[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungens. hab doch alles geschrieben, ausser dass es 2 x 2GB Dualchannel kit sind

1)Hab alle biose ausprobiert einschliesslich 1303 - ALLE SPINNEN 1504 scheint das vernünftigste zu sein
2)Hab alles auch mit timings und spannung ausprobiert - keine Auswirkung. Spannung mom. manuell auf 2,15v
3)Sli expert ist auch sone sache, glaube mach t bei mir kein unterschied ob es an ist oder aus.
4) Die Spannungen sind ok. Also board ist es nicht, denk ich mal. Hab da auch den optional fan angebracht :)))


So bin jetzt über 2 std. primestable bei 3,3 GHZ und 990Mhz RAM. 2:3 also.
Alle andere scheint nicht zu gehen. Ich mein 990 sind zu wenig wenn ich locker mal 1400-1500 erreichen könnte.. Was das board mir aber versaut . arggh.

Hab auch die Frage an alle was man sich so alternativ holen könnte für Extreme cpu's und nvidia sli , was gut taktet ? Gibts da was von DFI?

und ne-ne die Riegel sind nagelneu und laufen ja @ stock super geil, nur wenn die spu aber mit 2 ghz getaktet ist. Memtest habsch gemacht über 3 stunden keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fedator:

Da scheints bei dir ja wirklich im argen zu sein, aber ich bezweifle, dass du mit nem anderen 680i weiter kommst...am besten den 790er, aber bei DFI kennch mich nich aus...seit 775 bin ASUS-User:bigok:

Würde ja das Striker II Extreme empfehlen, bei dem geht das OC nahezu so einfach wie aufm Mädchenboard;)
 
Naja...solange du nur eine Nvidia-Karte nutzen willst solltest du dir am besten einfach irgendein Intel-Brett kaufen...eifancher kann man nich ocen;)
 
DFI doch das sind echt feine Boards echte übertaktungs wunder würde ich dir dieses Empfehlen DFI LANPARTY LT X38-T2R hat DDR2 ram und einen X38 Chip
 
Gibts Spannungswerte @ Bios für nen e21*0er ?
Weil iwie will er keine FSB400 annehmen -.-
 
@Fedator
Bei meinem MoBo hatte ich ähnliche Probleme mit dem Speicher... Bei meinen OCZ Platinum 8500 2x2GB hatten mir folgende Dinge geholfen: Speicher von den Blauen in die Weißen Slots (Laut ASUS Online-FAQ sind die weissen für 2T-OC optimiert im Gegensatz zu den blauen), Spannung so nah wie möglich unter Windows an die angegebenen 2,2V herangetastet, SLI-Expert, um die meisten Timings automatisch zu übernehmen, und dann noch zusätzlich die Timings manuell auf 5-5-5-15-2T, TRFC54, TRC26, und das Krüppelding lief... Alternativ kannst du ja auch mit einem Tool das SPD auslesen, welche Subtimings du im BIOS erzwingen musst speziell für deinen RAM bei höchstem Takt.

Leider kann ich den Beitrag auf Asus nicht verlinken, deswegen hier der Wortlaut:
Problem

I found my system being having different memory overclocking capability when dimms are installed under slot A1+B1 or slot A2+B2 combination.
Is this normal?

Answer

Yes, this is perfectly normal for this motherboard, as the two memory channel were designed based on two completely different implementations to ensure overclocking capability for different usage models:
Memory slot A1 and B1 have been specifically optimized for overclocking with memory capable of running 1T command.
Memory slot A2 and B2 have been specifically optimized for overclocking with memory capable of running 2T command.

Please install RAM modules onto DIMM slot A1 and B1 if wish to overclock using 1T command capable memory modules, or use A2 and B2 if otherwise, to ensure best overclocking result.
 
@Fedator
Bei meinem MoBo hatte ich ähnliche Probleme mit dem Speicher... Bei meinen OCZ Platinum 8500 2x2GB hatten mir folgende Dinge geholfen: Speicher von den Blauen in die Weißen Slots (Laut ASUS Online-FAQ sind die weissen für 2T-OC optimiert im Gegensatz zu den blauen), Spannung so nah wie möglich unter Windows an die angegebenen 2,2V herangetastet, SLI-Expert, um die meisten Timings automatisch zu übernehmen, und dann noch zusätzlich die Timings manuell auf 5-5-5-15-2T, TRFC54, TRC26, und das Krüppelding lief... Alternativ kannst du ja auch mit einem Tool das SPD auslesen, welche Subtimings du im BIOS erzwingen musst speziell für deinen RAM bei höchstem Takt.

Leider kann ich den Beitrag auf Asus nicht verlinken, deswegen hier der Wortlaut:


Nickel, danke für deine Tips! werde es mal heute unbedingt ausprobben!
 
Gibts Spannungswerte @ Bios für nen e21*0er ?
Weil iwie will er keine FSB400 annehmen -.-

Die meisten E21X0 ham ja auch bei 360-400 MHz ne FSB Mauer...zwei von meinen OC-Kumpels ham wie ich den E2180 und bekommen den weder aufm GA-P35-DQ6 noch aufm Asus P5Q über 390 MHz gebootet:angel:

*PCGH Test vom E21X0* da stehts auch nochma offiziell:(

Aber wenns dir trotzdem weiterhilft:

Vcore: 1,6v @ Bios -> real: 1,55v

HT: 1,4v -> reaL: 1,42v
VTT: 1,4v -> reaL: 1,42v
SB: AUTO -> reaL: 1,55v
NB: 1,35v -> reaL: 1,39

LTD: 4x

have fun & good luck;)

Edit:

Da fällt mir noch dieser Sammelthread ein, der hat mir auch beim OC geholfen...man muss nur lang genug stöbern...:bigok: (falls du den Thread nich schon entdeckt hast:shot:)

Da hams auch einige knapp über 400 MHz FSB geschafft...

Ich bin Platz 9 beim E2180 da is auch nochmal ein Pic von meinen Settings & falls noch Fragen oda Problemchen auftauchen versuch ich gern zu helfen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL da war jmd ne Minute fixer als ich:shot:
hehe, wer das wohl war...? :shot:
dafür sind mir 300 euro z uschade.. und hat er nicht ddr3 slots?
Jepp, das Striker II Extreme bzw. alle 790i-Boards haben DDR3. Und der kostet leider immernoch einiges mehr wie DDR2-Ram. Allerdings ist das ocen auf dem S2E wesentlich einfacher wie beim S1E. Und man kann dort endlich die GTL-Spannungen anpassen ;). Ich habe es immerhin geschafft dort meinen E8500 auf rockstable und primestable 4,25GHz zu ocen. Und das NUR MIT LUKÜ :banana:.

So nochmal zu deinem Problem. Du hast ja 2x2GB drinne, versuche doch einfachmal den FSB zu verknüpfen, sprich so das dein Ram 1:1 mitläuft! Ok, wenn du nun z.B. einen FSB von 400MHz (im Bios 1600 wegen Quadpump), dann stelle den Ram auchmal auf 400MHz (800MHz wegen Double Data Rate). Dann haste 1:1 und die Performance sollte sich gesteigert haben und die Kiste booten. Da der Ram nun quasi "nur" auf 800MHz läuft könntest du die Timmings eventuell noch ein bissel verschärfen. Glaube mir, in Games macht das kaum FPS aus, ob der Ram nun mit 1066MHz oder 800MHz läuft ;). Gehen 400 nicht, dann ist dort eventuell ein "Hole". Also alles um 400rum mal testen mit 1:1.
Gibts Spannungswerte @ Bios für nen e21*0er ?
Weil iwie will er keine FSB400 annehmen -.-
Teste mal 380-440er FSBs, net das genau bei 400 ein "Hole" ist. Achja, unser Joachim kann dir sicher auch helfen, denn er hat nen E21** auf dem Striker am laufen :).
 
hallo, da stelle ich die frage mal in den striker thread.
weil ich mir einen e8600 bestellt habe, habe ich mein bios von 1303 auf 1603 geflasht. ging eigentlich problemlos und mit der neuen version ist sogar etwas mehr takt mit meiner alten cpu (e6700) möglich ...was mich etwas wundert.
naja, es läuft eigentlich alles, nur startet windows langsamer als vorher. nach dem windows logo kommt für einige sekunden ein blackscreen; dann erst kann ich den benutzer wählen. den blackscreen gabs vorher auch, aber eben nur ganz kurz. beim runterfahren dauert es auch plötzlich ewig, bis das fenster "einstellungen werden gespeichert" sich schliesst.
hat einer eine idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich auch die "defaults" nach dem Biosupdate geladen oder? Denke das du im Bios nun wieder deine vorherigen Einstellungen machen solltest. Vielleicht hattest du im Bios vorher bei den Booteinstellungen nur deine HDD ausgewählt und jetzt nach dem laden der settup-defaults hast du die Bootreihenfolge eventuell noch nicht geändert. Nutzt du ein raid-system?
 
hab die bootreihenfolge geändert. ja nutze ein raid-0 und eine weitere festplatte
 
@Fedator
Bei meinem MoBo hatte ich ähnliche Probleme mit dem Speicher... Bei meinen OCZ Platinum 8500 2x2GB hatten mir folgende Dinge geholfen: Speicher von den Blauen in die Weißen Slots (Laut ASUS Online-FAQ sind die weissen für 2T-OC optimiert im Gegensatz zu den blauen), Spannung so nah wie möglich unter Windows an die angegebenen 2,2V herangetastet, SLI-Expert, um die meisten Timings automatisch zu übernehmen, und dann noch zusätzlich die Timings manuell auf 5-5-5-15-2T, TRFC54, TRC26, und das Krüppelding lief... Alternativ kannst du ja auch mit einem Tool das SPD auslesen, welche Subtimings du im BIOS erzwingen musst speziell für deinen RAM bei höchstem Takt.

Leider kann ich den Beitrag auf Asus nicht verlinken, deswegen hier der Wortlaut:

Erstmal danke !!

Es scheint nun besser zu klappen! Bin jetzt bei 1320:1056RAm (statt 990)
stabil, also keine speicherausfälle. Bei 1075Mhz sind jedoch schon fehler drin.
Die timings habe ich manuell angepsst, expert ist an, 2,2V für ram (2,1 Stock).

Denkt ihr um höher mit dem ram zu gehen müsste man die timings entschärfen? Denn das FSB sollte laut meiner tests von damals die 400mhz schaffen. Nun sinds ja erst 330...

@ mgr R.O.G.

Ich denke ich rüste nach Silvester auf ddr3 etriker 2 um, nach abgeschlossener Ausbildung :xmas::banana:

1:1 habe ich auch schon mal probiert, wie gesagt hat nichts geholfen, auf 800 läuft der speicher ja, jedoch will ich als oc freak das max rausholen!! :mad:
 
@wolultra
Naja, wenn es dich beruhigt, bei mir dauert der Bootvorgang auch relativ lange... Allerdings habe ich mein Vista auch ziemlich vollgemüllt. Wäre eigentlich wieder mal Zeit für ein Neuaufsetzen, aber da ich endlich wieder Rang55 bei COD4 bin und irgendwie nicht weiß wie ich den Rang behalten kann bleibts erstmal beim lahmen Vista :fresse:.
Du könntest nochmals das neue Bios drüberbügeln und nochmal versuchen ob es dann schneller booten will. Sonst wüsste ich jetzt auch net warum es bei dir nach einem Biosupdate langsamer bootet, obwohl du die gleichen Einstellungen wie vor dem neuen Bios gemacht hast. Naja, hauptsache es läuft stabil und wenn du nun noch höher ocen kannst, dann sind die paar Sekunden mehr zu verkraften oder :fresse:? Allerdings würde mich auch interressieren warum das nun länger dauert...

@Fedator
Naja, denke das S2E käme nach Silvester sicher zu spät für dich, denn dann gibts wohl schon den "Nehalem" ;).
1056 MHz sind doch für 2x2GB absolut TOP! Teste mal aus welchen max FSB deine CPU + Striker überhaupt mitmacht. Dazu musst du natürlich den Multi runtersetzen und den Ram synchron zum FSB laufen lassen, denn das mag die Zicke nunmal lieber;).
 
keine ahnung ob es da verschiedene boot-timings gibt zwischen der versionen. ich kann damit leben, so schlimm ist es nicht. dachte halt, das problem ist evtl. bekannt.
der e6700 läuft jetzt prime-stab. bei 3,6 ghz (400 fsb) ging vorher kaum über 3,4.
mal sehen was der e8600 so bringt. dann bekommen die zwei ultras wenigstens mal richtig feuer.
 
@wolultra
@Fedator
Naja, denke das S2E käme nach Silvester sicher zu spät für dich, denn dann gibts wohl schon den "Nehalem" ;).
1056 MHz sind doch für 2x2GB absolut TOP! Teste mal aus welchen max FSB deine CPU + Striker überhaupt mitmacht. Dazu musst du natürlich den Multi runtersetzen und den Ram synchron zum FSB laufen lassen, denn das mag die Zicke nunmal lieber;).

Hurra hab jetzt anscheinend 1064 Mhz stabil hinbekommen ... Das freut mich aber. Nun scheint es so zu sein dass bereits kleinigkeiten über 1066 mhz das board abweist, da schon be 1075mhz bluescreen kommt beim booten ins Wind.
Ist das nun das board oder der Speicher? der speicher sollte eigentlich mind. bis 1100 sicher gehen.
Laut meinem screenshot von damals(striker kauf) soll das Board 400Mhz (6er Multi) max FSB geschafft haben, sind zumindest 1,5Std. prime.
Aber ich werde es nochmal genauer unter die lupe nehmen.

Ah, und den Nehalem brauch' isch nicht, mir wird schon ein juter E8600 und striker extreme 2 reichen. Hab nicht mehr soviel zeit zum zocken und überhaupt für den PC... Betreibe OC halt nur als hobby :=)

Also nochmals Danke an nickel und alle für die netten TIPPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ^^
Das Ding braucht ewig viel Spannung :shot:

FSB 425 geht wohl, aber 1,2v HT auf 1,55 und VTT auch auf 1,55 (mehr geht net :() und Vcore auf 1,525v real (hab vdroop Mod). :eek:

Aber dafür 112% OC, ich hoffe, ich bekomms stabil :banana:
 
keine ahnung ob es da verschiedene boot-timings gibt zwischen der versionen. ich kann damit leben, so schlimm ist es nicht. dachte halt, das problem ist evtl. bekannt.
der e6700 läuft jetzt prime-stab. bei 3,6 ghz (400 fsb) ging vorher kaum über 3,4.
mal sehen was der e8600 so bringt. dann bekommen die zwei ultras wenigstens mal richtig feuer.
Also, wenn du damit leben kannst das er bissel länger beim booten braucht, du aber nun höher takten kannst, dann ist das Bios 16/03 doch auch super für 65NM Duos. Gibt wohl doch noch positives von Asus zu berichten :).
Hurra hab jetzt anscheinend 1064 Mhz stabil hinbekommen ... Das freut mich aber. Nun scheint es so zu sein dass bereits kleinigkeiten über 1066 mhz das board abweist, da schon be 1075mhz bluescreen kommt beim booten ins Wind.
Ist das nun das board oder der Speicher? der speicher sollte eigentlich mind. bis 1100 sicher gehen.
Laut meinem screenshot von damals(striker kauf) soll das Board 400Mhz (6er Multi) max FSB geschafft haben, sind zumindest 1,5Std. prime.
Aber ich werde es nochmal genauer unter die lupe nehmen.

Ah, und den Nehalem brauch' isch nicht, mir wird schon ein juter E8600 und striker extreme 2 reichen. Hab nicht mehr soviel zeit zum zocken und überhaupt für den PC... Betreibe OC halt nur als hobby :=)

Also nochmals Danke an nickel und alle für die netten TIPPS
Also 400er FSB schafft sicher locker jedes Striker. manche konnten auch 500er FSB fahren. Ich habe glaube 487MHz oder so mal als max. ausgelotet. Kann auch gut sein das mein E6600 damals net mehr FSB mitmachen wollte...
Also du hast nun den Ram auf 1064 MHz am laufen. Welchen FSB? Also CPU-Takt mit welchem Multi?
 
332,5 x 10, muss noch primen, setdem ich die 8800gtx im kreislauf habe wird cpu sehr heiss.
Hmm. Also bin ich mit max 400 FSB richtig ein Pechvogel.
 
Aaaalso ^^
Das Ding braucht ewig viel Spannung :shot:

FSB 425 geht wohl, aber 1,2v HT auf 1,55 und VTT auch auf 1,55 (mehr geht net :() und Vcore auf 1,525v real (hab vdroop Mod). :eek:

Aber dafür 112% OC, ich hoffe, ich bekomms stabil :banana:
Welchen Prozzi hast du denn druff? Naja, das 680i braucht irgendwie "Saft" :fresse:.
 
@Fedator
Schonmal mit 8er oder 7er Multi versucht nen höheren FSB zu fahren? Dazu aber den Ram UNBEDINGT synchron laufen lassen. Los teste mal, wenn dein Prozzi mehr wie 332,5er FSB abkann, dann solte das funzen :).
 
@mgr R.O.G.

Jepp. Werde am WE mal testen.. Sollte eigentlich mehr drin sein. Poste dann hier.
Also kann das sein,dass das board nicht mehr als 1066 Mhz beim speicher mitmacht? oder woran liegt es, dass man nicht höher als 1066 kommt?
 
Kann durchaus sein das bei 1066 Ende ist. Für 2GB-Module ist das aber schon eine gute -sehr gute Leistung. Allerdings ist es dem Coreprozzi relativ Schnuppe ob der Ram nun mit 667 oder 800 oder 1066MHz läuft. In Games merkst du keinen Unterschied ;). Dann ist es allemal besser das gesamte System durch höheren FSB zu beschleunigen und den Ram halt mit weniger wie 1066MHz laufen zu lassen (wenn nötig). Teste aber erstmal aus wie hoch dein Board + deine CPU FSB-mässig gehen.
 
@ mgr R.O.G.
Jo auf 3,8GHz läufts stabil.
Aber nur solange ich den Ram komplett auf Auto einstellung hab.
Sowohl Timings als auch Takt.

Hin und wieder muckt mein Sys auch mal seltsam rum. Weis nicht woran es liegt. Prime hab ich auf den 3,8GHz lange und mehrmals laufen lassen. Ist ok. Aber manchmal baut der scheisse beim Windows start (System hab ich schon mal mit backup wieder hergestellt) oder der baut beim Zocken irgendwo sporadisch scheisse.
Weis nich ob das am "inkompatiblen" CPU liegt oder doch am OC.
Und wie gesagt ram takten kannst de total knicken.

Was mein "neues" Board angehen würde müsste es wohl oder übel ein NVidia Board sein, da ich 2x 8800 Ultra drin habe mit denen ich Leistungstechnich noch vollkommen zufrieden bin.

Ich hab halt die wahl ob ich die Zicke hier noch behalte und mir dann mal was komplett neues hol oder ob ich jetzt sage "Ok ich krieg noch 100€ dafür, leg noch was drauf und kauf mir dann neues Board und Ram.
Ist nicht einfach. Wenn ich noch warte bekomm ich jedenfalls für die Zicke garnix mehr. :d
 
ein Hallo in die Striker Runde, so mein ASUS MK241H 24"er ist heute bei mir eingetrudelt :banana:...pffffff was soll ich sagen...bin echt begeistert!:drool: Die Grösse haut mich bei dem Moster echt um, echt ungewohnt, aber denke das legt sich schnell (für mich wirkt es so, da ich ja im Prinzip vom 19"er umgestiegen bin). Den 22" ja nur kurz hatte und der Vergleich ist schon gewaltig iwie! Bin total zufrieden. Keine Pixelfehler, TOP Bild (wenn auch bischen Hell bei 450cd/qm), kein schlieren abslolut nix, aber bei 2ms RZ eigentlich auch nicht anders zu erwarten! Das einzige was mich stört ist das für die integrierte Webcam, die Software Lifeframe unter XP nicht funzt sondern nur unter Vista, aber egal. Ach ja und wenn ich Crysis starte komm ich auf keinen Menüpunkt, dass ich unter Optionen die Auflösung ändern kann. hab es schon in 1280x1024 probiert es zu starten, aber das gleiche Bild wie bei 1920x1200. Hmm viell. muss ich mit dem 19"er nochmal starten und dann die Auflösung ändern...kein Plan.
sieht so aus iwie :hmm::fresse:





hmm auch nicht besser das pic, aber meine CAM macht immo keine vernünftigen Bilder weil Akkus leer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gardner

Sag mal bitte wie du deine ultras kühlst, ob die in einem kreislauf sind mit der cpu, was für radi etc... will mir auch noch 'ne gtx zulegen für sli, jedoch hab ich angst dass alles in einem kreislauf zu heiss wird.

@Zahgurim

nice, jedoch mein samsung syncmaster 240hd gefällt mir besser :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gardner

Sag mal bitte wie du deine ultras kühlst, ob die in einem kreislauf sind mit der cpu, was für radi etc... will mir auch noch 'ne gtx zulegen für sli, jedoch hab ich angst dass alles in einem kreislauf zu heiss wird.

@Zahgurim

nice, jedoch mein samsung syncmaster 240hd gefällt mir besser :)))

hehe und mir gefällt der ASUS besser ätsch :shot:, ne aber hatte den Samsung SyncMaster 245B plus, auch schon in der engeren Auswahl gehabt und fast bestellt, mich aber dann doch für den ASUS entschieden :teufel:

wegen WaKü, weiss ja nicht was fürn Radi du hast aber ich kühle mit einem KL auch fast alles, da wird nix zu heiss! Also CPU, MB Chipsatz und 2x8800GTX und die Temps sind supi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh