Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im ASUS Forum auch mal einen Beitrag gelesen, dass die Enermax NTs irgendwie nicht genügend Saft für die Asus Boards beim Einschalten liefern.

Leider habe ich den Link dazu mir nicht gemerkt. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im ASUS Forum auch mal einen Beitrag gelesen, dass die Enermax NTs irgendwie nicht genügend Saft für die Asus Boards beim Einschalten liefern.

Leider habe ich den Link dazu mir nicht gemerkt. :wall:

Sollte man beim enermax galaxy 850 eigentlich nicht vermuten, dass hier in irgendeiner Weise auf einer Leitung zu wenig "Saft" kommt, nachdem der Hersteller mit Innovation und neuester Netzteil-Generation wirbt,

... und zudem noch ein Schweinegeld verlangt!

wie siehts mit eSata anschlüssen aus? Laufen die bei euch einwandfrei? WErden die externen esata HDs erkannt?

danke erstmal für die hilfe.

mein striker startet ja und so läuft auch soweit alles nur unter belastung (bei ghost recon adwance warfighter ist es nach 5min imgame) schmiert das teil ab!

Bzgl. Enermax Galaxy, anscheinend gabs da nen paar Probleme mit der Schienen aufteilung bei den ersten Geräten. Ruf mal an und beschreib dem Support das Problem, sind eigentlich ungewönlich kompetent nach meiner Erfahrung. Im Moment wirste allerdings Schwierigkeiten habe ( Cebit)

Und wie siehts aus mit 2x 2GB Riegeln, laufen die auch nicht auf dem Striker?

Wurde die Frage von Mayk schon von jmd. beantwortet?

und

Ich weiss XP nutzt keine 4 gig aus (vista ja schon) wenn ich aber 4 gb eingebaut haben würde, dann würde xp die aber normal als 4 gb ordentlich erkennen (auch wenns leistungstechnisch erstma keinen UNterschied macht)?
Frage deswegen, weil ich unter meinem perkeft laufendem XP system zunächst mal 4 gb einstecken würde, um daraufhin unter vista zu wissen, dass die 4 GB zumindest schonmal vom Striker richtig erkannt werden.
(Hoffe ihr habt meine Intention verstanden ;)

Du brauchst für 4GB Ram nen 64Bit Windows. Egal ob XP oder Vista die 32Bit Version kann nur 4GB Adressieren. Und in diese 4GB Fallen auch der Speicher vom Board von der Grake Soundkarte also alles was in deinem Rechner irgendwie Speicher hat. Unterm Strich wirst von den 4GB dann 3.2GB oder so haben welche Windows dir auch anzeigt. Der Rest liegt brach und kann nur mit der 64Bit genutzt werden.

Aber ja es geht es gibt keine Probleme solltest dann halt nur umrüsten auf 64Bit. Sonst kannst auch nur 3GB im Rechner lassen.

@toyzruz
"NEIN", soweit ich weiß erkennt XP nur drei, irgendwas. Der Rest verpufft in gähnender leere.
Warte jetzt schon über ne Woche auf mein Board, denke der Shop hat es diesmal zu Asus gesendet. Hoffentlich ist es bald zurück !!!!

@toyzruz hab mein striker heute bekommen und werd bald 4 gig drauf laufen haben, ich berichte dann mal :)

also so wie es scheint ist wirklich das netzteil schuld. hatte erstmal alles mögliche ausprobiet aber nichts hat geklappt! auch unter vista64 ist er abgeschmiert!

hab jetzt einfach einen pcie stecker an das netzteil mit dran gehauen und dann eins aus der gfx raus genommen und das zusätzliche dran. bis jetzt keine abstürze! hab ne halbe stunde gezoggt und alles scheint in ordnung!

ich werd morgen mal bei enermax anrufen . mal sehen was die so zu sagen haben.

hab bis jetzt nur enermax netzteile gehabt und war immer zufrieden. das ist das erste was wirklich mist ist. aber wenn es ein herstellungsfehler ist dann kann man nichts dran machen. mal sehen wie kulant die sind! hab jetzt zwei tage hier am rechner rumgedoctort. das kann doch nicht sein. da kauft man schon was recht teueres und denkt man ist auf der sichern seite und dann sowas! hmm...

naja nochmals riesen dank für die hilfe...

noch ne frage hab ich aber noch.

kommt von euch zufälliger weise aus hamm(westf.) oder umgebung und hat ein bisschen ahnung vom oc. hätte da paar fragen.hatte vorher einen amd da sah das etwas anders aus... brauchen uns nicht zu treffen reicht wenn wir mal ne stunde am telefon quatschen. hab ne flat daher passt das schon...
würd mich freuen

wenn du ein 67XX wird enermax dir wahrscheinlich vorschlagen das ding zu tauschen.
Hinzugefügter Post:
@toyzruz natürlich 32bit, sonst würden 4gb ja sinn machen :shot:

werds mit vista64 testen

Zuletzt bearbeitet:
Enermax und BeQuit sind sehr kulant in solchen sachen, denke da wirste keine Probleme bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut - leider ohne vorher diesen Thread zu lesen...

Quadcore QX6700, Asus Striker Extreme
4*Corsair CM2X1024-6400C4, v2.1 :mad:
8800 GTX, 3 SATA Platten
530W Tagan easycon Netzteil

Folgende Probleme (wie egtl. mehrfach im Thread):
Beim Reset/ Restart Blackscreen (vor BIOS Screen) - der "normale" Erststart funktioniert hingegen immer.
Ebenfalls ist es unmöglich, den RAM auf 4-4-4-12 umzustellen --> Bluescreen beim Vista Start (ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten und Empfehlungen des Threads probiert).

Habe das BIOS auf 1002 upgegradet und eben sogar auf die 1004Beta. Kein Effekt.

Nun meine Frage:
Glaubt Ihr, das liegt am RAM? Dann gehen die Corsairs nämlich morgen zurück und ich probiere die empfohlenen Cellshocks.

Könnte es auch sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
Egtl. nicht oder?

Danke für Eure Tipps.

wenn du ein 67XX wird enermax dir wahrscheinlich vorschlagen das ding zu tauschen.

wo soll das stehen?
meine seriennr. fängt mit 6cb0...... an

das netzteil hab ich seit 2tagen. also vom umtauschrecht werd ich wohl gebrauch nehmen. eventuell zu ner anderen firma wechseln wenn enermax sich nicht mehr als kulant verhält.denn 2wochen werde ich nicht ohne pc rumgurken. und die 2tage hier am rechner rumfummeln sind auch ne frechheit. wenn das problem doch bekannt ist warum machen die keine rückrufaktion. ich find das verhalten eher ner nonamefirma zuzumuten als ner firma die richtig geld für ihre sachen verlangt. naja egal mal sehen was ich morgen so erreichen kann...

gruss christof

Zuletzt bearbeitet:
@cantona2k6
Du hast jetzt 4GB Corsair CM2X1024-6400C4, v2.1 drinn, so wie ich das verstehe...
Mit welchen Einstellungen laufen bei Dir zurzeit diese RAMs?

Ich hab mit den gleichen Versionen oftmals versucht 4GB zu starten, ging aber nicht nach Spezifikation!
1Paar geht mit 4-4-4-12 1T besser 2T @800MHz
(Das liegt am Promos Chip, viele "Striker" haben Probleme mit 4Stück oder sogar mit einem Paar.)

Ob es aber an Deinem Netzteil liegt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@cantona2k6
Du hast jetzt 4GB Corsair CM2X1024-6400C4, v2.1 drinn, so wie ich das verstehe...
Mit welchen Einstellungen laufen bei Dir zurzeit diese RAMs?

Hab ziemlich alles hier im Thread beschriebene versucht... Bspw. auch Hochsetzen der Spannung auf 2.1V, kein Effekt (immer noch normaler Startup, Blackscreen beim Restart).

Ansonsten alles egtl. auf Default, andere Einstellungen haben nix gebracht.
Auf default macht er 5-5-5-18-2T draus, aber auch das Blackscreen Problem...
Hm...

anscheinend funzt 3und 4 doch nicht nach ca 20min graw spielen wieder das selbe...

@cantona2k6
Ich weiss jetzt nicht mehr wer, aber einer lässt diese RAMs so laufen:
Im Extreme Tweaker Menü , AI-Tunning auf "manual" setzen.
FSB - Memory Clock Mode auf "unlinked" setzen.
MEM ( DDR ) , MHz auf " 667 "
Im Overclocking Menü auf " Memory Timing Setting auf 4-4-4-12-2T setzen.

Alles ohne Gewähr: Ich habe es selbst nicht versucht - will diesen Kompromis nicht eingehen! (Bei jedem BIOSupdate, das den Fehler nicht behebt, muss man wieder RAMs herausnehmen, um diese Einstellungen zu setzten. Zudem habe ich noch nicht Vista 64bit.)

Zuletzt bearbeitet:
hi,...
hab seid kurzem mein Striker mit C2D E6600 und 2 gig OCZ DDR 1066 Reaper... am anfang gabs keine probleme, weil die Speicher nur als ddr 800 erkannt wurden, also stell ich auf ddr 1066 und 5-5-5-15-2t timings (die die Module ohne probleme schaffen) aber wenn ich mein system aus dem bios hochfahe bzw neustarte findet er miene X-Fi soundkarte nicht... bei nem "Kaltstart" funzt alles... hat wer hilfe... Bios version ist 0901...

danke schon mal für die hilfe

mfg Botox

Hast du mal versucht den Speicher Linked oder Unlinked laufen lassen ob es dann auch so ist!

Hast du mal die Speicherspannung angehoben oder ein anderes Bios ausprobiert

Kannst du die X-Fi soundkarte noch in einen anderen PCI Slot stecken?

Zuletzt bearbeitet:
speicherspannnung hatte ich auf bis zu 2.4V angehoben und Bios hatte ich auch schon 1002 beta daruf und aneren Slot hab ich auch schon probiert...

Hi,

Speicher;

zum größtenteil liegt es am SPD :-[

Sehr schlecht bis Totalschaden :lol: programmiert.

Die Value Speicher von Corsair kann ich jedem empfehlen ;)
Bei 4GB oder mehr braucht man keine Timmings von 4-4-4 und 800mhz oder höher ;)

Welches OS sollte jedem "auch" klar sein...bestimmt nicht Windows XP 32bit :lol:

Gruß Raberduck

Ganz Wichtig:
MIPS kann derzeit keine MCH133 Mosfet Kühler liefern, weil sie nach eigener Aussage mit etwa 160 im Rückstand sind.

Gibt es irgendeinen Mosfet Wasserkühler der auch passt?
Ich hab nämlich keine zwei Wochen mehr Zeit.

Der von Alphacool passt nebenbei nicht. Das haben die mir gerade selbst am telefon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh