[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, melde mich nach net Mammut-Umbau-Aktion mal wieder zurück.

Das ich "fremdgegangen" bin, hab ich euch ja schon mitgeteilt (siehe Sig). Trotzdem läuft das S2E natürlich bei mir weiter, keine Frage. Ich liebe dieses Board immernoch.

Das Rampage "geht" zwar nen Tick besser und ist auch nur halb so zickig, aber das S2E braucht sich leistungstechnisch nicht verstecken. Soviel mal zum direkten Vergleich, den ich bis jetzt abgeben kann!

Trotzdem lese und poste ich hier natürlich reichlich weiter, soweit es mir meine Zeit zulässt. Mein Striker 1 hab ich heute auch nochmal wiederbelebt. Auch das lüppt nach wie vor immernoch (derzeit zwar nur auf dem Tisch, aber ich hab auch vor, das wieder zu verbauen).

So long mal von mir als kleiner Zwischenstand. Bilder und Benchergebnisse stelle ich bei Gelegenheit mal rein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tweaker: wie man so im sammelthreat liesst scheint's ja kein Einzelfall zu sein, echt schon übel sowas. :fresse:

hab grade mal die Schrauben auf der Unterseite meines G200b rausgeschraubt, man kann aber leider nicht erkennen ob die bis in die Alu-Platte hinein reichen. Aber die Platte hat sich auch nach dem entfernen der beiden Schhrauben nicht gelöst ... also auch geklebt. Bleibt nur die Frage ob jetzt geklebt und geschraubt oder nur geklebt. Wenn nur geklebt und die Schrauben reichen echt nicht bis in die Platte dann wär's echt lächerlich, denn dann wären die Schrauben quasi nur zur Zierde da. Hab grade mal ne mail an Watercool rausgeschickt - bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blue, findest du auch, das sich der umstieg auf den i7 mal überhaupt nich gelohnt hat?

So krass würde ich es nicht ausdrücken. Das Rampage ist bisher extrem pflegeleicht, kein bischen zickig und rennt einfach vor sich hin. Speicherdurchsatz ist mal wirklich extrem. Die CPU hat klar auch Leistungsvorteile. die sind aber nicht wirklich extrem. Ich würde sagen, bei gleichem Takt etwa 10 - 15 % mehr Leistung. Werde das aber noch genauer testen ;-).
 
@ analog

ja genau das hab ich auch gemerkt wo ich dort bissel gelesen habe! is ja der hammer und wenn die das bei den g200b immer noch nicht gemacht haben wäre das es schwach!!!
naja berichte mal was rauskommt bei dir ob die wenigstens geschraubt sind!! denn mal sehen was bei mir rauskommt wegen versicherung da werd ich dann auch gleich auf gtx 285 oder 290 umsteigen =)
hoffe das es klappt und die sich nicht auch noch doof tun denn ich sehe keinen fehler meinerseits der das verursachen konnte!!
 
was für eine passive graka würdet ihr empfehlen?

ihrgend eine hd4xxx ?

also so maximal bis 60€ ;)

danke schonmal...
 
Habe mir mal den neuesten WHQL Geforcetreiber druff gemacht. Bisher absolut überzeugt von dem Teil :fresse:. Unter Vista 64 lüppt der bisher absolut problemlos im SLI mit den guten ollen G80ern :).
 
Habe mir mal den neuesten WHQL Geforcetreiber druff gemacht. Bisher absolut überzeugt von dem Teil :fresse:. Unter Vista 64 lüppt der bisher absolut problemlos im SLI mit den guten ollen G80ern :).

läuft bei mir auch problemlos bisher, obwohl ich mich mal wieder am Limit befinde mit Board, CPU, GraKas und dem ganzen Rest :asthanos:. Aber ein Exträäämer bleibt halt ein Exträäämer :fresse:
 
Hey Blue-Screen :).

Wie ich sehe kommt der "ExtrÄÄÄme" bei dir durch, denn dein neues System hast du ja schon verdammt hochgezogen :fresse:.
 
Hey Blue-Screen :).

Wie ich sehe kommt der "ExtrÄÄÄme" bei dir durch, denn dein neues System hast du ja schon verdammt hochgezogen :fresse:.

Viel mehr ist aber auch nicht mehr drin, da alles schon am Limit läuft. ExtrÄÄÄm halt ;-).

Mein Striker 1 werkelt auch wieder im Office, und natürlich NICHT @Stock ;-).

Striker 2 wird auch nicht lange rumliegen, dann fällt mir wieder was ein, was ich damit machen könnte... Mal sehen. bisher bin ich mit dem Rampage eigentlich zufrieden. Auch wenns noch komplizierter ist als das S2E, dafür ist es nicht ganz so zickig ;-). Aber einfach hat es mir da sOC auch nicht gerade gemacht. Bin grade am Spannungen austesten. Anschließend gibts dann fotos und Benchwerte... Leider noch immer mit den G80ern :-)
 
Hehe... Ach die G80er reichen doch noch aus^^. Ich kann damit Crysis @all very high + 4xAA/16xAF ruckelfrei zocken. Warum soll man dann auch auf GT200 umsteigen. Ende des Jahres gibts ja dann wieder neue GPU-Power mit DX11. Sollten meine G80er dann in irgendeinem Game (MW2) ne Ruckelshow veranstalten, erst dann wird aufgerüstet.
 
Hehe... Ach die G80er reichen doch noch aus^^. Ich kann damit Crysis @all very high + 4xAA/16xAF ruckelfrei zocken. Warum soll man dann auch auf GT200 umsteigen. Ende des Jahres gibts ja dann wieder neue GPU-Power mit DX11. Sollten meine G80er dann in irgendeinem Game (MW2) ne Ruckelshow veranstalten, erst dann wird aufgerüstet.

Meine 3 GTXen reichen ja auch noch locker für alle Spiele aus, sehe auch noch nicht wirklich einen Grund zu wechseln...

Aber 3 285er wären halt ExtrÄÄÄm :fresse: :fresse: :fresse:.
 
Ich kann mich auch in den Kreis derjenigen einordnen bei denen mal wieder was kaputt ist.

Nachdem ich erst vor kurzem endlich den neuen Brenner von der RMA zurückbekommen hatte, dachte ich heute ich installier mir mal Windows 7. Alles schön und gut, bis ich dann die Treiber vom Board draufgehauen habe.

Erst dachte ich Windows hat dank der Treiber wieder das Raid abgeschossen, wie es auch schon Vista mehrfach hinbekommen hatte. Aber beim zweiten Rebuild-Versuch war dann Schluss mit lustig da stand dann statt Degraded einfach nur noch Error und die Platte ließ sich nicht mehr wiederbeleben...

Wenigstens ist Windows ausnahmsweise mal nicht Schuld und die Platte war nur ein Mirror, also kann ich eigentlich nur drüber lachen, denn das ist schon die zweite Western Digital Platte in diesem Jahr, die bei mir privat kaputtgeht.

Wenigstens hat WD nen Vorabtausch für Endkunden. Das ist vorbildlich, ich wünschte mehr Hersteller würden das anbieten.

PS: Hat jemand von euch schon Windows 7 mit dem Board probiert und irgendwelche Erfahrungen?


Hab mal den Leistungsindex angeguckt, der wurde wohl erweitert auf 7,9. Allerdings habe ich da doch etwas fragwürdige Ergebnisse:


Prozessor: 7,1
(Angeblich soll man nen Achtkern Prozessor haben müssen, um irgendwann 7,9 zu erreichen. Also wenn ich mit nem Dual schon 7,1 schaffe wird da ein normaler I7 wohl locker ausreichen, lol...)

Ram: 7,1
(Und hier ist es bei mir auch nur Dual Channel 4gb 1600er DDR3 und nicht Triple, etc... Da geht ja jetzt schon das dreifache an Speicher, trotzdem werde ich mit 7,1 belohnt, naja eigentlich recht ok)

Graphics: 6,6
(Hier hätte ich mit ner GTX 285 allerdings deutlich mehr erwartet. Meine 9600GT kam ja auch schon auf 5,9. Oder spekulieren die jetzt wirklich darauf, dass man nur mit Triple oder Quad SLI der nächsten Generation irgendwann auf 7,9 kommt? Das wäre echt heftig, die 5,9 von Vista hatte man doch immer locker in der Tasche...)

Gaming Graphics: 6,6
(Hier genauso...)

Hard Disk: 5,9
(Im SSD Zeitalter ist ne Raptor mit 10k U/min wohl gar nichts mehr Wert... Wird echt Zeit für ne SSD...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Win7 Beta und seit release auch das RC drauf, läuft ohne Probs, einwandfrei und um einiges besser wie Vista selbst.
 
Im Gegensatz zu Vista hatte ich auch noch keinen einzigen Bluescreen, bin sehr zufrieden bis jetzt. Schade nur um die defekte HDD, jetzt kann ich noch nicht ganz 100% sicher sein, ob Win7 mein Raid auch längerfristig erkennt und nicht bei jedem Neustart den Verbund auflöst.

Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich bei Vista jedenfalls schon ca. 20 Bluescreens wegen Treiberproblemen und dem Raid...

Win7 bleibt jedenfalls jetzt bis auf weiteres mein Hauptsystem! :coolblue:

Auch wenn es offensichtliche Bugs hat:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12080320#post12080320
 
Also ich habe absolut NULL Probleme unter Vista64 mit meinem Raid... Vielleicht taugen halt diverse Platten nicht dafür. Auch mein Vista lüppt absolut stabil. Hatte noch nie einen Blue-Screen OS bedingt. Nur halt beim extrÄämen oc^^.
 
Also ich habe absolut NULL Probleme unter Vista64 mit meinem Raid... Vielleicht taugen halt diverse Platten nicht dafür. Auch mein Vista lüppt absolut stabil. Hatte noch nie einen Blue-Screen OS bedingt. Nur halt beim extrÄämen oc^^.

geht mir ähnlich. Vista läuft bei mir wirklich hervorragend. Raid0 mit 4 Raptoren völlig problemfrei. War beim S2E so, und ist jetzt auch beim Rampage II so. BSODs nur aufgrund extrÄÄmer übertaktungsversuche ;-).

@Roggi

R2E rennt absolut problemfrei mit 4,2 ghz vor sich hin. Hab gestern mal die 4,3 angetestet ;-). Die sindd noch drin, aber da müssen meine Lüfter dann voll aufdrehen, damit ich die Wärme wegbekommen. Die i7 CPUs sind richtige Heizkraftwerke... Die CPU hängt alleine an 2 Tripple-Radis und ich bekomme die grade mal so richtig gekühlt ;-). 4 Ghz unter Luft ist also nur wirklich schwierig auszuführen. Es geht sicherlich mit nem ordentlichn Kühler mit ner turbine drauf.... Aber das ist dann nix für mich ;-).

GraKas und Board hängen in nem extra Kreislauf und werden von nem Evo 1080 lautlos gekühlt. Dabei gehen weder Board noch die GraKas unter Volllast über 50°.

Bin aber schon wieder am Basteln, und werde wohl mein S2E in nen anderen rechner einbauen. Dann aber unter Luft ;-). aber das board ist zu schade, um es zu verkaufen ;-). I Love my S2E.

Mein Striker 1 rennt nun als Office-Rechner :fresse:. ExtrÄÄÄÄÄÄm halt :coolblue:
 
Ich merk grad, dass ich da was verwechselt habe, ich hatte die Raidprobleme mit dem Striker 1 unter Vista, sorry Jungs.^^
 
Gestern hieß es bei mir tatsächlich :fp

meine 4x2GB OCZ 2000er +RAM-Cooler sind da...

Gerade erst wieder in der eigenen Bude und direkt in den WoW-Raid gesprungen, werde wohl morgen mal die ersten Ergebnisse mitteilen ^^

Mal gucken ob Halb- oder Vollbelegung läuft und ob's besser läuft als mein Corsair XMS3-1600

greetz

Motso

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:09 ----------

Ok, erste Testergebnisse unter Vollbelegung:

Ich hab erstmal folgende Einstellungen fix gelassen und mit der NB-Spannung rumgewerkelt:
2000 MHz - 9-10-10-25 2T
tRC Auto (51)
tRFC Auto (110)

Kam erst ab NB-Spannung von 1.64V am "DET DRAM" und "TEST MEM" vorbei

Windows: Bluescreen oder Freeze nach 1-2 Minuten



Hab jetzt derzeit alles wie oben, nur mal auf 1600 runtergeschraubt

-> reicht zum Verfassen dieses Posts, Prime95 ist angeschmissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und Prime läuft immernoch...

mal gucken ob's gegen 16:30 noch läuft ^^
 
@Blue-Screen
Verleite mich net dazu auch noch auf Nehalem umzusteigen :fresse:. Nein, im Ernst: mein S2E bleibt definitiv noch lange im Rechner, da es bei mir absolut super lüppt **freu**.
Schön das du auch für die Strikers noch Verwendung findest. Einmal ExtrÄÄÄÄmer immer ExtrÄÄÄmer :).

@Hightech Pro
Auch bei meinem Striker 680i hatte ich über ein Jahr Raid0 am laufen. Zunächst mit XP32Bit und später dann mit Vista64 -> beides problemlos. Daher tippe ich mal das sich deine Platten dazu net eignen oder das was falsch eingestellt sein könnte :hmm:.

@motso
Na das schaut doch schonmal gut aus bei dir. Die 2000er OCZ sind sehr pflegeleicht und vertragen sich mit unserem Board perfekt. Der Ram ist wie gemacht für das S2E. ABER: 4x2GB (also Vollbelegung mit 2GB Modulen) wird schwer/kaum machbar sein bei einem Ramtakt von 2000MHz. Das ist aber auch absolut nicht notwendig, 1600MHz reichen locker aus!!!
Kannst ja mal versuchen deine Rams wie folgt einzustellen:
1600MHz, 8-8-8-27 2t, Ramspannung: testen von 1,88V runter soweit du kannst (eventuell langt 1,7 - 1,8V).

mal zum Vergleich:
mit NUR 2x2GB lüppt bei mir 1600 MHz und 7-6-6-16 1t bei 1,7V beim benchen :fresse:.
24/7 Settings: 1600MHz, 7-7-7-20 2t bei 1,7V

@all:
Der neue Grakatreiber 185.85 scheint mal wieder ein ganz großer Wurf von NV zu sein. Meine Games laufen damit perfekt, ohne Abstürze oder sonstwas. Und das Beste: Schatten bzw. Beleuchtung schaut damit irgendwie viel besser aus. k.a. was die bei NV gemacht haben, gelohnt hat sich auf alle Fälle :).
 
@Blue-Screen
@Hightech Pro
Auch bei meinem Striker 680i hatte ich über ein Jahr Raid0 am laufen. Zunächst mit XP32Bit und später dann mit Vista64 -> beides problemlos. Daher tippe ich mal das sich deine Platten dazu net eignen oder das was falsch eingestellt sein könnte :hmm:.
Ich hab hier ein Raid1, damals lief es nur mit dem Vista Standardtreiber. Dummerweise hat Vista den Treiber nach 1-2 Stunden immer selbstständig updaten wollen, was dann auch immer zur Aufhebung des Verbunds geführt hat. Die Daten waren immer auf beiden Platten da, aber sie waren nicht mehr verlinkt, man konnte also ständig auf Rebuild stellen und meistens wurde er damit nicht einmal fertig bis der verbund wieder gelöst war. Der Treiber auf der Striker CD hatte das gleiche Problem. So richtig rausgefunden welche Updates man genau blocken muss hatte ich nach 3 Neuinstallationen immer noch nicht, darum hab ich den Mist dann gelassen. In der Firma nehmen wir seit Anbeginn nur Western Digital Platten und hatten damit bisher keine Probleme mit den Raids und da laufen hunderte Server. An den Platten bzw. der Marke liegt es nicht. Aber Schwamm drüber, ich bin mitlerweile eh kein 680i Besitzer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motso
Na das schaut doch schonmal gut aus bei dir. Die 2000er OCZ sind sehr pflegeleicht und vertragen sich mit unserem Board perfekt. Der Ram ist wie gemacht für das S2E. ABER: 4x2GB (also Vollbelegung mit 2GB Modulen) wird schwer/kaum machbar sein bei einem Ramtakt von 2000MHz. Das ist aber auch absolut nicht notwendig, 1600MHz reichen locker aus!!!
Kannst ja mal versuchen deine Rams wie folgt einzustellen:
1600MHz, 8-8-8-27 2t, Ramspannung: testen von 1,88V runter soweit du kannst (eventuell langt 1,7 - 1,8V).

mal zum Vergleich:
mit NUR 2x2GB lüppt bei mir 1600 MHz und 7-6-6-16 1t bei 1,7V beim benchen :fresse:.
24/7 Settings: 1600MHz, 7-7-7-20 2t bei 1,7V

Das sie mit 2000MHz laufen hatte ich auch nicht erwartet, 1600Mhz reichen ja auch locker ^^ Dann noch die CPU auf 1600er Takt und ich bin happy :coolblue: Aber erstmal RAM weiter testen...

Mit 9-10-10-25, tRC Auto (41) laufen sie jetzt seit 18 Stunden im Prime, ich lass den Rechner aber erstmal laufen und zock noch ein bisschen.
Werd dann heut Abend/Nacht nochmal gucken, wie weit ich mit den RAM-Timings gehen kann.
Nur eine Frage: Wieso soll ich mit dem tRAS hoch? :confused: Irgendwie versteh ich die Abhängigkeiten der Timings noch nicht so ganz, damals hab ich glaub nur CL, MHz und V justiert ^^

Vollbelegung rox :coolblue:
 
Kurze Erfolgmeldung, mein Problem ist gegessen und die Zicke rennt und rennt. Ein typischer Fall von, so wie man reinschreit so schallts raus. Nach dem sehr leichten Einbau von einem Be Quiet 750W Dark Power, rennt das Teil stabil auf.

3666,66MHz FSB @ 1833
RAM 1604 @ 8-8-8-28
LLC ON
Vcore 1,35v
PLL 1,50v
VTT 1,26v
NB 1,48v
SB 1,50
RAM 1,84v

Langzeit Test folgt noch am Wochenende, aber Prime und andere Testprogs liefen schon über eine Std. Fehlerfrei.

Weis zufällt einer den Record vom Q9450 ?


Ebenfalls hab ich die WaKü noch um einen 280mm Radiator erweitert, was den Temps auch nicht gerade geschadet hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die das bei den g200b immer noch nicht gemacht haben wäre das es schwach!!!

@alle G200b Besitzer: ich muss leider noch mal darauf zurück kommen :fire:

... und leider folgendes mitteilen: es wäre nicht nur schwach, es ist schwach :fresse:

Lutz vom WC *ähm* von WC schrieb:
Hallo,

das Edelstahl Inlay ist geklebt.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Schwarzbach

Watercool e.K
Warendorfer Str. 20
17192 Waren/Müritz

Tel. +49 03991/187603
Fax. +49 03991/187602

www.watercool.de
Quality Cooling Equipment

echt zum :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh