Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich nehme immer AS5 dafür, LP nur für die CPU.

Naja, bei Dir wird AS5 auch nicht "alt". :d
Aber nach nem Jahr kann man sich damit eine CPU schon mal aus dem Sockel ziehen. Wollte sie lieber im Sockel lassen, damit sie fixiert ist, aber auf einmal war sie draussen.
Okay, mittlerweile gibt es gute Reiniger, die man reinträufeln kann, aber hab damals nicht schlecht geguckt. :)
Seitdem nehm ich nur Silicon für nebnsächliches und LP auch für den Chipsatz.
Auf den "gläsrigen" nVidia Chips und bei vernickeltem Kupfer ist das LP ja auch ruckzuck ab. Und bei Kupfer hat man wenigstens schon mal eine Basis fürs nächste Mal. ;)

Udo schaut sehr gut aus, gut dass Du die Winkel rausgenommen hast :)

Wobei ich auch nicht grad ein Fan von den ganzen Windungen bin, auch wenn es technisch mehr Sinn macht.
Ein paar Winkel hätte ich schöner gefunden und notfalls eher den Druck der Pumpe erhöht (muss ja auch jetzt erstmal sehen, wieviel noch übrig bleibt).
Aber Winkel liessen sich jetzt auch gar nicht gut einsetzen.

Gruß
Udo

sind die werte von 3dmark06 nicht etwas schwach? was würde man erreichen wenn man einen sli-verbund hätte?

Leider wird die LP nach einer Zeit bei mir ähnlich wie die AS5 zu einer Art Kleber, ist mindestens genauso gefährlich.

Jetzt hab ich mal den Frage....
Die Heatpipes, die funktionieren doch eigentlich nur, wenn es ein "heißes Ende" und ein "kaltes Ende" gibt.
Wenn ich mir nun aber die Heatpipe-konstruktion so anschau, sind die ja alle irgendwie mit einander verbunden? Macht das eigentlich wirklich SINN??

Da ich die 340 € etwas mein Buget übersteigt, hab ich mir gedacht die "billige" Version davon zu holen. Meint ihr, die Leistungseinbuse zwischen Extreme und der "lowbuget" wäre dann sehr hoch? Weil den led schniggschnagg brauch ich nicht, auf den kann ich sehr gerne verzichten

Hi

Hat das Board den Bootbug bei hohen FSB?

Gruß Hugo

Unterstütz das Board eigentlich 1066er Speicher ? Habe bis jetzt nur überall gelesen 800/667/533 ????

@Mayk:

Wenn du bitte einen 32M Run mit 400x9 und Ram @ 400 / 4-4-4-12 und dann Ram @ 500 / 4-4-4-12 machen könntest, dann liefere ich da noch Vergleichswerte nach.

@flashbeagle:

Hab das mit dem NB-Kühler vorne mit aufgenommen

@r3llik:

Es unterstützt bis 1200er Speicher, den Corsair mit EPP.

€:

Cellshock-Ram-Problem-Lösung + Statement von Cellshock im 1. Post geadded

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du verlierst 50% Leistung, da ja SLi fehlt :fresse:
Ne, warum auch?

zu dem Cell Shock Problem:

liegt das jetzt speziell an dem Cell Shock Speicher, so wie ich das verstanden habe oder?
Oder doch an den verbauten Chips!

Haber mir nämlich anderen Speicher mit den selben Chips bestellt und würde gerne wissen, ob da auch dieses Problem auftritt!!

Danke für eventuelle Infos

Gruß

liegt oder besser gesagt lag am SPD der Module und nicht an den Chips

Keine Sorge, denn die verbauten Microns sind momentan das Non-Plus-Ultra ;)

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hoffe, dass meine Riegel mit den Microns auch richtig gut gehen ;)

greetz

Hier noch mal zwei Bildchen! Einmal mit 32M Run mit 400x9 und Ram @ 400 / 4-4-4-12 und 1M mit 3800 MHz!

Jetzt hab ich mal den Frage....
Die Heatpipes, die funktionieren doch eigentlich nur, wenn es ein "heißes Ende" und ein "kaltes Ende" gibt.
Wenn ich mir nun aber die Heatpipe-konstruktion so anschau, sind die ja alle irgendwie mit einander verbunden? Macht das eigentlich wirklich SINN??

Bei einer passiven Heatpipe geht es ja darum, dass die Wärme des Bauteils aufgenommen wird und durch den Temperaturunterschied der Heatpipe woanders hin transportiert wird. Dort kühlt sich die Flüssigkeit ab und wird von der nachrückenden, nächsten warmen Flüssigkeit verdrängt.

Hier wird die Heatpipe aber aktiv gekühlt durch den CPU-Kühler.
Die Hitze, die überwiegend auf dem SPP (Northbridge) entsteht, wird also auf alle Heatpipes übertragen und dort durch den CPU-Lüfter gekühlt.
Es reicht also, wenn ein Austausch stattfindet, die heiße Flüssigkeit also nicht irgendwo stehen bleibt.

Deswegen aufpassen, dass man einen Kühler verwendet, der nach allen Seiten ausbläst. Laut Intel-Spezifikationen sollte das zwar so sein, aber das tut nun doch nicht jeder. Gerade die, die ursprünglich für AMD entwickelt wurden, da die nur nach zwei Seiten blasen mussten.

Aber notfalls hat man ja noch beim Board einen Lüfter dabei, den man auf eine Heatpipe setzen kann.

Da ich die 340 € etwas mein Buget übersteigt, hab ich mir gedacht die "billige" Version davon zu holen. Meint ihr, die Leistungseinbuse zwischen Extreme und der "lowbuget" wäre dann sehr hoch?

Nein, im seltensten Fall. Bis auf ein paar Elkos ist technisch nicht viel anders. Von Low-Budget ist ja auch das P532N-E SLI weit entfernt. Bei den Elkos geht es mehr um Standfestigkeit.
Die Heatpipe ist natürlich anders und eventuell läuft das Striker Extreme mit einem höheren FSB, aber dafür braucht man auch eine CPU, die das mitmacht.
Bei den meisten dürfte es leistungsmäßig egal sein, was für ein Board sie verwenden.
ASUS zielt damit zwar eigentlich auf die Extreme-Gamer, aber zumindest hier haben die Interessenten/Käufer wohl doch andere Prioritäten gesetzt.
Das Striker Extreme wird wohl von den Usern mehr als Maybach eingesetzt/angesehen, denn als Enzo (falls Dir die Autos was sagen). ;)

Gruß
Udo

Nette Sache. Schön, dass die nur 5€ Aufpreis für das pretested nehmen.
Ist ja eigentlich kein Akt, aber manche Händler wollen sich ja an sowas eine goldene Nase verdienen.

Den gleichen Speicher bekomme ich auch. Allerdings halt nicht pretested.
Denke zwar, dass der Speicher genauso schnell ist, aber die 5€ Aufpreis zur Gewissheit hätt ich mir auch gegönnt.

Gruß
Udo

Ich hab mir diesen Speicher bestellt, denke da lässt sich auch noch ein bisschen mehr rausholen^^

Zuletzt bearbeitet:
frag ich mich auch?

Meiner ist heute gekommen! A-DATA Extreme Edition DDR2 800, 2GB

Das ganze mit Micron D9 chips :d

na denke schon das ich die auf 420+ bekomme ein bisschen mehr eben wenn ich die timings auf 5-5-5-15 setzte evtl. sogar 450 oder gar 500^^ mal abwarten :-)

na denke schon das ich die auf 420+ bekomme ein bisschen mehr eben wenn ich die timings auf 5-5-5-15 setzte evtl. sogar 450 oder gar 500^^ mal abwarten :-)

Jop, sollte beim Striker drin sein.
Und wenn nicht, wayne, kannst ja unsynchron einstellen, das ist ja der totale Vorteil vom 680 SLi

okay...is nich topic.(sry):

was is unsychron...also ich meine was bedeutet das für den speicher?

du kannst die cpu ocen (über fsb), den speicher aber auf standardtakt lassen oder irgendwie anders takten, wie du willst

Erstmal das Ergebnis von oben von Mayk-Freak:

http://img151.imageshack.us/my.php?image=32m3600mhzddr2800sg7.jpg

So, hier mein Ergebnis:
Ist trotz der schlechteren Timings / Subtimings gute 20sec schneller ;) :shot:
(4-4-4-4-12 vs. 4-4-4-12-16), spricht nicht gerade für den Chipset ^^

Ich finds witzig, bei 1,45v @ Bios geht Dualprime nach ner Sekunde auf Fehler, der Rest geht aber :hmm:
Muss ich mal noch eine Stufe hochstellen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Udo... Vielen Dank für die Antwort, das mit den CPU-Lüfter... da hätt ich wohl selbst auch drauf kommen sollen.
Ich besorg mir nach Weihnachten ein komplett neues System. Nen E6600 ist schon mal fest eingeplant.
Bis ich mir im Früher ne Wakü zulege, muss der Freezer7 ran...
Meine Frage an dich wäre: wenn ich nicht zum Highend-overclocker werden will, würde mir dann n P5W DH Deluxe reichen? Auf SLI leg ich nicht so den Wert, da ich mir höchsten Später eine PhysX zulegen will und in sachen OC würde es mir reichen den E6600 auf 3 Ghz zu schieben. Lohnt es sich nun auf das P532N-E SLI zu warten [Das soll ja erst im Januar hier im Handel sein :( ] oder reicht nen P5W DH Deluxe?

Danke vorab... -> Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh