[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tkohr
Gehe mal mit der V-Core eine Stufe hoch. Eventuell noch die VTT eine Stufe erhöhen.

@danielmg

Stell das bitte auf auto bzw. enabled!!! Kann deine CPU vor dem Hitzetod retten.

Ansonsten sind deine Einstellungen ok. Problem ist wohl das du die V-Core auf auto laufen lässt. Gib mal 1,35V manuel ein! Eventuell auch mal den HT 1,4V geben und der NB 1,45V. Aber alles schön der Reihe nach, also erstmal nur die V-Core auf den obigen wert stellen und testen!
PS: welchen Multi hast du eigentlich eingestellt? 8 | 8,5 | 9 | 9,5??

danke multi auf 9,5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Forum,, gleich so viele gute Antworten, Daumen hoch! :) :) :)

Dass ich ein BIOS Downgrade versuchen sollte, hab ich mir wie gesagt schon gedacht, nur hat das ASUS Tool dies unter Windows verweigert, da es nur auf neuere Versionen updaten wollte. Das mit dem EZ Flash direkt im BIOS wusst ich garnicht, werd ich gleich mal versuchen, danke!!

Andere Hardware Probleme (falsch Jumpern, etc.pp., ich habe eh nur SATA Geräte) schließe ich wie gesagt aus, da ich nichts umgebaut habe, außer RAM rein und raus, aber alle Kabel natürlich mehrmals geprüft.


!!!!Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:


Wenn ich Vista gerade frisch aufgesetzt hatte, und es sich alle Updates gezogen und installiert hat, gab es beim Reboot gleich nen Bluescreen und ich kam nicht mehr ins System, nicht mal abgesichert. Ich hab nach mehrmaligen Reinstalls dann rausgefunden, dass es ein Update für den Chipsatz is, dass Vista sich holt und das Probleme macht. Ohne das Update liefen die anderen Updates, dann habe ich mir den neusten Chipsatz Treiber von der ASUS Seite geholt. Und wenn ich den installiert habe, gab es beim Reboot ebenfalls permanent Bluescreens, System war zerschossen.
Jetzt läuft mein System mit nach ner erneuten Installation ohne dieses Chipsatz Treiber Paket, ich habe lediglich für die fehlenden Geräte die Treiber ganz manuell über den Gerätemanager von der Mainboard CD installiert. Aber wie gesagt jetzt hab ich ja hin und wieder Bluescreens.

Kann das alles nur mit dem 1801 zusammenhängen oder ist vielleicht sogar was defekt auf meinem Board? :-o :-o


Aber danke nochmals für die Tipps, ich werde mich mal ans Downgrade machen, auf der ASUS Seite gabs die 1603.



PS: Wäre dankbar, wenn sobald alles läuft mir dann jemand helfen könnte, wie ich ein bisschen was aus dem Q6600 raushole, Wakü is ja vorhanden :) :)


PPS: Zum manuellen Einstellen der Speichersettings: Davor hatte ich bisher immer ein bisschen Respekt, denn sobald ich die Option "manuell" einschalte, aktivieren sich dutzende Felder, die alle Einstellungen von mir verlangen, von denen ich nur teilweise überhaupt weiß, was sie bedeuten (geschweige denn, was man dort am Besten einträgt...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielmg
Versuche mal mit dem Multi x9,5 einen FSB-QDR von 1688 (real 422MHz), Ram natürlich 1:1, also FSB-Mem 844 (real 422MHz).
Oder mit Multi x9 -> FSB-QDR: 1784 | Mem-FSB: 892

@BBPresident
Mache erstmal das 1603er Bios druff, dann sehen wir weiter.

Chipsatztreiber für Vista64Bit nutze ich immer noch den ollen 9.64er von der Nvidiaseite. "Never Change a running System" ist hier das Motto :fresse:. Beim Sys1 allerdings habe ich den 9.64er durch den 15.23er ersetzt und läuft ebenso prima wie mit dem 9.64er.

Tip: Du kannst Vista meist nur mit mehr wie 2GB-Ram installieren, wenn bei deiner Vistaversion das SP1 enthalten ist, sonst kassierst du u.U. Bluescreens!!! Welche Version hast du denn?

Was macht man eigentlich zuerst drauf nach erfolgreichen Vistainstallation? Da scheiden sich die Geister... Ich mache jedenfalls zuerst den Chipsatztreiber druff, dann Neustart, dann Grakatreiber, dann Neustart, dann Soundkartentreiber, dann Neustart und erst dann kommen die MS-Updates druff!!! Dann erneuter Neustart. Nun hat man alles wichtige druff und könnte ein Backup machen ;).
Erst jetzt kommt das installieren von Virenscanner, Games , Programmen etc. dran.
 
hier wie versprochen noch einmal die temps nach 4 std. unter last! Toll die Zeit die ich letzte Nacht zum pennen hatte:fresse:!
Aus welchem Grund auch immer, habe ich seit dem Wiedereinbau Probleme ihn wie vorher @4,5GHz einzustellen :heul::motz:!:confused: Man das gibts doch nicht, es lief doch stabil! Aber das wird heute auch wieder gründlich untersucht ;) !

BIOS Einstellungen!

FSB 1600 x10
LDT: x5

v-core: 1.26250V (eventuell könnte ich den v-core noch etwas reduzieren!)
RAM: 2.1V
1.2V HT Spannung: 1.3V
NB Kern Spannung: 1.55V
SB Kern Spannung: 1.55V
CPU VTT Spannung: 1.2V

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vor allem macht sich die Wakü des Chipsatzes positiv bemerkbar. Deine Temps sind trotz hoher NB+SB Voltages ein Traum :).

Editiere am besten oben noch deine Bioseinstellungen (also FSBs, Voltages etc.), so das andere das an Anhaltspunkt nutzen können ;).

Wäre was für die erste Seite... Hoffe das Bob_Busfahrer demnächst mal wieder was am ersten Post aktualisiert, denn das Striker 680i ist ja immer noch sehr gefragt :).
 
also ich habe jetzt den 1603 drauf (downgrade ez flash auf 1504, dann asus update auf 1603) und anschließend die 15.23er in Vista installiert...mal sehen was es bringt, problem war wie gesagt, dass die Bluescreens nicht so reproduzierbar waren....

habe mich auch schonmal ein bisschen in den OC funktionen im BIOS umgesehen, aber das sind echt viel zu viele einstellungen (way too much pressure^^)


meine vista dvd ist noch die original ohne SP1, eine installations DVD mit SP1 habe ich leider nicht, aber momentan benutze ich wie gesagt auch nur 2 GB RAM und wenn ich dann mal upgrade auf 4 GB werde ich eben erst nur mit 2 GB installieren...
 
kann mir einer sagen wie ich irq ändere und o es ne liste gibt wo was wie viel eingestellt werdedn muss? bekomme volldie krassen bluscreens letztens mit irq und weiter unten usb.sys:confused:
 
Sehr schön, vor allem macht sich die Wakü des Chipsatzes positiv bemerkbar. Deine Temps sind trotz hoher NB+SB Voltages ein Traum :).

Editiere am besten oben noch deine Bioseinstellungen (also FSBs, Voltages etc.), so das andere das an Anhaltspunkt nutzen können ;).

Wäre was für die erste Seite... Hoffe das Bob_Busfahrer demnächst mal wieder was am ersten Post aktualisiert, denn das Striker 680i ist ja immer noch sehr gefragt :).

mach ich doch glatt :) muss ich noch mal im BIOS die Spannungen überprüfen!
Ja die Temps vom chipsatz sind wirklich okay! Nur verstehe ich immer noch nicht wieso neben den recht niedrigen NB+SB temps, die mobo temp für meine Verhältnisse so "hoch" ist! Die könnte theoretisch locker 10°C kühler sein!:confused: Aber klar eigentlich halb so wild!
 
@BBPresident
Aha, also solltest du unbedingt Vista NIE mit mehr wie 2GB installieren. Erst nachdem du dann alle updates druff hast und nochmal ins Vista gebootet hast, erst dann runterfahren und ausschalten und dann mehr Ram verbauen!!!
Tip: Vielleicht kennste ja jemanden, der dir eine Kopie seiner Vistaversion incl. SP1 macht. Mit dieser Kopie dann kannste auch mit mehr wie 2GB-Ram installieren. Ist denke ich nicht illegal, da du ja deinen Vistacode (damit hast du ja die Lizenz gekauft) verwendest! Kannst dir auch bei MS eine DVD mit integrierten SP1 bestellen, kostet aber incl. Versand sicher mindestens 10euro...

Solltest du nun nach update auf Bios 1603 immernoch sporadisch Blues haben, dann liegts meist am Ram (falsche Timmings + falsche Memoryvoltage). Beobachte das mal und hoffentlich sind die Blues nun weg :bigok:.

Bei OC deines Prozzis stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Mache am besten erstmal eine Signatur, so das man gleich sieht was im Rechenknecht steckt und net jedesmal nachfragen muss ;).

@Digifrag
An den IRQs musste ich noch nie rumfummeln und kann dir daher leider net helfen, sry.

edit:
@Zahgurim
K.a. wo der Sensor des MB sitzt. Vielleicht sitzt er bei dir ungünstig und wird vom Luftstrom im Gehäuse net erfasst und vermeldet daher Temps ü40°C. Kannste ja mal mit nem Lüfter austesten.
Die MB-Temp ist daher eigentlich absolut zu vernachlässigen, Nb und SB sind schon wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :wink:

@mgr R.O.G. &
@Zahgurim
Danke erstmal für euhren Rat :hail:
Ich glaube, ihr habt mich jetzt schon überzeugt...... KEIN 45nm Quad...!!

Aber....was jetzt??
Ich brauche für video-edit (Pinnacle Studio 12 Ultimate) nur etwas mehr Kraft.

Weiter suchen und hoffen das ich irgendwo doch eine QX6800 oder QX6850 finde für ein günstiger Preis..... oder soll ich mir eine E8600 kaufen?
Gibt mir eine QX6800 mehr als eine E8600 ?
Sicher; 4 Kerne statt 2, aber zeigt sich das auch bei Pinnacle Studio?

Ich könnte auch die X6800 prügeln und damitt in die OC-Welt treten aber dafür braucht man viel Freizeit und das habe ich im Moment nicht.
Außerdem muß ich dafür auch das 1503BIOS loss werden und das 1603 oder das 1801 flashen, wer wäre der bessere?
Ich habe hier bei euch gelesen das die 1303 noch immer das beste BIOS wäre.

Also, ich bin auch sehr gespannt ob jemand das hier schon versucht hat.

Grüße,
Striker fan
 
Hallöchen,

hab meinen E8400 nun mal ne Zeitlang mit 4162MHz primeln lassen, und alles super... :d

mfg


Grinser8
 

Anhänge

  • E8400 @ 4162MHz 2.jpg
    E8400 @ 4162MHz 2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 36
edit:
@Zahgurim
K.a. wo der Sensor des MB sitzt. Vielleicht sitzt er bei dir ungünstig und wird vom Luftstrom im Gehäuse net erfasst und vermeldet daher Temps ü40°C. Kannste ja mal mit nem Lüfter austesten.
Die MB-Temp ist daher eigentlich absolut zu vernachlässigen, Nb und SB sind schon wichtiger.

gute Idee, das werde ich auch mal probieren, aber selbst wenn dadurch die temps fallen, denke ich auch das man es vernachlässigen kann!
Naja werde dann mal wieder versuchen, den Rechenknecht @4,5GHz iwie wieder stabil zu bekommen! Wenn nicht muss ich halt wieder auf irgendeinen Bereich zwischen 4-4,5GHz und dann weiter testen!

Edit:
japp, hast vollkommen recht gehabt ;), mal eben mein fetten Sommerventi ins Gehäuse reinblasen lassen :fresse: ...in everest die mobo temp beobachtet und diese ist dann auch ziemlich schnell runter auf 30°C! So schnell habe ich noch nie temps fallen sehen :fresse:
OK das wäre dann ein für alle mal auch endlich geklärt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Signatur wurde erstellt :)


Leider kommen die Bluescreens immer noch trotz 1603 Downgrade :( :( Ich bin grad dabei, System neu aufzusetzen, Windows 7 wollte ich mal antesten, und danach wieder auf Vista, dann x64, ich bekomme hoffentlich morgen neuen RAM, 2x2 GB OCZ DDR2-800. Ich hoffe der läuft mit meinem Board, oder hätte ich lieber 1066 nehmen sollen für mehr Potential nach oben?? Ich kenn mich da wie gesagt garnicht aus und das Board unterstüzt ja eigentlich nur 800.


Vista Install DVD mit SP1 hab ich inzwischen gefunden, mein Key sollte mit der gehen, danke! :)
 
Ok Signatur wurde erstellt :)


Leider kommen die Bluescreens immer noch trotz 1603 Downgrade :( :( Ich bin grad dabei, System neu aufzusetzen, Windows 7 wollte ich mal antesten, und danach wieder auf Vista, dann x64, ich bekomme hoffentlich morgen neuen RAM, 2x2 GB OCZ DDR2-800. Ich hoffe der läuft mit meinem Board, oder hätte ich lieber 1066 nehmen sollen für mehr Potential nach oben?? Ich kenn mich da wie gesagt garnicht aus und das Board unterstüzt ja eigentlich nur 800.


Vista Install DVD mit SP1 hab ich inzwischen gefunden, mein Key sollte mit der gehen, danke! :)

hmm das ist schlecht! :confused:
Auch wenn es ein grosser Aufwand ist, ich und die anderen sicher auch würde gerne mal einen Blick auf Dein BIOS in Bezug auf die sonstigen Einstellungen werfen! Weiss jetzt nicht ob Du das bereits gemacht hast aber !!!Wichtig!!! ist auf jeden Fall, dass Du den Speicher auf jeden Fall manuell einstellen musst, mit der er unter seinen Spezifikationen läuft! Normalerweise 2.1V!

Wegen Vista! Falls Du mit der Installtion ohne Probs bzw. ohne Bluescreens fertig wirst deaktiviere sofort die automatische Treiberinstallation dort:

zu finden dort ->
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Treibereinstellungen -> Windows Update -> Treibereinstellung

Ich möchte auch einfach mal behaupten, dass durch die automatische Treiberinstalltion ein Grossteil der bluescreens verursacht werden!!!

Bei mir war es nach der Installation auch so, das Vista meinte sein eigenen Graka Treiber zu installieren :stupid: und schon ging nach nem Neustart nix mehr... nur noch schwarzer Bildschirm. Ich musste dann im abgesicherten Modus starten und den NVIDIA Treiber wieder deinstallieren! Wieder im normalen Modus gestartet und schaffte es dann noch rechtzeitig, den Treiber von Hand zu installieren bevor unten rechts im Tray Icon Bereich dieses Symbol aufgetaucht war!
Viell. hilft das zumindest!

Edit: das Mobo unterstüzt offiziell nur 800er RAMs, das ist richtig, aber es funktioniert auch mit DDR2-1000er Riegel! Wie es jetzt mit 1066er RAMs aussieht weiss ich nicht!

Hallo zusammen, :wink:

@mgr R.O.G. &
@Zahgurim
Danke erstmal für euhren Rat :hail:
Ich glaube, ihr habt mich jetzt schon überzeugt...... KEIN 45nm Quad...!!

Aber....was jetzt??
Ich brauche für video-edit (Pinnacle Studio 12 Ultimate) nur etwas mehr Kraft.

Weiter suchen und hoffen das ich irgendwo doch eine QX6800 oder QX6850 finde für ein günstiger Preis..... oder soll ich mir eine E8600 kaufen?
Gibt mir eine QX6800 mehr als eine E8600 ?
Sicher; 4 Kerne statt 2, aber zeigt sich das auch bei Pinnacle Studio?

Ich könnte auch die X6800 prügeln und damitt in die OC-Welt treten aber dafür braucht man viel Freizeit und das habe ich im Moment nicht.
Außerdem muß ich dafür auch das 1503BIOS loss werden und das 1603 oder das 1801 flashen, wer wäre der bessere?
Ich habe hier bei euch gelesen das die 1303 noch immer das beste BIOS wäre.

Also, ich bin auch sehr gespannt ob jemand das hier schon versucht hat.

Grüße,
Striker fan

sorry überlesen:
also wie der QX6800 auf dem Striker läuft kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit dem gesammelt habe! Hmm ist ja nen 65nm Quad mit offenem multi! Habe bei Toms Hardware folgende Info gefunden:

Wer sich für den Kauf eines Intel Core 2 Extreme QX6800 entscheidet und die von Intel gebotene Funktion des offenen Multiplikators verwenden möchte, um kostenlos mehr Performance zu bekommen, sollte keine Platine von Asus verwenden. Wir raten von den Asus-Platinen ab, da sich der Multiplikator nicht über den Standardwert einstellen
lässt.


Ob da jetzt wirklich was wahres dran ist weiss ich auch nicht! Also ich würde natürlich zum E8600 tendieren, auch wenn der Quad bspw. für Videobearbeitung logischerweise die Nase vorn hatt!

Aber mit Sicherheit können die anderen Leutz hier Dir bei Deiner Entscheidung noch etwas besser helfen wie ich, weil wie gesagt ich den QX6800 nicht kenne und wie er sich auf dem Striker dementsprechend verhält!

Wegen dem BIOS kann ich mich immer wieder nur wiederholen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 1603 mit Abstand das beste ist! Das 1303 war auch ein gutes NUR ist dieses einfach schon zu stark veraltet und für die aktuellen Prozessoren (45nm) nicht mehr zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :wink:

@mgr R.O.G. &
@Zahgurim
Danke erstmal für euhren Rat :hail:
Ich glaube, ihr habt mich jetzt schon überzeugt...... KEIN 45nm Quad...!!

Aber....was jetzt??
Ich brauche für video-edit (Pinnacle Studio 12 Ultimate) nur etwas mehr Kraft.

Ich habe hier bei euch gelesen das die 1303 noch immer das beste BIOS wäre.
Gern geschehen :bigok:

Also, wenn dein Pinnacle-Proggie Mehrkerntechnik perfekt unterstüzt, dann kommt auch ein E86er@high-oc NIEMALS an die Leistung eines Quadcore Prozzis ran! Dann wäre ein 65nm C2 Quad wohl das Beste. Ein guter Q6600 sollte dann ausreichen und durch OC bekommst du den sicher auch locker über 3GHz.
Hallöchen,

hab meinen E8400 nun mal ne Zeitlang mit 4162MHz primeln lassen, und alles super... :d
mfg
Grinser8
Schaut gut aus, allerdings macht sich die kleine VID schon in den Temps bemerkbar. Typischer Hitzkopf halt :fresse:.
Deshalb wollte ich unbedingt nen Normal-VIDLer, denn die bleiben auch bei hohen Spannungen und Takten relativ schön kühl. (Klicke mal unten in meiner Sig1 auf die 4,40GHz...alles nur Lukü mit extremer Spannung!;))
...mal eben mein fetten Sommerventi ins Gehäuse reinblasen lassen...
:fresse:
Ok Signatur wurde erstellt :)
Sehr schön. Was ich dort schonmal entdeckt habe: du hast "SLI-Ready-Ram". Das macht es total einfach. Lasse Ramtimmings + Ramspannung auf auto laufen und aktiviere nur das EPP-Profil! Ist das korrekt programmiert, dann werden Timmings + Voltage automatisch eingestellt ;).
Geht ganz einfach: stelle nur unter "SLI Ready" auf "expert", abspeichern und fertig. Klappt das net, dann muss man manuel die Herstellertimmings + Memoryvoltage manuel einstellen!
Wegen Vista! Falls Du mit der Installtion ohne Probs bzw. ohne Bluescreens fertig wirst deaktiviere sofort die automatische Treiberinstallation dort:

zu finden dort ->
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Treibereinstellungen -> Windows Update -> Treibereinstellung

Ich möchte auch einfach mal behaupten, dass durch die automatische Treiberinstalltion ein Grossteil der bluescreens verursacht werden!!!
Wie lange habe ich rumgesucht, um die automatische Treiberinstallation zu stoppen und du postest es einfach so nebenbei...

VIELEN DANK DAFÜR....du bist mein Held :hail: :d
 
@mgr R.O.G.

hab die E8400 CPU mit der niedrigen VID (1,1375V) durch zufall bekommen.

Halt einfach auf gut Glück ne CPU bestellt, und das wars ... :d

Naja, und Hitzköpfig kann sie ruhig sein, dafür wird sie ja auch mit Wasser gekühlt....:fire:

Mal sehen ob da noch mehr geht, werd nochmal etwas tüfteln, wenn ich wieder Zeit habe.


mfg

Grinser8
 
Wie lange habe ich rumgesucht, um die automatische Treiberinstallation zu stoppen und du postest es einfach so nebenbei...

VIELEN DANK DAFÜR....du bist mein Held :hail: :d

:d echt? Ist aber auch schon verdammt versteckt :fresse:! Tja so bin ich halt... immer für ne Überraschung gut :bigok: Na bitte gern geschehen :coolblue:

aber so findet man es besser: die exakte Vorgehensweise:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> erweiterte Systemeinstellung -> unter Systemeigenschaften den Reiter <Hardware> wählen -> Treibereinstellungen für Windows Update -> und dann findet man endlich auch mal das erlösende "Nie nach Treibern suchen, wenn ein Gerät angeschlossen wird" welches man anwählen sollte :bigok:
 
@Grinser8
Jepp, da hast du für deine Kühlmethode quasi Glück gehabt :fresse:. Denke das du mit dem Prozzi auf nem z.b. P45-Board vielleicht mit der VID sogar 4GHz packst (also bei 1,1375V) ... Striker genehmigt sich natürlich mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meinen Q6700 gegen nen E8400 mit E0 stepping (VID 1,1375V) getauscht.

Bin zur zeit bei 4050MHz Primestabil mit ca. 46°C. :asthanos:
(Prime nach gut einer Stunde Test abgebrochen, bis dahin alles i.O.)

Mich würde mal zum vergleich interessieren was Ihr an Spannungen eingestellt habt.

Bei mir siehts zur Zeit wie folgt aus (Werte aus Everest):


CPU: 1,3V
FSB VTT: 1,26V (CPU VTT)
NB: 1,5V
SB: 1,55V
HT: 1,49V

Vielen Dank sachon mal für Vergleichswerte,

euer Grinser8 :d

Meine Settings vom E86er @ 4GHz kannste in meinem Sysprofile nachlesen...da is auch ein Screen der die Everest Temps+Voltages unter Last zeigt!

Viel Spaß & Erfolg beim OC! :asthanos:

Was macht man eigentlich zuerst drauf nach erfolgreichen Vistainstallation? Da scheiden sich die Geister... Ich mache jedenfalls zuerst den Chipsatztreiber druff, dann Neustart, dann Grakatreiber, dann Neustart, dann Soundkartentreiber, dann Neustart und erst dann kommen die MS-Updates druff!!! Dann erneuter Neustart. Nun hat man alles wichtige druff und könnte ein Backup machen ;).
Erst jetzt kommt das installieren von Virenscanner, Games , Programmen etc. dran.

Genau meine Vorgehensweise, die ich bei meinen PCs & allen PCs die ich für Kupels zusammenschraube anwende! :bigok:

Wegen Vista! Falls Du mit der Installtion ohne Probs bzw. ohne Bluescreens fertig wirst deaktiviere sofort die automatische Treiberinstallation dort:

zu finden dort ->
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Treibereinstellungen -> Windows Update -> Treibereinstellung

Wie geil! Selber such ich mir nen Ast & du postest das hier beiläufig als wärs nix! 1000 Dank :hail:
 
Wie geil! Selber such ich mir nen Ast & du postest das hier beiläufig als wärs nix! 1000 Dank :hail:

Ach nix zu Danken dafür, wo ich helfen kann helfe ich doch immer wieder gerne :d :wink:

mal kurz zurück zu meiner OC Geschichte! Die 4,5GHz laufen iwie nur bei XP stabil, habe es eben nocheinmal unter XP getestet! Bei Vista hingegen macht er nach kurzer Zeit direkt Fehler auf einem Kern, das liegt wohl offensichtlich daran, das Vista noch um einiges hardwarelastiger ist :kotz:

Naja dann bleibt mir nix anderes übrig als ersteinmal zwischen 4-4,5GHz zu testen! Weil für ne 24/7 Betrieb nen v-core von 1.41 einfach zu hoch ist! Und ich dachte die Kiste läuft @4,5GHz und LDT @ x5 stabil! Schade das Vista da anders drauf reagiert! Wie auch immer bin mit meinen Einstellungen @4GHz so oder so schon zufrieden!
 
ok dann werde ich es mal mit den SLI RAM Settings versuchen!

aber ist ja wie gesagt nur temporär, da neuer RAM grad unterwegs ist, der ist wohl nicht SLI Ready zertifiziert oder so. soll ich den 800er OCZ jetzt wieder zurückschicken und mir 1000er holen oder was empfehlt ihr in bezug auf die oc vorhaben mit der CPU?



was könntet ihr mir dnen für nen RAM für das Striker Extreme empfehlen? Sollten 4 GB sein also wenn möglich 2 x 2GB für dualchannel.

edit: noch ne frage, was bedeutet eigentlich genau der BIOS Punkt "nVidia GPU Ex" die angabe direkt im BIOS bzw im Handbuch ist ja nicht sehr aussagekräftig. was bringt es wir wenn ich das aktiviere? hab ja ne nvidia GTX280 mit forceware 181 im system
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher brachte im SLI die "GPU Ex" auf enabled paar Punkte mehr im 3DMurks. Ob das heute noch was bringt k.a.

@Zahgurim
Ja, ist leider so das Vista anspruchsvoller ist und eventuell mehr V-Core brauchst wie unter XP. Die meisten Listenbenches sind eh geschönt, da meist mit XP gebencht und alle unnötigen Prozesse über den Taskmanager vorher beendet wurden....völlig realitätsfern und dann wundern wenns net rockstable oder 24/7 stabil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lt Malik:

hier nochmal der Link mit dem Bild ausm Striker-Handbuch:



Ich hoff du bekommst den Ram zum laufen! Hat bei mir eg keine Zicken veranstaltet! ....zumindest nicht mit dem 1603er Bios - mit dem 1401er wollte er damals garnicht gehn :fresse:


Edit:

was könntet ihr mir dnen für nen RAM für das Striker Extreme empfehlen? Sollten 4 GB sein also wenn möglich 2 x 2GB für dualchannel.

Ab Seite 49 gibts ne nette kleine Diskussion zu geignetem Ram für die Zicke! Ziehs dir mal rein, da müssen wirs nicht alles nochmal durchkauen ;)


Edit2:

...ich bekomme hoffentlich morgen neuen RAM, 2x2 GB OCZ DDR2-800. Ich hoffe der läuft mit meinem Board, oder hätte ich lieber 1066 nehmen sollen für mehr Potential nach oben?? Ich kenn mich da wie gesagt garnicht aus und das Board unterstüzt ja eigentlich nur 800.


Welche OCZs sind das denn? Die hier: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15??? Die Rennen ohne Prob 1100 MHz @ CL5-5-5-18...zumindest liefen die bei mir damals so....hab mir die G.Skills bloß gekauft, weil ich damals jemanden hatte der mir die Riegel zu aufrüsten auf 8GB abgekauft hat -> zum Neupreis :fresse: ...da habch 100€ für die Teile bekommen & mir für 75€ die G.Skills gekauft :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G
Danke Dir noch einmal für den sehr hilfreichen Tip mit dem Lüfter^^ Jetzt bist Du auch mein Held :hail: :d
Habe meinen einzigen 120er Lüfter im Gehäuse einfach mal umgedreht (lol warum bin ich da eigentlich nicht von selber drauf gekommen:stupid:), so dass er die Luft reinbläst! Und nun habe ich 32°C Mobo Temp:bigok: fast perfekt!

Heb jetzt auch ersteinmal 4,25GHz primestable bekommen! V-core 1.31 unter Last, viell. bekomme ich den noch was runter! Oder ich versuche direkt noch 4.3 oder viell. sogar 4.4GHz mit 1.35v! Mal sehen! Die 4,5Ghz bekomme ich unter Vista selbst mit 1.42V nicht stabil! Und noch mehr v-core für nen 24/7 Betrieb kommt nicht in Frage!
Wäre schön wenn man im BIOS das jeweilige OC Profil für das dementsprechende Betriebssystem, was man laden will einstellen bzw. vergeben könnte! So könnte ich theoretisch die 4,5 für XP und die 4,25GHz für Vista laufen lassen! Soweit ich weiss, muss man ja immer das jeweilige Profil im BIOS selber wieder laden!
In die boot.ini was dementsprechendes mit der NTDETECT eintragen bzw. verknüpfen, das wäre es :fresse:! Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Edit: habe eben noch mal bischen im netz rumgesucht, was denn jetzt genau die Ursache ist, warum XP ersteinmal stabil läuft und Vista nicht! Betonung liegt dann wohl auf "ersteinmal"!

Das heisst bei Vista wird neben der CPU unter anderem auch der Speicherkontroller stärker belastet als unter XP! Also wenn man mehr v-core für Vista benötigt als für XP heisst das noch lange nicht, dass es unter XP mit weniger v-core dann auch stabil laufen würde! Nur würde man die Unstabilität wohl etwas hinauszögern! Das hiesse, irgendwann wäre das System nach viell. 4 std. wohl dann auch am Ende und es müsste zwangsläufig ein Fehler kommen!
Naja wie auch immer, wieder was dazu gelernt! In Zukunft werde ich mein System nur noch als stabil bezeichnen, wenn prime unter VISTA min. 4 std. durchrennt! Da hab ich wohl zu blauäugig gedacht :fresse:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe eben noch mal bischen im netz rumgesucht, was denn jetzt genau die Ursache ist, warum XP ersteinmal stabil läuft und Vista nicht! Betonung liegt dann wohl auf "ersteinmal"!

Das heisst bei Vista wird neben der CPU unter anderem auch der Speicherkontroller stärker belastet als unter XP! Also wenn man mehr v-core für Vista benötigt als für XP heisst das noch lange nicht, dass es unter XP mit weniger v-core dann auch stabil laufen würde! Nur würde man die Unstabilität wohl etwas hinauszögern! Das hiesse, irgendwann wäre das System nach viell. 4 std. wohl dann auch am Ende und es müsste zwangsläufig ein Fehler kommen!
Naja wie auch immer, wieder was dazu gelernt! In Zukunft werde ich mein System nur noch als stabil bezeichnen, wenn prime unter VISTA min. 4 std. durchrennt! Da hab ich wohl zu blauäugig gedacht :fresse:!

...ähm wie lange lässt du denn normalerweise Prime95 laufen, um sagen zu können, dass dein Sys stabil rennt?

Ich mach genrell - egal welches OS - minimum 6h Small FFTs und dann kann ich von der Erfahrung her davon ausgehen, dass das System stabil rennt!!! Hatte zumindest mit nem Sys, dass 6h primestable is noch nie Stabilitätsprobs :asthanos:
 
habe ich mir schon durchgelesen, so bin ich auch auf OCZ gekommen, danke!

ich habe die hier bestellt, sind "nur" die Platinum nicht die Titanium. Aber beide haben halt kein SLI Ready EPP...meinst ich soll mir lieber anderen holen? Gleich 1000er oder 1066er und dann mit SLI?



Bluescreens kommen vereinzelt immer noch, ich habe jetzt die GTX280 im Verdacht!!!! Muss ich wohl mal das Topic wechseln^^ Oder gibt es bekannte Probleme in Bezug auf GTX280/Striker Extreme?



Könntet ihr mir dann helfen ein bisschen den Q6600 zu übertakten? Wie ich das so lese hier, hat der in Verbindung mit einer Wakü ja sehr viel Potential :)
 
Ei Ei Ei,für die 3,7 brauch ich ne vtt von 1,5 und ne vcore von 1,425,ich glaub ich bleib erstmal auf 3,5,bis ich ne wakü hab.

Der CPU bekommt bei den spannungen nämlich schon 80crad kerntemparatur,und 69crad Tcase.

Könnt ihr mir vielleicht einen besseren cpu kühler empfehlen,der mit dem striker kompatibel ist? Denn für die wakü,muss ich doch noch ein bischen sparen,da will ich übergangsweise erstmal nen besseren luftkühler draufbauen,da der zalmann doch etwas zu laut wird.
 
...ähm wie lange lässt du denn normalerweise Prime95 laufen, um sagen zu können, dass dein Sys stabil rennt?

Ich mach genrell - egal welches OS - minimum 6h Small FFTs und dann kann ich von der Erfahrung her davon ausgehen, dass das System stabil rennt!!! Hatte zumindest mit nem Sys, dass 6h primestable is noch nie Stabilitätsprobs :asthanos:

naja normalerweise auch so 6std. Nur meine letzten prime tests mit dem E8600 @ 4,5GHz gingen nicht so lange weil ich davon ausging, das es nach 3std. ohne Fehler stabil sein müsste!
Egal ich habe eben prime 5 std. und paar zerquetschte durchlaufen lassen und kein einziger Fehler!
 
Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?

2x2048MB Kit OCZ NVIDIA SLI-Ready Edition 1000MHz CL5

oder den

2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5



oder sollte ich lieber gleich 1066 nehmen auch wenn das board den nicht offiziell supportet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh