[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mgr nein hatte das rev 1 bn045 aber die wollten mir eigendlich p7 bn074 schicken

naja habe das nt nun eingebaut nun läuft pc stabiler ( alte nt hatte wohl nen schaden weg ) und das fiepen tritt nur noch auf wenn ich die karte belaste

bei dem alten nt war das fiepen schon beim einschalten durchgängig

und es kommt eindeutig ausem nt die karte schnurrt wie nen kätzchen vor sich hinn

denke das p7 wird auch keine abhilfe schaffen es hat die gleichen spezis wie das p6 auch keine 40 a auf 12 v evga schreibt ja 12 v min 40 a hm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gardner
Sieht dann wohl so aus das 4x2Gb irgendwie net funzt, echt Schade.

Versuche mal 1333MHz, aber mit den manuel eingestellten Timmings 8-8-8-27 2t. NB-Spannung mal mit "auto" anfangen oder zwischen 1,30-1,45V testen. Ramspannung musst du auch mal testen von 1,6 - 1,8V.

Vielleicht bringt es auch was wenn du mal über Nacht die Batterie rausnimmst. Danach nochmal Bios drüberflashen (1104er).

Gibt hier auch ein Corsairthread, vielleicht hat dort noch einer die Idee: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=200

@Gardner

Vollbestückung und dann noch nen Quad ist äusserst schwierig stabil zu bekommen.

So hab mir die Zotac GTX280 AMP bestellt, seperat den Wasserkühler von Innovatek und ein paar RAM Frezzer. ?

Rumpelcomputer warum nimmst du denn den teuren innovatek kühler für die 280er karte?

Schau dir mal den test an u überlege nochmal ob du nicht doch noch umbestellst auf den Watercool Heatkiller X²;)

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1505&Itemid=53

Ausserdem ist der heatkiller in 1 slot bauweise das heisst dir bleibt der pci slot darunter erhalten wenn du noch ne einslotblende in die graka einbaust:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
scully - ich sehe in deiner sig du hast 3 x gtx 280 und 1200 watt bqt dark power pro

a hast du nen fiepen oder so?

b welches hast du p6 serie oder schon p7 serie von bqt

scully - ich sehe in deiner sig du hast 3 x gtx 280 und 1200 watt bqt dark power pro

a hast du nen fiepen oder so?

b welches hast du p6 serie oder schon p7 serie von bqt

Habe kein fiepen selbst unter voller auslastung der drei karten nicht,nur ab u zu beim nachladen von szenen,aber dieses kommt nicht vom nt sondern von den kondensatoren der grakas u ist völlig normal;)

Habe die p7 reihe von be quiet

scully bei mir das fiepen kommt definitiv vom nt nicht vonne graka

habe ohr ans nt gehalten und dann ohr an die graka und über der graka sitzt ne 2 x 120 cpu freezer der ziemlich laut ist

kommt eindeutig vom nt habe allerdings das p6 bqt 1000 w

und kriege nun das p7 1kw

scully bei mir das fiepen kommt definitiv vom nt nicht vonne graka

habe ohr ans nt gehalten und dann ohr an die graka und über der graka sitzt ne 2 x 120 cpu freezer der ziemlich laut ist

kommt eindeutig vom nt habe allerdings das p6 bqt 1000 w

und kriege nun das p7 1kw

Na dann dürfte ja nix mehr schief gehen;)

hope sooooooo

war immer non bqt nts begeistert und möchte mich jetz auch nicht ins ungewisse bei corsair psus wagen will bqt behalten

naja mal sehen samstag soll es da sein :)

hope hope

@mgr R.O.G.
Mit schlechteren Timings hab ichs schon probiert. Bis hin zu 10,10,10,30 1T/2T.
Ram Spannungen hab ich da auch durch probiert. Nur von NB hab ich die Finger gelassen, weil das irgendwie immer zu Start problemem vom PC führt.
Werds ggf mochmal testen mit NB Spannung.
Und das spannungslos machen auch.

@M1L2
Wünschte ich könnte es wenigstens mit Standart Taktung stabil bekommen :(

Momentan hab ich jetzt mal 4GB raus geschmissen.
Ich will mal sehen ob ich die Kiste damit wenigstens stabil kriege.
Time will tell...

hallo ich bins nochmal ,

wie bekomme ich 490 als FSB , mit welchen Einstellungen ??

bei mir kommt er nicht über 400 ,also bleibt der bei 3,6Ghz stehen würde gerne auf 4,0Ghz kommen .

Gruß Slider

Hallo,

bin neu hier und am verzweifeln :/
Mein System friert ständig ein, manchmal aber auch erst nach 6-7 Stunden und manchmal nach 30min.

Habe Vista 64 SP1 mit 2 GB installiert:
Die NB hab ich auf 1.44
Memory auf 1,66 (da ich gelesen hab das das Board schon gerne mehr raushaut und 1,7 bei Kingston stehen)
RAM auf 7-7-7-20

Mein System:
BIOS 1004
CPU Q9650
Grafik_ Asus 4850
RAM: Kingston HyberX KHX11000D3LL/2G 2x (momentan aber nur ein Riegel drin, in B1, habe das Gefühl das bei B1 weniger abstürze sind als bei A1)
Netzteil TT 750W
Gehäuse Xsaver VI

Trotz nacktem PC braucht Vista momentan 9 x Ladebalken / installiert sind alle aktuellen treiber

und ich bekomme im Fehlerprotokol - Ereignisanzeige System immer:

"Die Funktion zur Energieverwaltung im Leistungsstatus sind im Prozessor 1 aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. ..." krieg das für jeden Kernel

Hat jemand ne Idee?
wäre echt dankbar
gruss
andy

Zuletzt bearbeitet:
@blue screen : ja das netzteil ist sehr schön aber ne gtx 280 hält das nt nicht fiept dann wie sau

@blue screen : ja das netzteil ist sehr schön aber ne gtx 280 hält das nt nicht fiept dann wie sau

ein 1000 Watt Netzteil befeuert auf JEDEN Fall ne 280er GTX. Meine 3 8800er GTX ziehen deutlich mehr als EINE 280er GTX... Das Problem muss also woanders liegen. Irgendwas ist da net in Ordnung, bzw. defekt!!!

@mgr R.O.G.
Mit schlechteren Timings hab ichs schon probiert. Bis hin zu 10,10,10,30 1T/2T.
Ram Spannungen hab ich da auch durch probiert. Nur von NB hab ich die Finger gelassen, weil das irgendwie immer zu Start problemem vom PC führt.
Werds ggf mochmal testen mit NB Spannung.
Und das spannungslos machen auch.
Die NB-Spannung ist aber wichtig, gerade bei Vollbestückung. Musst mal austesten welche NB-Spannung dein System braucht. Manchmal ist weniger sogar mehr ;). Das 1104er Bios hilft da ungemein, denn ich kann auch mit 500er FSB und NB auf 1,30V primeln^^. Habe aber auch nur 2x2GB am Start.

Wie gesagt mache mal eine Nacht die Batterie raus und dann nochmal Bios 1104er flashen. Dann teste bitte nochmal mit Vollbestückung und veränderter NB-Spannung bei 1333MHz und dann 1600MHZ versuchen. Wichtig ist halt das du "2t" einstellst!

hallo ich bins nochmal ,
wie bekomme ich 490 als FSB , mit welchen Einstellungen ??
bei mir kommt er nicht über 400 ,also bleibt der bei 3,6Ghz stehen würde gerne auf 4,0Ghz kommen .
Gruß Slider

Mache mal bitte eine Signatur, dann muss man net jedesmal fragen was im Rechner steckt ;).
Welche CPU hast du?
Schonmal versucht einen FSB über 400 (1600) zu fahren? Manche Boards sind fehlerhaft und gehen leider nur genau bis 400MHz, aber keinen Millimeter höher.

Hallo,

bin neu hier und am verzweifeln :/
Mein System friert ständig ein, manchmal aber auch erst nach 6-7 Stunden und manchmal nach 30min.

Habe Vista 64 SP1 mit 2 GB installiert:
Die NB hab ich auf 1.44
Memory auf 1,66 (da ich gelesen hab das das Board schon gerne mehr raushaut und 1,7 bei Kingston stehen)
RAM auf 7-7-7-20

Mein System:
BIOS 1004
CPU Q9650
Grafik_ Asus 4850
RAM: Kingston HyberX KHX11000D3LL/2G 2x (momentan aber nur ein Riegel drin, in B1, habe das Gefühl das bei B1 weniger abstürze sind als bei A1)
Netzteil TT 750W
Gehäuse Xsaver VI

Trotz nacktem PC braucht Vista momentan 9 x Ladebalken / installiert sind alle aktuellen treiber

und ich bekomme im Fehlerprotokol - Ereignisanzeige System immer:

"Die Funktion zur Energieverwaltung im Leistungsstatus sind im Prozessor 1 aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. ..." krieg das für jeden Kernel

Hat jemand ne Idee?
wäre echt dankbar
gruss
andy

Hi andy und willkommen hier bei uns :wink:

Das Problem der Freezes ist bekannt, haben manche hier auch gehabt. Ich auch, allerdings seit ich das 1104er Bios druff habe läuft es endlich ohne Freezes. Flashe auch mal dieses Bios, vielleicht sind die Freezes dann weg.

Hast du mal einen Link zu deinem Ram bitte?

@blue screen

habe ja uach nit gesagt das 1000 watt zu wenig sind liegt spezifisch an 12 v rail

evga schreibt auf der seite minimum 12 v line MIN 40 amp

das be quiet leistet nur 20 amp auf 12 v

und darin liegt das problem die gtx 280 macht sprünge von 30 watt 360 und das halten die 20 amp nicht ohne fiepen

allerdings ist es mir nen rätsel wie scully dann 3 ans laufen kriegt weil das 1200 watt be quiet hat auch keine 40 amp

aber anscheinend hat be quiet im gegensatz zur p6 serie die 12 v rails optimiert für solche schätzchen wenn scully ohne probs befeuert

ich hoffe das heute p7 1000 watt ankommt und ich hoffe das ich dann in ruhe daddeln kann :(

sons keine ahnung corsair 1000 watt nt hat 40 amp aber nochmal 200 euro vorallen dingen müsst ich das bqt dann verscheuern für min 200 euro ist ja dann neu ovp

hm hoffen wir das beste

ist es bei allen gtx 280 so das die 40 amp brauchen , oder ist das nur bei evga der fall haben die ne schikane drinn?

also die karte ist definitiv nicht deffekt

A Das fiepen kommt eindeutig 102 % ausem nt

B Die graka funkt einwand frei

( aber naja bqt hat wohl wirklich p7 serie optimiert für solche schikanen beim p7 sind ja nur noch 8 pin pci e buchsen am nt und nicht mehr 2 x 6 und 2 x 8 ich hoffe das beste

scully liefert ja kleinen hoffnungs schimmer )

Beim NT ist die max.Leistung (Watt) eh nicht das wichtigste. Hauptsache es hält die Spannungen und Ampers auf einem "sauberen" Niveau. Ich konnte sogar mein S1E mit Q6600 + 8800GTX@SLI mit dem BeQuiet550W betreiben ;) und das ohne fiepen oder sonstwas...
Meine beiden Realpower M850 und M1000 sind auch super NT, die hört man einfach net und haben noch Leistungsreserven. Hatte am M850 mal das S2E + QX9650@4,0GHz (war der von Blue-Screen) + 3x8800GTX + 2Festplatten + 2Laufwerke + 5Lüfter am laufen und null Probs ;).

...habe ja uach nit gesagt das 1000 watt zu wenig sind liegt spezifisch an 12 v rail...
evga schreibt auf der seite minimum 12 v line MIN 40 amp
das be quiet leistet nur 20 amp auf 12 v...

Du verstehst da was falsch! Rechne mal deine Ampere zusammen die der 6Pol und der 8Pol und der Pcie zusammen erbringen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ja schon , aber evga sagt das auf einer einzigen schine 40 amps sein müssen

ich sag ja ich denke be quiet hat 12 v rails anordnung mit p7 serie dahin gehend optimiert das auch solche karten laufen

anders kann ich mir den erfolg von scully nicht erklären :d

edit: rein interesse halber

das nt hat ja 6 getrennte 12 v rails

wie viele oder welche sind für pci e buchsen?

auf bqt seite steht nur 12 v 1 - 6

( bald krieg ich schläge weil ich mich vielleicht so dumm anstelle hatte nur wie gesagt nur nie solche probleme mit nem nt und ner karte , daher möge man mir das verzeihen , zerdepper mir den kopf aus der not heraus weil es nicht sein kann das son edeles teil nicht ohne nerverein laufen kann )

edit 2 : kenne den bedarf an amps ja nit von ner 8800 gtx aber 8800 gts braucht 28 amps ) hatte ja voher an dem nt auch ne 8800 gtx dann die geschenkte asus 9800 gtx und nun mein schätzchen, und keine der karten hat sowas verursacht

apros das 1. nt was ich drinn hatte , hatte wirklich nen schaden

A : da war das nt schon nachem einschalten am fiepen das neue nur noch unter belastung der karte

B: hatte ja abrupte shut offs und konnte nicht occen mit q6600 und sIIe das geht nun alles mit dem p6 was sie mir geschickt hatten

hoffe das des p7 dann alle meine probs beseitigt :( aber naja

abwarten hoffen wünscht mir glück :d

Zuletzt bearbeitet:
Die NB-Spannung ist aber wichtig, gerade bei Vollbestückung. Musst mal austesten welche NB-Spannung dein System braucht. Manchmal ist weniger sogar mehr ;). Das 1104er Bios hilft da ungemein, denn ich kann auch mit 500er FSB und NB auf 1,30V primeln^^. Habe aber auch nur 2x2GB am Start.

Wie gesagt mache mal eine Nacht die Batterie raus und dann nochmal Bios 1104er flashen. Dann teste bitte nochmal mit Vollbestückung und veränderter NB-Spannung bei 1333MHz und dann 1600MHZ versuchen. Wichtig ist halt das du "2t" einstellst!

Mache mal bitte eine Signatur, dann muss man net jedesmal fragen was im Rechner steckt ;).
Welche CPU hast du?
Schonmal versucht einen FSB über 400 (1600) zu fahren? Manche Boards sind fehlerhaft und gehen leider nur genau bis 400MHz, aber keinen Millimeter höher.

Hi andy und willkommen hier bei uns :wink:

Das Problem der Freezes ist bekannt, haben manche hier auch gehabt. Ich auch, allerdings seit ich das 1104er Bios druff habe läuft es endlich ohne Freezes. Flashe auch mal dieses Bios, vielleicht sind die Freezes dann weg.

Hast du mal einen Link zu deinem Ram bitte?

Danke für die nette begrüssung :)

Ram ist dieser hier: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX11000D3LL/2G

Das Ding macht mich fertig, hatte erst diese RAM´s:
bzw hab die noch: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX12800D3K2/4G

Asus meinte die sind nicht offiziel zugelassen deswegen friert der ein, mit den langsameren ist aber das gleiche problem nur nicht ganz so oft mehr.

Aktuelle Bios hab drauf, das war mein erster verdacht da er die CPU auch nicht kannte.

hallo andy

hast du nun schon das 11er bios drauf oder noch das 10er

jaja sIIe sehr zickig was rams betrifft aber wenns vom prozi kommt

mach mal intel enhanced speed stepp erweitert c1 feature und son scheiß aus

So ich habe jetzt mal eine Signatur erstellt

Der Ram fehlt noch. Gib mal nen Link zu dem bitte. Welches Betriebssystem nutzt du? Chipsatztreiber, Grakatreiber?
Hast du schonmal versucht einen höheren FSB von 400 (1600) zu fahren?

Fragen über Fragen :fresse: :shot:

@silence2k9
Wieviel Ampere auf welcher Leitung ist steht sicher irgendwo in der Bedienungsanleitung oder am NT selber. Dein NT reicht jedenfalls locker aus für die 280GTX, sofern das NT bzw. die Graka fehlerfrei sind!

Kannste die Graka vielleicht mal bei nem Kumpel testen ob bei ihm dann auch das fiepen beginnt? Normalerweise kommt das "Gefiepse" von irgendeinem Kondensator. Die sitzen halt überall (u.a. Graka, Board, wohl auch NT?) und den Verantwortlichen zu finden ist halt net einfach. Wenn du dir aber sicher bist, das es das NT ist, dann muss halt ein anderes her (neue Revison P7 oder anderer Hersteller). Ich könnte jedenfalls net mit nem rumgefiepse leben :shot:

Danke für die nette begrüssung :)

Ram ist dieser hier: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX11000D3LL/2G

Das Ding macht mich fertig, hatte erst diese RAM´s:
bzw hab die noch: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX12800D3K2/4G

Asus meinte die sind nicht offiziel zugelassen deswegen friert der ein, mit den langsameren ist aber das gleiche problem nur nicht ganz so oft mehr.

Aktuelle Bios hab drauf, das war mein erster verdacht da er die CPU auch nicht kannte.

Auch von mir herzlich willkommen.

Also was Asus da immer vorschiebt, dass die Speicher net zugelassen sind... ist meiner Meinung nach lächerlich. Dann dürften hier 90% aller Boards erstmal gar nicht laufen. Aber das ist halt immer das einfachste, wenn man keinen Plan hat!!! Oder wie sollte man das sonst erklären, dass das Board mit 2000Mhz speicher beworben wird, aber nicht einer von diesen Speichern auf der Liste steht?!? :shot:.

Also mach mal wie Roggi schon sagte auf jeden fall das 1104er Bios drauf. Evtl. hilft das alleine schon. Ansonsten müssen wir mal sehen, was wir "optimieren" können. Das Board ist eigentlich relativ "gutmütig", zumindest wenn man vorher ein Striker 1 Extreme hatte ;).

Denke, die Ursache für die Freezes lassen sich finden und dann auch beseitigen, nur brauchen wir auch dann noch bissle mehr Infos, dann schließen wir nach und nach die Komponeten aus und finden den Schuldigen ;)

Kannste die Graka vielleicht mal bei nem Kumpel testen ob bei ihm dann auch das fiepen beginnt? Normalerweise kommt das "Gefiepse" von irgendeinem Kondensator. Die sitzen halt überall (u.a. Graka, Board, wohl auch NT?) und den Verantwortlichen zu finden ist halt net einfach. Wenn du dir aber sicher bist, das es das NT ist, dann muss halt ein anderes her (neue Revison P7 oder anderer Hersteller). Ich könnte jedenfalls net mit nem rumgefiepse leben :shot:

Hab grade nochmal bei meinem PC-Guru nachgefragt. Der meinte auch, dass das 1000er BeQuiet lockerst eine 280er GTX befeuern kann. Da dürfte der Lüfter noch netmal wirklich aufdrehen. 40Amp hin oder her: Du schließt ja Quasi zwei PCIe Kabel an, die normalerweise getrennt sind. Also keine Problem bis dahin.

Wenn möglich, teste die Karte mal bitte woanders, damit wir auch sicher sind, dass net die Karte fiebst. Meine 8800er machen auch unter Last ordentlich Radau, und das zu orten ist manchmal wirklich schwierig. Ich glaub dir schon, dass es ausm NT kommt, keine Frage. Das ganze klingt nur wirklich Skuril, und das 1000er BeQuiet (P6 oder P7) haben keinerlei Probleme mit einer 280GTX. Die zieht maximal so um die 300 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh