naja ich will schon auf 3,6GHZ kommen.
MCP hat nach 5 minuten Prime schon 81°C ab 90°C stürzt der pc immer ab
SPP """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" 61°C
http://img27.imageshack.us/img27/6608/cimg1330x.jpg
Also 3,6GHz mit nem Q6700 auf dem Striker Extreme 680i sind schon ne Ansage und erreichen nur sehr wenige. Hoffe das deine CPU eine "Pretested" ist (oder halt eine gut gehende), sonst wird das wohl kaum/sehr schwer machbar sein auf dem S1E und erst recht bei SLI. Aber nichts ist unmöglich und wir versuchen alles dir zu helfen, das du dein Ziel trotzdem schaffst
.
Lt. Intel darfst du deinem Q6700er jeweils max. 1,55Vcc(V-Core) und max. 1,55Vtt an Voltage geben. Nachlesen kannste das hier in den Datenblatt:
>>KLICK<< unter Punkt 2.5 Die max. zulässige Heatspreader CPU-Temperatur (NICHT die der Kerne!!!) beträgt lt.Intel
>>siehe hier<< 62,2°C (auslesen kann man das mit Everest, download hier:
>>KLICK<<).
So nun zum ocen:
Du kühlst deine CPU ja mit Wasser, trotzdem kann es sein das diese sehr heiss wird. Schaue bitte mal mit Coretemp (download hier:
>>KLICK<<) nach welche VID dein Prozzi besitzt.
Was auch ein Problem werden könnte, sind die Temps der NB und SB. Da du diese nicht mit Wasser kühlst, solltest du unbedingt für ausreichenden Luftzug im Gehäuse sorgen!!! Vielleicht jeweils vor der NB und SB noch einen 120er Lüfter setzen. Wie wichtig eine Top-Kühlung des Chipsatzes ist zeigt folgendes: Besitze einen "Pretested" Q6600, welcher bei grafFiti damals auf dem S1E
mit Boardvollwakü auf 3,8GHz lief. Bei mir mit nur Lukü waren jedoch max. 3,4GHz drinne auf dem S1E... Auf dem Striker II Extreme 790i Ultra SLI hingegen konnte ich gar 3,7GHz + Lukü primeln lassen
. Der 790i wird halt bei weitem net so heiss wie der 680i...
Was ich damit sagen will, könnte durchaus sein das du dein hochgestecktes Ziel nicht erreichen kannst, da eventuell der Chipsatz zu heiss werden könnte.
Ok, nun zu den Einstellungen. Fange am besten mal langsam an und taste ich weiter nach oben. Probiere erst 3,2GHz, dann 3,4GHz und wenn du das dann stabil hast, dann sehen wir weiter
.
Den Ramtakt würde ich bei diesen OC-Versuchen aber unbedingt 1:1 mitlaufen lassen, auch wenn er mehr kann. Versuche zunächst mal, ob du einen FSB von 400 fahren kannst mit Multi x8. Das ergibt dann 3,2GHz und wäre schonmal ein guter Schritt. Max. Voltages hat dir unser Zahgurim ja schon vorher gepostet. Mache dann mal ein Bildschirmfoto beim Primeln mit Everest, mehrere CPU-Z Instanzen und Coretemp und stelle das dann hier ein. Klicke mal auf die 4,41GHz unten in meiner Signatur, dann weisst du wie ich das meine
.
Wichtig: Achte UNBEDINGT immer auf deine Temperaturen und breche Prime ab, wenn sie ausserhalb der Specs kommen sollten!!! Wie immer gilt: ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!
So und nun ran und testen, wünsche schonmal viel Spass und Erfolg. Bei Fragen bzw. Unklarheiten immer uns fragen, wir helfen gerne weiter
.