[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui ... seit wann denn ?

selbst als ich damals mein K7N8X-E direkt bei Asus tauschen musste (weil der Händler pleite war) ist das board nur knapp drei Wochen unterwegs gewesen, dann hatte ich schon Ersatz. Also es scheint mir diesmal echt mein board zu sein, war grad kurtz beim Nachbarn unten und Graka funktioniert dort. Ram kann ich leider nirgendwo testen. Wenn ich ein Ersatzboard bekomme werd ich auch direkt die Wärmeleitpads unter den drei Kühlern des heatpipe-systems gegen ordentliche Wärmeleitpaste austauschen und mir zusätzlich auch noch den twinplex Fusion Block 1.2 von Aquacomputer dazubestellen und den Werkseitig verbauten ersetzen. Der hat dann G1/4 Anschlüsse und ich kann ordentliche Verschraubungen benutzen - und muss nicht wieder alles mit Teflonband abdichten, da hat mich letztes mal schon genervt. Außerdem sagt mir die Lösung mit den Schlauchschellen schon rein optisch nicht wirklich zu :kotz:

hat hier Jemand schon seinen Fusion Block ersetzt ? Also ich meine nicht das komplette heatpipe system sondern eben nur den Block, hatte die zwei kleinen Schräubchen schon mal ab aber der sitzt ja bombenfest - Wärmeleitkleber ? Oder nur ausgehärtete 'versteinerte' Paste ? Mal schauen wo ich das dann bestelle, brauche halt auch neue WLP und Schläuche, diesmal dann Mastekleer oder Feser - bei AT bestelle ich aber nichts mehr, dazu muss ich ja auch nix sagen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@analog

schau mal auf seite 60 Beitrag R4z0r mit vielen feinen bildschen ;) da siehste warum das so fest is und das es kleber is ;)

Board ist seid drei Wochen unterwegs,drei lange:( Übern Händler eingeschickt,ganz großes Kino.

Du ich hatte auf meinem Fusion Block 13/16 Schlauch ohne Teflonband.Das geht
Möchtest wissen wie...ach ich erzähls einfach:)
Ich habe Reste meines 10/13 Schlauches genommen,und mir 2 Stücke mit ner länge von ungefähr nem 1cm abgeschnitten.Die hab ich auch denn Fusion Block gesteckt.Dann hab ich meinen 13/16 schlauch genommen und drüber geschoben.Das ganze dann noch mit 2 Schlauchschellen fest gezogen.Und es war 1000% dicht,und ich hatte meinen großen Schlauch druff.Man erkennt die kleinen Schlauchstücke nicht,und sieht genial aus.

Hier kannst dir das mal angucken.Schlauchschellen sind jetzt nicht die eleganteste Lösung gewesen ,aber egal,mußte schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
da steckt der ram in den blauen bänken! hast du den schon auf die weissen gesteckt?

Jo,hab ich.Das tut sich aber nichts.Und zu suchen hat er in den Weißen ansich auch nichts;)

Ich bin irritiert!

In der Sig vom M1L2 steht er betreibt das Striker II Extreme mit dem Bios 1202! darauf rennt sein QX9650 auf 4.625Ghz ...

Ich kann das Bios 1202 nirgends zum download finden ... hab ich was verpasst?

warum finde ich beim googlen nix darüber? und auch bei asus hab ich nix gefunden.

dank dir.

ohjee - ich seh schon das wird lustig, aber egal - werd dann auch versuchen den neuen block einzuspannen und 'runterzuhebeln' ... wenn dann mach ich's diesmal ordentlich.

@Madmaxx: Dein Tip ist gut, hatte ich mir auch genau so gedacht als ich noch in der Planungsphase war (die dem board beiligende Lösung mit den Adapterstücken ist ja grauanvoll), hab mich aber dann für 13/10er Schlauch entschieden und fiel dann diese Lösung sowieso weg.

@Hightech Pro

Deine Thermalright NB+SB Kühler sind echt fett,frg mich nur ob das
bei mir passt mit dem SLi und was für Kühler hast du für die
Spannungswandler,die links und über dem CPU-Sockel sind genommen?

Meine verwendeten Kühler stehen in meinem Sysprofile:
Thermalright HR-05 IFX auf der SB
HR-05 SLI IFX auf der NB
Enzotech MST-81 auf den Mosfets

Hier sind technische Zeichnungen von den Kühlern:

AF1_Blueprints.png

Wenn du 2 Karten hast und beide in die blauen Slots steckst sollte es keine Probleme geben, du musst dann zweimal den normalen IXF HR-05 nehmen. Vorrausgesetzt der kommt dann dem CPU Kühler nicht in die quere. Die SLI Variante des HR05 ist leicht versetzt, wenn der als NB Kühler genommen wird, so wie bei mir, passt keine Grafikkarte mehr in den oberen blauen Slot. Oder du müsstest die Heatpipe geringfügig biegen. Viel fehlt nicht, damit es passen würde. Es sollte auch noch erwähnt sein, dass der blaue Ram-Slot, welcher der CPU am nächsten ist durch beide Varianten des HR05 blockiert wird. Letztendlich sind die Blauen ja aber eh die schlechteren Slots.

Die HR 09 von der Skizze haben bei mir nicht unter den IFX gepasst, und sowieso sind die ungeeignet für das Striker 2, da du von den Lamellen am IO-Port was wegschneiden müsstest, habe das selbst probiert... Stattdessen habe ich Enzotech 81mm Mosfet Kühler gekauft.

Hier ein Bilder von der Montage:

AF1-0099.jpg

AF1-0098.jpg

AF1-0102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hightech Pro
Danke für Info und die Bilder. Werd mal schauen wieviel die bei K&M kosten. Wo hast du denn die ganzen Klamotten her? Der 1. RAM-Slot ist bei mir eh schon vom IFX14 belegt.

Werd es mal grob ausmessen ob es passt irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Bewertungen im Marktplatz nicht sehen.Kann mir einer sagen was sich da falsch mache?Stehen überall 0Bewertungen.Und die Globalen Bewertungen kann ich garnicht aufrufen.

@Hightech Pro
Danke für Info und die Bilder. Werd mal schauen wieviel die bei K&M kosten. Wo hast du denn die ganzen Klamotten her? Der 1. RAM-Slot ist bei mir eh schon vom IFX14 belegt.

Werd es mal grob ausmessen ob es passt irgendwie
Ah, ok, wenn du den IFX-14 hast, hast du ähnliche Probleme wie ich mit dem NB Kühler, weil du dann eigentlich nur die versetzte SLI Variante des HR-05 nehmen kannst, welche dann dem PCIe Steckplatz etwas im Weg steht, schwierige Sache... Also mein NB Kühler endet, wenn man direkt oben drauf guckt an der Außenkante des blauen PCIe Slots. Eigentlich dürften höchstens die Schrauben auf der Rückseite der Grafikkarte etwas zu hoch stehen., wenn überhaupt. Ich würde an deiner Stelle mal einen HR-05 SLI/IFX kaufen und es einfach testen. Den solltest du für knapp über 10 Euro bekommen irgendwo. Zwischen den beiden Karten ist auf jeden Fall Platz für den normalen HR-05 auf der SB, das geht wunderbar, aber dann natürlich ohne aktiven Lüfter, das sollte klar sein.

Ich würde diese Kühlerkombi nur zu gern auch mal im SLI sehen. Ich selbst brauche kein SLI und ich würde auch den geilen 80er Lüffi nicht missen wollen. Der hat einfach Stil.^^

Gekauft habe ich alles bei Caseking, aber dort ist es nicht grad am billigsten, allerdings haben die meisten anderen Shops immer nur einen der Kühler und die anderen nicht, so hätten sich dann die Versandkosten für mich nicht rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mal morgen bei K&M anrufen (die werden sich freuen) und mich mal schlau machen ob die Klamotten da sind u was die dafür haben wollen.

Und mit dem Basteln wird schon irgendwie klappen,bisschen biegen oder so. Den HR-10 zusatzt cpu kühler hab ich auch festbekommen,hab einfach was von der halterplatte mit dem dremel weggeflext damit alles passte

So beide HR-05 Modelle kosten 23.99 bzw 24.99 Euronen. und die Enzotech MST-81 haben die nicht

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15740
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15739

Zuletzt bearbeitet:
Was? Das ist definitiv zuviel. Guck mal bei Caseking, oder google mal nach anderen Shops. 15 Euro sollten mindestens drin sein!

Zuletzt bearbeitet:
Super,danke dir für deine Bemühungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Hier ist der versprochene Screenshot von Prime (gut 4Std.) + Everest + CPU-Z

Und mit recht niedrigen Spannungen vorallem die NB

Zuletzt bearbeitet:
wie flashe ich nu am besten mein bios?

nix floppy - nix usb stick - nix bootbare cd erstellen kann!

wer ne idee?

Mit nem USBstick.....Bios auf denn Stick packen,Rechner starten,ins Bios gehen,und dann übers bios flashen.

Ohh überlesen,nix usbstick.

unter windoof updaten?

Phoenix Award BIOS flash tool version 1.34?

Zuletzt bearbeitet:
irgend n tool mit dem man das bios im betrieb flashn kann?

EDIT:
zu langsam, mist :d

Grosses Kino - Ich hab angegeben das ich ne Vista 64 Bit Version habe - darunter hab ich das Ding geladen und entpackt - beim Start steht dann das die version nicht kompatibel ist mit Vista 64 Bit ...

schon gemerkt das der link nicht klappt... hier ist der name des tools
ASUS Update V7.14.01 für XP (32 & 64 bit),vista(32 & 64 bit)
das ist das richtige

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh