[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LennyM
Das hatte ich auch, allerdings beim S2E. Weiss aber nicht ob Vista daran Schuld war oder die Ram-Subtimmings. Habe damals alle Vistaupdates runtergeladen und quasi gleichzeitig an den Subtimmings vom Ram rumgespielt (tRFC und noch eine). Seither stürzt zum Glück nichts mehr ab.
Hmm, könnte bei dir aber ganz andere Ursache haben. Vielleicht liegts ja doch am Ram, denn du weisst ja das das Striker1 ne Speicherzicke ist. Stelle mal deine Memoryvoltage + Ramtimmings manuel ein und zusätzlich die NB-Spannung bissel hoch (so 1,45V). Die restlichen Spannungen lässt du mal auf auto und alles mal nicht übertaktet. Teste das dann mal paar Tage und berichte ob die Freezes weg sind.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du nen Q9550? Kenne nämlich keinen Q8550 :hmm:. Deine Probleme mit dem 45NM-Quad könnten daran liegen das der Chipssatz KEINE 45NM-CPUs UNTERSTÜTZT (offiziel jedenfalls). Hast du ihn trotzdem zum laufen bekommen?

Ja den meine ich und er läuft gut.
leider kommt das Board nicht über 425Mhz FSB.
Ich hab ihn mit 3825Mhz am laufen gehabt leider läuft das Board nicht mehr stabil.
Wenn noch wer nen Tip hat wie es geht wär ich dankbar.

@ mgr R.O.G.

....Na wenn das so einfach geht (auch unter Vista 64Bit?)

....klar auch unter vista 64 das is dem game ja egal da es eh als x86 application läuft mit dem WoW64 emulator und daher eh als 32bit applicationb ausgeführt wird ;) ... daher macht das keinen unterschied ... falls noch was unklar is , stehe ich dir natürlich gern zuverfügung :bigok:

lov3 oO

:wink:Ist den jemand hier der das Strker1 schon mal mit einem fsb von 450Mhz am laufen hatte?:wink:

Iwie willer nich stabil :(
Ich versuch morgn mal das neueste Bios, vllt. bringts ja was ^^

naja stabil bekomme ich es mit einem duo hin. mit meinem quad nicht mehr. da primel er nicht mehr lange. mal sehn wenn ich das 16er bios drauf habe. kann ich am we testen wenn vielleicht mein 8600 da ist^^

Also ich mein mit nem Q9550. wenn jemand mit FSB 450Mhz oder mehr geschafft hat, kann er ja mal die Bioseinstellungen verraten:hail:

Also ! SB auf 1,65- SATA läuft aber RAM dafür nicht mehr selbst bei niedrigen takt.
NB über 1,55V startet MB nicht mehr.
Andere Spannungen erhöhen bringt auch nix.
CPU mit teiler 8,5 bei FSB 450 startet normal, mit Teiler 6,7 oder 8 startet nicht mehr.Alles komisch.

Aber ich denke das Board ist einfach mit 1800Mhz überfordert.:wall:

Das mit dem "nicht starten" beim verändern des Multis is kein seltenes Bild beim Stirker...is halt ne Zicke - ich könnte bei sowas auch immer die Heatpipe verbiegen:hwluxx: ...nichts desto trotz: hast du die Spannungen nur einzeln erhöht, oder ein bischen rumprobiert & mehrere Spannungen gegeneinander ausgebencht? Ich musste bei mir auch Wochen fummel & feintunen bis ich die 3,43 GHz primestable hatte...für Einige is das der Reiz am nForce 680i-OC & andere sind ziemlich genervt!

Oberste Devise: Ruhe bewahren & rumprobieren bis der OC-Arzt kommt!:shot:

Mir fällt zu deinem Problem leider nichts expliziteres ein, vllt hat einer der anderen hier noch ne Idee, aber ich kann leider nur den "Rumprobier-Joker" empfehlen...denn 400MHz FSB sollten eg drin sein...aber mit 45nm-Quads is das halt ne schwierige und langwierige Sache auf der Zicke...:bigok:

So leute ich melde mich auch mal wieder zu wort...
hatte die letzen tage etwas stress und bin deshalb nicht hier gewesen...

Spendenaktion für sabrina wird hiermit abgebrochen da ich mich von ihr getrennt habe...
also müssen wir weiterhin auf ein OC girl im Striker Thread verzichten.
tut mir leid aber hat halt nicht geklappt....

Gibts irgendetwas neues hier im Thread habe die letzten tage nicht mitgelesen braucht irgendwer hilfe beim QUAD Oc?

Mfg:grafFiti

Schade, dass es nicht geklappt hat....herzliches Beileid! ...aber trotzalledem: BLEIB TAPFER! -> eine Zicke haste ja immernoch unterm Schreibtisch, was gibt es besseres als ein Striker I Extreme für die einsamen Stunden eines Ocers mit einer Mora2Pro & nem hammer Quad;)

Leute ich bin ratlos.
Mein rechner stürzt einmal am Tag ganz merkwürdig ab. Er Freezed immer ein. Das komische ist, dass er Primestable 3 std ohne Probleme läuft. Jedoch wenn ich ihm im idle oder bei minimaler Belastung habe freezed er einfach ohne jeglich anzeichen.
Ich hab jetzt erstmal alles auf Autospannung gestellt, seitdem ist es auch weniger geworden. Welches Voltage kann denn verantwortlich sein?

ciao
Lenny

Oft liegt es an der NB-Spannung...schonmal mit Feintunig aller Spannungen probiert?

Also ich mein mit nem Q9550. wenn jemand mit FSB 450Mhz oder mehr geschafft hat, kann er ja mal die Bioseinstellungen verraten:hail:

Glaube net, dass du mit nem 45nm Quad nen 450er FSB schaffen wirst. Da tut sich selbst das S2E schwer.

Ich hab meinen QX damals aufm Striker mit maximal 425er FSB stabil bekommen, und hatte trotzdem hier und da immer wieder Programmabstürze etc.

Versuchs mal mit 425er FSB, vielleicht haste da mehr glück.

Mit 65er Duos hat bisher jedes striker, das ich in der Hand hatte den 500er GSB geknackt. Rekord bei einem war 525, die dann allerdings nicht mehr 100% stable waren ;-)

Ich hab jetzt NB auf 1,45, ram voltage auf 1,875 hoch (es ist immernoch value-ram drin) und die timings auf 6 6 6 18 gestellt, immoment scheint noch alles gut zulaufen.

ciao
Lenny

Bremst das Striker 2* gtx280 aus, da es nur pci 1*16 hat ?
kan mir da mal jemand ein link mit einem vergleich geben, fals es sowas gibt ?
hab vor mein e6600 durch ein 8600 zu ersetzen und das besagt sli-gespann zuzulegen.
hab keine lust auf das x58 board zu warten und doofen ddr3 zu kaufen

und wiso hat ein 2.5 jahr altes mb immernoch ein thread, indem alle 5 min einer schreibt ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bremst das Striker 2* gtx280 aus, da es nur pci 1*16 hat ?
kan mir da mal jemand ein link mit einem vergleich geben, fals es sowas gibt ?
hab vor mein e6600 durch ein 8600 zu ersetzen und das besagt sli-gespann zuzulegen.
hab keine lust auf das x58 board zu warten und doofen ddr3 zu kaufen

und wiso hat ein 2.5 jahr altes mb immernoch ein thread, indem alle 5 min einer schreibt ? :d
weil es ein geiles aber zudem beschissenes board ist :) Eine hass liebe halt.

Hö?
Meines Wissens hat das SE 2x16er Lanes verbaut... als Unterschied zum 650er Chipsatz

jo ich meine pcie 1 und nicht den nachfolger pcie 2 der ja die doppelte bandbreite hat

Wer von euch Zickenbändigern hat eigentlich nen E8600 am rennen & könnte mal ein paar Screens / Erfolgserlebnisse auspacken um mir noch die letzten 5% Sicherheit zu geben, dass der E86 von meinem nächsten Gehalt sofort Einzug aufs Striker findet?

@ laanos

also ich versteh gerade nicht was du meinst ... da das striker ja eh 2 mal PCIe 16x hat ...
und das ausbremsen leigt eher dann am prozessor da graka und cpu ja über den selben systembus laufen ( sprich die verarbeitung der grafikkarte kommuniziert mit der cpu ! )... kann ja sein das ich mich irre aber so hab ich es in errinnerung und auch so verstanden:p

oder laufen die 280er über einen DMA controller .... wäre aber einwenig unlogisch oder ?! :stupid: neeee hab jetzte in meinen unterlagen nachgeguckt ... GRAKA laüft wie fast alles auch über die IRQ Controller und is somit mit der cpu in ständigem kontakt xD ... und des du niedrigere IRQ desto wichtiger fürs system ... aber das schweift jetzte zu sehr aus ... SRY klugscheiss ende ... :fresse:

:love: oO

Zuletzt bearbeitet:
meine eigentliche frage ist, ob sich pcie 2.0 gegenüber dem pcie 1.0 lohn, sprich lohnt sich eine grössere bandbreite für eine gtx 280 sli gespann.

und ja die 8600 resultate würden mich auch wundernemen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ laanos

The performance boost to 5 GT/s is by far the most important feature of the PCI Express 2.0 specifications. It effectively increases the aggregate bandwidth of a 16-lane link to approximately 16 GB/s

...also ehrlich so eine graka muss mal erst her aufm markt die diese neue bandbreite nutzen kann wa xD ...oder bin ich nur hinterher und es gib so ne karte schon kann ja sein ?!

also ich denk mal da wird es von der performenc noch kaum unterschied geben ?...1.0 und 2.0 bei der 280er ? ... oder was meint ihr leute ? 16 GB /s is doch schon ne echt schnelle kommunikation zwischen der hardware ... fall es die komponeten unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
na dann hab ich scheisse verzapft xD ... na dann wenn es da steht bringt es doch was wa oO ... man lernt nie aus

... Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der PC Mark Vantage. Hier sind es ebenfalls die grafikbasierten Testsuites, die einen Nutzen aus der neuen Schnittstelle ziehen. So ließen sich Leistungsverbesserungen von bis zu vier Prozent bei ansonsten identischer Hard- und Software erreichen.

..obwohl ich fine das 4 prozent nicht so der dolle hammer sind ... aber 4 prozent sind anscheinend 4 pozent ... denke aber das die kommenden grakas die dann auf PCIe 2.0 ausgelegt werden da doch krassere leistungs verbesserungen brinen werden ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da hast kaum Vorteile aus der Bandbreite... die haben schließlich 2 unterschiedliche Chipsets getestet und PCIe 2.0 ist nicht der einzige Unterschied zw. P35 und P45

Wer von euch Zickenbändigern hat eigentlich nen E8600 am rennen & könnte mal ein paar Screens / Erfolgserlebnisse auspacken um mir noch die letzten 5% Sicherheit zu geben, dass der E86 von meinem nächsten Gehalt sofort Einzug aufs Striker findet?

Beitrag vonmir mit Screenshot. Was aktuelleres kann ich dir leider grade nicht geben, da ich in der Arbeit sitze. In meinem Sysprofil hab ich auch noch ein paar Angaben dazu.

hallo habe ne frage http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel hat einer schon erfährung mit den speichern auf dem board gemacht?

Ja, habe ich... haben mich ganz schön Nerven gekostet und stundenlange recherche im WWW, aber jetzt laufen sie 1A mit 1066MHz...

Grüße!

Beitrag vonmir mit Screenshot. Was aktuelleres kann ich dir leider grade nicht geben, da ich in der Arbeit sitze. In meinem Sysprofil hab ich auch noch ein paar Angaben dazu.

Ja, habe ich... haben mich ganz schön Nerven gekostet und stundenlange recherche im WWW, aber jetzt laufen sie 1A mit 1066MHz...

Grüße!

wieso das denn?was für probleme hattest du denn?mus ich etwas beachten?

mfg daniel

wieso das denn?was für probleme hattest du denn?mus ich etwas beachten?

mfg daniel

Naja... die 1066 waren einfachnicht stabil hinzubekommen. Abhilfe waren dann: RAM in die weissen Slots statt der blauen, passende Timings und Subtimings eingestellt, verknüpfter FSB, Spannung der SB angehoben, Spannung der Speicherriegel auf Höchstmaß, SLI-Expert. Aber das mußt wissen, sonst bootet das Brett teilweise nicht mal... mal so schnell einstecken und loslegen wie bei meinen alten Corsair kannst total vergessen.

Grüße!

Naja... die 1066 waren einfachnicht stabil hinzubekommen. Abhilfe waren dann: RAM in die weissen Slots statt der blauen, passende Timings und Subtimings eingestellt, verknüpfter FSB, Spannung der SB angehoben, Spannung der Speicherriegel auf Höchstmaß, SLI-Expert. Aber das mußt wissen, sonst bootet das Brett teilweise nicht mal... mal so schnell einstecken und loslegen wie bei meinen alten Corsair kannst total vergessen.

Grüße!

ok und was meinst du mit höchtstmass könntets du mir genauere fakten nennen?

mfg daniel

Sodale mein Striker II Extreme ist bestellt. Mal sehen ob das meinen Absturz und OC probs abhilfe schafft.
Ich bin sehr gespannt. Hoffe nur es ist nicht auch so Zickig.
Meine Alte Zicke werd ich jedenfalls eher weniger vermissen.

ok und was meinst du mit höchtstmass könntets du mir genauere fakten nennen?

mfg daniel

Höchstmaß ist auf dem Aufkleber 2,2V, ich bin im BIOS also auf 2,175 (meine Zicke übervoltet, deine bestimmt auch...), kommt unter Last auf 2,19 im Windoof.
SB-Spannung... keine Ahnung, was du für einen FSB fährst, eine oder zwei GraKa, usw... Fakt: für eine Steigerung von 2GB auf 4GB inklusive Taktsteigerung kannst du ruhig die Spannung um 0,05V anheben. Und dann eben die genauen Timings einstellen, 5-5-5-15-2t, wichtig: tRC 26 und tRFC 54 und auf SLI Expert, die Module haben EPP, dann sollten sie in den weissen Slots auf 1066 laufen.

Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh