mal deine Erfolge/Misserfolge, denn das interessiert mich nun echt mal! Kann ja nicht sein, dass ich dieses 4GB-Kit überall empfehle & dann rennen die nichtmal ohne Vollbelegung vernünftig! :grrr:
 
Revision ohne Klammern!
ja, bei alles manuel habe ich die 1000MHz unlinked eingestellt!

Also mit EPP, stellt sich 1000MHz, 5-5-5-15-2T, 2,14V (nach Everest)ein, kein Problem!
Super Pi OK! WIN Memtest OK! Memtest68+, 2Pass, ca. 2h, 0Error!

Also ich glaube nicht, dass das am RAM allein liegt... ich glaub das liegt am mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision ohne Klammern!

Also mit EPP, stellt 1000MHz, 5-5-5-15-2T, 2,14V (nach Everest)ein, kein Problem!
Super Pi OK! WIN Memtest OK! Memtest68+, 2Pass, ca. 2h, 0Error!

Also ich glaube nicht, dass das am RAM allein liegt... ich glaub das liegt am mainboard...

KA....kann mir das auch nich so richtig erklären! Am Mobo allein kanns aber net liegen, denn mein Kumpel hat ähnliche Probleme aufm MSI P35 Neo2 FR :bigok:
 
Also wenn die EPP Settings stimmen und man manuel nach den EPP Settings einstellt, und das funktioniert nicht, dann liegt es nicht an den Geschwindigkeiten sondern am Greifen dieser Einstellungen - oder etwas stellt das EPP Setting besonders ein, was wir nicht sehen (können).

Also zur NBSpannung: Alles Auto ist es 1.35V und mit EPP Settings: 1.47V!

-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bloß heißen, dass ich imo 3 Leute kenne, bei denen "zufällig" was nich passen soll:confused:

Ich wollte ja nur anmerken, dass es nicht unbedingt an der Zicke liegen muss, sondern aufm P35 dieselben Probs existieren! Allerdings is der EPP-Kram ja ne Nvidia-Geschichte, deswegen konntch das bei meinem Kumpel nicht ausprobieren! Aber ansonsten hat er dieselben Probs mit den Riegel, wie du und Lt. Malik! ....schon komisch, oder?
 
Wäre gut noch herauszufinden, weshalb es so nicht geht,...

-----

habe es mit oberen SYNC ausprobiert: Geht nicht mal mit 480MHz (960 MHz DDR - 1920 MHZ QDR) Multi 7!

(Gut, sind auch zu hohe FSB)

--------------------
Kurz vorhin hatte ich schon geglaubt, jetzt geht es:
Alles manuell (unlinked) 1000MHz, 5-5-5-15-2T, bei 2.025V (NB 1.5V), dies lief einen Durchgang bei Memtest 86+ gut, aber danach kam eine Errormeldung!

jetzt habe ich wieder die EPP Settings; wenigstens sind die ausserordentlich gut!
(Aber dann kann ich nur 2x2GB nutzen....)

Also ich würde diesen RAM nicht mehr empfehlen... was man auch einstellen muss, damit der manuel so so läuft, wie mit dem EPP Setting, wird viel zu kompliziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL GEIL GEIL!!!!

Hab mir gestern den Noctua NH-U12P aufs Striker geschnallt!!!! --> was für ne geile Turbine!!!
Hehe...wie lange erzähle ich schon das der Kühler spitze ist und mit dem beiliegenden Lüfter@Vollgas kaum wahrnehmbar ist? Freut mich das der Kühler nun bei dir die Ohren schont und genauso gut kühlt wie der Zalman9700. Gibt ja auch einen neuen Zalman 9900, der kühlt nur unwesentlich besser wie der Noctua, allerdings dreht der auch mit einigen U/Min schneller und dadurch viel zu laut... Noctua rulez.
PS: Der Kühler ist übrigens auch perfekt für Nehalem geeignet, musst dir nur das entsprechende LGA1366 SecuFirm2™ Mounting-Kit holen. Gibts natürlich kostenlos direkt bei Noctua :wink:. http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=23&lng=de
Halli hallo ihr Extremen :) vermisse euch schon :) was gibts denn schon so neus über die zicke !? wünschte ich hätte noch ne PC mit meinem alte Striker Extreme :)
Huhu alter Strikerweggefährte :wink:. Schön das du mal reinschaust :).
Wie gehts denn so und was macht der Lappie schon geoced :fresse:?
Also ich würde diesen RAM nicht mehr empfehlen... was man auch einstellen muss, damit der manuel so so läuft, wie mit dem EPP Setting, wird viel zu kompliziert!
Hey net gleich die Flinte ins Korn schmeißen :fresse:.
Mach es doch so wie oben Winnipu dir geraten hat und schon sollten deine Probs Geschichte sein. Du musst natürlich mal alle Spannungen und alle Timmings (vor allem die Subtimmimgs) bei aktivierten EPP auslesen!

Stellst du dus dann alles manuel ein läufts genauso ;).
 
Natürlich... so schnell geb ich schon nicht auf!

Aber die Timings habe ich so eingestellt, wie bei den EPP Setting, nur tRC konnte ich nicht auf 45T setzen, weil das BIOS nur bis 31T geht. Aber an dem sollte es doch nicht liegen?

Versuche werde ich nochmals mit FSB TaktModus [linked], einfach bei moderateren Speed!

Hat mir noch jemand einen Link zum Testbericht der G.Skill PC8000 2x2GB? Dort steht noch etwas drinn, dass die bei 800MHz mit verschärften Timings laufen sollten... oder geht nur mit der älteren Revision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo und schon wurde wohl die Fehlerquelle gefunden!

tRFC und tRC sind die beiden "empfindlichsten" Subtimmings! Bei vielen Boards(meist Intelbrettern) kann man diese nicht einfach so entschärfen, da es das Boardbios nicht zulässt!

Der 680i sollte das aber eigentlich normal können :hmm:. Gehts dennoch nicht, dann kommst um das EPP net drumrum, was natürlich fatal bei 4x2GB wäre, da du das EPP dort net laden kannst... :kotz:
 
hmm schon komisch, bei mir laufen meine G.Skill's auch ohne Probs! Im expert modus mit 2.0V und auch wenn ich sie manuell auf 1000 5-5-5-15 einstelle!

Aber noch was anderes! Habe mal echt tierisches Glück gehabt gestern, dass meine Hardware noch läuft und nicht abgeraucht ist :rolleyes: :hail:!
Iwie hatte sich mein 12V Anschlusskabel der Pumpe gelöst, warum auch immer!
D.h mein Rechner lief iwie 5 minuten ohne Wasserkreislauf, ein Albtraum für jeden WaKü Bastler!!!
Das äusserte sich so, dass der Rechner beim surfen eingefroren war aber ohne BSOD! Beim Neustart blieb er beim ASUS Ladebildschrim hängen!
Ausgeschaltet und beim überprüfen der Hardware dann der Schock...die Pumpe lief nicht mehr! Ich dachte "OK das war es dann wohl"! Aber hatte wie gesagt Glück im Unglück! Ich vermute das die Temps schon sehr hoch gewesen sein müssen, aber ein Hitzetod der Komponenten blieb zum Glück aus!!!

Nach dem Schock, dann ersteinmal alles überprüft und es geht auch noch alles! Kein Leistungsverlust oder Graka-Fehler etc.
Habe jetzt auch mal (natürlich nur unter XP!!!) die 20K Grenze im 3D Murks geknackt! Konnte so wenn auch nur kurz mal in den Genuss kommen :d
Aber die Spannungserhöhungen dafür waren schon mehr als Leichtsinning:fresse:! War wie gesagt nur mal kurz zum benchen!!!


 
@Zahgurim
Na zum Glück hast du deiner HW hoffentlich keinen HW-Schaden durch den Pumpenausfall zugefügt. Glückwunsch für die 20k im 3dM06. Aber über 1,6Vcc ist Wahnsinn für einen 45nm Prozzi! Möchte net wissen wie hoch die Vtt war... Bei anantech haben sie mal einen QX9650 gekillt wegen zu hoher Vtt...

Was sagt denn der Vantage (unter Vista natürlich, da er net geht mit XP)? Lasse mal den durchlaufen. Der 3DM06 ist ungeeignet, da er nurSM3 kann und PhysX net unterstützt...

Habe gestern auch neue Rekorde aufgestellt, dank Test mit 2xGTX280 :).
 
@Zahgurim
Aber über 1,6Vcc ist Wahnsinn für einen 45nm Prozzi! Möchte net wissen wie hoch die Vtt war... Bei anantech haben sie mal einen QX9650 gekillt wegen zu hoher Vtt...

Habe gestern auch neue Rekorde aufgestellt, dank Test mit 2xGTX280 :).


NOCHMAL ZUR WARUNUNG!
SOWAS BEKLOPPTES TUN NUR VERRÜCKTE!!! ALSO BITTE NICHT NACHMACHEN!


willst Du mit Sicherheit gar nicht wissen :fresse:
Das so was für 45nm CPU's schädlich ist weiss ich doch auch ;) war ja wie gesagt nur mal ganz kurz zum benchen! Klar kann dieses "ganz kurz" auch schon fatale Folgen haben! CPU v-core hatte ich im BIOS auf reichlich ungesunde 1.6V gestellt gehabt und CPU -VTT war auf 1.5V!

das mit Vantage hatte ich nicht getestet. Mein Sys läuft derzeit auch wieder ganz brav @4GHz ;)

auch mal Glückwunsch, zu Deinem Record :)

P.S war es der Test? :eek:
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...wie lange erzähle ich schon das der Kühler spitze ist und mit dem beiliegenden Lüfter@Vollgas kaum wahrnehmbar ist? Freut mich das der Kühler nun bei dir die Ohren schont und genauso gut kühlt wie der Zalman9700. Gibt ja auch einen neuen Zalman 9900, der kühlt nur unwesentlich besser wie der Noctua, allerdings dreht der auch mit einigen U/Min schneller und dadurch viel zu laut... Noctua rulez.
PS: Der Kühler ist übrigens auch perfekt für Nehalem geeignet, musst dir nur das entsprechende LGA1366 SecuFirm2™ Mounting-Kit holen. Gibts natürlich kostenlos direkt bei Noctua :wink:. http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=23&lng=de

Der Kühler is echt genial! :asthanos: ....hatte gleich mal wieder OC-Kribbeln in den Fingern :fresse:

Hier das Ergebnis:



:teufel:
 
Nun werde ich Euch doch verlassen! Mein Kollege wollte heute unbedingt das P5Q verbauen...

Ich danke Euch aber - denn ich habe viel von Euch gelernt!

Vielleicht kaufe ich mir später wieder eine NForce Chipsatz von EVGA oder von Asus, vielleicht sogar wieder ein Striker!
Das Board war heiss und schnell - aber sehr anstrengend, was die kleine RAM Auswahl betraff!
Die GSkill laufen nun 8GB im Asus P5Q mit (noch) 800MHz - aber da weiss der Kollege genau, welche RAM schnell und stabil sind, denn er hat das selbe Mainboard!

Dann mal alles Gute!

Helveterix
(Ich bin echt traurig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh