[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehen eure G.SKILL auch so aus?
Es Fehlen die Klammern, Komisch :stupid:

picture.php

Nein, meine haben Klammern! Hatte in den letzten Monaten 7 oder 8 Kits in den Händen & die hatten alle Klammern!
...vllt doch ne neue Revision :hmm:
Na Hauptsache das Innenleben & die OC-Freudigkeit auf der Zicke sind gleichgeblieben!:lol:

Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?

2x2048MB Kit OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 1000MHz CL5

oder den

2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5

oder sollte ich lieber gleich 1066 nehmen auch wenn das board den nicht offiziell supportet?

Ich kenn die beiden Kits & ihre funktionstüchtigkeit aufm Striker nicht, aber das Board is ne extreme Speicherzicke! Man sollte also lieber hier 2x Fragen bevor man sich die Riegel kauft! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?

2x2048MB Kit OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 1000MHz CL5

oder den

2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5



oder sollte ich lieber gleich 1066 nehmen auch wenn das board den nicht offiziell supportet?

Hmpf, also die von Dir genannten RAM Kits kenn ich auch nicht!
Auf der Asus homepage sind beide NICHT wie bsp. die G.SKills auch offiziell in der QVL gelistet! Sind halt typische Exoten! Aber wenns unbedingt die OCZ sein müssen, dann bleibt wohl nur eins: testen testen testen!
Aber bevor du dich für eins einfach entscheidest, auf Glück dann kaufst, würde ich auch ersteinmal weiter suchen im Netz ob die auch wirklich problemlos aud der Zicke rennen!
Du man kann es einfach nicht oft genug sagen, das Striker ist und bleibt ne Speicherzicke und man muss schon Glück haben wenn man welche findet die super laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Corsair dominator empfehlen,die sind definitiv 100% kompatible,schaffen gute timings,und gute taktraten.Das beste aber ist,das sie immer mit 1,8volt booten,manche ddr 2 brauchen ja auch 1,9 oder gar 2,0volt,und das SPD ist auch sehr sauber programmiert.
 
aber die 1.8V sind nicht standard vom EPP oder? weil ich grad gesehen habe, dass die mit 2-2,1V normal laufen, oder?


Welche G.SKill würdest du mir denn empfehlen? Möchte wie gesagt 2x2 GB und wenn möglich SLI Profil damit ich nichts manuell takten muss.
 
Bei 800MHZ sind 1,8volt standart bei den Corsairs,bei 1066 2,1volt,per EPP.Bei meinen Corsairs,sind 1066 aber auch mit 2.0volt lauffähig,Bei 2,4volt,was aufgrund der dhx kühlung,und des zusatzlüfters,kein problem darstellt,habe ich 1150 mhz erreicht,bei 5-6-5-18-31.

Mit GSkill hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht,allerdings aufm Nforce 4,wie die sich aufm Striker verhalten,weiss ich nicht.Mit OCZ hab ich sehr gute erfahrungen gemacht,allerdings auch nicht aufm Striker Extreme.

Ich wollte mir erst OCZ kaufen,hab es dann aber doch gelassen,weil mir das mit den speicher problemen auf dem Striker bekannt wahr,also hab ich mir gedacht,kein risiko eingehen,ein paar Euros mehr ausgeben,und die Corsairs holen.

Das EPP Profil,funktioniert reibungslos,das Striker hat absolut keine probs,mit diesem Speicher,das weiss ich auch,aus einigen Foren,und auf der kompatibilitätsliste von Asus,sind die auch geführt.Kleine einschränkung dennoch,wie du in meiner sig siehst,verwende ich Rvision2.a,ich weiss nicht wie das mit Rev1.0 aussieht,aber selbst da,sollte es zu 99,9%,keine probs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos!

Ich find die Corsairs ehrlich gesagt doch ein bisschen überteuert, zudem stören mich die hohen Kühlrippen, auch wenn die sicherlich ihre Vorteile haben.

Die OCZ wollte ich nehmen, weil ich bei sehr vielen hier im Forum diese in der Sig mit dem Striker Extreme gesehen habe.

Ansonsten würd ich mir die G.SKills bestellen...
 
Ok danke für die Infos!

Ich find die Corsairs ehrlich gesagt doch ein bisschen überteuert, zudem stören mich die hohen Kühlrippen, auch wenn die sicherlich ihre Vorteile haben.

Die OCZ wollte ich nehmen, weil ich bei sehr vielen hier im Forum diese in der Sig mit dem Striker Extreme gesehen habe.

Ansonsten würd ich mir die G.SKills bestellen...

Wie schon vorher geschrieben: die G.Skills rocken & sind zur Zeit mit ~ 40€ eines der billigsten 4GB-Kits die auch noch ordentlich OC mitmachen! EPP ham se ja auch ;)


Also ich kenn mich zwar mit WaKü nich so detailliert aus, aber unser Quad-Gott grafFiti hatt mich mal Beraten, als ich ne WaKü für den Rechner eines Kumpels zusammengestellt hab!

Was willst du denn alles einbinden? Nur die CPU oder sollte die WaKü auch noch Power für die Mofsets und gegebenfalls die Grakas haben???

Ich glaub den Single-Radi (Link #3) kannste lassen, denn der wird nicht besser Kühlen als ein guter Luftkühler!
Ein Kumpel von mir hat nen Dual-Radi nen Nexxos XP + irgendne Billig-Pumpe und schafft, obwohl seine WaKü nur den E2180 kühlt, mit seinem P35-DQ6 nichtmal annähernd meine Taktraten+Temperaturen mitm E2180@Zalman 9700 LED @ StrikerExtreme :asthanos:

Was willst du denn ausgeben? Soll das Teil am besten nix Kosten, oder wo is dein Limit?
Die WaKü-Leutz hier können dir bestimmt gute Tipps geben, wenn sie genau wissen was du willst/brauchst!

Die WaKü die mir grafFiti zusammengestellt hat, is zwar erstmal nur für die CPU, hat aber genug Power für weitere Komponenten & kam so um die 220€ ...

- Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black (TripleRadi)
- Aquacomputer Aquastream XT 12V USB
- 3m Schlauch
- 2l Flüssigkeit
- EK Water Blocks EK-Supreme Acetal Sockel 775 + Backplate
- sämtliche Kabel + Tüllen

...nen AGB hättch für dich im VK-Fred aus der Sig noch rumliegen ;)


Is jetzt zwar keine Antwort auf die Frage, ob die genannten WaKüs was taugen, aber vllt postest du nochmal die genaues Anliegen!

Solls was teures/neues/gutes sein, oder reicht eine Fertig-Wakü für 50€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke und welche G.Skill sollte ich jetzt nehmen für 2x2 GB? 800? 1000? 1066?

Und gibt es welche mit SLi Profil?
 

Also wenn ich Dir einen beherzten und hilfreichen Rat geben darf, dann lass bitte die Finger weg von solchen Komplettsets!!!
Ich wollte auch erst so etwas haben, bis ich zum Glück eines besseren belehrt worden bin ;)!
Die Kühlleistung ist defintiv unzureichend um es mal vorsichtig auszudrücken und kommt meistens nicht mal mit einer normalen LuKü mit! Mit anderen Worten vergiss das bitte ganz schnell!!!

Wenn Du vor hast Dir eine WaKü zuzulegen, dann mach es gleich richtig und nimm was qualitativ hochwertigeres, auch wenn es um einiges teuerer wird! Dann spar lieber noch etwas! Weiss ja nicht wie es mit Deinem Budget aussieht! Was willst Du denn alles kühlen? Nur die CPU oder auch Graka und sogar noch den Chipsatz?
Und ob du mehr Wert auf gute Kühlleistung legst in dem Fall dann die Lautstärke weniger eine Rolle spielen soll oder eher silent das Ganze!?

Also wenn Du für den Angang nur die CPU kühlen möchtest würde ich Dir auf die Schnelle bspw. folgende Komponenten empfehlen: Hier was Du auf jeden Fall brauchst!



oder um dort auch zu sparen, nicht das Fertiggemisch nehmen, sondern das Konzentrat und dann
im Verhältnis 3 (Wasser) : 1 (innovatekProtect IP) mit destilliertem Wasser mischen!

(Fliessanzeiger, ATX-Überbrückungsstecker, Temperatursensoren, Steuergeräte alles optional hilfreich aber nicht zwingend notwendig)

Kosten auch so ca. 200-230€

Ist wie gesagt nur eine Beispielzusammenstellung damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was alles kostet und was man alles benötigt!
P.S Habe noch einen voll funktionstüchtigen CPU-Kühler den D-TEK Fuzion V1 hier rum liegen! Wenn interesse besteht gibts den für den halben Neupreis ;)
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

ich lese ja meistens nur heimlich ;) mit aber da muss ich mich auch mal wieder zu wort melden.

also von den themaltake waküs hab ich bisher nur in der werbung positives gelesen und kann da meinen vorrednern nur zustimmen.

eine wakü is einfach ne spaarbüchse aber die investitionen haben auch eine ganz andere weterhaltung als zb. hardware deshalb kann man da beruhigt etwas mehr ausgeben. einzige ausnahme sind evtl. die graka kühler da die immer nur auf eine karte passen.

CPU kühler würde ich auf jedenfall darauf achten einen zu nehmen der auch in zukunft mit neuen sockeln kompatibel ist von dem her wäre der nexxxos xp eine gute wahl der hat auch noch gute kühlleistung.

die laing pumpe is meiner meinung nach auch rundum zu empfehlen weil sie sehr kompakt is und es viel zubehör gibt. außerdem is die förderleistung bei einem düsekühler nich unwichtig und wenn mann mal ne wakü hat will man immer mehr komponenten kühlen.

deshalb kann der radi auch garnicht groß genug sein ;)
nur mal so als beispiel ich kühle mit meiner wakü einen e6850 und 2 88gtx
pumpe is ne laing ddc+ und als radi hab ich nen 120er und nen 240er und die sin in meinen augen völlig überfordert da das wasser schon ziemlich warm wird auch wenn die temps immer noch absolut im grünen bereich sin.
man will ja bei einer wakü das wasser immer möglichst nah an der Raumtemperatur halten und das is bei mir definitiv nicht der fall.

Falls du ein bischen basteltallent hast und dir optik nicht so wichtig is könnte ich dir auch empfehlen einen Autokühler als radi zu verwenden der hat einfach eine enorme oberfläche und du kanst ihn möglicherweise auch passiv betreiben
wenn deine komponenten nicht zu viel hitze erzeugen und ist eine absolut günstige alternative.
nen casemodding wetbewerb gewinnst du allerdings so nicht ;)

btw. ich benutz bei meiner wakü übrigen glysantin glaub g35 oder wie des heist. hab das seit ca. nem halben jahr drin und es bildet keinerlei ablagerungen oder verfärbt die kühler und es enthällt schmierstoffe die der pumpe das leben erleichtern.
hab in vielen foren schon gelesen das die nutzer damit gute erfahrungen gemacht haben und is bei weitem nicht so teuer wie die mittel von den wakü herstellern.

grüße flo
 
ich habe die hier bestellt, sind "nur" die Platinum nicht die Titanium. Aber beide haben halt kein SLI Ready EPP...meinst ich soll mir lieber anderen holen? Gleich 1000er oder 1066er und dann mit SLI?

Könntet ihr mir dann helfen ein bisschen den Q6600 zu übertakten? Wie ich das so lese hier, hat der in Verbindung mit einer Wakü ja sehr viel Potential :)
800er Ram reicht im Normalbetrieb locker aus. Wenn man aber Richtung 500er FSB gehen will oder darüber, dann sollte der Ram auf dem Striker Extreme 680i möglichst 1:1 laufen. Meist hat man dann bessere Chancen dorthin zu ocen, wie wenn der Ram asynch. mit anderem Teiler läuft ;). Bedeudet aber: FSB500 1:1, das der Ram DDR2 - 1000 (real 500) mitmachen muss und das packen net viele 800er.

Bei Quad-OC helefen wir gerne weiter :).

Ei Ei Ei,für die 3,7 brauch ich ne vtt von 1,5 und ne vcore von 1,425,ich glaub ich bleib erstmal auf 3,5,bis ich ne wakü hab.

Der CPU bekommt bei den spannungen nämlich schon 80crad kerntemparatur,und 69crad Tcase.

Könnt ihr mir vielleicht einen besseren cpu kühler empfehlen,der mit dem striker kompatibel ist? Denn für die wakü,muss ich doch noch ein bischen sparen,da will ich übergangsweise erstmal nen besseren luftkühler draufbauen,da der zalmann doch etwas zu laut wird.
Die Spannungen sind alle im grünen Bereich. Problem ist halt, deine CPU ist ein Hitzkopf, allerding unter Lukü sind 3,7GHz auf dem Striker mit nem Q6600 absolute Ausnahmen, somit Topergebnis :bigok:.
Kälter bekommst du sie wohl nur mit ner ordentlichen Wakü und dann vielleicht noch bissel höher im Takt.
Dein Zalman9700er ist nach wie vor einer der stärksten Lukühler, allerdings macht er halt ziemlich viel Krach. Leiser und gleichwertig ist der Noctua NH-U12P. Klicke mal auf die 4,40GHz aus Sig1 und schaue dir mal die Voltages bei dem Takt an und die Temps dazu :coolblue:.
PS: Gibt einige hier die den Kühler auch auf dem S1E betreiben ;).
Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?

2x2048MB Kit OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 1000MHz CL5

oder den

2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5

oder sollte ich lieber gleich 1066 nehmen auch wenn das board den nicht offiziell supportet?
Den 2.Ram hatte ich mal auf dem Striker Extreme getestet. Lief absolut problemlos bei 1000MHz mit 5-5-5-15 2t bei sogar 2,0V bei mir. Mehr konnte ich damals aber net testen, weil der Ram für anderen Rechner bestimmt war.

Ansonsten schaue in die Signaturen der User hier, dort findest du sicher auch noch anderen top Ram ;).
 
@mgr R.O.G

mein Ersatzstriker ist immo ja wieder auf Reise :d, soll heissen wurde nach ASUS geschickt! Der noch relativ junge Verkäufer bei K&M in Essen meinte auch, dass die Dinger noch vor nem Jahr reihenweise bei denen in RMA gingen etc., danach wurde es abrupt ruhiger was wohl auch an dem neueren SE II liegt!

Was er auch meinte ist das das SE II wohl nen DUAL BIOS hatt:confused:
Bis Dato wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt! Und bei allen Beschreibungen zum SE II steht nix von nem Ersatz BIOS, auf das das andere zur Not zugreifen kann, falls es Probs mit dem anderen gibt!!! :fresse: Also wenn ich es jetzt besser wüsste, hätte ich ihm ja gesagt, dass er das wohl mit dem DUAL Gigabit LAN oder DUAL Channel verwechseln würde....Aber Du kannst mich mit Sicherheit besser aufklären...was denn nun Sache ist! Die Frage gibt mir immo gar keine Ruhe!

Dann hätte ich noch ne Frage zu dem LCD Poster! Dieses ist ja bei SE II nicht mehr fest an der ATX Blende dran, sondern mit nem Kabel als Verlängerung! Ist das sonst gleich bzw. kann man das iwie festmachen an der ATX Blende bei Bedarf?

Aber keine Angst meine Zicke werde ich vorerst behalten, reizen würde mich das SE II aber schon iwie:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
... da sieht man mal wieder, wenns ins Detail geht sollten auch manche "Fachverkäufer" besser mal nachfragen oder in Bedienungsanleitungen blicken! Hatte ja berichtet, das man einem S1E-Besitzer einen 45NM Q9550 verkauft hatte (obwohl INKOMPATIBEL) und jetzt erzählst du, das das S2E nach Meinung des Verkäufers Dualbios hat ... :fresse: :lol:

Manche Fachverkäufer sollten lieber manchmal NICHTS sagen wie Unwahrheiten verbreiten...

1. S2E hat KEIN Dualbios (hat er wohl mit dem R2E verwechselt...)
2. LCD-Poster kannst du bequem außen am Gehäuse oder auf den Schreibtisch stellen oder festkleben. Es entspricht dem des S1E. An der ATX-Blende kannste es zur Not ankleben, wäre aber Schwachsinn, da du dann wie beim S1E jedesmal hinter den Rechner schauen musst bei "no boot" zwecks Fehlercode. Bei mir habe ich es auf dem Gehäuse mit zweiseitigem Klebeband befestigt und ist immer noch an Ort und Stelle seit ~ 9Monaten :fresse:

Hier gibts paar Bilder vom Rechenknecht, im Bild1 siehst du übrigens schön das LCD-Poster obendruff:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11057978&postcount=2071

PS:
Durfte mal die neue Graka von meinem Cousin bei mir testen. Eine aus dem ATI-Lager :fresse:
Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell (HD4870X2)

CF funzt super (auch auf S2E dank Dualchip) und die Dual-GPU-Karte macht einen Top-Eindruck. ATI is back und steht NV in NICHTS mehr nach. Wichtig ist halt bei Multi-GPU, das die Hersteller ihre Software, also Treiber (CF-Profile bzw. SLI-Profile) immer aktuell und den Games anpassen! Dies geschieht meiner Meinung nach seit geraumer Zeit von beiden Seiten (NV wie ATI) sehr gut! Somit kann ich nur sagen, wer Multi-GPU will mit allen seinen Vor-und Nachteilen, der wird nicht enttäuscht und mit satt GPU-Power versorgt, um alles ruckelfrei genießen zu können. Ob CF oder SLI, beides ist imho absolut gleichwertig zu betrachten, da beide Lager schnelle gleichwertige GPUs vorweisen können und gute Treiberanpassung besitzen!!

Die neue Grakageneration ist doch um einiges schneller wie meine ollen G80er, aber flüssiger wie flüssig kann man net zocken und daher bleiben die noch drinne.

Habe dank der obigen Graka einen persönlichen Dualcorerekord im 3DM06 eingefahren :d:

http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=9627047&compareResultType=14
Anmerkung: 3DM06 spuckt falschen CPU-Takt aus, der rechnet nämlich IMMER mit Standartmultiplikator (z.B.bei meinem E85er 9,5)! Ist ein Bug und irgendwie net zu beheben... Hatte real Multi x9 eingestellt, sieht man an CPU-Z ;).
 
Ok danke für die Infos!

Ich find die Corsairs ehrlich gesagt doch ein bisschen überteuert, zudem stören mich die hohen Kühlrippen, auch wenn die sicherlich ihre Vorteile haben.

Die OCZ wollte ich nehmen, weil ich bei sehr vielen hier im Forum diese in der Sig mit dem Striker Extreme gesehen habe.

Ansonsten würd ich mir die G.SKills bestellen...

Hi BBPresident

Ich habe die Corsair 2Gb Dominator XMS2-9136 CL5...

Stimmt, die Corsairs sind teuer aber laufen immer.....und ich habe damals auch sehr lange gesucht.

Vielleicht hillft das hier: http://techgage.com/article/corsair_2gb_dominator_xms2-9136/2

Und zum Vergleich: http://techgage.com/article/corsair_2gb_dominator_xms2-9136/4

mfg
Striker fan
 
Zuletzt bearbeitet:
... da sieht man mal wieder, wenns ins Detail geht sollten auch manche "Fachverkäufer" besser mal nachfragen oder in Bedienungsanleitungen blicken! Hatte ja berichtet, das man einem S1E-Besitzer einen 45NM Q9550 verkauft hatte (obwohl INKOMPATIBEL) und jetzt erzählst du, das das S2E nach Meinung des Verkäufers Dualbios hat ... :fresse: :lol:
Manche Fachverkäufer sollten lieber manchmal NICHTS sagen wie Unwahrheiten verbreiten...]


lol, ganz meiner Meinung, dachte schon ich hätt da was verpasst :fresse::stupid::stupid:
Iwie konnt ich mir das auch nicht wirklich vorstellen und was ich noch vergessen habe zu erzählen ist, dass ich dem Verkäufer nur ein skeptisches AHA mit halb zugekniffenen Augen erwiderte! Geh ich morgen direkt mal hin und dann gibts einen mit dem Holzhammer auf die Finger :lol:

Ne mal im ernst, werde ihn aber noch einmal fragen, ob er sich ganz sicher ist mit dem DUAL BIOS :asthanos: ;)

Aber der hatt bestimmt einfach zu oft die Frage gestellt bekommen, ob dieses oder jenes Mobo Dual Channel oder Dual Gigabit LAN oder viell auch dual GPU Grakas unterstüzt! Das letzte war wohl ein SE II! Tja und da er das so oft erklären musste, war bei ihm ab dem Zeitpunkt dann alles nur noch DUAL :shot::lol::lol:

Wegen dem 3DMark06...Daumen hoch, sieht doch super aus! Muss ja gestehen, das in meinem Zweitrechner auch noch ne olle X1950XTX rennt ;)!
Hab also auch für beide berüchtigten Graka Hersteller was offen ;) Und dazu steh ich auch!!!
Das ganze rumgeflame wer denn nun die nase vorne hat und wer denn eigentlich der bessere ist (mal wieder:asthanos::haha:), kann ich nicht mehr hören und da bin ich mit sicherheit auch nicht der einzige hier! War iwie immer nen Wechselspiel beider Hersteller und hatte einfach das genommen was zu der Zeit einfach aktuell war, musste zwar nicht immer das aktuellste sein, aber relativ frisch und gut sollte es sein! Tja bin dann aber wie man sieht wieder bei nvidia hängen geblieben! Dann hörte der Wahn zumindest was diese Sache betrifft auf :fresse:

Amen!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke danke danke für die vielen tipps bezüglich ram! werde dann mal welchen bestellen :)



nun zu der CPU: Kann mir jemand mal ne kurze (oder auch gerne längere^^) anleitung geben, wie ich den Q6600 ein bisschen hochtakte. also was muss ich beachten bezüglich FSB,Vcore, LDT (was is das überhaupt? oO hab davon gelesen und im BIOS gesehen, steht auf 5x) usw und so fort :) :)
 
ok, danke danke danke für die vielen tipps bezüglich ram! werde dann mal welchen bestellen :)



nun zu der CPU: Kann mir jemand mal ne kurze (oder auch gerne längere^^) anleitung geben, wie ich den Q6600 ein bisschen hochtakte. also was muss ich beachten bezüglich FSB,Vcore, LDT (was is das überhaupt? oO hab davon gelesen und im BIOS gesehen, steht auf 5x) usw und so fort :) :)

also...LDT steht für Lightning data transfer.
guck nocheinmal in Post #1533!!!

wegen dem übertakten! Die Werte die ich damals bei meinem Q6600 eingestellt hatte, weiss ich nicht mehr wirklich!
Bei mir lief er damals mit 3,6GHz primestable @1.5V! Müsste ich noch einmal genau recherchieren, wie das war! Aber bis ich das rausgefunden habe, sind die anderen Q6600 Besitzer hier mit Sicherheit schneller und können Dir wohl auch schneller weiterhelfen!

Aber im Prinzip kann ich folgendes dazu sagen:

Ganz wichtig!!! Wie immer ganz klein anfangen und am besten testen ob er mit der Standard v-core @3GHz (FSB1334:4=333,5x9er multi = ~3GHz) stabil läuft, machen eigentlich fast alle Q6600 mit (meiner damals auch)! In dem Fall lässt man ausnahmsweise mal den v-core auf auto, oder stellt ihn zumindest auf die 1.35V ein! Ist das dann auch wirklich möglich, hatt man schon die halbe Miete, denn dann weiss man das man theoretisch gute Chancen hatt um eventuell noch einiges weiter höher zu kommen und das @stock v-core, was man am besten auch ausprobiert! Hat man dann aber irgendwann die Grenze herausgefunden mit der er mit der standardspannung@bspw. 3.1GHz nicht mehr stabil läuft, geht man einen Schritt weiter und erhöht dann den v-core "Schrittweise"! Immer wieder mit prime testen, ob es stabil läuft und wie gesagt am besten 4-6h laufen lassen!
Klar kann man sich das auch alles sparen und ihm direkt kräftig Feuer geben bei nem hohen Takt, aber so bin ich damals vorgegangen und es hilft wirklich weiter!

Und falls du es noch nicht getan haben solltest, lese Dir bitte nocheinmal den Anfang des Threads bzw. Startpost gründlich durch! Das Diagramm
"Over Voltage S.4.23f" veranschaulicht das Ganze recht gut m.M nach;)!

auch nocheinmal ein sehr hilfreicher Thread klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe die 4ghz 3h laufen lassen prime mit xp da sind die stabil bei vista immer blue screen
 

Anhänge

  • ocen1.jpg
    ocen1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiedereinmal

Gestern hat mir mein Kollege ein Asus P5Q Mainborad und eine EN9600GT Silent geschenkt (solche Dinge liegen bei ihm nur so herum) und ich frage mich, ob ich das Striker rausnehmen und dafür das neuere P5Q einbauen soll? Könnte dann wenigstens einen 45nm Quadcore draufsetzen....

(Leider sind die bestellten GSkill noch nicht gekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh das gefühl,das prime net so richtig läuft auf Vista 64,gestern hatt er mir das programm beendet,angeblich weil es schädlich fürs OS ist(Datenausführungsverhinderung oder so).

Dann läuft er mal 4 stunden,um dann beim nächsten test nach 2min nen fehler auszuspucken.So langsam aber sicher,frage ich mich,ob mein rechner stable läuft,oder prime ein problem mit Vista hatt.Bin jetzt echt ein wenig verwirrd.

Nochmal zu diesem CPU VTT,diese schwankungen,von 0,1volt,sind doch etwas extrem,oder sollte mann da nicht soviel drauf geben was unter Vista bei HWmonitor und everest angezeigt wird?

Ich hab die CPU VTT auf 1,45 und die VCore auf 1,385,nu hab ich hier aber gelesen,das die CPU VTT niedriger sein soll als die VCore,heist ja ich müsste 1,5VCore benutzen,und das ist ein bischen arg,bei Luftkühlung.

Andererseits hab ich das gefühl,er wird instabil,wenn ich die CPU VTT absenke.
 
Das ganze rumgeflame wer denn nun die nase vorne hat und wer denn eigentlich der bessere ist (mal wieder:asthanos::haha:), kann ich nicht mehr hören und da bin ich mit sicherheit auch nicht der einzige hier! War iwie immer nen Wechselspiel beider Hersteller und hatte einfach das genommen was zu der Zeit einfach aktuell war, musste zwar nicht immer das aktuellste sein, aber relativ frisch und gut sollte es sein! Tja bin dann aber wie man sieht wieder bei nvidia hängen geblieben! Dann hörte der Wahn zumindest was diese Sache betrifft auf :fresse:

Amen!:coolblue:
Genau "Amen".
Wichtig ist halt, das beide Große sich gegenseitig hochschaukeln, das bringt uns Verbrauchern immer wieder leistungsfähigere HW und dank Konkurrenzkampf ordentliche Preise!
Damals, als der G80 rauskam, sah es lange anders aus. Nvidia konnte den Preis über 1 Jahr! hochhalten, da weit und breit keine Konkurrenz da war... Tja, und jetzt sank der Preis der GTX280er sehr schnell, da ATI mit der HD4870X2 dagegen hielt, ja sogar die GTX280er locker versägte!
Der Kampf geht weiter, denn Nvidia reagierte und brachte die GTX295er raus. Mal sehen was uns das Jahr 2009 noch alles so bringt :d
nun zu der CPU: Kann mir jemand mal ne kurze (oder auch gerne längere^^) anleitung geben, wie ich den Q6600 ein bisschen hochtakte. also was muss ich beachten bezüglich FSB,Vcore, LDT (was is das überhaupt? oO hab davon gelesen und im BIOS gesehen, steht auf 5x) usw und so fort :) :)
Wichtig ist, das du am besten vor OC deine Festplattendaten durch ein Backup sicherst. Denn durch übertriebenes OC kannst du dir dein OS zerschießen!
Ansonsten darauf achten, das der Ramtakt 1:1 zum FSBtakt mitläuft.
Fange erstmal ganz langsam an mit 2,8GHz, 3,0GHz usw. Spannungen würde ich "überall" (ausser Ram natürlich) erstmal max. 1,5V ansetzen, vielleicht der SB bis 1,60V geben. Wie immer je weniger Voltages umso besser ;).
hallo habe die 4ghz 3h laufen lassen prime mit xp da sind die stabil bei vista immer blue screen
Ich hab eh das gefühl,das prime net so richtig läuft auf Vista 64...
Ist allgemein bekannt, das Vista wesentlich anspruchsvoller und empfindlicher ist in Sachen Stabilität wie XP. Daher benötigt man meist unter Vista auch mehr Spannung für den gleichen Takt wie unter XP!
Viele Benches in diversen OC-Listen wurden meist unter XP und mit nur 2x1GB-Ram gemacht und ohne normale Alltagsprogramme oder Prozesse (abgeschaltet über Taskmanager)... Das schaut dann vielleicht schön aus, da man Takt XY mit super niedrigen Voltages "Primestable" hat, aber im normalen Alltag reicht das "geschönte" dann nicht aus und man muss Voltages erhöhen :rolleyes:.
Meine Primeläufe sind nicht nur primestable, sondern rockstable!!! Denn was nützt es mir, wenn ich ein Pic vorlegen kann mit niedriger Voltage, wenn ich im "Normalbetrieb" nur Fehler oder Probleme wegen Unstabilitäten bekomme...

Wie sagte mein Cheffe mal: "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefäscht hast" :d
Hallo wiedereinmal

Gestern hat mir mein Kollege ein Asus P5Q Mainborad und eine EN9600GT Silent geschenkt (solche Dinge liegen bei ihm nur so herum) und ich frage mich, ob ich das Striker rausnehmen und dafür das neuere P5Q einbauen soll? Könnte dann wenigstens einen 45nm Quadcore draufsetzen....

(Leider sind die bestellten GSkill noch nicht gekommen...)

Also, wenn du auf SLI verzichten kannst, dann baue das P5Q ein. Frage mich allerdings warum man sich ein SLI-Board holt und nur eine Graka verwendet...:rolleyes:
Weiß doch jeder das man dann mit Intelchipsatz besser fährt oder :wink:?
 
Hallo wiedereinmal

Gestern hat mir mein Kollege ein Asus P5Q Mainborad und eine EN9600GT Silent geschenkt (solche Dinge liegen bei ihm nur so herum) und ich frage mich, ob ich das Striker rausnehmen und dafür das neuere P5Q einbauen soll? Könnte dann wenigstens einen 45nm Quadcore draufsetzen....

(Leider sind die bestellten GSkill noch nicht gekommen...)


MACH ES, MACH ES, GRRRRRRRR ;)

Das P5Q-E is eines der geilsten OC-Mobos, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte! Das oced quasi alleine! Einfach genial der Intel P45!!!!
Multi runter -> FSB hoch -> Vcore Hoch ===>>> E8400 E0 @ 4GHz 6h Primestable beim ersten Versuch -> :fresse:

Is es das abgespeckte >P5Q< oder ein P5Q-Pro, P5Q-E oder P5Q-Deluxe???

Wenns nur das "kleine" P5Q is, kanns sein, dass du da im Bios die ganzen geilen OC-Funktionen, wie GTLs & Co nicht hast!
Das P5Q-Pro is ein Hitzkopf, weil die Chipsatz-Kühler reudig sind & P5Q-E bzw. P5Q-Deluxe sind einfach nur Sahneschnitten für jeden OC-Süchtigen!

Ich würds an deiner Stelle auf jedenfall mal testen & durchbenchen! Wenns doch zu abgespeckt für hohes OC sein sollte, bauste eben wieder die Zicke zurück! :shot:


Ich hab eh das gefühl,das prime net so richtig läuft auf Vista 64,gestern hatt er mir das programm beendet,angeblich weil es schädlich fürs OS ist(Datenausführungsverhinderung oder so).

Dann läuft er mal 4 stunden,um dann beim nächsten test nach 2min nen fehler auszuspucken.So langsam aber sicher,frage ich mich,ob mein rechner stable läuft,oder prime ein problem mit Vista hatt.Bin jetzt echt ein wenig verwirrd.

Nochmal zu diesem CPU VTT,diese schwankungen,von 0,1volt,sind doch etwas extrem,oder sollte mann da nicht soviel drauf geben was unter Vista bei HWmonitor und everest angezeigt wird?

Ich hab die CPU VTT auf 1,45 und die VCore auf 1,385,nu hab ich hier aber gelesen,das die CPU VTT niedriger sein soll als die VCore,heist ja ich müsste 1,5VCore benutzen,und das ist ein bischen arg,bei Luftkühlung.

Andererseits hab ich das gefühl,er wird instabil,wenn ich die CPU VTT absenke.

Ich hatte mit Vista noch nie Probs mit Prime95...ka was da bei dir rumzickt, aber am OS sollte es meiner Erfahrung nach nicht liegen! Meine Kumpels ocen auch alle via Prime95 auf Vista & da hat auch noch keiner Probleme gemldet...:hmm:

Zu der Sache mit der VTT -> die Schwankungen sind normal....habs bei mir nochmal geuckt...die droopt auch ein wenig unter Last!
Aber deine VTT is viiiiiieeeeel zu hoch! Die muss immer unter der Vcore sein, anders bekommst du die Kiste nie stabil!
Wieviel GHz versuchstn du mit den 1,385v stabil zu bekommen? 1,385v sind für nen Q66 nix, damit kommen die meisten nichtmal auf 3,5GHz!
 
die 1,385 reichen für 3,2GHZ,dort läuft der small fft test von Prime 95 12stunden durch,beim blend test kratzt er dann ab,meist nur ein error,hatte aber schon nen bluescreen,von da her denke ich,das entweder der ram(was ich nicht glaube,weil der auch 1150MHZ mitmacht),oder ebend die spannungen mir nen strich durch die rechnung machen.

Ich hatte auch schon probeweise mal auf 3,7 ghz,allerdings mit 1,45volt,für den alltag,brauch ich das aber nicht,war nur probeweise,mein ziel,ist eigentlich 3,0-3,2GHZ,mit 1600FSB,2,8GHZ wären auch OK,und einem möglichst hohem speichertakt,allerdings macht er mir da schwierigkeiten.

Hatt jemand vielleicht eine ungefäre angabe,für die benötigten voltages,für diese settings? Damit ich son kleinen anhaltspunkt habe.
 
Es ist leider nur das P5Q und nichts weiter,... und wegen SLI: Klar dachte ich daran, eine zweite Gafka später zu kaufen, aber es kam alles anders. (Muss ehrlich sagen, im Moment spiele ich kaum ein Game, weil ich viel zeit mit der Bildbearbeitung verbringe... - könnte aber wieder ändern.)

zweite Möglichkeit: einen 2. PC daraus basteln, habe ja auch noch 8GB RAM bekommen,... und den dann als Multimedia PC für Fernseher nutzen. Da bräuchte ich auch kein OC!
(Aber wie schon mitgeteilt, habe ich eigentlich vor, für eine 1366 Sockel mainboard zu sparen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,385 reichen für 3,2GHZ,dort läuft der small fft test von Prime 95 12stunden durch,beim blend test kratzt er dann ab

Ich hatte auch schon probeweise mal auf 3,7 ghz,allerdings mit 1,45volt,für den alltag,brauch ich das aber nicht,war nur probeweise,mein ziel,ist eigentlich 3,0-3,2GHZ,mit 1600FSB,2,8GHZ wären auch OK,und einem möglichst hohem speichertakt,allerdings macht er mir da schwierigkeiten.

iwie kann ich Dir nicht ganz folgen und verstehe Dein Prob nicht! DU hattest in Deinem vorletzten Post geschrieben, dass du das Gefühl hättest das es mit nem zu niedrigen CPU VTT instabil werden könnte!

Nochmal die CPU VTT muss wie hier bereits schon gesagt wurde unter der CPU Spannung sein, ist das nicht so könnte es gerade dann zur Instabilität kommen!
Wenn Dir 1.5V zu viel sind bzw. die temps bei Dir dadurch zu hoch sein sollten dann stell ihn doch wieder auf 1,45V und den VTT auf 1.4V!
welche restlichen Spannungen für die 3,2GHz hast Du denn immo eingestellt?
HT, NB, SB?

LDT ist auf was eingestellt? 5x, 4x, 3x?

stell doch mal folgendes im BIOS ein falls Du das noch nicht ausprobiert haben solltest:

v-core: 1.45V
VTT: 1.4V
HT: 1.3-1.35V
NB:1.5V
SB:1.5V

Wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben hatte, auch an Deiner Stelle würde ich ersteinmal versuchen rauszukriegen, wie hoch du generell mit dem takt @ standardspannung kommst! Ist das zuviel verlangt:confused:
Und lass dann prime noch mal laufen!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nur das P5Q und nichts weiter,... und wegen SLI: Klar dachte ich daran, eine zweite Gafka später zu kaufen, aber es kam alles anders. (Muss ehrlich sagen, im Moment spiele ich kaum ein Game, weil ich viel zeit mit der Bildbearbeitung verbringe... - könnte aber wieder ändern.)

zweite Möglichkeit: einen 2. PC daraus basteln, habe ja auch noch 8GB RAM bekommen,... und den dann als Multimedia PC für Fernseher nutzen. Da bräuchte ich auch kein OC!
(Aber wie schon mitgeteilt, habe ich eigentlich vor, für eine 1366 Sockel mainboard zu sparen...)

Dann überweis ich dir nen Fuffi für deine 1366-Sparbüchse & du schickst mir das P5Q mit den 8GB Ram -> Deal? :shot:

Hab hier eh noch nen nigel-nagel-neuen E2200, ein NT & so rumliegen...xD

Oder du besuchst meinen VK Fred & bastelst dir deinen Rechner zusammen
 
Danke, zu gütig....
Habe mal schon das Dowwnloadbare für den P5Q heruntegeladen - kann mich einfach noch nicht vom Striker trennen...

(So, die GSkill sind unterwegs...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ja berichtet, dass ich vermutet hatte, dass der bluescreen bei der Vista Installation bei mir wahrscheinlich durch die falsche Jumperung vom DVD-Laufwerk kam! Weil danach ging die Installation komischerweise mal!
Die Vermutung war aber falsch!

Da ich nen vollständiges Image mit Acronis True Image von Vista erstellt habe, wollte ich der Sache nocheinmal auf den Grund gehen!
Also angenommen ich will Vista installieren, drücke ne Taste, nach dem man aufgefordert wird von der DVD zu starten und kurz bevor normalerweise das erste Bild kommt, wo man die Sprache, Uhrzeit und Eingabemethode auswählen kann, kommt immer der gleiche Bluescreen!
Habe zum testen dann mal mein 2GB Kit genommen und damit passiert kein Bluescreen! Dann hatte ich den ganzen Prozess wiederholt ohne sonstiges verstellt zu haben mit den 4GB Kit! Zack -> Bluescreen kurz nach dem Laden der DVD!!!
Mit 2GB und 4GB 2x probiert! Immer das gleiche, Bluescreens nur mit 4GB!

Nun bin ich mir ziemlich sicher dass der Bluescreen durch die 4GB ausgelöst wird! Komisch ist aber das der BOSD wohl trotzdem sporadisch vorkommt, denn 1x ging die Installtion auch mit 4GB??! Bei 2GB gehts bei mir aber immer! Müsste nochmal nachsehen, wie die Fehlermeldung bei dem Bluescreen hiess!
Also kommt das 4GB Kit nach der Installation wieder rein, ganz einfach! Kann denn wer ähnliche Probs berichten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.S das 4GB Kit ist natürlich in Ordnung! Wurde erst kürzlich mit memtest auf Fehler überprüft!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.S das 4GB Kit ist natürlich in Ordnung! Wurde erst kürzlich mit memtest auf Fehler überprüft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh