Super Forum,, gleich so viele gute Antworten, Daumen hoch!
Dass ich ein BIOS Downgrade versuchen sollte, hab ich mir wie gesagt schon gedacht, nur hat das ASUS Tool dies unter Windows verweigert, da es nur auf neuere Versionen updaten wollte. Das mit dem EZ Flash direkt im BIOS wusst ich garnicht, werd ich gleich mal versuchen, danke!!
Andere Hardware Probleme (falsch Jumpern, etc.pp., ich habe eh nur SATA Geräte) schließe ich wie gesagt aus, da ich nichts umgebaut habe, außer RAM rein und raus, aber alle Kabel natürlich mehrmals geprüft.
!!!!Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Wenn ich Vista gerade frisch aufgesetzt hatte, und es sich alle Updates gezogen und installiert hat, gab es beim Reboot gleich nen Bluescreen und ich kam nicht mehr ins System, nicht mal abgesichert. Ich hab nach mehrmaligen Reinstalls dann rausgefunden, dass es ein Update für den Chipsatz is, dass Vista sich holt und das Probleme macht. Ohne das Update liefen die anderen Updates, dann habe ich mir den neusten Chipsatz Treiber von der ASUS Seite geholt. Und wenn ich den installiert habe, gab es beim Reboot ebenfalls permanent Bluescreens, System war zerschossen.
Jetzt läuft mein System mit nach ner erneuten Installation ohne dieses Chipsatz Treiber Paket, ich habe lediglich für die fehlenden Geräte die Treiber ganz manuell über den Gerätemanager von der Mainboard CD installiert. Aber wie gesagt jetzt hab ich ja hin und wieder Bluescreens.
Kann das alles nur mit dem 1801 zusammenhängen oder ist vielleicht sogar was defekt auf meinem Board? :-o :-o
Aber danke nochmals für die Tipps, ich werde mich mal ans Downgrade machen, auf der ASUS Seite gabs die 1603.
PS: Wäre dankbar, wenn sobald alles läuft mir dann jemand helfen könnte, wie ich ein bisschen was aus dem Q6600 raushole, Wakü is ja vorhanden
PPS: Zum manuellen Einstellen der Speichersettings: Davor hatte ich bisher immer ein bisschen Respekt, denn sobald ich die Option "manuell" einschalte, aktivieren sich dutzende Felder, die alle Einstellungen von mir verlangen, von denen ich nur teilweise überhaupt weiß, was sie bedeuten (geschweige denn, was man dort am Besten einträgt...)...