[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns gar nicht geht mit dem speicher is das auf jeden fall mal nen ansatz denk ich ^^
bei hitghtech pro läuft er ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@motso

Also, mein Ram:

Mainboard:
FSB: 2188 QDR (547Mhz)
Ram: 1600 (Unlinked 11:16 -> 795,7Mhz)
NB: 1,34V
SB: 1,50V

Ram:
2x 2GB Corsair XMS 1600
-In die weißen Slots
-Timings: 7-7-7-20
-TRC: 40 (Wie alle Subtimings auf Auto)
-CR: 2T
-Spannung: 1,88V
-DDR3 Ref. Voltage: DDR3 Ref.


Oder guck einfach hier:
http://www.c-fengler.net/upload/4102mhz-load.jpg

Unter diesen Bedingungen lief sogar das Kopieren von 65GB stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laufen die Mushkin und die Black Ascent auf allen 6 Boards von dir?

Du warst doch der mit den 6 S2E's ?

Keine Lust wieder RAM zu haben, der auf meinem Board nicht läuft... egal welche krummen Kinderfinger da dran rumgewerkelt haben

Hei,auf einer Zicke lief nur einer der Mushies,da konnte ich machen was ich wollte es wollte nur einen,aber andere nahm das Brett gar nicht,wir haben Corsair,Skill und A Data probiert nix.:lol:
Da fuhr es nicht mal hoch.Selbst mit meinen alten hübschen 1333er OCZ nicht,die liefen auch überall darum habe ich sie ja noch im Schrank,man weiß ja nie was der Zicke so einfällt,also nichts gegen OCZ.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Morgen hiess es: :fp

und es war die EVGA GTX 285 ... direkt mal reingehauen und getestet, Rechner startet, booted alles bis zum boot-disk-failure *feinfein* also alles in Butter. Graka wieder raus und den Heatkiller draufgebsatelt - danach folgte das befüllen des Kreislaufs und ein leider nötiger teflon-band Marathon um den Fusion block dicht zu bekommen - beide Anschlüsse haben ewig getropft ... diese Mistdinger aaaber jetzt ist alles gut :love:

gerade noch mal geprüft ob auch nach einbau der Wakü noch alles funktioniert - ist aber alles in Ordnung und damit steht das dem nächsten Marathon morgen nix mehr im Wege ... diesmal dann aber OS und Software installieren :hail:
 
[/COLOR]so hab die 2x2gb rausgenommen aus den blauen bänken. mit obigen einstellungen genau das gleiche in grün. bis zum windoofladebalken dann bluescreen.
Lass das 2.Kit mal draussen. Wir prüfen erstmal ob deine CPU die 3GHz packt^^. Einstellungen wie vorher, aber gib mal bissel mehr VTT. Einfach um 2 Stufen erhöhen und starten versuchen.
was für nen RAM würdet ihr denn für max 200-250 Euro empfehlen?
hab langsam echt die Schnauze voll von dem Corsair XMS 1600
Ok, dann eben nochmal Werbung für meinen Ram aus der Signatur machen :fresse:.
EMPFEHLUNG: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
DER RAM LÄUFT PERFEKT AUF DEM ASUS STRIKER II EXTRÄM 790i Ultra SLI
Und kostet lt. obigen Preisvergleich imho keine 90Euronen mehr. KAUFEN KAUFEN MARSCH MARSCH!!!!
.Selbst mit meinen alten hübschen 1333er OCZ nicht,die liefen auch überall darum habe ich sie ja noch im Schrank,man weiß ja nie was der Zicke so einfällt,also nichts gegen OCZ.:lol:
:d :d :d
 
und es war die EVGA GTX 285 ... direkt mal reingehauen und getestet, Rechner startet, booted alles bis zum boot-disk-failure *feinfein* also alles in Butter. Graka wieder raus und den Heatkiller draufgebsatelt - danach folgte das befüllen des Kreislaufs und ein leider nötiger teflon-band Marathon um den Fusion block dicht zu bekommen - beide Anschlüsse haben ewig getropft ... diese Mistdinger aaaber jetzt ist alles gut

Glückwunsch.......Ich finde über eine frisch installierte Wakü kann man sich immer voll denn Keks abfreuen.Ein wenig basteln ,und wenns dann läuft ist die Freude groß.Bei mir jendenfalls.
Ich habe feuer gemacht

PS: Klare Kaufempfehlung für denn Ram auch von mir.Besser gehts fast nicht,wie der lüppt.OCZ RULES,Loooooooooool
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Morgen hiess es: :fp
und es war die EVGA GTX 285 ...
Feines Teil, kann man dir nur gratulieren :drool:

edit:
Sooo, habe eben mal versucht zu den 2x2GB OCZ 2000ern meine 2x2GB 1600er "EB"s dazuzustecken. Takt: 1600MHz mit u.a. 8-8-8-27 2t bei 1,86-1,90Vmem. Booten tut die Kiste problemfrei, auch mit 8-7-7-20 2t. Aber das wars dann auch schon. Prime -> Freeze, 3DM06 -> Freeze beim laden, COD4 -> Frezze beim laden... Absolut NO WAY! Ok, war nur mal ein schneller Test, der aber zeigt, wie schwer/unmöglich es ist 8GB Vollbelegung mit 1600MHz Ramtakt hinzubekommen^^. Klar, kann auch daran liegen, das ich 2 verschiedene Rampärchen verwenden wollte.
Glaube wenn ich jemals 8GB Ram bräuchte, dann müssen 4GB Module her :fresse:.
Zudem hatte ich beim Test meinen OCZ-Memorycoller net druff und die Rammodule wurden verdammt warm!!! Also ohne aktive Ramkühlung würde ich das so niemals laufen lassen!!

@MadMaxx
Ne Runde Zombies ins Jenseits befördern :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben nochmal Werbung für meinen Ram aus der Signatur machen :fresse:.
EMPFEHLUNG: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
DER RAM LÄUFT PERFEKT AUF DEM ASUS STRIKER II EXTRÄM 790i Ultra SLI
Und kostet lt. obigen Preisvergleich imho keine 90Euronen mehr. KAUFEN KAUFEN MARSCH MARSCH!!!!

:d :d :d

Hmm, also eindeutig günstiger als der Mushkin ^^ Genau davon hatte ich vorher die 1333er-Variante mal drin und die lief noch schlechter als der Corsair jetzt...
meinst du, der 2000er läuft dann? Ich trau meiner Zicke überhaupt garnicht mehr :motz:

meine Gier verlangt bei dem Preis nach 8GB... aber lass mich raten: Doppelbelegung ist auch mit dem RAM nicht drin, wa? :haha:

waiting for orders, captain
(ps: der neue star-trek movie ist garnet ma sooo schlecht ^^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

aktueller Plan:

2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
+ OCZ XTC Memory Airflow Cooler

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Finde 'n Versuch wär es doch mal Wert, oder mgr R.O.G.? wenn's net lüppt schick ich eben ein Pärchen wieder zurück ^^
 
Deinen Plan kann ich nur unterstützen^^.

Sollte es sich (was ich aber net glaube) bei dir net bessern mit dem neuen Ram, dann kannste ihn ja auch wieder zurückgeben.
 
So.

Ich habe folgende Einstellungen getestet.

manuel, unlinked, multi x8,5
1412
1333

vcore 1,31 u 1,37
vtt 1,24
nb 1,52 u 1,54
sb 1,50 u auto
ramtiming 7-7-7-24 u 8-8-8-28 u 8-8-8-auto

hat alles nicht gefunzt. einige einstellung bis ladebalken andere vorher ... alles immer bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

frage noch dazu. bekomm ich auch nen cpu umgetauscht? so rein generell?
 
Deinen Plan kann ich nur unterstützen^^.

Sollte es sich (was ich aber net glaube) bei dir net bessern mit dem neuen Ram, dann kannste ihn ja auch wieder zurückgeben.
Jo, wenn es sich nicht bessert, dann bleibt wohl nur noch das Board zu tauschen...

für den fall hab ich zum glück nen zweitrechner =)
 
so ... die ersten schlechten Nachrichten von mir:

gestern war ja beim letzten Test noch alles gut - Wakü ist die ganze Nacht Testgelaufen und auch trocken geblieben, heute dann noch LCD-poster angeschlossen und die Laufwerke verkabelt. Als ich dann aber einschalten wollte kam nur eine kurze Reaktion, danach nix mehr ... alle LEDs leuchten aber es läuft kein Lüfter, Poster zeigt CPU INIT :kotz:

wenn er wenigstens angehen würde, versuch grade nachzuvollziehen ob ich irgendwas geändert hab was das ausgelöst haben kann :fresse:

edit: ah okay *lol* schon gefunden, das Diskettenlauferk - so bald ich's anschliesse geht gar nix mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Ich habe folgende Einstellungen getestet.

manuel, unlinked, multi x8,5
1412
1333

vcore 1,31 u 1,37
vtt 1,24
nb 1,52 u 1,54
sb 1,50 u auto
ramtiming 7-7-7-24 u 8-8-8-28 u 8-8-8-auto

hat alles nicht gefunzt. einige einstellung bis ladebalken andere vorher ... alles immer bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

frage noch dazu. bekomm ich auch nen cpu umgetauscht? so rein generell?

Hei,warum glaubst du die CPU wäre es,CPU tot ist sehr selten.:confused:
Ich hatte noch keinen und hatte einige CPUs.Hast du mal auf alles Auto probiert bis auf die RAMs nur um mal zu sehen ob er dann nicht hochfährt?
Oder mal nur den Multi auf 6,ich habe noch keine 4x2 GB gesehen die stabil liefen,aber wenn du Spaß an quälen hast teste weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

Hmm, also eindeutig günstiger als der Mushkin ^^ Genau davon hatte ich vorher die 1333er-Variante mal drin und die lief noch schlechter als der Corsair jetzt...
meinst du, der 2000er läuft dann? Ich trau meiner Zicke überhaupt garnicht mehr :motz:

meine Gier verlangt bei dem Preis nach 8GB... aber lass mich raten: Doppelbelegung ist auch mit dem RAM nicht drin, wa? :haha:

waiting for orders, captain
(ps: der neue star-trek movie ist garnet ma sooo schlecht ^^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

aktueller Plan:

2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
+ OCZ XTC Memory Airflow Cooler

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Finde 'n Versuch wär es doch mal Wert, oder mgr R.O.G.? wenn's net lüppt schick ich eben ein Pärchen wieder zurück ^^

Hei,günstig ist nicht alles ein OCZ ist immer (billig) günstiger als ein Mushkin,sie sparen an der Endkontolle und nehmen die RAms lieber zurück und tauschen.:coolblue:Soll billiger sein.:lol:
Ist in etwa so als wenn du den alten Wartburg mit nem BMW vergleichst,der ist auch nicht günstiger.:lol:Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
miraculix. die einstellungen oben sind mit 2x 2gb nicht mit vollbesetzung. und die frage nachm cpu change is eher allgemein.
 
ah okay *lol* schon gefunden, das Diskettenlauferk - so bald ich's anschliesse geht gar nix mehr :d
Lol, das war bei meinem DVD Brenner vor kurzem auch! Nach 2 Tagen war der Brenner dann kaputt... :fresse: Ansonsten probier mal den Ram auf 2t zu stellen.


@JokerTB82
Ich hab bisher nur 2 tote CPU's gesehen, aber nur auf der Arbeit wo wir tausende von Systemen im Einsatz haben, die 24/7 3 Jahre liefen. Also ist das statistisch gesehen wirklich sehr sehr selten. Gerade auch mit dem Takt den du fährst. Ein Ausfall irgendeiner anderen Komponente sei es Mainboard, Ram, Netzteil und vor allem HDD ist viel viel wahrscheinlicher. Für so etwas bräuchtest du jetzt eine identische CPU zum Vergleichstest mit gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich zweifle doch net an de cpu. ich überlege ne nummer besser einzubauen :d vor allem einen übertaktungsfreudigeren! meiner is doch aus ner baureihe die das net so gut mit macht wie mgr R.O.G. schon sagte. wenn das mit den 8g und 3ghz gar nicht läuft. is meine überlegung die 8g 1600 zurück zu geben mir den 2000er zu holen aber nu 4gb und den cpu auch tauschen. WENN das mein händler mit macht (hab die sachen ende dezember gekauft) daher meine frage ob das rein generell geht wenn man dem sagt lüppt alles nicht.
 
Also die 3Ghz und auch noch mehr solltest du mit deiner CPU in jedem Fall schaffen, wie weit willst du die denn übertakten? Für extreme Sachen würde ich es dir schon raten aber bei 3Ghz stellt sich mir die Frage nach dem Sinn... Denn es liegt ja bei dir wohl auch nur am Ram. Aber musst du wissen was du machst, den Händler fragen schadet ja nicht.
 
ich dachte dann dabei an um die 4ghz. aber das ist wohl mit "meiner" cpu weil keine oc-freudige baureihe nicht so gut möglich. das habe ich jedenfalls so von mgr R.O.G. verstanden. warum genau weiss ich net aber ist wohl so. mal schaun wie sich das entwickelt aber ich werd ma nachhaken ja
 
Hei,günstig ist nicht alles ein OCZ ist immer (billig) günstiger als ein Mushkin,sie sparen an der Endkontolle und nehmen die RAms lieber zurück und tauschen.:coolblue:Soll billiger sein.:lol:
Ist in etwa so als wenn du den alten Wartburg mit nem BMW vergleichst,der ist auch nicht günstiger.:lol:Sorry

Tja also ganz ehrlich: für nur 30 Euro mehr 8 statt 4 GB und noch nen RAM-Cooler mit dazu zu bekommen ist es mir wert, dass ich das notfalls nochmal einschick

Hab dann ja immer noch den corsair, der mich dann übergangsweise noch mal n bisschen ärgern darf ^^

Hab jetzt die beiden OCZ-Riegel und den Kühler bestellt und bin gespannt wie und ob das dann läuft =)

Wenn alles läuft, dann geht's endlich an's OCen der CPU :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

und es ist wohl eher so, als wenn man nen Dacia mit nem Renault vergleicht... übertreib mal nicht die Lage =)
 
leute ich zweifle doch net an de cpu. ich überlege ne nummer besser einzubauen :d vor allem einen übertaktungsfreudigeren! meiner is doch aus ner baureihe die das net so gut mit macht wie mgr R.O.G. schon sagte. wenn das mit den 8g und 3ghz gar nicht läuft. is meine überlegung die 8g 1600 zurück zu geben mir den 2000er zu holen aber nu 4gb und den cpu auch tauschen. WENN das mein händler mit macht (hab die sachen ende dezember gekauft) daher meine frage ob das rein generell geht wenn man dem sagt lüppt alles nicht.

Hei,der beste Quad 9550 dürfte vielleicht so 4,3 können,isch hatte einen den hat Roggi so auf 4,1 geschafft,der war vom Tewaker,wenn du mehr willst musst du einen Dualen aufschnallen 8600 oder sowas frage mal Blue Screen der hat so einen,der geht vielleicht auch 4,8 und mehr.Aber sicher nicht mit Luft.:wink:Und nicht auf der Zicke.:lol:
Auch mein QX 9650 mit offenem Multi bekommst du wenig über 4,2-4,3 isch glaube M1L2 hat ihn bei 4,5 was sehr sehr gut ist mehr macht der auch nicht.:coolblue:

http://www.pc-tweaker.de/

Die machen sehr feine Pretested CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte dann dabei an um die 4ghz. aber das ist wohl mit "meiner" cpu weil keine oc-freudige baureihe nicht so gut möglich. das habe ich jedenfalls so von mgr R.O.G. verstanden. warum genau weiss ich net aber ist wohl so. mal schaun wie sich das entwickelt aber ich werd ma nachhaken ja

Ich sag mal so, für dein momentanes OC reicht es allemal, aber wenn du mehr vor hast, hat mgr ROG auf jeden Fall recht. Auch solltest du in dem Fall nochmal deine kühlung überdenken.


@motso
Hast du meine Einstellungen, für den Ram abgesehen von dem FSB überhaupt nochmal probiert? Im schnellen überfliegen eurer Posts hab ich gemerkt, dass ihr immer nur 1,8V hattet, meine laufen mit 1,9V. Ist bei deinen wirklich 1,8V aufgedruckt, bzw. gibt es eine solche Baureihe mit weniger?
 
jou genau. den aktuellen auf 3ghz mit dem ram so wie alles vorhanden is. dann passt es wenn nicht geh ich ma hin und frag ma nach ob ich was tauschen kann. und das ich dann ne andere kühlung brauch is mir bewusst ja :d
 
@motso
Hast du meine Einstellungen, für den Ram abgesehen von dem FSB überhaupt nochmal probiert? Im schnellen überfliegen eurer Posts hab ich gemerkt, dass ihr immer nur 1,8V hattet, meine laufen mit 1,9V. Ist bei deinen wirklich 1,8V aufgedruckt, bzw. gibt es eine solche Baureihe mit weniger?

Ja, hab ich ausprobiert, hab den RAM auch mit 1.88V laufen derzeit, aufgedruckt sind aber 1.8V... die V-Zahl ändert nicht wirklich was an der Stabilität, deine Einstellungen auch nicht... und scheint wohl wirklich welche mit 1.8V zu geben...
 
Lol, das war bei meinem DVD Brenner vor kurzem auch! Nach 2 Tagen war der Brenner dann kaputt... :fresse: Ansonsten probier mal den Ram auf 2t zu stellen.


war wohl zu früh gefreut - lag wohl eher nicht am Laufwerk, hatte das jetzt die ganze Zeit mit dran ... ohne Probleme,
hab grade die ganzen backup Daten von meinen beiden alten IDE Platten rübergezogen (200 GB) - war auch kein Problem.

dann ... beim windows-updates ziehen mittendrin, auf einmal geht der Rechner aus. Wunder mich nur und starte neu - dann wieder CPU INIT, Rechner ist noch ein zwei mal ganz kurz gestartet - lief aber nur wenige Sekunden und ging dann direkt wieder aus. Geht jetzt gar nicht mehr an, bleibt immer bei CPU INIT hängen. Macht auch keinen Unterschied ob ich irgendwelche Laufwerke abklemme oder dran hänge.

Hatte im bios (1104) bis auf die Ram timings (mittlerweile 8-8-8-24 2t) alles auf 'standart' oder halt minimalen Einstellungen belassen - also bisher kein oc oder so, fängt ja gut an :fresse:

edit: erste Erkenntnis: diesmal ist's die Graka, wird die vom Strom getrennt geht der Rechner an, stecke ich die beiden Stecker ... wieder CPU init :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
... den cpu auch tauschen. WENN das mein händler mit macht (hab die sachen ende dezember gekauft) daher meine frage ob das rein generell geht wenn man dem sagt lüppt alles nicht.
Ich denke das dein Händler dir die CPU wohl eher nicht umtauschen wird, da wir jetzt Mai09 haben und du ihn aber schon im Dez08 gekauft hast.
ich dachte dann dabei an um die 4ghz. aber das ist wohl mit "meiner" cpu weil keine oc-freudige baureihe nicht so gut möglich. das habe ich jedenfalls so von mgr R.O.G. verstanden. warum genau weiss ich net aber ist wohl so. mal schaun wie sich das entwickelt aber ich werd ma nachhaken ja
Deine jetzige CPU wird wohl mit nur Lukü keine 4GHz machen, da sie net sehr OC-Fähig zu sein scheind. Allerdings erstmal abwarten wie sich das alles dann mit neuem Ram entwickelt ;).
edit: erste Erkenntnis: diesmal ist's die Graka, wird die vom Strom getrennt geht der Rechner an, stecke ich die beiden Stecker ... wieder CPU init :fire:
Was hast du denn für ein NT verbaut? Signatur wäre von Vorteil ;).
 
Ok, mit dem alten RAM läuft Prime auf mal seit 2:56 heut Nacht durch... oO

verwirrt mich irgendwie, besonders da ich seit dem letzten Freeze nichts geändert hab..

das sind 7 Stunden mehr als sonst...
 
@motso
Vielleicht musste er sich nochmal komplett entladen, sprich längere Zeit stromlos sein? Vielleicht hat da schon eine längere Offline Phase, selbst ohne Ausbauen gereicht!? Anders kann ichs mir zumindest jetzt spontan nicht erklären.

Welche Einstellungen fährst du denn jetzt? Meine?

Hast du denn jetzt schon bestellt? Wäre ja fast schade wenn es jetzt doch geht...

@analog Warrior
Heb doch mal die SB Spannung Schrittweise an, die ist ja schließlich auch für die ganzen Laufwerkscontroller da, ich denke mal da besteht ein Zusammenhang mit deinem Diskettenlaufwerk und deinem jetzigen Problem bei der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miraculix: NT kann ich leider nicht austauschen, hab kein anderes hier das ausreichent genug Watt hat für den den neuen Rechner :(

@R.O.G: habe das BeQuiet 750W dark power pro verbaut, sollte doch genug sein oder nicht ? Immerhin lief der Rechner ja auch mit der kompletten hardware mehr als 6 Stunden ohne Mucken zu machen - ich versteh das echt nicht. Glaub langsam schon dran das die Graka den Geist aufgegeben hat, wirkt fast als hätte die'n Kurtzen, hab aber leider auch keine Möglichkeit die zu testen - denn mein alter Rechner hatte nur AGP. Wie gesagt, ich schalte den Rechner ein und von Anfang an wird CPU INIT angezeigt, die Lüfter gehen nur einen Sekundenbruchteil an und bleiben sofort stehen :mad:

@Hightech: würde ich gerne ausprobieren - aber da geht gar nix mehr, komme ja nicht mal ins bios :fresse:

PS: Signatur werd ich mal nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh