[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße ihr ExtrÄÄÄmen,

erstmal vorab: das letzte mal hab ich meinen Pentium 2 OC'ed, dh. ich bin mit den aktuellen Gegebenheiten nicht vertraut...

Hab mich hier zwar durch einige Seiten gelesen aber es kommen immer noch jede Menge Fragen auf.
Zudem läuft mein System nicht wirklich stabil (sporadische Freezes, meistens nach ca. 5-10 Minuten in Windows (teilweise auch erst nach mehreren Stunden), danach läuft er den Tag über normal)

Erstmal mein System:

Silverstone Decathlon 1000W
Asus S2E (Tante Edith meint ich könne ruhig noch erwähnen, dass ich BIOS 1104 verwende)
Intel E8400 (cooled by Thermaltake Ruby Orb)
Corsair 2x2GB 1333Mhz, CL9 (TW3X4G1333C9DHX)
1x Asus GTX280
Windows Vista Ultimate, 64Bit

alles verpackt in nem TT Xaxer VI mit 4x500GB Spinpoint und DVD-Brenner

Nun die Fragen:

1. Welche Programme benutzt ihr für Benchmarks (Vintage?), Hardware Monitor (Everest?) sowie Belastungs-Tests (Prime95?)

2. Welche Voltages sollte ich fahren um das System stabil zu bekommen (1,9V RAM - BIOS 1,86/1,88V?) (VCore 1,3V - BIOS ~1.28V?) ?

3. Was ist mit den übrigen Voltages?

4. Mit welchen Einstellungen sollte ich den RAM laufen lassen (999 28 / TrFC 88? 1T/2T?)

5. Wie sieht es mit den restlichen Einstellungen aus, die das Board liefert?

Das soll bis hierhin erstmal reichen, mein erstes Ziel ist es, den Computer stable zu kriegen eh ich das OC'en anfange... da würden dann die nächsten Fragen auftauchen (Was zu beachten ist, wenn ich an FSB/Voltage weiter rumschraube uvm).


Schonmal vielen Dank im Voraus für alle eingehenden Antworten!


Sollte Interesse an den von mir bis dato gewählten Einstellungen vorliegen, so werde ich die morgen im Laufe des Abends posten, werde jetzt nach 2 Stunden Prime95 meinen Rechner vor sich hinwerkeln lassen und mit meinem Kopfkissen kuscheln.


Beste Grüße

Motso
 
Moin Mr ROG

Sach mal ich hab das 12er bios drauf und das lüppt eigentlich auch ganz gut mit meinem quadi =)

hattest du das schonmal im gegensatz zu dem 11er getestet oder lieber never change a running system??
Moin Moin :d.
Das 12er Betabios habe ich bisher noch net versucht. Dafür gibts 2 Gründe:
1. 12er = Betabios
2. Viel wichtiger: Egal ob E6600/E8500/Q6600 oder Q9550 mit allem lüppt das System mit dem 1104er Bios absolut stable und gut. Sehe daher auch keinen Grund auf irgendein anderes Bios zu wechseln. Das 1104er bekommt daher von mir eine klare Empfehlung :d.
Würde erst wechseln, wenn es in Zukunft noch neuere LGA775er CPUs (z.b. E8700) gibt und dadurch neues Bios fällig würde, aber auch nur wenn ich dann eine solche neue CPU einsetzen würde.
@ mgr R.O.G. alles klar und fielen dank für die info, also mit 4 ghz bin ich auch zufrieden ;) ich wechsel das Board halt wegen dem fiepen das sich bei meinem xfx ins Headset übertragen hat:grrr:. ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich das Board habe und wahrscheinlich noch den ein oder anderen Rat bei dir einholen :wink:.

eine kleine frage hab ich noch hatte bisher immer als Soundkarte meine extrem music verbaut welche ist den besser die vom Board oder meine alte ?
Hmm, also so ein gaaaaanz leichtes fiepen bzw. rauschen habe ich aber auch mit meinem Headset. Allerdings ist das so leise das es mich net nervt.
Welche Soundkarte besser ist, also die beiligende Supreme II oder die XiFi Extreme Music, kann ich net sagen, da ich nur die Supreme II benutze. Mir reicht der Sound der karte völlig aus und wenn man bissel im "Black Hawk Center" rumspielt, dann ist der Sound sogar mindestens als "Gut" zu bewerten. Das ist zumindest mein Fazit :).
Grüße ihr ExtrÄÄÄmen,

erstmal vorab: das letzte mal hab ich meinen Pentium 2 OC'ed, dh. ich bin mit den aktuellen Gegebenheiten nicht vertraut...

Hab mich hier zwar durch einige Seiten gelesen aber es kommen immer noch jede Menge Fragen auf.
Zudem läuft mein System nicht wirklich stabil (sporadische Freezes, meistens nach ca. 5-10 Minuten in Windows (teilweise auch erst nach mehreren Stunden), danach läuft er den Tag über normal)

Erstmal mein System:

Silverstone Decathlon 1000W
Asus S2E (Tante Edith meint ich könne ruhig noch erwähnen, dass ich BIOS 1104 verwende)
Intel E8400 (cooled by Thermaltake Ruby Orb)
Corsair 2x2GB 1333Mhz, CL9 (TW3X4G1333C9DHX)
1x Asus GTX280
Windows Vista Ultimate, 64Bit

alles verpackt in nem TT Xaxer VI mit 4x500GB Spinpoint und DVD-Brenner

Nun die Fragen:

1. Welche Programme benutzt ihr für Benchmarks (Vintage?), Hardware Monitor (Everest?) sowie Belastungs-Tests (Prime95?)

2. Welche Voltages sollte ich fahren um das System stabil zu bekommen (1,9V RAM - BIOS 1,86/1,88V?) (VCore 1,3V - BIOS ~1.28V?) ?

3. Was ist mit den übrigen Voltages?

4. Mit welchen Einstellungen sollte ich den RAM laufen lassen (999 28 / TrFC 88? 1T/2T?)

5. Wie sieht es mit den restlichen Einstellungen aus, die das Board liefert?

Das soll bis hierhin erstmal reichen, mein erstes Ziel ist es, den Computer stable zu kriegen eh ich das OC'en anfange... da würden dann die nächsten Fragen auftauchen (Was zu beachten ist, wenn ich an FSB/Voltage weiter rumschraube uvm).


Schonmal vielen Dank im Voraus für alle eingehenden Antworten!


Sollte Interesse an den von mir bis dato gewählten Einstellungen vorliegen, so werde ich die morgen im Laufe des Abends posten, werde jetzt nach 2 Stunden Prime95 meinen Rechner vor sich hinwerkeln lassen und mit meinem Kopfkissen kuscheln.


Beste Grüße

Motso
Hallo Motso und auch dir ein Herzliches Welcome hier bei uns :wink:.

Schönes System hast du da. Warum es bei dir net stable lüppt, liegt wohl wieder am Ram. Stecke den unbedingt mal in die weissen Rambänke. Im Bios läuft sicherlich bei dir noch alles auf "auto", also u.a. Voltages und Ramtimmings. Du musst unbedingt die Ramtimmings manuel einstellen, also 9-9-9-28 2t!!! Zudem die Ramvoltage lt. Hersteller ebenso manuel einstellen. Ist er angegeben mit 1,9V, dann reicht wenn du im Bios 1,86 oder 1,88V dort einstellst, denn das Board overvoltet!
Gib mal am besten einen Link zu deinem Ram, so ich mir die Herstellerspezifikation mal genau anschauen kann.

So, dann noch zu deinen fragen:

1. Benchmarks: 3DM06, 3DM-Vantage, Gamesbenches(z.B. Crysis, FC2 etc.) | HW-Monitor: Everest, Coretemp/RealTemp, CPU-Z, GPU-Z, EVGA Precision | Belastungs- bzw Stabilitätstests: Prime95, FurMark, S&M-Tool, Intel BurnIN

2. + 3. siehe oben. Lüppt dein System dann ohne OC stabil, erst dann gehts an OC :p. Hier stehen wir dann natürlich mit Rat und Tat zur Seite :bigok:

4. siehe oben (manuel lt. Herstellerangaben einstellen) wichtig: 2t

5. alles auf auto reicht aus für stabilen Betrieb im NICHT OC (Voltages werden dann auch NICHT zu hoch eingestellt ;))

Hoffe das ich nix vergessen habe :fresse:.
 
So, bin wieder daheim und mein System lief mit Prime95 knappe 7 Stunden durch bis zum manuellem Stop. Vielleicht haben also schon einige Tipps hier aus dem Forum geholfen... aber ich trau der Zicke nicht mehr :motz:

Hallo Motso und auch dir ein Herzliches Welcome hier bei uns :wink:.

Schönes System hast du da. Warum es bei dir net stable lüppt, liegt wohl wieder am Ram. Stecke den unbedingt mal in die weissen Rambänke. Im Bios läuft sicherlich bei dir noch alles auf "auto", also u.a. Voltages und Ramtimmings. Du musst unbedingt die Ramtimmings manuel einstellen, also 9-9-9-28 2t!!! Zudem die Ramvoltage lt. Hersteller ebenso manuel einstellen. Ist er angegeben mit 1,9V, dann reicht wenn du im Bios 1,86 oder 1,88V dort einstellst, denn das Board overvoltet!
Gib mal am besten einen Link zu deinem Ram, so ich mir die Herstellerspezifikation mal genau anschauen kann.

So, dann noch zu deinen fragen:

1./2./3. ...

4. siehe oben (manuel lt. Herstellerangaben einstellen) wichtig: 2t

5....

Danke für die rasche Antwort mgr R.O.G.,
ich hab den RAM bislang in den blauen Slots (vllt. liegt hier schon der Fehler-:asthanos:?), die Timings jedoch aufgrund der letzten 10 Seiten schon auf 9-9-9-28 2T gehabt. Im Moment fahr ich den Riegel aber wohl eindeutig mit Over-Voltage (Fehler-:asthanos:?), das werd ich gleich mal ändern, laut

http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=488952
(unten der
TW3X4G1333C9DHX DDR3-1333 (XMS3-10666C9) 4GB Kit (2 x 2GB) 1.6v 9-9-9-24-2T
ist meiner)

Tante Edith hat hierzu eine Anmerkung!

Ich hab mir gerade das erste mal meinen bestellten 1333MHz RAM genauer angeguckt und auf der Seite stehen tatsächlich 1600MHz, da hab ich wohl Glück gehabt... Daher hab ich wohl auch die 1.8 bzw. 1.78V, die ich eingestellt habe

Sie sitzen inzwischen in den weissen RAM-Bänken und laufen nun auch auf 1600MHz (BIOS-Screens sind unten angehängt)


braucht mein Riegel ja nur 1.6V, ergo 1.58V im BIOS... läuft der RAM evtl. auch mit 9-9-9-24 2T? Und was ist mit dem TrFC? Im Moment hab ich den auf 88 (...es gibt eh viel mehr RAM-Timings als auf meinem alten P2-Board ^^)



1. Benchmarks: 3DM06, 3DM-Vantage, Gamesbenches(z.B. Crysis, FC2 etc.) | HW-Monitor: Everest, Coretemp/RealTemp, CPU-Z, GPU-Z, EVGA Precision | Belastungs- bzw Stabilitätstests: Prime95, FurMark, S&M-Tool, Intel BurnIN

2. + 3. siehe oben. Lüppt dein System dann ohne OC stabil, erst dann gehts an OC :p. Hier stehen wir dann natürlich mit Rat und Tat zur Seite :bigok:

Ok, wann kann ich mein System denn als stabil bezeichnen? Welche Tests mit welchen Einstellungen liefern da die besten "Ergebnisse" bzw. Crashes/Freezes wenn's nicht stabil ist?


5. alles auf auto reicht aus für stabilen Betrieb im NICHT OC (Voltages werden dann auch NICHT zu hoch eingestellt ;))

Hoffe das ich nix vergessen habe :fresse:.

Hier meinte ich nicht nur die Voltages, sondern auch Sachen wie Loadline Calibration, etc... Halt so ziemlich alles, was das Board an Einstellmöglichkeiten für RAM/CPU/FSB-Verhalten bietet.

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Post

Gruß,

Motso

Tante Edith hat auch noch BIOS-Screens angehängt:

Extreme Tweaker - Hauptbild
Extreme Tweaker - Memory Timing Settings
Extreme Tweaker - Over Voltages
Extreme Tweaker CPU Configuration
Extreme Tweaker - Spread Spectrum Control

aktuellste Änderung:

Seitdem ich VCore, NB- und SB-Voltage nicht mehr manuell setze und den RAM auf 1600 MHz laufen lasse tauchen die Freezes wieder auf...
ergo: instable... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@motso

Hi bei denn Exträäämen.Denn Corsair Ram denn du verwendest ,besitze ich auch.Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht,aber bei mir lief der nur auf stock settings.Sobald ich an dem nur die geringste Mhz erhöht habe ist der abgeshcmiert,und das bei 2*1Gig.Halte von dem spezielle absolut garnichts,wenns ums océn geht.@ stock prima Ram,aber sonst naja.Könnte bei deinen 1600Mhz irgenwann wieder zu probs führen.
Geprimmelt hast ja schon,und das das geklappt hat mit denn 1600Mhz ist ja schon mal nice.Kannst ja auch noch mal Memtest rüber huschen lassen.Schauen was sich tut.Aber auf längere sicht würd ich dir halt nen anderen Ram empfehlen.
Mein persönlicher Favorit ist der OCZ XTC Platinum 2000Mhz.Läuft 2000Mhz und hat für andere settings genug Spielraum,dazu ist er auch noch relativ günstig.Teste mal weiter,aber da ich denn Ram kenne,denke ich wenn du weiter als 1333Mhz willst kommst um einen anderen nicht drum herum.
 
@motso
AHHHHHHHH... Dein obiger Beitrag fällt leider viiiiiiieeeel zu breit aus und sprengt den Rahmen :fresse:. Dein Biosbild ist zu breit, ändere das bitte umgehend ab (dafür gibts ja den Edit-Button)!!! Am besten du schmeisst das Bild raus.

Solltest du nun widererwarten doch 1600er Ram haben, dann braucht der aber sicherlich für 1600MHz mehr wie 1,6V. Erhöhe das dann unbedingt auf die Herstellervorgabe!!! Dann sollte dein System auch wieder stabil laufen, da du ja den Rest nicht overcklockt hast.
Das werden wir aber versuchen zu ändern :fresse:. Wie das dann geht, erklären wir dir wenn dein System erstmal stabil im Nicht-OC ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Hm, schade, dachte 400x300 wäre schmal genug, zudem macht er bei mir 'nen automatischen Zeilenumbruch... naja, hab's mal in Direkt-Links umgewandelt ^^

@motso

Hi bei denn Exträäämen.Denn Corsair Ram denn du verwendest ,besitze ich auch.Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht,aber bei mir lief der nur auf stock settings.Sobald ich an dem nur die geringste Mhz erhöht habe ist der abgeshcmiert,und das bei 2*1Gig.Halte von dem spezielle absolut garnichts,wenns ums océn geht.@ stock prima Ram,aber sonst naja.Könnte bei deinen 1600Mhz irgenwann wieder zu probs führen.
Geprimmelt hast ja schon,und das das geklappt hat mit denn 1600Mhz ist ja schon mal nice.Kannst ja auch noch mal Memtest rüber huschen lassen.Schauen was sich tut.Aber auf längere sicht würd ich dir halt nen anderen Ram empfehlen.
Mein persönlicher Favorit ist der OCZ XTC Platinum 2000Mhz.Läuft 2000Mhz und hat für andere settings genug Spielraum,dazu ist er auch noch relativ günstig.Teste mal weiter,aber da ich denn Ram kenne,denke ich wenn du weiter als 1333Mhz willst kommst um einen anderen nicht drum herum.

Ok, mein Post ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber der ist STOCK 1600MHz... und OCZ bau ich mir nie wieder ein, hatte vor diesem Corsair-Ram 2 verschiedene OCZ und die liefen noch instabiler als dieser hier :motz:

Solltest du nun widererwarten doch 1600er Ram haben, dann braucht der aber sicherlich für 1600MHz mehr wie 1,6V. Erhöhe das dann unbedingt auf die Herstellervorgabe!!! Dann sollte dein System auch wieder stabil laufen, da du ja den Rest nicht overcklockt hast.
Das werden wir aber versuchen zu ändern :fresse:. Wie das dann geht, erklären wir dir wenn dein System erstmal stabil im Nicht-OC ist ;).

Da mein Post evtl. verwirrend war: der RAM läuft auf Herstellervorgabe (wenn du mal den Over Voltage Screen anguckst, dann siehst du dort auch die 1.78V)...

Denke derzeit, dass es an NB/SB-Voltage (vorher 1.46/1.55V), VCore-Voltage (vorher 1.3V) oder der LDT-Frequenz liegt (vorher 4x)
für die aktuellen Werte bitte die obigen Screens in Augenschein nehmen =)

Ok, diesen Thread schreib ich in mehreren Etappen...
LDT-Frequenz 4x: Freeze
NB/SB-Voltage 1.46/1.55: Freeze
RAM-Clock 1333: Freeze
RAM-Clock 1600: Freeze
Hab jetzt gerade die VCore wieder hochgesetzt und kann tatsächlich den Thread zu Ende schreiben...

Irgendwelche Ideen/Anregungen?


Edit:
VCore 1.2875: Freeze
VCore 1.3000: bislang keinen Freeze, dafür ingame teilweise "mini-Freezes"

Als Freeze-Test hat bislang World of Warcraft ausgereicht, sprich "Freeze" war bislang Einloggen in 'ner Hauptstadt... nach nichtmal 1 Minute hat er dann gefreezt

'ne Antwort auf diese Frage würd mich glücklich machen:
Ok, wann kann ich mein System denn als stabil bezeichnen? Welche Tests mit welchen Einstellungen liefern da die besten "Ergebnisse" bzw. Crashes/Freezes wenn's nicht stabil ist?

Gruß, Motso
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen motso.

---

so ich hab den ram volt auf 1.88v eingestellt. system läuft nun 3 tage stabil. ABER: ich hab immernoch boot probleme!

wenn ich nun noch los gehe und die ram timings manuell einstelle bootet der rechner garnicht mehr hoch. er hängt sich irgendwo an verschiedenen stellen auf.

warum?

bios 1104 is drauf.


zusammenfassend: ich hab nur noch bootprobleme. (das lange piepen, ar nix machen, etc) wenn er läuft dann stabil.

stell ich ram timings ein bootet er nicht mehr.


EDIT: aufm speicher steht 7-7-7-24 das hab ich eingestellt (+2T) den rest auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motso
Dein System ist ja noch nicht übertaktet und daher ist es auch normal net nötig die NB + SB Spannung anzuheben. Das klappt jedenfalls mit meinem E8500er + OCZ 2x2GB 2000er bzw dem 2x2GB OCZ 1600er "EB". Kenne halt das Verhalten des Systems nicht, wenn man Corsair Ram druff hat...

Versuche mal folgendes:
manuel, unlinked, Multi x9

FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1600

V-Core: auto
LLC: auto
PLL: auto
Mem-Voltage: Herstellervorgabe! (glaube war 1,80V oder?, wenn ja dann 1,76-1,80V austesten)
VTT: auto
NB: 1,30V (also das niedrigste)
SB: auto (ergibt ~1,50V)
alle GTLs: auto

Ramtimmings: 9-9-9-28 2t, Subtimmings: auto (auch tRFC)

alle SpreadSpecs: disabled, LDT: x5

wenn du willst, dann kannste auch Speedstep + C1E disablen

Damit sollte dein System normal stabil laufen. Rams kommen in die weissen Rambänke!!!
Läuft es aber immernoch nicht stabil, dann setze mal den Ram-FSB herab auf 1333MHz. Dann MUSS es stabil laufen!!!

edit:
Welchen n-Forcetreiber hast du installiert?


@JokerTB82
Hast du übertaktet oder läuft noch alles @default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann wohl das Problem. Bei Vollbelegung kannste wohl 7-7-7-24 bei 1600MHz vergessen. Hast du alle Voltages (ausser Mem) noch auf auto laufen? Und FSB-QDR + FSB-Mem auch noch auto?
 
Dann müssen wir mal manuel eingreifen :fresse:.

Mache mal folgendes:
manuel, unlinked

FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1600

alle Voltages: auto
ausser:
NB: 1,40V
Ramvoltage: 1,88V

Ramtimmings: 8-8-8-24 2t, tRFC:90 restliche Ramsubtimmings auto belassen

Das sollte eigentlich ausreichen das dein System stabil läuft. Eventuell musst du sogar 8-8-8-27 2t tRFC: 90 fahren. Probiere es mal aus.
 
oh ich vergass! ich hab den cpu auf qx9650 gestellt. sprich 3GHz. da hab ich bissl hochgschraubt ^^

tut das was zur sache?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

so hab deine werte oben ma so angenommen. der FSB-QDR: steht auf 1400.
er hat sie beim ersten hochfahren danach gut angenommen und keine zicken gemacht.

2tes hoch fahren auch wunderbar. sowas kenn ich gar net :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

wenn man mal davon ausgeht das er so stabil läuft ... wie kann ich da noch bissl ocen? ich hab und will keine wakü. will den cpu aber au net zu heiss werden lassen. (wenn prime läuft kommen die einzelnen cpu-kerne auf gut 60grad mit jetziger kühlung) und was gibs noch für möglichkeiten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

isses möglich anne everest fullversion ranzukommen ohne dafür zu blechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das ... hehehe CPU schon geoced :fresse:. Das erklärt dann auch eventuelle Instabilitäten.

Versuche mal folgendes für Q9550er @3,4GHz:

manuel, unlinked
Multi: x8,5

FSB-QDR: 1600
FSB-Mem: 1600

V-Core: 1,35V
LLC: auto bzw. disabled
PLL: auto
Memvoltage: 1,88V
VTT: auto
NB: 1,50V
SB: auto
GTLs: alle auto belassen

alle SpreadSpectrums: disabled
Speedstep + C1E: disabled

Ramtimmings wie oben (8-8-8-24 2t, tRFC: 90)

Hoffe das reicht zum sauberen booten aus. Stehst du damit dann im Betriebssystem, dann mache mal bitte ein Bildschirmfoto mit 3xCPU-Z, CoreTemp und Everests Sensoren (ungefähr so wie ich unter den 4,41GHz hintelegt habe).
Möchte mir mal Timmings + Voltages + Temps + VID anschauen.
Erst dann (wenn ich es mir angeschaut habe) testen wir mit Prime95 ob es stabil ist :bigok:.

edit:
Sollte er nicht booten, dann nimm mal 2x2GB Ram raus und zwar die die in den blauen Rambänken stecken.


edit2:
isses möglich anne everest fullversion ranzukommen ohne dafür zu blechen?
Legal jedenfalls nicht. Ist aber auch net wichtig, denn das wichtigste sieht man auch in der Nichtvollversion ;). Lade dir aber bitte die Everestversion 4.60.1500 runter. >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo. ich hab das ma so eingegeben wie du geschrieben hast. der rechner macht nun gar nix mehr. au net mit 4gb ram weniger. und wenn ich aufn resett knopf drücke aufm board passiert au nix. ich hoffe du hast auch dafür ne lösung .-.
 
Wette, das auf dem Display "CPU INIT" steht oder?
Du musst nun einfach mal den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen, also mal Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann mal 1 Minute warten, Stecker wieder rein und Rechner einschalten und sofort wieder rein ins Bios und nun am besten mal wieder alles so einstellen, wie es vorher stabil lief (FSB1400). Dann nochmal melden.

Klappt das nicht, dann müssen wir mal einen cmosclear machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh funzt wieder. hab schon nen herzkasper gekriegt grad ^^

der cpu multi steht aber nu auf 6? war der nich auf 8.5?
 
Hehe...was glaubst du wie oft ich schon cmosclear beim S1E (Sys2) machen musste, seit dort ein Quaddi werkelt :fresse:. Auch beim S2E kommt man manchmal net drumrum.

Jetzt werden mich zwar wieder paar Leute schlagen, aber ich mache das immer so:
Rechner in Standby versetzen (NICHT starten), dann drücke ich den Knopf hinten an der Blende für so 5Sekunden und lasse ihn dann wieder los -> Bios zurückversetzt -> einschalten und rein ins Bios und Einstellungen vornehmen
Das hat bisher IMMER ohne Probleme funktioniert und genau dafür ist der knopf hinten an der Blende ja auch gedacht...

Ok, dann mache mal mit deinen 1400er FSb nen Prime95 Longrun, also Punkt rein bei Costum und Häckchen rein bei "Run FFTs in Place" dann ok. Nach ca. 20Minuten machste mal ein Bildschirmfoto mit allem wichtigen. Am besten so wie unten in meiner Signatur unter den 4,41GHz-Bildchen.
Will mir mal die Temps etc. anschauen. Erst dann versuchen wir nochmal den FSB 1600. Das muss dein Prozzi (sofern er keine OC-Krücke ist:fresse:) normalerweise locker packen, das Board schafft das sowieso (wenn es keinen Defekt oder Bug hat) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
jou aber nochmal mein problem da oben bitte. multi auf 6 nich auf 8.5 :d wie krieg ich den wieder auf seine 3ghz?
 
Indem du einfach den Multi wieder auf 8,5 stellst :d

edit: Versuche dein Bildschirmfoto spätestens um 17.45Uhr hier reinzustellen. Denn ich habe um 18Uhr Feierabend und in meiner Zweitwohnung noch kein Internet... Kann also erst morgen wieder helfen. Naja, vielleicht sind heute Abend dann aber noch ein paar andere ExtrÄme on und die helfen dir dann sicher auch weiter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich wo ich das mache :d das is grau hinterlegt an der stelle wos steht ... sry

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

cpu level up steht auf qx9650 und ram auf 12800, fsb 1400 und 1600, so wie vorher auch. aber der multi steht auf 6 nich auf 8.5

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

hm hab das board nochmal resettet. nun sind AI OVERCLOCK TUNER und CPU MULTIPLIER "BLAU" und nicht mehr grau. ich kann sie anwählen und einstellen.

also ich stell alles wieder auf stabiles system ein wie oben beschriben mache den test nen screen stell ihn rein und morgen gehts weiter. vielen dank schonmal für die ganze hilfe. schönen feierabend.

gruss joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse mal das CPU-Level Up weg. Stelle mal manuel + unlinked ein. Dann kannste den CPU-Multi auch auf 8,5 verändern. Oder du machst Speedstep + C1E (wie M1L2 vorher schon sagte) auf disabled ;).

Upps...Beitrag 3333... :fresse:.
 
jau habs auf disabled. funzt alles wieder wie in ausgangsposition. system ist nun "stabil" konfiguriert und ich mach den belastungstest.

stell den screen nachher rein.

bis morgen dann
 
Ok, bis morsche. Dann wollen wir mal schauen, das dein System net noch bissel höher zu ocen geht^^. Das habe ich mal mit nem Q9550er + Lukü erreichen können: >>klick<<:d

Aber bitte erstmal NICHT versuchen nachzumachen!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh