Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich bräuchte mal eure hilfe beim OC :d
Wie es im moment läuft:
CPU @ 3,4Ghz @ 1,35v (real)
FSB @ 1360 (340)
Alle spannungen bis auf CPU und Ram sind auf auto.
Vcore schon soweit gesenkt das es noch stabil läuft, komme allerdings unter last (Orthos) schon auf 57-59 grad (Coretemp).
Würde die CPU gerne noch weiter hochjagen nur brauch ich zb bei 3,6Ghz (kurz getestet) schon 1,47v (real) und die temp. erreicht 67-68 grad, wobei das ganze dann noch nicht mal stabil läuft, fehler bei orthos nach ca 20 min.
Was kann man da noch machen ohne gleich auf wasserkühlung umsteigen zu müssen?
Die Vcore ist mir dann ehrlich gesagt auch schon zu hoch, die CPU soll ja nicht nach 1 monat kaputt gehen :(
Kann man irgendwas machen damit man nicht soviel vcore geben muss und die temp niedriger bleibt?
Vielleicht die boardspannungen auf manuel und dann erhöhen?
Zb. cacak333 hat ja auch nen zalman 9700 und schaft scheinbar spielend die 3,6Ghz, auf den sreenshots sinds sogar
4Ghz und das ganze noch bei viel weniger Vcore.
cacak333 wie warm wird deine CPU maximal bei 3,6Ghz und wie schnell läuft dein zalman?
Hab meinen voll aufgedreht und komme nur auf die oben geschriebenen werte :(
Hab ich so ne schlechte CPU, oder stimmt bei meinem Kühler was nicht?
Hatte den am WE sogar schon abgemacht, entstaubt und neue WLP draufgemacht, tempwerte sind aber unverändert geblieben.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber so wie du das schilderst wirds nichts ohne wakü...

wenn du 1,35v für 3,4ghz brauchst und deine temps wie ich finde schon am limit sind.....ist es klar das deine cpu unter 1,4xV nicht klarkommt!

aber mit dem zalman 9700(hab ich auch) @ 1,35v schon 59grad????
hast mal geprüft ob der kühler richtig sitzt? wlp? unter wieviel rpm läuft der zalman? sonstige lüftung im gehäuse?
denn normalerweise dürfte unter normaen umständen mit dem zalman so 50grad bei 1,35 sein!

EDIT:
zu deinen fragen:
- ich habe nen E6850 als cpu....ich glaube du hast nen e6700...meine hat das G0 stepping und ist von hause aus kühler!
- mein zalman dreht auf minimum (1400rpm) und @ 1,32v bekomme ich maximum 46grad...
- ich denke etwas stimmt mit deinem kühler nicht??? mach in mal ab und guck mal auf den boden vom kühler ob die WLP gleichmässig verteilt ist bzw. ob der abdruck der cpu volständig drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ cacak333
Ja mir kommen die hohen temperaturen auch komisch vor.
Zb. CPU auf standart ~1,3Vcore komm ich schon auf 50-52 grad gemessen mit Coretemp wobei der Zalman mit 2500rpm läuft.
Das war schon von anfang an so mit den temperaturen.
Hab zwar letztes wochenende mal den kühler abgemacht, gereinigt und neue WLP draufgetan (dünne schicht auf CPU + Kühler) aber an den temperaturen hat sich nichts geändert.
Zwei sachen die mir aufgefallen sind:
CPU heatspreader sieht aus wie gebürstetes metall, also überall kleine feine rillen.
Der Zalman lässt sich ca 1mm nach links und rechts drehen obwohl gut festgeschraubt.
Für weitere tips wäre ich dankbar :)
Für frischluft im gehäuse ist denke ich gut gesorgt, 2x 120er reinblasend 1x 120er + Netzeillüfter rausblasend.
Der Zalman lief immer mit 2500rpm (maximum mit fanmate2 steuerung)
PS:
Hast du deine temperaturen mit Coretemp gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi TurricanM3,

kannst du vllt die Bioseinstellungen (spannungen usw.) kurz mal posten? Würde gerne ausprobieren...

"V"

Hier meine Einstellungen, ich weiß aber nicht ob die Spannungen sein müssen. Ohne Wakü würde ich erstmal weniger probieren:

SG100772.jpg

SG100773.jpg

SG100774.jpg

SG100775.jpg

SG100776.jpg

SG100777.jpg

EDIT:
Habe die Spannungen bis auf Speicher und CPU Voltage mal auf AUTO umgestellt und teste es jetzt mal. Ich denke die müssen gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar letztes wochenende mal den kühler abgemacht, gereinigt und neue WLP draufgetan (dünne schicht auf CPU + Kühler) aber an den temperaturen

am besten du machst die WLP nur auf die cpu.....
dann press mal den zalman ran und noch besser verschraub ihn...
danach das ganze mal ab und guck dir der boden vom kühler an ob der abdruck gleichmässig verteilt ist...

mehr weiss ich auch nicht....!

und ja ich lese die temps mit coreTemp oder everest aus....dort sollten die temps so bis maximal 50grad gehen dann sind die temps mehr als ok....!

Turrican3 ram auch mit 850 mhz probiert ? und nicht auf 1066 fur 425 , oder fur 450FSB mit 850 - 900 mhz ? lauft das auch nicht ? ich habe probs mit hohe FSB und 1066mhz ram speed mit GO Q6600...

Fur Mil2

Probiers mals mit 450 FSB und 8 multi (oder erst 7x) fur 3600mhz, ist deine NB aktiv gekuhlt ?

CPU VCore 1.5250 ins bios
1.2 HT : 1.4
NB : 1.45
SB : 1.55
CPU VTT : 1.45

auch hast du den timigns fur den ram manuel oder auf auto ? ich werde einmal CAS4 probieren also 4-4-4-10 2T

Zuletzt bearbeitet:
Brauch wieder eure hilfe, wieder neues problem :(
Jetzt hab ich mal das neueste asus-probe instalieren, hab vorher das alte deinstaliert.
Jetzt kommt beim start von probe ne fehlermeldung:
Access violation at address 00000000. Read of address 000000000.
Ok dachte ich, neue version weg, alte wieder drauf.
Jetzt kommt bei der alten version dummer weise die gleich fehlermeldung.
Probe startet dann zwar aber zeigt nichts an argh.
Hilfe hab schon mehrmals de und instaliert aber nun immer das gleiche.
Vorher ist es doch auch gelaufen.
Was mach ich falsch, wie bekomm ich probe wieder richtig zum laufen?
Help.
Das ganze unter win-xp 32bit

lauft der pc unter orthos stabil ? hat er keinerlei problemen mit stabilitat ?, ich habe das auch einmal gehat mit asus probe, und nur eine neuinstallation von windows hat es bei mir gelost :(

@leeghoofd

habe die NB nicht extra gekühlt

IMG_06.JPG

und die Speicher Timings sind Manuell
im Bios eingestelle mit 3-4-4-15-2T, keine MHz Anhebung. Habe grade mal
noch ein bisschen rumgespielt und das kam dann raus :cool:

Ever1.JPG

Ever.JPG
CPUZ.JPG

Mark1.JPG

CPU Spannung manuell auf 1.475V und Speicher auf 2.2V, sobald ich NB/SB erhöhe startet er nicht. Was mich irritiert ist das er bei 3DMark06 3825MHz anzeigt:confused: höher als den FSB bei x8 schafft er nicht dann beim Start gleich nen Bluescreen

Hier meine Einstellungen, ich weiß aber nicht ob die Spannungen sein müssen. Ohne Wakü würde ich erstmal weniger probieren:

Habe die Spannungen bis auf Speicher und CPU Voltage mal auf AUTO umgestellt und teste es jetzt mal. Ich denke die müssen gar nicht sein.

Danke TurricanM3, werde jetzt ausprobieren. Habs auch WaKü (warte noch auf chipsatzkühlern)...

"V"

@ leeghoofd
Asus Probe läuft nun wieder aber erst nach hin und her kopiererei und systemwiederherstellung hmpf.
So ein programm kann einen echt zur weisglut bringen :d.
@ M1L2
Deine board temp ist ziemlich hoch.
Wenn ich bei mir den multi runtersetze und FSB hoch dann wird der CPU takt auch falsch angezeigt.
Nur zb CPUZ zeigt ihn dann noch richtig an, finde ich auch komisch.

Turrican3 ram auch mit 850 mhz probiert ? und nicht auf 1066 fur 425 , oder fur 450FSB mit 850 - 900 mhz ? lauft das auch nicht ? ich habe probs mit hohe FSB und 1066mhz ram speed mit GO Q6600...

Ja, das macht bei mir keinen Unterschied. Ich habe es unter anderem auch "linked" bei 450 probiert (=900MHz).

Der RAM läuft auf 1066MHz (4x 1GB) bei 425FSB unlinked bei mir ohne Probleme (über 2 Tage bisher).

Was mich irritiert ist das er bei 3DMark06 3825MHz anzeigt:confused: höher als den FSB bei x8 schafft er nicht dann beim Start gleich nen Bluescreen

Ich dachte fälschlicherweise du hättest einen Quad-Core, ist aber ja "nur" ein E6600. Das mit dem falschen Takt liegt am Teiler, manche Programm multiplizieren den FSB immer mit dem standard-Teiler der CPU (bei dir 9). Auf CPU-Z kannst du dich am ehesten verlassen.

Danke TurricanM3, werde jetzt ausprobieren. Habs auch WaKü (warte noch auf chipsatzkühlern)...

"V"

kurz zur Info:
Ich habe ja mit Chipsatzspannungen auf "AUTO" herumprobiert und es scheint auch mit damit zu laufen, raus kommen bei mir da folgende effektive Werte:

45-Unbenannt-1.jpg

Die von leeghoofd vorgeschlagenen Spannungen bringe bei mir nichts.

bei mir hab ich ein paar Merkwürdigkeiten.. 1.2VHT über 1,5v bringt irgenwie gar nix. SB muss ich auf 1,75v bringen um annähernd 400MhZ FSB zu kriegen.. und des weiteren sind seit Kurzem einige SPannungen nicht mehr auslesbar. Probe zeigt statische Werte von 4,08V an und im BIOS sind die Werte komplett inkl. entsprechender Zeile verschwunden..

das ich n Board wegen sowas mal reklamiere -.-

Bei mir läuft es mit auto-Spannungen scheinbar echt stabil, habe 2 Stunden prime laufen lassen und nebenher noch eine stunde World In Conflict gezockt.

@Freak574
Wenn es im Bios schon falsch angezeigt wird sieht es schlecht aus. Hast du irgendwas am Board verändert (Mods)? Als letztes würde ich mal ein CMos Reset machen, glaube aber nicht das das hilft.

Übrigens dropt mein Board mit dem Quad 0.05v anstatt der 0.03v mit einem stärker Übertaktetem Dual-Core.

das mit pcprobe und 4,08V hatte ich auch....

ist mir mitten in prime test passiert.....sind auf einaml werte wie NB Voltage, SB, VTT auf 4,08V gesprungen....

der cmos reset hat da geholfen....

p.s wie macht ihr eure cmos reset´s....bei mir passiert nur durch "cmos-resert" button einfach gar nichts...muss immer die batterie lösen :(

rtfm!
Erst Jumper umsetzen, schalter drücken, schalter wieder drücken und resettet. wenn man öfter cmos clear machen muss lass den jumper so, dann bracuhste immer nurnoch den schalter drücken, ansonsten setz den jumper zur sicherheit wieder zurück.

hast du den jumper dafür gesetzt? sonst macht der button nix

das mit pcprobe und 4,08V hatte ich auch....

ist mir mitten in prime test passiert.....sind auf einaml werte wie NB Voltage, SB, VTT auf 4,08V gesprungen....

der cmos reset hat da geholfen....

p.s wie macht ihr eure cmos reset´s....bei mir passiert nur durch "cmos-resert" button einfach gar nichts...muss immer die batterie lösen :(

dann hast du vermute ich den jumper zum aktivieren des Schalters auf off .. ;)

also ich hab zwar nur cmos reset durch reset per taster versucht aber hab auch BIOS 1301,1303 und 1305 getestet auch hinsichtlich Verhalten mit FSB.. auch wenn ich damit im Endeffekt das Rad neu erfunden habe ist 1303 das Beste.. :xmas:

übr. wieviel Spannung kann ich der Northbridge antun?? Habe momentan 1,9V im BIOS eingestellt und das ist der einzigste Weg eine bis jetzt stabile Prime95 Konfiguration zu bekommen.. z.m. für mittlerweile 10min :xmas:

sind schon 3,3GHz so ein problem? (ich hab bisher alle spannungen auf auto ausser die CPU, die habe ich sogar noch untervolted und es läuft. Du hast nur 33,33MHz mehr und musst der NB 1,9V geben?? :hmm:)

CPU ist in dem Fall kein Maßstab, geht um FSB450.. sry vergaß ich zu sagen :-)

hat ich ja oben schon erwähnt..

ok ihr habt recht....der jumper war nicht umgestellt....!

jetzt klappts auch.....mit dem schalter...

DANKE....

bei mir wird sie schon bei 1,7 mächtig warm ... mehr als 1,9 würd ich nicht geben und die nicht dauerhaft

also so wie ich das mitbekomme läuft der quad mit FSB > 400mhz bei einigen strikern....

- TurricanM3 424FSB -> OK
- Freak574 450FSB -> OK

oder sehe ich das falsch?
welches striker habt ihr? neue revisiion mit austauschbarem bios....die habe ich nämlich ;)

wie lang lässt du prime laufen, bei mir musste ich an der nb 0,2v drauflegen um von 5h prime auf 24h zu kommen
Hinzugefügter Post:
@cacak333, ich glaub die neueren haben einen verlöteten und die alte rev einen gesteckten. jedenfalls hab ich nen gesteckten und nen altes board

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das mitbekomme läuft der quad mit FSB > 400mhz bei einigen strikern....

- TurricanM3 424FSB -> OK
- Freak574 450FSB -> OK

oder sehe ich das falsch?
welches striker habt ihr? neue revisiion mit austauschbarem bios....die habe ich nämlich ;)

Mein Board ist schon ziemlich alt, ich glaube es ist von März/April und damit die alte Rev. (noch die ohne optimierter Heatpipe).

425 sind bei mir am Quad stable, ja (3 Tage ohne Probleme).

@cacak333, ich glaub die neueren haben einen verlöteten und die alte rev einen gesteckten. jedenfalls hab ich nen gesteckten und nen altes board

Ja, die alte hat einen austauschbaren Bios-Baustein. Die ganz neue einen verlöteten, das ist günstiger. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh