Hi,
ne... es läuft weitestgehend...
Also hab momentan ja nur einen Riegel x-beliebiges RAM, aber das brauch ich ja nur austauschen.
Windows brauchte nicht neu installiert werden, so gar das Mehrprozessorsystem hat sich selbst gegen das Uniprozessorsystem ausgetauscht im Geräte Manager.
Naja, Treibersoftware von Grafikkarte und Soundkarte noch mal nach installieren, aber das ist ja Lulu.
Etwas irritieren mich die Spannungseinstellungen. Ein Teil ist halt exakt wie in Stein gemeisselt. Ein anderer Teil zeigt Abweichungen an, aber reproduzierbar, so dass man sich darauf einstellen kann.
VCore ist immer 0,1V weniger. Man trägt also 1.6V ein um 1.5V zu bekommen.
RAM steht auf Auto und zeigt 1.87V an. IMHO sollte doch 2V anliegen. Kein Wunder, wenn manch OC-Ram nicht startet.
Aber keine stärkeren Spannungsschwankungen als 0,02V.
Außerdem habe ich noch keine Spannungseinstellung für den FSB gefunden. Es sei denn, ASUS nennt die CPU VTT hier so. Die Eckdaten sprechen dafür.
Meine Radiatorlüfter, die ich an Cha_Fan1 angeschlossen habe, laufen nur mit 1.100 U/min, obwohl sie 1.600 U/min drehen müssten, wenn sie auf Vollgas drehen. Habe IMHO grad nirgendwo eine Regelung drin. Runterregeln reagiert einwandfrei. Mal sehen, ob es sich auch so am Power-Anschluss oder ähnlich verhält.
Die Striker Extreme eigenen Temperaturfühler werden momentan nur von PC Probe ausgelesen (zumindest hab ich noch nichts anderes gefunden).
Der Core2Duo lässt das Wasser ganz schön kochen. 30°C am Eingang und drei Grad Erwärmung nachdem alle Kühler durch sind ist schon ein Wort.
Aber okay, nehme ich auf meine Kappe, die meisten mit so nem Brenner setzen auch einen Triple Radiator ein. Steht also auf dem Plan für nächstes Jahr.
BTW PC Probe: Komisch, dass bei denen immer noch keiner mitbekommen hat, dass Lüfter auch weniger als 800 U/min drehen können, ohne kaputt zu sein.
Der 1.Kern ist im idle 3-5°C wärmer als der 2.Kern. Der zweite liegt konstant bei 45°C (3,7 Ghz). Aber okay, habe auch einfach 1.5V drauf gesetzt, vielleicht kann ich das noch reduzieren.
Bei 2,4 GHz waren die Temperaturen noch unter 30°C. Das Wasser auch.
War dann ungefähr das Niveau, wie mein Athlon64 (mit einem Kern) auf 3 GHz. Dachte der Core2Duo wäre da was sparsamer.
Lasse da aber auf Dauer wohl ChrystalCPUID zur Taktsenkung mitlaufen. Mal sehen, ob es kühler wird.
Tja... aber das schlimmste ist, dass die CPU nur 3,7 GHz schafft.
Somit kann mir dann wenigstens der FSB egal sein...
Naja, denke halt, dass die CPU nichts schafft. Hatte 9x425 MHz vorgewählt und Absturz beim Windows booten. Multiplikator um einen gesenkt und den Rest gelassen und schon lief es durch. Bleibt ja dann wohl nur die CPU an der es liegen kann. Mehr als 1.5V möchte ich ihr nicht verpassen.
Jetzt habe ich hier noch eine andere CPU liegen. Weiß aber noch nicht, ob ich die propieren soll.
So kann ich die CPU geschlossen als neu verkaufen.
Aber wer weiß, vielleicht bringt eine "pretested" auf 3,7 GHz ja mehr Geld.
mal sehen, was möorgen früh Prime sagt.
Naja, ist ja erster Tag. Vielleicht finde ich noch eine Schraube an der ich drehen kann, aber wenn das System durchläuft, wenn man nur den CPU Multi absenkt, dann sieht es wohl nicht so gut aus.
Gruß
Udo