[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@S_Fischer hast du ne vermutung wodran das liegt? bin echt am verzw... der cpu kann es schlicht nicht mehr sein... und die graka auch net... festplatten sind ganz neu.......
bleibt eig nur der ram... hast du schon einen lösungsansatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dein system friert manchmal ein egal ob last oder nicht, wie meins gestern?
hast du die Möglichkeit an einen anderen Ram zum testen zu kommen und eine andere Graka das würde mir jetzt einfallen.
Werden die festplatten zu heiß?
Hakt der ton wenn sich der pc aufhängt?
Gibts ein Bios pipston?
Bei meinem alten Striker hat ich auch so ein ähnliches proplem aber das trat nur unter last auf, es war ein Hitzeproplem zusätzlichen Lüfter ran gut war aber das kann man ja bei dir bzw uns ausschließen...
Ich verstehe es auch nicht bin mal gespannt wie lange mein pc läuft seit gestern läuft er jetzt durch ohne zu zicken. Der typ von dem ich mein Bord hatte meinte falls es nochmal auftritt Batterie raus bei 70° 7h in den backofen was ich eine garnicht so schlechte idee finde der pc stinkt nur ein wenig danach :d.

tritt das proplem auch auf wenn du nur einen ram benützt?
 
@[SoD]r4z0r
Der Typ(aus dem Link) hat doch einfach nur die Pfanne heiß!!!Von tuten und blasen keine Ahnung und will sein Netzteil unter Wasser setzten.Unglaublich.
 
ähm wie ist das mit dem backen gemeint?:-)
ja ist genau wie bei dir... mal im idle sltener unter last und ganz besonders bei datentransf. zb winrar nutzung und brennen.... konnte einmal sogar 4 mal eine absturz provozieren... hab entpackt und dann den desktop button gedrückt....muss daher mit datenübertr. zusammen hängen.. habe leider weder speicher noch raka zur hand...-.-
 
ok ich kann bei mir keinen absturz provozieren, wenn du ihn provozieren kannst is es schonmal gut weil dann kannst du die fehlerquelle ausmachen. Du hast ja ein Raid system ich hatte sowas noch nie viel liegt es daran hast du nicht sogar eine ssd?
beim Brennen sollte man auch nichts machen trotzdem sollte der pc deshalb nicht abstürzen. Schreib mir mal wo du wohnst wenn du glück hast wohnste in der nähe.

Naja es ist doch alles aufs Bord gelötet ich weiß das nicht genau aber ich denke das soll folgendes bringen, lötzeugs ist ja recht weich und schmilzt schnell somit erweichen die lötpunkte im backofen und verbinden sich somit wieder 100%ig denke ich. Habs noch nie gemacht hat aber schon bei manchen geholfen.
 
ähm wie ist das mit dem backen gemeint?:-)
ja ist genau wie bei dir... mal im idle sltener unter last und ganz besonders bei datentransf. zb winrar nutzung und brennen.... konnte einmal sogar 4 mal eine absturz provozieren... hab entpackt und dann den desktop button gedrückt....muss daher mit datenübertr. zusammen hängen.. habe leider weder speicher noch raka zur hand...-.-


Hab noch RAM bei mir rumliegen einmal 2X2GB von Mushkin unde 2X2GB von Corsair und beide laufen auf der Zicke,habs selbst ausprobiert. Beide Sets stehen zum verkauf :d
Wenn du interesse hast kann ich dir beide zum Testen schicken u dann kaufst du mir einfach das ab das dir am besten gefällt u das andere schickst du einfach zurück.
 
Hab noch RAM bei mir rumliegen einmal 2X2GB von Mushkin unde 2X2GB von Corsair und beide laufen auf der Zicke,habs selbst ausprobiert. Beide Sets stehen zum verkauf :d
Wenn du interesse hast kann ich dir beide zum Testen schicken u dann kaufst du mir einfach das ab das dir am besten gefällt u das andere schickst du einfach zurück.

faires angebot, würde ich annehmen an Deiner Stelle ;-))))
 
bin da mit speicher nat ganz fitt... ist der gut? wieweit bekomme ich den fsb mit dem?
erst schoma vielen dank für das angebot! werd denke drauf zurückkommen...
ist wirklich eine gute sitte hier solche angebote:-)

nach dem biosreset kann ich übrig. nicht mehr repro... und danach leif er wunderbar...2 tage..
kann es sein das der speicher absolut keinen bock auf das board hat? bzw ungek.?

welchen speicher würdetst du mir empf? also der pc hat genug gekostet... da muss net gegeizt werden:-)

@S_Fischer naja die elkos mögen solche temps aber wiederum net... darum wird in lötbad gelötet.. ka probier ma zuerst;-)
ne habe WD platten... aber nagelneu.. lesedurchsatz von 340 im bench.. hehehe*sabber* und die werden keinesfalls warm... eig nix mehr im rechner auser nb un sb...
 
OMG, der neue NV-Chip "Fermi" (alias GT300) klingt nach "CPU meets GPU". Weiss echt nicht was ich von dem halten soll. Irgendwie ist das jedenfalls für mich als Gamer und Surfer ein total überdimensioniertes Geschoss. Der Computing GPGPU-Krams etc. interressiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Das was zählt sind flüssige FPS beim Zocken bei max. möglicher Bildqualität, niedriger IDLE-Stromverbrauch und ohne nervigen Lüfter!!! Nicht mehr und nicht weniger wünsche ich mir von dem neuen Grakachip. Bin mal gespannt wo das mit dem "Fermi" hinführen wird und hoffe mal das NV uns Zocker net vergisst, sonst wirds wohl demnächst ne Graka von den Roten geben (auf nem SLI-Board :heul::stupid::kotz:) ...

@Leute mit Freeze
Hatte ich auch ne ganze Weile, aber bei mir war daran einzig und alleine mein defektes NT schuld (Blitzeinschlaggeschichte :fresse:). Seitdem Wechsel des NTs rennt meine Kiste wieder so wie sie soll :).

Die Ursache für die Freezes können aber auch ganz andere Gründe haben bei euch. Vielleicht hilft es ja wenn man mal die V-Core und/oder VTT einfach um 1-2 Stufen erhöht. Oder die NB-GTL mal verändert. Meine steht immer auf +10.

Noch eine Möglichkeit: Wenn ihr den n-forcetreiber installiert, dann mal OHNE Speichertreiber installieren. Das hat schon so manchen Freeze behoben, warum auch immer...
 
@S_Fischer der fehler kommt auch mit einem ram und auch auf allen sokkeln... aber nur wenn ich ich so "hoch" takte... 1zu1... aaaber genug spannung bekommt er und timings sind gefahrlos...9 9 9 30 2t...und extrem arm werden se och net... was sind denn diese beiden ersten einst. bein ramtimings... p1 und 2 oder b1 und 2
 
OMG, der neue NV-Chip "Fermi" (alias GT300) klingt nach "CPU meets GPU". Weiss echt nicht was ich von dem halten soll. Irgendwie ist das jedenfalls für mich als Gamer und Surfer ein total überdimensioniertes Geschoss. Der Computing GPGPU-Krams etc. interressiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Das was zählt sind flüssige FPS beim Zocken bei max. möglicher Bildqualität, niedriger IDLE-Stromverbrauch und ohne nervigen Lüfter!!! Nicht mehr und nicht weniger wünsche ich mir von dem neuen Grakachip. Bin mal gespannt wo das mit dem "Fermi" hinführen wird und hoffe mal das NV uns Zocker net vergisst, sonst wirds wohl demnächst ne Graka von den Roten geben (auf nem SLI-Board :heul::stupid::kotz:) ...

Jap mein Freund. Ich habs auch zu Kenntnis genommen und mir die Artikel (teilweise sogar) durchgelesen :fresse: :fresse: :fresse:.

Meine Drei 88er GTXen rulen aber noch immer und erheitern natürlich meinen Stromlieferanten, wenn ich "nur" surfe im Netz ;-))).

Beim 06er 3DMurks schneiden die auch relativ schlecht ab (ist halt doch ein CPU Benchmark), aber beim Vantage zeigen die immernoch, was sie (für ihr Alter gesehen) noch können ;-).

Irgendwann kommt sicher was neues, vorerst reichen die aber noch denke ich!
 
Die Ursache für die Freezes können aber auch ganz andere Gründe haben bei euch. Vielleicht hilft es ja wenn man mal die V-Core und/oder VTT einfach um 1-2 Stufen erhöht. Oder die NB-GTL mal verändert. Meine steht immer auf +10


Noch eine Möglichkeit: Wenn ihr den n-forcetreiber installiert, dann mal OHNE Speichertreiber installieren. Das hat schon so manchen Freeze behoben, warum auch immer...


Was ist die NB-GTL?
 
OMG, der neue NV-Chip "Fermi" (alias GT300) klingt nach "CPU meets GPU". Weiss echt nicht was ich von dem halten soll. Irgendwie ist das jedenfalls für mich als Gamer und Surfer ein total überdimensioniertes Geschoss. Der Computing GPGPU-Krams etc. interressiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Das was zählt sind flüssige FPS beim Zocken bei max. möglicher Bildqualität, niedriger IDLE-Stromverbrauch und ohne nervigen Lüfter!!! Nicht mehr und nicht weniger wünsche ich mir von dem neuen Grakachip. Bin mal gespannt wo das mit dem "Fermi" hinführen wird und hoffe mal das NV uns Zocker net vergisst, sonst wirds wohl demnächst ne Graka von den Roten geben (auf nem SLI-Board :heul::stupid::kotz:)
Ich hau dich:shot:

Naja, hab mal n bissl Stuff rausgesucht

http://www.fudzilla.com/content/view/15771/1/

http://www.fudzilla.com/content/view/15762/1/

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27042/9/
 
@mgr R.O.G. das m it der nb gtl hatte ich auch schon ins auge gefasst...wieweit kann sollte ich da gehen? blöde ist ja das ich es net so richitg testen kann.. mal kommts mal net.. aber immer wenn datenmengen fließen.. brennen rar kopieren...
hängt der ram direkt anner nb?
meinen vcore bzw vtt kann ich net mehr hoch... die sind schon relativ amtlich:-) vcore 1,42 und vtt 1,34(würde zwar noch was gehen aber bei 3,9ghz sollte das so gehen denke ich)

@S_Fischer ist genau wie die cpu gtls nur dasde halt den neutral bereich anner NB veränderst..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

@S_Fischer zu gtls..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
1-2 mal durchlesen^^ ist interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. wir haben ja den gleichen speicher... hast du was bei diesen ram gtl ref eingestellt? oder weisst du was die bewirken und nochne frage:-) welche spannung haste am dimm? (merkwürdige ist das ich ne ganze nach n ramtest laufen gelassen hatte und da nix passiert ist...)
 
... was sind denn diese beiden ersten einst. bein ramtimings... p1 und 2 oder b1 und 2
Mit P1 + P2 auf enabled beschleunigst du den Ramdurchsatz ab einem Takt von über 1601 MHz FSB! Unterhalb ist es egal ob auto oder enabled. Das bringt meiner Meinung nach aber nur was in Benches. In Games ist es eigentlich nutzlos, da wenn mehr FPS, dann sind das nur Messungenauigkeiten. Ob es was bringt beim hin und herkopieren, das weiss ich net. Dazu wissen andere sicherlich mehr, die öfters Daten rumschaufeln oder umwandeln^^.
Jap mein Freund. Ich habs auch zu Kenntnis genommen und mir die Artikel (teilweise sogar) durchgelesen...
Meine Drei 88er GTXen rulen aber noch immer und erheitern natürlich meinen Stromlieferanten, wenn ich "nur" surfe im Netz ;-))).
Ich habe hier im Luxx und auf CB alles und auch jeden Post durchgelesen zum neuen NV-Chip :fresse:. Das Dingens ist fett und ziehlt halt eher auf Professionele Anwendungen bzw. mehr Richtung Servermarkt. NV scheint sich mehr in diese Richtung zu wenden.
Inwiefern dann für den Zockermarkt, also den Privatanwender der Neue abgewandelt erscheint werden wir sehen.
Deine 3 G80er eichen sichrlich noch aus. Bei mir ist das imho bissel anders, denn habe momentan nur noch eine G80er im Hauptsystem, da die zweite Graka wohl defekt zu sein scheint :heul: (macht Grafikfehler). Muss ich aber noch testen, nur habe ich halt imho dafür keine Zeit oder keine Lust, da ich mein COD4 auch locker mit einer G80 mit allem @ max. zocken kann :). Nur was mache ich demnächst wenn sich rausstellt das COD6 MW2 und/oder Operation Flashpoint2 (beides wird ohne Vorbehalt gekauft! "Must Have" quasi :fresse:) mit einer G80 net mehr rund lüppt?? Dann muss entweder die 2. G80er aus dem System2 her oder halt neue GPU (s). Und das sollten dann schon DX11-fähige Graka(s) werden...
ATIs HD5870 gefällt mir nämlich sehr gut, allerdings bevorzuge ich nunmal NV, daher heisst es halt noch abwarten bis der GT300 (oder wie er dann heissen mag) raus ist.
Was ist die NB-GTL?
Siehe Link von vorher.
@mgr R.O.G. wir haben ja den gleichen speicher... hast du was bei diesen ram gtl ref eingestellt? oder weisst du was die bewirken und nochne frage:-) welche spannung haste am dimm? (merkwürdige ist das ich ne ganze nach n ramtest laufen gelassen hatte und da nix passiert ist...)
Also, ich habe entspannte 1,70V im Bios angelegt (ergibt so um 1,74-1,76V)für meine 24/7 Settings (FSB-QDR: 1600MHz und FSB-Mem: 1600MHz).
Restliche Settings siehe Bildchen:

Mit diesen Settings lüppt meine Kiste absolut problemlos. Ist zwar net so extrÄÄm, aber für mich als Lukühler reichts locker aus :d.
 
Mit diesen Settings lüppt meine Kiste absolut problemlos. Ist zwar net so extrÄÄm, aber für mich als Lukühler reichts locker aus .
ey ich bin auch luküler:-P kann speicher instabiler durch mehr spannung werden? krichströme usw... bin miiiiiiinimalst drüber... aber wirklich mini...^^

p1 und p2 macht das sys aber nicht inst. bzw stabiler oda?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

ähm der ddr3 term... kann dadurch absturz kommen? probeII sagt immer das der falsch ist bei mir... geht der mit der dimm spannung hoch?
 
Jap mein Freund. Ich habs auch zu Kenntnis genommen und mir die Artikel (teilweise sogar) durchgelesen :fresse: :fresse: :fresse:.

Meine Drei 88er GTXen rulen aber noch immer und erheitern natürlich meinen Stromlieferanten, wenn ich "nur" surfe im Netz ;-))).

Beim 06er 3DMurks schneiden die auch relativ schlecht ab (ist halt doch ein CPU Benchmark), aber beim Vantage zeigen die immernoch, was sie (für ihr Alter gesehen) noch können ;-).

Irgendwann kommt sicher was neues, vorerst reichen die aber noch denke ich!

Hei mein Freund und Tach auch,wo bleibt dein Hang zum Exträääämen:coolblue:

Also ich werde siche sofort am Ball sein wenn es 300 er gibt.:wayne:
Denn sie falten sicher wie Teufel.:d
 
p1 und p2 macht das sys aber nicht inst. bzw stabiler oda?

ähm der ddr3 term... kann dadurch absturz kommen? probeII sagt immer das der falsch ist bei mir... geht der mit der dimm spannung hoch?
P1 + P2 enabled statt auto (ab 1601MHz FSB!!!) kann natürlich für Instabilitäten führen! Die Chipsatztimmings werden durch enablen verschärft und das MUSS das "System (CPU/RAM/CHIPSATZ)" erstmal mitmachen können!!!
Beispiel: FSB: 1800 synch mit P1+P2 auto -> lüppt, aber Speicherdurchsatz relativ langsam. P1+P2 enabled-> wirkt dem entgegen und erhöht den Durchsatz, ABER das KANN zu Instabilität führen, weil irgenwo im "System" eine Komponente das net mitmacht. Durch z.B. höhere Chipsatzspannung (meist NB) bekommt man wieder Stabilität ins "System". Irgendwann bringt aber auch das einen net weiter und man hat das OC-Ende erreicht.


Also ich werde siche sofort am Ball sein wenn es 300 er gibt.:wayne:
Denn sie falten sicher wie Teufel.:d
Glaube ich auch mein Freund, die werden falten, da könnten die heutigen GPUs dagegen URALT aussehen.
@mgr R.O.G wie hast du es geschafft die vtt unter 1,3v zu senken ich kann nicht weniger als 1,3 einstellen?
Wie jetzt? Ich gehe ins Bios und setze die VTT manuel! Kann die glaube bis 1,10V beim E8500er einstellen. Sollte bei dir eigentlich auch gehen oder hast nen Non LGA775er CPU da reingedroschen :fresse:.
 
Echt?
Soweit ich mich erinnere konnte ich alle meine Quads bis 1,10V theoretisch runterstellen, das lies das Bios zu. Hatte aber nur Q9550, QX9650 sowie olle Q6600er druff und noch keinen Q9650er. Finde ich irgendwie komisch das es bei dir net gehen sollte :hmm:. Können das andere Q9650-Besitzer bestätigen?
Welches Bios hast du denn druff? Wekche VID hat dein Prozzi?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

so board ist unterwegs, erst zum Händler - dann weiter zu Asus.
Hoffe für dich das es net zu lange dauert und du dann ein ordentliches Austauschboard bekommst oder halt deines ordentlich repariert :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

ähm der ddr3 term... kann dadurch absturz kommen? probeII sagt immer das der falsch ist bei mir... geht der mit der dimm spannung hoch?
Die DDR3-Terminationvoltage kannste net verändern. Die ist IMMER halb so hoch wie die Mem-Voltage.

Und bitte schmeiss Probe runter oder nutze es einfach net mehr. Ich hatte es nur mal so aus Fun installiert, um mal zu schauen ob sich was geändert hat und nach ca. 30Sekunden Betrieb hätte ich fast nen Herzkasper bekommen, da Probe plötzlich 0 Memvoltage anzeigte in Rot und ein ohrenbetäubender Alarmton aus den Boxen kam :fresse: :stupid:.

Kurzum: PC-Probe is crap. Nimm lieber Everest.
 
@mgr R.O.G+S_Fischer also mein vtt war von haus aus 1,2 meine ich.. und naja durch das ocen hab ich immer leicht unter dem vcore gehalten sprich miterhöht... bis 1,35 eig. kein problem bei den 95xx aber ich kann ihn auch auf 1,1 stellen! wobei das nicht gerade zur stab. beiträgt:-) so werde mal die NBgtl befummeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

auch an euch: habt ihr was bei den ram gtl ref und ddr3 term eingestellt ?
 
Nee, steht bei mir auf auto. Alles andere brachte nichts.
 
mal zur übersicht meine werte.. fällt euch da irgendeine unregelm. auf? manchmal sehen andere augen ja mehr...
Vcore 1,375V, Loadl. Cal. Aktiv, PLL 1,54V, VTT 1,32V, RAM 1,94V, NB 1,60V, SB 1,50V, NBGTL +10mV
das ganze fährt bei 1837 (3,9ghz) sync modus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

argh warste schneller:-P
 
Nvidia nForce-Treiber 15.49 - aber nicht für 790i ultra :<
 
habs verwechselt vtt geht ab 1,1V oder so.

Aber eben hat sich mein pc schon wieder aufgehangen einfach eingefroren????
Er lief jetzt seit gestern Nachmittag ohne jegliche propleme was hat er denn?
Hab eben nur einen Film geschaut plötzlich hing alles ton geruckelt etc.. pp. Woran kann das denn nur liegen??

Bitte helft mir es kann doch nicht sein das das bord schon wieder hin ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh