[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ danielmg:

Ich hab zwar von WaKü net ganz so viel Ahnung, aber vllt wärs keine schlechte Idee, wenn du noch mit ein paar Infos zusätzlichen rausrückst...

z.B.:
- was willst du alles kühlen? Soll die Wakü iwann auch mal für die GraKas reichen? Man kauft sich sowas ja net alle 5 Monate...
- wieviel willst du insgesamt ca. ausgeben?

Ich hab hier anbei mal eine kleine Liste, die mir unser netter Quad-Gott mal für ne WaKü-Anfrage gemacht hat! Da sollte nur Mobo + CPU im Kreislauf integriert werden...die Preise ausm Aquatuning-Link sind schon locker ein halbes Jahr als, also solltest du imo ein wenig sparen können! ;)

...vllt hilft dir die Liste ja ein bissl:



Ach ja:

Wenns der Platz in deinem Case erlaubt, würd ich an deiner Stelle auf nen Tripple-Radi setzen! Ich hab mehrere Kumpels mit WaKüs und der eine hat auch nur nen 240er und er wird trotz guter Pumpe/Lüfter/Kühler nicht so richtig glücklich! Ein Tripple-Radi hat da um einiges mehr Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar auch ein Wakünoob:fresse:, aber in der neuen HW-Luxx Printed wurden u.a. Wasserkühler getestet. Ergebniss: gibt einen eindeutigen Testsieger, nämlich Watercool Heatkiller. Wer ein Board aus der "ROG-Reihe" besitzt, sollte sich halt nur das Beste gönnen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo was haltet ihr von dieser wakü zusammenstellung?

Als erstes würde ich auch gerne wissen, was Du alles kühlen willst und wieviel Du ungefähr ausgeben willst bzw. wo ist bei Dir die Preisgrenze!? Vielleicht kommt ja irgendwann noch der Chipsatz + GPU dazu?! Dann wäre es sicherlich sinnvoller etwas mehr auszugeben bzw. etwas in der Liste abzuändern bspw. für nen fetten Radiator etc.!


kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich habe selbst die Ultra :wink:, ist meine erste Pumpe und bis heute immer noch verbaut! Bin damit absolut zufrieden und die Fördermenge mit 600l/h reicht m.M auch locker aus! Wenn sie richtig entkoppelt ist, dann ist sie selbst bei 12V absolut lautlos!


Die Innovatek kenn ich jetzt nicht, aber was in der Beschreibung steht klingt auf jeden Fall nicht schlecht...also wäre auch nicht verkehrt..hmm :bigok:


je nach dem wie es mit Deinem Budget aussieht, würde ich gerade beim CPU Kühler mich nicht vom sehr günstigen Preis verleiten lassen! Wie bereits erwähnt worden ist, wäre der Watercool Heatkiller sicherlich die bessere Wahl! Oder der D-Tek Fuzion V2! Diesen besitze ich auch und die Kühlleistung ist sehr gut! Aber kostet halt auch das doppelte als bspw. der OCZ! Da der HS von meinem E8600 leider etwas uneben ist :shake:, könnten die Temps bei mir theoretisch eigentlich weitaus besser sein!


auch dort wie Dir bereits geraten wurde...-> nimm besser einen 360er, der Black Ice ist aber so oder so ein sehr feines Teil! Frage: Nur welche Art von Radiator beforzugst Du denn eher? Intern oder extern, denn wenn Du bspw. alles kühlen willst wäre es sicherlich sinnvoller direkt nen 1080er zu nehmen! Da reicht dann nen 360er nicht mehr aus! Da wäre der Mo-Ra 2 Pro + Vollbestückung bzw. 9x 120er Lüfter das non+ulra http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html (hatt natürlich auch seinen Preis :fresse:)


hmm...eigentlich auch eine gute Wahl, alternativ würde ich Dir aber die Yate Loon's (auch etwas günstiger) diese hier -> >>klick<<
empfehlen! Dazu noch ne gute Lüftersteuerung und dann kannste bspw. die Lüfter @idle mit 5 oder 7V laufen lassen und unter last dann mit 12V auf max. U/min!


sehr zu empfehlen, habe ja den gleichen ;)! Ist dafür aber recht lang und benötigt schon ne Menge Platz :fresse: aber das Teil passt locker in nen Big Tower rein (in nen Midi wohl auch) ;)

würde gerne eure hilfe in anspruch nehmen.

mfg danke

Im Prinzip kannst Du eigentlich nix falsch machen, wenn Du besser einmal kräfig in eine WaKü investierst, als wenn Du Dir irgendwelche WaKü Komponenten zulegst die zwar bischen günstiger sind aber eigentlich nicht das bieten wie es bei teureren Komponenten der Fall ist! Am falschen Ende sollte man gerade bei ner WaKü eben nicht sparen! Wie Joachim bereits auch schon erwähnt hat....kauft man sich ne WaKü ja nicht nur für nen paar Monate und dann alles wieder neu! Es ist einfach nicht auszuschliessen das Du später wieder in was neues bzw. besseres & leistungsstärkeres investieren musst und dann so wieder unnötig drauf zahlst;)! Deswegen lieber gleich was Ordentliches! :)

Was jetzt nicht heissen soll, das einige Komponenten von denen, die Du aufgelistet hast schlecht sind...aber man empfiehlt halt gerne das was man selber kennt oder noch besser sogar hat ;)

Nen paar Sachen wie bspw. oben erwähnt ne Lüftersteuerung sind auf jeden Fall sinnvoll! Ansonsten brauchste noch 1/4" Anschlüsse und Schlauch! Auch dort ist es reine Geschmacksache ob man bspw. nen 11/8mm Schlauch oder einen mit 13-16-/10mm Durchmesser nimmt! Der Durchfluss ist zwar bei nem dickeren Schlauch höher aber das ist nicht gerade gravierend und wirkt sich nicht besonders auf die Kühlleistung an sich aus!

Hoffe konnte Dir ein wenig weiter helfen! Bei Fragen einfach löchern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielmg
zum thema wakü muss ich mich hier auch mal wieder melden

und zwar würde ich dir als pumpe eine laing oder aquastream empfehlen. denke das is geschmackssache.

als radi kommt der blackice nur in frage wenn du sehr schnell drehende lüfter einsetzt über 1200rpm ansonsten sind die magicool nicht schlecht wenn man sehr langsame lüfter einsetzt. die radis von feser sind da auch sehr nice die gibts nur nicht bei aquatuning aber beim http://www.a-c-shop.de/

240er reicht wenn du nur die cpu kühlst.
ich kühl nen e6850 und ne 88gtx mit nem 120er und 240er und hab bei 800rpm rund 30° im wasser. was in meinen augen schon recht viel is.

beim cpu kühler führt in meinen augen derzeit kaum ein weg an den watercoolkühlern vorbei. der LT und LC sind auch nicht ganz so teuer und von der leistung auch nicht viel schlechter.

hier noch ein paar links zum nachlesen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/index.php&rubrik=Hardware&id=20
viele wakü tests von radis, agbs, und kühlern.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=549569
ganz nettes userreview.

grüße Winnipu
 
Na das ist ja echt der Hammer, neues Bios für das Strickerchen. Vielen Dank für Info + Link @ "Biosguru" Fire4Wire :).

@danielmg
Sage mal ist denn deine Signatur noch aktuell? Wenn ja, dann würde ich erstmal die lahme 8600GT rauswerfen und durch eine flotte Graka ersetzen! Du wirst staunen wie flott deine Games dann laufen mit ner z.b. 260GTX oder besser :bigok:.
 
@danielmg
Sage mal ist denn deine Signatur noch aktuell? Wenn ja, dann würde ich erstmal die lahme 8600GT rauswerfen und durch eine flotte Graka ersetzen! Du wirst staunen wie flott deine Games dann laufen mit ner z.b. 260GTX oder besser :bigok:.

Außerdem solltest du deinen E8500 auch mit nem ordentlichen LuKühler wie dem Noctua NH-U12P auf 4GHz+ bekommen....und da bist du nur knapp 50€ los ;)
 
@jochaim werde das mit dem lüfter mal schauen werde aber erstmal schauen wie die temps mit dem antec twelve hundred sind wenn es bei mir ist.4ghz bekomme ich stabil.

@mgrRog werde ich auch noch machen aber weiss nicht ob 8800gtx oder ultra oder 260gtx.die grafikkarte werde idch aufjedenfall wechseln wenn ich was passendes gefundne habe.und das mit der wakü weiss ich noch nicht genau.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jochaim werde das mit dem lüfter mal schauen werde aber erstmal schauen wie die temps mit dem antec twelve hundred sind wenn es bei mir ist.4ghz bekomme ich stabil.

@mgrRog werde ich auch noch machen aber weiss nicht ob 8800gtx oder ultra oder 260gtx.die grafikkarte werde idch aufjedenfall wechseln wenn ich was passendes gefundne habe.und das mit der wakü weiss ich noch nicht genau.

mfg

Na wenn der Takt kein Prob ist, ist das doch schonmal geil! Denn dir nützt auch kein GTX280-SLI was, wenn der Prozi schwächelt!

Wenn du ca 150€ in die Grafik investieren könntest, dann solltest du dir unbedingt mal die Geforce GTX260 reinziehen! Die Karten haben zur Zeit Tiefstpreise erreicht und bei Ebay und hier im Forum bekommst du die für unter 150€...neu kosten die ein paar Euro mehr, aber die gebrauchten sind meistens auch fast neu, da es die Karten ja auch noch nicht so ewig gibt!

Die Karten haben ein ungeheures OC-Potential! Meine Läuft trotz reduzierter Spannung bei 756/1512/1152 statt 575/1240/1000 :asthanos:
Die Leistung reicht sogar um auf meinem 24"er Crysis mit allem auf Very High und mit 2x AA zu zocken! Mit dieser Karte solltest du bis DX11 alle Games bewältigen können!

Ich weiß....Fanboy-Post, aber ich find das aktuelle P/L dieser Karten einfach nur geil!

Wenn du etwas weniger investieren willst, wirst du bestimmt auch mit einer 9800GTX+ glücklich werden, die gibts für knapp 130€...allerdings würde ich in dieser Preisregion eher auf ein 9800GT-Modell mit 1024MB Speicher gehen, denn das bringt dir bei aktuellen Games, grad bei GTA IV mehr, als die etwas höheren Taktraten der GTX mit ihren 512MB Ram! Wenn das Geld da ist, könnten es vllt auch die 140€ für eine 9800GTX+ mit 1024MB sein!

Geheimtipp ist aber aktuell für 130-140€ eine GTX260 mit 192 Shadereinheiten! Die neueren 260er-Karten haben 216 SE und kosten deshalb etwas mehr! Die OC-Leistung ist aber gleich!

Gehst du auf die 150€ würde ich dir aber eine gebrauchte Variante der GTX260 mit 215 SE nehmen! Du solltest allerdings darauf achten, dass die Karte im 65nm-Prozess gefertigt wurden, denn die neuen Karten aus der 55nm-Serie habe öfters ein lästiges Problem mit Spulenfiepen!

Ich hoffe, ich hab dich nicht total verwirrt! Wenn du Fragen hast oder Erfahrungsberichte zur GTX260 suchen solltest, guck mal hier: GTX260 Sammelthread

Edit:
...bevor sich jemand wundert: den selben Ratschlag habe ich vor ein paar Tagen im EVGA/XFX-780i-Thread losgelassen und war so frei den jetzt einfach mal hierher zu kopieren :bigok:


@ danielmg:

Wenns bei dir jezt nicht grad extrem locker sitzt, würd ich an deiner Stelle eher die Komponenten, sprich GraKa aufrüsten, als mir ne WaKü einzubauen! Die Wakü bringt dir lediglich etwas neidrigere Temos und wenn du jetzt nicht grad vorhast deinen E8500 für 24/7 auf 4,5 GHz zu prüglen, ist sie eg unnötig! Wenns dir bloß ums flüssige zocken von aktuellen Titel geht -> rüste die Graka auf!
Denn selbst mit gewakütem Chipsatz macht das Striker noch zu früh dicht! In die FSB500-Region kommst du dadurch auch nicht unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal an alle , bin neu hier :d
Bin zu euch gestoßen da meine Southbridge ziemlich heiß war und ich maln bissle gegooglet hab.
Also die war vorher auf 77°C ohne OC und nu läuft die wieder auf 61°C mit OC :d.
Ich weiß zwar nich genau wodran das nu lag, hab son bissle im BIOS rumgefummelt und mal die volt vonner SB von Auto auf 1,5 gemacht ... ( vll mal ne Möglichkeit für die Leute wo die SB noch so warm ist).

Hab noch ne Frage zu dem FSB und zwar hab ich das Problem, dass wenn ich den FSB höher als 1620 stelle, dass er entweder überhaupt nicht stabil läuft oder die Werte garnicht übernimmt. Auf der Seite von Sysprofile ist mir das auch schon aufgefallen, dass keiner den FSB weit höher als 1600 hat.

Das wars erstma von mir :d

mfg Infection
 
Ja das Board zieht gerne die Spannungen automatisch mit OC hoch. Darum sollte man auch im Auge behalten was das Ding so macht.

FSB: Also ich habe Stabil 1650er laufen gehabt. Mit so ca. 1700 bootet er auch noch ins Windows nur verreckt jeder Belastungstest binnen kurzem mit Restart. Ich vermute mal es ist aber die CPU die nicht mehr kann. Ich habe aber seit einer Weile nichtmehr getestet und weis daher nicht was limitiert.

Generell glaube ich sind mit DC 400 FSB vom Board zu erwarten, sofern man keine Krücke hat. 420 ist Gut und über 450 ist es ein Killer Board.

Du hast aber nicht geschrieben was deine HW ist bzw. ob du dich auf Quad beziehst. Ich hab einen DC. Außerdem belasten Quads die Bords natürlich Stärker von den FSB-Löchern ganz zu schweigen. (Eine Region die einfach nicht geht.

Wakü ist natürlich auch noch so ein Punkt: Das Board ist nicht wirklich kühl. Evtl. könnte der Chipsatz noch aber eben nciht bei 70° sondern nur bei 50 ... kenne das von den Grakas. Mit Wakü kann mans mit dementsprechend höheren Spannungen darauf Anlegen und kommt wmgl. 500-520 FSB hin - mit entsprechenden Boardglück natürlich.
Aber bevor ich mich zusehr aus dem Fenster lehne warte ich auf die Wakü-Verrü .... ähm Profis ab. :d ;)
 
Hallo mal an alle , bin neu hier :d
Bin zu euch gestoßen da meine Southbridge ziemlich heiß war und ich maln bissle gegooglet hab.
Also die war vorher auf 77°C ohne OC und nu läuft die wieder auf 61°C mit OC :d.
Ich weiß zwar nich genau wodran das nu lag, hab son bissle im BIOS rumgefummelt und mal die volt vonner SB von Auto auf 1,5 gemacht ... ( vll mal ne Möglichkeit für die Leute wo die SB noch so warm ist).

Hab noch ne Frage zu dem FSB und zwar hab ich das Problem, dass wenn ich den FSB höher als 1620 stelle, dass er entweder überhaupt nicht stabil läuft oder die Werte garnicht übernimmt. Auf der Seite von Sysprofile ist mir das auch schon aufgefallen, dass keiner den FSB weit höher als 1600 hat.

Das wars erstma von mir :d

mfg Infection

Kann ich nicht so bestätigen. Als ich mein Striker noch am laufen hatte, hab ich das teil mit FSB 2000 laufen gehabt. Ist sicherlich immer ne Frage der Einstellungen. Es gab hier auch mehr leute, die höheren FSB als 1600 hatten. Man sollte aber auch den richtigen Speicher dazu haben und vor allem muss die CPU das mitmachen. Unter Luft ist das ebenfalls relativ schwierig, da man die NB schon ganz schön "verprügeln" muss, damit die den Takt auch mitmacht ;-).

Poste vielleicht mal deine aktuellen Einstellungen, deine Hardware und alles, was wir so wissen sollten. Dann machen wir dem Strikerchen Beine ;-). Letzte Konfig bei mir war 1900 FSB, Ram Sync. Das war absolut stable mit nem E6750@3800 Mhz. Es geht also ;-)
 
Irgendwie will meine Sysprofile-Sig nich -_-

Also momentan hab ichn E6750 (G0) der stabil auf 3200 mhz mit 1,248 volt läuft, dazu hab ich 4GB OCZ RAMs PC2-6400( Diese komischen Nvidia SLI ready viecher :d).
Die RAMs laufen auf 800 MHz 5-4-4-15-24-2T.

Ich hatte mal für eine Woche den Q6600 vonnem Kumpel drin, aber da konnt ich iwie nix mit OC machen, weil der die Werte nie gespeichert hat sobald ich über 1150 war ...

EDIT: OK, also hab ma nu das neue 1901 BIOS draufgemacht und hab den jetz stabil auf 3,4 GHz ( Vcore hab ich im BIOS 1,44 glaub ich und CPUz zeigt mir durch den Vdrop 1,328 - 1,344 Volt an; Welcher davon is denn nun wirklich drauf ?)
RAMs laufen auch 1:1 mit (425 MHz, 5-5-5-16-26-2T).

Werde nahher vielleicht noch 3,5 GHz versuchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ließt die V-Core auf Boards mit Nvidiachipsätzen IMMER FALSCH AUS! Ausnahme: 790i Ultra (z.b. Striker II Extreme), dort wird die V-Core korrekt ausgelesen. Da das Striker I Extreme aber einen 680i-Chipsatz besitzt, zeigt CPU-Z nur "Käse" an, zumindest war/ist das bisher immer so gewesen. Die richte V-Core vom Striker I 680i kannst du aber mit Everest 4.60.XXXX auslesen ;).

edit:
Hallo mal an alle , bin neu hier :d
mfg Infection
Herzlich Willkommen hier bei den ExtrÄmen im Luxx :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :d

Habs heut schon die ganze zeit probiert ihn auf 3,5 GHz stabil zu bekommen. Bin mit der VCore bis 1,47 V hochgegangen, danach hab ichs dann lieber gelassen ...

Hab zur Zeit das neuste BIOS drauf, gibs ein älteres das besser ist auf das ich dann vll zurückflashen könnte?

mfg Infection
 
Man möge es kaum glauben

Bios 1901

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/striker_extreme_1901.zip


[ 1901 ]
----------------------
1.Fix CPU FSB might not run its default speed after AUTO mode is set up in AI-Tuning.
2.Change CopyRight year from 2008 to 2009.

schon mal Big thx dafür !!! :bigok::wink:

teste es gerade...und ich kann jetzt schon sagen: ist ein SPITZEN BIOS mal wieder seit langem :coolblue::bigok::banana:
Teste gerade @4,5GHz und bis jetzt läuft prime seit über 2 h primestable durch! Das ging bei mir nur mit dem 1603 bis jetzt! Bin echt völlig positiv überrascht! Mal sehen viell. ist bei mir ja auch nen 500FSB dauerhaft mit diesem BIOS drin...das wäre es noch :d
 
Hab zur Zeit das neuste BIOS drauf, gibs ein älteres das besser ist auf das ich dann vll zurückflashen könnte?

mfg Infection

Probiers erstmal mit dem neusten! Wenn das so geil gehen sollte, wie Zahgurim im ersten Eindruck durchblicken lässt, kannst du dabei bleiben! Ansonsten ist das 1603er bis jetzt das Beste OC-Bios gewesen! Mit sollte definitiv einiges gehen! Aber probiers ruhig erstmal mit dem 1901er!

Welche Settings hast du benutzt, bei dem Versuch die 3,5GHz zu rocken? Poste mal deine Angelegten Spannungen, da ist vllt Korrektur-Bedarf :hmm:

Ach ja: welcher CPU-Kühler kommt eg zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAlso hab iwie das problem das der meine signatur von sysprofile nich anzeigen will sonst wären eineigen fragen zu meinem system schon geklärt xD (http://www.sysprofile.de/id102268)

Momentan läuft er ja noch auf 3400 mit 1,42 V, geht wahrscheinlich mit noch bissle weniger spannung, habs aber noch nicht getestet.
Als Kühler hab ich einen CoolerMaster Hyper 212 Temps sind atm (Idle: CPU:30°C Core: 21°C Last: CPU:48°C Core: 38°C).

Werd ma gleich versuchen auf 3,5 GHz zu gehen
 
Also Everest gibt mir folgende Werte aus:

NB 1,52 V
SB 1,58 V
FSB VTT 1,31 V
Hyper Transport 1,46 V

Hab den vonner SB im BIOS eig auf 1,55 gestellt ...
 
Die Werte sind Okay! Vllt kannst du den HT noch um eine Stufe senken...welche LTD-Frequency hast du im Bios gewählt? Solange du kein SLI nutzt, könntest du die aus Stabilitätsgründen ohne Probs von 5x auf 3x senken! Das sollte mehr Stabilität bringen! Je höher deine HT-Spannung, desto höher könntest du den LTD wählen! Der bringt aber lediglich bei SLI nen Performance-Vorteil, also wenn du nur eine Karte drin hast und deine CPU ans Limit jagen willst, würde ich die LTD etwas senken!

Du möchtest die 3,5 GHz stabli bekommen, oder? Also 438*8 ?!? Welche Vcore legst du dafür an?

Du müsstest auf jeden Fall darauf achten, dass die FSB-VTT nie über der Last-Vcore liegt! Sie sollte maximal gleich groß sein und am besten 1 Stufe darunter liegen!

Wegen Vcore und Temps:

Willst du deine CPU innerhalb der Intel-Specs betreiben? Falls ja, wäre bei 1,5V und max. 72°C auf dem Heatspreader Schluss! *klick*
 
Also 3,5 GHz is schon mein Ziel :d.

Zählt meine 9800 GX2 auch zuner sli ( sind ja 2 gpus, aber die laufen ja über einen PCI-E Slot)

LTD liegt atm auf 5. Ich hab grad Prime an, da der CPU auf 3,45 GHz läuft mit 1,41 V.

Wofür ist denn genau der FSB-VTT?

Unter 1,5 V zu bleiben wäre schon nicht schlecht und wegen den Temps, da werd ich ja sehen ob ich die erreiche wenn, was ich aber nich glaube xD

mfg Infection
 
Also 3,5 GHz is schon mein Ziel :d.

Zählt meine 9800 GX2 auch zuner sli ( sind ja 2 gpus, aber die laufen ja über einen PCI-E Slot)

sag ich jetzt einfach mal JA zu :d, also wäre nen 5x LDT schon ideal ;)

LTD liegt atm auf 5. Ich hab grad Prime an, da der CPU auf 3,45 GHz läuft mit 1,41 V.

Wofür ist denn genau der FSB-VTT?

die FSB-VTT ist die Spannung vom FSB...wird die CPU Spannung erhöht muss
die CPU VTT ebenfalls mit erhöht werden, in dem Fall -> FSB Voltage erhöhen! Aber wie gesagt sollte diese entweder genauso hoch eingestellt werden, wie der V-core selbst, oder eben besser noch unter dem V-core liegen!

Aber den "drop" der CPU Spannung darf man ja auch nicht vergessen!

mal nen Bsp.:
im BIOS eingestellter v-core : 1.4V -> im Idle unter Windows tatsächlich anliegende reale 1.38V (ungefähre Vermutung :fresse:) -> unter Last 1.36V (drop)... also wäre in dem Fall dafür die beste CPU VTT -> 1.35V
da diese unter Last so noch ein wenig unter dem v-core liegen würde! :coolblue:

Edit:

P.S Dein Sysprofile link funzt immer noch nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim

Hallo, hast du schon neue erkenntnisse zu dem Bios 1901 ?

Bin am überlegen das auch mal draufzupacken...

mfg
Grinser8
 
Ich glaube das ich meine cpu nun auf 3,5 GHz stabil bekommen habe (2 h Prime mit 1,47 V o_O).
Da ich meine 9800 GX2 wegen Fehler umtauschen musste kann ich leider nichts anderes testen -_-

würde ich noch mehr FPS und 3DMark punkte erreiche wenn ich diese LDT Frequenz hochmache?

mfg Infection :d

Edit: also ich find das 1901 BIOS sehr gut, hatte vorher das 1801 drauf. Mit dem neuen BIOS komm ich mit meiner CPu um einiges höher :d.
Das war eig mein einziges Problem, dass zum Glück nun behoben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinser

ich müsste noch mal min. 6 h prime testen, um 100% sicher zu sein, ob es in Bezug auf Stabilität auch wirklich an das 1603 heran kommt...also bei mir zumindest! Hatte zwar schon 2 h prime fehlerfrei laufen, aber gestern wollte ich mal die Demo von Cryostasis testen, was unter Vista nicht wollte und ich anschliessend mal wieder XP geladen hatte, wo es auch funzte!
Nur war mir aufgefallen, dass nach dem BIOS Update beim ersten Starten von XP der Sound in XP nicht funzte und erst beim Neustart wieder ging! War viell. auch Zufall! Desweiteren hatte ich nach dem beenden von cryostasis einen bluescreen...Jetzt weiss ich nicht ob es am 1901 BIOS liegt oder ob es eine andere Ursache hatte...kann auch Zufall gewesen sein! Unter Vista hatte ich bis jetzt jedenfalls noch keinen Bluescreen etc.

Aber hingegen dem 1801 gar kein Vergleich! Das ist schon mal sicher! Da ich mit dem 1801 meine OC Einstellungen abhacken musste, weil er damit überhaupt nicht booten wollte!
 
Ich war grad bei Mindfactory um meine Grafikkarte abzuholen ... meine 9800 GX2 war ja im arsch :|
Problem ist ich habe ne ganz andere Grafikkarte zurückbekommen und zwar ne Palit GTX260 (216)...

Glaube zwar das meine 9800 GX2 besser war, aber wollt mal fragen was ihr davon haltet.

mfg Infection
 
oha is ja krass! Geht ja gar nicht sowas! Die können Dir doch nicht einfach ne andere Karte zuschicken, die GTX260 ist zwar m.M nach besser, weil sie weniger strom frisst, aber es geht ja ums Prinzip! Also da würde ich noch mal anrufen und fragen...wieso sie Dir einfach nen anderes Modell zuschicken! Kann ja nicht sein sowat!
Laut Grafikkartenrangliste
>>klick<<
hat die 9800 GX2 dafür aber auch wieder mehr Leistung!
 
Jop stimmt wohl hab auch gewundert, dass auf der Packung "GTX260" stand, aber naja hab die nun einfach eingebaut und werd mir vll später noch ne 2. holen. Wenn ich mir nich vorher eine mit DX11 gekauft hab :d.

Jede Liste ist anders XD, z.B. bei der von Sysprofile ist die 9800 GX2 aufm 4. und die GTX260 (216) aufm 7. . Meiner Meinung nach stimmen beide Listen nicht (müssten sich einen Platz teilen wenn es um die Leistung geht), hätte nich gedacht das die GTX260 so mithalten kann, hab bei DMC 4 nur 4 fps weniger und die sind es mir einfach nicht wert nochmal zu Mindfactory zu gehen, die zur Sau zu machen, dass das so nicht geht und dann nochmal 2 Wochen zu warten bis ich eine 9800 GX2 bekomme, die wieder mehr Strom frisst XD

Also allem in allem finde ich, dass Mindfactory mich geschockt und zugleich erfreut hat, denn einfach ne andere Grafikkarte in der Hand zu halten fand ich unfair meiner armen 9800 GX2 gegenüber. Sie tut mir so Leid, ich wollte ihr doch nur helfen ihre Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen und nun ist sie verschollen ... :|

Doch gut das ich nun eine hab die so gut wie die gleiche Leistung hat und nich so hungrig ist.

PS: CPU is auf 3,5 GHz stabil :dDD

mfg Infection
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh