[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vollstrecker

hi - wenn ich den Tread richitg lese hast Du die x fi schon gegen das SupremeFX on board system getestet ... welche Teriber hast Du denn da bitte für das SupremeFX II benutzt ?
 
mal ne kurze frage nachdem ich mir scully1234 post über die VTT und di GTL Spannung durchgelesen habe und halbwegs verstanden habe, habe ich mir gedacht dann stell ich mir das mal ein...
Und wann muss ich die VTT erhöhen bzw ändern bis zu meinen 3,6 GHz habe ich nur die Vcore geänder alles andere habe ich auf dem niedrigsten Wert gestellt! GTLs auf Auto ...
Danke schonmal
Die Tabelle welche GTL man bei wieviel VTT-Spannung einstellen soll ist nur als Richtwert anzusehen. Bei mir z.b. gehen die 4,25GHz des E8500 nur stabil bei einer VTT von 1,22-1,26. Habe dabei bei den GTLs um -20herum eingestellt und es läuft so stabil. Verringere ich die GTL (wie es nach der Tabelle eigentlich hätte sein sollen) dann gibts Freezes. Teste das mal mit deiner CPU aus. Allerdings kann es durchaus sein das du andere VTT u. GTLs benötigst. Versuche mal 8er Multi und FSB 500 (also 2000 im Bios eingeben). P1+P2 habe ich dann auf enabled.
Hi -
bin ein neues Mitglied (und auch nicht wirklich fit was computer angeht :( ) habe aber Euren Thread schon gelesen bevor ich das Striker II gekauft habe ... sher interessant und teilweise lustig :drool:

Wie erwatet laufe auch ich in ein Problem, wo Ihr mir hoffenltich helfen koennt:

OCZ 1600 Ramm (erst mal 2 mal 1 gig) die andern liegen noch in der schachtel
Sound mit dem beiliegenden SupremeFXII Teil

die maschine ist mir schnell genug .. übertakten ist nicht mein primaeres Ziel ... laufen soll das Ding


hier das Problem was beleibt

FEAR läuft
CofH (lag ja bei) ist mir beim Tutorial immer abgestürzt
habe ich dann auf sehrt geringe 2 Kanal Audio Parameter gesetzt und läuft jetzt auch
Lord of Rings Online stürtz ab sofern man sich eingeloggt hat. (Damit ich überhaupt wieder starten konnte musst ich soundkarte deaktivieren.
Meine Befürchtung ... irgendwas stimmt mit dem onboard sound oder treiber nicht.
für Eure Ratschläge wäre ich wirklich dankbar !
doc Mabuse
Willkommen doc Mabuse hier bei den Extremen :d

1.Welchen Ram hast du denn ganz genau und welche Timmigs hast du eingestellt mit welchem Takt? Gib mal nen Link zu dem Ram.

2.Dein Soundproblem könnte eventuell mit dem IRQ-Problem zu tun haben. Mache aber erstmal folgendes: Deinstallieren nochmal vollständig den Soundtreiber, nach Neustart machste den nochmals druff. Ich nutze den 6.10.0x.6320 (allerdings 64Bit). http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
mal ne kurze frage nachdem ich mir scully1234 post über die VTT und di GTL Spannung durchgelesen habe und halbwegs verstanden habe, habe ich mir gedacht dann stell ich mir das mal ein ABERbei anandtech steht:



Da steht ja das CPU GTL_REF2 Ratio und CPU GTL_REF3 Ratio keinen Effekt auf einen Dual Core haben aber weiter oben steht das doch anderst dran CPU GTL_REF2 Ratio is for the Core 0/1 Address Bus... Und ich muss ja nur die GTL für die Cores 0/1 einstellen oder?! :confused:
Also welche muss ich den jetzt einstellen??!?!?!?

Und wann muss ich die VTT erhöhen bzw ändern bis zu meinen 3,6 GHz habe ich nur die Vcore geänder alles andere habe ich auf dem niedrigsten Wert gestellt! GTLs auf Auto ...

Danke schonmal

Ref 0/1 sind für DualCore

wenn Dein Sys unstable ist mit etwas erhöhter Vcore dann VTT anheben und die GTLs danach ausrichten
 
Hallo Leute ja scheint ja hier wirklich richtig ruhig zu sein wo seit ihr denn alle:shot:

Hatte jetzt erstmal schwer zu kämpfen mit der dual boot installation von vista u xp:mad:

Die beschreibung von drvista http://www.drvista.de/installation-...nach-vista-installation-einrichten-print.html haut zwar prima hin,aber auch nur wenn man kein raid system nutzt:shot:

Das problem an der sache ist vista liegt ja nun wenn man es als erstes installiert logischerweisse immer auf c,da c ja immer als systemplatte angesehen wird.Nun hatte ich auf der selben platte eine 12GB grosse partition für xp angelegt mit dem laufwerksbuchstaben d:bigok:Man behalte das im hinterkopf!!!;)

Jetzt kommt der spannende teil:d:d.Ich legte nun die xp installations cd ins laufwerk u bootete über diese,als es nun zu dem punkt in der installation kam wo man die partition für das betriebssystem auswählen kann,sah ich nix,nada, nothing:confused:

Ich überlegte nun ein weilchen bis mir einfiel aaaaah du musst ja vorher den nvidia raidcontroller treiber einfügen damit er die festplatten im raid0 sehen kann.

Also was tat ich wie jeder bill gates geschädigte mensch:shot: richtig ich fertigte mir mit hilfe der mobosupport dvd eine raid treiber diskette an.
Und musste aus der "pcmottentuningkiste" ein prähistorisches diskettenlaufwerk ziehen damit ich überhaupt ne treiberdiskette erstellen u laden konnte:fresse::fresse:

Jetzt war ich frohen mutes u dachte es kann nix mehr passieren:teufel::teufel:

Aber nein!!! als ich die installationsroutine wieder startete u mit F6 das einfügen eines Raidcontrollers eines Drittanbieters bestätigte,na was kam da beim laden der treiber disk:bigok:Riiiiiischtich eine "stiefelriemenbill gates" fehlermeldung "error hau mich blau""nvraid.sys konnte nicht geladen werden bla bla bla"

Da ich ja nun nicht gleich jemand bin der sofort aufgibt wiederholte ich die prozedur mit neu geladener treiber disk,neuer diskette u anderen nvidia raid treibern um alle fehlerquellen auszuschliessen.

Dieses Mensch ärger dich nicht spielchen:mad: ging nun schon ein "weilchen"(knappe 3 stunden):shot::shot:

Nun schaltete sich mein gehirn wieder ein u sagte ich weiss was ich weiss was,du dummer scully nimm doch mal die nvidia raidtreiber genauer unter die lupe:fresse:

Dabei stellte ich fest das die installationsroutine der treiber disk die treiber immer!! auf c installieren will.

Ihr erinnert euch aber noch das,das xp system auf d installiert werden sollteaaaah fehler gefunden also:banana::banana:

Die installation von xp erfolgt also auf d u er will die raid treiber auf c laden,dies scheint dann zu einem konflikt in der installation zu führen u windows bricht ab mit ner fehlermeldung:bigok:

Nun der fehler war gefunden aber wie ihn beheben:heul::heul:

Auch hier meldete sich wieder der wirre typ in meinem kopf u sagte:

Mensch scully du alter tropf :hwluxx:wenns so nicht geht dann füge doch den Nvidia raid treiber einfach in deine xp cd mit ein.
Jawohlllll das ist es erfolg:banana::banana::banana:

Ich nam mir dann also das kostenlose programm "nlite" zu hilfe erstellte mit diesem von meiner xp cd ein image u fügte den raid treiber dort mit ein.

Danach brannte ich das neue image u jepp jetzt lief die installation wie geschmiert;)
Und die anleitung zum erstellen des dual boot systems nach docvista war jetzt nur noch n kinderspiel:haha::haha:

Diese ganze sache hat mich aber wieder ne halbe nacht gekostet in der ich meinen schönheitsschlaf nicht machen konnte.Und den brauch ich:mad::mad: bei dem quasimodogesicht:fresse::fresse:

Euer scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scully,viel Arbeit Respekt.:hail:
Aber vista will nicht c: du kannst es aussuchen wohin du es installen willst.
Bei mir ist es auf E.
Aber Vista hat die Eigenart,wenn du es startest die Laufwerksbezeichnung zu ändern,und sich immer als Laufwerk c darzustellen,egal wo installiert,es verschiebt einfach alles bei mir ist XP dann ann unter Vista D; obwohl es auf C: installiert ist.:d
 
Hallo scully,viel Arbeit Respekt.:hail:
Aber vista will nicht c: du kannst es aussuchen wohin du es installen willst.
Bei mir ist es auf E.
Aber Vista hat die Eigenart,wenn du es startest die Laufwerksbezeichnung zu ändern,und sich immer als Laufwerk c darzustellen,egal wo installiert,es verschiebt einfach alles bei mir ist XP dann ann unter Vista D; obwohl es auf C: installiert ist.:d

Das problem war ja auch nicht xp,das hätte auch anstandslos d genommen das ist mir schon klar;) Sondern der raid treiber der auf c sich laden wollte,die xp installation lag aber auf d.

Das lässt sich auch nicht einfach so ändern,weil es im installationsprotokoll des treibers selbst so eingearbeitet ist:bigok:Es sei denn man ist programmierer.

Nur mit einpflegen des treibers mit nlite direkt in die xp cd,lässt sich das problem umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch scully, dein obiger Post ist mal wieder einmalig von dir geschrieben. Habs gleich zweimal gelesen so hat es einen quasi "gefesselt" :fresse:. Schön das du das letztenendes mit xp nach Vista + raid0 hinbekommen hast. :eek: :hail:.
 
blubb blubb

QX135.JPG
 
Mensch scully, dein obiger Post ist mal wieder einmalig von dir geschrieben. Habs gleich zweimal gelesen so hat es einen quasi "gefesselt" :fresse:. Schön das du das letztenendes mit xp nach Vista + raid0 hinbekommen hast. :eek: :hail:.

Vielleicht hilft das ja mal jemanden der genauso ne dualboot installation betreiben will in einem raid sytem mit zwei systempartitionen;)

So kann er sich auf jedenfall viiiiel zeit sparen,die ich mir gestern nacht nehmen musste um das problem in den griff zu bekommen.
Hinzugefügter Post:

Phantastisch:bigok:

Hoffentlich auch Primestable?:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nen chiller:teufel::teufel:


Übrigens die central processing Unit:) Oder der prozessor:bigok:

jaja weis schon :p

Multi 14 komm ich auf den Desktop, sobald ich was mache freeze
Spanungen erhöhen bringt nix da bringt er BS´s

ich versteh nur net das ich unlinked kein Mhz auf den Ram geben darf, mehr wie 1600 ist nicht drinn
genauso wie beim FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur der droop wäre würden die qx modelle oder prinzipiell alle quads mit ner leichten vcore erhöhung wieder stabil werden.Dem ist aber nicht so.Das muss ein anderer spannungsabfall sein(wenn es den denn gibt)von dem die asus techniker da reden.Vielleicht gibt es probleme in der richtigen spnnungsverteilung auf beide kerne der quad core prozessoren u dadurch entsteht auf einem kern ein spannungsabfal was die cpu instabil werden lässt.Am droop lieg es jedenfalls nicht.

Genauso habe ich es auch verstanden. Aber bald soll ja alles behoben sein^^

Noch mal kurz zur Erklärung. Unsere Vierkerner, vorzugsweise die QX haben wahrscheinlich das obenbeschriebene Problem. Sporatischen Spannungsabfall, sehr stark zu beobachten wenn FSB erhöht ist. Dem ist nicht mit erhöhter Vcore beizukommen, ein Kern wird immer instabil (meißtens der dritte) wie ich mit Prime beobachten konnte. Es kann aber auch passieren, das das System mal 2-4 Wochen lüpft, hatte ich auch schon. Aber dann auf einmal instabil wieder, sprich mit FSB erhöhung ist net machbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibts natürlich welche die lüpfen warum auch immer, ich glaube scully seiner läuft stabil mit FSB erhöhung. Die Frezzes passieren in allen Windowslagen, sei es mal Desktop, Games usw.

stabil laufen alle mit MP erhöhung, meiner bis zu 4.5 mit zu hoher Vcore für meine Wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber hat jemand von Euch Tripple-SLI am laufen? Weil das soll ja nur unter Vista funktionieren. Wie verhält es sich dann wenn man XP und Vista nutzt unter XP, wenn man drei Karten im Rechner hat. geht dann normales SLI und eine Karte, bleibt inaktiv? Oder geht kein SLI, bzw. läuft es dann überhaupt noch??
 
@RumpeLcomputer

Hallo,ich bin ja viel unbeleckter als ihr was das OCen angeht,
Aber deine Ausführungen kann ich voll teilen,ich habe auch einige Seiten
von Aufzeichnungen mit meinen Versuchen.
Sobald man im großen Stil an den FSB geht ist Schluss.
Wogegen du mit einem 11 er Multi ohne jede Änderung im Volt Bereich
locker 3.850 schaffst,und er auch stabil ist,aber wehe du fängst dann an
den FSB zu erhöhen dann ist schnell Feierabend.
Habe bisher lediglich 1600-1625 mit 10 stabil bekommen,dann schaffen die RAMs beim lesen auch so 11.615.
Aber mehr schaffe ich nicht und auch nur kurz,da meine Wakü zu schwach ist.:shake:
 
@RumpeLcomputer

Hallo,ich bin ja viel unbeleckter als ihr was das OCen angeht,
Aber deine Ausführungen kann ich voll teilen,ich habe auch einige Seiten
von Aufzeichnungen mit meinen Versuchen.
Sobald man im großen Stil an den FSB geht ist Schluss.
Wogegen du mit einem 11 er Multi ohne jede Änderung im Volt Bereich
locker 3.850 schaffst,und er auch stabil ist,aber wehe du fängst dann an
den FSB zu erhöhen dann ist schnell Feierabend.
Habe bisher lediglich 1600-1625 mit 10 stabil bekommen,dann schaffen die RAMs beim lesen auch so 11.615.
Aber mehr schaffe ich nicht und auch nur kurz,da meine Wakü zu schwach ist.:shake:

Man kann aber nicht ne multi übertaktung mit ner fsb übertaktung vergleichen.Beim fsb kann es soviele andere faktoren geben warum das nicht gelingt z.B speicher oder nb oder oder oder.Deshalb wurde ja bei den qx modellen der offene multiplikator eingeführt um dadurch gegebenenfalls beim übertakten den "normalen" prozessoren einen schritt vorraus zu sein;)
 
FSB nach oben ist nix, scheinbar nur Löcher bis 1450 nu alles durch,
Ram ging noch ein bisserl aber dann ist momentan auch ende, zumindest für heute

QX95.JPG


hmm aber lansam killt es mir sämmtliche Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FSB nach oben ist nix, scheinbar nur Löcher bis 1450 nu alles durch,
Ram ging noch ein bisserl aber dann ist momentan auch ende, zumindest für heute

.........

hmm aber lansam killt es mir sämmtliche Software

Hallo,das ist für mich auch noch ein Grund,so 2-3 mal die Woche alles neu
einzurichten,Daten habe ich ja schon eh nicht mehr auf dem Rechner,sind alle auf einer Externen,die immer aus ist.
Aber es nervt immer beide Systeme neu aufzusetzen.:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,das ist für mich auch noch ein Grund,so 2-3 mal die Woche alles neu
einzurichten,Daten habe ich ja schon eh nicht mehr auf dem Rechner,sind alle auf einer Externen,die immer aus ist.
Aber es nervt immer beide Systeme neu aufzusetzen.:wayne:

Dann macht doch n backup auf ner anderen festplatte u spielt es einfach wieder zurück,wenn mal wieder die data corruption zuschlägt:)
 
Hallo,das ist für mich auch noch ein Grund,so 2-3 mal die Woche alles neu
einzurichten,Daten habe ich ja schon eh nicht mehr auf dem Rechner,sind alle auf einer Externen,die immer aus ist.
Aber es nervt immer beide Systeme neu aufzusetzen.:wayne:

habe mir fürs OC extra meine 74gb Rator gerichtet damit ich das andere nicht versaue, CPU-Z wollte jeweils einmal starten dann kam Meldung Hostprozess wurde abgeschaltet, Desktop hat sich neu aufgestzt und jedes Programm was ich dann aufgemacht habe wie mozilla, IE, Everest ging einmal kuz auf und dann abgestürzt, auf den Desktop komm ich nach reboot aber dann geht wieder nix..... auch neu machen ^^
 
habe mir fürs OC extra meine 74gb Rator gerichtet damit ich das andere nicht versaue, CPU-Z wollte jeweils einmal starten dann kam Meldung Hostprozess wurde abgeschaltet, Desktop hat sich neu aufgestzt und jedes Programm was ich dann aufgemacht habe wie mozilla, IE, Everest ging einmal kuz auf und dann abgestürzt, auf den Desktop komm ich nach reboot aber dann geht wieder nix..... auch neu machen ^^


Und wieder ein beweiss mehr,das die data corruption nicht verschwunden ist:bigok:
 
habe mir fürs OC extra meine 74gb Rator gerichtet damit ich das andere nicht versaue, CPU-Z wollte jeweils einmal starten dann kam Meldung Hostprozess wurde abgeschaltet, Desktop hat sich neu aufgestzt und jedes Programm was ich dann aufgemacht habe wie mozilla, IE, Everest ging einmal kuz auf und dann abgestürzt, auf den Desktop komm ich nach reboot aber dann geht wieder nix..... auch neu machen ^^

Hallo,ja dann darf auf dem Rechner aber keine Platte laufen sie sind nämlich alle Brei,ich habe 3 Platten,nicht so feine wie du,aber 2 kleine 160 er und eine 500 er
es ist immer alles nieder.
Manchmal kann ich es retten,wenn ich in ein System noch komme XP und dann die Vista Platte wieder richten kann,dann mit Vista ins Prog und die XP Platte richten,aber das klappt nicht immer.
Und der Prozeß haut so viel Datenschrott weg ist schon geil.:confused:
Und da ich nicht genug PLan habe sie an und abzuklemmen habe ich ne Externe 500 er da habe ich meine Daten drauf die hat ne e-Sata Verbindung ist aber bei den Versuchen immer aus.
 
Toy das hatten nicht nur leute mit sli ich hatte das hier im forum auch schonmal angebracht,wenn du aufmerksam gelesen hast,mit den freezes beim video schauen:wink:

Ja schon ... soll ja am bios liegen,

Aber bei mir ists irgendwie anders:
NUR wenn ich SLI AA zb dieses 16q super ding in den Global settings auswähle kommts zum absturz (beim video gucken und beim bilder durchklicken... spiele laufen)
Deswegen liegts glaube ich vllt nicht am bios, oder?
 
Hallo,ja dann darf auf dem Rechner aber keine Platte laufen sie sind nämlich alle Brei,ich habe 3 Platten,nicht so feine wie du,aber 2 kleine 160 er und eine 500 er
es ist immer alles nieder.
Manchmal kann ich es retten,wenn ich in ein System noch komme XP und dann die Vista Platte wieder richten kann,dann mit Vista ins Prog und die XP Platte richten,aber das klappt nicht immer.
Und der Prozeß haut so viel Datenschrott weg ist schon geil.:confused:
Und da ich nicht genug PLan habe sie an und abzuklemmen habe ich ne Externe 500 er da habe ich meine Daten drauf die hat ne e-Sata Verbindung ist aber bei den Versuchen immer aus.
îch hab alle 3 Platten ständig drinne, ich klemm die 2 VR nicht ab, es zerhaut Dir bei DC eigentlich nur die Sys Platte.
 
îch hab alle 3 Platten ständig drinne, ich klemm die 2 VR nicht ab, es zerhaut Dir bei DC eigentlich nur die Sys Platte.


Auh da würde ich mich nicht drauf verlassen das es dir nicht irgendwann auch die ntfs.sys deiner datenplatte zerhaut.Klemm das ding lieber ab bei solchen oc versuchen denn sonst spielst du russisches roulette mit deinen daten:fresse:
 
îch hab alle 3 Platten ständig drinne, ich klemm die 2 VR nicht ab, es zerhaut Dir bei DC eigentlich nur die Sys Platte.

Hallo,bei mir immer beide Platten,die mit XP und auch die mit Vista,die 3. ist leer mittlerweile,habe ja gelernt.

Aber ich mache das alles auch unter XP,weil ich das subjektive Empfinden habe das läuft stabiler ,viell. ist das der Grund warum auch Vista weg ist,da sie ja doch gemeinsame 32er Dateien haben und wer weiß schon wo sie die hinstellen,
manchmal glaube ich das sie die 32 er aus einem Topf Löffeln.:asthanos:
Denn ich kann ohne Probs 32er Anwendungen von der XP Platte unter Vista starten und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh