habe deine Soundmax einstelluingen übernommen! HAMMER!
Siehste, alles eine Sache der richtigen Einstellungen. Was meinste, kommt die SupremeFXII an die X-Fi ran?
Isch bin schon ganz fettisch,meine Madame wirft mich bald raus,ich soll im Schlaf neuerdings,von Zicken und Rams und 2 Kilos und 4 sprechen .
...
@all: OT
Hab hier mal wieder einen Leckerbissen für Euch!
Board: Asus Maximus Extreme
Speicher: 1800er Cellshock, 2 x 1GB
CPU: E8600, pretestet von PC-Tweaker
FSB: 1733 - 4333 Mhz - VCore 1,29 Volt(real)
Ram: 866@7-6-6-15-1T - 2,05 Volt
Aufgebaut hab ich das ganze derzeit außerhalb vom Gehäuse auf nem Karton. Gekühlt wird die CPU mit nem Zalman 9500 LED (LUFT!) @ unhörbaren 1500 RPM. Maximale Temp laut Realtemp 2.70 waren 60°. Bei Gelegenheit werde ich das Board und die CPU mal unter Wasser setzen. Ich denke, dann könnten die 5 Ghz fallen. Das nur mal so am Rande. Trotzdem bleibt das S2E natürlich in meinem Tower drin, auch wenn das Maximus mit dem E8600er wirklich ordentlich Potential hat!!!
Very Nice
Hehe...typisch Intelbrett, den pretested hättest du dir aber wohl sparen können, denn eigentlich gehen alle E86er so gut. Denke wenn du noch ein bissel an den GTLs rumfummelst, dann kannste sicher mit manchen Spannungen noch runter. Mir erscheint die NB von 1,5V bissel hoch, normalerweise sollten beim Intelchipsatz locker max1,4V reichen. Ebenso die VTT von 1,23 ist echt verdammt hoch für den Chipsatz, da sollten auch 1,12-1,16V locker ausreichen.
Hmm, denke das mit den 5GHz wäre schon schön, allerdings wirds wohl mit normaler Wakü nichts
. Bei 4,5-4,7GHz ist fast immer Ende, denn dafür müssen die Spannungen drastisch erhöht werden und damit steigt die Temp so hoch das es instabil wird! Schaue mal in den
OC-Thread + Liste Gibt nur einen der die 5GHz listenstable bekommen hat, er hatte ne Kokü...
Wäre echt genial wenn du den Prozzi auch auf das S2E mal schnallen könntest. Dann hätten wir einen schönen Vergleich wieviel Spannung auf welchem Board nötig ist für Takt X
.
ne auf auto bleibt schon nach dem speicher im bios hängen und dann auch wnen ich da was einstellen will dann muss ich mich beeilen bevor der hängen bleibt so läuft das nur irgendwie kein plan aber settings normal bei den rams sind 7 7 6 22 ist für die vorgesehen nunja hab auf 20 aber daran liegts bestimmt nicht da stress test und alles 10 tage ohne probleme durch läuft hab nur bei games probs
ist sogar fetter aufkleber drauf auf den riegeln wo drauf steht 7 7 6 22 :P
Habe auch den OCZ 2x2GB 1600er "EB". Allerdings habe ich noch die alte Revision. Diese sind mit 7-6-6-20 spezifiziert und für 1,9V zugelassen, sogar bis 1,95V sind zulässig wegen EVP (Extented Voltage Protection). Zwischendurch wurde durch OCZ jedoch Timmings und zulässige Memoryvoltage angepasst. Zunächst auf 7-7-6-22 (2GB Module max 1,8V lt. damaliger Homepage!!! )und nun lt. OCZ-Homepage auf 7-7-6-24 max.1,9V bzw. 1,95v EVP. Schaue mal hier:
>klick<.
Fakt ist: die Dinger laufen bei mir absolut zuverlässig mit den Timmings 7-7-7-20
2t Rest auto bei im Bios eingestellten 1,86V (ergibt 1,90-1,92V lt. Everest) mit 1600MHz. Bei Problemen sollte man die tRFC auf 72 (oder höher.z.b.76 oder 80) und zudem die tRC auf 36 oder 38 ändern, zudem die NB-Spannung auf ca. 1,40 - 1,46V erhöhen.
PS: konnte die Dinger auch mit 7-6-6-20 2t booten, allerdings ist das nicht primestable. Zudem konnte ich den Takt der Rams bis 1880 stabil betreiben (natürlich mit lahmeren Timmings). Auch wenn unser Miraculix OCZ net leiden kann, ich hatte noch nie Probs mit der Firma und habe schon zig Rams von OCZ verbaut. Auch meine Freezes liegen sicher net am Ram, da memtest und memtest86+ immer fehlerfrei durchliefen. Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellungen im Bios, denke ich.
So meine kiste läuft ja weiterhin ROCKSTABLE... von daher war ich am ürberlegen mal RAID zu probieren, was ich noch NIE gemacht habe geschweige denn irgendeine AHnung davon habe...
Eine zentrale Frage daher;
Geht die RAID einrichtung PROBLEMLOS auf unserem S2E? Oder gibts da wieder x problemchen a la "mit dem NV Treiber gings, mit dem gings plötzlich nicht mehr" oder "das bios erkennt mein raid, das bios nicht"... So was in der Art?
Ich habe ja raid0 mit den Samsungs am laufen und habe keine Probs. Ab und an vermeldet die NV-Systemsteuerung einen "schweren raidfehler", was man aber gerne ignorieren kann (Falschmeldung!).
Die Installation des raidset ist eigentlich auch nicht so kompliziert. Folge einfach der Bedienungsanleitung vom Striker II und es sollte funzen. Bei der Vistainstallation vergesse aber net die raidtreiber einzuspielen!!!
Wenn du trotzdem Fragen hast, dann helfe ich dir natürlich gerne weiter. (sicher auch andere die raid am laufen haben). Hoffe, das ich mich noch daran erinnere wie ich es damals gemacht habe mit dem raid0 (macht man ja net sooo oft)
.