Moin Mr ROG
Sach mal ich hab das 12er bios drauf und das lüppt eigentlich auch ganz gut mit meinem quadi =)
hattest du das schonmal im gegensatz zu dem 11er getestet oder lieber never change a running system??
Moin Moin
.
Das 12er
Betabios habe ich bisher noch net versucht. Dafür gibts 2 Gründe:
1. 12er = Betabios
2. Viel wichtiger: Egal ob E6600/E8500/Q6600 oder Q9550 mit allem lüppt das System mit dem 1104er Bios absolut stable und gut. Sehe daher auch keinen Grund auf irgendein anderes Bios zu wechseln. Das 1104er bekommt daher von mir eine klare Empfehlung
.
Würde erst wechseln, wenn es in Zukunft noch neuere LGA775er CPUs (z.b. E8700) gibt und dadurch neues Bios fällig würde, aber auch nur wenn ich dann eine solche neue CPU einsetzen würde.
@ mgr R.O.G. alles klar und fielen dank für die info, also mit 4 ghz bin ich auch zufrieden
ich wechsel das Board halt wegen dem fiepen das sich bei meinem xfx ins Headset übertragen hat
. ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich das Board habe und wahrscheinlich noch den ein oder anderen Rat bei dir einholen
.
eine kleine frage hab ich noch hatte bisher immer als Soundkarte meine extrem music verbaut welche ist den besser die vom Board oder meine alte ?
Hmm, also so ein gaaaaanz leichtes fiepen bzw. rauschen habe ich aber auch mit meinem Headset. Allerdings ist das so leise das es mich net nervt.
Welche Soundkarte besser ist, also die beiligende Supreme II oder die XiFi Extreme Music, kann ich net sagen, da ich nur die Supreme II benutze. Mir reicht der Sound der karte völlig aus und wenn man bissel im "Black Hawk Center" rumspielt, dann ist der Sound sogar mindestens als "Gut" zu bewerten. Das ist zumindest mein Fazit
.
Grüße ihr ExtrÄÄÄmen,
erstmal vorab: das letzte mal hab ich meinen Pentium 2 OC'ed, dh. ich bin mit den aktuellen Gegebenheiten nicht vertraut...
Hab mich hier zwar durch einige Seiten gelesen aber es kommen immer noch jede Menge Fragen auf.
Zudem läuft mein System nicht wirklich stabil (sporadische Freezes, meistens nach ca. 5-10 Minuten in Windows (teilweise auch erst nach mehreren Stunden), danach läuft er den Tag über normal)
Erstmal mein System:
Silverstone Decathlon 1000W
Asus S2E (Tante Edith meint ich könne ruhig noch erwähnen, dass ich BIOS 1104 verwende)
Intel E8400 (cooled by Thermaltake Ruby Orb)
Corsair 2x2GB 1333Mhz, CL9 (TW3X4G1333C9DHX)
1x Asus GTX280
Windows Vista Ultimate, 64Bit
alles verpackt in nem TT Xaxer VI mit 4x500GB Spinpoint und DVD-Brenner
Nun die Fragen:
1. Welche Programme benutzt ihr für Benchmarks (Vintage?), Hardware Monitor (Everest?) sowie Belastungs-Tests (Prime95?)
2. Welche Voltages sollte ich fahren um das System stabil zu bekommen (1,9V RAM - BIOS 1,86/1,88V?) (VCore 1,3V - BIOS ~1.28V?) ?
3. Was ist mit den übrigen Voltages?
4. Mit welchen Einstellungen sollte ich den RAM laufen lassen (999 28 / TrFC 88? 1T/2T?)
5. Wie sieht es mit den restlichen Einstellungen aus, die das Board liefert?
Das soll bis hierhin erstmal reichen, mein erstes Ziel ist es, den Computer stable zu kriegen eh ich das OC'en anfange... da würden dann die nächsten Fragen auftauchen (Was zu beachten ist, wenn ich an FSB/Voltage weiter rumschraube uvm).
Schonmal vielen Dank im Voraus für alle eingehenden Antworten!
Sollte Interesse an den von mir bis dato gewählten Einstellungen vorliegen, so werde ich die morgen im Laufe des Abends posten, werde jetzt nach 2 Stunden Prime95 meinen Rechner vor sich hinwerkeln lassen und mit meinem Kopfkissen kuscheln.
Beste Grüße
Motso
Hallo Motso und auch dir ein Herzliches Welcome hier bei uns
.
Schönes System hast du da. Warum es bei dir net stable lüppt, liegt wohl wieder am Ram. Stecke den unbedingt mal in die weissen Rambänke. Im Bios läuft sicherlich bei dir noch alles auf "auto", also u.a. Voltages und Ramtimmings. Du musst unbedingt die Ramtimmings manuel einstellen, also 9-9-9-28
2t!!! Zudem die Ramvoltage lt. Hersteller ebenso manuel einstellen. Ist er angegeben mit 1,9V, dann reicht wenn du im Bios 1,86 oder 1,88V dort einstellst, denn das Board overvoltet!
Gib mal am besten einen Link zu deinem Ram, so ich mir die Herstellerspezifikation mal genau anschauen kann.
So, dann noch zu deinen fragen:
1. Benchmarks: 3DM06, 3DM-Vantage, Gamesbenches(z.B. Crysis, FC2 etc.) | HW-Monitor: Everest, Coretemp/RealTemp, CPU-Z, GPU-Z, EVGA Precision | Belastungs- bzw Stabilitätstests: Prime95, FurMark, S&M-Tool, Intel BurnIN
2. + 3. siehe oben. Lüppt dein System dann ohne OC stabil, erst dann gehts an OC
. Hier stehen wir dann natürlich mit Rat und Tat zur Seite
4. siehe oben (manuel lt. Herstellerangaben einstellen)
wichtig: 2t
5. alles auf auto reicht aus für stabilen Betrieb im NICHT OC (Voltages werden dann auch NICHT zu hoch eingestellt
)
Hoffe das ich nix vergessen habe
.