Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist erstmal die deutsche Anleitung von der ASUS-Seite herunter zu laden:
Global , USA , Europa


BIOS Guide

Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch total behindert wenn ich 2 mal ghost reacon habe (bei der 8800 ist es auch dabei :mad: ).. naja egal wirds einmal verkauft.. allein der clear cmos button ists mit wert.. endlich net mehr so lange rumkrackseln hrhr :banana:
 
Jo, er hat die CPU geschenkt bekommen.

"digitalen Kondensatoren"
Es gibt keine digitalen Kondensatoren.

Das Board hat digitale SpaWas und Aluminium Kondensatoren.

EDiT:
Achja, dass der Preis zu hoch ist, sollte jetzt nicht noch jemand sagen ^^ das ist schon lange allen aufgefallen. Die Preisposts sind langsam echt nervig und spammen den Thread zu.

@Stahl
Du kannst dir, falls du so oft das Bios reseten musst, auch selbst so einen Schalter bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, dass der Preis zu hoch ist, sollte jetzt nicht noch jemand sagen ^^ das ist schon lange allen aufgefallen. Die Preisposts sind langsam echt nervig und spammen den Thread zu.

Es liest sowieso keiner. Habe ich auch schon versucht. :d
Man sollte den Titel vielleicht umändern in:
Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) für 315€ Sammelthread.:shot:

Gruß
Udo
 
@Flashbeagle
Wäre mal ne Idee :haha: doch es gibt auch Leute die das rausfiltern würden ^^

@Stahl
Du musst nicht am Board rumpfuschen. Du musst einfach nur ein Taster/Schalter an das MoBo befestigen. Bei Bedarf kann man den Taster/Schalter einfach abklemmen.
 
vielleicht hat schon jmd erwähnt, wenn ja sorry aber bei alternate ist das ding nun gelistet, für 339 €. wahnsinn. alta, das wärn über 700 deutsch marks fürn mainboard. ich glaub denen fehlts irgendwo.:stupid: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es gibt von Asus auch noch ein weiteres nForce 680i Mainboard ohne den ganzen vierlefanz. Das sollte deutlich günstiger werden(wobei der Preis für das striker auch noch fällt, wenn es erstmal verfügbar ist).
 
Wenn man auf der Asuspage schaut, ich meine da wurde etwas vertauscht, mit den 2 Boards.
Gruss Micha.
 
also ein mainboard für 339€ wird sich nicht lohnen, wenn sie den preis nicht senken wird es sowie niemand kaufen !
 
Weiß jemand wann das P5N32-E-SLI verfügbar ist und was es kosten wird
 
und solange es genug Leute für >300€ kaufen, wird der Preis auch nicht sonderlich gesenkt ;-)
 
vielleicht hat schon jmd erwähnt, wenn ja sorry aber bei alternate ist das ding nun gelistet, für 339 €. wahnsinn. alta, das wärn über 700 deutsch marks fürn mainboard. ich glaub denen fehlts irgendwo.:stupid: :eek:

Das mit Alternate wird pro Seite ein Mal erwähnt, dass es überteurt ist ungefähr 4x. Aber auf dieser Seite warst Du wenigstens der erste.

Der Preis ist übrigens nachvollziehbar, man braucht dafür nur mal... ach warum schreib ich das eigentlich immer noch...

Gruß
Udo
 
naja egal warten wir es ab, bin bloss enttäuscht, weil es ein gutes board werden wird, aber nicht billig !

wann ist release ?
 
jo hpm hofft dann auf die einlieferung.. habe mailkontakt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
da die 8800er wohl eh erst am 30.11 im Billigshop verfügbar ist weiss ich noch nicht genau..
und was soll ich mit 2x Ghostreacon .. find ich doof das Asus das bei allem dazupacktl...

will auch lieber Dark Messiah oder so.. das fetzt aber die Grakas sind sau teuer naja aber bei 300 fürn board kann mir das auch egal sein..

Naja mal sehen.. noch die Tests abwarten.. irgendwo muss ich ja anfangen und glaube das werde ich mit dem Board ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Heatpipes dieses Board mehr als übertrieben.. Wird ja immer schlimmer :(
 
denek nicht das der chip wärmer als beim evga wird? dann sollte die kühlung doch wesentlich besser sein denke ich..

meint ihr auf dem board würde ein silent knight ganz gut was bringen?
 
naja war so wie mit dem dfi venus. habe es mir gekauft und was war...nix. aber 300 euro weniger in meiner tasche^^

wenn das striker eine fsb über 450 grantiert schafft werde ich es kaufen. sonst lieber in eine gtx8800.
 
Hi,

Board ist unterwegs, bei diesem Händler dauert es immer..nur am WE sollte es da sein :banana:

Bis ich es verbaue dauert es wohl 14 Tage und mehr....kaum Zeit und ich brauche meine Kiste.

Gruß Raberduck
 
naja ich bin ab mi. eh erstmal nicht da und komme erst am so. wieder heim daher bestell ich erst nächste woche.. macht kein sinn :>
 
das Board sieht ja schon nett aus:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1836856&postcount=173

Gut finde ich, das keine Ösen bei der Northbridge verwendet werden. Warum verwendet man z.B. beim i975 diese blöden Ösen?

Jepp, ich ebenso.
Bin schon gespannt auf die ersten Berichte. Wenn es 400FSB packt und kein aus-an-aus "Feature" hat, wird das mein neues MB.

Konnte schon jemand von XS testen, ob bei 400FSB die Speicher noch mit <1000 laufen?
 
400 MHz sind Pflicht. Ist schon fast zu wenig. 450 ist besser.

Aber dem fehlen Matrix würde ich nachheulen. Gibt es einen Hardware-Raid-Controller der so ein ähnliches Feature anbietet? Also Raid0 und 1 mit zwei Platten?
 
400 reichen mir beim jetzigen oc-Verhalten der 6600er eigentlich. Wichtig ist ein gleichzeitig hoher Speichertakt.
 
Das Board sieht wirklich nice aus hoffendlich rennt es auch so gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh