[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, dann brauchst du nicht nachschauen, da es im SP1 integriert ist.

Also, stecke mal die Rams um in die weissen und berichte dann. Sollte das keine Abhilfe bringen, dann boote mal mit nur einem Riegel und mache mal ein Bildschirmfoto von:
- cpu-z mit Reiter CPU, Memory, SPD (eventuel noch Mainboard)
- coretemp
- Everest -> Motherboard -> Chipsatz (dort werden alle Timmings des Ram angezeigt)

Dann schauen wir weiter :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kapier ich net mit der vista installation bei euch,bei mir hatt das ganze ohne probs geklappt.Ich hatte im bios alles auf defaults,die beiden 2gig riegel in den blauen slots,und mein vista ist noch ohne updates oder intregiertem sevice pack.

Das sli ready memory war bei mir ausgeschaltet,vielleicht liegt es daran?
 
aaallso, dank netter hilfe per ICQ von Zahgurim läuft es jetzt irgendwie :) :) :)

danke für den tipp mit dem weißen slot, mgr!

also ich habe jetzt die beiden 2GB riegel in den weißen slots, und vista x64 bootet und ist bisher noch nicht abgestürzt :) :) die rams laufen auf auto spannung (2.12V), 1000 MHz und SLI Ready auf expert.

beim bios bootscreen wird Sli Memory und Dual Channel als enabled aufgelistet

erstaunlicherweise habe ich jetzt 500 punkte weniger bei 3DMark06, gibts dafür nen speziellen grund?^^


aber ich hoffe mein system bleibt jetzt wenigstens absturzfrei! :)
 
aaallso, dank netter hilfe per ICQ von Zahgurim läuft es jetzt irgendwie :) :) :)

danke für den tipp mit dem weißen slot, mgr!

also ich habe jetzt die beiden 2GB riegel in den weißen slots, und vista x64 bootet und ist bisher noch nicht abgestürzt :) :) die rams laufen auf auto spannung (2.12V), 1000 MHz und SLI Ready auf expert.

beim bios bootscreen wird Sli Memory und Dual Channel als enabled aufgelistet

erstaunlicherweise habe ich jetzt 500 punkte weniger bei 3DMark06, gibts dafür nen speziellen grund?^^


aber ich hoffe mein system bleibt jetzt wenigstens absturzfrei! :)

So sind die Strikerjungs halt, da wird versucht jeden zu helfen, manchmal auch per ICQ o.ä. :).

Hattest du vorher mit XP gebencht und jetzt mit Vista? Wenn ja, dann sind die 500 Punkte weniger normal.

Mache doch mal bitte ein Bildschirmfoto mit den Sachen druff die ich vorhin gepostet hatte.
Du musst dazu dann nur die "Drucktaste" 1x drücken, dann Paint öffnen (findest du unter start-> alle Programme -> Zubehör) und dann in Paint oben auf "bearbeiten" -> "einfügen" klicken. Dann speicherst du das Bildchen als jpeg ab und lädst es am besten bei abload.de hoch. Den Link dann zu dem Bild stellst du dann hier ein :wink:.

Will mir halt mal anschauen ob auch alles bei dir passt :cool:.
 
nene hab unter gleichem OS gebenched, ohne reinstall, vista mit den alten 2 gb installiert und benchmark (~12500) und dann die neuen 4 GB statt der alten rein und nur noch ~11000


ok ich mach mal schnell foto moment :) und danke für die anleitung wie man screenshots macht und paint öffnet :P (ich weiß du willst nur helfen und hast ja recht...man weiß ja nie ;) aber klang so klasse die beschreibung ;))
 
:)

Habe mein Striker Extreme 680i jetzt schon seit über 2 Jahren und rennt immer noch tadellos. Da der 680i noch lange net aufs Abstellgleis gehört kommen halt zum Glück auch immer noch neue User dazu und denen MUSS geholfen werden. Sollen ja auch viel Freude an der neuen HW haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hatte es mit den ersten oc versuchen @3GHz bei ihm nicht so hin hauen wollen, wie ich mir das vorgestellt hatte!

probiert hatten wir für die 3GHz (sollte eigentlich die erste Hürde werden, aber weit gefehlt) folgendes:

also eingestellt: FSB 1333 (333.4) x9 = ~3GHz
v-core: 1.35-1.45V
RAM: 2.1V
VTT: 1.3-1.4V
HT: 1.3-1.4V
NB: 1.5-1.55V
SB:1.5-1.6V

Die restlichen Sachen bei Spread Spetrum Controll natürlich alles auf disabled!
Um ein eventuelles FSB Hole auszuschliessen, den FSB mal auf 1370 erhöht! Gleiches Spiel, wollte einfach nicht booten!

Beim Speicher fürs erste nur den CAS Latency auf 5 und die Subtimings auf auto gelassen!
Ergebnis immer schwarzer Bildschirm!

Naja viell. habt ihr noch nen paar Tricks für ihn auf Lager ;)
 
Also, auf deinen Screens sieht es schonmal gut aus. Was mich aber richtig stört sind die relativ hohen NB(SPP) und SB(MCP) Temps! Verstehe wer will, aber die scheinen irgendwie bei allen neueren Versionen so hoch zu sein. Weiss aber net, ob es sich dabei vielleicht doch nur um Auslesefehler handelt.

Am besten mal vorsichtig eine Fingerprobe machen. Die NB-Chip ist direkt "südlich" unter dem CPU-Sockel unter der großen Kühlkonstruktion. Der SB-Chip direkt unter dem großen "G". Ich konnte bei beiden immer die Finger länger wie 5-10Sek. druff lassen. Es wurde zwar manchmal ziemlich hot, aber ging trotzdem. Bei einem Verwandten, der auch ein Striker hat mit der neuen Rev. schauts ähnlich aus. Everest vermeldet auch die gleichen hohen Temps und dort konnte ich die Finger nur kurz dran lassen, sonst Verbrennungsgefahr... Das Board ist imho übrigens zur RMA:rolleyes:.

Also, mache mal bitte vorsichtig die Fingerprobe ob es bei dir net auch so hot ist!

2.Frage: Habt ihr beim OC-Test auf 3GHz den Ram mal synch mitlaufen lassen? Sind dann zwar "nur" 667MHz, aber zum ersten testen ausreichend. Timmings dabei 5-5-5-15 2t Subtimmings auto.
 
nein das mit synchro haben wir nicht getestet, was bewirkt das außer den ram runterzutakten? weil der läuft ja eigentlich normal...

äähm, ja xD also an meinem board verbrennt man sich schon übelst die finger ;)

das war von anfang an schon immer so, weiß auch nicht, wenn du an die heatpipes kommst, vergisst du das nie wieder^^ vorhin beim speicherumbauen hab ich mich auch öfter ordentlich verbrannt...selbst die SB is super heiß, hab sie mal angefasst wie du gesagt hast...

kann man nicht viel machen oder?
 
2.Frage: Habt ihr beim OC-Test auf 3GHz den Ram mal synch mitlaufen lassen? Sind dann zwar "nur" 667MHz, aber zum ersten testen ausreichend. Timmings dabei 5-5-5-15 2t Subtimmings auto.

Also den Speicher hatten wir auf manuell gestellt gehabt und wie gesagt nur die CAS Lat. auf 5 und den rest (tRCD,tRP,tRAS) auf "auto" bei 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 64Bit und ohne intergrierten SP1? Vielleicht kommt es auch davon, dass komischerweise gerade die Vista 64Bit Version (ohne SP) keine 4GB RAM vertritt.
Allerdings wäre es dann niemals gegangen.... und du müsstest vor dem einfügen von 4GB mindesten den patch oder das Service Pack 1 installieren...
Aber was steht nun auf dem Bluscreen?
 
Hehe..mensch Helvertix, sein neuer Ram läuft nun so wie gewünscht, hast wohl net alles gelesen was :fresse:

Also, es ist bekannt das bei OC bei manchen mit synch besser OC betrieben werden kann wie mit einem anderen Teiler! Daher erstmal möglichst immer den Ram synchron zum FSB-QDR mitlaufen lassen und zwar den realen FSB!!! Andere Teiler kann man dann später testen.
Beispiel:
FSB-QDR 1334, dann bei FSB-Mem 667 eingeben. Somit laufen dann beide mit 333MHz real! (ergibt sich durch das Quadpump beim FSB bzw. die Double Data Rate beim Ram).

Tja, was kann man gegen zu hohe NB+SB-Temps machen. Als erstes für gute Gehäuselüftung sorgen, vielleicht mal direkt nen Lüfter vor die NB und SB stellen. Kann aber auch sein, das Asus bei der WLP der NB und SB geschlammt hat und diese entweder kaum oder zu dick aufgetragen hat. Abhilfe würde das demontieren der Heatpipe und dann neue WLP druff machen. Nachteil: Garantieverlust, da du die Heatpipe abgebaut hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 64Bit und ohne intergrierten SP1? Vielleicht kommt es auch davon, dass komischerweise gerade die Vista 64Bit Version (ohne SP) keine 4GB RAM vertritt.
Allerdings wäre es dann niemals gegangen.... und du müsstest vor dem einfügen von 4GB mindesten den patch oder das Service Pack 1 installieren...
Aber was steht nun auf dem Bluscreen?

nein er hat Vista x64 mit integriertem SP1 und nun läuft es mittlerweile wieder, weil er die Speicher in die weissen Slots umgesteckt hat;)!
 
jo nur 3D mark will mir erzählen, dass ich durch die weißen slots leistung einbüße^^



also vielleicht nehm ich das mit dem übertakten morgen nochmal in angriff und versuche den synch mode.


das mit der temperatur ist wirklich großer mist, vorallem weil durch die wakü die CPU ja richtig schön "cool" ist. und es erlischt wirklich die garantie wenn ich den Kühler von der SB / NB runternehme?? der is doch nur mit so zwei steckpins befestigt...

gehäuselüftung habe ich eigentlich ne sehr gute, bläst von vorne nach hinten sehr gut durch, Chieftec tower...und im moment ist der tower sowieso wegen der basteleien immer auf, also die wärme staut sich nirgendwo...

liegt das an meiner Rev. oder is das schon abnormal, dass das board teilweise über 80° wird? weil dann wäre es ja ein garantiefall...
 
Vielleicht reicht auch der Anpressdruck der Heatpipe bei manchen nicht aus und daher kommen so hohe NB+SB-Temps zu Stande :hmm:. Glaube aber beim S1E kann man dort net viel machen, da die Heatpipe mit clips befestigt ist. Beim S2E ist sie verschraubt und na klar habe ich diese Schrauben vorsichtig noch ein bissel angezogen...

Werde morgen mal den S1E-Rechner mal aufschrauben und mal genauer nachschauen :fresse:. Der 680i kommt jedenfalls auch mit Temps von über 70°C klar, allerdings wären niedrigere Temps natürlich von Vorteil. So jezt erstmal ab ins Bett, gn8 und bis morsche dann :wink:
 
hab grad son wakü set für das SE gefunden, sieht sehr gut aus für NB, SB und zweimal S-Wandler, allerdings kostet das 100 euro und das is mir der spaß dann irgendwie doch nicht wert...von dem riesigen umbaustress mal ganz zu schweigen ;)


ja gut nacht und nochmal danke an alle für die hilfe! :) :)
 
Also meine Heatpipe sitzt bombenfest. Bei meinem Verwndten, der auch so hohe Temps wie du hatte, wackelt das Ding leider auch ein bissel. Vielleicht ist das ja der Hauptgrund warum eure Temps um einiges höher sind wie bei mir :hmm:.

Beste Kühlmöglichkeit ist natürlich ein Vollwaküset für das Board, sofern man die 100Euro investieren möchte. Wenn man sein Striker noch lange behalten will, dann sind die 100 Investition aber mit Sicherheit gut angeleget :).
Unser Quad-OC-Meister grafFiti hat alles unter Wakü und seine Temps sind der Hammer, wenn man bedenkt was er schon alles an Voltages angelegt hat ;). Wo ist er eigentlich?
 
ne also fest verbaut sind meine heatpipes auch, wackeln tut da nix...

die frage is eben auch wie lange das board überhaupt noch durchhält, wenn doch immer wieder welche ausfallen und meine Version anscheinend eh nicht so stabil ist...

und vom Q6600 kamen ja auch nicht verschiedene (besser taktbare) versionen raus oder?
 
und vom Q6600 kamen ja auch nicht verschiedene (besser taktbare) versionen raus oder?

welches Stepping hast Du eigentlich? Das alte ist das B3 und das neuere das G0
Das B3 hat ne TDP (Thermal Design Power) von 115W! Das G0 Stepping hat ne TDP von 95W! Kannste (falls du es nicht weisst) mit CPU-Z auslesen!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BBPresident

ja das ist so eine Sache! Wie bei den meisten Händlern wo die CPU's angeboten werden steht immer Stepping und dann bspw. G0 oder B3! Laut CPU-z ist es die Revision G0 und das ist was zählt! Also hast du einen mit G0 und das ist der neuere :)
 
Habt ihr eigentlich die 3GHz bzw. 3,2GHz stabil bekommen?
 
nein leider lief garnix stabil...

habt ihr eigentlich diesen mitgelieferten kleinen lüfter installiert, den man auf die heatpipe neben der CPU raufsteckt? hab den nämlich immer dran, aber scheint ja auch nicht mehr zu bringen...:(
 
@BBPresident
iwie bist du in meiner ICQ Kontaktliste nicht mehr drinne! S..... ICQ mal wieder:grrr:
 
Die standart spannung des 680i,beträgt normalerweise nur 1,35 volt real,Asus betreibt das Striker schon von haus aus mit erhöhten spannungen,nämlich 1,5volt.

Ich habe 1400 FSB stabil mit einer spannung von 1,4volt erreicht.
Ich gehe mal davon aus,das die meisten Striker boards,durch zu hohe NB spannungen das zeitliche segnen,den wenn jemand davon ausgeht,das die standart spannung 1,5 volt beträgt,und dann 0,2 volt draufgibt,ist das definitiv zu viel(1,7volt!?!)mann sagt ja meistens bei NB so maximal +0,2 volt zusätzliche spannung,also dürfte man nur auf 1,55volt erhöhen,max bis 1,6 mit Wakü.

Aber mann sieht,wenn alles auf standart ist,und mann die spannung der NB manuel auf 1,3volt setzt,das die NB wesentlich kühler ist,und trotzdem alles stabil arbeitet.
 
Hi

Also meines wissens is die standart nb spannung beim striker 1,25 und für die sb 1,5

Was ich aber eigentlich sagen wollte
wenn er sich die finger an der heatpipe verbrennt müsste doch rein von meinem physikalischen verständniss her die die wärmeenergie vom chip an den kühler übertragen werden. schlimmer wäre es wenn er 80° hätte und die heatpipe nur handwarm wäre dann wäre die übertragung gestört.

Meine vermutung wäre jetz mal das es bei den chips einen ähnlichen effekt wie bei der vid von cpus gibt und das nur nicht weiter berücksichtigt wird. er hätte dann praktisch eine niedrige vid und die werden ja dann bei gleicher spannung heisser. is nur so ein gedanke.

@BBpresident
ein offenes case mus nicht unbedingt bessere temps bringen. vorallem nicht wenn dein case wiklich gut und durchdacht belüftet ist da zb. die kalte luft die vorne eingeblasen wird zur seite entweichen kann und genaus der lüfter der hinten raus saugt auch luft von der seite ansaugen kann. dein luftstrom kommt also praktisch zum erliegen.
hatte den effekt mal bei meinem case mit mehreren lüftern.
über das thema is zzt. ein schöner artikel in der printed da hat zb. bei einer konfiguration ein lüfter im seitenteil die temps verschlechtert und nicht verbessert.

Grüße Winnipu
 
Zuletzt bearbeitet:
alles unter unlinked:
Multi: x9
FSB-QDR: 1334
FSB-Mem: 1067

V-Core: 1,40V (dann absenken wenn es lüppt)
Mem-Voltage: Herstellervorgabe
restlichen Voltages könnten mit auto gehen
wenn net, dann überall mal 1,40V testen und danach entsprechend senken

PS: wie ich sehe hast du ja gleichen Ram wie ich und auch Q6600, also ran und testen, sollte eigentlich locker drinne sein die 3GHz :)

edit: Frage: Das PCB deiner Rammodule sind die grün oder schwarz?

Die sind schwarz ,,wiso denn ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh