[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wat könnt ich ma probieren ... bzw. welche Einstellung hat wohl / vielleicht / am ehesten / eventuell ;) mit "installfreezes" zu tun?

Fragen über Fragen :confused:
Hmm, schwer zu sagen. Ich würde mal versuchen die V-Core 1-2 Stellen und/oder VTT 1-2 Stellen zu erhöhen. Klappts dann?

@ALL
Was mir irgendwie überhaupt nicht gefällt und ich niemals für 24/7 einstellen würde, ist eine PLL von um/über 1,6V! Das KANN eure CPUs killen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, schwer zu sagen. Ich würde mal versuchen die V-Core 1-2 Stellen und/oder VTT 1-2 Stellen zu erhöhen. Klappts dann?

@ALL
Was mir irgendwie überhaupt nicht gefällt und ich niemals für 24/7 einstellen würde, ist eine PLL von um/über 1,6V! Das KANN eure CPUs killen!!!

Mit der Meinung musste ins Mädcheninternat, und net zu den ExtrÄÄÄmen :lol: :lol: :lol:

Neee, du hast schon Recht mit deiner Aussage, stimme Dir zu, das ist schon wirklich an der Grenze. Mit ner WaKü vielleicht auch weniger gefährlich als mit ner LuKü, wenn die Temps passen. Trotzdem sollte bei 1,6 wirklich schluss sein :d

Ok mgr R.O.G. ich will mal auf dich hören, habs auf dem kleinstmöglichen wert gesetzt.
Aber das Board übervoltet trotzdem auf 1,54V PLL

@ALL

1.6V PLL?
:(
Da muss ich mir dann ja was niedrigeres einfallen lassen:wall:
Naja, erstmal oce ich meinen RAM weiter, dann werd ich mich mal nach niedrigeren Spannungen umschauen.
Ansonsten bin ich erstmal ab heut nachmittag ca. 4h auf ner Lan und werd dann erst Samstag abend / nacht wieder zurück sein...^^
Bis dann;)

Mit den scheißrechner willst du dich auf ner Lan sehen lassen??? :p ;)

:lol::lol::lol:
Zeig mir Bilder von deinem Rechner, die besser sind als von meinem!!!
Und lass mal n Hardwarebattle machen:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

So...
Du hast mich rausgefordert, sodass ich nun doch Pics von meinem Sys poste...^^
Damit DU! siehst, dass ich mit meiner Kiste wohl auf ne LAN gehen kann!!!

Radiator (1)

Radiator (2)

Während der verschlauchung

Fertig verschlaucht

Alles fertig, während dem Betrieb

@Bluescreen
Hast du eigentlich noch mit anderen i7 Boards als dem Rampage2 Erfahrung gemacht?
Welche für die ich mich interessiere:
Foxconn Bloodrage
Gigabyte X58 Extreme
Evga X58 SLI LE/der Optik wegen
Asus Supercomputer
Vielleicht weißt du ja was interessantes zu einem von den Boards:)
Und noch was,laufen jetzt eigentlich die DDR3 Rams die ich z.B. habe auf nem X58 Board.

@Bluescreen
Hast du eigentlich noch mit anderen i7 Boards als dem Rampage2 Erfahrung gemacht?
Welche für die ich mich interessiere:
Foxconn Bloodrage
Gigabyte X58 Extreme
Evga X58 SLI LE/der Optik wegen
Asus Supercomputer
Vielleicht weißt du ja was interessantes zu einem von den Boards:)
Und noch was,laufen jetzt eigentlich die DDR3 Rams die ich z.B. habe auf nem X58 Board.

Nein, hab bisher leider "nur" das R2E gehabt und damit ausgiebig getestet und für gut befunden. Ist kaum zickig und läuft einfach nur vor sich hin ;-).

Das Bloodrage hat halt nur 3 RAM-Slots, daher nicht wirklich erweiterbar,
Gigabunt kommt mir net in meinen Rechner :shot:,
Das EVGA LE ist optisch echt ein leckerbissen, wie das aber rennt, keine Ahnung,
Asus Supercomputer.... da steht Asus drauf und ist daher zickig wahrscheinlich :lol: :lol: :lol:.

Deine Rams solltest du besser nicht verwenden. Der Speichercontroller steckt ja beim i7 in der CPU, und die Rams sollten maximal 1,65 Volt an Saft bekommen, damit der Controller net anfängt zu rauchen ;-). Ob das alles so 100% stimmt weiß ich auch nicht genau, man hört und liest immer mal wieder auch andere sachen.

Schade:(
Nja mehr als 3Ram Slots braucht man im grunde ehe nicht;)Gigabyte,naja ist bunt:fresse: ,aber waren ansich immer zuverlässig.Das EVGA sieht sau geil aus,wie das Foxconn,aber ob es was kann was ich nicht.Supercomputer sieht auch sehr geil aus und auch sehr teuer.Naja ansich soll es ja auch kein Asus mehr werden:p

Zu dem Gigabyte und dem Foxconn hab ich auch schon die Reviews gelesen.Sind beide echt nice,und können was.Aber zu denn anderen beiden ist nicht viel oder Kauf entscheidenes zu finden.
Das mit der Ram voltage weiß ich,die frage ist nur ob 1.8V Rams auf dem X58 auch bei 1.6-1.65V laufen würden!Das interessiert mich brennend.

:lol: :fresse: :lol: :fresse: :lol: :fresse:

Nochmal zum Thema übertrieben hohe Voltages, und das ist dann net mehr zum lachen: HIER bei AnandTech ging ein teurer QX9650er in Rauch auf wegen zu hoher VTT im 24/7 Betrieb! Glaube nicht, das jemand von uns ExtrÄÄmen sowas mal erleben möchte mit ner 1000Euro teuren CPU ;).

Ist schon klar, was du meinst, ich hab Dir ja auch Recht gegeben mein Freund ;-))))

Aber die Jungs von AnandTech habe auch 1,51 Volt VTT reingejagt, was mal wirklich ExtrÄÄÄÄM ist :-)

Außerdem ist für uns ExtrÄÄÄmen doch Geld nur lustig bedrucktes Papier :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die ExtrÄÄÄmen nicht alle nen Feuerlöscher neben ihrem Rechner,oder bin ich der einzige:)
Glaube nicht, das jemand von uns ExtrÄÄmen sowas mal erleben möchte mit ner 1000Euro teuren CPU .
Lol,der arme Kerl.
(tears are flowing in the beer tonight)
We lost him in Prime:lol:
Im Gedenken an einen QX9650.Zu lebzeiten erfüllte er seinen Besitzer mit Stolz und Freude.Er hat nie irgend jemandem Schaden zu gefügt.Weswegen er so was nicht verdient hat,schluchz.

R.I.P
Wir werden dich immer in Erinnerung behalten,mein Freund.

Haben die ExtrÄÄÄmen nicht alle nen Feuerlöscher neben ihrem Rechner,oder bin ich der einzige:)
Alter du wirst lachen... Aber ich weiß zumindest, dass der nächste Feuerlöscher nur draußen vor meiner Wohnungstür steht. Ich hab im Winter mal unter der Dusche gestanden, als es so verbrannt gerochen hat, in meinem Zimmer nebenan lief grad ein E6420 auf 3,9 oder 3,95Ghz zum Test. Da hatte ich auch so 1,6 oder 1,65V Vcore und 1,5V VTT angelegt. Du glaubst gar nicht wie schnell ich aus dem Bad gerannt bin.... Gottseidank war es nur die Heizung im Badezimmer! Aber bei Prime stand trotzdem Error. Da habe ich es dann doch lieber sein gelassen, den Takt hat er eh nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Alter du wirst lachen... Aber ich weiß zumindest, dass der nächste Feuerlöscher nur draußen vor meiner Wohnungstür steht. Ich hab im Winter mal unter der Dusche gestanden, als es so verbrannt gerochen hat, in meinem Zimmer nebenan lief grad ein E6420 auf 3,9 oder 3,95Ghz zum Test. Da hatte ich auch so 1,6 oder 1,65V Vcore und 1,5V VTT angelegt. Du glaubst gar nicht wie schnell ich aus dem Bad gerannt bin.... Gottseidank war es nur die Heizung im Badezimmer! Aber bei Prime stand trotzdem Error. Da habe ich es dann doch lieber sein gelassen, den Takt hat er eh nicht geschafft.

:lol::lol:Mach mich nass:lol:
Das muß man sich mal bildlich vorstellen wie der Hightech nass und nackig mit wehendem Pimmel durch die Bude rennt ,weil er denkt das der Rechner brennt.:lol::lol::lol:

Also ich glaub ich kann meine Aussagen alle wiederrufen. :(

Ich bekomme keinen Stabilität! :( Weder mit 3,8 GHz oder 3,6GHz oder 3,4 GHz. Egal was für Spannungen ich gebe (normale bis LIMIT) oder welche RAM Timings ich einstelle:
Unregelmäßige freezes

2 kleine Fragen:

Wie warm dürfen die OCZ 2000er Riegel werden? Ich habe sie gerade gegen meinen Cellshocks getauscht und konnte die OCZ nicht sehr lange in der Hand halten, die wurden echt sehr heiß! Daran kann es vll. auch liegen oder? Denn ich bekomme die Freeze erst nach ca 1,5 2 Std Belastung! Müssen die extra gekühlt werden?!?

Ich würde jetzt meine Cellshocks mit den Timings und der Spannung von meiner alten Config laufen lassen. Da ich diese Settings aber nicht mehr genau weiss, kann ich ein OC Profile laden das in einer älteren BIOS Version abgespeichert worden ist?

Ich hoffe ich komme mit diesem "zurückbauen" den komischen Freezes auf die Schliche...

BTW: Bei mir steht immer noch Motherboard: 72°C in Everest. Welches Bauteil ist das genau? Das sind 40 Grad mehr als meine CPU! Das PCB ist es ja wohl sicher nicht!

Das kenne ich auch aber bei mir lag es nicht an der VTT sondern an zu scharfen RAM-Timings und einer zu niedrigeren CPU-Spannung.
Aber bis ich das herausgefunden hatte das es daran lag verging schon ne gewisse Zeit...

Mal ne dummer Frage,hast du dir deine Settings nicht aufgeschrieben oder gespeichert??? Oder hast du es und probierst grad ganz andere aus?

Ähm, ich hatte bei meinem 45nm Dualcore das Problem das wenn die CPU VTT nicht gestimmt hat das ich Freeze hatte (wenn die Spannung zu hoch war)
Hab die bei meinem Q9650 auch nur auf 1,24 im Bios. Das kannste mal testen toyzruz.

na toll --- Umzug ins lianli is geschafft und schon darf ich wieder stabile settings suchen :shot:

Also ich hab mit

8 8 8 26 2t p12 Enabled
und
9 9 9 26 2t p12 Enabled

immer nen Freeze wenn ich ein Game das "erstemal" installieren will ... also ich installier ... FREZZE ... Resete ... installier nochmal und dann gehts "oftmals" ... aber der Freeze kommt fast immer ...

meine voltages:

cpu 1,375
LLC en
PLL Auto
Vtt 1,32
Mem 1,92
NB 1,72
SB 1,55

GTLS AUTO

mit FSB 1865
Mem 1800 (~kommen so 1750 bei raus.,.,.)

Also wat könnt ich ma probieren ... bzw. welche Einstellung hat wohl / vielleicht / am ehesten / eventuell ;) mit "installfreezes" zu tun?

Fragen über Fragen :confused:

(Benches, Prime etc... laufen ALLE!)

Abgespeichert war das schon so ... aber dieses "install=freeeze" Problem kam mir immer wieder unter ...

hab jetz ma die vtt auf 1,28 runtergedreht -... erstma schaun wie prime reagiert ...

@toyzrus
Hast du mal 100GB hin und her kopiert, vermutlich hast du dann genau den gleichen Freeze! Dann liegt es höchstwahrscheinlich an NB und oder dem Ram. Die NB hast du ja auch dermaßen übelst hochgeqält!!! Dein FSB läuft eigentlich mit 1,3-1,4V.

1,72V auf der NB ist schon übel hoch finde ich... schraub mal wie es auch hightch pro sagt runter.würd erstmal sagen auf 1,44V.

Hey ich hab auch 1,5V auf der NB :)
Qualität kommt von Quälen ;)
Aber 72°C ist schon viel finde ich, da hab ich nur 32°C

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle extrÄÄm einen an der Waffel :lol: :lol: :lol:
Hehehe... da hast allerdings recht mein Freund :shot:.
Wie warm dürfen die OCZ 2000er Riegel werden? Ich habe sie gerade gegen meinen Cellshocks getauscht und konnte die OCZ nicht sehr lange in der Hand halten, die wurden echt sehr heiß! Daran kann es vll. auch liegen oder? Denn ich bekomme die Freeze erst nach ca 1,5 2 Std Belastung! Müssen die extra gekühlt werden?!?
Also so heiss, das du sie net mehr in der Hand halten kannst, das ist sicherlich net normal! Klar werden die Dinger bei um 1,9V rum schon ordentlich warm, aber normal net so heiss, das man sich vielleicht noch die Finger verbrennt. Vielleicht ist das ja wirklich der Grund für deine Freezes. Meine Rams werden durch den OCZ-Memorycooler mit nem ordentlichen Luftzug versorgt und dadurch bleiben sie relativ kühl.
Bekommen deine Rams auch irgendwie nen Luftzug ab? Wenn nein, dann unbedingt mal probieren nen Lüfter so anbringen, das die Rams vom Luftzug erfasst werden.
BTW: Bei mir steht immer noch Motherboard: 72°C in Everest. Welches Bauteil ist das genau? Das sind 40 Grad mehr als meine CPU! Das PCB ist es ja wohl sicher nicht!
Hab leider auch keine Ahnung wo der "Motherboardsensor" verbaut ist.

Also so heiss, das du sie net mehr in der Hand halten kannst, das ist sicherlich net normal! Klar werden die Dinger bei um 1,9V rum schon ordentlich warm, aber normal net so heiss, das man sich vielleicht noch die Finger verbrennt. Vielleicht ist das ja wirklich der Grund für deine Freezes. Meine Rams werden durch den OCZ-Memorycooler mit nem ordentlichen Luftzug versorgt und dadurch bleiben sie relativ kühl.
Bekommen deine Rams auch irgendwie nen Luftzug ab? Wenn nein, dann unbedingt mal probieren nen Lüfter so anbringen, das die Rams vom Luftzug erfasst werden.

Hmm also ich hatte gestern meine Cellshocks drin mit Auto Timings und konnte 5 Std Prime laufen lassen und neben her ca 20 GB packen/entpacken und Filme schaun etc. alles ohne einen einzigen Freeze!
Jetzt sind wieder die OCZ drin mit den gleichen CPU Settings und Timings auf Auto. Mal schauen wann ich jetzt nen Freeze bekomme, vll hau ich dann echt mal nen lüfter an die RAM`s. Aber normal müssten die doch auch ohne extra Kühlung bei 2000 laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh