[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NONNNNN

bei mir half ein CMOS RESET...prob mal ... wenn nicht geht dann asus cd rein crash-free verfahren anwenden ... good luck !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie mach ich den cmos reset? auf den knopf unter dem bios chip klicken?
ich komm garnie zu nem boot, bildschirm bleibt immer schwarz... wie soll ich also mit ner cd arbeiten? :S

lcd zeigt die meldung: code init

Edit
hat geklappt, nach dem cmos reset gehts wieder. leider komm ich ned ins os, sondern es kommt nen boot fehler. muss ich da nun was neues installieren oder so? oO sry, mein erster cmos reset
 
Zuletzt bearbeitet:
nenene kann sein das die Festplatten was haben ... ? (war bei mir auch so)...da hilft nur ausstecken den sata und wieder rein ... restart vllt klappts ... 2 oder eine HDD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nenene kann sein das die Festplatten was haben ... ? (war bei mir auch so)...da hilft nur ausstecken den sata und wieder rein ... restart vllt klappts ... 2 oder eine HDD ?

sind mind. 2 hhd's :d

Edit

kommt immernoch die meldung: disk boot failure, insert system disk and press enter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das durch den CMOS reset die Bootreihenfolge/priorität anders ist.
Das hatte ich schon öfters.
Guck mal das die einstellungen von der Bootreihenfolge und vor allem die der Festplatten richtig sind.
Also meine die wo man festlegt von welcher der Platten er bootet, wenn er von Festplatte bootet.
Hab das oft das dort einfach nur die falsche Platte an erster Stelle steht.

So muss pennen^^
 
wuhuuuu, es geht. danke vielmals. nun wünsch ich dir ne gute nacht :) :d
 
@ NONNNNN
Genau und das kannste leicht lösen ... wie es Gardner sagt ...oder einfach die secondäre abhängen starten bis win ... abschalt ... 2te dranhäng .... start und geht wieder :lol: (war bei mir auch so ... und hab es auch einfach so gemacht !!! )
 
@mgr R.O.G.
Danke für die Antwort.

Aktuell Läuft er jetzt bei mir mit 3,8GHz mit 1,184v (idle) in CPU-z.
Temps sind bis max 66°C nach ner Stunde Prime.
Wie weit die jetzt stimmen weis ich nicht. Denke aber das ist tragbar.
TJmax ist noch über 35°C entfernt. Wie genau dieser Wert auch immer sein mag.^^
Werd noch bissel testen damit.
Was ich nur immer noch sehr seltsam finde ist das Core1 irgendwie immer ca. 6-8°C wärmer ist als die anderen.
Das war bei meinem Q6600 B0 er nicht so. Da waren die alle recht dicht zusammen.

Dann muss ich mal die Augen offen halten was Intel da, hoffentlich bald, macht.

Glückwunsch zu den 3,8GHz mit QX9650 auf dem Striker Extreme :bigok:. Somit bist du der zweite hier der es geschafft hat den QX9650 zu übertakten, obwohl der Chipsatz eigentlich die 45NM-Quads nicht unterstützt (zumindest offiziel nicht). Wäre sicher interressant wenn du deine Bioseinstellungen mal posten könntest für Leute die vielleicht auch nen QX9650 verbauen wollen ;). Haste die 3,8GHz schonmal bei Games laufen gelassen?

Übrigens CPU-Z liest die V-Core bei Nvidiachipsätzen NICHT richtig aus (zeigt IMMER zu wenig an)!!! Nimm dafür am besten Everest, die neuste "Beta": ->download klick-<. Dort siehst du unter "Sensoren" alle wichtigen Temps + Spannungen ;). Die Tempabweichungen des 1.Kerns darfste ruhig ignorieren, wie Blue-Screen schon sagte hat der Sensor sicher ne Macke :fresse:.
 
Habs mit den 3,8GHz bis jetzt bei Age of Conan und Crysis getestet.
Beides paar stunden ohne Probs, dafür aber super schön flüssig. *freu*
Das Lustige bei der angelegenheit ist das AoC mit meinem, 3,32GHz getaktetem und 24Std Prime Stabilen, Q6600 G0er ständig abgestürzt ist.
Hatte es nicht weiter beachtet, da das Prob mit AoC sehr viele haben.
Habe jetzt gestern abend mehrere Stunden gespielt und dabei keinerlei Abstürze gehabt.
Ist schon komisch.

Wie dem auch sei, ich musste mit der VCore noch einiges hoch gehen, weil hier und da doch noch probs waren.
Sobald ich "sicher" bin das es stabil Läuft werd ich die Bios Werte die ich verändert hab mal posten.

MfG


PS: Eine Frage wäre aber noch.
Die LDT Frequency im Bios. hängt die mit dem FSB zusammen?
Habe die sicherheitshalber mal auf 3x anstatt 5x gestellt.
Weis aber garnicht ob die bei dem Board überhaupt verknüpft ist mit dem FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Eine Frage wäre aber noch.
Die LDT Frequency im Bios. hängt die mit dem FSB zusammen?
Habe die sicherheitshalber mal auf 3x anstatt 5x gestellt.
Weis aber garnicht ob die bei dem Board überhaupt verknüpft ist mit dem FSB.

Erstmal Gratulation zu deinem 45nm-Quad-OC auf der Zicke -> RESPEKT :hail: ...bei wieviel Vcore bistn laut Everest mit deinen stabilen 3,8 GHz???

Diese, wie ich finde, sehr gute Beschreibung hat hier mal irgendwer (ich glaube RonnyD) gepostet:

LDT ist zur Taktregulierung des Hypertransport.

"Früher war die 1000 so eine Magische Grenze und mit 700 war man im sicheren Bereich, wo die Kiste absolut gebootet hat und stabil stand, beim Striker mit dem 680i kann man durchaus von 1500 ausgehen und der Safety Bereich liegt unter 1250.
D. h. mit einem Fsb 500 fahre ich LDT 3x oder 2x je nach verwendeter Hardware wie Speicher.
Bei 375 FSB fahre ich 4x oder 3x.
Abhängig wird das ganze auch von FSB > als 400 oder < als 399 und vom gefahrenen Multi.
So wie ich es aber erklärt habe kann man es als groben Richtwert nehmen."

=> Allerding muss man beachten, dass einige SLI-User hier schon über relativ hohe Leistungseinbrüche geklagt haben, wenn man die LTD-Frequency vom Standartwert [5] nach unten korrigiert.:heul:

Ich muss persönlich aber auch sagen, dass mein System mit LTD 4x mit weniger Spannung stabil zu kriegen ist, als mit LTD 5x (Ich fahre FSB 343).

Hoffe das dir das weiterhilft :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest zeigt der mir VCore mit 1,30V an. Also wäre ich da schon ziemlich am ende von dem was Intel "genehmigt". Schade eigentlich. Feintuning ist zwar noch keins gemacht. Aber denke viel ändert sich da nicht mehr. Evtl. wenn man ein anderes Board hätte.

Mein FSB liegt momentan ja bei 422,25. Das sollten dann bei einem LDT 3x ca. 952 sein, richtig?
Das wäre dann aktuell bei mir der Fall.
Bei LDT 4x wären das dann ca. 1270. Weis net ob das noch passt.
Werds einfach mal einstellen und gucken wie es sich so verhält.
Falls das ganze dann instabil wird mach ichs wieder auf 3x.

Da ich ja SLI User bin müsste das ja dann mit LDT 4x total den BOOM geben...^^ :lol:.
 
Bei Everest zeigt der mir VCore mit 1,30V an. Also wäre ich da schon ziemlich am ende von dem was Intel "genehmigt". Schade eigentlich. Feintuning ist zwar noch keins gemacht. Aber denke viel ändert sich da nicht mehr. Evtl. wenn man ein anderes Board hätte.

Mein FSB liegt momentan ja bei 422,25. Das sollten dann bei einem LDT 3x ca. 952 sein, richtig?
Das wäre dann aktuell bei mir der Fall.
Bei LDT 4x wären das dann ca. 1270. Weis net ob das noch passt.
Werds einfach mal einstellen und gucken wie es sich so verhält.
Falls das ganze dann instabil wird mach ichs wieder auf 3x.

Da ich ja SLI User bin müsste das ja dann mit LDT 4x total den BOOM geben...^^ :lol:.


422,25 x 3 is bei dir 952 und das ganze mal 4 ergibt 1270??? :confused::eek::shake::hmm:

Das haut irgendwie nich so ganz hin - oder hab ich selbst was falsch verstanden?:fresse:

Du müsstest eg nur deinen FSB mal den eingestellten LTD nehmen & kommst dann auf nen wert der optimaler Weise um die 1250 liegen und die 1500 nicht überschreiten sollte...:coolblue:

Das wär bei dir mit FSB von 422,25 : LTD 3 als optimalster Wert (1266,75) oder sogar LTD 2 (844,5)

AAABER:
Das heißt natürlich noch garnix: kann durchaus sein, dass dein Sys auch mit mit LTD 5x super stabil läuft, obwohl du nen hohen FSB fährst...musste alles ausprobieren...das was ich gepostet hab is nur eine Richtlinie:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest zeigt der mir VCore mit 1,30V an. Also wäre ich da schon ziemlich am ende von dem was Intel "genehmigt". Schade eigentlich. Feintuning ist zwar noch keins gemacht. Aber denke viel ändert sich da nicht mehr. Evtl. wenn man ein anderes Board hätte.

Mein FSB liegt momentan ja bei 422,25. Das sollten dann bei einem LDT 3x ca. 952 sein, richtig?
Das wäre dann aktuell bei mir der Fall.
Bei LDT 4x wären das dann ca. 1270. Weis net ob das noch passt.
Werds einfach mal einstellen und gucken wie es sich so verhält.
Falls das ganze dann instabil wird mach ichs wieder auf 3x.

Da ich ja SLI User bin müsste das ja dann mit LDT 4x total den BOOM geben...^^ :lol:.

Intel gibt beim QX9650 eine maximale VCore von 1,3625 an (laut Spec finder von Intel selbst, sowie ein max. temp von 64°). mit 1,3 liegste definitiv im grünen Bereich). Ich schlag normalerweise auf die Intelangaben nochmal 5% drauf, weil intel auch schon ne Sicherheit eingerechnet hat. Kannst dir ja selbst ausrechnen, was dann max. ist.

Das mit den Problemen, die du noch hier und da hast, hängt evtl. net mit der CPU zusammen, sondern einfach, weil der Chipsatz den QX eigentlich net unterstützt. Ich hatte genau die gleichen Probs. 100% Primestable @3,825, hier und da aber Programmabstürze, sporadisch und nicth reproduzierbar! Solange alles läuft, lass es rennen ;-)
 
Hallo liebe Striker-Gemeinde!

Hab schon lange nicht mehr den Thread verfolgt, aber ich habe vor, mein altes Striker wieder zu reaktivieren...

Habe einen E5200 in die Hände bekommen und wollte den nun am Wochenende mal in Betrieb nehmen.

Hat den schon jemand laufen gesehen auf dem Striker? Mit anderen Worten unterstützen die aktuellen Biosse das Stück? Bei mir ist noch das 1501 aus Betazeiten drauf.

Meint ihr, dass das Bios den Prozzi packt?

MfG lone
 
Das weis wohl momentan nur die Zicke selber. :fresse:

Flash auf's 1603 und spring einfach in's kalte Wasser. :bigok:

Dann weiste genau bescheid, ob's geht oder nid. :banana:
 
Hallo liebe Striker-Gemeinde!

Hab schon lange nicht mehr den Thread verfolgt, aber ich habe vor, mein altes Striker wieder zu reaktivieren...

Habe einen E5200 in die Hände bekommen und wollte den nun am Wochenende mal in Betrieb nehmen.

Hat den schon jemand laufen gesehen auf dem Striker? Mit anderen Worten unterstützen die aktuellen Biosse das Stück? Bei mir ist noch das 1501 aus Betazeiten drauf.

Meint ihr, dass das Bios den Prozzi packt?

MfG lone

Eins steht fest! Das 1603 ist unter anderem für die neuen Wolfdales nochmal bischen optimiert worden, zwecks Temperaturwerten die deutlich realistischer sind als mit den BIOSen davor, möchte mal behaupten dass diese im Gegensatz zu dem 1504, was totalen Käse an Temps anzeigt, stimmen. Bei meinem E8500 + 1504 BIOS hatte ich ne CPU idle Temp von 55°C:stupid:! Jetzt mit dem 1603 liegt die temp im idle bei harmlosen 34°C. Das sind mal eben 21°C Differenz die für Verwirrung sorgen könnten und so nie und nimmer stimmten!
In der Regel kann man nach einem BIOS update dann auch die ältere Prozessoren genauso benutzen wie mit einem älteren BIOS. Am Besten du probierst es wie bereits schon gesagt einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gestern mal mit LDT 4x ausgetestet.
War natürlich ein totaler Schuss in den Ofen. :lol:
Eingestellt, hoch gefahren, in AoC und nach paar min Freeze.
Habs jetzt wieder auf 3x gestellt.

Hier mal so Anhaltspunkt technisch was ich im Bios eingestellt hab.
VCore: 1,3375 (wie gesagt in Everest sollen das 1,30V Idle sein)
Restliche Spannungen alle auf Auto
LDT Frequenzy 3x
FSB Unlinked 1689 für CPU und Ram auf Standart Takt gelassen
SLI ready Memory Disabled
Memory Timings auch auf Auto

Am Ram selbst hab ich noch nichts gemacht.
Wollte die Fehler Quelle erst mal auf die CPU beschränken.
Wenn die jetzt nen Moment so stabil läuft dann bastel ich noch bissel am Ram weiter.
 
Hallo Leute

Meine SB Xfi Xtreme Music Soundkarte ist heute gekommen.
Nun wollte ich euch Fragen wie das aus sieht mit der Installation der Karte beim Asus Striker extreme.
In welcher Reihenfolge soll ich da beim deinstallieren vorgehen?
Wäre nett wenn ihr Schritt für Schritt mal alles erklährt.
Habe so etwas noch nie gemacht.
 
Hallo Leute

Meine SB Xfi Xtreme Music Soundkarte ist heute gekommen.
Nun wollte ich euch Fragen wie das aus sieht mit der Installation der Karte beim Asus Striker extreme.
In welcher Reihenfolge soll ich da beim deinstallieren vorgehen?
Wäre nett wenn ihr Schritt für Schritt mal alles erklährt.
Habe so etwas noch nie gemacht.

Was willst du denn deinstallieren? Du kannst die SB Xtreme Music einfach installieren & dem Windoof sagen, dass es die SB als PRimären Soundtreiber benutzen soll & schon kannste über die hören...

Ansonsten das Tool der Asus Soundkarte vom Rechner fegen, im Bios den "Onboard-Sound" Deaktivieren & dann die SB installieren...wie du möchtest:bigok:
 
also bei mir gibt es auch das Problem, dass das board kaum über 1000Mhz beim Speicher kommt, mit einer übertakteten CPU! Ich habe wirlich ALLES ausprobiert alle teiler, Einstellungen und BIOSes, und tritzdem ist das max. was ich kriege sind 1005Mhz bei einer CPU Frequenz aber die ich nicht haben möchte.

Entweder ist mein Board defekt oder es ist so zickig, dass ich es überlege das board loszuwerden.

Habe momentan 4GB Corsair Dominator drin. E4400, den ich bei 3300Mhz laufen haben möchte. Jedoch booten die meisten configs ins Windows, bestehen jedoch nicht mal paar minuten prime.

Bei auto einstellung FSB 800 RAM 1066 geht jedoch alles glatt. Und bei 1340 FSB und 1005 Ram scheint es zu gehen jedoch dann bin ich nur 1,5Std. primestabl wegen der CPU.

Leute hilft mir mal weiter, vllt mache ich was falsch oder es gibt einen Hacken irgendwo, hab wirklich alle möglichkeiten teiler multis etc ausprobiert.

SLI auf Expert, alle timings auf auto. Spannung RAM 2,15V
Hinzugefügter Post:

Biaos 1504 (Einzig gute wo man zumindest ins wind reinkommt, bei anderen biosen freezes beim start)

davor hatte ich 2 OCZ riegel 1066mhz, die auch nur bei 804Mhz liefen wegen der zickigkeit des boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gibt es auch das Problem, dass das board kaum über 1000Mhz beim Speicher kommt, mit einer übertakteten CPU! Ich habe wirlich ALLES ausprobiert alle teiler, Einstellungen und BIOSes, und tritzdem ist das max. was ich kriege sind 1005Mhz bei einer CPU Frequenz aber die ich nicht haben möchte.

Entweder ist mein Board defekt oder es ist so zickig, dass ich es überlege das board loszuwerden.

Habe momentan 4GB Corsair Dominator drin. E4400, den ich bei 3300Mhz laufen haben möchte. Jedoch booten die meisten configs ins Windows, bestehen jedoch nicht mal paar minuten prime.

Bei auto einstellung FSB 800 RAM 1066 geht jedoch alles glatt. Und bei 1340 FSB und 1005 Ram scheint es zu gehen jedoch dann bin ich nur 1,5Std. primestabl wegen der CPU.

Leute hilft mir mal weiter, vllt mache ich was falsch oder es gibt einen Hacken irgendwo, hab wirklich alle möglichkeiten teiler multis etc ausprobiert.

SLI auf Expert, alle timings auf auto. Spannung RAM 2,15V
Hinzugefügter Post:

Biaos 1504 (Einzig gute wo man zumindest ins wind reinkommt, bei anderen biosen freezes beim start)

davor hatte ich 2 OCZ riegel 1066mhz, die auch nur bei 804Mhz liefen wegen der zickigkeit des boards.

Hast du schonmal ein anderes Bios probiert? Beim 1503er (aus deiner Sig) bin ich mit OC auch auf keinen grünen Zweig gekommen...

Das Striker is ne extreme Speicherzicke & gegen Corsair scheint es viel zu haben....da bist du nicht der erste hier der am OC zu knabbern hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte sie alle - 1301 /1305 / 1401 / 1503/ 1603 nun 1504

Hmm. Bei mir hatte es auch was gegen OCZ ! Scheint ja gegen alles was zu haben, was 1066 Mhz hat.
 
hatte sie alle - 1301 /1305 / 1401 / 1503/ 1603 nun 1504

Hmm. Bei mir hatte es auch was gegen OCZ ! Scheint ja gegen alles was zu haben, was 1066 Mhz hat.

Meine 800er OCZ Titanium welche ich vor den G.Skills hatte wollten auch bis Bios 1504 nich wirklich übertaktet laufen...bei 900 MHz war da Schluss...dann hatte ich mir die G.Skills gekauft, die gehn recht ordentlich, aber letztens hatte ich gleichen OCZ wie vorher von nem Kumpel ausgeliehen & die liefen mit dem 1504er ihre schönen 1174 MHz unlinked @ CL 5-5-5-15...ka, aber schien es echt am Bios zu liegen!:teufel:

Meine 1066er G.Skills (oder die Zicke...) haben jedoch bei genau 1066 ein Hole, die Alternative wären 1030 MHz mit den geilen Timings aus meiner Sig, oder 1080 MHz mit CL 5-5-5-15...deswegen fahre ich 1030 MHz unlinked!

Hast du schonmal probiert ob das bei dir vllt auch bloß ein Loch is und es mit ein wenig mehr oder weniger u.u. geht?:hmm:

Kannst du den Prozi als fehlerquelle beim Primeln ausschließen, oder is der auch relativ grenzwertig getaktet?

Falls du ihn ausschließt gib uns mal noch ein paar weitere Details wie Spannungen im Bios & Timings und so was durch...wir schaffen das schon, dass dein Striker-OC perfekt wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224

ein Loch ist es definitiv nicht. Da nur bis jetzt nur 2 einstellungen gut laufen (scheinbar, bin noch am testen)
Die CPU ist es nicht, da die 3,35 6std primesicher war, außerdem kommen bei falscher speichereinstellung direkt hardwarefehler, nach paar minuten prime. Das ist definitiv der speicher.

Momentan laufe ich @ 3300Mhz (x10): 990Mhz das sind 1320:990 FSB:RAM - 2:3
Was noch lief war 3350Mhz (x10): 1005Mhz das sind 1340:1005 auch FSB:RAM - 2:3
(Jedoch war die letzte variante nur 1,5-2 Std. Primestable, da der Prozi zu heiss wurde)

Habe die Spannung etwas runtergedreht nun teste ich mit orthos die erste einstellung, doch wenn das klappen sollte sind 990 mhz immernoch zu wenig für solch geilen speicher, der @ 1500 laufen kann.

Habe acuh 1480:1110 2:3 FSB:RAM probiert mit dem 9 multi, hat nicht mal ins windows gebootet. Beim 9 multi geht glaube ich garnix bei mir. Bin echt von dem board enttäuscht, hatte mal eine DFI lanparty mit AMD, war supergeiles board, nie probleme gehabt.

Mein BIOS:

vcore 1,44 (cpu-z)
ddr 2,15
1,2V ht 1,45
NB 1,5
SB 1,6
cpuvtt 1,4

Timings alle @ AUTO
SLI PROFILE: EXPERT
unlinked 1320 FSB 990 MEM
HT ist x4

Wakü tripleradi cpu und graka in 1 kreislauf

Was mich noch wundert ist dass der speicher problemlos @ 1066mhz läuft @ stock FSB, sprich 800

Naja falls ich es nicht hinkriege versuche was mit den timings zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

welche Spannung kann verantwortlich sein, dass der Rechner sporadisch mal freezed, ich meine freeze kein BSOD.

Ich habe schon die Spannung heruntergestellt:
HT von 1,5 auf 1,45
NB von 1,5 auf 1,45
SB von 1,6 auf 1,55

leider tritt es manchmal tritzdem auf, kann der Value-Ram auch schuldig sein? Oder die Timings die im Ram zugewiesen wurden?

ciao
Lenny
 
Also was den Ram angeht muss ich ehrlich sagen hab ich gehörig die Schnautze voll vom Zicken Striker.
Da komm ich auch auf keinen grünen Zweig mit meinem OCZ Ram.

Ich überlege auch das Ding los zu werden. Hab momentan ein Angebot für 100€ für das Striker Extreme. Sollte ich da zuschlagen?
Und wenn ja, welches Board ist denn aktuell sinnvoll zu holen für einen Q9650er?

MfG
 
@Fedator
Hast du Ramvollbelegung, also 4x1GB drinne oder 2x2GB? Das "SLI-Ready auf Expert" ist eigentlich ne feine sache, sofern der Ram korrekt programmiert wurde. Das ganze geht auch NUR wenn du SLI-Ready-Ram, also welchen mit EPP hast! Mit meinem OCZ funzt das jedenfalls tadellos, aber auch NUR bei 2x1GB. Mit 4x1GB kann ich das EPP-Profil garnet erst aktivieren und muss Ramspannung + Ramtimmings manuel einstellen.

Empfehle dir mal das 16/03er Bios zu laden und die Timmings + Ramspannung mal manuel einzustellen. Teste am besten erstmal mit nur 2x1GB und später dann mit 4x1GB. Bei Vollbelegung könnte es sein das du die NB-Spannung manuel erhöhen musst, so auf max.1,5V. Ein weiteres Problem des Chipsatzes ist, das viele (mich eingeschlossen) nur stabile High-OC-Werte hinbekommen wenn man den Ram 1:1 zum FSB laufen lässt. Alle anderen Unlinkedteiler könnten Probleme machen :kotz:.

@LennyM
Deine sporadischen Freezes sind auch wieder typisch für die "Zicke"... Warum das so ist, hmm, schwer zu sagen. Könnte schon irgendwie am Ram liegen, versuche doch mal den mit nur 5-5-5-18 2t laufen zu lassen. Vielleicht hilfts dir ja :).

@Gardner
Was denn los? Dachte dein System läuft mit 3,8GHz stabil :hmm:.
Also wenn du dein Striker verkaufst und ein neues Board möchtest, dann musst du zunächst für dich selber erstmal entscheiden ob du mit nur einer Graka oder ob du SLI oder CF fahren möchtest.
Wenn SLI, dann kann ich dir das Striker II Extreme mit 790i-Ultrachipsatz empfehlen. Wenn du ein Board mit "guten" Chip erwischst, dann kannste den QX9650 sicher auf bzw. über 4GHz takten (sofern der Prozzi das kann). Allerdings musst du dann auf DDR3-Ram setzen :(.

Wenn SLI für dich nicht in Frage kommen sollte und du nur eine Nvidiagraka oder 2 ATI-Grakas nutzen möchtest, dann lass die Finger vom Nvidiachipsatz und hole dir ein Board mit Intelchipsatz. Am besten P45 oder X48, jenachdem was dein Geldbeutel hergibt.
 
Hi Leute,

welche Spannung kann verantwortlich sein, dass der Rechner sporadisch mal freezed, ich meine freeze kein BSOD.

Ich habe schon die Spannung heruntergestellt:
HT von 1,5 auf 1,45
NB von 1,5 auf 1,45
SB von 1,6 auf 1,55

leider tritt es manchmal tritzdem auf, kann der Value-Ram auch schuldig sein? Oder die Timings die im Ram zugewiesen wurden?

ciao
Lenny

Eigentlich sollte man die NB-Spannung ein bissl erhöhen, wenn sporadisch Freezes auftreten...

Also was den Ram angeht muss ich ehrlich sagen hab ich gehörig die Schnautze voll vom Zicken Striker.
Da komm ich auch auf keinen grünen Zweig mit meinem OCZ Ram.

Ich überlege auch das Ding los zu werden. Hab momentan ein Angebot für 100€ für das Striker Extreme. Sollte ich da zuschlagen?
Und wenn ja, welches Board ist denn aktuell sinnvoll zu holen für einen Q9650er?

MfG

100€ is ein faires Angebot...wenn alles dabei is an Zubehör & keine Schäden bestehen is alles zwischen 90€ und 120€ echt realistisch...hängt dann nur noch am Verhandlungsgeschick:bigok:

Ein Freund von mir hat sich grade das ASUS P5Q-Deluxe für 145€ geholt...das geht einfach nur wie Hölle mit den Quads dank dem neuen P45-Chipsatz...oder willst du gleich auf DDR3 umsteigen ODER sogar den Nehalem abwarten, der in ein paar Monaten kommt?!?:hmm:

@Joachim224

ein Loch ist es definitiv nicht. Da nur bis jetzt nur 2 einstellungen gut laufen (scheinbar, bin noch am testen)
Die CPU ist es nicht, da die 3,35 6std primesicher war, außerdem kommen bei falscher speichereinstellung direkt hardwarefehler, nach paar minuten prime. Das ist definitiv der speicher.

Momentan laufe ich @ 3300Mhz (x10): 990Mhz das sind 1320:990 FSB:RAM - 2:3
Was noch lief war 3350Mhz (x10): 1005Mhz das sind 1340:1005 auch FSB:RAM - 2:3
(Jedoch war die letzte variante nur 1,5-2 Std. Primestable, da der Prozi zu heiss wurde)

Habe die Spannung etwas runtergedreht nun teste ich mit orthos die erste einstellung, doch wenn das klappen sollte sind 990 mhz immernoch zu wenig für solch geilen speicher, der @ 1500 laufen kann.

Habe acuh 1480:1110 2:3 FSB:RAM probiert mit dem 9 multi, hat nicht mal ins windows gebootet. Beim 9 multi geht glaube ich garnix bei mir. Bin echt von dem board enttäuscht, hatte mal eine DFI lanparty mit AMD, war supergeiles board, nie probleme gehabt.

Mein BIOS:

vcore 1,44 (cpu-z)
ddr 2,15
1,2V ht 1,45
NB 1,5
SB 1,6
cpuvtt 1,4

Timings alle @ AUTO
SLI PROFILE: EXPERT
unlinked 1320 FSB 990 MEM
HT ist x4

Wakü tripleradi cpu und graka in 1 kreislauf

Was mich noch wundert ist dass der speicher problemlos @ 1066mhz läuft @ stock FSB, sprich 800

Naja falls ich es nicht hinkriege versuche was mit den timings zu machen...

Hast du auch das Mainboard unter Wasser, oder nur die CPU?

Falls nicht, solltest du vllt deine Spannungen etwas senken...für Air sind die schon etwas hoch, was ja im Endeffekt die Instabilität deines Systems verursachen könnte...:eek:

Ansonsten mal probieren ein älteres BIOS zu flashen (-> unbeding auf Startseite des Threads nachlesen!!!), denn das klingt mir nach den selben Problemen die ich mit verschieden BIOS-Versionen auf der Zicke hatte...die 1502 & 1504 sind die einzigen bei denen mein Rechner mit nem CPU-Takt von mehr als 3 GHz ins Windoof bootet!!!:wall:

Das 1303er is das beste OC-Bios für 65nm-CPUs auf der Zicke, wenn du keine Razor-Eingabegeräte benutzt sollte das 1303 die Erste Wahl sein!
-> es is aber nicht gerade einfach von 15XX auf niedrigere Versionen zu flashen, deswegen bitte unbedingt auf der Ersten Seite unsere getesteten Möglichkeiten durchlesen & das Risiko abwägen!;)
Eigentlich geht das 1504er genauso geil mit 65nm-CPUs, wie das 1303...aber wenn bei dir das 1504er auch nicht will...:grrr::fire::motz:

Geht das OC eg auch bei weniger Riegeln aufm Board nicht?`Vllt liegts ja an der Vollbestückung - sind doch 4 Module, oder?:confused:
Falls es 4 sind probier mal mit nur 3 oder nur 2 Modulen zu takten...

Ich hoffe das das bei dir langsam mal zum Laufen kommt:teufel:

Aaaachso...was ich außerdem noch loswerden wollte: bist du dir sicher, dass dein Speicher zu 100% i.O. is? Hast du schonmal Memtest (*klick*) durchlaufen lassen?
Falls nicht: mach das mal, denn vllt - ich wünsch es keinem - is einer deiner Riegel defekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh